Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 94
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
     
    Haftamo ist offline
    Zitat Zitat von Testgrave Beitrag anzeigen
    War das Katana nicht auch eher Duellwaffe als Schlachtwaffe? Die Samurai hatten doch in erster Linie ihren Bogen und dann kam das Tachi im Kriegsfall und das Katana im Friedensfall.

    Bitte um Berichtigung

    Edit: Hab nochmal rumgesucht:
    "Diese Waffe war nicht nur das frühe Vorgängermodell des Katanas, sondern fand auch später neben dem Katana weiterhin Verwendung. In erster Linie war das Tachi aufgrund seiner höheren Reichweite die bevorzugte Hiebwaffe der Kavallerie. Die Samurai trugen das Katana als Bestandteil der Zivilkleidung, das Tachi hingegen, wenn sie in voller Rüstung auftraten." Oder bin ich da fehlinformiert?

    (...)

    mfg Test-Grave
    Ich hoffe mal das ich hier niemanden verwirre bzw. nicht so sehr.
    In der Schlacht wurden verschiedene Waffen verwendet; Bögen, Schwerter und Lanzen um genau zu sein.

    Auch wenn es stimmt mit der Kavallerie und dem Tachi als Waffe neben dem Bogen, das Katana wurde dennoch im Kampf verwendet.

    Es gab ja nicht nur die Kavallerie. Bei der Kavallerie ist übrigens sehr interessant das erst nach einer kleinen "Reform" in der Kavallerie Taktik, die Reiter in Formation (und Lanze) in den Gegner rein galoppiert sind. Es war so das man abgestiegen ist wenn man den Gegner erreicht hatte und dann hatte man sich mit diesem duelliert. Einige Samurai fanden das es ehrlos ist, den Feind einfach nieder zureiten. Hatte sich aber wie gesagt geändert.

    Das Fußvolk hatte als Waffe Naginata, Yari und Katana. Obwohl da gab es noch so ein Schwert für die ganz armen aber an sich war das Katana die normale Schwertkampfwaffe.

    Im Häuserkampf wurde das Katana verwendet. Was den Straßenkampf angeht, da wurde halt das verwendet was platz hatte.

    In Friedenszeiten war es nur dem Schwertadel gestattet Schwerter zu tragen und da durch eine Reformation die Schwertlänge begrenzt wurde, war das Hauptschwert der Samurai das Katana.

    Das Problem in Friedenszeiten waren Samurai, die zu viel Freizeit und Langeweile hatten, weil es keinen Krieg gab. Daher kam es auch vor das sie einfach mal auf die Zivilbevölkerung losgegangen sind.
    Um dem gegen zu wirken wurde ein Ehrenkodex der Samurai entwickelt, der dies verhindern sollte. Durch den Ehrenkodex haben sie weniger Zivis abgeschlachtet, haben sich anständiger verhalten und wenn es mal zu einem Kampf kam, dann zwischen Samurai.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Provinzheld Avatar von SolidGold
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    264
     
    SolidGold ist offline
    Wie sieht es eigentlich mit Schilden aus? Wurden die in duellen benutzt? Wenn ja wie und wie siehts eigentlich damit in einer Schlacht aus? Waren Schilde dort beliebt oder wurden sie nur gegen feindliche Bodenschützen eingesetzt?
    Die Europäischen Ritter stellt man sich traditionell ja mit Einhandschwert und Schild vor und die Samurai mit einer Katana (bzw. Tachi) oder vielleicht sogar zwei Katana in je einer Hand.
    Ich als Laie stelle mir vor der Ritter mit Schild hat ein großen Vorteil gegenüber dem Samurai ohne Schild. (Haben die überhaupt Schilde benutzt? Ein Samurai mit Schild will nicht so recht ins Klischee passen...)

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Veteran Avatar von Hannibal
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    574
     
    Hannibal ist offline
    trotzdem sind kurze schwerter stylischer
    heil dir präto

    Mein LP Kanal : http://www.youtube.com/user/DhorakLP/videos

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Vetaro
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    ▀▀▀▀▀▀▀▀
    Beiträge
    4.736
     
    Vetaro ist offline
    Zitat Zitat von Donnie Darko Beitrag anzeigen
    Ein Schwert ist nur so gut wie der jenige der es benutzt!
    igentlich nicht wenn beide gleich gut sind kann der samurai bald nur noch seine fäuste benutzen

