Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Krafttraining für zu Hause

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Genussmagier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Montera West
    Beiträge
    1.891
    Ich mache jetzt beim TV gucken Hanteltraining, das will ich mir angewöhnen.
    Die Hanteln haben jeweils nur 2kg, der Freund meiner Schwester hatte sie bei sich herumliegen und mir geschenkt.

    Jetzt hatte ich sie lange bei mir herumliegen und will damit ein bisl trainieren.

    Also was gibts da alles für gute Übungen mit?

    Der Klassiker:
    0815 Bizeps-züge, immer nur auf einer Seite, abwechselnd, dabei die Hantel in der anderen Hand auf einer Höhe halten.
    Aber nicht ganz runter und auch nicht ganz rauf, sonst geht der Druck weg und der Muskel wird nicht mehr belastet.

    Dann mache ich noch eine Übung, die wie folgt aussieht:
    Ich strecke immer einen Arm gerade nach oben und halte die andere Hantel währenddessen leicht über Schulterhöhe.
    Damit kann man den Bizeps gut trainieren.

    Fallen euch noch gute Übungen ein?

    Ich möchte möglichst Gegenspielertraining machen, der Optik und der Gesundheit wegen.

    Ich brächte eine schmale Bank oder ähnliches, auf die ich mich mit dem Rücken legen könnte um dann die Brustmuskeln trainieren zu können, indem ich die Arme immer nach oben zusamenführe und auch etwas nach unten komme.
    Auf dem Boden kommt man ja nicht herunter.

    Aber sonst fallen mit nur Situps ein (evtl. auch mit Hanteln) und das Gegenstück der Rückenübung.
    Die Rückenübung kann ich aber aleine nicht durchführen, daher möchte ich keine Situps machen, damit ich keine Sehnen-/Muskelverkürzung bekomme, denn ich möchte das Training schon lange machen und nicht nur für ein paar Wochen.

    So hab ichs mir jedenfalls vorgenommen

    Dass ich mal im Fitnessstudio war, ist lange her.

    Ich möchte das Training nicht machen, um Fett abzutrainieren, ich bin schon schmal genug, sondern um etwas Muskelmasse aufzubauen.
    Einmal zum Winsdurfen und einmal für die Optik.

    Für die Ausdauer und Beinkraft ist gesorgt, da ich öfters mal länger Mountainbike fahre, auf Straße meist mit eingeklinkten Pedalen, sodass ich sowohl Beuge- als auch Streckmuskel der Beine trainiere.

    Nach dem Sport dehne ich mich eigentlich immer.

    Nur für den Oberkörper könntet ihr mir ein par Tipps geben, bei den Beinen kenne ich eigentlich die Basis-dehnübungen, die man nach dem biken ausführen sollte.
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline

  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Bevor wir hier jetzt zig Übungen vorschlagen rate ich dir, dir mal sehr aufmerksam diese Seite hier durchzulesen. Ich bin selbst im Sport LK und betreibe auch so viel Sport und Kraftraining, bin also im praktischem und theoretischen (Sportmedizin) recht fit.
    Scooby ist ein wirklich sehr kompetenter Lehrer, seine Workouts und Übungen sind in jeder Stufe (er geht von absoluten Schlaffis bis zum Killer Ab Workout) gut durchdacht. Er betont immer das richtige Kardioprogramm und gibt auch Tipps zu Trainingsplänen. Und vorallem geht das alles zuhause, das ist sozusagen seine Philiosophie. Kein Geld ans Fitnessstudio.

    Ein paar Grundlegende Tipps schonmal von mir:

    1. 2kg ist sehr wenig, ausser du bist so schwach das du nichtmal einen Wasserkasten hochheben kannst Das ist das sogenannte Prinzip des trainingswirksamen Reizes, ohne den du einfach nur deine Gelenke kaputt machst.

    2. Muskeln brauchen Zeit und Energie um sich aufzubauen. Erwarte aber erstmal keine optischen Veränderungen. Die erste Adapation (Anpassung) eines Muskels an Belastung ist immer eine Ökonomisierung der intra und intermuskulären Koordination. Soll heißen, der Muskel zieht die zusätliche Kraft aus einer besseren Ausbeutung der Energiespeicher, einer erhöhten Anzahl an kontraktierten Muskelfasern und aus einem bessern Zusammenspiel der einzelnen Muskeln. Im Grunde lernt der Körper erst nur die nötigsten Muskeln zu nutzen, diese aber richtig. Zu einer Hypertrophie kommt es erst sehr viel später.

    3. Hypertrophie wird druch spezielles Training erzielt. Im Grunde sagt man, man wählt ein Gewicht, bei dem man genau 10 Wiederholungen schafft, also die elfte beim besten Willen nicht mehr hinbekommt. Das ist mit 2kg natürlich schwer zu erreichen.

    4. Du musst dich eintscheiden ob du lieber Hypertrophietraining machen willst, also Maximalkraft, oder Kraftausdauertraining. Für letzteres wählst du weniger Gewischte aber mehr Wiederholungen. Wichtig ist aber immer ein Grundlagentraining und ein gutes Kardioprogramm Mit Fahrradfahren kommst du da ja schon sehr gut hin.

    Die effektivste Übung für Bauchmuskeln sind Chrunches (siehe Scoobys Seite), da bringts es gar nichts sich mit Hanteln auf eine Bank zu legen. Zusätzlich zum Hanteltraining, wenn du das denn wirklich machen willst sind Push-Ups, Pull-Ups, Squats und Chrunches immer gut, denn sie trainieren die wichtigsten Körpermuskeln.

    Ich denke für dich ist das sogar besser als reines hanteltraining, denn du willst ja eine besser Allgemeinkraft und einen schöneren Körper.

    Soweit mal von mir
    Wolf ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Genussmagier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Montera West
    Beiträge
    1.891
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Bevor wir hier jetzt zig Übungen vorschlagen rate ich dir, dir mal sehr aufmerksam diese Seite hier durchzulesen. Ich bin selbst im Sport LK und betreibe auch so viel Sport und Kraftraining, bin also im praktischem und theoretischen (Sportmedizin) recht fit.
    Scooby ist ein wirklich sehr kompetenter Lehrer, seine Workouts und Übungen sind in jeder Stufe (er geht von absoluten Schlaffis bis zum Killer Ab Workout) gut durchdacht. Er betont immer das richtige Kardioprogramm und gibt auch Tipps zu Trainingsplänen. Und vorallem geht das alles zuhause, das ist sozusagen seine Philiosophie. Kein Geld ans Fitnessstudio.

    Ein paar Grundlegende Tipps schonmal von mir:

    1. 2kg ist sehr wenig, ausser du bist so schwach das du nichtmal einen Wasserkasten hochheben kannst Das ist das sogenannte Prinzip des trainingswirksamen Reizes, ohne den du einfach nur deine Gelenke kaputt machst.

    2. Muskeln brauchen Zeit und Energie um sich aufzubauen. Erwarte aber erstmal keine optischen Veränderungen. Die erste Adapation (Anpassung) eines Muskels an Belastung ist immer eine Ökonomisierung der intra und intermuskulären Koordination. Soll heißen, der Muskel zieht die zusätliche Kraft aus einer besseren Ausbeutung der Energiespeicher, einer erhöhten Anzahl an kontraktierten Muskelfasern und aus einem bessern Zusammenspiel der einzelnen Muskeln. Im Grunde lernt der Körper erst nur die nötigsten Muskeln zu nutzen, diese aber richtig. Zu einer Hypertrophie kommt es erst sehr viel später.

    3. Hypertrophie wird druch spezielles Training erzielt. Im Grunde sagt man, man wählt ein Gewicht, bei dem man genau 10 Wiederholungen schafft, also die elfte beim besten Willen nicht mehr hinbekommt. Das ist mit 2kg natürlich schwer zu erreichen.

    4. Du musst dich eintscheiden ob du lieber Hypertrophietraining machen willst, also Maximalkraft, oder Kraftausdauertraining. Für letzteres wählst du weniger Gewischte aber mehr Wiederholungen. Wichtig ist aber immer ein Grundlagentraining und ein gutes Kardioprogramm Mit Fahrradfahren kommst du da ja schon sehr gut hin.

    Die effektivste Übung für Bauchmuskeln sind Chrunches (siehe Scoobys Seite), da bringts es gar nichts sich mit Hanteln auf eine Bank zu legen. Zusätzlich zum Hanteltraining, wenn du das denn wirklich machen willst sind Push-Ups, Pull-Ups, Squats und Chrunches immer gut, denn sie trainieren die wichtigsten Körpermuskeln.

    Ich denke für dich ist das sogar besser als reines hanteltraining, denn du willst ja eine besser Allgemeinkraft und einen schöneren Körper.

    Soweit mal von mir
    Also erstmal vielen Dank für deine Erläuterungen
    Ich werde mal schauen, ob ich etwas auf der von dir verlinkten Seite verstehe, denn mein Wortschatz ist im Englischen leider sehr begrenzt...
    Bei spezifischem Vokabular sieht es eher schlecht aus.
    Naja, wie ich gerade sehe, verstehe ich einiges nicht, was auf der Website steht, kannst du mir vielleicht noch eine andere empfehlen?

    Ich habe nicht ohne Grund kein Englisch mehr in der 12. Klasse auf dem Stundenplan
    Mein Wortschatz ist einfach zu klein.

    Edit:
    Also die 2kg Hanteln kann ich ganz ohne Probleme heben, auch viele Wiederholungen.
    Nur bevor ich mir gute Hanteln mit auswechselbaren Gewichten kaufe, dachte ich mir, fragste erstmal im Forum nach Tipps und guckst, ob das Training zu Hause überhaupt Spaß macht auf Dauer.

    Ich würde gerne wieder ins Fitnessstudio gehen, nur leider sind die in meiner Gegend irre teuer, die günstigsten kosten etwa 35€ pro Monat, das finde ich schon sehr happig bei 6 Monaten Vertragslaufzeit.

    Das nächstgünstigere Fitnessstudio (das günstigste in meiner Gegend, dort war ich 1,5 Jahre) kostet 33€ pro Monat, wenn man sich 1,5 Jahre verpflichtet.
    Bei kürzerer Zeit bis zu 55€ pro Monat.
    Das Studio war zawr super und auch die Trainer hatten richtig Ahnung und haben mich beim Trainieren auch oft angesprochen, wenn ich irgendwelche Dinge nicht ganz richtig gemacht habe, aber es ist mir einfach zu teuer.

    So ist das eben, wenn man am Arsch der Welt wohnt.

    Mal was ganz anderes:
    Beim Fahradfahren achte ich auch immer darauf, dass ich mich nicht überanstrenge, denn ein zu hoher Puls ist ja auch nicht gut, aber ich fahre schon immer recht zügig.

    Ich denke die hanteln könnten gut doppelt so schwer sein, oder noch schwerer und ich würde 10 Wiederholungen schaffen, alos einen Kasten Wasser hochzuheben, das ist wohl noch zu schaffen
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline Geändert von Genussmagier (17.08.2010 um 23:08 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Deutsche Seiten habe ich jetzt keine guten gefunden. Zumindest keine die so gut erklärt und so viel Ahnung hat wie Scooby. Der behandelt jeden Aspekt, von Ernährung bis 45min Arm Workout Aber wenn du Probleme hast das zu verstehen...

    Sehe ich das richtig das du "Beginner" im Bereich Intensiv und Kraftraining bist? Wie würdest du die einschätzen von der Kraft. Teste doch mal wieviele saubere und vollständige Liegestützen, Chrunches, Kniebeugen und Klimmzüge du schaffst. Sauber heißt hier, vollständige Bewegung, von gestreckten Gliedmaßen bzw. flachliegend bei Chrunches bis zu angewinkelten. Hier sind Beispielvideos:

    Chrunches, Push Ups und Pull Ups
    Squats

    Fitnessstudio brauchst du nicht, du kannst mit den richtigen Übungen alles zu Hause trainieren. Was du brauchst ist eine Klimmzugstange und zwei Kurzhanteln (je nachdem wie stark du bist bis 20k/Stück. Fang mit einem Gewicht an mit dem du genau 10 Wiederholungen schaffst und steiger dich)

    Dieses Programm habe ich auch schon hinter mir (bin allerdings nicht auf 100 gekommen ) Ist aber empfehlenswert.

    Dasselbe für Chrunches (tatsächlich ist die Bezeichnung Sit Up auf der Website falsch, denn Situps werden ausgeführt bis die Brust das Knie berührt). Das solltest du sogar mit deinen Englischkentnissen verstehen. An Infos steht das wichtigste auf der Push Up Seite und bei den Chrunches sind nurnoch die Zahlen wichtig.

    Die beiden Programme kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Dazu Jeden Tag 20-30min Kardio. Kraftraining, allerdings nur jeden zweiten Tag, denn es dauert 46 Stunden um die Glykogenspeicher der Muskel wieder aufzufüllen und mit zu frühem Training wirst du immer schlechter.
    Wolf ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Genussmagier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Montera West
    Beiträge
    1.891
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Deutsche Seiten habe ich jetzt keine guten gefunden. Zumindest keine die so gut erklärt und so viel Ahnung hat wie Scooby. Der behandelt jeden Aspekt, von Ernährung bis 45min Arm Workout Aber wenn du Probleme hast das zu verstehen...

    Sehe ich das richtig das du "Beginner" im Bereich Intensiv und Kraftraining bist? Wie würdest du die einschätzen von der Kraft. Teste doch mal wieviele saubere und vollständige Liegestützen, Chrunches, Kniebeugen und Klimmzüge du schaffst. Sauber heißt hier, vollständige Bewegung, von gestreckten Gliedmaßen bzw. flachliegend bei Chrunches bis zu angewinkelten. Hier sind Beispielvideos:

    Chrunches, Push Ups und Pull Ups
    Squats

    Fitnessstudio brauchst du nicht, du kannst mit den richtigen Übungen alles zu Hause trainieren. Was du brauchst ist eine Klimmzugstange und zwei Kurzhanteln (je nachdem wie stark du bist bis 20k/Stück. Fang mit einem Gewicht an mit dem du genau 10 Wiederholungen schaffst und steiger dich)

    Dieses Programm habe ich auch schon hinter mir (bin allerdings nicht auf 100 gekommen ) Ist aber empfehlenswert.

    Dasselbe für Chrunches (tatsächlich ist die Bezeichnung Sit Up auf der Website falsch, denn Situps werden ausgeführt bis die Brust das Knie berührt). Das solltest du sogar mit deinen Englischkentnissen verstehen. An Infos steht das wichtigste auf der Push Up Seite und bei den Chrunches sind nurnoch die Zahlen wichtig.

    Die beiden Programme kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Dazu Jeden Tag 20-30min Kardio. Kraftraining, allerdings nur jeden zweiten Tag, denn es dauert 46 Stunden um die Glykogenspeicher der Muskel wieder aufzufüllen und mit zu frühem Training wirst du immer schlechter.
    Ok, ich werde morgen deine Tipps nochmal genau durchlesen und ausprobieren, jetzt gehe ich jedenfalls schlafen.

    Eine Sache noch, Eiweiß sollte man in größeren Mengen eher nach als vor dem Sport zu sich nehmen oder?
    Ich denke da an Erbsen, Fleisch, Mozarella mit Tomaten, etc, keine Eiweiß-präparate.
    Keine Angst, ich ernäher mich gesund
    Viel Obst und rund um die Uhr ausgewogen essen, fast gar keine Süßigkeiten, fast jeden Tag Joghurt und manchmal Eis, aber auch eher selten.

    Achja, Fahrad fahren tue ich bei gutem Wetter so etwa alle 2-3 Tage, wenn ich Zeit habe, beispielsweise in diesen Ferien, dann immer so mindestens eine 3/4 Stunde, sowohl Straße als auch Gelände.
    Auf der Straße mit eingeklinkten Fahradschuhen, wie bereits gesagt, im Gelände meist nicht, nur auf ungefährlichen, gut überschaubaren Strecken^^

    Aber manchmal fahre ich auch 1 oder 2 Wochen garnicht, das sollte zwar eigentlich nicht so sein, aber es passiert.

    Das beste Training ist meiner Meinung nach Windsurfen, man trainiert Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht und auch richtig stark die Kraft, fast alle Muskeln würde ich sagen.
    Mir fällt nur der Trizeps, der nicht so wirklich gefordert wird, denn man muss hauptsächlich ziehen/halten und wenig drücken.
    Ich windsurfe so oft es geht, denn es ist einfach mein Lieblingssport, aber es geht einfach nur viel zu selten, sprich 1-2 mal im Jahr für je 1-2Wochen, aber dann permanent wenn genug Wind ist.

    Edit:
    Die Einschätzung über meine Konstitution kommt frühestens morgen, aber ich kann dir schonmal sage, dass du mit der Vermutung Beginner richtig liegst.

    Ich war zwar 1,5 jahre im Fitnessstudio und hatte dort auch einen festen Trainingsplan, der öfters meinen Bedürfnissen und meinen Fortschritten angepasst wurde, aber ich habe eben nur mit Geräten gearbeitet, wobei die Bewegung ja größtenteils vorgegeben war, sodass man nicht viel falsch machen konnte.

    Daher habe ich dadurch für das Heim-training praktisch keine Erfahrung gewonnen.

    Wenn ich sehe, die Sachen, die du mir vorschlägst, gefallen mir und ich ziehe das über ein paar Wochen durch ohne dass ich die Lust daran verliere, dann würde ich mir auch ein paar gute Hanteln zulegen.

    Aber 20kg pro Hantel, ist das nicht etwas extrem?
    Ich meine so 5 kg wären machbar, maximal 10kg.
    Ich selber wiege etwa 62kg, aber das schwankt immer ein wenig, bei einer Größe von etwa 1,80m, vom Skelett her bin ich eher schmal, also sowohl Schulter als auch Hüfte, wenn auch nicht total schmal.

    Wenn ich durch noch bessere Ernährung und Muskeltraining etwas über 65kg kommen könnte und ich das dauerhaft hilte, dann wäre mein Ziel erreicht.
    Damals war ich noch viel dünner, mein Körperfettgehalt lag unter 10%, wie viel, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war ich da wirklich dünn.

    Mittlerweile geht es einigermaßen, ich könnte aber sowohl mehr Muskeln als auch ein bisschen mehr Fett vertragen.
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline Geändert von Genussmagier (18.08.2010 um 01:03 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Genau, Eiweiß nach dem Training, damit die Muskeln es direkt nutzen können.

    Windsurfen ist sicher gut, aber 4 Wochen im Jahr reicht natürlich nicht. Mach es weiter als dein Lieblingssport und nicht als Training, dann macht es dir immer Spaß
    Es gibt sogar noch eine Sportart die besseres Training ist: Klettern. Damit trainierst du alle Muskelgruppen plus Beweglichkeit und Gleichgewicht.

    20kg...kommt drauf an. Am Anfang wirst du natürlich eher mit 5 anfangen aber nach drei, vier Monaten Training (variiert natürlich) wirst du schon deutlich mehr heben. Einerseits für Kraftausdauerübugnen andererseits für die Maximalkraftübungen bei denene du ja nicht mehr als 10 Wiederholungen schaffen sollst. Ich habe ganz früher auch mal nur eine 3kg Hantel gehabt und damit dann 50 Wiederholungen gemacht. Völliger Blödsinn. Lieber 15-20kg und dann nur 10, das bringt mehr für die Hypertrophie. Und das ist wichtig für dich, denn 62kg bei 180cm geht schon eher ins wenige

    Trotzdem die erste Zeit viel Allgemeinkraftübungen machen, also die, die ich schon angesprochen habe.
    Das ist ganz wichtig, fang nicht mit dem speziellen Übungen an, damit schadest du dir nur. Wenn du glaubst du hast eine gute Ausgangskraft, dann kannst du spezielle Übungen mit Hanteln machen und somit gezielt Rücken, Brust , Bi- und Trizeps trainieren. Das dauert aber bestimmt mind. 4 Wochen.

    Also nochmal das wichtige.

    -Ohne gutes Kardioprogramm geht gar nix.
    -Erstmal eine Zeit lang Allgemeinkraft trainieren
    -Später den richtigen Mix aus Kraftausdauer und Maximalkrafttraining finden
    -Gut Ernähren (wenig Fett, keine Fertiggerichte), dabei lieber mehrere kleine Mahlzeiten als drei große (geht gut in der Schule, jede Pause ein Brot, mittags ein Teller Nudeln, nachmittags Obst, abens nochmal was kleines)
    -Den richtigen Reiz setzten: Nicht zuviel Gewicht, gerade soviel das der Muskel stark überschwellig (MK) bzw. überschwellig (KA) belastet wird
    -Die Push Up und Chrunches Programme kannst du genauso wie auf den Webseiten durchziehen
    Wolf ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Genussmagier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Montera West
    Beiträge
    1.891
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Genau, Eiweiß nach dem Training, damit die Muskeln es direkt nutzen können.

    Windsurfen ist sicher gut, aber 4 Wochen im Jahr reicht natürlich nicht. Mach es weiter als dein Lieblingssport und nicht als Training, dann macht es dir immer Spaß
    Es gibt sogar noch eine Sportart die besseres Training ist: Klettern. Damit trainierst du alle Muskelgruppen plus Beweglichkeit und Gleichgewicht.

    20kg...kommt drauf an. Am Anfang wirst du natürlich eher mit 5 anfangen aber nach drei, vier Monaten Training (variiert natürlich) wirst du schon deutlich mehr heben. Einerseits für Kraftausdauerübugnen andererseits für die Maximalkraftübungen bei denene du ja nicht mehr als 10 Wiederholungen schaffen sollst. Ich habe ganz früher auch mal nur eine 3kg Hantel gehabt und damit dann 50 Wiederholungen gemacht. Völliger Blödsinn. Lieber 15-20kg und dann nur 10, das bringt mehr für die Hypertrophie. Und das ist wichtig für dich, denn 62kg bei 180cm geht schon eher ins wenige

    Trotzdem die erste Zeit viel Allgemeinkraftübungen machen, also die, die ich schon angesprochen habe.
    Das ist ganz wichtig, fang nicht mit dem speziellen Übungen an, damit schadest du dir nur. Wenn du glaubst du hast eine gute Ausgangskraft, dann kannst du spezielle Übungen mit Hanteln machen und somit gezielt Rücken, Brust , Bi- und Trizeps trainieren. Das dauert aber bestimmt mind. 4 Wochen.

    Also nochmal das wichtige.

    -Ohne gutes Kardioprogramm geht gar nix.
    -Erstmal eine Zeit lang Allgemeinkraft trainieren
    -Später den richtigen Mix aus Kraftausdauer und Maximalkrafttraining finden
    -Gut Ernähren (wenig Fett, keine Fertiggerichte), dabei lieber mehrere kleine Mahlzeiten als drei große (geht gut in der Schule, jede Pause ein Brot, mittags ein Teller Nudeln, nachmittags Obst, abens nochmal was kleines)
    -Den richtigen Reiz setzten: Nicht zuviel Gewicht, gerade soviel das der Muskel stark überschwellig (MK) bzw. überschwellig (KA) belastet wird
    -Die Push Up und Chrunches Programme kannst du genauso wie auf den Webseiten durchziehen
    Ich wollte eigentlich gerade deine Posts durcharbeiten, aber es ist gerade gutes Wetter, deshalb will ich die Gelegenheit zum biken nutzen.
    So spätestens gegen 8 dürfte ich wieder zu hause sein und geduscht haben, dann gehe ich wieder auf diesen Thread ein.

    Ich hatte heute leider viel zu tun und bin noch zu nichts gekommen....
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Genussmagier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Montera West
    Beiträge
    1.891
    Es tut mir leid, aber ich war in den letzten Tagen noch zu faul, den Thread durchzuarbeiten, das werde ich aber auf jeden Fall (!) noch innerhalb der nächsten Woche tun.

    Morgen kommt meine Oma zu besuch, da wirds schonmal knapp.

    Naja, wenigstens habe ich das biken durchgezogen seit 1-2 Wochen fahre ich alle 1-2 Tage jeweils ne gute Stunde Mountainbike.

    Kann es sein, dass sich meine Ausdauer schon verbessert hat oder bilde ich mir das nur ein?
    Es könnte natürlich auch sein, dass ich mir meine Power besser über die Strecke einteile, denn ich fahre immer dieselbe Strecke oder zumindest meistens.
    Der Großteil der Strecke besteht aus Bergen
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Magier Innos' Beitrag anzeigen
    Es könnte natürlich auch sein, dass ich mir meine Power besser über die Strecke einteile, denn ich fahre immer dieselbe Strecke oder zumindest meistens.
    Der Großteil der Strecke besteht aus Bergen
    Das dürfte tatsächlich der Hauptgrund sein, dafür das du dich bessr fühlst und vielleicht sogar die Strecke schneller fährst als sonst (?)
    Aber Ausdauer ist wieder eine andere Sache als Muskelkraft, da gelten wieder andere Regeln bei der Adaptation. Da du ja hauptsächlich Kraft und nicht Ausdaiertraining machen willst ist für dich ein gutes Kardioprogramm insofern wichtig, da du damit insgesamt fitter und besser durchblutet wirst.
    Wolf ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    197
    Mach den WKM Plan(Google) und lies dich auf BBSzene ein!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Alles andere ist gar nichts!
    Gnorn ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Gnorn Beitrag anzeigen
    Mach den WKM Plan(Google) und lies dich auf BBSzene ein!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Alles andere ist gar nichts!
    Gut, dass wenigstens du was bist
    thefilth ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Gut, dass wenigstens du was bist
    Wie meinst du das?
    Gnorn ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Gnorn Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Ich denke, es gibt einige Möglichkeiten um zu trainieren. Nicht nur den WKM-Plan.
    thefilth ist offline

  14. #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Ich denke, es gibt einige Möglichkeiten um zu trainieren. Nicht nur den WKM-Plan.
    Er ist der beste Plan zum Muskelaufbau für Anfänger. Punkt.
    Erzähl mir mal was an dem Plan falsch ist.
    Gnorn ist offline

  15. #15 Zitieren
    Kämpfer Avatar von K-Jay
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Local Cluster
    Beiträge
    332
    Na ja, es gibt bestimmt Menschen die auch einfach nur trainieren wollen um fitter zu sein.
    Nicht jeder will unbedingt gleich zum Ronnie mutieren.

    Natürlich hast du recht, wenn du sagst dass man sich am besten in die BB-Szene einlesen sollte.
    Das hab ich auch gemacht, es hat mich viele Stunden gekostet alles gut nachzuvollziehen und noch viel mehr Stunden mein Trainingsplan gut umzusetzen.

    Ich tat das, weil es mich interessiert hat. Kein Zweifel, man braucht eine Menge Geduld.
    Nur kann man das nicht unbedingt jedem Menschen zumuten, schließlicht sind wir alle Individuen. Also jeder hat sein eigenen Willen und manche können/wollen einfach kein BB richtig durchziehen.

    Deswegen gibt es auch bestimmt andere Pläne die der TE machen kann.
    K-Jay ist offline

  16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Gnorn Beitrag anzeigen
    Er ist der beste Plan zum Muskelaufbau für Anfänger. Punkt.
    Erzähl mir mal was an dem Plan falsch ist.
    Es gibt keinen besten Plan, weil jeder Mensch einen individuellen Plan braucht. Klar gibt es gute und schlechte, aber es gibt KEINEN besten.
    Wolf ist offline

  17. #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Noco
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    928
    Da du ja Anfänger in Sachen Kraftraining bist, ist es auf jeden Fall auch sinnvoll erstmal hauptsächlich Eigengewichtsübungen zu machen. Sprich: Klimmzüge, Liegestützen, Chrunches, ....
    Hanteln wenn überhaupt nur sehr leichte, wobei 2kg doch etwas zu leicht ist. Später kannst du dann anfangen ordentlich Gewicht auf die Hanteln zu packen, so ca. bis du nur noch 10 Wiederholungen schaffst (So wie Wolf auch schon vollkommen korrekt gesagt hat).

    Ich persönlich ziehe Zuhause folgendes Programm durch (Habe eine Hantelbank und Klimmzugstange):
    3x 10 Klimmzüge
    3x 50 Liegestütze (Auf der Faust)
    3x 30 Chrunches
    3x 30 Rückentraining (Auf den Bauch legen und Oberkörper & Beine immer wieder leicht anheben, weiß grad nicht wie die Übung heißt)
    10 Bankdrücken
    10 Butterfly
    10 Curls (Mit Kurzhantel)


    Habe vor drei Jahren, parallel zum Boxen, damit angefangen und mich immer weiter gesteigert. Demnächst werde ich mich wohl auch von 3x 50 auf 3x 60 Liegestützen steigern. Das ist nämlich auch wichtig, sich immer wieder steigern.
    Seitdem ich das mache fühle ich mich wesentlich fitter und kräftiger, ich bin auch sehr muskulös geworden.
    So ein Programm kann ich dir wirklich nur empfehlen. Wobei du anfangs, wie gesagt, dich eher auf die Eigengewichtsübungen konzentrieren solltest. Eine sehr gute Übung sind auch Dips. Dazu habe ich zuhause leider nicht die Möglichkeiten, vielleicht hast du sie ja.

    Außerdem kann ich dir wirklich nur empfehlen einen Kampfsport zu betreiben. Einfach das beste was man machen kann. Ich mache, wie gesagt, seit 3 Jahren Boxen und habe festgestellt, dass das wirklich eine Menge bringt. Außerdem ist es wesentlich günstiger als das Fitnessstudio (Bei mir 8 € im Monat) und bringt genauso viel, wenn nicht sogar mehr. Es gibt auch die Möglichkeit sogenanntes Fitnessboxen zu machen, du brauchst also nicht mal zwingend zu kämpfen, sondern kannst auch einfach nur trainieren.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Viel Glück mit deinem Kraftraining.
    Noco ist offline

  18. #18 Zitieren
    Kämpfer Avatar von K-Jay
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Local Cluster
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von ZeRo24 Beitrag anzeigen
    3x 30 Rückentraining (Auf den Bauch legen und Oberkörper & Beine immer wieder leicht anheben, weiß grad nicht wie die Übung heißt)
    Ich meine mich entsinnen zu können das die Übung Superman heißt.

    eine Frage hätte ich da denn doch noch

    Zitat Zitat von ZeRo24 Beitrag anzeigen
    10 Bankdrücken
    10 Butterfly
    10 Curls (Mit Kurzhantel)
    Bedeutet das 1 x 10 Wdh ?
    oder 10 x bis sie Muskeln aufgeben?
    K-Jay ist offline Geändert von K-Jay (16.10.2010 um 14:33 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Noco
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    928
    Zitat Zitat von K-Jay Beitrag anzeigen
    Bedeutet das 1 x 10 Wdh ?
    oder 10 x bis sie Muskeln aufgeben?
    Das bedeuted 1 x 10.
    Noco ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Rebel INS
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    staten island
    Beiträge
    1.763
    wenn du wirklich masse aufbauen möchtest, dann wirst du um eine studio-mitgliedschaft oder eine homegym nicht herumkommen. mit liegestützen und 2kg hanteln wirst du nur deine kraftausdauer verbessern können.

    der wkm plan ist auf jeden fall nicht schlecht!
    Rebel INS ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •