Page 4 of 7 « First 1234567 Last »
Results 61 to 80 of 139

Der OT-Teich #1 - Enten-Talk

Agent Doppelduck Thanatos's Avatar
    Ja, es ist zum Verrücktwerden.

Jetzt hab ich z.B. zwei Wochen Ferien, aber davon geht die zweite Woche für eine Studienfahrt nach Rom mit dem Latein-LK drauf und in der ersten Woche muss ich für zwei Klausuren lernen, die ich gleich in der Woche nach den Ferien schreiben muss.^^
    Thanatos is offline

Moderator zur See  Winyett Grayanus's Avatar
    Salve, Nendaloce.

Altgriechisch ist vor allem einigermaßen aufwendig, verglichen mit Latein. Mein Problem damit war aber wahrscheinlich akute Unlust und vielleicht auch, dass mir Altgriechisch selbst im Vergleich zu mit Japanisch ziemlich...fremd....vorkommmt. Außerdem habe ich damals noch eisern das Motto "Aut latina aut nihil" verfolgt und war einigermaßen sauer, dass ich statt für Latein, Zeit fürs Griechische aufbringen musste. Aber Neugriechisch würde ich gern lernen, vor allem, weil das nicht mehr so viele Füllwörter ohne Sinn hat.

Quote Originally Posted by Thanatos View Post
    Ja, es ist zum Verrücktwerden.

Jetzt hab ich z.B. zwei Wochen Ferien, aber davon geht die zweite Woche für eine Studienfahrt nach Rom mit dem Latein-LK drauf und in der ersten Woche muss ich für zwei Klausuren lernen, die ich gleich in der Woche nach den Ferien schreiben muss.^^
    ROM! T_T Bei Jupiter, wieso fahrt ihr dahin? Ich habe in meiner Schulzeit nie sowas Interessantes gemacht.
    ...
    ...
    ...
    Hm ja, Trier sticht Rom sowieso mit Leichtigkeit aus.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus is offline

Waldläufer Stöpsl's Avatar
    Hihi, bei uns fährt man für gewöhnlich im zweiten Lehrjahr nach Trier und im sechsten nach Rom
    "Traue niemandem weiter, als du ihn werfen kannst."
    Stöpsl is offline

Habt ihr es gut. Ich bin mit meinem Lateinkurs gerade mal zum Museum um die Ecke gefahren. Wenn ich vorher nicht umgezogen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch mit nach Trier fahren müssen (aus Erzählungen weiß ich sowieso haargenau, was da passiert ist), aber ich hätte es wohl etwas albern gefunden, eine Klassenfahrt in mein Trier und dann auch noch eine Schmierjugendherberge zu unternehmen.
    Dafür war ich mal mit der Schule in Irland (was wiederum oll war, weil alle mit dem Hals an der Flasche hingen und ich es ertragen musste).
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."

Unsere Schule ist mit den Schulfahrten allgemein ziemlich freizügig. Nur mal zum Überblick:

5. Klasse: Schullandheim
    6. Klasse: nix^^
    7. Klasse: Skilager
    8. Klasse: Skilager
    9. Klasse: Fahrt ins KZ Dachau
    10. Klasse: Studienfahrt nach Berlin
    11. Klasse: Besinnungstage
    12. Klasse: Studienfahrt nach Irland/Barcelona/Griechenland
    Latein-LK: Studienfahrt nach Rom
    Englisch-LK: Studienfahrt nach Schottland
    Musik-LK: Studienfahrt nach Wien

Ich war auch in Irland, weil das einfach das Land meiner Träume ist. Zwar waren bei uns auch größtenteils nur Saufköpfe dabei, aber ich hab mich einfach in den Pub zu den Musicians gesetzt und hab den ganzen Abend irische Traditionals mit ihnen gesungen, was mir alles sehr versüßt hat.
    Thanatos is offline

Burgherrin El Toro's Avatar
    Quote Originally Posted by Winyett Grayanus View Post
    Außerdem habe ich damals noch eisern das Motto "Aut latina aut nihil" verfolgt und war einigermaßen sauer, dass ich statt für Latein, Zeit fürs Griechische aufbringen musste. Aber Neugriechisch würde ich gern lernen, vor allem, weil das nicht mehr so viele Füllwörter ohne Sinn hat.
    Die Dialogpartner des Sokrates sagen immer so Sachen wie "panu men oun" oder so.
    El Toro is offline

General Elendil's Avatar
    Englisch-LK: Studienfahrt nach Schottland
    Seit wann sprechen Schotten Englisch ?
    Elendil is offline

Quote Originally Posted by Elendil View Post
    Seit wann sprechen Schotten Englisch ?
    Äh, das ist dort ne Amtssprache und wird so ziemlich von jedem Schotten gesprochen?

Achja, nur weils als Studienfahrt bezeichnet wird, heißt das nicht unbedingt, dass man dabei auch Studien betreibt.^^
    Thanatos is offline

General Elendil's Avatar
    Äh, das ist dort ne Amtssprache und wird so ziemlich von jedem Schotten gesprochen?
    Die Sprechen Schottisch Englisch und das hört sich wie ne eigene Sprache an.
    Elendil is offline

Da gehts mehr um den Ausflug als um die Sprache an sich. Schottland ist ein bisschen "exotischer" als England. Ich hab ja gesagt, dass Studienfahrt nicht unbedingt was mit Studien zu tun haben muss.^^
    Thanatos is offline

Ehrengarde Wladi's Avatar
    Jetzt gehts dann los, oder?
    Wladi is offline

Quote Originally Posted by Wladi View Post
    Wir scharren jedenfalls schon mit den Hufen.
    El Toro is offline

Kämpfer Issun the Artist's Avatar
    Hufe? Seit wann haben Enten Hufe? Wir sollten das Gefieder schon mal putzen^^
    Issun the Artist is offline

Kölner Haie VitaVus's Avatar
    Quote Originally Posted by Wladi View Post
    Quote Originally Posted by El Toro View Post
    Wir scharren jedenfalls schon mit den Hufen.
    So, der erste Teil ist nun da, es kann nun also losgehen.
    VitaVus is offline

Quote Originally Posted by El Toro View Post
    Die Dialogpartner des Sokrates sagen immer so Sachen wie "panu men oun" oder so.
    Hast du zufällig Erfahrung mit Neugriechisch und kannst etwas dazu erzählen? Als Neugrieche würde man das bestimmt weniger umständlich ausdrücken.

@Elendil: Bist du sicher, dass du nicht Gälisch meinst? Schottisches Englisch und Scots sind nämlich nichts als Dialektformen des Englischen und klingen auch genauso. Scots müsste dir als deutschsprachigem Menschen eigentlich gefallen - der eine schottische Deutschschüler, den ich in meinem Kurs habe, ist der einzige, der keinerlei Probleme mit deutschen ch-Lauten hat.

Als amerikanischer Sprecher finde ich schottisches Englisch sehr angenehm.

Ich hatte auch schon so eine Vermutung, dass er Schottland mit Irland verwechselt.

Ich hab mir übrigens schon fest vorgenommen, mir Gälisch anzueignen. Ich habe während meiner Irlandreise ein paar Sprechern dieser wunderbaren Sprache zugehört und war total fasziniert. Jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden.^^

Das kommt doch bestimmt cool, wenn man in ner Bewerbung unter Sprachen angibt: Deutsch, Englisch, Spanisch, Latein, Gälisch

Thanatos is offline

Wärs nicht nützlich, wenn wir wieder einen Abwesenheiten-Thread aufmachen? Ich müsste nämlich schon Gebrauch davon machen.^^

Ich flieg nämlich heute nach Rom (wie schon mal erwähnt) bis zum Montag Abend.

Derweilen viel Erfolg bei der Aufgabe!
    Thanatos is offline

Burgherrin Nendaloce's Avatar
    viel spaß!!
    rom ist echt sehenswert und grüß die alten römer mit einem netten salve von uns allen

bin auch für einen abwesenheitsthreatd
    Nendaloce is offline

Klar, her mit dem Ding.

Quote Originally Posted by Winyett Grayanus View Post
    Hast du zufällig Erfahrung mit Neugriechisch und kannst etwas dazu erzählen? Als Neugrieche würde man das bestimmt weniger umständlich ausdrücken.
    Neugriechisch ist so etwas, was ich immer mal machen wollte und nie geschafft habe, leider. Ich kann nur ein paar Bocken aus früheren Lindenstraßenfolgen.

@Thanatos (neugriechisch ebenfalls thanatos): Beneidenswert. Viel Spaß!
    El Toro is offline

Page 4 of 7 « First 1234567 Last »