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    7.451
     
    Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von SolidGold Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit Schilden aus? Wurden die in duellen benutzt? Wenn ja wie und wie siehts eigentlich damit in einer Schlacht aus? Waren Schilde dort beliebt oder wurden sie nur gegen feindliche Bodenschützen eingesetzt?
    Die Europäischen Ritter stellt man sich traditionell ja mit Einhandschwert und Schild vor und die Samurai mit einer Katana (bzw. Tachi) oder vielleicht sogar zwei Katana in je einer Hand.
    Ich als Laie stelle mir vor der Ritter mit Schild hat ein großen Vorteil gegenüber dem Samurai ohne Schild. (Haben die überhaupt Schilde benutzt? Ein Samurai mit Schild will nicht so recht ins Klischee passen...)
    Diese Vorstellung kommt meistens aus den Kreuzzügen bzw. Hochmittelalter oder auch Normannen, Wikinger etc.
    Normannen hatten Kiteschilder, Wikinger Rundschilde und Ritter auf den Kreuzzügen Kiteschilder und die haben sich ja auch mit besserer Rüstung weiterentwickelt, auch im Spätmittelalter gibt es noch viele Schildvarianten, die aber nicht mehr so zum einsatz kommen, da Voll gerüstete Ritter ja schon gut geschützt sind... Da gab es auch bei der Infanterie verschiedene Kampfmöglichkeiten (Gewalthaufen etc.).
    Somit wurden Schilde nicht mehr so gebräuchlich, aber sie gab es durchgehend in wirklich vielen Variationen.
    z.B. den Buckler oder auch Stechschilde usw.

    Hier ein Duell:
    [Bild: 111r.jpg]

    http://www.tempus-vivit.net/biblioth...e-schildformen
    Im Laufe des 14. Jahrhundert nahm das Tragen von einzelnen Panzerplatten zu und entlastete somit den Schild in seiner Schutzfunktion. Dementsprechend waren Tartschen eher klein gehalten, eine um 1400 anzusiedelnde Tartsche in der Universität Marburg ist in ihren Abmessungen z.B. nur noch 49,6 * 36,8 cm groß. Im Gegensatz zu allen bisherigen Schilden wurden die meisten Tartschen mit einem vollen Wappen bemalt (Fig. 15), inklusive Schild, Helm und Helmzier, Spruchbändern und anderen Elementen. Im weiteren Verlauf des 15. Jahrhunderts wurden die Schildflächen durch Aufwölbung einzelner Bereiche, Gratung und Auszackung stark verformt (Fig. 17, 20 und 21) und beeinflußten mit ihrem Aussehen spätere Kartuschen der Rokoko- und Barockzeit.
    Der immer ausgeprägtere Gebrauch von kompletten Harnischen machte den Schild schließlich praktisch überflüssig. Er wurde immer weiter verkleinert und fand sich gegen Ende des 15. und das gesamte 16. Jahrhundert über nur noch als »Stechmantel« genanntes, in den Harnisch integriertes Teilstück wieder oder wurde als »Stechtartsche« auf den Harnisch aufgebunden.


    mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ
    Geändert von Testgrave (07.09.2010 um 17:31 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Vetaro
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    ▀▀▀▀▀▀▀▀
    Beiträge
    4.736
     
    Vetaro ist offline
    Zitat Zitat von SolidGold Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit Schilden aus? Wurden die in duellen benutzt? Wenn ja wie und wie siehts eigentlich damit in einer Schlacht aus? Waren Schilde dort beliebt oder wurden sie nur gegen feindliche Bodenschützen eingesetzt?
    Die Europäischen Ritter stellt man sich traditionell ja mit Einhandschwert und Schild vor und die Samurai mit einer Katana (bzw. Tachi) oder vielleicht sogar zwei Katana in je einer Hand.
    Ich als Laie stelle mir vor der Ritter mit Schild hat ein großen Vorteil gegenüber dem Samurai ohne Schild. (Haben die überhaupt Schilde benutzt? Ein Samurai mit Schild will nicht so recht ins Klischee passen...)
    natürlich hatte samurai schile bogen hatten sie auch und speere passt zwar nicht ins lischee stimmt aber

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
     
    Daric ist offline
    Zitat Zitat von SolidGold Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit Schilden aus? Wurden die in duellen benutzt? Wenn ja wie und wie siehts eigentlich damit in einer Schlacht aus? Waren Schilde dort beliebt oder wurden sie nur gegen feindliche Bodenschützen eingesetzt?
    Die Europäischen Ritter stellt man sich traditionell ja mit Einhandschwert und Schild vor und die Samurai mit einer Katana (bzw. Tachi) oder vielleicht sogar zwei Katana in je einer Hand.
    Ich als Laie stelle mir vor der Ritter mit Schild hat ein großen Vorteil gegenüber dem Samurai ohne Schild. (Haben die überhaupt Schilde benutzt? Ein Samurai mit Schild will nicht so recht ins Klischee passen...)
    Zum Kampf mit Schild gabs auch ein Video: http://www.youtube.com/user/zukuru#p/u/75/Xw0GljEn-Qw (Aber offenbar müssen beide da noch ein wenig üben)


    Und soweit ich weiß war es in Japan sehr unüblich, wenn nicht sogar ehrlos mit zwei Schwertern gleichzeitig zu kämpfen.

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Provinzheld Avatar von SolidGold
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    264
     
    SolidGold ist offline
    Zitat Zitat von Daric Beitrag anzeigen
    Und soweit ich weiß war es in Japan sehr unüblich, wenn nicht sogar ehrlos mit zwei Schwertern gleichzeitig zu kämpfen.
    Kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber Miyamoto Musashi war doch einer der für den Kampf mit zwei Schwertern berühmt geworden ist. Und der ist heute ein Volksheld.

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.605
     
    Eruothar ist offline
    Zitat Zitat von Gothic Girlie Beitrag anzeigen
    Zum Schluß wird es in mehreren Durchgängen rasiermesserscharf geschliffen.
    laserschwert scharf trifft es wohl eher
    Zitat Zitat von SolidGold Beitrag anzeigen
    Kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber Miyamoto Musashi war doch einer der für den Kampf mit zwei Schwertern berühmt geworden ist. Und der ist heute ein Volksheld.
    das ist korrekt so
    Valar morghulis

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyramide
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Αίγυπτος
    Beiträge
    1.180
     
    Pyramide ist offline
    Zitat Zitat von Gothic Girlie Beitrag anzeigen
    Der mit dem Katana beeindruckt mich nicht, hat mehrmals Lücken nicht gesehen - vor allen im tiefen Bereich - hat z.T. falsch nachgesetzt, hat den Clinch nicht für Entwaffnungstechniken genutzt - was glaubt der Kasper eigentlich, was er macht, in einem pseudoechten Kampf ohne Tsuba (Handschutz)?!?



    http://www.youtube.com/watch?v=6Mb5Q...eature=related

    Gothic Girlie

    Das er keine Tsuba hat, liegt wohl daran das er ein Aikidoka ist! (Zumindest glaube ich das an den Indizien festzustellen; Hakaman, keine Tsuba, Techniken)
    Man lässt die/das/der?? Tsuba beim Aikido weg, weil man ja die Techniken beim Aikido dem schwert- und stabkampf entlehnt hat, und so die Techniken leichter einüben, demonstrieren und ableiten kann.

    Was ich aber interessant finde ist der Bereich Stangenwaffen und stabkampf.
    Ich glaube nämlich, mit schwertern in Asien als auch in Europa auf einem ähnlichen Niveau gekämpft wurde. Jedoch erreichen Zahlreiche japanische Kampfsportarten höchste Perfektion mit Stangenwaffen, Stäben oder Langschwertern ( asiatische Langschwerter sind Lanzen mit schwert daran) erreicht haben, die wir in Mitteleuropa nicht finden. Natürlich gab es ja Hellebarden, Picken, Speere, Lanzen und die typischen Bauernwaffen, aber wer mal mit einem Jō trainiert hat, stellt die vielseitigkeit und übertragbarkeit eines Stabes dar.

    Wahrscheinlich wird gleich wieder Testgrave mit seiner wirklich hervorragenden Kentniss von Mittelalter, Kampf- und Waffenkunde auftrumpfen, und zeigen, dass die Europäer vergleichbares Geschick mit Stangenwaffen hatten, aber vorher möchte ich noch eben erwähnen, dass die Samuraifrauen auf einen sehr hohem niveau im Langschwertkampf ausgebildet waren, ihre Männer sogar überschatteten und so ihr Haus selbst verteidigen konnten. Nenne mir dazu bitte ein Europäisches Pendant!

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.605
     
    Eruothar ist offline
    Zitat Zitat von Pyramide Beitrag anzeigen
    Das er keine Tsuba hat, liegt wohl daran das er ein Aikidoka ist! (Zumindest glaube ich das an den Indizien festzustellen; Hakaman, keine Tsuba, Techniken)
    Man lässt die/das/der?? Tsuba beim Aikido weg, weil man ja die Techniken beim Aikido dem schwert- und stabkampf entlehnt hat, und so die Techniken leichter einüben, demonstrieren und ableiten kann.
    und bokken werden eigentlich meistens mit tsuba verkauft? (ich mach auch aikido)

    Was ich aber interessant finde ist der Bereich Stangenwaffen und stabkampf.
    Ich glaube nämlich, mit schwertern in Asien als auch in Europa auf einem ähnlichen Niveau gekämpft wurde. Jedoch erreichen Zahlreiche japanische Kampfsportarten höchste Perfektion mit Stangenwaffen, Stäben oder Langschwertern ( asiatische Langschwerter sind Lanzen mit schwert daran) erreicht haben, die wir in Mitteleuropa nicht finden. Natürlich gab es ja Hellebarden, Picken, Speere, Lanzen und die typischen Bauernwaffen, aber wer mal mit einem Jō trainiert hat, stellt die vielseitigkeit und übertragbarkeit eines Stabes dar.
    hellebarden, piken und speere bauernwaffen?
    wo hast denn das herr?

    Wahrscheinlich wird gleich wieder Testgrave mit seiner wirklich hervorragenden Kentniss von Mittelalter, Kampf- und Waffenkunde auftrumpfen, und zeigen, dass die Europäer vergleichbares Geschick mit Stangenwaffen hatten, aber vorher möchte ich noch eben erwähnen, dass die Samuraifrauen auf einen sehr hohem niveau im Langschwertkampf ausgebildet waren, ihre Männer sogar überschatteten und so ihr Haus selbst verteidigen konnten. Nenne mir dazu bitte ein Europäisches Pendant!
    da hätte ich gern eine quelle das entspricht ganz und gar nicht meinem bild der mittelalterlichen japanischen gesellschaft!?
    Valar morghulis

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Eruothar Beitrag anzeigen
    das habe ich mir auch gefragt

    die beine sind bei den meisten videos hier oft nicht abgedeckt.
    Naja mit der Tsuba ist eigentlich das Stichblatt gemeint

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.605
     
    Eruothar ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Naja mit der Tsuba ist eigentlich das Stichblatt gemeint
    was willst du damit sagen, ich weiss was eine tsuba ist?
    Valar morghulis

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyramide
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Αίγυπτος
    Beiträge
    1.180
     
    Pyramide ist offline
    @Eruothar

    Du glaubst also im mittelalterlichen Europa gab es keine Hellebarden oder Speere????

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.605
     
    Eruothar ist offline
    Zitat Zitat von Pyramide Beitrag anzeigen
    @Eruothar

    Du glaubst also im mittelalterlichen Europa gab es keine Hellebarden oder Speere????
    wtf nimmst du für drogen.

    klar gab es die, das wahren aber nicht bauernwaffen sondern die klassischen erst waffen von söldnern und soldaten!
    Valar morghulis

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyramide
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Αίγυπτος
    Beiträge
    1.180
     
    Pyramide ist offline
    Zitat Zitat von Eruothar Beitrag anzeigen
    wtf nimmst du für drogen.

    klar gab es die, das wahren aber nicht bauernwaffen sondern die klassischen erst waffen von söldnern und soldaten!
    Ich habe ja nicht gesagt, dass Hellebarden, Picken etc. Bauernwaffen sind, sondern diese noch am Rande erwähnt!

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.605
     
    Eruothar ist offline
    Zitat Zitat von Pyramide Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nicht gesagt, dass Hellebarden, Picken etc. Bauernwaffen sind, sondern diese noch am Rande erwähnt!
    ok dann darfst du mir aber noch erklären wie du zu der ansicht kommst das frauen von samurais im schwertkampf ausgebildet wurden.
    Valar morghulis

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Veteran Avatar von Hannibal
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    574
     
    Hannibal ist offline
    steht in vielen lektüren
    heil dir präto

    Mein LP Kanal : http://www.youtube.com/user/DhorakLP/videos

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Eruothar
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.605
     
    Eruothar ist offline
    Zitat Zitat von sandkastengangster Beitrag anzeigen
    steht in vielen lektüren
    z.b.?
    mangas zählen nicht
    Valar morghulis

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyramide
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Αίγυπτος
    Beiträge
    1.180
     
    Pyramide ist offline
    Ich zitiere aus Was-ist-Was Samurai Seite 17.

    "Die Wafen der Frauen
    Da sich die Lanze besonders gut dafür eignetet sich den Gegner möglichst weit vom Leib zuhalten, war sie die wichtigste Verteidigungswaffe einer Frau. Zu jenen Zeiten als in Japan noch landesweit Unruhen herrschten, gab es keinen Samuraihaushalt, in dem nicht im Frauengemach eine Lanze bereitstand um Feinde abzuwehren"

    und unter einer Illustration:
    "Samuraifrauen erreichten in der Handhabung der Lanze eine erstaunliche Perfektion und stellten damit sogar iher Männer in den Schatten."

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide