Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 405
  1. Beiträge anzeigen #1
    Ritter Avatar von Dekker
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.618
     
    Dekker ist offline

    Die betrunkene Bruderschaft des Waldes #65- erst recht nichts Süßes

    Nach den ganzen Beförderungsglückwünschen mal n neuer Thread.

    Das Problem ist, wir brauchen ein Thema, um einen Thread zu eröffnen...

    Das Problem dabei ist, dass mein Kopf gerade dabei ist zu explodieren und der Rest meines Körpers zerstört ist...

    Also einfach rein mit Themavorschlägen!

  2. Beiträge anzeigen #2
    Krieger Avatar von Drudwyn
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    446
     
    Drudwyn ist offline
    Wie wäre es mit einer Diskussion über Sinn und Zweck der Zerstörung des eigenen Körpers? ^^

  3. Beiträge anzeigen #3
    Ritter Avatar von Dekker
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.618
     
    Dekker ist offline
    Man kann das Unglaubliche nicht ergründen

    Außerdem tue ich es nur, um dem Alter vorzugreifen und dieses nicht über mich triumphieren zu lassen

  4. Beiträge anzeigen #4
    Provinzheldin Avatar von Kahlen
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    210
     
    Kahlen ist offline
    Ha
    ich hab gewartet bis der neue Thread offen ist^^

    Mit wem fängst man denn da bloß an?

    Ja ich weiß: SUZURAN zur Druidin. Ich freu mich total für dich.
    Als nächstes gratuliere ich Efilias, der mir hoffentlich irgendwann die magischen Fähigkeiten lehrt auch dir ein
    Vareesa, tja deinen Bogen hab ich immer noch... wir müssen auch mal posten deswegen.
    Samarus ist auch schon Druide? Alle Achtung
    Idun und Isothien gratuliere ich natürlich auch

    Macht was draus.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Ritter Avatar von Isothien
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    1.116
     
    Isothien ist offline
    *unauffälig reinschau*

    Kaum macht man mal nen Lenz und gönnt sich ein paar Tage ohne Internet(was nicht heißt, das ich in den in den paar Tagen posten werde [Ich hab das Modem hier grade zum laufen gebracht, fragt sich wie lange]) und schon wird man befördert...muss ich mir merken.

    @Opa:
    Ne, soviel Skillpunkte hatte ich noch nie. Ich bin nie über Rang 2 hinausgekommen.

    *auf den Runden Tisch klopf* Glückwunsch an die anderen.
    *sich wieder verzieh*

  6. Beiträge anzeigen #6
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Am Waldrand bei den Riesen und Zwergen
    Beiträge
    2.538
     
    Suzuran ist offline
    Wie wäre es mit einer Diskussion über Sinn und Zweck des RPGs?
    Warum schreibt ihr? Wie seid ihr hierher gekommen? Schreibt ihr lieber für euch und interessieren euch die Posts andere gar nicht? Lest ihr sie deshalb auch nicht? Oder lest ihr nur die anderen, wenn ihr speziell ausgemacht habt "Ja heute posten wir zusammen"?

    Wollt ihr Spontanität? Oder könnt ihr euch nur schwer darauf einstellen?...
    Sicher man kann nicht alles lesen, aber ist es nicht wichtig wenigstens das zu Lesen was im Gildeninternen Thread passiert? Damit man auch auf die anderen eingehen kann?... Schreibt man dann nicht so erst zusammen RPG, spinnt man so nicht zusammen Geschichten?...
    Suzu: muss auch mal wieder posten
    Adrastos: do it!
    Adrastos:nau!
    Suzu: bat ei kant
    Adrastos:wai? särs oolweis inaff taim foa powsting!
    Suzu: eim nott kriätif inaf
    Suzu: no eidias
    Adrastos:iu häv wriddn 'kriätif' änd säi jua nott kriätif? sädd siims a liddel bitt schdräindsch

    [Bild: erdbeerugly_copy.gif ]

  7. Beiträge anzeigen #7
    Ritter Avatar von Orthego
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    felt like destroying something beautiful
    Beiträge
    1.176
     
    Orthego ist offline
    Jaja, im Moment bin ich wirklich alles andere, als aktiv, aber das kommt schon wieder. Nichts destotrotz:
    Ich schreibe, weil ich (meistens) schreiben kann. Außerdem gehört Schreiben zu den wenigen Dingen, die ich (meistens) kann. Warum sollte ich's dann nicht tun?
    Dazu kommt noch ein gewisses Interesse für Fantasy-Kram und -Voilá!- Schon haben wir den Durchschnitts-RPGler.
    Aus Blut gemacht.
    Aus Stahl geschmiedet.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Ritter
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Never never land
    Beiträge
    1.897
     
    Jarvo ist offline
    Hm, ein interessantes Thema.

    Erstmal zum Einstieg. Kilijan schrieb mich vor etwa zwei Jahren an und meinte: "Hey, du hast doch Interesse am Schreiben und hast doch auch schonmal Gothic gespielt. Probier das hier doch mal aus, könnte dir Spaß machen."
    Hat er wohl Recht mit gehabt. Allerdings sahen meine Ambitionen am Anfang noch anders aus, als jetzt. Früher ging es mir eher darum, nur für mich zu schreiben. Vielleicht mal mit dem ein oder anderen zusammen posten, aber ansonsten ziehe ich mein Ding durch. Habe auch zu der Zeit fast nichts mitgelesen. Vielmehr wollte ich mich und meinen Schreibstil verbessern und sah das RPG als schöne Möglichkeit dafür.
    Doch kaum landet man in einer aktiven Gilde, trifft man zwangsläufig auch auf andere Menschen und zack! schon steckt man mitten drin. Man beginnt sich für die Geschichten anderer zu interessieren, erfreut sich an dem Verlauf der Gilde und verliert sich auch privat schonmal in endlose ICQ-Diskussionen. Über das RPG kenne ich nun viele Menschen, in ganz Deutschland (und der Schweiz^^) verstreut. Ein riesiges, soziales Netzwerk mit den unterschiedlichsten Charakteren.
    Ich denke es ist der Spaß, zusammen etwas auf die Beine zu stellen, der dafür sorgt, dass ich mich hier gut aufgehoben fühle.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Ritter Avatar von Idun
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Da
    Beiträge
    1.717
     
    Idun ist offline
    Ich für meinen Teil schreibe hauptsächlich, weil es einfach Spaß macht. Zumal meine manchmal beflügelte Kreativität auch eine Spielwiese braucht, wo sie sich austoben kann. Es ist ja nicht so, dass ich vorher meine Fantasie nicht ausgelebt hätte, aber so ein RPG ist dann doch schon eine ganz andere Erfahrung, als beispielsweise einen Kurzfilm zu drehen oder einen Fortsetzungsroman zu schreiben. Von daher bereue ich es in keinster Weise diesen kleinen Reiter da oben auf dem "RPG" steht, aus reiner Neugier mal angeklickt zu haben und mir das dann eine Weile durchzulesen.
    Neben meinem eigenem Schreiben interessiere ich mich aber auch für die Posts und vor allem die Schreibstile der Anderen und gerade, wenn es jemand schafft in dem Leser eine untergründige Spannung zu erzeugen, beginnt man sich plötzlich für den Charakter zu interessieren und kann sich an dem Post gar nicht satt lesen. Auf diese Weise ist schon das ein oder andere wenn vielleicht auch kleine Meisterwerk entstanden.

  10. Beiträge anzeigen #10
    Ehrengarde Avatar von Berash
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.824
     
    Berash ist offline
    So, dann will ich auch nochmal schnell: Ich gratuliere allen Beförderten zu ihrem neuen Rang.
    Aber ganz besonders gratuliere ich eben unserer Erdbeer-Königin Suzuran. Du hast dir deine Beförderung mehr als redlich verdient und deshalb wünsche ich dir mit deinem neuen Rang und deinen Skillpunkten viel Spaß und ordentliche neue Postmöglichkeiten.

    Zum Thema will auch was loswerden. Ich schreibe, weil ich spaß daran habe. Mir geht es einfach um die Freude, meine Charaktere zu erschreiben, ihre Persönlichkeiten zu entwickeln und sie in die Welt eintauchen zu lassen.
    Als ich vor 3 Jahren hier landete, hatte mich schon lange der Gedanke daran gereizt, am RPG teilzunehmen. Aber damals hatten wir nur ISDN und ich keinen eigenen Anschluss.^^

  11. Beiträge anzeigen #11
    Ritter Avatar von Samarus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.132
     
    Samarus ist offline
    Will ich auch mal was zum Thema beitragen:

    Wie ich auf das RPG gekommen bin:

    Naja, habe früher immer Gothic gespielt (alle Teile) und in diesem Forum herumgeschnuppert. So als 12 Jähriger ist mir dann mal die RPG Kategorie aufgefallen. Habe mir das damals alles durchgelesen, mich aber nicht angemeldet, mangels eigenem PC bzw. WLan.

    2 Jahre später dann der eigene Laptop. Ein Jahr verging, bis ich mal wieder Gothic 3 zockte. Da bin ich dann wieder auf WoG gelandet und schließlich auch wieder in der RPG-Sparte. Dann wollte ich mich direkt anmelden mit dem Account 'Cork' aufgrund des Schrott Safari Browsers funzte das aber nicht. Habe mir dann aus unerfindlichen Gründen nen neuen Account gemacht (Samarus) und mich damit über Firefox angemeldet. Der Rest der Geschichte ist dann ja klar...

