Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 16 von 16 « Erste ... 591213141516
Ergebnis 301 bis 307 von 307
  1. #301 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Ob man den Marketing-Dogmen folgt oder nicht ist nunmal Chefsache. Wofür sich Björn Pankratz am Ende entscheidet, können wir nicht beeinflussen. Wir können lediglich dazu beitragen, dass es nicht noch dicker kommt als bisher.
    [...]
    Natürlich müssen sie nicht alles besser wissen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie letztlich entscheiden, wo es lang geht.
    Irgendwie kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Hat denn irgendjemand bestritten, dass sie nicht die Entscheidungshoheit hätten? Wenn PB morgen entscheidet, nur noch Wimmelbild-Spiele zu machen, wird doch keiner hier bestreiten, dass es deren gutes Recht ist.

    Vielmehr schreiben wir (als zahlende Kunden), welche Produkte wir uns wünschen und wie man am ehesten an unser Geld kommen könnte. Da sollte man eigentlich dankbar für sein. Das zu ignorieren steht PB natürlich frei. Nur dürfen sie sich dann nicht beschweren, dass sie keine richtige Fanbase mehr haben, der Metacritic-Score bei Paarundsechzig vor sich hindümpelt und vielleicht sogar die Verkaufszahlen allgemein nicht so toll sind. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass Risen 2 oder 3 den BIU Sales Award in Gold bekommen hätte.

    In einer Marktwirtschaft ist es nicht so, dass die Kunden dankbar dafür zu sein haben, dass die Industrie sie aber überhaupt mit irgendwas zwangsbeglückt. Genauso, wie es nämlich PBs gutes Recht ist, mit ihren Spielen zu machen, was sie wollen, so ist es unser gutes Recht, mit unserem Geld zu machen, was wir wollen. Auch, es ihnen nicht zu geben, wenn sie ständig an unseren Bedürfnissen vorbei entwickeln.

    Daher...

    Nun, vielleicht ärgern sich die PBs mittlerweile über unsere ständigen Verbesserungswünsche. Sie können es uns nie recht machen. Irgendwann will man nichts mehr davon hören.
    ...ist, es uns recht zu machen, auch keine Gnade der Entwickler, die sie uns in ihrer unendlichen Güte zuteil werden lassen und die wir undankbaren Fans einfach nicht zu würdigen wissen. Vielmehr ist es der Job des Entwicklers, Spiele zu machen, die Leute haben wollen. Und wenn das nicht gelingt, muss man sich mal fragen, wo man selbst den Fehler gemacht hat. Anstatt ihn beim dummen Kunden zu suchen, der einfach nicht zufrieden zu stellen ist (aber komischerweise nur bei den eigenen Sachen, während Spiele anderer Hersteller, z.B. die Witcher-Reihe, dankbar angenommen werden).


    Daher sollten wir uns nicht ärgern, dass die neuen Spiele nicht mehr so gut sind. Spitzenwerke sind einmalig und ein Geschenk. Wir sollten uns mit den "normalen Spielen" zufriedengeben, bis irgendwann vielleicht mal wieder ein neues Spitzenwerk kommen wird. Das muss aber nicht zwangsläufig von den PB´s kommen.
    Ja, das ist vielleicht tatsächlich so ein Punkt, wo die Schuld wirklich bei den Fans selbst zu suchen ist: Sie glauben immer noch an PB. Anstatt sich hinzusetzen und zu sagen: "Hey, ist halt nur PB. Seien wir mal nachsichtig, die können es nun mal nicht besser", sind die Fans der felsenfesten Überzeugung, dass PB mehr ist als nur irgendein Mittelklasseentwickler, der wie das alternde One-Hit-Wonder hauptsächlich vom Ruhm der ein, zwei Erfolgstitel aus vergangenen Tagen lebt. Dass sie es besser könnten - wenn sie nur wollten. Und vielleicht ist das wirklich dumm.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  2. #302 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ja, das ist vielleicht tatsächlich so ein Punkt, wo die Schuld wirklich bei den Fans selbst zu suchen ist: Sie glauben immer noch an PB. Anstatt sich hinzusetzen und zu sagen: "Hey, ist halt nur PB. Seien wir mal nachsichtig, die können es nun mal nicht besser", sind die Fans der felsenfesten Überzeugung, dass PB mehr ist als nur irgendein Mittelklasseentwickler, der wie das alternde One-Hit-Wonder hauptsächlich vom Ruhm der ein, zwei Erfolgstitel aus vergangenen Tagen lebt. Dass sie es besser könnten - wenn sie nur wollten. Und vielleicht ist das wirklich dumm.
    Ja vielleicht ist das so. Über die Jahre gab es ja nun auch einen Austausch des Großteils des Personals. Wer da welchen Anteil genau hatte damals ist auch nicht zu klären.
    Eldred ist offline

  3. #303 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen

    Ja, das ist vielleicht tatsächlich so ein Punkt, wo die Schuld wirklich bei den Fans selbst zu suchen ist: Sie glauben immer noch an PB. Anstatt sich hinzusetzen und zu sagen: "Hey, ist halt nur PB. Seien wir mal nachsichtig, die können es nun mal nicht besser", sind die Fans der felsenfesten Überzeugung, dass PB mehr ist als nur irgendein Mittelklasseentwickler, der wie das alternde One-Hit-Wonder hauptsächlich vom Ruhm der ein, zwei Erfolgstitel aus vergangenen Tagen lebt. Dass sie es besser könnten - wenn sie nur wollten. Und vielleicht ist das wirklich dumm.
    Ich denke, jetzt verstehen wir uns.
    Bjorn vom See ist offline

  4. #304 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Woran macht ihr denn "das One-Hit-Wonder" fest?
    An Verkaufszahlen? An Wertungen?

    Dann hat PB aber leider nie ein Wunder geschaffen.
    Und was, wenn Spielern die Spiele tatsächlich Spaß machen? Wenn Spieler die Titel nicht nur wegen Gothic und der Nostalgie daran spielen, sondern weil sie die gut finden (mit allem stärken und Schwächen)?
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  5. #305 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Woran macht ihr denn "das One-Hit-Wonder" fest?
    An Verkaufszahlen? An Wertungen?
    Man kann durchaus nach den Wertungen gehen. Die waren überwiegend positiv bis sehr positiv. Vieles davon ist heute leider nicht mehr auffindbar, da es in Printmagazinen steckte, die inzwischen teilweise nicht mehr existieren. Aber die Wertungen waren alle im hohen 80er- bis 90er-Bereich. Die Chip kürte es zum Spiel des Monats, die Computerbild zum Testsieger. Verkaufszahlen gehen aber auch. G2 bekam seinerzeit einen Gold-Award vom VUD für 100.000 verkaufte Einheiten.

    Es war also - zumindest im deutschsprachigen Raum - durchaus erfolgreich.

    Und selbst heute findest du nicht wenige Leute, die die Meinung vertreten, dass G1 bzw. G2 zu den besten Vertretern des Genres gehören. So findet sich G2 bei Eurogamer in der Liste der Rollenspiel-Klassiker aus einem Zeitraum von über 30 Jahren. Gamerheadlines nimmt G1 und G2 in die Liste der 10 besten RPGs aller Zeiten auf. Und PC Gamer wähnt G2 ebenfalls auf Platz 22 in der Liste der besten RPGs aller Zeiten. Nicht ganz so viele Listen finden sich mit einem Risen-Titel darin.

    Von daher halte ich deine implizite Prämisse für widerlegt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (09.09.2016 um 15:02 Uhr) Grund: Fipptehler

  6. #306 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Woran macht ihr denn "das One-Hit-Wonder" fest?
    An Verkaufszahlen? An Wertungen?

    Dann hat PB aber leider nie ein Wunder geschaffen.
    Und was, wenn Spielern die Spiele tatsächlich Spaß machen? Wenn Spieler die Titel nicht nur wegen Gothic und der Nostalgie daran spielen, sondern weil sie die gut finden (mit allem stärken und Schwächen)?
    "Die Community" hat aber insgesamt eine Meinung, bzw. eine durchschnittliche Auffassung. Klar gibt es nur subjektive Meinungen, deren Durchschnitt gibt die Qualität eines Spiels aber ziemlich gut wieder. Was ich da ziemlich hilfreich finde sind z.B. Steam Reviews. Sind Risen 2 und 3 besser angekommen weil sie so viel Casual-Freundlicher, leichter zu bedienen usw. waren? Nein. Die Nutzerbewertungen von Risen sind besser als die der Nachfolger.

    Dazu kommt natürlich noch was foobar gesagt hat. Wer nicht fest beide Augen vor der Realität zukneift kann durchaus die Qualität der Spiele feststellen. Und dabei möchte ich noch hinzufügen dass das auch nichts mit Nostalgie zu tun hat. In letzter Zeit gab es so einige englischsprachige "Re-Reviews" von Gothic, und alle können sie ziemlich genau beschreiben was genau Gothic so gut gemacht hat.
    je suis Today
    Aun ist offline

  7. #307 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Man kann durchaus nach den Wertungen gehen. Die waren überwiegend positiv bis sehr positiv. Vieles davon ist heute leider nicht mehr auffindbar, da es in Printmagazinen steckte, die inzwischen teilweise nicht mehr existieren. Aber die Wertungen waren alle im hohen 80er- bis 90er-Bereich. Die Chip kürte es zum Spiel des Monats, die Computerbild zum Testsieger.
    falls es dich interessiert: im WoG hat neulich jemand etwas in Richtung "Presseberichte die schon viele Monde her sind" zusammengestellt, durchaus nette Sammlung:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24912946
    Gothaholic ist offline

Seite 16 von 16 « Erste ... 591213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •