Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 14 von 16 « Erste ... 3710111213141516 Letzte »
Ergebnis 261 bis 280 von 307
  1. #261 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Das lässt sich vielleicht auch über Penalties lösen. Z.B. Munitionsmangel bzw. sehr aufändig herstellbar. Vielleicht lässt sich auch nicht alles neu herstellen, so dass die Verfügbarkeit begrenzt ist. Etc.
    Das wäre gewaltig an den Haaren herbeigezogen. Die Bundeswehr allein hat z.B. noch 30.000 Tonnen Munition aus NVA-Beständen, dazu kommen noch über 100.000 Tonnen Bundeswehr Altbestände, wie 300 Millionen Schuss 7.62er etc.! G3-Gewehre dürften noch so einige 100.000 Stück eingelagert sein, obwohl einige zig Tausend davon verkauft worden sind. Und das ist nur die Bundeswehr und ihre Altbestände, alle anderen Streitkräfte haben ebenso hohe Bestände.

    Nach einer weltweiten Katastrophe dürften die wenigen Überlebenden alles haben - nur keine Munitions- und Waffenprobleme.
    Pursuivant ist offline

  2. #262 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.215
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Das wäre gewaltig an den Haaren herbeigezogen.
    und? mir wäre das vollkommen egal. es geht doch nicht um Realismus (also mir jedenfalls nicht), sondern darum was man als Prämisse für ein Spiel definiert.
    Gothaholic ist offline

  3. #263 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Das wäre gewaltig an den Haaren herbeigezogen. Die Bundeswehr allein hat z.B. noch 30.000 Tonnen Munition aus NVA-Beständen, dazu kommen noch über 100.000 Tonnen Bundeswehr Altbestände, wie 300 Millionen Schuss 7.62er etc.! G3-Gewehre dürften noch so einige 100.000 Stück eingelagert sein, obwohl einige zig Tausend davon verkauft worden sind. Und das ist nur die Bundeswehr und ihre Altbestände, alle anderen Streitkräfte haben ebenso hohe Bestände.

    Nach einer weltweiten Katastrophe dürften die wenigen Überlebenden alles haben - nur keine Munitions- und Waffenprobleme.
    Das denke ich schon. Die Waffen muss ich erst einmal finden. Wie viele der NPCs hätten das Wissen, diese Depots zu finden und zu öffnen. Und wie viel dieser Munition bzw. der Waffen ist nach 100 Jahren (einfach mal eine Schätzung, wie lange der Impakt her ist) noch funktionsfähig. Und wie viel des Sprengstoffs bzw. der Munition geht dann hoch, wenn er falsch angefasst wird. Sobald das Depot feucht wird beginnen Korrosion und Rost zu arbeiten. In Österreich wurden vor 1-2 Jahren noch Waffendepots der Alliierten gefunden (aus den ~50ern, also deutlich kürzer). Das war nur noch verrosteter Schrott, und extrem gefährlich.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  4. #264 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    "Bald wieder im Gothic-Forum?"

    Nein. Wir sind jetzt im Elex-Forum.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  5. #265 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    "Bald wieder im Gothic-Forum?"

    Nein. Wir sind jetzt im Elex-Forum.
    Naja, weil's halt auch gerade nichts anderes gibt. Sollte irgendwann doch ein neues Gothic angekündigt werden, dann kannst du davon ausgehen, dass das Gothic Forum aus den Nähten platzt und dass da mit Abstand mehr los sein wird, als jemals im Elex Forum. Auch auf Facebook hat erst der kürzlich verlinkte Gothic Artikel von Rock, Paper, Shotgun wieder für ordentlich Kommentare und Likes gesorgt. Und rate mal, welcher Kommentar auf Anhieb die meisten Likes bekommen hat. Ich geb dir einen Tip. Es hat was mit Gothic zu tun. Die Facebook Seite war ja mittlerweile auch ziemlich eingeschlafen. Schön, dass man da mit Gothic wieder etwas Leben einhauchen konnte.

