Weder noch - und genauso werde ich auch mit jedem anderen Spiel verfahren. Mir geht diese mediale Hype um dieses gefühlte Megaevent schlichtweg auf die Nerven. Jeder Vollidiot hat plötzlich eine eigene Meinung und das Recht sie zu äußern: ich kann diese Passanten, die eifrig erklären, dass sie zwar keine Ahnung von Fußball haben, aber trotzdem sicher sind, dass Deutschland Weltmeister wird einfach nicht mehr hören.
Aber auch das wäre noch zu ertragen, wenn es einem in normalen Dosen verabreicht würde - aber nein, für die Zeit der WM trötet es von allen Seiten. Homestory hier, Expertenmeinung da, Bericht aus dem Hotel der Nationalmannschaft dort und als Krönung dann noch eine Liveschaltung zum Morgenappell. Alle halbe Stunde berichtet irgendein minderbemittelter Reporter über die aktuellen Zustände im Mannschaftsquartier - und wenn er nichts zu berichten hat, was zu etwa 95% der Zeit der Fall ist, wird wild herum spekuliert, über Emotionen, Gefühle oder gar die Physik des Platzes. Oder aber man packt irgendwelche sinnlosen Statistiken über die historischen Begegnungen, die Zusammensetzungen der Mannschaften oder die Siege des Nationaltrainers aus.
Das ganze ist doch mittlerweile nur noch eine einzige Kakophonie der Medien, ein einziger geiler Hype ihrer selbst. Aber anscheinend will es unsere Gesellschaft so, anders kann ich mir diesen, Entschuldigung, Mist einfach nicht mehr Erklären. Und damit meine ich ausdrücklich nicht das Spiel selber, sondern vielmehr das ganze Theater, das darum herum veranstaltet wird.