    Warum ich schreibe:

    Klingt banal, aber einfach aus Spaß an der Freude.

    Eher für mich allein oder mit anderen:

    Anfangs war es so, dass ich hauptsächlich alleine postete. Mittlerweile ist es genau anders herum. Alleine poste ich kaum noch, sondern meist mit anderen zusammen, der Spaßfaktor und die Motivation ist einfach viel größer.

  12. Beiträge anzeigen #12
    Druidin  Avatar von Cécilia
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Es gibt kein Benzin für Satinavs Kettensäge!
    Beiträge
    7.261
     
    Cécilia ist offline
    Bof, ist nicht sooo spannend, wie ich aufs RPG kam ... war nicht mal meine Idee
    Mein Bruder hatte mich auf das Forum aufmerksam gemacht, und ich habe mich mal durchgewühlt und bin beim RPG gelandet, ohne einen Plan zu haben, was das eigentlich so wirklich ist. Mein Vater überredete mich, mich anzumelden, ich änderte meinen Nick und war Bürger ... und kam mit dem Hinweis unter dem VP nicht so ganz zurecht, deswegen wurde ich nicht aktiv.

    Letztes Jahr hab ich 'nen Neuanfang gemacht, mit besserer Möglichkeit, ans Internet zu kommen. Klappt bisher recht gut und werde wohl dabeibleiben
    Cécilia|Druidenmagie|Kuscheln!|Succa: „Mit schrägem Kopf rülpsen...schlechte Idee.“
    M'enfin?!

  13. Beiträge anzeigen #13
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Am Waldrand bei den Riesen und Zwergen
    Beiträge
    2.538
     
    Suzuran ist offline
    Bin durch nen Bekannten auf das RPG aufmerksam geworden.. hab am Anfang mal gar nichts kapiert... und glaube wäre ich nicht an den ollen Ornlu geraten am Anfang hätte ich auch schnell die Lust verloren, weil ich mir einfach nichts merken konnte ... und ein anderer wohl an meinen dauernden Fragen zum selben Thema verzweifelt wär

    Ich schreibe gerne mal Suzuposts bei denen ich einfach machen kann, aber auch liebend gerne mit anderen... sofern sie auf mich eingehen und spontan sind...
    Ich finds wichtig, dass man auch die Posts anderer liest...weil einem sonst einiges entgeht... tolle Posts, sowie für einen selbst Poststoff... denn wenn man wo mitmischt...aber die anderen Posts nicht liest...spinnt man nicht zusammen Geschichte...natrülich schreibt man auch für sich... aber doch auch für andere...und ich wäre ab und an froh, wenn manch einer mehr auf die anderen eingehen würde... man muss ja nicht immer alles absprechen... ich denke vielen würde es so gehen... " Oh da hat jemand gelesen was ich geschrieben habe... und ist darauf eingegegangen wie toll" natürlich nur wenn die Situation passt... ich finde das fehlt teilweise...leider.

    Ach und auch danke an die anderen Beglückwünscher
    Suzu: muss auch mal wieder posten
    Adrastos: do it!
    Adrastos:nau!
    Suzu: bat ei kant
    Adrastos:wai? särs oolweis inaff taim foa powsting!
    Suzu: eim nott kriätif inaf
    Suzu: no eidias
    Adrastos:iu häv wriddn 'kriätif' änd säi jua nott kriätif? sädd siims a liddel bitt schdräindsch

    [Bild: erdbeerugly_copy.gif ]
    Geändert von Suzuran (26.04.2010 um 22:13 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Oha soviele Fragen. Na ich werde sie mal einzeln beantworten...

    Zitat Zitat von Suzuran Beitrag anzeigen
    Warum schreibt ihr? Wie seid ihr hierher gekommen?
    Ich bin auf das RPG gekommen, weil mal mein PC kaputt gegangen ist und ich in der Zeit nicht modden konnte. (Jedenfalls glaube ich, dass es so war.)
    Zitat Zitat von Suzuran Beitrag anzeigen
    Schreibt ihr lieber für euch und interessieren euch die Posts andere gar nicht? Lest ihr sie deshalb auch nicht? Oder lest ihr nur die anderen, wenn ihr speziell ausgemacht habt "Ja heute posten wir zusammen"?
    Das kommt leider ganz auf die Lust an, die ich habe mich in andere "Schicksale" einzulesen. Ich habe es nicht so gerne mal von irgendwem was aufzuschnappen - wenn dann will ich schon etwas mehr wissen. Deswegen gibt es auch Chars, von denen ich Beiträge seit ihrer Bürgerzeit bis zu einem bestimmten Zeitpuntk nachgelesen habe. Allerdings könnt ihr euch schon denken, dass man da nicht viele Charaktere hat - es ist unmöglich, sich die Geschichte von mehr als 10 Leuten komplett durchzulesen (jedenfalls behaupte ich das einach mal so.)
    Aber generell lese ich schon hin und wieder, was in anderen Threads so passiert - und natürlich verfolge ich das Geschehen in dem Thread, indem ich gerade bin. Und falls irgendwo ne größere Aktion ist, vonder ich weiß, lese ich da auch ganz gerne mit.
    Aber generell lese ich wohl weniger als der Durchschnittsrpgler. - Sicher bin ich mir da allerdigngs auch nicht so ganz...

    Zitat Zitat von Suzuran Beitrag anzeigen
    Wollt ihr Spontanität? Oder könnt ihr euch nur schwer darauf einstellen?...
    Sicher man kann nicht alles lesen, aber ist es nicht wichtig wenigstens das zu Lesen was im Gildeninternen Thread passiert? Damit man auch auf die anderen eingehen kann?... Schreibt man dann nicht so erst zusammen RPG, spinnt man so nicht zusammen Geschichten?
    Ohne Spontanität kann ich mir das Schreiben kaum noch vorstellen - wozu immer alles absprechen. (Aber zugegeben, dafür frage ich auch noch verdammt viel über ICQ/QIP etc. pp. nach.)
    Spontanität setzte ich übrigens (falls das jemand anders macht, erwähne ich es lieber hier nochmal) damit gleich, zu gucken, was sich während des Postens ergibt.
    Nunja, es gab und gibt natürlich auch Zeiten in denen ich mich viel und oft mit meinem Mitpostern unterhalten habe. Da spielt dann irgendwo auch der Respekt mit rein.
    Hm ne so gan stimmt die Aussage mit der Spontanität nicht. Ich spreche mich ja schon recht häufig irgendwie ab. (Wenn ich da z.B. an die Höhlen beim Botengang denke.)
    Ganz ehrlich, ich bin jetzt verwirrt und kann mich selbst garnicht mehr richtig einschätzen.

    Edit:-->
    Was mich da mal interessieren würde: Seid ihr mit eurem Poststil zufrieden? Und legt ihr da überhaupt wert drauf? Und wie schaut das bei anderen aus - seid ihr da kritischer, oder toleranter? ist er euch bei anderen vielleicht gar egal, solange man den Sinn der Posts halbwegs verstehen kann?
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Geändert von Oparilames (26.04.2010 um 21:59 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15
    Druidin  Avatar von Cécilia
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Es gibt kein Benzin für Satinavs Kettensäge!
    Beiträge
    7.261
     
    Cécilia ist offline
    Ich hab einen Teil der Fragen gar nicht gesehen ...

    Ob ich gern für mich schreibe? NEIN. Ich poste liebend gern und fast nur mit anderen, sonst ist es öde. Der Reiz liegt in der Kommunikation. Und ein Hauch Verrücktheit .... äh, Waldbruderschaft sollte schon dabei sein
    Für gewöhnlich überfliege ich die Posts anderer im Thread, bei sehr interessanten lese ich auch genauer, aber mir fehlt meist so ein bisschen die Geduld zu längeren Posts ... wären die Posts in Buchform vorhanden, würde mir alles nichts ausmachen, aber PC ist was anderes, leider. Ein wenig genauer lese ich auch die Posts meiner Mitpostenden, oder generell die Posts von Leuten, mit denen ich viel zu tun habe. Momentan lese ich recht gern die Posts von Angelina und Ceron im Kastell, aber auch die Sildener Posts, denn so eine Doyenwahl sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden und außerdem gefällt mir der Stil einer gewissen Anwärterin echt gut. Generell sage ich nur: Survival of the freakest.

    Spontaneität ist wider etwas anderes. Man könnte sagen, ich poste recht spontan (ornlu-zertifizierte Blitzposterin ), aber vielleicht merke ich auch einfach nicht mehr, wie sehr ich mich mit anderen abspreche. Hier versichere ich mich, und dort noch mal nachgefragt ... ist das noch spontan?
    Das spontanste Posten hatte ich einmal mit Sanguine, es artete in einen Catfight aus. Obwohl die Wendung meiner Freundschaft mit Oparilames auch mit Spontaneität (und Vergesslichtkeit) zu tun hatte, denn ursprünglich war Cécili (OT) schon Samarus versprochen ... wohin das führte, ist immer dann nachzulesen, wenn Samarus und Oparilames sich irgendwie nähern. Besonders jetzt ist mit einer Anspannung der Situation zu rechnen ...
    Schalten Sie auch morgen wieder ein bei "Big Forest Brother!"

    Öhm ... ich lege schon Wert auf meinen eigenen Stil, da ich momentan auch ernsthafte Versuche in der Schriftstellerei betreibe (meine Testleser melden sich nicht mehr ... ). Wie dem auch sei, bei anderen bin ich meist toleranter, solange der Sinn rüberkommt, aber wenn ihr einen Rollenspielpost von mir seht, der vor Rechtschreibfehlern nur so strotzt - da muss ich entweder besoffen oder wirklich müde gewesen sein. Wenn mich jemand auf eine doofe Formulierung aufmerksam macht, versuche ich meist auch, es zu verbessern oder umzuformulieren, bei meinem eigenen Stil kenne ich kein Pardon. Allmählich werden meine Posts auch länger ... ich habe anfangs die Riesenposts mancher Rollenspieler gesehen und daneben meine Miniposts gelesen ... aber man lernt dazu, irgendwie kommt man doch auf Masse, ohne an Qualität zu verlieren, man kommt zum Punkt. Man lernt, nicht nur Fakten sprechen zu lassen, sondern auch Gefühle und Wahrnehmung des Charakters reinzulegen, etwa das Gespür für Magie bei Cécilia, oder die Einschätzung Bardaschs und Carlyles bei Ravenne. Durch das Rollenspiel lernt man eine Menge dazu (sogar wenn man glaubt, kaum noch zu lernen - man lernt! ).
    Cécilia|Druidenmagie|Kuscheln!|Succa: „Mit schrägem Kopf rülpsen...schlechte Idee.“
    M'enfin?!
    Geändert von Cécilia (26.04.2010 um 22:12 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16
    Ritter Avatar von melford
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Silden
    Beiträge
    1.292
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    melford ist offline
    Langsam zweifle ich an meinem Hirn. Vor ein paar Minuten hatte ich mir alle Antworten durchgelesen und jetzt weis ich gar nicht mehr, was jeder Einzelne genau geschrieben hatte. Wird Zeit, dass ich as Abi endlich hinter mich bekomme und wieder mehr Platz im Denkapparat wird. :/


    Also ich bin durch Gothic zu dieser Website gekommen, weil ich ein paar Tipps brauchte. Und zu Gothic bin ich durch einen guten Freund gekommen, bei dem ich mal Probespielen konnte. ich weis noch gaz genau wie er damals zu mir gesagt hatte: "Pass auf wenn du in das Lager kommst und halte dich ja weit Links!" Kurz darauf bin ich dann zu Bloodwyn gelaufen. Aber ich schweife ab.
    Mein erster Anmeldeversuch war ein Reinfall, da ich nach der Anmeldung nicht weiter kam. Die Bestätigung hatte ich zwar erhalten, aber ich fand einfach nicht heraus, wie und wo ich meinen Vorstellungspost hinschreiben sollte.
    2 Jahre später(glaube ich zumindest und müsste auch stimmen, wenn mein Hirn mich nicht schon wieder im Stich lässt) kam dann mein zweiter Anlauf nachdem ich Gothic 3 gespielt hatte. Und wenn das nichts geworden wäre, wäre ich wohl Heute nicht hier.

    Warum ich schreibe? Ich schreibe gerne und habe bisher nichts Bessers gefunden. Es gibt nicht vieles, was mich lange beschäftigen kann, das RPG gehört mit dazu und macht mir noch immer viel Spaß. Außerdem lernt man nette Leute kennen - mein ICQ wäre ohne das WoG um 80% Kontaktärmer.

    Also mit Lesen ist das so eine Sache. Manche Aktionen interessieren mich einfach und die lese ich dann durchweg, auch wenn mich manche Posts eher dazu bringen nicht weiter zu lesen. Hat nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun - ich bin eben manchmal ein ganz schöner Lesemuffel.
    Dann gibt es noch Tage, an denen ich einfach alles ständig durchstöbere und lese, was mir unter die Augen kommt. Aber auch welche, an denen ich gar nichts lese und nur selbst einen Post schreibe.
    Manche Charaktergeschichten interessieren mich auch sehr, weshalb ich dann öfter mal nachsehe, ob derjenige was geschrieben hat. Ich habe auch schon öfter mal im Archiv gestöbert, um einfach die damaligen Verhältnisse zu genießen und mich auch ein wenig inspirieren zu lassen. Sumpflager und Orklager da ganz besonders.

    Spontanität ist so ne Sache.^^ Der Typ, der einfach mal auf einen anderen Post antwortet und diesen dann überrascht, bin ich nicht.
    Wenn es aber einfach um gemeinsames Posten geht, sehe ich die Dinge sehr locker. Die Handlungen entwickeln sich dann einfach aus dem Posten heraus und auch die Gespräche. Ich kann bei manchen Dingen nicht sagen: so und so wird mein Char handeln, deshalb wird es so und so weitergehen. Ich sehe die Situation dann einfach vor mir und entscheide dann, was der beste Weg ist und wie es weitergeht.
    Wenn man so will entwickeln sich meine Chars auch sehr spontan. Ich schaffe es nicht wirklich ein Konzept zu entwickeln, oder intensiv zu planen. Meist kann ich mir nur unklare Ziele für meine Chars setzen, auf die ich dann langsam hinarbeite. So bin ich dann mit Melford eher spontan zum Wald gewechselt, auch wenn der Wechsel an sich hätte besser sein können.^^

    Schreibstil: In Anbetracht mangelhafter Grammatik und Rechtschreibung - joar.
    Also mir geht es meist so, dass ich teilweise Minutenlang an einem Satz oder Wort hänge und einfach nicht zufrieden damit bin, was da jetzt passen würde. Am Ende nehme ich einfach, was mir zuerst eingefallen ist und dementsprechend unzufrieden bin ich dann auch mit mir. Manchmal fließt es aber auch aus mir heraus, aber das war leider schon länger nicht mehr so.
    Geht mir da auch wie Cécilia - Ich hab durch das RPG viel lernen können und besonders meine Noten in den Deutschaufsätzen sind dadurch besser geworden, was ein schöner Nebeneffekt ist.^^ Und wenn ich müde oder anderweitig nicht auf der Höhe bin, merke auch ich einen Qualitätsverlust. Nur, dass ich dann auch Off-Topic schonmal ganz schönen Mist erzählt habe.^^

  17. Beiträge anzeigen #17
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Ach jetzt vergaß ich gänzlich, mich um meine eigens eingestreuten Fragen zu kümmern. Nun das holen wir doch gleich mal nach.

    Tja also ich bin tolerant was den Schreibstil anderer Leute angeht. Gerade das Zitat von Redsonja (siehe den diesjährigen Geburtstagsthread) hat mir wieder mal gezeigt, dass es wirklich Leute gibt, mit den besten Absichten, die aber dennoch grausige Texte produzieren (im RPG waren meine Texte damals auch selten fehlerfreier)...
    Aber bei mir selbst versuche ich schon kritisch sein - nur mag ich es einfach nicht, meine Beiträge im RPG nachträglich zu korrigieren. Ich weiß nicht ob es tatsächlich zum Schreibstil dazugehört, aber ich habe mir vorgenommen, mir meine Posts nochmals durchzulesen, bevor ich sie absende. Im RPG ist es so, dass ich es da meistens zu eilig habe, niemanden warten lassen will oder es, wenn ich alleine poste, einfach vergesse, den Beitrag nochmal nach Fehlern zu durchforsten. Nachträglich ändere ich schonab und an meine Beiträge (solange die 3-Minutenphase nicht überschritten wird - danach nur in wenigen Ausnahmefällen für die es keine Regeln gibt).
    Meinen Stil finde ich zur Zeit einfach nur wechselhaft und durchgehend mies - da liest sich selbst dieser Beitrag hier besser, als meine letzten RPG-Posts.
    Mir fehlt es einfach an der Fähigkeit, meine Beiträge geschmeidig mit Details zu füllen und ich versinke zu schnell in Gedanken um, über und vorallem aus meinem Charakter. Dennoch werde ich wohl einfach mal gucken, was die Zukunft bringt - und wehe wenn mein Stil noch weiter absingt/abklingt...
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

  18. Beiträge anzeigen #18
    General Avatar von Ryu Hayabusa
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    inmitten der Pfälzer Highlands :o
    Beiträge
    3.318
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Ryu Hayabusa ist gerade online
    Warum schreibt ihr? Wie seid ihr hierher gekommen?
    Ohje... Damals, als ich noch unwissend und in der Schule war, da war ich begeisterter Gothic-Zocker und mit G2 hats mich dann noch mehr vom Hocker gehauen^^ Ein Freund hatte mir dann die Seite empfohlen wegen News zu G3 und auch den ganzen, schönen Mods die es da gab und dann bin ich, als Hobbygeschichtenschreiber doch zufälligerweise auf den "RPG"-Button gekommen. Hatte dann lange überlegt, weil ich die Hälfte einfach nich verstanden hab. Wäre dann wohl auch untergegangen, wenn Simba, Razorwhisper und Mr.Milti sich meiner nich irgendwann mal angenommen hätten^^

    Schreibt ihr lieber für euch und interessieren euch die Posts andere gar nicht? Lest ihr sie deshalb auch nicht? Oder lest ihr nur die anderen, wenn ihr speziell ausgemacht habt "Ja heute posten wir zusammen"?
    Uff, das ist meißt sehr zeit- und motivationsabhängig. Ich hab leider nich viel Zeit, mir Beiträge durchzulesen, die mich eigentlich intressieren würden. RL und so... Oder ich bin nach der Arbeit einfach viel zu sehr im Eimer, dass ich oft schon Probleme habe selbst zu posten. Daher stufe ich mich einfach mal als "Für mich Poster" ein, leider. Natürlich lese ich acuh Posts von Leuten, mit denen ich das dann ausmache. Ansonsten weiß man ja gar nicht, wie die "Postserie" vorrangeht, wenn man irgend einen Quatsch daherschreibt der gar nich zum andern passt.
    Wollt ihr Spontanität? Oder könnt ihr euch nur schwer darauf einstellen?...
    Sicher man kann nicht alles lesen, aber ist es nicht wichtig wenigstens das zu Lesen was im Gildeninternen Thread passiert? Damit man auch auf die anderen eingehen kann?... Schreibt man dann nicht so erst zusammen RPG, spinnt man so nicht zusammen Geschichten?
    Spontanität finde ich super, hab ich nix dagegen, aber leider leider leider erleb ich das nich sooo oft (was wohl dran liegt, dass ich wie oben geschrieben meißt alleine poste^^). Wobei man da auch schon iwo die Schmerzgrenze des Postpartners kennen sollte. Ist immer n wenig abzuwiegen.

    Bestes Beispiel:

    Ein "Schüler" von Ryu meinte mal, ihm einfach so ohne wirklichen Grund ihn "verprügeln" zu müssen... Tja die Abreibung hat sich gelohnt und war auch lustig zu posten, aber die Person hinter dem Schüler hatte sich furchtbar aufgeregt.
    Im Gildeninternen lese ich seid den letzten Wochen eher weniger, aber das hat weniger mit Interessensgründen zu tun, aber das erläuter ich nun auch nich näher.

    Was mich da mal interessieren würde: Seid ihr mit eurem Poststil zufrieden? Und legt ihr da überhaupt wert drauf? Und wie schaut das bei anderen aus - seid ihr da kritischer, oder toleranter? ist er euch bei anderen vielleicht gar egal, solange man den Sinn der Posts halbwegs verstehen kann?
    Ich bin, was meinen Poststil angeht wohl mein größter Feind. Ich hasse fast alle meine Posts, weil ich sie einfach langweilig und öde finde, wo mir andere hingegen wieder Lob aussprechen oder mich beschwichtigen, sie wären doch gar nich so schlecht. Ich versuch dabei meißt sehr detailiert zu beschreiben, was dann iwie in nem halbfertigen "Keine Ahnung" endet... Ist ein Post dann mal fertig, fallen mir auf einmal over ninethousaaaand!!!1 Dinge ein, die ich noch dazu editieren mag und dann ist der schöne, abgerundete Post wieder "aufgerissen"... Furchtbar das^^ Aber immerhin hat sich bisher keiner wegen Verständnisproblemen beschwert^^

  19. Beiträge anzeigen #19
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.785
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Ornlu ist offline
    Zitat Zitat von Suzuran Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer Diskussion über Sinn und Zweck des RPGs?
    Warum schreibt ihr? Wie seid ihr hierher gekommen? Schreibt ihr lieber für euch und interessieren euch die Posts andere gar nicht? Lest ihr sie deshalb auch nicht? Oder lest ihr nur die anderen, wenn ihr speziell ausgemacht habt "Ja heute posten wir zusammen"?
    Wie ich zum RPG kam ist glaub irgendwo geschrieben, in irgend einen Jubithread
    Naja kurzer Abriss: Teilnahme an einen anderen, jungen Gothic-Foren-RPG; Überschnappen des Admins dort; Abwandern aus jenem Forum und einlesen ins RPG hier. Hätte ich mal früher und genauer gelesen und kapiert, wäre ich wohl ein Jahr früher hier gelandet. Ich glaub ich hatte damals sogar gefragt was das ist und natürlich im RPG-Fprum neben den Threads einen Thread eröffnet. Aber dann nicht weiter verfolgt weil ich ja nicht mehr den Thread fand.
    Naja und schreiben tue ich, weils mir Spaß macht und ich immer eine kreative Ader besaß. Die leider von meinen Deutschlehrern missverstanden wurde

    Ich schreibe mit bestimmten Leuten sehr gerne, könnte aber auch wohl eine lange Zeit für mich selbst posten. Jene mit denen ich gern schreibe sind die, die eben meine Chars kennen. Mit 'Ignoranten' poste ich ungern, da ich selbst an sich versuche viel mitzulesen und Threads zu verfolgen.

    Wollt ihr Spontanität? Oder könnt ihr euch nur schwer darauf einstellen?...
    Sicher man kann nicht alles lesen, aber ist es nicht wichtig wenigstens das zu Lesen was im Gildeninternen Thread passiert? Damit man auch auf die anderen eingehen kann?... Schreibt man dann nicht so erst zusammen RPG, spinnt man so nicht zusammen Geschichten?...
    Denke zu der Sache kennt man meinen Standpunkt
    Wer absichtlich ignoriert oder dem es egal ist - der ist mir dann auch egal und ich poste gerne was, was mit dessen Char zu tun hat. Passiver, aber immer ein Wink mit dem Zaunpfahl.^^

    Edit:-->
    Was mich da mal interessieren würde: Seid ihr mit eurem Poststil zufrieden? Und legt ihr da überhaupt wert drauf? Und wie schaut das bei anderen aus - seid ihr da kritischer, oder toleranter? ist er euch bei anderen vielleicht gar egal, solange man den Sinn der Posts halbwegs verstehen kann?
    Bin mit meinem Stil zufrieden. Es ist eine gute Mischung die sich im Laufe der Zeit ergeben hat. Vorbilder nahm ich mir nie und habe erst recht nicht auf andere gehört, die meinten man schreibt es so. Deswegen finde ich den Post- und Stilkritikthread im OT-Forum recht blöd, wenn da Neulinge fragen und dann so einen RPG-Standard vorgesetzt kriegen den sie sich aneigenen sollen. Ansonsten ist das eh so ein 'Hey ich hab meinen besten Post aus jüngster Zeit rausgefischt'-Thread um sein Ego zu pushen Klingt gemein und sicher hilft da hier und da mal ein Tipp, aber ich halte nix von. Man sollte sich schreiberisch selbst finden. Der Weg dahin kann verdammt lang sein, aber findet man seinen Stil zu seinen Char, dann beginnt der Spaß und alles weitere sollte einen nicht stören.
    Mir warfen schon genug Neunmalklugs vor nicht zwischen ihn/ihm unterscheiden zu können. Kamen dann mit diesem wen/wem fragen krams. Leider höre ich aber den ganzen Mist mit n/m Endung nicht heraus und sehe beim schreiben selten einen klaren Unterschied. Ist so, wird sich auch nicht ändern und für ein paar Grammatik-Fanatiker ändere ich mich erst recht nicht. Ich lass es lieber fließen, anstatt Minuten zu überlegen was nun richtig ist.
    Ansonsten lese ich aber auch gerne ein paar Leute. Vor allem gewisse Schützlinge denen ich Starthilfe gab und mit der Zeit erlebte wie sie besser wurden und es noch werden. Denen gab ich auch an sich nur dne Rat zu schreiben und sich nicht durch andere irritieren zu lassen die mal im Schatzkästchen landen oder von bestimmten Personen als schreiberische Koriphäen betitelt werden - liegt im Auge des Betrachters und wenn ich manche Posts sehe scrolle ich automatisch weiter, auch wenn jene Leute als Super-Poster betitelt werden. Meist schreiben sie eh für sich allein und das Spannendste - das Interaktive - kommt da ja nicht vor.

  20. Beiträge anzeigen #20
    Ritter Avatar von Idun
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Da
    Beiträge
    1.717
     
    Idun ist offline
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Edit:-->
    Was mich da mal interessieren würde: Seid ihr mit eurem Poststil zufrieden? Und legt ihr da überhaupt wert drauf? Und wie schaut das bei anderen aus - seid ihr da kritischer, oder toleranter? ist er euch bei anderen vielleicht gar egal, solange man den Sinn der Posts halbwegs verstehen kann?
    Ob ich mit meinem Schreibstil zufrieden bin? Kurz und bündig: ja. Kann aber auch daran liegen, dass ich vor jedem Post mir erstmal aufs Genauste die Situation vor Augen führe, um sie quasi hautnah mitzuerleben, was sich dann auch über einen längeren Zeitraum erstrecken kann. Will sagen, der Spontanste beim Posten bin ich nicht.
    Im Moment bin ich am Experimentieren mit verschiedenen stilistischen Mitteln, um die Posts möglichst genau und lebendig zu gestalten.

    Bei Anderen ist mir der Schreibstill nicht so wichtig, sofern man den Sinn erkennen kann. Natürlich lesen sich manche Posts dennoch besser als andere, die nicht so kunstfertig formuliert sind.

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide