Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 404

Formel 1 Thread #9- Start in die Saison 2010

  1. #21
    Ehrengarde Avatar von bett
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    verate ich nicht^^
    Beiträge
    2.713
    Formel 1 Vielleicht in New York?
    Quelle

    Also wenn die F1 in New York fahren wird....
    Als ob New York nicht schon voll genug wäre -.-
    bett ist offline

  2. #22
    gast13
    Gast
    Ich muss sagen, dass ich Massas Abschneiden heute sehr enttäuschend fand. Platz 5, 7 Zehntel Rückstand auf Alonso - eine Ohrfeige. Anders als bei Alonso in Bahrain war das auch kein einmaliger Ausrutscher, sondern leider die Fortführung seiner bis dahin abgelieferten Samstagsrunden. Einzelne Zwischenzeiten mögen noch ganz gut gewesen sein, aber spätestens im letzten Sektor ging jede Rundenzeit vor die Hunde.
    Bleibt die Hoffnung, dass Bahrain symptomatisch war und die vollgetankten Autos viel empfindlicher für den Start auf der "falschen" Seite sind. Dann könnte sich Massa Button schnappen und Schadensbegrenzung betreiben. Ansonsten wird es ein extrem ätzendes Rennen für ihn, weil der McLaren auf der Geraden rund 5-6 km/h schneller ist und ein Überholen auf einem ohnehin extrem überholunfreundlichen Kurs erst recht zum Wunschdenken wird.

    Red Bull ist an der Spitze so stark wie erwartet, wobei man besonders bei Vettels Zeit davon ausgehen muss, dass er in seinem schnellsten Versuch 2 Zehntel wegen seiner wilden Rutscher verschenkt hat. Damit wäre Ferrari ungefähr 0,4 Sekunden pro Runde langsamer, was durchaus beruhigend klingt. Webber hat nach seinem total verkorksten Auftritt in Bahrain wieder gezeigt, dass er noch da ist. Sein Vorsprung auf Alonso war aber denkbar knapp, er wird sich also vorsehen müssen. Zumal er wohl auf der schmutzigeren Seite stehen wird (die wegen der Streckennutzung in Melbourne ziemlich schmutzig ist), was zumindest in Bahrain einem automatischen Startplatzverlust gleichkam.
    Alonso kann sich mit seinem Qualifying für den glücklicherweise folgenlos verunglückten Auftritt am Samstag vor zwei Wochen rehabilitieren. Mit etwas Glück kann er aus eigener Kraft morgen um Platz 2 fahren, was zusammen mit dem Punktepolster aus Bahrain für einen konstanten Vorsprung in der WM sorgen würde.
    Button ist auf Rang 4 unerwartet stark, der Rückstand mit 7 Zehnteln deutlich kleiner als zuletzt. Es scheint sich auszuzahlen, dass McLaren große Teile des Freitagstrainings für Qualifying-Simulationen aufwendet. Der Vorsprung auf Mercedes ist jedenfalls gewachsen.
    Rosberg und Schumacher treten diesmal als siamesische Zwillinge auf. Rosberg kann zwar im Qualifyingduell wie erwartet auf 2:0 erhöhen, kann diesen Vorsprung aber möglicherweise schon am Start verlieren. Zudem war Schumacher wirklich nah dran, er wird sich also nicht so einfach dominieren lassen wie im ersten Saisonlauf.
    Rubens Barrichello ist auf Rang 8 wohl die Überraschung des Qualifyings. Dass er auf diesen Platz gehört, war zwar in den bisherigen Trainingssitzungen nicht zu erkennen, doch im Qualifying fuhr er in allen drei Durchgängen auf diesem Niveau. Stark. Und zudem eine klare Widerlegung all jener, die voller Geringschätzung meinten, der hochgelobte Neuling Hülkenberg (der durchaus einen sympathischen Eindruck macht) würde den "Opa" schnell in den Griff bekommen. Barrichello könnte sich durchaus auch im Rennen auf diesem Platz einrichten, schließlich kam er im letzten Rennen auch gut zurecht und fuhr die sechstschnellste Rennrunde. auch für ihn gilt, dass er auf der ungünstigeren Seite starten muss, allerdings befindet er sich nahezu im Mittelfeld, wo mechanische Kräfteverhältnisse oft von der Interaktion zwischen den benachbarten Startern überlagert werden.
    Kubica auf Rang 9 war der Mann, den ich eigentlich an Barrichellos Statt als denjenigen angesehen hatte, der die Phalanx der großen 8 durchbrechen könnte. Ihm fehlt jedoch ein Zehntel auf Barrichello, der wiederum nicht weit weg von den beiden Mercedes war.
    Neben ihm steht ausgerechnet wieder Sutil, mit dem es vor zwei Wochen in Mark Webbers Öldunst ein blindes Missverständnis gab. Bei Sutil muss man sich die Frage stellen, was er in Q3 macht. Dass er sich dafür qualifiziert hat, ist klar. Doch dann lässt man ihn nur einen Versuch fahren, der eine Sekunde langsamer als seine Bestzeit aus Q2 ist. Diese Zeit hätte für Platz 8 gereicht, er wäre in unmittelbarer Nähe zu den Mercedes gewesen. So wird er aber abgeschlagener Zehnter und kann nicht einmal von einer anderen Reifenstrategie profitieren.
    Auf Rang 11 kommt der Nackenschlag des Tages, Lewis Hamilton. Während Button auf Rang 4 einen vergnüglichen Samstag mit dem neu gefundenen Potenzial des McLaren verbringt, blamiert sich Hamilton mit einem unerwarteten Ausscheiden in Q2. Vor ihm steht mit Sutils Force India ein Auto, das aus eigener Kraft auf der Geraden fast genauso schnell wie der McLaren ist. Wenn Hamilton nicht schon am Start vorbeikommt, könnte er sogar ein Problem bekommen, aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren ...
    Weiter hinten beginnt das graue Mittelfeld. BMW Sauber ist nicht mehr so erschreckend schwach wie in Bahrain, aber mit 1,6 Sekunden Rückstand dennoch ganz weit weg. Bemerkenswert ist auch Buemis Dominanz über Alguersuari. Liuzzi kann diesmal nicht überzeugen und landet auf Rang 13, die Wiederholung seines starken Saisonbeginns wird äußerst schwer.
    Ganz hinten setzt sich Lotus, überdies mit einem vergleichsweise respektablen Rückstand von gut 4 Sekunden (bzw. fast 5, wenn man die absolute Tagesbestzeit heranzieht) in der Reihenfolge Kovalainen vor Trulli (bemerkenswert, weil Trulli als starker Qualifier gilt) vor dem derzeitigen Gespött der Startaufstellung, dem Virgin-Team, durch. Dass Timo Glock wegen der Konstruktionsmängel seines "revolutionären" Gefährts mit 25 Litern Sprit auf Zeitenjagd gehen musste, ist zwar bitter für ihn, aber nicht gerade ein Aspekt, der die Achtung vor Virgins Leistung erhöht.
    HRT hat dagegen die Lücke zu Virgin bereits fast geschlossen (bei knapp 6 Sekunden Rückstand pro Runde allerdings kein Grund zur Euphorie), wobei auffällig ist, dass Chandhok nach einem unbeschreiblich katastrophalen Debütrennen aufzublühen beginnt. Sein Rückstand auf Senna beträgt weniger als ein Zehntel, es könnte also zumindest teamintern spannend werden. Jedenfalls solange die Autos laufen. Aber immerhin: Dieses Team hat Autos, mit denen man im Gegensatz zu einem gewissen Konkurrenten wenigstens das Ziel erreichen kann.

