Selbstverständlich ist der DualCore Optimizer installiert.
Andere Spiele wie CoD Modern Warfare 2 und Battlefield Bad Company laufen einwandfrei.
Die HD 3870 ist sogar auf 830/1150 Mhz übertaktet.
In den Anfangsbereichen der Welt habe ich selbst bei größerem Gegneraufkommen halbwegs gute Frames. Auch wenn auf "hoch" gestellt ist.
Aber ab einer bestimmten Anzahl von Gegnern (und speziell auch im Internet(!)), gerade im Dschungel, gehen die Frameraten in den Keller. Wenn ich gegen 10-15 Gegner kämpfe, sinken die Frameraten selbst bei niedrigsten Textureinstellungen auf 15 FPS.
Selbst das umstellen in den ATI Treibereinstellungen bringt nichts.
Ist das normal?
Ich dachte immer, dass man mit einer 3870 das Spiel gut spielen könnte.
Ich habe es mit einem ähnlichen Prozessor schon mit einer HD 3850, einer 8800 gt und einer gtx 260 gespielt.
Bei der 3850 war es teilweise ähnlich. Bei beiden anderen Karten hatte ich nie Probleme.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Lags ganz besonders im Inet auftreten. Aber auch bei ganz großen Gegnergruppen im Singleplayer.
Ich habe einen Phenom II X4 955 (3,2 GHz) mit 4 GB RAM und einer GTX260. Gleiche Auflösung wie du. Auch bei mir ruckelt es mal, wenn ich die PhysX-Effekte einstelle und in einer Szene viel los ist.
Daher fragte ich auch, ob du PhysX an hast. Mit der Karte geht es natürlich nicht, aber vielleicht hast du einen Chipsatz mit NVidia-Onboardgrafik und dachtest dir, dass der dann halt PhysX machen soll. Nur schießt man sich damit selbst ins Knie, NVidia hat den Treiber doof programmiert und wer seine Chipsatzgrafik PhysX machen lässt, bremst die Kiste gewaltig aus.
Ebenfalls beliebte Quellen für Probleme bei Einbrüche in Datentransfers (USB, Firewire oder eben auch LAN) können Stromsparmechanismen wie C1E sein. Die sollte man dann ggf. mal testweise im BIOS-Setup abstellen.
C1 ist der Schlafzustand der CPU, wenn sie gerade nichts zu tun hat. Bei C1E wird außerdem noch der Takt reduziert und die Spannung gesenkt. Spart Strom.
Du solltest auf jeden Fall PhysX bei dir komplett deaktivieren, falls noch nicht geschehen.
Nein nein, an PhysX liegt das nicht. Da ATI Karten PhysX - wie du ja sicher weißt - nicht richtig rechnen können müsste das schon im Hauptspiel komplett laggen.
Außerdem sehe ich auch nichts von den Effekten
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du meine Posts immer nur halb liest.
Originally Posted by foobar
Mit der Karte geht es natürlich nicht, aber vielleicht hast du einen Chipsatz mit NVidia-Onboardgrafik und dachtest dir, dass der dann halt PhysX machen soll. Nur schießt man sich damit selbst ins Knie, NVidia hat den Treiber doof programmiert und wer seine Chipsatzgrafik PhysX machen lässt, bremst die Kiste gewaltig aus.
Ich habe deinen Post schon aufmerksam gelesen. Allerdings fand ich den Gedanken, dass man die PhysX Effekte über den 8300er onboard Chip laufen lässt etwas abwegig.
PhysX läuft nach der Installation automatisch auf dem leistungsstärksten Grafikgerät von NVidia, das es finden kann (jedenfalls war das bei mir der Fall). Man muss es explizit deaktivieren.