Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 4 1234 Last »
Results 1 to 20 of 77
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Drachentöter eddievedder's Avatar

eddievedder is offline

Pb Hat es sich ausgerühlt?

Hallöchen, ich wurde letztens darauf aufmerksam gemacht, daß laut Xing-Profil Steffen Rühl anscheinend nicht mehr bei oder für Spellbound tätig ist.

Noch mal kurz zur Erklärung... Steffen Rühl ist (oder eben war) der letztbekannte Creative Producer für das Projekt, nachdem Jochen Hamma eben jenes verlassen hatte.

Nun gibt folgender Eintrag in seiner Vita Anlass zur "Besorgnis", nach dem er seit November nicht mehr seinen Posten ausfüllt...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

05/2009 - 11/2009
    (7 Monate)

Creative Producer

Spellbound AG, http://spellbound.de/

Branche: Computerspiele

Sollte sich das bewahrheiten, stellt sich natürlich die Frage, wer seine Position übernommen und welchen Einfluss diese Entwicklung auf das eigentliche Spiel hat.

2. #2 Reply With Quote
    crusader
    Gast

Hoffen wir mal, dass er in seinen 7 Monaten Tätigkeit viel positiven Einfluss hatte. Schade ist es drum, dass er gehen musste.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Feind von neun Welten  Sergej Petrow's Avatar

Sergej Petrow is offline
    Hm, ich weiß nicht. Es kann ja auch von Anfang an eine Projektarbeit gewesen sein. Bei sieben Monaten würde ich jedenfalls nicht zuviel hineininterpretieren. Wenn er da jetzt zehn Jahre oder so gewesen wäre. Aber so?

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote

eddievedder is offline
    Quote Originally Posted by Sergej Petrow View Post
    Hm, ich weiß nicht. Es kann ja auch von Anfang an eine Projektarbeit gewesen sein. Bei sieben Monaten würde ich jedenfalls nicht zuviel hineininterpretieren. Wenn er da jetzt zehn Jahre oder so gewesen wäre. Aber so?
    Mag ja sein. Ich finde es nur interessant, oder besser gesagt, bedenklich, wie dort die entscheidenden Personalien ausgewechselt werden. Er ist ja nicht der Erste, sondern darf sich zu einer illustren Reihe zählen. Und das hat wahrscheinlich Auswirkungen auf die Entwicklung und die Richtung, die das Spiel nimmt.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Größter Sumpfgolem Alexander-JJ's Avatar

Alexander-JJ is offline
    Quote Originally Posted by eddievedder View Post
    Mag ja sein. Ich finde es nur interessant, oder besser gesagt, bedenklich, wie dort die entscheidenden Personalien ausgewechselt werden. Er ist ja nicht der Erste, sondern darf sich zu einer illustren Reihe zählen. Und das hat wahrscheinlich Auswirkungen auf die Entwicklung und die Richtung, die das Spiel nimmt.
    Na ja, ein bisschen viel Spekulation, meinst du nicht auch? Wir wissen doch gar nicht was passiert ist. Vielleicht ist ja auch alles ok? Niemand von uns weiß wie sein Arbeitsvertrag aussah, was er genau gemacht hat und welche Aufgaben er zu erledigen hatte.

Man kanns mit dem JoWooD-Bashing auch übertreiben.

Größter Sumpfgolem präsentiert: den Almanach

- jetzt noch mehr Artikel
    - jetzt noch mehr Service
    - jetzt noch mehr Sumpf *

* (nur für Sumpfgolems)

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote

eddievedder is offline
    Quote Originally Posted by Alexander-JJ View Post
    Würdest du mir noch mal kurz zeigen, wo ich solches betrieben haben soll?

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Ehrengarde Butterfly Effect's Avatar

Butterfly Effect is offline
    Quote Originally Posted by Alexander-JJ View Post

Man kann's mit seinen Empfindlichkeiten ebensogut übertreiben.

Dass die Producer wie am Fließband ausgewechselt werden, deute ich als kein gutes Zeichen und könnte für das Team eine zusätzliche Belastung (neben Zeitdruck etc.) sein.
    send your words, hold the line. playing games? read my mind.

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Moderator  Amalor's Avatar

Amalor is offline
    o.ô interessante Info

Steffen Rühl war "Creative Producer von Arcania". Was macht so ein Creative Producer? Hat so einer im Normalfall nicht bis zum Schluss zu tun? Wenn man im Xing-Profil weiter zurückschaut, hat er vorher 4 Monate als Producer für die dtp entertainment AG gearbeitet und direkt vor Arcania schon ein Jahr als Producer bei Spellbound. Hm. Wenn man nach oben schaut ist er seit 11/2009 als Dozent tätig. Hat er einfach was gefunden, was ihn mehr ausfüllt?

Was auch immer die Gründe sein mögen, mit mehrfach wechselnden (leitenden) Köpfen wechselt auch immer die Vision vom fertigen Produkt etwas. Das halte ich für bedenklich. Es wird Overhead produziert, man muss sich neu zusammenfinden (im Hinblick auf die Vision vom fertigen Produkt), Dinge die gestern beschlossen wurden, werden möglicherweise geändert, etc. und alles beeinflusst natürlich den Zeitplan. Möglich dass u.U. dabei sogar ein "besseres" Arcania rauskommt, wenn derjenige der jetzt dran ist, das bis zum Ende durchzieht. *trotzdem skeptisch ist* Hm, schaun wir mal.
    Last edited by Amalor; 30.12.2009 at 18:08.

9. #9 Reply With Quote
    crusader
    Gast

Quote Originally Posted by Amalor View Post
    Was auch immer die Gründe sein mögen, mit mehrfach wechselnden (leitenden) Köpfen wechselt auch immer die Vision vom fertigen Produkt etwas. Das halte ich für bedenklich.
    Aber die Grundzüge sind schon im Designdokument festgehalten.

Was mir zunächst Sorgen machte: Nachdem Steffen Rühl die Zügel in der Hand hatte, wurde auch die Releaseverschiebung bekannt, Teleporter wurden wieder aus dem Game genommen...
    Aber lt. Jowood lag es nicht daran, sondern dass die Qualität stimmen sollte. Weiß auch nicht so recht. Noch ein Verschieber wird Jowood wohl sehr ungerne sehen.

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Drachentöter

Eldred is offline
    Quote Originally Posted by Amalor View Post
    o.ô interessante Info

Steffen Rühl war "Creative Producer von Arcania". Was macht so ein Creative Producer? Hat so einer im Normalfall nicht bis zum Schluss zu tun? Wenn man im Xing-Profil weiter zurückschaut, hat er vorher 4 Monate als Producer für die dtp entertainment AG gearbeitet und direkt vor Arcania schon ein Jahr als Producer bei Spellbound. Hm. Wenn man nach oben schaut ist er seit 11/2009 als Dozent tätig. Hat er einfach was gefunden, was ihn mehr ausfüllt?

Was auch immer die Gründe sein mögen, mit mehrfach wechselnden (leitenden) Köpfen wechselt auch immer die Vision vom fertigen Produkt etwas. Das halte ich für bedenklich.
    Das halte ich auch für bedenklich, hmm hoffen wir, dass es sich nicht allzusehr im Endprodukt bemerkbar macht.

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Halbgott

MisterXYZ is offline
    Ich bin schon froh, wenns überhaupt rauskommt und dann einigermaßen spielbar ist. Wenn das nichts wird, wirds für Jowood halt richtig eng, hoffe die lassen sich deshalt nicht unter Druck setzen und nehmen dafür notfalls auch ne alte Grafik in Kauf (sollte es sich weiterverschieben und dann erst 2011 kommen), um das Spiel richtig gut zu machen. By the way, Jowood hat auch gute Spiele raus gebracht, Arx Fatalis zum Beispiel. Naja, ich denke es wird ein solides Spiel, nicht so gut wie Risen, aber auch kein Götterdämmerung.

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Ritter Runor's Avatar

Runor is offline
    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Arcania.

Wir sollten deswegen nicht gleich schwarz sehen, sondern einfach abwarten was die Zukunft bringt.

Allerdings das Beste Hoffen und mit dem schlechtesten Rechnen.

Ich glaube kaum, das das jetzt noch Irgendeinen einfluß auf Arcania haben wird.

Alle wissen das mit Arcanoa viel auf dem Spiel steht.

Also werden sie einen Teufel tun und jetzt alles Umschmeißen. *Hoffe ich *

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Eurocopa Segundo Lugar Firesnake's Avatar

Firesnake is offline
    Quote Originally Posted by eddievedder View Post
    Hallöchen, ich wurde letztens darauf aufmerksam gemacht, daß laut Xing-Profil Steffen Rühl anscheinend nicht mehr bei oder für Spellbound tätig ist.

Noch mal kurz zur Erklärung... Steffen Rühl ist (oder eben war) der letztbekannte Creative Producer für das Projekt, nachdem Jochen Hamma eben jenes verlassen hatte.

Nun gibt folgender Eintrag in seiner Vita Anlass zur "Besorgnis", nach dem er seit November nicht mehr seinen Posten ausfüllt...

05/2009 - 11/2009
    (7 Monate)

Creative Producer

Spellbound AG, http://spellbound.de/

Branche: Computerspiele

Sollte sich das bewahrheiten, stellt sich natürlich die Frage, wer seine Position übernommen und welchen Einfluss diese Entwicklung auf das eigentliche Spiel hat.
    Das ist wirklich bedenklich, wenn es denn stimmen sollte.

Zuerst wird einem Jochen Hamma angespriesen, als erfahrener Entwickler in der Branche (DSA-Nordland-Trilogie).
    Dann wird plötzlich vor ein paar Monaten ein Producerwechsel bekannt.
    Und bei dem neuen wird besonders seine Verbindung zu Gothic1 betont, wenn auch nicht in einer leitenden Position war.
    Wenn der jetzt auch weg ist, frage ich mich was bei Arcania los ist.
    Das lässt auf Unstimmigkeiten schließen. Entweder im Team von Spellbound selber oder es hat mit irgendwelchen Vorgaben von JoWooD zu tun. Oder wer weiß, was sonst noch möglich ist.
    Dass soetwas mal passieren kann, kann ich verstehen. Aber das ist schon der 2. Producer.
    Last edited by Firesnake; 30.12.2009 at 21:12.

14. Visit Homepage View Forum Posts #14 Reply With Quote

nosce te ipsum
    Don-Esteban's Avatar

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban is offline
    Quote Originally Posted by MisterXYZ View Post
    By the way, Jowood hat auch gute Spiele raus gebracht, Arx Fatalis zum Beispiel. Naja, ich denke es wird ein solides Spiel, nicht so gut wie Risen, aber auch kein Götterdämmerung.
    Ebenfalls nebenbei: Arx Fatalis wurde von fishtank interactive gepublished (einer ehemaligen Tochter von Ravensburger). Der Publisher wurde später von Jowood aufgekauft und somit gingen auch die Rechte an Arx Fatalis an Jowood.

Gute Spiele von Jowood waren zum Beispiel die SpellForce-Teile. Alle mit hohen Wertungen bis in den 90er-Bereich hinein.

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Ritter Korryptos's Avatar

Korryptos is offline
    Gute Spiele von Jowood waren zum Beispiel die SpellForce-Teile. Alle mit hohen Wertungen bis in den 90er-Bereich hinein.
    Mag sein, hatte aber Spellforce nicht auch massiv Probleme mit dem Starforce Kopierschutz und auch Bugs? Kann sein dass ich mich beim Punkt Bugs irre? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    AMD Athlon 64 X2 6000+ - 4 GB Corsair DDR2 RAM - ATI Radeon HD 4870

Immernoch ein bewährtes System!

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Drachentöter

Eldred is offline
    Quote Originally Posted by Korryptos View Post
    Mag sein, hatte aber Spellforce nicht auch massiv Probleme mit dem Starforce Kopierschutz und auch Bugs? Kann sein dass ich mich beim Punkt Bugs irre? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Spellforce 2 hatte Probleme mit dem Starforce. Aber Spellforce 1 imho mit der genialeren Story nicht. Und Bugs sind mir auch nicht untergekommen, weder bei SF1 noch SF2 oder einem der Addons und ich habe alle direkt ab Release mit viel Freude gespielt.
    Das einzige womit jowood das jetzt kaputtmachen kann ist wohl das geplante neue SF2 Addon, entwickelt von na wer erräts ... Trine (denn Phenomic hatte die Geschichte ja mit dem SF2 Addon für abgeschlossen erklärt und wollte keinen Nachfolger produzieren)

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Ritter Korryptos's Avatar

Korryptos is offline
    Sry, dann hab ich mich da getäuscht mit den Bugs, danke. Das hört sich ja mal wieder richtig nach Jowood an. Eine Marke ausschlachten bis zum geht nicht mehr.
    AMD Athlon 64 X2 6000+ - 4 GB Corsair DDR2 RAM - ATI Radeon HD 4870

Immernoch ein bewährtes System!

18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Ritter Runor's Avatar

Runor is offline
    Quote Originally Posted by Eldred View Post
    Spellforce 2 hatte Probleme mit dem Starforce. Aber Spellforce 1 imho mit der genialeren Story nicht. Und Bugs sind mir auch nicht untergekommen, weder bei SF1 noch SF2 oder einem der Addons und ich habe alle direkt ab Release mit viel Freude gespielt.
    §dito

Da kann ich zustimmen, SF war der Hammer keine Bugs zu finden. Weder Abstürze noch sonstwas. Würde Arcania genauso Bugfrei werden wie SF dann...

Überhaupt wer den Mix aus Strategie und Rollenspiel mag, dem würde ich raten SF sich mal zuzulegen.

BTW was soll denn das für ein Neues SF 2 Addon sein?

Naja Back to Topic

19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Veteran Der Ungläubige's Avatar

Der Ungläubige is offline
    Ich finde Wechsel in einem Team können auch gutes zur folge haben, man kommt nämlich aus der immer gleichen Denke mal raus. Was aber nicht gut ist, Leute zu wechseln wie Socken, da ist nix gutes dran zu erkennen, höchstens, dass sie merken das in dem Team irgendwas nicht stimmt, das ist aber auch schon alles. Also Leute wechseln ist ok, aber nur IN MAßEN.
    AMD Phenom II X4 940 | 8 GB Ram | ATI Radeon 4890 | Windows 7
    Risen Abspann:
    Nur für Leute die das Spiel schon durchgezockt haben, aber nicht ausdauernd genug waren sich auch noch die Credits durchzulesen, und ganz am Ende in den Genuss dieses kurzen Dialoges zu kommen:

Patty:Hey, wie gehts dir? | Held:Och passt schon, nur ein paar Kratzer | Patty:Zeig mal her - oh, dass sieht übel aus | Held: Nichts was man nicht mit ein paar Tränken heilen könnte | Patty: Ok, aber ich werde mich um dich kümmern. | Held: Ich glaube - das könnte mir gefallen.
    So geil, wie der das sagt, am Ende!

20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Drachentöter

Eldred is offline
    Quote Originally Posted by Runor View Post
    §dito

Da kann ich zustimmen, SF war der Hammer keine Bugs zu finden. Weder Abstürze noch sonstwas. Würde Arcania genauso Bugfrei werden wie SF dann...

Überhaupt wer den Mix aus Strategie und Rollenspiel mag, dem würde ich raten SF sich mal zuzulegen.

BTW was soll denn das für ein Neues SF 2 Addon sein?

Naja Back to Topic
    Faith in Destiny, gibt allerdings außer einer kurzen Ankündigung und diesem Hinweis nicht viel. Jowood fährt da die no-info Politik noch schlimmer als hier mit Arcania und schweigen sich über Details gehörig aus. Von Screenshots oÄ kann man da nur träumen.

Page 1 of 4 1234 Last »