Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 13 von 22 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »
Ergebnis 241 bis 260 von 425
  1. Beiträge anzeigen #241
    Ritter Avatar von YoTcA
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    opädie
    Beiträge
    1.998
     
    YoTcA ist offline
    Rhobar, der Erste by Sturmsense
    Das scheint ja anscheinend deine erste Story zu sein, die du hier postest. Das merkt man der Geschichte aber bei weitem nicht an. Hast du schon andere Sachen geschrieben?
    Die Geschichte wirkt sehr natürlich, die Charaktere bisher alle glaubwürdig. Gut gefallen hat mir auch der erste Ausspruch der Frau „Schatz, würdest du bitte etwas Feuerholz holen? Oder willst du dass dein Sohn sich erkältet?“
    Diese nachgestellte, vorwurfsvolle Frage um sofort jegliche Widerworte zu unterbinden. Passt wirklich ganz gut
    Schön ist es auch, wie du immer wieder Hintegrundinformationen in die Geschichte mit einarbeitest. Das macht das ganze noch glaubwürdiger.
    Dass du dir Nordmar als Handlungsort ausgesucht hast finde ich auch gut, da ich hier bisher noch nicht viele Geschichten dieser Art gesehen hab (wobei ich die letzten Monate auch praktisch nie hier reingeschaut hab. Von daher muss das nichts heißen) Dennoch finde ich es interessant mal etwas über diesen Teil der Gothicwelt zu erfahren und bin gespannt, wie die Jagd verlaufen wird.


    Sein Körper war muskulös, allerdings nicht so mäßig, wie die Muskeln eines ausgebildeten Kriegers. Auf der Haut trug leichte, aus Trollleder gefertigte Kleidung.
    mäßig->massig? oder was ist damit gemeint?
    Und im zweiten Satz fehlt glaub ich ein "er"

  2. Beiträge anzeigen #242
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline

    Red face

    Eine Handvol wars, also gibts den vierten Kommentar zu YoTcA und Novize

    eine ganz beosnere Ausstrahlung.
    besondere
    und so beschloss er kurzer Hand
    kurzerhand
    wohl schon um einiges Länger hier
    länger


    Und wieder gehts an den Inhalt, ich, als jemand der gerade Edwin liest bemerkt natürlich auch gewisse Parallelen, der Standardbösewicht kommt und lässt Kerim immerhin noch etwas in Ruhe. Kurz darauf macht sich Kerim mit einem anderen Novizen bekannt, bevor er sein Essen bekommt.

    Die Lage scheint aber immerhin nocht nicht so ganz vertrackt, da die Magier noch unparteiisch sind, von daher kann es vielleicht zu einer schnelleren Lösung kommen.

    Aber mal ne Frage, ist dieser Novize nun abgehauen oder wurde er umgebracht oder kannst du das noch nicht sagen?

    Ansonsten wie immer gut.

    Oblomow Ende.

  3. Beiträge anzeigen #243
    Ritter Avatar von YoTcA
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    opädie
    Beiträge
    1.998
     
    YoTcA ist offline
    @Oblomow: Und ein weiteres Mal bedank ich mich für den Kommentar und die Fehlersuche .
    Was mit dem Novizen passiert ist, wird im späteren Verlauf noch geklärt werden.

  4. Beiträge anzeigen #244
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von JüdeX
    Ums Geld ist es natürlich schade. Aber vielleicht kann er das, was er hier versäumt hat, ja demnächst mit Velaya nachholen
    Au ja!


    Zitat Zitat von Ronsen
    An dem Rechner hier hab ich nicht viel. Besuch mich im Studivz oder schau mal im CT-Thread bei der letzten RPG-CT in Thüringen nach, da findest du Biler
    Pah, so nötig hab ich's gerade auch nicht, dass ich mich da durch nen OVER 9000-Seiten-Thread wurschtelt.


