Page 3 of 3 « First 123
Results 41 to 48 of 48

[Freisteller] Obstschale via Ebenenmasken freistellen (2-3)

Diabolo93 is offline

Ehrengarde geliebtgehasst's Avatar
    Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu

Hier das Ergebnis:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Hier der ''Lösungsweg''
    1. Ebene mit dem Bild gerastert, dupliziert
    2. auf der duplizierten Ebene eine Ebenenmaske erstelllt,
    3. auf der Ebenenmaske die Obstschale grob mit schwarzer Farbe umrissen
    4.Pfad um die Obstschale gelegt, daraus eine Auswahl erstellt, Auswahl invertiert und mit schwarzer Farbe den Rest des Bildes entfernt
    5. Weichzeichner Werkzeug für den hinteren Teil der Schale benutzt
    6. Bild verkleinert

Freue mich auf dein Feedback bzw. bin gespannt

Edit: Ich sehe da gerade so fransige Ränder... liegt das am Format, dass die dort sind? Weil... so sind die da normal nicht
    Hier is nochmal die *psd: Klick
    hay que darle una vuelta a la rueda fortuna, y esa rueda ya nombra quien quiera
    el que sale perdiendo un día ganará - los tiempos van cambiando
    geliebtgehasst is offline Last edited by geliebtgehasst; 01.08.2010 at 09:30.

Like a Boss  Diabolo93's Avatar
    Dein Lösungsweg hört sich bis jetzt gar nicht schlecht an, ich kann das aber unmöglich konkreter beurteilen, weil das Bild zum einen viel zu klein ist - mache es doch auf mindestens 800px breite - und weil du es im .gif Format abgespeichert hast, daher kommen auch, wie du bereits selbst gemerkt hast die ausgefransten Ränder. Am besten ist es du speicherst das Bild im .jpg oder .png
    Diabolo93 is offline

Quote Originally Posted by Diabolo93 View Post
    Dein Lösungsweg hört sich bis jetzt gar nicht schlecht an, ich kann das aber unmöglich konkreter beurteilen, weil das Bild zum einen viel zu klein ist - mache es doch auf mindestens 800px breite - und weil du es im .gif Format abgespeichert hast, daher kommen auch, wie du bereits selbst gemerkt hast die ausgefransten Ränder. Am besten ist es du speicherst das Bild im .jpg oder .png
    Ups
    Ok, sorry, hier nochmal die *psd und eine *png zum ansehen - habs größer gemacht und noch einen letzten Schliff angelegt, was die Form bzw. Rundung der Schale anbelangt.^^

Klick psd
    Klick png

geliebtgehasst is offline

Wow. Das ist schon einmal ein sehr gutes Ergebnis die einzigen beiden Kritikpunkte wären, dass meiner Meinung nach die untere Kante der Schale nicht zu 100% in der Schärfeebene liegt und daher auch etwas unscharf sein müsste. Des Weiteren würde ich die Unschärfe auf der linken Seite etwas später beginnen lassen. Deine Technik ist aber top.
    Diabolo93 is offline

Quote Originally Posted by Diabolo93 View Post
    Wow. Das ist schon einmal ein sehr gutes Ergebnis die einzigen beiden Kritikpunkte wären, dass meiner Meinung nach die untere Kante der Schale nicht zu 100% in der Schärfeebene liegt und daher auch etwas unscharf sein müsste. Des Weiteren würde ich die Unschärfe auf der linken Seite etwas später beginnen lassen. Deine Technik ist aber top.
    Okay ich bin nochmal leicht mit dem Weichzeichner über die vordere Kante gegangen und habe versucht mit dem Scharfzeichner den Übergang auf der linken Seite zu verändern.

Ich hoffe es ist mir gelungen. Und achja - schön, dass das Ergebnis ansonsten so gut angekommen ist, das motiviert
    geliebtgehasst is offline

schon besser, wobei links noch ein kleiner grauer Fleck ist den man noch entfernen müsste. Des Weiteren, müsstest du die Kante die du scharfgezeichnet hast noch etwas korrigieren, die schärfe stimmt jetzt, aber es ist eine weitere hellere Kante entstanden die dort nicht sein dürfte (links).
    Diabolo93 is offline

Moderator Fayara's Avatar
    *abschließ* auch hier sind die 3 Wochen Unterrichtszeit um.
    Fayara is offline

Page 3 of 3 « First 123