Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 31
  1. #1 Reply With Quote
    Schwertmeister Andrambor's Avatar
    ...könne ihn töten."
    Dies trifft natürlich auf den Hexenkönig zu. Der Fluch, der auf diesen gesprochen wurde, bewirkte eine beinahe Unverwundbarkeit, allerdings habe ich mich letztens etwas gefragt:
    1. Wurde der Fluch "falsch" gesprochen, bzw. von den hohen Mächten falsch gedeutet? Eben das Eowyn ihn töten konnte, weil sie eine Frau, und kein Mann war, oder hatte sie eben nur Glück/Kampfesgeist?
    2. Wenn nun ein Hobbit, ein Elb oder ein Zwerg den Hexenkönig ins Gesicht
    sticht, würde er dann auch sterben? Immerhin sind sie ja auch keine "Männer".. siehe Merrys Aktion, ihn von hinten zu erstechen.
    Was meint ihr dazu?

~RPG - Vorstellungspost
    "Sagt mir, Meister:
    Sind es die Geheimnisse der Dunkelheit wert?
    Sind sie es wert, alles aufzugeben und den Orden zu verlassen?"
    Andrambor is offline

2. #2 Reply With Quote
    Lehrling
    das lag ja im Prinzip nur an den Schwerten ( Klingen von Westernis) die die vier Hobbits bei dem Grabunhold fanden und Eowyn nahm eben die Klinge von Merry und erstach den Hexenkönig
    Schnitzelhunter is offline

3. #3 Reply With Quote
    Born to be Wilde Olivia's Avatar
    Quote Originally Posted by Schnitzelhunter View Post
    das lag ja im Prinzip nur an den Schwerten ( Klingen von Westernis) die die vier Hobbits bei dem Grabunhold fanden und Eowyn nahm eben die Klinge von Merry und erstach den Hexenkönig
    Eben, hab ich im Fragenthread auch schön erläutert.
    Desweiteren zählt Merry als Halbling laut dem Buch auch nicht als "Mann" ... vielleicht hätte Eärnur damals sich mal um die Hälfte stutzen lassen oder zur Pille greifen sollen bevor er gegen den Hexenkönig antrat.

Ansonsten hatte Eowyn auch Glück gehabt, ohne genau dieses Schwert häts übel für sie ausgesehen und wäre nicht so leicht gewesen wie im Film.
    Olivia is offline

4. #4 Reply With Quote
    Ehrengarde Aun's Avatar
    Ich glaube Tokien hat maennlich hobbits etc. auch als Maenner angesehen.
    So konservativ wie er war...
    Aun is offline

5. #5 Reply With Quote
    An einer Stelle hieß es aber soweit ich weiß, dass Glorfindels Prophezeihung sich bewahrheitete, weil der Hexenkönig durch die Hand eines Mannes, sondern durch die Hände einer Frau und eines Halblings gefallen ist. Und Merry war ja am Kampf auch nicht gerade unbeteiligt gewesen.
    Olivia is offline

6. #6 Reply With Quote
    Drachentöter Human Ashes's Avatar
    Quote Originally Posted by KelThuzad View Post
    An einer Stelle hieß es aber soweit ich weiß, dass Glorfindels Prophezeihung sich bewahrheitete, weil der Hexenkönig durch die Hand eines Mannes, sondern durch die Hände einer Frau und eines Halblings gefallen ist. Und Merry war ja am Kampf auch nicht gerade unbeteiligt gewesen.
    Joa. Aber wirklich gebracht hat's nix, oder?^^
    Human Ashes is offline

7. #7 Reply With Quote
    Sauge Aurons  Ravencrest's Avatar
    naja, ohne Merry hätte Eowyn den Hexenkönig nie besiegen können.

Ich könnt' immer noch ausrasten wenn ich daran denke. Eowyn tötet den Hexenkönig.
    So ziemlich das einzig bescheuerte an Herr der Ringe. Vor allem im Film wird es einfach grottig dargestellt.

Ravencrest is offline

8. #8 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Ravencrest View Post

Ich könnt' immer noch ausrasten wenn ich daran denke. Eowyn tötet den Hexenkönig.
    So ziemlich das einzig bescheuerte an Herr der Ringe. Vor allem im Film wird es einfach grottig dargestellt.
    Stimme zu.
    Zumindest hätte Eowyn Merrys Schwert verwenden müssen für den Todesstoß und nicht ihr eigenes. Wie schon gesagt, nach Orginal-Tolkien hätte das den Hexenkönig nicht wirklich gestört bis auf die Tatsache, dass sein Helm jetzt auch noch ne Delle erhalten hätte und unsere holde Maid wäre König Theoden ins Grab gefolgt, unser halbtoter Merry vermutlich auch noch und die Schlacht auf dem Pelennor wäre nicht wirklich super abgelaufen für die Lichtmächte.
    Olivia is offline

9. #9 Reply With Quote
    not unlike the waves.  Angríst's Avatar
    Ich denke nicht, dass mit der Prophezeiung eine Frau gemeint ist. Ich denke auch nicht, dass es sich tatsächlich um eine "echte" Prophezeiung handelt. Was Glorfindel sagen wollte, war schlicht: "Den besiegt niemand. (Höchstens ein Maia/Vala.)"
    Warum Glorfindel explizit von einem "Mann" sprach ... ganz einfach, nur Männer waren Krieger. Eine kämpfende Frau war keine Alternative und damals gab es eine so herrlich dämliche Erfindung wie Gendering noch nicht. Oder Glorfindel war ein Chauvinist. Wer weiß.

Angríst is offline

10. #10 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Angríst View Post
    Ich denke nicht, dass mit der Prophezeiung eine Frau gemeint ist. Ich denke auch nicht, dass es sich tatsächlich um eine "echte" Prophezeiung handelt. Was Glorfindel sagen wollte, war schlicht: "Den besiegt niemand. (Höchstens ein Maia/Vala.)"
    Warum Glorfindel explizit von einem "Mann" sprach ... ganz einfach, nur Männer waren Krieger. Eine kämpfende Frau war keine Alternative und damals gab es eine so herrlich dämliche Erfindung wie Gendering noch nicht. Oder Glorfindel war ein Chauvinist. Wer weiß.
    Interessante Idee.
    Könnte es möglicherweise sein, dass sich Glorfindels Worte nur bewahrheitet haben aufgrund eines psychologischen Denkfehlers des Hexenkönigs. Er selber kennt ja auch die Prophezeihung, er war anscheinend auch kurz im Zweifel.
    Könnte es tatsächlich sein, dass Glorfindel tatsächlich damit ausdrücken wollte keiner könnte ihn besiegen?

Nun Ersteres kann schon möglich sein, zweiteres dagegen halte ich nur teilweise wahrscheinlich. Irgendwie schien Glorfindel schon zu ahnen, dass es kein Mann sein wird, der den Hexenmeister fällen wird. Und auch Gandalf deutet ja einiges an, was darauf hindeutet, dass er ihn auch nicht als unbesiegbar sieht.

Möglicherweise war die Prophezeihung eine psychologische Stärke für den Hexenkönig bis zur Schlacht auf den Pelennorfeldern gewesen. Das würde aber ja bedeuten, dass der Elb ein heimlicher Verbündeter Saurons ist und er es selber nicht weiß!^^
    Olivia is offline

11. #11 Reply With Quote
    Chef-Zauberer  Sweil's Avatar
    Ich denke, dass letztlich alle Weisen in Mittelerde (und dazu zähle ich sowohl Gandalf als auch Glorfindel) wussten dass es irgendeine Möglichkeit gibt den Hexenkönig zu besiegen. Den falls das nicht der Fall gewesen wäre, könnte man im Umkehrschluss darauf kommen, dass der Hexenkönig in gewisser Weise auch mächtiger wäre als Sauron selbst, da dieser ja besiegbar war (vgl. Das Silmarillion) bzw. ist.

Deswegen schließe ich mich da eher Angrísts These an. Allerdings hab ich nicht mehr ganz im Kopf wie diese Prophezeiung von Glorfindel und anderen "präsentiert" wurde. Der Satz "Man sagt, kein Mann könne ihn töten." hat auf mich immer sehr stark nach Volksmund geklungen - und oft ist es ja auch so das in solchen Volks-Legenden mehr Wahrheit steckt als man denkt (zumindest in der einschlägigen Literatur ). Deswegen die Frage, ob dieser Satz so oder in ähnlicher Form noch an anderer Stelle im Buch als eine Art Prophezeiung dargestellt wird oder ob nur Glorfindel das auf diese Art sagt?
    Sweil is offline

12. #12 Reply With Quote
    Drachentöter Human Ashes's Avatar
    Quote Originally Posted by Angríst View Post
    Also eine allgemeine Fehleinschätzung?
    Human Ashes is offline

13. #13 Reply With Quote
    Krieger

Der Hexenkönig hat eh eigentlich nur 4 Szenen im Film: Wo Frodo verwundet wird, das Gespräch mit dem Orkanführer nach der Einnahme Osgiliaths, Gandalf erschrecken und seinen letzten Kampf - Generell kommt er eh immer schlecht weg.
    Der Feind ist nur 3:1 in Überzahl. Gute Aussicht für jeden Spartiaten.
    primo5001 is offline

14. #14 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by primo5001 View Post
    Der Hexenkönig hat eh eigentlich nur 4 Szenen im Film: Wo Frodo verwundet wird, das Gespräch mit dem Orkanführer nach der Einnahme Osgiliaths, Gandalf erschrecken und seinen letzten Kampf - Generell kommt er eh immer schlecht weg.
    Naja ein paar hast du vergessen, ich sag nur der Auszug der Armee aus Minas Morgul und wenn man es so will auch die ganzen anderen Nazgulszenen.
    Das er aber halt schlecht wegkommt ist aber schon richtig. Das einzig beeindruckende an ihm sind halt Krone und Morgenstern, an sich halt nur was besonderes fürs Auge ebenso wie Minas Morgul.
    Olivia is offline

15. #15 Reply With Quote
    Krieger
    Naja ein paar hast du vergessen, ich sag nur der Auszug der Armee aus Minas Morgul und wenn man es so will auch die ganzen anderen Nazgulszenen.
    Das er aber halt schlecht wegkommt ist aber schon richtig. Das einzig beeindruckende an ihm sind halt Krone und Morgenstern, an sich halt nur was besonderes fürs Auge ebenso wie Minas Morgul.
    Ich habe nur die Szenen genannt, wo der Hexenkönig EINDEUTIG benannt wurde, die anderen muss er es ja nicht sein. Aber du hast Recht: Ich hab Minas Morgul vergessen. Wohl die einzigste Szene wo er halbwegs ok rüberkommt.
    primo5001 is offline

16. #16 Reply With Quote
    Im Gespräch mit Gothmog komm er aber auch nicht schlecht weg.

Ravencrest is offline

17. #17 Reply With Quote
    Krieger
    Im Gespräch mit Gothmog komm er aber auch nicht schlecht weg.
    Ja, aber eben nicht gut genug.
    primo5001 is offline

18. #18 Reply With Quote
    Abenteurer
    bei der szene wo er so gandalf killn will kommt der bitchking doch auch gut weg xD is doch nich seine schuld das dann die rohirim ankommen xD und ers nich beenden kann
    (wers an diesem post nich erkennt
    ich = bitchkingfan)
    FPOreed94 is offline

19. #19 Reply With Quote
    ich = Kein Freund von dummen Namen.

Ravencrest is offline

20. #20 Reply With Quote
    Krieger
    bei der szene wo er so gandalf killn will kommt der bitchking doch auch gut weg xD is doch nich seine schuld das dann die rohirim ankommen xD und ers nich beenden kann
    (wers an diesem post nich erkennt
    ich = bitchkingfan)
    Der braucht mit einem Nazgul ewig, bis er bei den Rohirim ist. Außerdem hätte er doch die anderen Ringgeister dorthinschicken können, die waren doch teilweise auch dabei. Generell finde ich es eh schlecht, wenn jemand die Gelegenheit hätte, seinen schlimmsten Feind zu töten, und es dann wegen einem schlechten Grund nicht tut.
    primo5001 is offline

Page 1 of 2 12 Last »