    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    @John: Babo bezichtigt Edwin dem genauen Planen seiner GARTENarbeit und Edwin sieht das innerlich genau so, er hat aber Sergio schon eingespannt gehabt, bevor er überhaupt wusste, dass er in den Garten gehen müsste.
    Okay, da musste ich mir die Stelle jetzt wohl oder übel nochmal anschauen. Gut aufgepasst, vielen Dank. Ich habe das ein wenig abgeändert. Die Lüge ist hinfort, aber das schlechte Gefühl bleibt.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    an der Stelle beschäftigt ihn doch eigentlich nur ein Gedanke und keine Gedanken, ooder?
    Achso. Na sag das doch gleich, Kryptomow. Hab's geändert, danke sehr!



    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Novize" baih Yoddi:
    Gleich mal was negatives vorweg ->
    Schnell lief er zu dem alten Magier.
    Der Satz ist irgendwie... ach, ich weiß nicht. So leer. So holperig, obwohl er so kurz ist. Macht mir Angst.
    Aber nun mal zu ernsten Dingen. Was mich nach und nach verwirrt, ist, wie Kerim reagiert, als sähe er Parlan zum ersten Mal:
    So sah also ein Magier aus, dachte sich Kerim. Doch bis auf sein beachtliches Alter und seine aufwändig gearbeitete Robe konnte er nichts auffälliges an dem Mann erkennen. Irgendwie hatte er mehr erwartet. Vielleicht eine gewisse leuchtende Aura oder auch nur eine erhabenere Körperhaltung. Aber dieser alte Mann, der dort leicht gebeugt vor ihm stand und ihn aus kleinen, freundlichen Augen heraus anblickte, passte überhaupt nicht in sein Bild.
    Ja, so sieht also ein Magier aus. So sah Parlan vermutlich auch aus, als Kerim erstmalig den Klosterhof betreten hat. Und was erwartet er jetzt plötzlich mehr? Dass Parlan feuerrote Haare bekommen hat, nur weil Kerim jetzt bewusst ist, dass dieser alte Mann ein Magier ist? Finde ich alles irgendwie seltsam.
    Das weitere Gespräch ist dann nicht besonders auffällig. Naja, bis auf die Stelle, wo Parlan von der "speziellen Aufgabe" spricht. Schöner Euphemismus.
    Aber was ich noch nie verstanden habe, ist, warum es so schwierig sein soll, innerhalb eines Tages die paar Kammern zu fegen. Aber nun gut, Kerim ist ja noch nicht so groß und so, da kommt das vielleicht doch ein bisschen arg. Vor allem, wenn dann hinterher Aldo mal wieder droht. Finde ich sehr gut, wie du ihn immer wieder auftauchen lässt. Das macht ihn zu einer echten Bedrohung, erhöht die Grundspannung, vor allem bei Kerim, der sich ja gar nicht mehr sicher fühlen kann. Ja, sowas ist schlimm - und ich sorge mich mindestens so wie Parlan um den armen Kerim.
    Von daher unaufgeregt, aber gelungen, dieser Abschnitt.

    Fehler:
    erhob sich Baret und seine drei Freunde vom Tisch
    erhoben, wa?
    der in der Mitte des Innenhofs auf in wartete.
    ...
    was zu noch mehr Falten auf Parlans Stirn führt.
    Dieses Mal nur drei Fehler, die ich gefunden habe. Trotzdem: Früher hast du doch noch nicht so viele Fehler gemacht. Wenn du darüber reden willst, wir können ganz nett und unverfänglich miteinander kuscheln, und dann erzählst du mir ein bisschen was darüber, ja?







    Oblomow kriegt auch noch was zu seinem Knüller "Normierte Schafe" gezwitschert. Weißt du, ich finde das echt cool, dass du zu deinem genialen Markenzeichen, der konsequenten Absatzlosigkeit, stehst. Das ist ziemlich Avantgarde und äußerst progressiv. Neue Ideen braucht das Land, und der gnadenlose Verzicht auf angenehme Lesbarkeit ist immer wieder schön. Fast so schön, wie einzelne Schinkenstreifen die in der Packung aneinanderkleben und nicht auseinanderzubekommen sind, oder Honig, der an der Seite des Brötchens herunterläuft damit man reinpacken kann, oder Sperma, welches aufgrund eines krummgerubbelten primären Geschlechtsorgans beim Herausschießen aus selbigem Rohr auf dem eigenen Bauch landet und an diesem dann warm und glibberig herunterläuft. Alles sehr schöne Sachen also - Herzlichen Glückwunsch, du Textaufteil-Ästhet!

    Inhaltlich geht es also einem weiteren Bauern an den Kragen. Nach Lobart muss nun auch Akil unter den neuen Regelungen leiden. Interessant finde ich ja, wie der Bauer in diesem recht kurzen Abschnitt eine immense Bandbreite an wechselnden Emotionen präsentiert: Ehrgefühl, Trotz, Unlust, Niedergeschlagenheit, Wut, Schmerz... alles ein bisschen schnell, aber sicher nachvollziehbar. Dass du ständig die Blasen erwähnst, sorgt nur dafür, dass man ein bisschen mitleidet.
    Stilistisch besonders toll war Normierte Schafe noch nie, deswegen braucht man darüber auch kein weiteres Wort verlieren.


    Drei Fehler habe ich mitnehmen können (Kommasetzung, die der meinen in Nichts nachsteht außen vor gelasssen):
    wenn die Meinen, die könnten machen
    Es hatte etwas zugezogen
    ermutigte er trotz fehlen eigener Lust
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  5. Beiträge anzeigen #245
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Oblomow kriegt auch noch was zu seinem Knüller "Normierte Schafe" gezwitschert. Weißt du, ich finde das echt cool, dass du zu deinem genialen Markenzeichen, der konsequenten Absatzlosigkeit, stehst. Das ist ziemlich Avantgarde und äußerst progressiv. Neue Ideen braucht das Land, und der gnadenlose Verzicht auf angenehme Lesbarkeit ist immer wieder schön. Fast so schön, wie einzelne Schinkenstreifen die in der Packung aneinanderkleben und nicht auseinanderzubekommen sind, oder Honig, der an der Seite des Brötchens herunterläuft damit man reinpacken kann, oder Sperma, welches aufgrund eines krummgerubbelten primären Geschlechtsorgans beim Herausschießen aus selbigem Rohr auf dem eigenen Bauch landet und an diesem dann warm und glibberig herunterläuft. Alles sehr schöne Sachen also - Herzlichen Glückwunsch, du Textaufteil-Ästhet!

    Inhaltlich geht es also einem weiteren Bauern an den Kragen. Nach Lobart muss nun auch Akil unter den neuen Regelungen leiden. Interessant finde ich ja, wie der Bauer in diesem recht kurzen Abschnitt eine immense Bandbreite an wechselnden Emotionen präsentiert: Ehrgefühl, Trotz, Unlust, Niedergeschlagenheit, Wut, Schmerz... alles ein bisschen schnell, aber sicher nachvollziehbar. Dass du ständig die Blasen erwähnst, sorgt nur dafür, dass man ein bisschen mitleidet.
    Stilistisch besonders toll war Normierte Schafe noch nie, deswegen braucht man darüber auch kein weiteres Wort verlieren.


    Drei Fehler habe ich mitnehmen können (Kommasetzung, die der meinen in Nichts nachsteht außen vor gelasssen):
    Auch diese Schinkenstreifen gehören zum Leben umd man will ja auch diese Facetten abdecken

    Wenn man fühlt, fühlt man eben, ist ja im Übrigen immerhin etwas, dass man mitleidet

    Naja, was soll ich auch da hochgreifen, kommt ja lächerlich rüber, wenn man bei einfachen Bauern stilistisch so weit oben wäre, ist ja auch zum Beispiel ein Teil des Erfolgsrezepts von Animal Farm


    Fehler hab ich verbessert, bis auf den zweiten, denn da seh ich irgendwie keinen wirklichen Fehler, klär mich auf

  6. Beiträge anzeigen #246
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Naja, was soll ich auch da hochgreifen, kommt ja lächerlich rüber, wenn man bei einfachen Bauern stilistisch so weit oben wäre, ist ja auch zum Beispiel ein Teil des Erfolgsrezepts von Animal Farm
    Das ist dann aber ein äußerst kleiner Teil des Erfolgsrezepts.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Fehler hab ich verbessert, bis auf den zweiten, denn da seh ich irgendwie keinen wirklichen Fehler, klär mich auf
    Ich weiß ja nicht, welcher kranken Regionalmundart du dich da bemächtigt haben könntest, aber "es hatte sich etwas zugezogen" ist meiner Meinung nach richtig.

  7. Beiträge anzeigen #247
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber ein äußerst kleiner Teil des Erfolgsrezepts.



    Ich weiß ja nicht, welcher kranken Regionalmundart du dich da bemächtigt haben könntest, aber "es hatte sich etwas zugezogen" ist meiner Meinung nach richtig.
    Sag das nicht, dadurch entsteht eine gewisse Verbundenheit mit den Tieren und freuen und Leiden kommt so um einiges besser rüber.


    Weiß nich, glaub ich aber auch nicht. Glaub ehr, das is nur, wenn sichs auf was bestimmtes bezieht, wie etwa "Das Wetter"

  8. Beiträge anzeigen #248

  9. Beiträge anzeigen #249
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Für mich geht es bei Animal Farm ohnehin nicht um Tiere.
    Trotzdem stellen die meisten Tiere das einfache russische Volk dar, dann leide und freu dich eben mit dem.

    Aber schau dir ruhig mal die Sätze an, sie sind einfach, ja sehr einfach gestrickt, Stilmittel sind auch nicht besonders viele zu finden, es wäre schlicht unpassend. Im Übrigen stand dies auch in der Lektürehilfe.

  10. Beiträge anzeigen #250

  11. Beiträge anzeigen #251
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Hey, nicht das ich das Buch nicht auch so verstanden hätte, aber ich musste nen zehnseitigen Bericht mit Charakteren, ihren genauen Bedeutungen und wirklich allen Stilmitteln schreiben und das auf Englisch, dazu sollte ich dann in den Quellen noch ein Buch angeben, dass nicht Animal Farm selbst war, deshalb auch die Lektürehilfe.

  12. Beiträge anzeigen #252
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Ich lache ja auch nicht darüber, dass du eine Lektürehilfe benutzt hast, sondern darüber, dass du so etwas als ernsthafte "Quelle" für irgendetwas anführst, was man sowieso nicht belegen kann. Lektürehilfen betreiben keine Wissenschaft, sondern verbreiten Meinungen.

  13. Beiträge anzeigen #253
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.053
     
    Atticus ist offline
    Zitat Zitat von YoTcA Beitrag anzeigen


    Sein Körper war muskulös, allerdings nicht so mäßig, wie die Muskeln eines ausgebildeten Kriegers. Auf der Haut trug leichte, aus Trollleder gefertigte Kleidung.
    mäßig->massig? oder was ist damit gemeint?
    Und im zweiten Satz fehlt glaub ich ein "er"
    Jupp hast Recht, das sollte massig heißen, verflucht ich bin zu faul alles nachzulesen was ich geschrieben habe
    Nein das ist meine erste Story, die paar Brocken meiner G2 Story zähle ich nicht. Ich lese einfach nur sehr gern Fantasy- Bücher und war in Deutsch immer sehr gut (bis auf die Kommas)

    Und John, bei dem "Lager zu Recht" machen, da hat mich Word in die Irre geführt, ich hatte erst "zurecht" geschrieben. Egal, Fehler gehören zum Leben.

    Aber ich freue mich das euch der Abschnitt gefallen hat

  14. Beiträge anzeigen #254
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich lache ja auch nicht darüber, dass du eine Lektürehilfe benutzt hast, sondern darüber, dass du so etwas als ernsthafte "Quelle" für irgendetwas anführst, was man sowieso nicht belegen kann. Lektürehilfen betreiben keine Wissenschaft, sondern verbreiten Meinungen.
    Verbreiten Meinungen, die meist recht anerkannt als Fakten sind.

  15. Beiträge anzeigen #255
    Ritter Avatar von YoTcA
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    opädie
    Beiträge
    1.998
     
    YoTcA ist offline
    Darf ich den angeregten Dialog kurz unterbrechen?
    Dank.

    @John: Auch nochmal danke für den Kommentar. Fehler und Anregungen sind korrigiert, was unter anderem dazu geführt hat, dass weniger Leute an dem Tisch sitzen ^^.
    Die Sache mit Parlan hab ich auch versucht etwas besser zu umschreiben. Ich wollte halt darauf eingehen, dass der Junge ihn jetzt mit anderen Augen sieht, wo er weiß, dass er Magier ist. Das mit der leuchtenden Aura war aber vermutlich etwas zu viel des Guten ^^.
    Das mit den Kammern hab ich damals auch nicht ganz verstanden, habs jetzt aber einfach mal dreist übernommen. Allerdings hab ich mir auch erlaubt mir das Kloster etwas größer vorzustellen, als es im Spiel ist. Ist bisher zwar noch nicht wirklich aus dem Text herauszulesen, sollte aber mit der Zeit deutlicher werden.

  16. Beiträge anzeigen #256
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Verbreiten Meinungen, die meist recht anerkannt als Fakten sind.
    Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.



    Zitat Zitat von YoTcA Beitrag anzeigen
    Darf ich den angeregten Dialog kurz unterbrechen?
    Dank.

    @John: Auch nochmal danke für den Kommentar. Fehler und Anregungen sind korrigiert, was unter anderem dazu geführt hat, dass weniger Leute an dem Tisch sitzen ^^.
    Die Sache mit Parlan hab ich auch versucht etwas besser zu umschreiben. Ich wollte halt darauf eingehen, dass der Junge ihn jetzt mit anderen Augen sieht, wo er weiß, dass er Magier ist. Das mit der leuchtenden Aura war aber vermutlich etwas zu viel des Guten ^^.
    Das mit den Kammern hab ich damals auch nicht ganz verstanden, habs jetzt aber einfach mal dreist übernommen. Allerdings hab ich mir auch erlaubt mir das Kloster etwas größer vorzustellen, als es im Spiel ist. Ist bisher zwar noch nicht wirklich aus dem Text herauszulesen, sollte aber mit der Zeit deutlicher werden.
    Dass das Kloster bei dir größer ist, den Eindruck hatte ich aber auch vorher irgendwie schon aus dem Text gewonnen. Irgendwie scheint es mir, dass es aber trotzdem vier Kammern geblieben sind, oder? Zumindest sind ja nur vier solcher Erkennungssymbole erwähnt worden. Dass die Kammern an sich größer sind, würde mich dann doch ein wenig irritieren: Das wäre ja fast schon sündiger Luxus!
    Zum neuen Kapitel eine Anmerkung:
    Doch er ignorierte das Schreien und Flehen seines Körpers und arbeitete weiter, denn es lenkte ihn von den immer wieder aufkommenden Gedanken an seine Eltern ab.
    Es sieht eher so aus, als sei das genaue Gegenteil der Fall: Was ich auch viel nachvollziehbarer fände. Gerade weil Kerim dort relativ allein mit dem Fegen zugange ist, kommen die Gedanken an seine Eltern auf - so steht es ja auch im Text. Von Ablenkung im eigentlichen Sinnekann da doch eigentlich gar nicht die Rede sein...
    Seine Robe war völlig von Schweis durchnässt
    "Schweis" klingt eher wie Asideutsch. "Ey, Hakan vergiss nisch, heut is Fahrschule!" -" 'Sch weis Murat, aber isch komm heut nisch."
    Drang Kerim sofort hoffnungsvoll auf ihn ein.
    Oha.
    Gut mitgedacht allerdings, wie Kerim auch mal was trinken muss. Der Abschnitt ist ohnehin sehr authentisch geraten: Die monotone, erschöpfende Fegearbeit, dann Kerims erschöpftes Hinknien zum Wasserschlauch wie ein Vieh an der Tränke, seine Hoffnung, schnell von Aldo loszukommen... da kann man sich perfekt hineinversetzen.
    Ich finde übrigens, Baret und Kerim könnten sich doch zusammen in ein Bett kuscheln.
    Guter Abschnitt - du haust die Dinge ja raus wie andere Leute ihren Samen!

  17. Beiträge anzeigen #257
    Ritter Avatar von YoTcA
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    opädie
    Beiträge
    1.998
     
    YoTcA ist offline
    @John: Und wieder vielen Dank.
    Dass das Kloster nur 4 Kammer hat stimmt so nicht. Kerim läuft ja zunächst an einigen Kammern vorbei, bis er überhaupt beginnt die Türsymbole abzutasten.
    Und bei der Sache mit den Eltern hast du wohl auch recht. Ich hatte den Nebensatz kurzfristig vor dem Posten eingefügt, weil ich dachte ich könnte mal wieder seine Vergangenheit ein wenig ansprechen, aber is dann wohl nach hinten losgegangen ^^.
    Wobei ich gerade am überlegen bin, ob ich da noch was rein editier, weil es sich doch recht gut anbieten würde. Mal schauen .
    Ich finde übrigens, Baret und Kerim könnten sich doch zusammen in ein Bett kuscheln.
    Irgendwie hab ich schon mit so nem Kommentar gerechnet xD.
    Langsam muss ich aber mal wieder weiterschreiben. Hab nur noch genug für ca 3 Posts xD.
    Im übrigen hab ich den Post nochmal ein wenig Verlängert, weil der nächste Abschnitt sonst zu kurz für nen extra Post geworden wäre.

  18. Beiträge anzeigen #258
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
    Und wenn viele deswegen das Buch gut fanden, dann hat es einen nicht geringen Teil zum Erfolg des Buchs beigetragen. Da ja Lektürehilfen übrigens sich nach verschiedenen Meinungen bilden und nicht als Ursprung der Meinungen gelten, hinkt der Vergleich auch.

  19. Beiträge anzeigen #259
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
     
    Ronsen ist offline
    Zitat Zitat von YoTcA Beitrag anzeigen
    Die GUTmenschen by Ronsen
    Schöner neuer Post, den du da präsentierst. Ich bin wirklich mal gespannt, was es mit diesem seltsamen Verhalten der ganzen Banditen auf sich hat. Hat irgendjemand was von der Aktion in der vergangenen Nacht mit bekommen, oder wollen sie die beiden nur testen. Oder sind sie einfach Kanonenfutter, der die Bewacher des Konvois nur lang genug ablenken soll? Ich hoffe mal, dass man das bald erfahren wird ^^.
    Eine kleine Ungereimtheit ist mir aufgefallen. Du erzählst, dass Bruce in der Nacht die Molerats in der Höhle getötet hat. In einem der ersten Posts (chronologisch später) beschreibst du aber, dass tote Molerats in der Höhle liegen, denen das Fleisch abgeschnitten wurde. Jetzt frag ich mich, warum Bruce den Molerats das Fleisch abnehmen sollte und was er damit getan hat. Ich mein, man läuft ja nicht einfach mit 40 kg Fleisch in der Hosentasche durch die Gegend, wies im Spiel möglich war ^^.
    Dennoch wieder ein gewohnt guter Post. Bitte mehr.
    Du hast recht, das ist eine blöde Ungereimtheit. Ich dachte, die Viecher wären einfach nur tot und nicht ausgeschlachtet gewesen. Dann muss ich das dahingehend noch editieren. Anfangs war geplant, den Helden diese Viecher einfach ausnehmen zu lassen, aber die Idee wurde verworfen, weswegen das jetzt durcheinander ist.
    Gut aufgepasst!
    Und vielen Dank für den Kommentar

  20. Beiträge anzeigen #260
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Und wenn viele deswegen das Buch gut fanden, dann hat es einen nicht geringen Teil zum Erfolg des Buchs beigetragen. Da ja Lektürehilfen übrigens sich nach verschiedenen Meinungen bilden und nicht als Ursprung der Meinungen gelten, hinkt der Vergleich auch.
    Die verhältnismäßig einfache Sprache (der kluge Brite schwafelt ja ohnehin nicht so viel dummes Zeug wieder kluge Deutsche) trägt sicher einen Teil dazu bei, dass Animal Farm gut zu lesen ist, sicher. Und passt auch in der oberflächlich gesehen Kinderbuchmäßigen Aufmachung - es gibt da sogar einen niedlichen Zeichentrickfilm zu!
    Aber bei Romanerfolgen steht doch vor der Sprache immer noch der Inhalt - niemand wird dir beispielsweise ein Buch empfehlen, weil der Sprachstil doch so toll ist, es sei denn, er ist ein Erfolg der gepflegten Langeweile.

    Eigentlich bin ich ja auch nur frustriert darüber, dass Lektüreschlüssel - die sich auch nicht immer nach verschiedenen Meinung richten, sondern oft eben nach der Meinung, die die Autoren, oder wenigstens ein besonders wichtiger Kritiker/Germanist/waseichich-list - immer die eigene Meinung verdrängen. Das war ja auch einer der Gründe, warum ich in Deutsch immer so schlecht stand. Lektürehilfen und Sekundärliteratur habe ich mir natürlich nie besorgt (wozu soll ich etwas kaufen, was ich eh nicht lese), und da ware meine Auffassung natürlich nie so fundiert und nicht aus dem Effeff an x Zitaten festgemacht.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ah, MiltenModder, endlich haste mal "Sabody" fortgesetzt! Das allein freut mich schon.
    Richtig süß finde ich ja das, was sich da wieder zwischen Horus und Aila abspielt. Mann, ich wünschte ja, ich hätte auch mal die Gelegenheit einer durstigen Frau selbstlos etwas zu trinken zu geben. Aber vermutlich wäre ich selbst dafür noch zu schüchtern.
    Auf der anderen Seite gefällt mir Senex wieder gut. Deine Variabilität beim Schreiben möchte ich haben. Es ist nichts Weltbewegendes, aber wie Senex einfach weiterspricht obwohl Melchior dazwischenredet, passt erstens zum Charakter und liest sich auch toll. Bei mir hätte ihm der Melchior ja standardmäßig endgültig das Wort abgeschnitten. Mehr Ideen hab ich diesbezüglich ja nicht - den kleinen Kniff muss ich mir mal merken.
    In der anderen Gruppe sagt mir der kreative Einsatz einer Eislanze natürlich genauso zu. Da kann man auch einfach mal nicht weiter drüber nachdenken, wie genau das denn funktionieren soll, das bleibt ja relativ unbestimmt. Naja, Magie halt!
    Ich hatte es ja schon beim Beginn dieses Lurkerunglücks angesprochen: Ich finde es sehr spannend, wie die Kreatur hier wieder diese gewisse Gefährlichkeit bekommt, und nicht nur als 120 Erfahrungspunkte (oder so) zum Mitnehmen gilt. Ist ja schließlich auch ein großer Lurker.
    Lekia stand noch mit hoch erhobenem Bogen da, neben ihr Amus, der ihr grade genau gesagt hatte, wo sich die empfindlichen Punkte eines Lurkers befanden.
    Die Idee, Amus' Wissen gewinnbringend geltend zu machen, trägt auch wieder hervorragend der Charakterentfaltung Sorge. Nur die Stelle, an der das erwähnt wird, scheint mir unpassend. In diesem Nebensatz dort, wo es doch erst einmal um andere Dinge geht. Dass es Amus war, der Lekia richtig anleitete, dass hätte man vielleicht hinterher erwähnen sollen. So verschleppt das hier zu sehr den Überraschungsmoment - Finde ich.
    Gleichsam spannendes wie auch in Anbetracht der zwischenmenschlichen Beziehungen interessantes Kapitel, dazu wieder sauber geschrieben und schön zu lesen. Ich habe nicht einmal einen Fehler gefunden. Wirklich, Respekt!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

Seite 13 von 22 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide