Ergebnis 1 bis 10 von 10

Welche Steuern muss ein Fussballverein zahlen?

  1. #1 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    23.040
    Ja, weiß einer von euch zufällig, wie viele und welche Steuern man als Verein zahlen muss? Ich hab mir die Frage gestellt, weil ich in Fussball Manager 10 ziemlich viel abgeben muss, also eig hab ich 189 Mio Gewinn gemacht, aber wegen den f*** Steuern nur noch ungefähr 139 Mio Nettogewinn.
    Alpha ist offline

  2. #2 Zitieren
    smartest guy in the room Avatar von doooom
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.376
    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Ja, weiß einer von euch zufällig, wie viele und welche Steuern man als Verein zahlen muss? Ich hab mir die Frage gestellt, weil ich in Fussball Manager 10 ziemlich viel abgeben muss, also eig hab ich 189 Mio Gewinn gemacht, aber wegen den f*** Steuern nur noch ungefähr 139 Mio Nettogewinn.
    Kommt grundsätzlich auf die Rechtsform an. Bei einem eingetragenen Verein (e.V.), wie es die meisten deutschen Vereine sind, müssten es eigentlich Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer sein.
    doooom ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Sly
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    gildenloser Druide irgendwo in khorinis ;) skills: Speer 2, Bogen2 , Schleichen2, einhand1, druidenmagie 2 progress finished
    Beiträge
    10.232
    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Ja, weiß einer von euch zufällig, wie viele und welche Steuern man als Verein zahlen muss? Ich hab mir die Frage gestellt, weil ich in Fussball Manager 10 ziemlich viel abgeben muss, also eig hab ich 189 Mio Gewinn gemacht, aber wegen den f*** Steuern nur noch ungefähr 139 Mio Nettogewinn.
    du machst 189 Mio gewinn? Verwechselst du Gewinn mit Umsatz? ^^
    Sly ist offline

  4. #4 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    23.040
    Zitat Zitat von doooom Beitrag anzeigen
    Kommt grundsätzlich auf die Rechtsform an. Bei einem eingetragenen Verein (e.V.), wie es die meisten deutschen Vereine sind, müssten es eigentlich Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer sein.
    okay, danke.

    Zitat Zitat von Sly Beitrag anzeigen
    du machst 189 Mio gewinn? Verwechselst du Gewinn mit Umsatz? ^^
    doch doch, aber ich hab die fernsehgelder und die siegprämien vom verband aus sehr hoch geschraubt im editor
    Alpha ist offline

  5. #5 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Seechhuusen/Lampukistan
    Beiträge
    27.228
    Zitat Zitat von doooom Beitrag anzeigen
    Kommt grundsätzlich auf die Rechtsform an. Bei einem eingetragenen Verein (e.V.), wie es die meisten deutschen Vereine sind, müssten es eigentlich Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer sein.
    Bist du sicher, dass ein "normaler" e.V. zu solchen Steuerzahlungen herangezogen wird? Also einem Gewerbe gehen sie ja eigentlich nicht nach.
    Sowieso dürfte die große Masse doch in die Kategorie der gemeinnützigen Verein fallen, die nicht gewinnorientiert arbeiten und einen steuerfreien Überschuss in Höhe x (weiß nichtgenau ... 20.000 € oder so) erwirtschaften dürfen.

    Aber Alpha zielt mit der Frage sicherlich auf die Profivereine in den Bundesligen ab. Die haben ihre Fußballabteilungen doch meist in extra (Kapital)Gesellschaften ausgelagert und zahlen dann freilich auch Steuern wie jedes andere gleichgeartete Unternehmen. Zum Beispiel wird zum Ende eines Geschäftsjahres von den Klubs ja auch gern die Meldung verkündet "Soundsoviel Gewinn vor Steuern" - meist sind das ein paar hunderttausend Euro oder Beträge im unteren Mio-Bereich.

    Wie hoch nun aber der Steueranteil ist und welche Steuern anfallen, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
    Lossenorod ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Schakal
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    13.030
    http://www.handelsblatt.com/magazin/...0-jobs;2560836

    Der deutsche Profifußball zahlt bis zu 1,5 Mrd. Euro Steuern im Jahr. Ganz schön viel, aber wenn man sieht wie viel Geld dort umgesetzt wird, nicht verwunderlich.
    Schakal ist offline

  7. #7 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    23.040
    hmm. okay. danke.

    ne andere frage, vielleicht bezieht sich das auch auf die realität. ich kenn mich jedenfalls mit finanzen und aktien so nicht aus.

    Hat ein Börsengang nur Vorteile oder auch langfristig gesehen Nachteile? Ich mein man krieg so paar hundert Millionen, aber gibt's da Nachteile?
    Alpha ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sparrenburger
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Bielefeld, NRW
    Beiträge
    2.057
    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    hmm. okay. danke.

    ne andere frage, vielleicht bezieht sich das auch auf die realität. ich kenn mich jedenfalls mit finanzen und aktien so nicht aus.

    Hat ein Börsengang nur Vorteile oder auch langfristig gesehen Nachteile? Ich mein man krieg so paar hundert Millionen, aber gibt's da Nachteile?
    Naja der Verein gehört dann nicht ehr nur sich selbst, sondern auch zum Teil den Aktionären.

    Die kriegen dann Dividenden vom Gewinn, sprich du erntest nicht mehr den vollen Gewinn.
    Sparrenburger ist offline

  9. #9 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Hat ein Börsengang nur Vorteile oder auch langfristig gesehen Nachteile? Ich mein man krieg so paar hundert Millionen, aber gibt's da Nachteile?
    Kannst dir ja mal angucken, wie viel Spass ManU dadurch hat
    -Gollum- ist offline

  10. #10 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1
    Hallihallo,

    ich staß hierher, als ich mich über Steuern von Fußballvereinen informierte. Hat mich auch gleich angeregt, meinen Senf dazugeben zu wollen.

    Fußballvereine müssen keine Steuern zahlen. Da es dabei Grenzen gibt, haben viele Ihren Wirtschaftlich aktiven Teil beim "Geschäft Fußball" - *mir blutet das Herz* - in Handelsunternehmen überführt. So ähnlich wie bei einem Konzern. (Ich bin mir nicht sicher, ob die Fußballvereine auch mit Stiftungen(Vermögensvereinigungen) rummachen, weil da gibts auch wieder Vorteile wegen Steuervergünstigungen.)

    Ein Fußballverein zahlt wohl rundgenommen keine Steuern. Keine Körperschaft- und Umsatzsteuer. Und weil Sie kein Gewerbe betreiben, keine Gewerbesteuer. Das stimmt so nicht ganz. Denn tatsächlich zahlen Fußballvereine die Lohnsteuer ihrer Spieler. Genauer, sie führen die Lohnsteuer dem Finanzamt zu. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Fußballspieler Honorare erhalten und die Lohnsteuer dann selber abführen müssen(zahlen, durch Überweisung an das Finanzamt).

    Fußballvereine sind in der Regel Vereine und die Gesetze für sie im Bürgerlichen Gesetzbuch und in der Abgabenordnung (mildtätig, gemeinnützig, kirchlich) zu finden. Das BGb für den Aufbau und die Ao für den steuerlichen Teil. Darüber hinaus natürlich auch noch Arbeitsschutzgesetze und dergleichen.
    Aber in der Abgabenordnung finden sich die Gesetze für die Steuern eines eingetragenen Vereins.

    tschüßi
    Sebjo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •