Results 1 to 6 of 6

Wie erstellt man 2D Charaktere?

1. #1 Reply With Quote
    Veteran Samy123's Avatar
    Guten Abend liebe Community,

ich weiß gar nicht so genau warum, aber seit einigen Stunde wirft sich mir die Frage auf, wie man 2D Charaktere erstellt. Sei es für den RPG Maker oder sonstigen 2D Spiele. Werden die Körper, Köpfe, Haare usw. in einem 3D Modelling Programm erstellt und als 2D abgespeichert, oder wie funktioniert das Ganze?

Ein Beispiel liegt dem Anhang bei. Danke im Voraus
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Click image for larger version. 

Name:	Char.jpg 
Views:	56 
Size:	80.5 KB 
ID:	29000  
    Mit freundlichen Grüßen Samy
    Samy123 is offline

2. #2 Reply With Quote
    General LEOs-part's Avatar
    was du da im anhang hsat basiert auf ganz anderen als von dir beschriebenen techniken.
    diese figuren werden auf papier gezeichnet (falls keine digitale vorlage besteht) und dann eingescannt. dann werden sie auf die gewünschte grösse verkleinert und mit nem 1x1 pixel hart brush "nachgezeichnet" (die konturen) dann werden sie "aus-/angemalt". Die Stilart dieser werke heisst übrigens "pixelart" kannst ja mal googlen oder dir n paar tuts auf youtube oder deviantart.com anschaun

viel spass, hoffe konnte helfen.
    Click to follow me:
    LEOs-part is offline

3. #3 Reply With Quote
    Veteran Samy123's Avatar
    Guten Abend LEOs-part,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir wahrlich weitergeholfen, da ich jetzt einen kleinen Einblick in diese Thematik bekam.
    Samy123 is offline

4. #4 Reply With Quote
    General LEOs-part's Avatar
    Quote Originally Posted by Samy123 View Post
    Guten Abend LEOs-part,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir wahrlich weitergeholfen, da ich jetzt einen kleinen Einblick in diese Thematik bekam.
    LEO is gut ^^

kein problem, freut mich dasich helfen konnte einen schönen abend noch
    Click to follow me:
    LEOs-part is offline

5. #5 Reply With Quote
    General Rapptor's Avatar
    Ein größerer Beitrag über PixelArt (oder RetroGameArt wie es dort genannt wird) ist übrigens auch in der aktuellen Advanced Photoshop zu finden.
    Kannst ja einfach mal beim Zeitschriftenhändler deines Vertrauens reinblättern
    Rapptor is offline

6. #6 Reply With Quote
    Veteran Samy123's Avatar
    Guten Tag Rapptor,

auch dir herzlichen Dank für deinen Post. Ich habe mir einige Tutorials angeschaut und habe jetzt eine grobe Vorstellung von dieser Thematik. Leider bin ich auf dem Gebiet Kunst und Zeichnen, sei es auf dem Papier oder virtuell, nicht sonderlich gut bewandert.

Mich interessierte in erster Linie auch mehr die Technik, die dahinter steckt, als die Umsetzung. Das überlasse ich lieber den Talentierten

Im Allgemeinen finde ich diesen Pixelart-Look sehr ansprechend und amüsant, weshalb wohl auch Interesse aufkam.

Lange Rede kurzer Sinn: Danke für eure Unterstützung!!!
    Samy123 is offline