    Machen wir uns nichts vor. Gothic ist nach wie vor das, was sich die meisten von PB wünschen. Jetzt muss es nur noch PB merken.
    Colm Corbec ist offline

  6. #266 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Naja, weil's halt auch gerade nichts anderes gibt. Sollte irgendwann doch ein neues Gothic angekündigt werden, dann kannst du davon ausgehen, dass das Gothic Forum aus den Nähten platzt und dass da mit Abstand mehr los sein wird, als jemals im Elex Forum. Auch auf Facebook hat erst der kürzlich verlinkte Gothic Artikel von Rock, Paper, Shotgun wieder für ordentlich Kommentare und Likes gesorgt. Und rate mal, welcher Kommentar auf Anhieb die meisten Likes bekommen hat. Ich geb dir einen Tip. Es hat was mit Gothic zu tun. Die Facebook Seite war ja mittlerweile auch ziemlich eingeschlafen. Schön, dass man da mit Gothic wieder etwas Leben einhauchen konnte.

    Machen wir uns nichts vor. Gothic ist nach wie vor das, was sich die meisten von PB wünschen. Jetzt muss es nur noch PB merken.
    Die Piranhas sollten mich endlich damit beauftragen eine Story bzw. ein Drehbuch für ein neues Gothic zu schreiben. Ich weiß echt nicht worauf sie noch warten. Sie können ja nebenher ihr Elex machen. In der Zwischenzeit bereite ich alles für ein neues Gothic vor. Das wird der absolute Vorschlaghammer. Es wird alles in den Schatten stellen. Es wird ...
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  7. #267 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Die Piranhas sollten mich endlich damit beauftragen eine Story bzw. ein Drehbuch für ein neues Gothic zu schreiben. Ich weiß echt nicht worauf sie noch warten. Sie können ja nebenher ihr Elex machen. In der Zwischenzeit bereite ich alles für ein neues Gothic vor. Das wird der absolute Vorschlaghammer. Es wird alles in den Schatten stellen. Es wird ...
    Genies werden halt zu Lebzeiten immer verkannt. Ich kann ein Lied davon singen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #268 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Genies werden halt zu Lebzeiten immer verkannt. Ich kann ein Lied davon singen.
    Die Geschichte der Menschheit wird also hauptsächlich von der zweiten Reihe bestimmt, weil die erste Reihe nachgibt.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  9. #269 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.215
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Machen wir uns nichts vor. Gothic ist nach wie vor das, was sich die meisten von PB wünschen. Jetzt muss es nur noch PB merken.
    ja, das ist ungefähr so wie mit Romy Schneider und den Sissy-Filmen... machen wir uns nichts vor: Gothic ist Geschichte, egal wie festgefahren in seinen Erwartungen das Publikum auch ist.
    Gothaholic ist offline

  10. #270 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Das denke ich schon. Die Waffen muss ich erst einmal finden. Wie viele der NPCs hätten das Wissen, diese Depots zu finden und zu öffnen. Und wie viel dieser Munition bzw. der Waffen ist nach 100 Jahren (einfach mal eine Schätzung, wie lange der Impakt her ist) noch funktionsfähig. Und wie viel des Sprengstoffs bzw. der Munition geht dann hoch, wenn er falsch angefasst wird. Sobald das Depot feucht wird beginnen Korrosion und Rost zu arbeiten. In Österreich wurden vor 1-2 Jahren noch Waffendepots der Alliierten gefunden (aus den ~50ern, also deutlich kürzer). Das war nur noch verrosteter Schrott, und extrem gefährlich.
    Ich kann jetzt nur über die BW und die USA sprechen. Es nennt sich dort Langzeitlagerung - Umgangssprachlich "eingemottet". Bei meiner letzten Wehrübung war ich bei einer komplett eingemotteten Transport-Einheit am Niederrhein. Dort waren noch FN-Gewehre aus der Gründungsphase der BW vorhanden ebenso wie uralte Langschnautzer LKWs usw. - alles in bestem Zustand. Eingeölte Gewehre sind in VCI-Papier verpackt. Die Zeiten der Lagerung in alten Holzkisten ist vorbei.
    Wo eine Kaserne ist, da hast du auch Lager, zusammen mit Waffen- und Geräte-Inst.! Die Zeit der Mun-Bunker im Wald ist auch vorbei.
    Sprengstoffe sind meist ziemlich unempfindlich. Für Dynamit/TNT brauchst du einen Zünder, der die nötige Zündtemperatur schlagartig freisetzt.
    Pursuivant ist offline

  11. #271 Zitieren
    Ritter Avatar von wolverine
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    in der Küstenstadt Khorinis
    Beiträge
    1.973
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Genies werden halt zu Lebzeiten immer verkannt. Ich kann ein Lied davon singen.
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Die Geschichte der Menschheit wird also hauptsächlich von der zweiten Reihe bestimmt, weil die erste Reihe nachgibt.

    NEIN nicht BEVOR es eine G3 Patch von den PB gibt, die ein KS wie in R1 oder G2 hervorbringt (vor allem Schwertkampf), die Balance überarbeitet (Stw. Assasine) und ein Ende mit Bosskampf implementiert. Da kann auch gerne mit Hilfe von Fanhilfe dran gewerkelt werden udn ich würde mich bei einem Kickstart zur Refinanzierung beteiligen. G3 ist unfertig und davor kein G5 (G4 nie gespielt)
    [Bild: x96n.jpg][Bild: euwi.jpg][Bild: 2008_fundraiser_micro_button-de.png][Bild: hardradio%20Kopie.png]
    Also wirst du dir deine Rüstung woanders besorgen müssen. *Pause* Du A****.

    Der Mensch an sich ist in aller erster Linie ein ästhetisches Problem. (Dieter Nuhr)
    für ein G3 HD mit überarbeitetem KS und Endgegner!
    wolverine ist offline

  12. #272 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Die Piranhas sind sich sehr wohl im Klaren darüber, wie begehrt gothic ist.
    Sie sag(t)en doch selber, dass sie sich nur die Finger dran verbrennen können, sobald sie wieder ein gothic machen. So hoch wie die Erwartungen da sind...
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  13. #273 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von wolverine Beitrag anzeigen
    NEIN nicht BEVOR es eine G3 Patch von den PB gibt, die ein KS wie in R1 oder G2 hervorbringt (vor allem Schwertkampf), die Balance überarbeitet (Stw. Assasine) und ein Ende mit Bosskampf implementiert. Da kann auch gerne mit Hilfe von Fanhilfe dran gewerkelt werden udn ich würde mich bei einem Kickstart zur Refinanzierung beteiligen. G3 ist unfertig und davor kein G5 (G4 nie gespielt)
    Na guuut kein Problem, die PB können gerne ein GOTHIC 3.1 machen. Ich würde ebenfalls etwas Kohle beisteuern, aber parallel dazu würde ein Entwurf für ein neues GOTHICA den PB gut zu Gesicht stehen wie ich meine.

    @Dark Bauer:
    Die Problematik um ein neues Gothic ist natürlich sowohl den PB, als auch den Gothic Fans bekannt und bewusst; deshalb ist es wichtig, dass ich mit einem neuen Gothic-Entwurf beauftragt werde, denn ich arbeite stets mit dem Motto: Ich bin der beste dafür.

    Nur diese Einstellung verleiht einem die nötige Macht um den Prozess eines neuen Gothic-Enwurfs überstehen zu können. Und dies wiederum katapultiert den Designer auf die höchste Qualitätsebene, wodurch dann jegliche Kritik letztendlich nur als Lärm wahrgenommen wird und den Kritiker selbstverständlich als einen unqualifizierten Emporkömmling aussehen lässt.

    Es ist wichtig das gesagt zu haben Herr Dunkler Landwirt.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline Geändert von der hofnarr (25.07.2016 um 09:18 Uhr)

  14. #274 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von wolverine Beitrag anzeigen
    NEIN nicht BEVOR es eine G3 Patch von den PB gibt, die ein KS wie in R1 oder G2 hervorbringt (vor allem Schwertkampf), die Balance überarbeitet (Stw. Assasine) und ein Ende mit Bosskampf implementiert. Da kann auch gerne mit Hilfe von Fanhilfe dran gewerkelt werden udn ich würde mich bei einem Kickstart zur Refinanzierung beteiligen. G3 ist unfertig und davor kein G5 (G4 nie gespielt)
    Das CTP wird eh nie fertig werden. Das war meine einzige Hoffnung. Warum bringt sich hier PB nciht wennigstens ein bischen ein?

    Und dann noch unvertont. Für TES, ich glaube Skyrim, hat ein Mod Team Profesionelle Sprecher engagiert. Warum kann das, dass CTP Team nicht? Ich denke über ein Kleines Kickstarter Projekt würde das funktionieren. Und das TES Modding Team bietet ihre MOd auch Kostenlos an. So dürfte es auch keine Lizenz schwierigkeiten geben.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  15. #275 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
    Weil SureAI http://sureai.net/games/ eine ganz andere Liga ist, als das CTP-Team. Die sind international bekannt und haben zig Preise abgeräumt. Es ist doch das selbe wie mit Emma und ihren Vilja Mods, die werden millionenfach installiert und warum sollte da nicht ein Terry Pratchett die Texte schreiben, warum sollte nicht ein Synchronstudio die Mod umsonst synchronisieren. Es gibt bekannte Künstler, die für Vilja die Soundtracks eingespielt haben. Es gibt sehr viele Modder für TES Games die professionelle Mods gemacht haben, Giscard für Oblivion z.B. und die dadurch sehr bekannt geworden sind und Hilfe von Firmen bekamen, sei es nun Synchronstudies oder das sie Entwicklertools umsonst nutzen durften.
    Pursuivant ist offline

  16. #276 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Jaaa! Über 20000 Klicks!
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  17. #277 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    So hoch wie die Erwartungen da sind...
    Und - bei aller Liebe für die PBs - so durchwachsen, wie ihre letzten beiden Spiele waren (und, jetzt mache ich mich unbeliebt, aber für mich sieht es bisweilen tendenziell so aus, als ob sich auch Elex in diese nicht allzu rühmliche Serie einreihen könnte)..

    Die Erwartungen der Gothic Fans sind freilich hoch, aber ich denke nicht absolut unerfüllbar. Möglicherweise realisiert PB aber, dass sie momentan mit ihren Resourcen auch solche Erwartungen nicht erfüllen würden, und pausieren lieber erstmal bevor sie ihre mit Abstand wertvollste Marke kaputt machen.
    Bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass wir künftig noch etwas von Gothic sehen werden. Sei es, weil PB selbst die Resourcen zusammenbekommt - auch wenn das für mich leider derzeit schwer vorstellbar ist, eine Reihe eher nicht allzu erfolgreicher Titel erhöht nicht gerade die Chancen auf gute Publisher und saftiges Budget. Oder wenn PB aus dem letzten Loch pfeifen sollte und ihre Lizenz zwangsweise, ggf. durch Verkauf, monetarisieren muss, was ich als Fan natürlich auch nicht gerade hoffe.
    Bogey ist offline

  18. #278 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Piranhas diese heilige Kuh nicht mehr anrühren werden, da sie sonst gesteinigt werden, wenn es in so einer Fortsetzung irgendwelche schwerwiegenden Schwächen geben sollte (z.B. wenn Xardas Friseur anderes aussehen sollte oder der Held eine zu dicke Figur bekommt).

    Man kann bei so einem Spiel wie Gothic, bei dem die Messlatte der Fan-Erwartungen extrem hoch ist, nur verlieren. Wer ein 100% perfektes Spiel erwartet, wird von Elex und allem was danach kommt enttäuscht sein. Perfektion ist zwar durchaus planbar, aber noch lange keine Garantie für einen Erfolg, da auch die Entwickler nur Menschen sind und nicht alle wichtigen Details, die den Fans wichtig sind, berücksichtigen können. Auch Gothic 1 war nicht perfekt. In alten Threads wurde auch diese "heilige Kuh" der Fans kritisiert und es werden bis heute Modifikationen erstellt, die sich zum Ziel setzen dieses Spiel zu perfektionieren. Also seid mal nicht so anspruchsvoll und genießt einfach das neue Spiel, - auch wenn es nicht perfekt sein sollte.
    Bjorn vom See ist offline

  19. #279 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Piranhas diese heilige Kuh nicht mehr anrühren werden, da sie sonst gesteinigt werden, wenn es in so einer Fortsetzung irgendwelche schwerwiegenden Schwächen geben sollte (z.B. wenn Xardas Friseur anderes aussehen sollte oder der Held eine zu dicke Figur bekommt).
    Ich stimme zu, aber nicht aus den von dir genannten Gründen. Das liest sich bei dir so, als bestünde die gesamte Community aus ultraradikalen Gothic-Jihadisten, die sich wegen unwichtiger Kleinigkeiten vor dem PB-Hauptquartier in die Luft sprengen.

    Vielmehr sind es nicht die Kleinigkeiten (Frisur von Xardas etc.), sondern die tatsächlich entscheidenden Inhalte und Mechaniken, die das Problem wären. Was sind denn die wichtigen Mechaniken und Gamedesign-Prinzipien von Gothic?

    Geringe Spielerführung, beispielsweise. Keine Questmarker, keine Minimap. Wenn der Spieler mal geführt wird (z.B. von Lester durch's Sumpflager), dann über das Story-Telling, nicht die GUI. Das geht doch heutzutage nicht mehr! Ist total unzugänglich! Leute einfach in die Welt schmeißen und dann müssen die zusehen, wie sie klar kommen! Erst nach ca. dem halben Spiel erfahren, wer eigentlich der Antagonist ist! Das geht doch alles nicht mehr! Frag die Publisher, die müssen es schließlich wissen! Die haben nämlich Marktanalysen!

    Oder das Interface. Schlank, minimalistisch, mit viel Transparenz und wenig Verdeckung. Teilweise war das schon bis an die Schmerzgrenze heruntergestutzt. Man kann sicherlich eine Diskussion darüber führen, ob die Art und Weise, wie Gothic diese Vorgaben umgesetzt hat, nun ideal war. Oder ob es nicht etwas anderes gäbe, dass die gleichen Vorgaben mit mehr Benutzerfreundlichkeit umsetzt. Aber das würde man heutzutage nicht machen. Vielmehr wären die Zielvorgaben das erste, was weg käme. Heute müssen Spiele auf die Konsolen portiert werden. Punkt. Und Konsolenspieler sitzen 2-3 Meter von Schirm entfernt. Die brauchen große Symbole, große Schriften und hohe Kontraste. Also ein ausladendes, verdeckendes Interface. Genau das Gegenteil von dem, was Gothic wollte.

    Dann noch die üblichen Sperenzien der Publisher zur Gewinnmaximierung. Das Banditenlager in der Trollschlucht oder der Nebelturm wären heutzutage halt DLCs. Dazu eventuell Steam-Zwang, vermurkste (weil auf Gamepad ausgelegte) Steuerung, Achievements und "Instant Gratifaction". Wenn Bullit da mit dir am Anfang die Taufe vollzieht, gibt's erstmal einen Questerfolg für's Fresse polieren lassen.

    Und ja, da käme dann auch die entsprechende Kritik aus der Community. Berechtigterweise. Klar, wenn Gothic für dich nur aus aus dem Logo auf der Schachtel, einem namenlosen, dunkelblonden Helden und frecher Schnauze und vier Typen namens Diego, Gorn, Milten und Lester besteht, dann kann man auch heute noch ein Gothic machen. Kein Problem. Legst du dagegen mehr wert auf die eigentlichen Spielmechaniken und Designziele, dann wirst du so schnell kein Gothic zu sehen kriegen.

    Das Pendel schwingt ja ständig und die Indi-Szene macht mit Retro derzeit ganz gute Geschäfte. Vielleicht sind die altmodischen, unzugänglichen, rückständigen Mechaniken von Gothic ja in ein paar Jahren wieder frisch und modern. Und vielleicht gibt's dann ein Gothic, das den Namen auch verdient hätte. Aber aktuell sehe ich da schwarz.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  20. #280 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich stimme zu, aber nicht aus den von dir genannten Gründen. Das liest sich bei dir so, als bestünde die gesamte Community aus ultraradikalen Gothic-Jihadisten, die sich wegen unwichtiger Kleinigkeiten vor dem PB-Hauptquartier in die Luft sprengen.

    Vielmehr sind es nicht die Kleinigkeiten (Frisur von Xardas etc.), sondern die tatsächlich entscheidenden Inhalte und Mechaniken, die das Problem wären. Was sind denn die wichtigen Mechaniken und Gamedesign-Prinzipien von Gothic?

    Geringe Spielerführung, beispielsweise. Keine Questmarker, keine Minimap. Wenn der Spieler mal geführt wird (z.B. von Lester durch's Sumpflager), dann über das Story-Telling, nicht die GUI. Das geht doch heutzutage nicht mehr! Ist total unzugänglich! Leute einfach in die Welt schmeißen und dann müssen die zusehen, wie sie klar kommen! Erst nach ca. dem halben Spiel erfahren, wer eigentlich der Antagonist ist! Das geht doch alles nicht mehr! Frag die Publisher, die müssen es schließlich wissen! Die haben nämlich Marktanalysen!

    Oder das Interface. Schlank, minimalistisch, mit viel Transparenz und wenig Verdeckung. Teilweise war das schon bis an die Schmerzgrenze heruntergestutzt. Man kann sicherlich eine Diskussion darüber führen, ob die Art und Weise, wie Gothic diese Vorgaben umgesetzt hat, nun ideal war. Oder ob es nicht etwas anderes gäbe, dass die gleichen Vorgaben mit mehr Benutzerfreundlichkeit umsetzt. Aber das würde man heutzutage nicht machen. Vielmehr wären die Zielvorgaben das erste, was weg käme. Heute müssen Spiele auf die Konsolen portiert werden. Punkt. Und Konsolenspieler sitzen 2-3 Meter von Schirm entfernt. Die brauchen große Symbole, große Schriften und hohe Kontraste. Also ein ausladendes, verdeckendes Interface. Genau das Gegenteil von dem, was Gothic wollte.

    Dann noch die üblichen Sperenzien der Publisher zur Gewinnmaximierung. Das Banditenlager in der Trollschlucht oder der Nebelturm wären heutzutage halt DLCs. Dazu eventuell Steam-Zwang, vermurkste (weil auf Gamepad ausgelegte) Steuerung, Achievements und "Instant Gratifaction". Wenn Bullit da mit dir am Anfang die Taufe vollzieht, gibt's erstmal einen Questerfolg für's Fresse polieren lassen.

    Und ja, da käme dann auch die entsprechende Kritik aus der Community. Berechtigterweise. Klar, wenn Gothic für dich nur aus aus dem Logo auf der Schachtel, einem namenlosen, dunkelblonden Helden und frecher Schnauze und vier Typen namens Diego, Gorn, Milten und Lester besteht, dann kann man auch heute noch ein Gothic machen. Kein Problem. Legst du dagegen mehr wert auf die eigentlichen Spielmechaniken und Designziele, dann wirst du so schnell kein Gothic zu sehen kriegen.

    Das Pendel schwingt ja ständig und die Indi-Szene macht mit Retro derzeit ganz gute Geschäfte. Vielleicht sind die altmodischen, unzugänglichen, rückständigen Mechaniken von Gothic ja in ein paar Jahren wieder frisch und modern. Und vielleicht gibt's dann ein Gothic, das den Namen auch verdient hätte. Aber aktuell sehe ich da schwarz.
    Naja, war jetzt von mir etwas überspitzt formuliert, aber ich denke, du weißt worauf ich hinaus will. Wir können die Zeiten nicht ändern. Die Piranhas kommen uns ja schon entgegen, können aber nicht alles ignorieren, was sich heutzutage in der Spielbranche entwickelt. Sie bekommen entsprechende Kritiken, wenn sie sich nicht weiter entwickeln. Es wird bemängelt, dass ihre Grafik nicht mit aktuellen Spielen wie Skyrim oder Witcher 2 mithalten kann, ihr Leveldesign technisch nicht auf der Höhe der Zeit sei, usw.

    Wenn sie nur auf die Fans hören, würden sie sich nicht weiterentwickeln. Das wäre dann früher oder später ihr Ende. Ich glaube deshalb nicht, dass sie zu den alten Spielmechaniken und Designzielen zurückkehren werden. Im übrigen wissen wir ja gar nicht ob diese für die Piranhas überhaupt ein Ideal waren. Das mutmaßen wir ja nur oder gibt es eine entsprechende Stellungnahme von den Piranhas?
    Bjorn vom See ist offline Geändert von Bjorn vom See (05.08.2016 um 15:52 Uhr)

Seite 14 von 16 « Erste ... 3710111213141516 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •