Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 14 von 22 « Erste ... 3710111213141516171821 ... Letzte »
Ergebnis 261 bis 280 von 425
  1. Beiträge anzeigen #261
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Die verhältnismäßig einfache Sprache (der kluge Brite schwafelt ja ohnehin nicht so viel dummes Zeug wieder kluge Deutsche) trägt sicher einen Teil dazu bei, dass Animal Farm gut zu lesen ist, sicher. Und passt auch in der oberflächlich gesehen Kinderbuchmäßigen Aufmachung - es gibt da sogar einen niedlichen Zeichentrickfilm zu!
    Aber bei Romanerfolgen steht doch vor der Sprache immer noch der Inhalt - niemand wird dir beispielsweise ein Buch empfehlen, weil der Sprachstil doch so toll ist, es sei denn, er ist ein Erfolg der gepflegten Langeweile.

    Eigentlich bin ich ja auch nur frustriert darüber, dass Lektüreschlüssel - die sich auch nicht immer nach verschiedenen Meinung richten, sondern oft eben nach der Meinung, die die Autoren, oder wenigstens ein besonders wichtiger Kritiker/Germanist/waseichich-list - immer die eigene Meinung verdrängen. Das war ja auch einer der Gründe, warum ich in Deutsch immer so schlecht stand. Lektürehilfen und Sekundärliteratur habe ich mir natürlich nie besorgt (wozu soll ich etwas kaufen, was ich eh nicht lese), und da ware meine Auffassung natürlich nie so fundiert und nicht aus dem Effeff an x Zitaten festgemacht.
    Tja, aber auch die beste Idee kann leicht in ewig langen Sätzen und Absätzen hängen bleiben, so hassen etwa viele Michael Kohlhaas nur wegen dieser langen Schachtelsätze

    Die Verdrängen nicht immer die eigene Meinung, mann muss eben auch aufpassen, dass sie nur ergänzend sind. Im übrigen, ich hatte in deutsch nie ne Lektürenhilfe und das Ergebnis war trotzdem gut oder sehr gut

  2. Beiträge anzeigen #262
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ker, ker, ker, wat ein Tach heute... naja, jetzt jedenfalls hab ich endlich mal die Ruhe und die geistige Verfassung, um mich ganz um dich zu kümmern, JüdeX - und natürlich um "Gothic II - Ochse und Krieger".
    Der erste Absatz über Velaya ist ja wirklich ergreifend. Ist ja gut, ich habe die Beweggründe des Helden ja jetzt verstanden. Verstanden - aber nachvollziehen kann ich es dennoch nicht.
    Insgesamt ist das Kapitel jedenfalls deutlich spektakulärer. Halvor ist ja wohl genial getroffen bzw. teilweise neu erfunden. Der windet sich ja selbst schon wie so ein glitschiger Fisch, wie ein Aal.
    Farim kann sich auch sehen lassen, bzw. vielmehr die nachfolgende Bootsfahrt. Das ist doch mal eine gute Idee! Trotzdem bin ich froh, dass es das im Spiel nicht gab - ich habe die bescheuerte Ruderanimation und die zahlreichen Bugs lebhaft vor Augen...
    Ist der Lurker gar nicht aggressiv?
    Schlusshighlight ist dann noch einmal Kardif. Eine effiziente Kommunikuation wie "Piraten?" - "Zwei Kupferlinge?" ist doch mal echt super.
    Schön auch, dass du das mit dem Würfelspiel noch einmal ausreizt - ist enorm atmosphärisch und charakterisiert Nagur auch nochmal sehr schön.
    Unterm Strich also ein sehr unterhaltsames Kapitel! Darf immer so sein.

    Fehler:
    Das eben geschehene
    Groß?
    bevor er in höhnischem Ton antwortete, „tja,
    Groß?
    „Ja, bin ich“
    Satzzeichen?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  3. Beiträge anzeigen #263
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ah, MiltenModder, endlich haste mal "Sabody" fortgesetzt! Das allein freut mich schon.
    Richtig süß finde ich ja das, was sich da wieder zwischen Horus und Aila abspielt. Mann, ich wünschte ja, ich hätte auch mal die Gelegenheit einer durstigen Frau selbstlos etwas zu trinken zu geben. Aber vermutlich wäre ich selbst dafür noch zu schüchtern.
    Auf der anderen Seite gefällt mir Senex wieder gut. Deine Variabilität beim Schreiben möchte ich haben. Es ist nichts Weltbewegendes, aber wie Senex einfach weiterspricht obwohl Melchior dazwischenredet, passt erstens zum Charakter und liest sich auch toll. Bei mir hätte ihm der Melchior ja standardmäßig endgültig das Wort abgeschnitten. Mehr Ideen hab ich diesbezüglich ja nicht - den kleinen Kniff muss ich mir mal merken.
    In der anderen Gruppe sagt mir der kreative Einsatz einer Eislanze natürlich genauso zu. Da kann man auch einfach mal nicht weiter drüber nachdenken, wie genau das denn funktionieren soll, das bleibt ja relativ unbestimmt. Naja, Magie halt!
    Ich hatte es ja schon beim Beginn dieses Lurkerunglücks angesprochen: Ich finde es sehr spannend, wie die Kreatur hier wieder diese gewisse Gefährlichkeit bekommt, und nicht nur als 120 Erfahrungspunkte (oder so) zum Mitnehmen gilt. Ist ja schließlich auch ein großer Lurker.

    Die Idee, Amus' Wissen gewinnbringend geltend zu machen, trägt auch wieder hervorragend der Charakterentfaltung Sorge. Nur die Stelle, an der das erwähnt wird, scheint mir unpassend. In diesem Nebensatz dort, wo es doch erst einmal um andere Dinge geht. Dass es Amus war, der Lekia richtig anleitete, dass hätte man vielleicht hinterher erwähnen sollen. So verschleppt das hier zu sehr den Überraschungsmoment - Finde ich.
    Die Stelle erschien mir im Vergleich zu all dem Müll, den ich vorher schon umgeschrieben hatte, zu unschlecht, um mich nochmal ans Umschreiben zu machen!
    Das ist eins der drei Kapitel, die ich wirklich nochmal kräftig überarbeitet habe...
    Gleichsam spannendes wie auch in Anbetracht der zwischenmenschlichen Beziehungen interessantes Kapitel, dazu wieder sauber geschrieben und schön zu lesen. Ich habe nicht einmal einen Fehler gefunden. Wirklich, Respekt!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...und wie es scheint hat es sich gelohnt!
    So viel Lob und warme Worte sind es doch immer wieder Wert mal wieder ein Kapitelchen zu schreiben: wirklich großes Danke für deinen Kommentar!

  4. Beiträge anzeigen #264
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ker, ker, ker, wat ein Tach heute... naja, jetzt jedenfalls hab ich endlich mal die Ruhe und die geistige Verfassung, um mich ganz um dich zu kümmern, JüdeX - und natürlich um "Gothic II - Ochse und Krieger".
    Der erste Absatz über Velaya ist ja wirklich ergreifend. Ist ja gut, ich habe die Beweggründe des Helden ja jetzt verstanden. Verstanden - aber nachvollziehen kann ich es dennoch nicht. Ich auch nicht, ist ja eigentlich nichts dabei. Aber so ist das eben.
    Insgesamt ist das Kapitel jedenfalls deutlich spektakulärer. Halvor ist ja wohl genial getroffen bzw. teilweise neu erfunden. Der windet sich ja selbst schon wie so ein glitschiger Fisch, wie ein Aal.
    Farim kann sich auch sehen lassen, bzw. vielmehr die nachfolgende Bootsfahrt. Das ist doch mal eine gute Idee! Trotzdem bin ich froh, dass es das im Spiel nicht gab - ich habe die bescheuerte Ruderanimation und die zahlreichen Bugs lebhaft vor Augen... Ja, ich bin schon froh, dass Boote, Pferde und Ähnliches in Gothic nicht vorkommen Aber irgendwie war mir das an der Stlle beim Schreiben einfach zu doof, ihn durch das Hafenbecken schwimmen zu lassen.
    Ist der Lurker gar nicht aggressiv? Waren sie doch im ersten Teil auch nicht. Genauso wie Scavenger. Ich finde es halt passender, wenn nicht jedes Tier blind alle Menschen angreift, die es sieht.
    Schlusshighlight ist dann noch einmal Kardif. Eine effiziente Kommunikuation wie "Piraten?" - "Zwei Kupferlinge?" ist doch mal echt super.
    Schön auch, dass du das mit dem Würfelspiel noch einmal ausreizt - ist enorm atmosphärisch und charakterisiert Nagur auch nochmal sehr schön.
    Unterm Strich also ein sehr unterhaltsames Kapitel! Darf immer so sein.

    Fehler:

    Groß?
    Muss das wirklich groß geschrieben werden? Ich meine, das wäre so richtig.
    Groß?

    Satzzeichen?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Herzlichen Dank, John. Es ist immer wieder eine Freude, deine Kommentare zu lesen

  5. Beiträge anzeigen #265
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yoddi!
    Das neue Kapitel von "Novize" kann man echt kurz und knapp mit einem "gelungen" Beschreiben. Sah zuerst alles ganz erträglich aus, war spätestens bei Aldos Andeutungen im Speisesaal absolut klar, was kommen würde. Oh je...
    Parlan ist und bleibt auch eben der alte Schulmeister. Wo es eigentlich klar sein müsste, dass der schüchterne Kerim nicht Schuld an sowas ist, ist es ihm ja eigentlich egal. Dass Kerim nichts sagt, ist ebenso klar - eine blöde Situation für unseren kleinen Novizen.
    Der Verlauf ist ja schon klar, schätze ich. Noch sind Aldos Aktionen relativ harmlos, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das alles immer heftiger wird - womöglich inklusive Gegenaktionen, die noch viel mehr Schwierigkeiten heraufbeschwören werden.
    Oder: Es kommt alles ganz anders. Ich bin gespannt!


    Die drei von der Tankstelle:
    Aldos grinsen
    schländerte.
    Enttäuschin
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  6. Beiträge anzeigen #266
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oblomow, es ist erstaunlich: Bei "Müll" hat sich absatztechnisch ja minimal was getan! Wie kommt's?
    Das Kapitel ist wieder ein typisch surreal-unkonkretes, würde ich mal so sagen. Das, was im TuS bemängelt wurde, finde ich allerdings ganz gut: Alles läuft so langsam, irgendwie waberig ab. Was diese erneute Begegnung mit Schwarzmann soll, erschließt sich daraus zwar noch nicht, aber das macht ja auch nichts.
    Dass die Sache mit der Ratte noch im Nachhinein eine weitergehende Bedeutung bekommen hat, finde ich gut. Nur die Bemerkung über Datenschützer fand ich irgendwie fehl am Platz.

    Er brüllte laut,,, doch
    Wasn da los?

    P.S.: Und, biste jetzt angetörnt?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  7. Beiträge anzeigen #267
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline

    Red face

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oblomow, es ist erstaunlich: Bei "Müll" hat sich absatztechnisch ja minimal was getan! Wie kommt's?
    Das Kapitel ist wieder ein typisch surreal-unkonkretes, würde ich mal so sagen. Das, was im TuS bemängelt wurde, finde ich allerdings ganz gut: Alles läuft so langsam, irgendwie waberig ab. Was diese erneute Begegnung mit Schwarzmann soll, erschließt sich daraus zwar noch nicht, aber das macht ja auch nichts.
    Dass die Sache mit der Ratte noch im Nachhinein eine weitergehende Bedeutung bekommen hat, finde ich gut. Nur die Bemerkung über Datenschützer fand ich irgendwie fehl am Platz.


    Wasn da los?

    P.S.: Und, biste jetzt angetörnt?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weil es ganz einfach ein Sinnabschnitt ist, den ich für berechtigt halte, er trennt sozusagen das Gelaber von einem wirklich bedeutenden Teil dieses Kapitels.

    Jo, es gibt eben so bedeutungsschwere Momente, in der Das Denken, die Sekunden zieht.

    Tja, was die Begegnung soll, das kommt dann in den nächsten Kapiteln heraus

    Tja, die Datenschützer, ich konnte als PIRATENfan einfach nicht auf sie verzichten

    Öh, tja, keine Ahnung, aber den Fehler korrigier ich am besten gleich mal

    Angetörnt hast du mich übrigens erst in icq, auch wenn ich diesen Kommentar hier auch recht ansprechend fand, danke dafür

    Im Übrigen geht es jetzt gleich mal bewusstseinserweitend weiter und zwar mit Edwin von John Irenicus und Kapitel 27

    und natürlich zu gleich.
    zugleich
    Als er an die bizarren Welten, die er durchlaufen hatte, und sich trotz des Schreckens das Nichts in Erinnerung rufen wollte, schien es so, als blockiere sein Geist.
    Als er an die bizarren Welten was?, da passt kein Verb dazu in diesem Satz

    und auch keine Fenster, aus die er hätte steigen können.
    aus denen

    die Erinnerung an das Nichts quälte in immer
    ihn
    schlichte Holztür mit Metallklinge
    ich kann da jetzt nichts sagen, da ich kein Türkenner bin, aber wie muss man sich sowas vorstellen?

    diese Aktion als einzige übrig, denn sonst fand Edwin nichts, was er tun könnte.
    glaube eher konnte oder hätte tun können

    aus dem selben Material
    glaub demselben

    Doch seine Geist war
    sein
    wer steckte dort hinter
    kann man das so sagen?

    Was sollte dies eigentlich alles? Warum waren diese Sachen hier, erst diese Illusionen, der Fackelgang, die Kelche, jetzt das Essen... wer steckte dort hinter, und was wollte er damit bezwecken? Was sollte dies alles?
    Find ich jetz nich so toll, dass er sich zweimal die gleiche Frage stellt.

    Edwins erschrak heftig,
    Edwin
    vor Spannung fast zeriss
    zerriss
    es sei den...
    denn oder ist das Absicht?


    Nach den Fehlern wie immer zum Rest. Es wird wieder etwas langatmiger als im Kapitel zuvor, das ungeheuere Feeling kannst du damit nicht wieder aufbauen, aber es ist immer noch ein gutes Kapitel wie ich finde.

    Nun denn, also Edwin wacht in einem blauen Saal auf mit schönem kühlen Marmor und fällt in nen Gang rüber, den er dann entlanglatscht, zwischendrin hat er immer noch Magenschmerzen wegen diesem Nichts.

    Im Gang bleibt er dann wirgendwann sitzen und macht die Augen zu. Vegetieren" nennst du das dann, für mich ist das einfach ausruhen, vegetieren ist für mich ein längerer Zeitraum.

    Aber gut, Fackeln entflammen und Edwin läauft wieder weiter, bis er in nem Raum ankommt und da zwei Podeste hochfahren lässt und selbst wenn er da gut kombiniert, so halte ich das doch für recht kühn, einfach mal so das Zeug zusammenzuschütten, als wüsste man genau, was hier abgeht.

    Darauf gehts in ein Essenszimmer, Edwin isst und ist zuvorkommend, er lässt was übrig.

    Und dann kommt kurz darauf dieses komische blaue Viehzeugs, erklärt irgendwas, doch macht nichts, kann nichts machen und will auch irgendwie nichts machen. Ja, diese Ankhea weiß hinzukommend nicht einmal, was abgeht, aber sie predigt halt das, was sie schon millionenfach abgespult haben muss auch Edwin, Sinne etc, jedenfalls wie bei mir auch so ne Selbstfindung.

    Edwin erfährt dass es irgendeinen Boss gibt und man zu dem auch mit Superpower hinkommen kann, was er dann auch gleich will oder sich vornimmt, an Ehrgeiz fehlt es Edwin jedenfalls nicht.

    Danach heißts Servus und Edwin geht, bevor er erfährt, dass er sich das ganze Zeug nicht merken wird und die große Sphärenhüterin macht sich wie eine Hausfrau an die Aufräumarbeiten.

    Ich habe nichts großartig daran auszusetzen

    Oblomow Ende.

  8. Beiträge anzeigen #268
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Im Übrigen geht es jetzt gleich mal bewusstseinserweitend weiter und zwar mit Edwin von John Irenicus und Kapitel 27
    Du bist ein Schatz.



    Nach den Fehlern wie immer zum Rest. Es wird wieder etwas langatmiger als im Kapitel zuvor, das ungeheuere Feeling kannst du damit nicht wieder aufbauen, aber es ist immer noch ein gutes Kapitel wie ich finde.
    Wie immer danke für das Finden der Fehler - hab mir ja auch Mühe gegeben, sie zu verstecken.
    Und auch vielen Dank für das kleine Lob gleich zu Beginn.


    Nun denn, also Edwin wacht in einem blauen Saal auf mit schönem kühlen Marmor und fällt in nen Gang rüber, den er dann entlanglatscht, zwischendrin hat er immer noch Magenschmerzen wegen diesem Nichts.
    Da geht's ihm irgendwie wie mir.

    Im Gang bleibt er dann wirgendwann sitzen und macht die Augen zu. Vegetieren" nennst du das dann, für mich ist das einfach ausruhen, vegetieren ist für mich ein längerer Zeitraum.
    Die Zeit dehnt sich da ja auch ziemlich.
    Genau das wollte ich mit diesem Wort ausdrücken. Aber gut... wirklich eher unpassend.

    Aber gut, Fackeln entflammen und Edwin läauft wieder weiter, bis er in nem Raum ankommt und da zwei Podeste hochfahren lässt und selbst wenn er da gut kombiniert, so halte ich das doch für recht kühn, einfach mal so das Zeug zusammenzuschütten, als wüsste man genau, was hier abgeht.
    Er ist eben mutiger als du.
    Klar - aber das sind so Sachen, da muss es halt einfach weitergehen.



    Darauf gehts in ein Essenszimmer, Edwin isst und ist zuvorkommend, er lässt was übrig.
    Hättest du nicht gemacht, was?

    Und dann kommt kurz darauf dieses komische blaue Viehzeugs, erklärt irgendwas, doch macht nichts, kann nichts machen und will auch irgendwie nichts machen. Ja, diese Ankhea weiß hinzukommend nicht einmal, was abgeht, aber sie predigt halt das, was sie schon millionenfach abgespult haben muss auch Edwin, Sinne etc, jedenfalls wie bei mir auch so ne Selbstfindung.

    Edwin erfährt dass es irgendeinen Boss gibt und man zu dem auch mit Superpower hinkommen kann, was er dann auch gleich will oder sich vornimmt, an Ehrgeiz fehlt es Edwin jedenfalls nicht.

    Danach heißts Servus und Edwin geht, bevor er erfährt, dass er sich das ganze Zeug nicht merken wird und die große Sphärenhüterin macht sich wie eine Hausfrau an die Aufräumarbeiten.

    Ich habe nichts großartig daran auszusetzen

    Oblomow Ende.
    Ich merke, vor allem Ankhae hat dir gefallen, was?
    Ach Oblomow... vielen vielen Dank für diesen Kommentar und auch für alle deine Kommentare.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    MiltenModder, der Titel von Kapitel 8 deiner Erfolgsstory "Sabaody" könnte meine heutige Lage treffender nicht beschreiben: Ich trinke und trinke, aber ich habe immer noch Durst! Allerdings stehe ich da wohl noch um Einiges besser da als die Expeditionsgruppe - ich habe immerhin noch was zu trinken.
    Dafür, dass jemand wie Aila neben mir ins Gras fällt, würde ich auch einen nahenden Tod durch Verdursten in Kauf nehmen, hach...
    Was ich wieder gut finde, ist, dass die Szenen schon sehr eindringlich sind, aber nicht überdramatisieren. Selbst das Gebet gen Adanos ist weder hochgestochen noch irgendwie abgehoben, sondern einfach sehr ehrlich formuliert - genauso passt es.
    Okay, dass Gott hilft, das ist vielleicht nie die beste Lösung in einer Story, vor allem nicht, wenn es so einfach geht. Aber! Hier passt es eben doch ganz gut, weil die Beziehung der Waldläufer zu Adanos ja alles andere als unwichtig ist. Es wäre ja ganz im Gegenteil sehr seltsam gewesen, wenn Adanos nicht geholfen hätte - sind ja schließlich seine Leute!
    Sehr unaufgeregt, aber eben doch gut erzählt. Ich mag das Kapitel.

    Ein Fehler:
    wenn das Sprechen nicht solche enorme Schmerzen verursachen würde.
    Zeitform und so.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  9. Beiträge anzeigen #269
    Ritter Avatar von YoTcA
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    opädie
    Beiträge
    1.998
     
    YoTcA ist offline
    @John: Vielen Dank für den Kommentar und das Lob. Ich bin im Moment selbst noch gespannt was noch alles passieren wird ^^. Bin mal weiterschreiben (hoffentlich).

  10. Beiträge anzeigen #270
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von YoTcA Beitrag anzeigen
    @John: Vielen Dank für den Kommentar und das Lob. Ich bin im Moment selbst noch gespannt was noch alles passieren wird ^^. Bin mal weiterschreiben (hoffentlich).
    Na da war das Hoffen ja nicht umsonst, was?

    Haste mal ein Bild von diesem Alternativbesen? Klingt ja abenteuerlich.

    Kernstück dieses Abschnitts ist ja nur diese kleine Kampfszene. Gut, dass das keine Prügelei ist, war ja irgendwie zu erwarten. Trotzdem ein toller Moment. Auch gut, dass Kerim mal eine Phase "Freizeit" hatte. Dass Aldo besonders gelobt wird, macht es ja nur noch fieser. Es passt ja auch, für was er gelobt wird: Das er einer ist, der auf Angriff setzt, überrascht nicht.
    Nette Fortsetzung.

    Fehler:
    andere Muskeln als am Vortag einsetzten
    So ging es den ganze Vormittag
    Immer diese Flüchtigkeitsfehler. Fauler Hund du.
    frisch gefegten Innehof
    Oder ist das irgendwie Dialekt? Hessisch? A frisch gefegter Innehof...
    einer der versammelten.
    zum halt.

  11. Beiträge anzeigen #271
    Ritter Avatar von YoTcA
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    opädie
    Beiträge
    1.998
     
    YoTcA ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Na da war das Hoffen ja nicht umsonst, was?
    Den Post gibts schon seit ca 3 Tagen. Aber heut sin trotzdem 2 neue entstanden ^^.

    Haste mal ein Bild von diesem Alternativbesen? Klingt ja abenteuerlich.
    aber natürlich:
    Besen 1
    Besen 2

    Kernstück dieses Abschnitts ist ja nur diese kleine Kampfszene. Gut, dass das keine Prügelei ist, war ja irgendwie zu erwarten. Trotzdem ein toller Moment. Auch gut, dass Kerim mal eine Phase "Freizeit" hatte. Dass Aldo besonders gelobt wird, macht es ja nur noch fieser. Es passt ja auch, für was er gelobt wird: Das er einer ist, der auf Angriff setzt, überrascht nicht.
    Nette Fortsetzung.
    Ein weiteres Mal danke für den Kommentar ^^.

  12. Beiträge anzeigen #272

  13. Beiträge anzeigen #273
    Ritter Avatar von YoTcA
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    opädie
    Beiträge
    1.998
     
    YoTcA ist offline
    Natürlich nicht. Aber irgendwie muss ich Kerim ja den lieben, langen Tag beschäftigen ^^.

  14. Beiträge anzeigen #274

  15. Beiträge anzeigen #275
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline

    Red face

    Novize von YoTcA, Post 5


    Kerim mit vollen Mund
    vollem, oder?

    Hast du schonmal einen Magier
    schon mal
    sie können Zaubern
    zaubern
    Es tut mir Leid.
    Es tut mir leid.
    an den Tischen und unterhielt sich eifrig
    unterhielten



    Weiterhin eine solide Geschichte, man erfährt nun auch, dass Kerim wohl in der übelsten Provinz aufgewachsen ist und auf dem Bauernhof lebte.

    In gewisser Weise ist dies eigentlich aich interessant, denn wie mögen wohl die Eltern das Gold aufgetrieben haben, was verschweigt Kerim Baret und dem Leser?

    Ich bin jedenfalls daran interessiert, wie es weiter geht, deshalb kommt jetzt gleich noch der nächste Post.

    irgendwo halt zu finden um nicht weiter
    Halt
    nur noch feste
    fester
    Mit schrecken stellte Kerim
    Schrecken
    ihm Stand eine große
    stand

    Ok, also schöne Traumkombi aus dem Tag, nett gemacht, nur der Schluss, da fehlt iwas wie "und sah Parlan in die Augen", denn die Vorbeiformulierungen davor hättest du dir bei dieser Auflösung

    Dieser packte Parlans Hand.
    auch sparen können, finde ich.


    Oblomow Ende.

  16. Beiträge anzeigen #276
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tja, JüdeX - Schallmauer durchbrochen, würde ich mal sagen. "Gothic II - Ochse und Krieger" erreicht Threadseite 2. Gratulation! Auch wenn das natürlich keine besondere Überraschung ist.
    Der Held beweist im Gespräch mit Zuris meisterhafte Diskretion! Alles andere wäre auch unglaubwürdig gewesen... auch wenn ich es im Spiel ja toll fand, zum Beispiel bei Orlan die Ring des Wassers Sache quasi rauszuposaunen. Wobei... dieses zärtliche "Das ist ein Aquamarinring. Schonmal einen gesehen? " fand ich auch recht schön.
    Aber naja, zurück zu der Story: Was mich beim Gespräch mit Lares über die Piraten etwas irritiert, ist, dass es eben DIE Piraten sind. Als gäbe es nur DIE Piraten und als wären die, die jeder noch von damals kennt und die mit den Händlern handeln, natürlich genau die selben, die jetzt in der Vermisstensache mit drin hängen. Theoretisch wäre es doch möglich, dass die einen Piraten mit den anderen ja gar nichts zu tun haben. Warum sollte es überhaupt nur Greg und seine Jungs geben? Davon würde ich als Unwissender ja nicht sofort ausgehen - auch wenn es halt naheliegt, dass es genau die Selben sind.
    Wie auch immer, das ist eigentlich Unsinn, war jetzt nur, um mal was alibimäßig zu kritisieren.
    Ich finde es übrigens schade, dass gerade keine Balzzeit bei den Scavengern ist.
    Auf die Begegnung mit den Wassermagiern bin ich ja schon gespannt. Wird es eine 1:1 Kopie aus dem Spiel geben? Wird es noch lustiger? Wird es eine revolutionäre neue Idee geben? Und wie viele Kapitel wird das alles dauern? Das sind die Fragen, die sich so stellen.
    Is grundsolide geworden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  17. Beiträge anzeigen #277
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tja, JüdeX - Schallmauer durchbrochen, würde ich mal sagen. "Gothic II - Ochse und Krieger" erreicht Threadseite 2. Gratulation! Auch wenn das natürlich keine besondere Überraschung ist.
    Der Held beweist im Gespräch mit Zuris meisterhafte Diskretion! Alles andere wäre auch unglaubwürdig gewesen... auch wenn ich es im Spiel ja toll fand, zum Beispiel bei Orlan die Ring des Wassers Sache quasi rauszuposaunen. Wobei... dieses zärtliche "Das ist ein Aquamarinring. Schonmal einen gesehen? " fand ich auch recht schön. Wofür Diskretion, wenn man als Geheimbund sogar eigene Uniformen hat?
    Aber naja, zurück zu der Story: Was mich beim Gespräch mit Lares über die Piraten etwas irritiert, ist, dass es eben DIE Piraten sind. Als gäbe es nur DIE Piraten und als wären die, die jeder noch von damals kennt und die mit den Händlern handeln, natürlich genau die selben, die jetzt in der Vermisstensache mit drin hängen. Theoretisch wäre es doch möglich, dass die einen Piraten mit den anderen ja gar nichts zu tun haben. Warum sollte es überhaupt nur Greg und seine Jungs geben? Davon würde ich als Unwissender ja nicht sofort ausgehen - auch wenn es halt naheliegt, dass es genau die Selben sind. Klar gibt es mehrere Piratengruppen, aber die haben auch alle ihr eigenes "Revier". Die einen machen eben die Südlichen inseln unsicher, andere die myrtanische Küste und Greg und seine Jungs eben die Gewässer um Khorinis. Würden da jetzt andere kommen, würden die sich vermutlich erstmal gegenseitig die Köpfe einschlagen.
    Alles in allem finde ich es jedenfalls schon nachvollziehbar, da als erstes an Greg und seine Crew zu denken.