    Ich erwarte ein unfassbar langweiliges Rennen morgen, das nur durch Regen und/oder das Safety Car überraschende Wendungen wird nehmen können. Alternativ könnte es auch wie im letzten Jahr passieren, dass der eine oder andere von der untergehenden Sonne geblendet wird und neben der Strecke landet. Aber das ist angesichts der Bewölkung diesmal eher unwahrscheinlich.

  3. #23
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Ich erwarte ein unfassbar langweiliges Rennen morgen, das nur durch Regen und/oder das Safety Car überraschende Wendungen wird nehmen können. Alternativ könnte es auch wie im letzten Jahr passieren, dass der eine oder andere von der untergehenden Sonne geblendet wird und neben der Strecke landet. Aber das ist angesichts der Bewölkung diesmal eher unwahrscheinlich.
    Könntest du nicht wenigstens so tun, als wenn es eines der spannendsten Rennen der F1 Geschichte werden könnte? Ich meine, ich erwarte ja auch was richtig langweiliges, aber wenn sich wenigstens einer finden könnte, der das ganze als Spannend beschreibt, hab ich wenigstens Hoffnungen, dass er recht hat, und ich nicht morgen gegen 8 vorm TV einpenne...
    (Wird wohl das erste Rennen seit gefühlten Ewigkeiten sein, dass ich alleine schaue, sprich ohne Freundin, ohne Cousin etc.
    Wer weiss, ob ich da wach bleiben kann )

    Ansonsten ist alles gesagt. Finds schön das Hamilton so weit hinten gelandet ist. Und wenn er sein Seuchen WE noch abrunden will, scheidet er am Besten direkt am Start aus...
    Seine schnellste Zeit am Fr. ist eh nur reine Statistik, am Ende zählt nach dem Rennen.
    Und da sein WE am Freitagabend ja erst so richtig gut anfing, mit abgeschlepptem Auto, und jetzt mit dem Qualifying der Ärger für ihn noch mehr ansteigt, kann ein Ausfall am Start nur das passende dafür sein. Kommt davon, wenn man einem Fahrerkollegen Rücktrittsgedanken nach sagt (Ja, mit der Aussage hat er es sich bei mir nur noch mehr verscherzt. Ich bin da nachtragend )

    Meine 4 Hoffnungen fürs Rennen:

    1. Vettel fällt aus oder zurück (damit)
    2. Webber Alonso hinter sich halten kann und das Rennen gewinnt.
    3. Massa kann wenigstens ein zwei Plätze gut machen.
    4. N Dicker Wolkenbruch, damit man etwas Spass beim Zuschauen hat.

    Ob davon irgendwas eintrifft? Man weiss es nicht.

    @ Bett

    Das Rennen soll ja nicht IN New York stattfinden, sondern vor den Toren, damit man die Skyline schauen kann.
    Das sind halt die Vorstellungen von Eckelstein von einer grandiosen Show.
    Dass sich echte Hardcore Fans aber mit schnödem Drumherum nichts kaufen können, und lieber ne Show AUF der Strecke sehen wollen, sprich, klasse und spannende Rennen, begreift der alte Zottel sowieso nicht mehr...
    Er will es vlt. auch nicht begreifen...

    Ach, er soll einfach zum Teu... gehen.

    EDIT:

    Achja, der Wolkenbruch soll bitte WÄHREND des Rennens eintreten, nicht davor oder danach.
    Bricht der vor dem Rennen ein, startet man ja doch wieder hinter dem SC und man darf doch wieder nur 24 Wagen zuschauen, wie sie, wie an einer Perlenschnur aufgezogen, hinter her fahren.
    Er muss schon während des Rennens eintreffen, damit da ein bisschen Action und Spannung aufkommt...

    Bei Wetter.com schauts allerdings nicht nach Regen aus, erst ab 22 Uhr leichter Regen.

    Laut Wetter.de jedoch gibts morgens übrigens scheinbar sogar Gewittergefahr und eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von 99 % o_O
    (Da die Seite aber unterstützt von RTL.de ist, geb ich da mal nicht soviel drauf )
    Hirni ist offline Geändert von Hirni (27.03.2010 um 11:06 Uhr)

  4. #24
    Held Avatar von Furion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Zwischen Himmel und Hölle
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen

    Meine 4 Hoffnungen fürs Rennen:

    1. Vettel fällt aus oder zurück (damit)
    waaaaaas?!
    nein doch nicht schon wieder. bin absolut für vettel. super sympathisch und dazu noch klar der beste fahrer. er verdient es.
    Furion ist offline

  5. #25
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Dass ich eine gewisse Antipathie gegen Vettel hege, sollte mittlerweile eigentlich klar sein. (Tja Furion, wir kommen irgendwie in keiner Sportart auf einen gemeinsamen grünen Zweig )

    Weder halte ich ihn für den besten Fahrer im Feld, noch gefällt mir seine ständige "Fröhlichkeit" und das scheinbar ständig falsch aufgesetzte Lachen (Ich meine dieses nervige "Hehe" nach jedem zweiten Satz).
    Er ist ein guter Fahrer, ja, aber der "Beste"? Nein, da wird er sich z.B. noch hinter Alonso anstellen müssen. Der bremst nämlich z.B. nicht auf irgendwelchen Grünstreifen die Kurven an, oder versucht auf Teufel komm raus die Position zu halten...
    Auch ist er mir keineswegs sympathisch oder ähnliches.

    Noch dazu hat RTL dazu beigetragen, das ich Vettel nicht mag, da letztes Jahr eigentlich immer nur von Vettel die Rede war, egal ob da noch 4 weitere Deutsche im Feld sind.
    Gleiches ging mir auch Anfang des Jahrtausends gegen den Strich mit Schumacher, weshalb sich dort irgendwann mein Fansein lediglich in Sympathie umgeworfen hat (Dazu beigetragen hat aber auch er mit seiner Siegesserie 2004, da ich mich ab da zwar gefreut habe über seine Siege, aber nicht mehr so exzessiv, wie das früher der Fall war.)
    Sicher, die Fahrer können für derlei Aussendarstellung der Sender nichts, aber sowas trägt halt mit dazu bei...

    Und da ich nunmal auch einem gewissen Australier die Daumen drücke und ihm den Heimsieg gönne, muss ich mir einen Ausfall oder Fehler Vettels wünschen, damit ebend genau dieser eintrifft.
    Ansonsten wird Webber wohl nur Dritter werden, da sich Alonso wohl min. den einen Red Bull schnappen kann, denke ich.

    EDIT:

    Schumacher wurde übrigens scheinbar von Alonso aufgehalten auf seiner letzten schnellen Runde:

    http://www.motorsport-magazin.com/fo...e-absicht.html

    Finds vernünftig, das Schumacher da erstmal das Wort mit dem Spanier sucht, anstatt gleich zur FIA zu rennen und ihn anzuschwärzen.
    Lustig hingegen find ich diverse Fans auf diversen F1 Seiten, die gleich meinten, Schumacher hätte sich ja ausgeheult bei der FIA um noch so einen Platz vor zu kommen aufgrund einer möglichen Strafversetzung. Stattdessen hat er sich wohl lediglich bei Whiting erkundigt, was ok ist, und was nicht.
    Herrlich wie die Leute jetzt wieder die ganze Zeit versuchen, Schumacher schlecht zu reden
    Die lernens auch nicht mehr...
    Hirni ist offline Geändert von Hirni (27.03.2010 um 13:15 Uhr)

  6. #26
    gast13
    Gast
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Bei Wetter.com schauts allerdings nicht nach Regen aus, erst ab 22 Uhr leichter Regen.

    Laut Wetter.de jedoch gibts morgens übrigens scheinbar sogar Gewittergefahr und eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von 99 % o_O
    (Da die Seite aber unterstützt von RTL.de ist, geb ich da mal nicht soviel drauf )
    Du meinst, die sind so perfide, dass sie über den verwandten Wetterdienst Fehlinformationen in die Welt setzen, um die Fernsehzuschauer vor den Schirm zu locken?
    Ganz schön zynisch, Herr Hirni.

    Und nein, ich will nicht unehrlich sein. Wenn es (neben dem Wetter) Anhaltspunkte für spannende Rad-an-Rad-Duelle gäbe, dann kannst du davon ausgehen, dass ich mich an diese Strohhalme geklammert hätte.
    Aber im Ernst: Wenn unsere Kommentatoren und "Experten" immer wieder davon erzählen, wie überholfreundlich die Strecke in Melbourne doch sei, dann muss ich mich fragen, ob es irgendwo auf der Welt noch ein anderes Melbourne gibt, wo seit 15 Jahren Formel 1 gefahren wird (an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch zur 15. Austragung, Albert Park Circuit!). Denn so gut wie alle von Überholmanövern, an die ich mich in den letzten Jahren erinnern kann, war das Ergebnis von:
    - Starts;
    - kalten Reifen nach dem Restart hinter dem SC;
    - KERS gegen nicht-KERS;
    - irrtümlich gedrücktem Geschwindigkeitsbegrenzer (Kovalainen vs. Alonso '08).

    Stattdessen kann ich mich an Jahre wie 1998 erinnern, als das Rennen OHNE EIN EINZIGES ÜBERHOLMANÖVER über die Bühne ging.

    Der Albert Park Circuit ist wirklich eine ausgezeichnete Strecke mit 3 sehr unterschiedlichen Sektoren und schwierigen Kurven mit wechselnden Kurvenradien, die zum Atackieren einladen, aber Fehler unbarmherzig bestrafen. Dazu kommen dann mit den Kurven 5, 11, 12 (a.k.a. "Timo-Glock-Kurve") und 16 ein paar schnelle Ecken, die vor allen Dingen einen sauberen Fahrstil verlangen - was angesichts der Bodenwellen fast wie Hohn klingt.
    Kurzum: Es ist eine selektive Strecke und somit alles andere als Zufall, dass sämtliche Melbourne-Neulinge weit hinter ihren erfahreneren Teamkollegen zurückgefallen sind. Wer dort schnell sein will, muss sein Handwerk beherrschen.
    Auf der anderen Seite ist es aber eben so, dass Überholen mit aerodynamisch effizienten Autos ein Ding der Unmöglichkeit ist. Es gibt zwar 5 Geraden, davon 3 längere, aber die beginnen oder enden alle mit einer schnellen Kurve, die entweder das dichte Auffahren zu Beginn ausschließt, oder das Überholen wegen eines fehlenden Bremspunktes erschwert.

    Ich versuch's also mit umgekehrter Psychologie: Wenn alles gegen einen wirklich interessanten GP spricht, dann kann es morgen nur noch besser werden.
    Es sei denn, es passiert wirklich nichts, das Safety Car kommt zwar pausenlos raus, bringt aber keine Veränderungen, sondern nur rundenlanges Überholverbot, und das Rennen wird am Ende hinter dem Safety Car wegen einbrechender Dunkelheit abgebrochen. Dann ist es tatsächlich schlechter als erwartet ...

    Bei der Button-Hamilton-Sache bin ich übrigens ein wenig zu meinem Erstaunen anderer Meinung. Hamilton hat zwar bislang eine Menge Sachen auf und neben der Strecke gemacht, die ich nicht in Ordnung finde; er ist als ein rüpelhafter, bei Fehlverhalten äußerst uneinsichtiger Fahrer aufgefallen, der sich bei seinem letzten Vergehen hinter dem Team versteckt und sinngemäß als dessen verantwortungsloser Schützling hingestellt hat; der offensichtlich ein Problem damit hat, ein Rennen bei absoluter Chancenlosigkeit anständig als Letzter zu beenden. Mit anderen Worten: Er hat sich in der Vergangenheit wie ein total verzogener Bengel aufgeführt (ich darf das sagen, er ist jünger als ich ).
    Und trotzdem musste ich jetzt, nach der Zusammenstellung der Teams, feststellen, dass er mir nicht annähernd so sehr auf den Geist geht wie Button mit seiner Selbstverliebtheit.
    Kurios, aber wahr: Ich wünsche Hamilton von Herzen, dass er Button bügelt, deklassiert und als den letztlich fahrerisch am wenigsten dafür qualifizierten Weltmeister der mindestens 14 vergangenen Jahre bloßstellt. Ich habe mich sogar über Hamiltons Podestplatz in Bahrain gefreut.
    (Mir ist übrigens klar, dass ich gerade in etwas mehr als einem Atemzug Hill, Hamilton und Button herabgewürdigt habe, also jeden Briten, der seit 1993 nennenswerten Erfolg hatte. Bin ich froh, dass hier im Forum keine Briten vorbeischauen ...)

    Ähm ja. Bevor es zu kurios wird und ich etwa Mitleid und Verständnis für Virgin aufbringe, beende ich diesen Post lieber. Auch wenn mir kein vernünftiger Schlusspunkt einfällt.

    Zitat Zitat von Furion Beitrag anzeigen
    waaaaaas?!
    nein doch nicht schon wieder. bin absolut für vettel. super sympathisch und dazu noch klar der beste fahrer. er verdient es.
    Ich ...
    Ach komm, ist egal. Ich hab ihn gestern schon einmal in die Pfanne gehauen und 2009 immer wieder ein bisschen. Mir ist einfach klar, dass so eine Aussage nichts mit Fakten zu tun hat.

    Zitat Zitat von Hirni
    Lustig hingegen find ich diverse Fans auf diversen F1 Seiten,
    Ich bin dazu übergegangen, denen nicht nur mitzuteilen, dass ich sie nicht nur lustig finde, sondern dass Fahrer-Trolle mit ihren Atacken bei jeder noch so abwegigen Gelegenheit eigentlich nur verdeutlichen, dass sie diesen Fahrer besonders ernst nehmen, gerade wenn sie das Gegenteil behaupten.
    (Ein Schelm, wer mir jetzt Introspektive vorhält.)

    Zitat Zitat von Hirni
    Nein, da wird er sich z.B. noch hinter Alonso anstellen müssen.
    Auf meiner Liste, wenn ich jetzt nicht irgendwen vergesse, sogar in dieser Reihenfolge hinter Alonso, Kubica, Massa, Rosberg und Hamilton. Anders formuliert: Er ist für mich nicht einmal einer der besten 5 Fahrer.
    Was nicht heißt, dass ich ihn charakterlich ablehnen würde. Nein, ich find den OK, nur halt nicht sooo toll wie es einem die Berichterstatter gerne vorschreiben würden.
    Geändert von gast13 (27.03.2010 um 17:04 Uhr)

  7. #27
    Held Avatar von Furion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Zwischen Himmel und Hölle
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Dass ich eine gewisse Antipathie gegen Vettel hege, sollte mittlerweile eigentlich klar sein. (Tja Furion, wir kommen irgendwie in keiner Sportart auf einen gemeinsamen grünen Zweig )
    scheint schicksal zu sein


    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen

    Ich ...
    Ach komm, ist egal. Ich hab ihn gestern schon einmal in die Pfanne gehauen und 2009 immer wieder ein bisschen. Mir ist einfach klar, dass so eine Aussage nichts mit Fakten zu tun hat.

    Ich bin dazu übergegangen, denen nicht nur mitzuteilen, dass ich sie nicht nur lustig finde, sondern dass Fahrer-Trolle mit ihren Atacken bei jeder noch so abwegigen Gelegenheit eigentlich nur verdeutlichen, dass sie diesen Fahrer besonders ernst nehmen, gerade wenn sie das Gegenteil behaupten.
    (Ein Schelm, wer mir jetzt Introspektive vorhält.)

    Auf meiner Liste, wenn ich jetzt nicht irgendwen vergesse, sogar in dieser Reihenfolge hinter Alonso, Kubica, Massa, Rosberg und Hamilton. Anders formuliert: Er ist für mich nicht einmal einer der besten 5 Fahrer.
    Was nicht heißt, dass ich ihn charakterlich ablehnen würde. Nein, ich find den OK, nur halt nicht sooo toll wie es einem die Berichterstatter gerne vorschreiben würden.
    alonso kann man sicher vor ihm sehen. da stimme ich zu. den rest halte ich aber keinesfalls für besser. vor allem hamilton würde ich nicht vor ihm sehen. der wurde imo sehr gepusht.

    wo du grade so schön dabei warst ranglisten aufzustellen: wo wäre denn schumi bei dir?
    Furion ist offline

  8. #28
    gast13
    Gast
    Zitat Zitat von Furion Beitrag anzeigen
    alonso kann man sicher vor ihm sehen. da stimme ich zu. den rest halte ich aber keinesfalls für besser. vor allem hamilton würde ich nicht vor ihm sehen. der wurde imo sehr gepusht.
    Vettel und Hamilton halte ich von Fahrstil und Presseecho für weitestgehend identisch. Beide sind absolute Medienlieblinge (wobei Hamilton seit Melbourne '09 ein spürbaren Beliebtheitseinbruch zu verzeichnen hat), beide sind schnell, aber äußerst fehleranfällig (wenn auch nicht so anfällig wie etwa ein Räikkönen oder Sutil), worunter die Fähigkeit, das Potenzial des Autos über eine Saison gesehen in Punkte umzuwandeln (was für mich der wichtigste Gradmesser für fahrerische Qualität ist), stark leidet. Deswegen sind in der Spitzengeschwindigkeit manchmal etwas langsamere, aber deutlich zuverlässigere Fahrer wie Massa oder Rosberg in meinen Augen eindeutig bessere Fahrer. Dabei gilt aber die gleiche Faustformel wie bei Rennautos: Es ist leichter, einen schnellen, aber unzuverlässigen Fahrer zu stabilisieren, als einen langsamen und zuverlässigen Fahrer schnell zu machen. Zumindest wenn dieser Fahrer sich belehrbar zeigt und Fehler zu vermeiden lernt. In diesem Punkt hat Vettel wohl im Vergleich zu Hamilton das größere Potenzial, weil Hamilton wie erwähnt nach Aussetzern gerne auf stur schaltet und weil seine Fehlerquote samt Formschwankungen mit zunehmender Karrieredauer sogar leicht angestiegen ist. Krasses Beispiel der GP von Monza '09, wo er sich eine Runde vor Schluss ohne jeden Sinn auf Platz 3 liegend in den Reifenstapel verabschiedet und somit um ein Haar Ferrari den 3. Platz in der Konstrukteurs-WM geschenkt hat. Vettel war nach meinen Beobachtungen hinter Sutil 2009 der Fahrer mit den meisten unprovozierten Fahrfehlern, aber da war wenigstens im Saisonverlauf nach einer katastrophalen ersten Saisonhälfte eine Steigerung festzustellen.

    Zitat Zitat von Furion Beitrag anzeigen
    wo du grade so schön dabei warst ranglisten aufzustellen: wo wäre denn schumi bei dir?
    Das ist keine Liste, die ich mir jetzt spontan zusammenreime, sondern eine, die ich schon vor gut einem Jahr aufgestellt hatte:
    Zitat Zitat von Archol Beitrag anzeigen
    1. Alonso (90)
    2. Kubica (85)
    3. Massa (80)
    4. Hamilton (77)

    ...

    x. Räikkönen (60)
    Für den Kontext einfach den verlinkten Post und sein Umfeld lesen. Ausgangspunkt war dieser Artikel, der aber unter anderem dadurch verzerrt war, dass mit Niki Lauda ein "Experte" teilgenommen hat, der allen Ernstes Hamilton in jeder möglichen Kategorie die maximal mögliche Punktzahl vergeben hat.
    Meine Einschätzung war dennoch weitgehend die gleiche, wenn man den Hamilton-Ausreißer korrigiert. Rosberg fehlte damals noch in der Aufstellung der Top-Plätze, weil er 2008 meines Erachtens nicht besonders überzeugend war und etwa zur Saisonmitte hinter Nakajima lag, der zwar meistens etwas langsamer, aber viel konstanter fuhr. Das Bild hat sich seit dem letzten Jahr leicht verändert, weil Rosberg wie ich finde eine beeindruckende Saison 2009 abgeliefert hat. Fahrerisch scheint er mir ein recht ähnlicher Typ wie Massa zu sein, allerdings mit dem Vorteil der Jugend. Massa hat seinen Höhepunkt schon erreicht oder wird es in absehbarer Zeit tun, Rosberg steht aber mehr oder weniger noch am Beginn seiner Karriere.

    Wie auch immer, zu Schumacher:
    2006 tat ich mich schwer mit der Einschätzung, ob Alonso oder Schumacher stärker war. Mittlerweile denke ich, dass Schumacher zu Beginn des Jahres noch stärker war, gegen Ende aber immer stärker nachließ, während Alonso mit dem Rücken zur Wand erst seine Klasse unter Beweis gestellt hat.
    In Bahrain hat Schumacher höchstens Nachsichtslob eingeheimst, weil er sich ganz ordentlich geschlagen hat, für jemanden, der so lange kein Rennen gefahren ist. In Melbourne scheint er dichter dran zu sein an Rosberg, aber eben auch hinter ihm. Vielleicht ist Schumacher in seiner aktuellen Form bereits einer der 10 stärksten Fahrer, vielleicht nicht. Solche Einschätzungen ergeben meines Erachtens aber immer erst über einen längeren Zeitraum einen Sinn. In der zweiten Saisonhälfte ist das Bild vielleicht klarer als wie bislang mit zwei Qualifyings und einem dahingezockelten Rennen ohne Höhepunkte.

  9. #29
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Und nu wirds nass...

    EDIT:

    Hm... Rennen mit Höhen und Tiefen ist vorbei, immerhin ein dritter Platz von Massa...
    Und was für ein Seuchenrennen für Webber.

    Riesenrennen von Kubica...
    Hirni ist offline Geändert von Hirni (28.03.2010 um 09:51 Uhr)

  10. #30
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Kubica hat mich echt überrascht. Die ersten 20 Runden hab ich zwar verpasst, werd mir nachher nochmal die Wiederholung ansehen, aber danach konnte ich mich über zu wenig Action nicht beschweren. Den Crash zwischen Hamilton und Webber am Ende hat man beinahe kommen sehen... obwohl ich dachte es kracht eher zwischen Hamilton und Alonso. Vettel wurde mal wieder Opfer seines Autos... das darf doch echt nicht wahr sein. Red Bull muss es doch mal schaffen, in einem Rennen an beiden Autos keinen Defekt zu haben. Und wenn - wieso dann bei Vettel der zweimal führt und zweimal Punkte herschenken muss?! Webber war doch eh viel weiter hinten x_x

    Schumacher hat mich nicht überzeugt, aber ich denke der kommt noch. Man sollte ihn niemals abschreiben. Trotzdem von Rosberg wieder klar in die Schranken gewiesen. Ebenso wie Sutil durch Liuzzi, wobei ich Sutil's Ausfallgrund noch nicht kenne.

    Jedenfalls war das Rennen tausendmal besser als das in Bahrain! Was lernen wir?! Manche Strecken á la Montreal oder Melbourne sind einfach eine andere Liga als Sakhir, Shanghai oder Valencia. Für alle die's noch nicht wussten xD
    Carador ist offline

  11. #31
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Zitat Zitat von Cappa Beitrag anzeigen

    Schumacher hat mich nicht überzeugt, aber ich denke der kommt noch. Man sollte ihn niemals abschreiben. Trotzdem von Rosberg wieder klar in die Schranken gewiesen. Ebenso wie Sutil durch Liuzzi, wobei ich Sutil's Ausfallgrund noch nicht kenne.
    Kann man nicht wirklich vergleichen, Schumacher war am Start unverschuldet mit in der Kollision zwischen Button und Alonso involviert, musste die Nase wechseln, war dadurch ganz hinten und musste dann von hinten das Feld aufräumen, und musste sich am Ende mit Alguersuari bekämpfen, der fast identisch schnell war...

    Von daher fällt ein Vergleich Schumacher- Rosberg für das Rennen raus...

    EDIT:

    Hihi, geile Stimme von Haug
    Hirni ist offline

  12. #32
    Ehrengarde Avatar von bett
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    verate ich nicht^^
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Kann man nicht wirklich vergleichen, Schumacher war am Start unverschuldet mit in der Kollision zwischen Button und Alonso involviert, musste die Nase wechseln, war dadurch ganz hinten und musste dann von hinten das Feld aufräumen, und musste sich am Ende mit Alguersuari bekämpfen, der fast identisch schnell war...

    Von daher fällt ein Vergleich Schumacher- Rosberg für das Rennen raus...
    Hmm Aber Alonso war am ende des Rennes auch direkt hinter Massa .
    bett ist offline

  13. #33
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Zitat Zitat von bett Beitrag anzeigen
    Hmm Aber Alonso war am ende des Rennes auch direkt hinter Massa .
    Der Ferrari ist aber auch etwas besser unterwegs als der Mercedes...
    Zumal Alonso nur einmal die Reifen wechselte, Schumacher wechselte zweimal...
    Auch das geht da nochmal mit rein.
    Hirni ist offline

  14. #34
    Deus Avatar von James Bond
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    13.316
    Mein persönliches Highlight war auf RTL nach der Zieldurchfahrt. Die Regie zeigt den jubelnden Button (wer hat hier die ganze Zeit über gesagt, er würde von Hamilton gnadenlos stehen gelassen?) und der RTL Kommentator will Schumacher sehen:
    "Hallo Regie! Da hinten wird noch um Punkte gefahren. Da lä-häuft ein Re-hennen!"
    Da bekam man den Eindruck, Schumacher und Webber würden parallel auf die Zielgerade einbiegen... Bis die Bemerkung des Herrn Experten kam, Schumacher wäre mit zwei Sekunden Rückstand auf Webber ins Ziel gekommen.

    Als ob die das Rennen hätten sehen wollen, wenn Vettel oder Rosberg gewonnen hätte.


    Toll war auch wie Alonso Hamilton und Webber aufgehalten hat, bis die sich gegenseitig rausgekegelt haben.
    James Bond ist offline

  15. #35
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.028
    Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
    Mein persönliches Highlight war auf RTL nach der Zieldurchfahrt. Die Regie zeigt den jubelnden Button (wer hat hier die ganze Zeit über gesagt, er würde von Hamilton gnadenlos stehen gelassen?) und der RTL Kommentator will Schumacher sehen:
    "Hallo Regie! Da hinten wird noch um Punkte gefahren. Da lä-häuft ein Re-hennen!"
    Da bekam man den Eindruck, Schumacher und Webber würden parallel auf die Zielgerade einbiegen... Bis die Bemerkung des Herrn Experten kam, Schumacher wäre mit zwei Sekunden Rückstand auf Webber ins Ziel gekommen.
    Ja, für mich war das auch das Highlight. Wen eigentlich - ausser den Hr. Wasser interessiert der 10-te wenn die Ehre dem Sieger gebührt Der tut so als wäre "Hr. Schumacher" das Maß aller Dinge. Klar, er ist 7-facher Weltmeister, aber derzeit nur Mittelfeld - und dabei hat er noch Glück, dass er in einem "recht gutem" Auto sitzt....wie Rosberg es so schön beweisen kann - HAHA

    Ich muss sagen dass mir das Rennen ziemlich gut gefallen hat. Obwohl ich nach nur 4 Std. Schlaf die ersten 10 Minuten fast nur im Halbschlaf geschaut habe, fand ich es dennoch so Spannend dass ich schnell wach wurde. Ich fand es schade, dass Sutil ausgefallen ist, dem traue ich viel zu. Seit dem sie mit einem Mercedes-Motor fahren, würde ich denen sogar hohe Punktzahlen zumuten (Platz 4-6). Vettel wird auch vom pech verfolgt. Im ersten Rennen eine 500€ (!!!!) Zündkerze, und nun eine nicht richtig angezogene Schraube. Bis zu seinem Ausfall hatte ich ihn fest auf dem Podium gesehen (und nach dem letzten Rennen, hätte ich es ihm auch gegönnt)

    Glückwunsch an Button - vor allem wegen des schnellen Reifenwechsels. Nach der Ersten Kurve und den ersten Teamradios von Vettel (Regen in 5 Minuten) habe ich noch gedacht, Seine Entscheidung wäre eine einzige Katastrophe, aber der hatte einen Verdammt guten Riecher bewiesen . Ich hatte auch meine Zweifel ob er sich ins MCL Mercedes Team einfinden, und mit dem Auto zurechtkommen würde, aber all meine Zweifel hat er heute zerstreut. Und dass er auch am ende den Ferrari Mechanikern gratuliert hat, fand ich eine Saubere Geste. So etwas sah ich noch nie.

    Respekt vor Kubica - Was er sich gegen Hamilton gewährt hat, das hätte ich dem "kleinem" Renault überhaupt nicht zugetraut... Auch dass er die beiden Ferraris hinter sich halten konnte finde ich respektabel

    Ansonsten fand ich noch die Leistung von Alonso verdammt gut. Von Platz 17 auf platz 4... Das sieht man auch nicht alle tage...


    Ich habe aber immer noch meine Zweifel, ob der Nachtankverbot so eine Richtige Entscheidung gewesen ist Die letzte Saison fand ich in fast allen Abläufen Perfekt
    -M- ist offline Geändert von -M- (28.03.2010 um 11:38 Uhr)

  16. #36
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    So, jetzt mal etwas ausführlicher:

    Ich hatte mir ja wenigstens etwas Regen gewünscht, damit man keine Prozession erleben muss.
    Genau dies trat ein, wenn auch etwas zu kurz meiner Meinung nach. Allerdings hat der wenige Regen wohl gut dazu beigetragen. Das übliche: Ist Regen im Spiel, wirds interessant...

    Aufjeden Fall knallts natürlich mal wieder direkt am Start. Normaler Startunfall, Button geht der Platz aus, Alonso wird dadurch angeschoben, der wiederum berührt Schumacher und schon gibts Kuddelmuddel. Wundert mich, das nicht noch mehr passiert ist.
    Das geschah dann aber in Kurve 6. Meine Güte, was ein Knall. Kobayashi fährt sich den Frontflügel ab, knallt ungebremst in die Begrenzung und von da in Hülkenberg und Buemi. Das war schon einer von der übleren Sorte, erinnerte mich leicht an Österreich 2002, als Heidfeld nahezu ungebremst in Sato reindonnerte...

    Die Titel Mann des Rennens teilen sich bei mir wohl mehrere Fahrer.
    Kubica hat mir sehr imponiert mit seinem Rennen. Den Renault auf Platz 2 zu halten, und das Rundenlang beharkt von Hamilton, das ist ne Super Sache gewesen.

    Genau dieser darf sich für mich auch Mann des Rennens schimpfen. Hamilton hat überholt was das Zeug hielt und hat gezeigt, dass auch noch nach solchen Manövern die Reifen lange genug halten. Lediglich die Strategie, noch einmal Reifen zu wechseln, haben ihm möglicherweise den Sieg gekostet...

    Den konnte sich dafür Button holen. Klasse Riecher, so früh auf Slicks zu wechseln. Da gewann das Gehirn vor dem Speed könnte man sagen

    Dazu darf auch Fernando Alonso gewählt werden, der hat ja auch ne super Aufholjagd gestartet und mit Platz 4 noch alles rausgeholt, was ging...

    Reinfall des Rennens war Red Bull...
    Letztes Renn WE wars die Zündkerze, jetzt kriegt mans nicht hin, ne Mutter richtig aufzusetzen und die klaut die nächsten 10 Pun... tschuldigung, 25 Punkte.
    Gleichzeitig fährt Webber einen Mist zusammen, das ging auf keine Hutschnur. Mensch, Junge, was ist los? 2 Rennen, 2 Armutszeugnisse...
    (Aber ja, ich war trotzdem am Jubeln, als ich Vettel im Kies sah. So weit ist es schon gekommen bei mir )

    Massa enttäuscht mich ebenfalls. Ein super Start mit der Hoffnung auf einen Sieg, und dann verliert er kontinuierlich auf die Spitze.
    Alonso hingegen quetschte aus dem Ferrari alles raus, wurde noch fünfter.

    Frechheit des Rennens war eh mal wieder die Kommentation von Wasser. Sein geflenne, das man Schumacher doch zeigen solle zum Zieleinlauf, weil er ja evtl. Webber packen könnte... Oh man, Heimsender lässt grüßen.
    Und so wird das Comeback vom 7- Fachen immer nerviger...
    Danke RTL

    Aber ich gehe ja stark davon aus, dass wir in Malaysia wieder die Formel Gähn sehen, es sei denn, es bricht wieder Monsunregen aus. Dann wirds wieder eine "Formel -Abbruch- dank- der- Beschissenen- Startzeiten- aufgrund- der- Geldgeilheit- Ecclesteins"

    Aber im Ernst: Wenn unsere Kommentatoren und "Experten" immer wieder davon erzählen, wie überholfreundlich die Strecke in Melbourne doch sei, dann muss ich mich fragen, ob es irgendwo auf der Welt noch ein anderes Melbourne gibt, wo seit 15 Jahren Formel 1 gefahren wird (an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch zur 15. Austragung, Albert Park Circuit!). Denn so gut wie alle von Überholmanövern, an die ich mich in den letzten Jahren erinnern kann, war das Ergebnis von:
    - Starts;
    - kalten Reifen nach dem Restart hinter dem SC;
    - KERS gegen nicht-KERS;
    - irrtümlich gedrücktem Geschwindigkeitsbegrenzer (Kovalainen vs. Alonso '08).

    Stattdessen kann ich mich an Jahre wie 1998 erinnern, als das Rennen OHNE EIN EINZIGES ÜBERHOLMANÖVER über die Bühne ging.
    Da hat dir der Hamilton heute aber mal stark auf der Strecke Kontra gegeben

    Das Interessanteste für mich am Rennen war übrigens die Tatsache, wer jetzt besser unterwegs sein würde:
    Die Fahrer mit den 50 Runden alten Reifen oder die mit den gewechselten Reifen, die etwas frischer waren.
    Hirni ist offline Geändert von Hirni (28.03.2010 um 14:05 Uhr)

  17. #37
    Heldin Avatar von Cruxa
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Lausitz/Spreewald
    Beiträge
    5.088
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Alonso hingegen quetschte aus dem Ferrari alles raus, wurde noch fünfter.
    Alonso wurde sogar noch vierter.
    [Bild: stargateneu.jpg]
    "'And in the end, as the darkness takes me, I am nothing.' Now I know how you felt, my friend."
    Richtige Namensaussprache: Crúza, nicht Cruksa

    Explorer: 93% | Achiever: 53% | Socializer: 47% | Killer: 13%
    Cruxa ist offline

  18. #38
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Ist mir auch gerade aufgefallen beim Auswerten der Tipps
    Hirni ist offline

  19. #39
    Dragonslayer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    -
    Beiträge
    4.385
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Aufjeden Fall knallts natürlich mal wieder direkt am Start. Normaler Startunfall, Button geht der Platz aus, Alonso wird dadurch angeschoben, der wiederum berührt Schumacher und schon gibts Kuddelmuddel. Wundert mich, das nicht noch mehr passiert ist.
    Jep, und Schumacher und Alonso haben auch ordentlich bezahlt für diesen Unfall.. hier ein pic: http://img411.imageshack.us/img411/5...tssnapshot.jpg
    Alonso zwischen Schumacher und Button eingezwickt, wenn mich nicht alles täuscht. Schumacher hatte einen tollen Start.

    Ich mag ihn zwar nicht, aber Hut ab vor Hamilton. Mit Abstand die besten Überholmanöver, besonders das gegen Rosberg. Nach Kubica der beste Fahrer in diesem Rennen, gefolgt von Alonso der sich auch toll nach vorne gearbeitet hat.

    Schade um Vettel.. ich würde gern mal sehen ob es jemand mit ihm aufnehmen kann, wenn sein Auto NICHT versagt.
    Cottonmouth ist offline

  20. #40
    Das letzte Einhorn Avatar von Merdon
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    P1
    Beiträge
    26.376
    Nach dem Bahrain-Rennen hatte ich keine Lust mir das Rennen so früh reinzuziehen und was passiert? Ein Rennen bei dem ich nicht weiß wie Kubica so weit nach vorne kam und in dem der unsympathischste F1-Fahrer neben Hamilton gewann.
    Hätt ich mal lieber das angeschaut und Bahrain weggelassen.

    Aber ich denke nicht, dass der Großteil der Rennen diese Saison von der spannenderen Sorte werden, das war wahrscheinlich ne Ausnahme.
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
    gerd müller

    subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
    Merdon ist offline

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •