Page 13 of 16 « First ... 26910111213141516 Last »
Results 241 to 260 of 320

Der "Mein zuletzt geletzt gelesenes Buch" -Thread #4 [Sig aus]

1. #241 Reply With Quote
    Ritter lunovis's Avatar
    Auf einer saftigen Wiese voller Mondstaub.

Nach dem Kinoerfolg und der Tatsache, dass mein Cousin mir davon vorgeschwärmt hat, habe ich mal einen Blick hereingeworfen und war schnell gefangen von der Geschichte. Sie ist wirklich spannend erzählt und hat schöne Charaktere, der Stil ist einfach, aber passend. Man kann es so schnell durchlesen, was auch passiert, denn die Geschichte fesselt wirklich. Besonders gelungen fand ich die sehr glaubwürdige psychische Degeneration der Hauptperson im letzten Buch, die zu ihren Erlebnissen passt.
    Negativ hingegen ist nur die Tatsache gewesen, das zum Ende ein Charakter unnötig stirbt. Das sollten sich Autoren wirklich abgewöhnen, wenn schon fast alles vorbei ist, noch jemanden aufgrund von pseudo-Dramatik umzunieten.
    Aber ansonsten wirklich lesenswert!
    lunovis is offline Last edited by Salieri; 25.05.2012 at 21:48. Reason: Sig aus

2. #242 Reply With Quote
    Heldin Solitaire's Avatar

Immernoch am Lesen. Wirklich gut geschrieben, macht total Spaß. Da ich allerdings durch die Serie die Story schon kenne, tue ich mich etwas schwer. Aber bald hab ich's geschafft. Und dann ist der nächste Band an der Reihe.
    Solitaire is offline

3. #243 Reply With Quote
    Ritter Xemix's Avatar
    Quote Originally Posted by Daepilin View Post

Effi Briest von theodor Fontane. Allerdings nicht freiwillig( im deutschunterricht). Geht um ein junges mädel, welche svon einem deutlcih älteren baron geheiratet wird. sie betrügt ihn allerdings was zwar jahrelang nicht rauskommt, später aber schon. sie wird und ist lange zeit aus kummer krank und stirbt am ende auch. musste mich richtig durchquälen...
    Ging mir genauso. Trotzdem ganz nette Geschichte, eben beendet.
    Xemix is offline

4. #244 Reply With Quote
    beauty of the darkness  ImoenShadow's Avatar
    Die Welle - Morton Rhue

Mich hat das Buch echt überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich doch interessieren könnte.
    Ich frag mich schon die ganze zeit, ob dieser veruch bei uns funktionieren würde und ob ich selbst dagegen wäre
    oder mitmachen würde.

ImoenShadow is offline

5. #245 Reply With Quote
    Ritter Wurfmaul's Avatar
    Tschingis Aitmatow - Dshamilja

Ein gewisser Louis Aragon hält diese Geschichte für "die schönste Liebesgeschichte der Welt". So ein Satz ist natürlich immer von Subjektivität durchtränkt, aber wenn es nach mir geht, hat der Mann recht. Tschingis Aitmatow entführt uns nach Kirgisien und zwar zur Zeit des zweiten Weltkrieges, was allerdings nur eine kleine Nebenrolle spielt. Und genau das macht dieses Buch für mich so großartig. Man bekommt etwas vom damaligen Leben der einfachen, kirgisischen Bauern mit, der Frauen, Kinder und Halbwüchsigen die versuchen ohne ihre Familienoberhäupter zurecht zu kommen und man wird durch Erzählungen von wunderschönen, noch völlig wilden Landschaften geführt. Im Mittelpunkt steht aber eindeutig die Geschichte zweier Menschen. Diese Geschichte wird so nachvollziehbar und ohne unnötige Schnörkel erzählt, dass sie nie kitschig wirkt. Mehr möchte ich von diesem Buch aber nicht verraten.

Eines der besten Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe und wahrscheinlich das schönste mit dem Thema Liebe. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.

Btw: nein ich bin nicht sonderlich rührselig. Das Buch ist einfach wirklich schön.
    Wurfmaul is offline

6. #246 Reply With Quote
    Heldin Solitaire's Avatar
    Quote Originally Posted by ImoenShadow View Post
    Die Welle - Morton Rhue

Mich hat das Buch echt überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich doch interessieren könnte.
    Ich frag mich schon die ganze zeit, ob dieser veruch bei uns funktionieren würde und ob ich selbst dagegen wäre
    oder mitmachen würde.

Das Buch haben wir damals in der Schule gelesen und auch den Film dazu gesehen. Ist schon wirklich krass, wenn das echt so klappt. Ist ja im Prinzip genau wie das "Experiment". Ebenfalls ziemlich verstörend.
    Solitaire is offline Last edited by Salieri; 05.06.2012 at 13:35. Reason: Sig aus

7. #247 Reply With Quote
    Ritter Demron's Avatar

Mehr als genialer Einstieg in die Königsmörder Chronik von Patrick Rothfuss. Eine sehr detailverliebte und wunderbare Schreibweise, gepaart mit einer packenden Handlung und sehr guten, wie auch erfrischenden Ideen, machen dieses Buch wirklich empfhelenswert.

Sehr gute Fortsetzung der Königsmörder Chronik, in der die Geschichte um Kvothe immer ausgefeilter wird und die Handlung durch dessen Werdegang immer packender ist. Wie gewohnt zeichnet sich das Buch durch eine sehr schöne Schreibweise und gute Ideen aus.

Die Furcht des Weisen 2 setzt die großartige Story um Kvothe konsequent fort. Endlich wird auch endlich mehr auf die Mythologie der Welt eingegangen, was die Story allgemein komplexer macht. Zum ersten mal werden auch stereotypische Fantasy-Elemente eingebaut, welche der Autor auf seine eigene Art und Weise neu definiert.

Meiner Meinung nach die beste Fantasy Reihe die seit langem erschienen ist.
    Demron is offline Last edited by Salieri; 05.06.2012 at 13:35. Reason: Sig aus

8. #248 Reply With Quote
    General Xorlosch's Avatar
    George Orwell – Rache ist sauer

Xorlosch is online now

9. #249 Reply With Quote
    beauty of the darkness  ImoenShadow's Avatar
    Die Schattenträumerin

Ein wirklich schönes und spannendes Buch.

Shadow Falls Camp 1

Es hat wirklich spaß gemacht das buch zu lesen.
    Ich war sehr schnell damit durch und fand es sehr gut.
    Ich freu mich schon auf den 2. Teil.
    ImoenShadow is offline

10. #250 Reply With Quote
    Mythos Gleichgewicht's Avatar
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)

Oder zählt das nicht?
    Toller Roman mit Intrigen, Unterwasserwesen und einem verzweifelten Helden.
    Gleichgewicht is offline

11. #251 Reply With Quote
    Ritter Jack Carver's Avatar

Am Wochenede kurzerhand eingeschoben, da ich bei meinen Eltern zu Besuch war und mein aktuelles Buch in meiner Wohnung lag. Fühlte mich zurückversetzt in die alte Zeit. Leider kommen die neuen Bücher nicht an die alten ran, aber dieses hier zählt durchaus noch zu den guten.
    Jack Carver is offline

12. #252 Reply With Quote
    Canon EOS 550D -M-'s Avatar
    Quote Originally Posted by -M- View Post
    jetzt ist Herodot -Historien dran. Ich bin gespannt.
    Und jetzt bin ich auch fertig damit

Ich muss zugeben, ich habe es aber seit März nicht gelesen.....(Hatte Persönliche Gründe)
    Tja, nun da ich fertig bin, kann ich sagen:

von "Seite 1" bis zu den Beschreibungen des Ägyptens und dann als er endlich zu den Eigentlichen Persischen Kriegen gekommen ist, fand ich am besten zum lesen...
    Als Leonidas starb habe ich sogar eine träne vergossen. Die Beschreibung des Persischen reiches war in der Ära der Dareios auch recht OK zum lesen, als dann jedoch Xerxes beschrieben wird, diese Abschnitte fand ich dann etwas - träge.....

Nicht fassen konnte ich jedoch, als die Griechischen "Bundesgenossen" nach dem Tode des Persischen Anführers (Mardonios) bei Plataiai in das Lager der Persischen "Barbaren" eingedrungen sind, und alle übrigen bis auf ca. 200 niedergemetzelt haben, selber aber jedoch unter 100 verloren haben sollen.... Die Perser haben da scheinbar knapp 260.000 Mann verloren (von 300.000 -> Die 40.000 sind desertiert), obwohl die Griechen mit nur ~110.000 Mann angetretten sind....

Aaah ja, und die Brücke über den Hellespont wurde nicht durch die Griechen zerstört, sondern durch ein Unwetter. Ich habe da letztens eine Sendung auf YT gehört, und die "Experten" meinten dort, die sei duch die Griechen zerstört worden.... Also entweder haben die da noch weitreichende Informationen (obwohl sie sich im Video nur auf Herodot beziehen) oder die haben es vergessen....
    Die Griechen haben sich beeilt, um diese zu Zerstören, sie fanden diese jedoch bereits Zerstört vor (aus dem Grund, welchen ich bereits aufgeführt habe)

Nun ist Apollonios von Rhodos mit "Die Fahrt der Argonauten" dran...

PS Ich suche da noch eine bessere Ausgabe davon, da ich nur eine "Taschenbuch" ausgabe habe, und diese mir nicht so sehr zusagt, Artemis und Winkler jedoch scheinbar keine entsprechende Ausgabe herausgegeben hat.... Wenn also jemand einen Verlag hat dann bitte per PN an mich
    -M- is offline

13. #253 Reply With Quote

Heute morgen im Bett fertig gelesen. Muss gleich in die Uni deswegen erlaub ich mir einfach mal meine Amazon Rezenseion, die ich grad geschrieben habe zu kopieren :

Ich habe mir dieses Buch auf gut Glück gekauft, in der Annahme, dass es nicht so schlecht sein kann, wenn es den deutschen Krimipreis 2010 erhalten hat. Leider fürchte ich dass 2010 wohl nicht soviele gute deutsche Krimis erschienen sein können, denn sonst wäre es wohl nicht dazu gekommen. Versteht mich nicht falsch, das Buch ist durchaus interessant, aber ich hatte viel mehr erwartet. Im Prinzip gibt es 3 Fälle (wobei einer nur recht kurz auf 20 Seiten abgehandelt wird). Sodass der Klapptext sich eigentlich nur auf die Hälfte des Buches beszieht. Für meinen Geschmack kommt einfach zu wenig Spannung auf. Einzig und allein die Szene auf dem Friedhof besitzt in ihrem Ansatz soetwas wie Dynamik. Die Fälle werden gelöst durch reden, reden, und nochmal reden. Absolut nichts spektakuläres. Das muss nicht immer schlecht sein, aber mit solch "ausgeschmückten" Charkteren ist es nun leider eben eher schlecht. Die Charaktere sind durch die Bank weg fast alle unsympathisch. Außer mit Fischers Kollegin Liz, fühlt man eigentlich mit keinem mit. Das finde ich Schade. Es war mir während des Lesens völlig egal, ob Person X,Y oder Z stirbt & ob Person X,Y oder Z nun der Täter ist. Ich mochte sie alle nicht. Zu Gute halten kann man höchstens diese Gleichgültigkeit, die die Täter selbst nach ihren Taten an den Tag legen, sowas wie Reue empfinden die wenigstens und das macht die Taten umso erschreckender (was in meinen Augen ein Pluspunkt ist). Fischers Lebensgeschichte hat mich mehr gestört, als dass sie mein Interesse geweckt hat. Immer wieder tauchen Fetzen aus seinem Leben als Mönch auf, ohne dass sie sich nachher zu einem ganzen Bild zusammenfügen lassen. Was die Geschichte mit seiner Mutter angeht, die hätte man besser weglassen sollen. Sie nimmt nun letztendlich auch dem Charakter Fischer die letzten Identifikationsmöglichkeiten & rückt auch ihn (zumindest in meinen Augen) in ein eher Gleichgültiges Licht.

Natürlich ist es schön, wenn nicht direkt in Sparten Gut & Böse eingeteilt werden kann, aber wenn alle unsympathisch sind, fällt mir das Lesen einfach unglaublich schwer.
    Über das alles lässt sich ja noch streiten, was mir aber absolut nicht gefallen hat, ist der Satzbau. Natürlich wirkt es irgendwie realistisch, wenn Personen aus der vermeintlich untersten Bildungsstufe (was in diesem Buch quasi alle außer den Polizisten sind) Säufer, Prostituierte etc. Sätze wie "Weil der Schwarz war, mit so Nieten am Gürtel" oder "Hab ich nicht. Ich bin der Luggi, hast mich?" sagen. Aber warum muss denn der Jockel immer DER Jockel sein. Ständig "DER Jockel hat." "Das war DER Jockel." "Kennst du den, DEN Jockel?" Diese Artikel fand ich nach 60 Seiten schon einfach nurnoch nervig, weil sie IMMER da waren. Ich wurde mit diesem Stil irgendwie nicht warm, es gibt sicher viele, die soetwas begrüßen & wenn mal ein Charakter so redet, ist das auch in Ordnung, aber wenn man das Gefühl hat, dass irgendwie kein Charakter weiter als von der Tapete bis zur Wand denken kann, dann ist das in meinen Augen leider zu viel.

Kurzum: Ich gebe 3 Sterne. Für jugendliche Leser sicherlich einen Blick Wert, da das Buch auch nur 280 Seiten hat. Was hier wirklich positiv zu erwähnen sei, denn mehr bietet dieser Stoff so einfach leider nicht. Die Idee mit dem verschwundenen Mädchen, das wieder auftaucht fand ich genial, die Umsetzung leider nur zum Teil. Man sollte unbedingt vor dem Kauf ein paar Seiten lesen um zu sehen, ob man mit der Sprache warm wird. Ich bin es leider nicht geworden.
    Jack Carver is offline

14. #254 Reply With Quote
    General Xorlosch's Avatar
    Friedrich Dürrenmatt – Justiz

Vermutlich einer seiner besten Kriminalromane
    (zumindest von denen, die ich gelesen habe)

Xorlosch is online now

15. #255 Reply With Quote
    General C-SA's Avatar
    Heute den dritten Teil der Panem-Trilogie gelesen. Mal sehen, wann ich mir den Film reinziehe.

C-SA is offline

16. #256 Reply With Quote
    Lehrling Bifröst's Avatar

Fand den Teil eher mäßig. Habe den fünften aber auch schon angefangen und bald fertig und der ist wieder besser.
    Bifröst is offline

17. #257 Reply With Quote
    Ritter Demron's Avatar

Extrem gut geschrieben und mit einer packenden Handlung. Nur die verwirrende Deutsch/Englisch Wechsel bei den Bezeichnungen nervt manchmal, ansonsten top. Freue mich auf das Erbe von WInterfell.
    Demron is offline Last edited by Salieri; 23.07.2012 at 15:00. Reason: Sig aus

18. #258 Reply With Quote
    Ritter Li Jian's Avatar

Der 13. Teil aus der Reihe die Chronik der Unsterblichen, die Geschichten um die beiden Vampyre Abu Dun und Andrej Delany.
    Ich würde es als nicht schlecht bezeichenen, aber auch nicht als besonders gut. Es ist eben im typischen Hohlbein Stil geschrieben und glänzt durch seine vorhersehbare Vorhersehbarkeit. Wer es bis zum 12. Band geschafft hat sollte vermutlich auch diesen hier lesen, jedoch wird es langsam Zeit für einen Abschluss der Geschichte, wie ich finde.
    Das ständige Rumgezicke zwichen den Beiden ist eigentlich nurnoch ermüdend und man wartet eigentlich nurnoch darauf, dass es endlich knallt.
    Ich werd wahrscheinlich trotzdem bis zum endgültigen Ablschuss durchhalten, falls dieser denn jemals kommt.
    Li Jian is offline Last edited by Salieri; 23.07.2012 at 15:00. Reason: Sig aus

19. #259 Reply With Quote
    Ehrengarde Pharaoslyer's Avatar
    Bin schon fast fertig damit.

Pharaoslyer is offline

20. #260 Reply With Quote

Grade fertig geworden. Ich fühlte mich gut unterhalten. Die zynische Art des Dämon ist wirklich köstlich. Außerdem ist hervorzuheben, dass sich das Buch durchweg flüßig ließt. Eine nette einfache Lektüre (was nicht negativ gemeint ist), bei der man die Passagen nicht z.T 2x lesen muss um sie zu verstehen
    Jack Carver is offline

Page 13 of 16 « First ... 26910111213141516 Last »