    Wie auch immer, das ist eigentlich Unsinn, war jetzt nur, um mal was alibimäßig zu kritisieren.
    Ich finde es übrigens schade, dass gerade keine Balzzeit bei den Scavengern ist.
    Auf die Begegnung mit den Wassermagiern bin ich ja schon gespannt. Wird es eine 1:1 Kopie aus dem Spiel geben? Wird es noch lustiger? Wird es eine revolutionäre neue Idee geben? Und wie viele Kapitel wird das alles dauern? Das sind die Fragen, die sich so stellen. Das und mehr erfahren Sie in der nächsten Folge!
    Is grundsolide geworden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dankeschön

  18. Beiträge anzeigen #278
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    MiltenModder, der Titel von Kapitel 8 deiner Erfolgsstory "Sabaody"
    Was für eine Übertreibung
    könnte meine heutige Lage treffender nicht beschreiben: Ich trinke und trinke, aber ich habe immer noch Durst!
    Ich trink täglich geschätzt vier Liter, irgendwie muss ich einfach trinken, versteh dich als glaub ich ungefähr
    Allerdings stehe ich da wohl noch um Einiges besser da als die Expeditionsgruppe - ich habe immerhin noch was zu trinken.
    Dafür, dass jemand wie Aila neben mir ins Gras fällt, würde ich auch einen nahenden Tod durch Verdursten in Kauf nehmen, hach...
    Was ich wieder gut finde, ist, dass die Szenen schon sehr eindringlich sind, aber nicht überdramatisieren. Selbst das Gebet gen Adanos ist weder hochgestochen noch irgendwie abgehoben, sondern einfach sehr ehrlich formuliert - genauso passt es.
    Okay, dass Gott hilft, das ist vielleicht nie die beste Lösung in einer Story, vor allem nicht, wenn es so einfach geht.
    Ich hatte eh vor sie durch einen Regen zu retten, der Rest ist mir dann erst beim Schreiben so langsam eingefallen.
    Hier sei aber nochmal gesagt, dass nirgendwoe in dem Kapitel gesagt wird, dass der Regen tatsächlich von Adanos kommt. Melchior hat es lediglich für sich entschieden, dass er daran glaubt, dass er von Adanos kam.
    Denn wie wir in dieser Woche im Religionsunterricht gelernt haben: "Man kann Religion nicht beweisen!"
    Aber! Hier passt es eben doch ganz gut, weil die Beziehung der Waldläufer zu Adanos ja alles andere als unwichtig ist. Es wäre ja ganz im Gegenteil sehr seltsam gewesen, wenn Adanos nicht geholfen hätte - sind ja schließlich seine Leute!
    Sehr unaufgeregt, aber eben doch gut erzählt. Ich mag das Kapitel.

    Ein Fehler:

    Zeitform und so.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Schön, dass dir das Kapitel gefallen hat, jedenfall mal wieder ein großes Danke

  19. Beiträge anzeigen #279
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von MiltenModder Beitrag anzeigen
    Hier sei aber nochmal gesagt, dass nirgendwoe in dem Kapitel gesagt wird, dass der Regen tatsächlich von Adanos kommt. Melchior hat es lediglich für sich entschieden, dass er daran glaubt, dass er von Adanos kam.
    Denn wie wir in dieser Woche im Religionsunterricht gelernt haben: "Man kann Religion nicht beweisen!"
    Klar kann man Religion beweisen. Muss man sogar nicht einmal.

    Aber ja, ich habe schon verstanden, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass der Regen von Adanos kommt. Trotzdem ist es eine typische "Gott hilft"-Szene. Aber wie gesagt, ist doch gut.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, jetzt aber: Kein geringerer als Sir Ewek Emelot hat sich storymäßig zurückgemeldet! Gleich zwei neue Kapitel "Theodizee"! Wo sind die Begeisterungsstürme? Wo sind sie gebliiiehiiieben?
    Ich verfange mich jetzt wohl wieder in Standardphrasen, aber... die neuen Kapitel sind ja wohl Ewek as Fuck. Wo deine andere Hauptstory schon brach liegt ist es keine schlechte Idee, auch hier die speziellen Goblins, Tiefenschaben und alles andere was du dir da so ersonnen hast, einzubringen. Dass dann auch Melchior vorbeischaut... hm, keine große Überraschung.
    Ein Charakter, der ja wirklich ziemlich zu dir passt, das habe ich dir ja glaube ich schon einmal gesagt. Schwärmst du auch so für Taschenuhren? Ich besitze selber eine und konnte sie bei der Abientlassfeier stilvoll zur Schau stellen. Ähnlich, wie Melchior es hier empfindet.
    Ob ich allerdings Tiefenschabenhonig auch so lecker finden würde, sei mal dahingestellt. Ich finde das ja irgendwie gruselig.
    Abgesehen davon könnte ich mich mit seinem Hobbitleben aber anfreunden - nur diese Bequemlichkeit, die würde ich nie zulassen.
    Sein Bruder, Melchior dachte an seinen Bruder, der so verblendet, so töricht war, in seinem Stolz. “Was tust Du nur?”, dachte Melchior, “was hast Du nur vor? Kannst Du es immer noch nicht lassen? Glaubst Du wirklich, dass es sich noch ändern lässt, die Zeit sich zurückdrehen lässt? Du bist so dumm. Ja, Du bist ein Narr, Bruder!”
    Die Stelle finde ich hingegen... naja, Seifenoperniveau. Weiß ja nicht, was das soll.
    Von Finregh
    Ist das jetzt noch jemand anderes als Finkregh?
    Ohne Alzahra, Alzhara oder wie auch immer sie geschrieben wird geht es bei dir wohl auch nicht mehr, was?
    Finregh jedoch
    Und auch da, da heißt er ja schon wieder anders.
    Alzharas Blick traf den Finreghs
    Da auch! Das ist irgendwie verwirrend. Gibt es da tatsächlich etwa Drachen-Dreier-Action?
    Wie dem auch sei, dann ist es ja tatsächlich vor bei mit dem Duett.
    Also, ich wollte mich ja erst über Melchior lustig machen - aber wenn ich so actionreiche Albträume hätte, wäre ich wohl auch ziemlich verstört.
    Stimmt es, dass Finkreg diesen…Frevel begeht?” “Finkregh ist das

    Sogar Shalfarezel taucht auf, und da ist nach Finkhreg nun vollkommen die Anbindung zum normalen Geschehen geschaffen! Ziemlich weiten Bogen, denn du bis dahin gemacht hast, sprengt gerade so nicht den Rahmen, puh. Und ich hatte nach anfänglicher Euphorie schon Sorge, es würde tatsächlich zu sehr abdriften.
    Ich habe übrigens nochmal kurz gespickt, wann Shalfarezel seinen letzten Auftritt hatte, und das ist ja in der Tat schon länger her. Ich wusste zwar, dass er noch irgendetwas vorhatte, aber nicht genau was. Also fix nachgeschaut. Da sah ich dann auch: Er war da schon in der Gestalt eines Goblins! Mensch, Ewek, wie lange hast du die folgenden Szenen denn schon geplant gehabt? Das sah mir ja alles jetzt eher nach Lust und Laune aus - wenn auch gelungen in die Geschichte implantiert - stattdessen glaubt man wieder an dein Superhirn und einen Masterplan!
    Ewek, du bleibst dir deinen Stil treu. Um mal kurz C. Danner zu zitieren: "Joa, es is kloar", der Ewek, der schreibt auch mal langatmig. Vor allem, wenn es um Wohnen, Essen und Gemütlichkeit geht. Aber bei Hobbits, pardon, Goblins, da ist das sooooo süß - und es ist ja nicht so, dass du nur diese eine Schiene kannst...
    Ich finde, du solltest nich so sehr an dir zweifeln. Das hat sich so locker und entspannt gelesen, da ist es schon schade, dass nicht noch ein drittes neues Kapitel auf mich wartet...

    Fehler und Fragen:
    Diner
    Ich hätte das spontan einfach mal mit Doppel-n geschrieben, aber mit so Etepetete-Sachen kennst du dich ja besser aus.
    alten Bürgerhauses
    Warum Bürgerhauses? Das ist da irgendwie schwer für mich zu durchblicken, so grammatisch und so.
    Im vorbeigehen
    Groß, oder?
    ein winziges Detail, dass ihm
    in dieser Kümmerlichen Gestalt
    diesmal ensten Tones













    Trotz dieses Promi-Highlights wollen wir den guten YoTcA und seine "Novize"-Fortsetzung nicht unter den Tisch fallen lassen. Schon gar nicht, wenn der Titel dieser Story zu so einem genialen Rätsel im Storyquiz herhalten musste.
    “Dann kannst du ja morgen mit deiner richtigen Arbeit anfangen. Ich erwarte dich direkt nach dem Frühstück wieder hier.”
    Schon irgendwie ne geniale Stelle. Als Lohn für die gute Arbeit gibt's morgen dann die richtige Arbeit. Na danke, Meister Parlan.
    Aber gut, das Leben ist kein Ponyhof - das Kloster schon gar nicht, was?
    Ich bin tatsächlich mal gespannt, was Kerim als Aufgabe bekommen wird. Ein Standard wie Unkraut jäten? Oder doch etwas ausgefalleneres? Naja, die Devise scheint klar: Hauptsache etwas, bei dem Aldo gut stören kann.
    Jetzt, wo man die einzelnen Charaktere etwas näher kennt - sprich Baret und Faron - hat die Geschichte sowieso schon ein bisschen ein Eigenleben. Man kann sich so toll hineinversetzen. Tauchen Baret und Faron auf, ist man mindestens ebenso erfreut wie Kerim. Analog gilt das für Aldo - bei ihm hat man auch immer die Angst, er könne wieder etwas vor haben.
    Von daher ist ein guter Grundstein schon einmal gelegt. Ich frage mich, wo das alles noch hinführen soll...
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  20. Beiträge anzeigen #280
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, jetzt aber: Kein geringerer als Sir Ewek Emelot hat sich storymäßig zurückgemeldet! Gleich zwei neue Kapitel "Theodizee"! Wo sind die Begeisterungsstürme? Wo sind sie gebliiiehiiieben?
    Nun, ich habe mit Dir zumindest einen treuen Leser.
    Ich verfange mich jetzt wohl wieder in Standardphrasen, aber... die neuen Kapitel sind ja wohl Ewek as Fuck. Wo deine andere Hauptstory schon brach liegt ist es keine schlechte Idee, auch hier die speziellen Goblins, Tiefenschaben und alles andere was du dir da so ersonnen hast, einzubringen. Dass dann auch Melchior vorbeischaut... hm, keine große Überraschung.
    Dass Melchior und Alzhara irgendwie dazugehören war schon seit "Sonderbare Gastfreundschaft" klar, denn schon da habe ich Melchior ja auf Finkregh anspielen lassen. Dass aber Biblur vorkäme hingegen nicht, aber ich fand, dass Melchior prima dort hineinpassen würde.
    Ein Charakter, der ja wirklich ziemlich zu dir passt, das habe ich dir ja glaube ich schon einmal gesagt. Schwärmst du auch so für Taschenuhren? Ich besitze selber eine und konnte sie bei der Abientlassfeier stilvoll zur Schau stellen. Ähnlich, wie Melchior es hier empfindet.
    Ob ich allerdings Tiefenschabenhonig auch so lecker finden würde, sei mal dahingestellt. Ich finde das ja irgendwie gruselig.
    Ja, ich habe auch eine Taschenuhr, und finde die auch ziemlich cool. Und der Tiefenschabenhonig...naja, die Goblins haben nicht so viel Land, leben ja ziemlich abgeschieden, und irgendwie kommt eine Menge ihrer Bedarfsgüter von Mincrawlern. Der Honig von deren Nestern ist aber ziemlich lecker, auch wenn die eklig aussehen.
    Abgesehen davon könnte ich mich mit seinem Hobbitleben aber anfreunden - nur diese Bequemlichkeit, die würde ich nie zulassen.

    Die Stelle finde ich hingegen... naja, Seifenoperniveau. Weiß ja nicht, was das soll.
    Pah! Seifenopern operieren mit absolut klassischen Motiven!

    Ist das jetzt noch jemand anderes als Finkregh?
    Ohne Alzahra, Alzhara oder wie auch immer sie geschrieben wird geht es bei dir wohl auch nicht mehr, was?

    Und auch da, da heißt er ja schon wieder anders.

    Da auch! Das ist irgendwie verwirrend. Gibt es da tatsächlich etwa Drachen-Dreier-Action?
    Ach, mit Fantasynamen habe ichs nicht: Dass mit dem k ist ein einfacher Tippfehler, aber mit den hs komme ich einfach nicht klar. Seit Tolkien wird das h in Fantasynamen einfach ganz willkürlich gesetzt.
    Wie dem auch sei, dann ist es ja tatsächlich vor bei mit dem Duett.
    Also, ich wollte mich ja erst über Melchior lustig machen - aber wenn ich so actionreiche Albträume hätte, wäre ich wohl auch ziemlich verstört.


    Sogar Shalfarezel taucht auf, und da ist nach Finkhreg nun vollkommen die Anbindung zum normalen Geschehen geschaffen! Ziemlich weiten Bogen, denn du bis dahin gemacht hast, sprengt gerade so nicht den Rahmen, puh. Und ich hatte nach anfänglicher Euphorie schon Sorge, es würde tatsächlich zu sehr abdriften.
    Genau die Sorge, dass das passiert sei, hatte ich auch, zumal im Kapitel davor auch nur ein Exkurs über Gorax stattfand, und davor einer über Finkregh.
    Ich habe übrigens nochmal kurz gespickt, wann Shalfarezel seinen letzten Auftritt hatte, und das ist ja in der Tat schon länger her. Ich wusste zwar, dass er noch irgendetwas vorhatte, aber nicht genau was. Also fix nachgeschaut. Da sah ich dann auch: Er war da schon in der Gestalt eines Goblins! Mensch, Ewek, wie lange hast du die folgenden Szenen denn schon geplant gehabt? Das sah mir ja alles jetzt eher nach Lust und Laune aus - wenn auch gelungen in die Geschichte implantiert - stattdessen glaubt man wieder an dein Superhirn und einen Masterplan!
    Also, ähm...öh...jaja, hatte ich alles geplant!
    Ewek, du bleibst dir deinen Stil treu. Um mal kurz C. Danner zu zitieren: "Joa, es is kloar", der Ewek, der schreibt auch mal langatmig. Vor allem, wenn es um Wohnen, Essen und Gemütlichkeit geht. Aber bei Hobbits, pardon, Goblins, da ist das sooooo süß - und es ist ja nicht so, dass du nur diese eine Schiene kannst...
    Ich finde, du solltest nich so sehr an dir zweifeln. Das hat sich so locker und entspannt gelesen, da ist es schon schade, dass nicht noch ein drittes neues Kapitel auf mich wartet...

    Fehler und Fragen:

    Ich hätte das spontan einfach mal mit Doppel-n geschrieben, aber mit so Etepetete-Sachen kennst du dich ja besser aus.
    Nein, mit nur einem n ists richtig und bitte schön französisch auszusprechen, also "Diné" Wie das "Din" bei "DinA4", nur mit nem e am Ende.
    Warum Bürgerhauses? Das ist da irgendwie schwer für mich zu durchblicken, so grammatisch und so.
    Ja, das war mir schon gestern aufgefallen, Irgendwie scheinst Du mit einer älteren Version des Textes gearbeitet zu haben, denn das hatte ich schon am Nachmittag verbessert.
    Groß, oder?
    Tja, vielen Dank, John. Ich war einfach wirklich besorgt, dass das Ganze irgendwie zu sehr von der eigentlich Handlung entfernt sei. In der Tat war das eher ein Verlegenheitszug. Ich weiß ja, was als nächstes mit Finkregh und Beliar passiert und so, aber ich muss irgendwie eine gewisse Zeit überbrücken. Wenn es aber im Kontext trotzdem noch Sinn ergibt, ist es gut.
    Natürlich bedeutet das jetzt nicht, dass Melchior und Alzhara keine Rolle mehr spielen, oder nicht wichtig sind, im Gegenteil! Letztlich wird hier nur wieder eine weitere Logiklücke in Gothic 2 geschlossen.
    Danke für den Kommentar.

Seite 14 von 22 « Erste ... 3710111213141516171821 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide