Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 400
  1. Beiträge anzeigen #1
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline

    jowood1 Frag' den Publisher - JoWooD steht Rede und Antwort

    Der Fragen an JoWood Thread ist voll - Grund genug für mich über den Fortgang des Threads nachzudenken. Hier das Ergebnis, quasi Fragen an JoWood 2.0 ;-)

    Worum geht's?
    Dieser Thread richtet sich an alle, die schon immer mal einen Publisher etwas zu seiner Arbeit fragen wollten. Natürlich darf und soll sich dabei alles um Arcania - A Gothic Tale drehen, d.h. es sind Fragen zur Publisherarbeit, aber auch Fragen zum Spielinhalt an sich gewünscht. Beantwortet werden eure Fragen vom Communitymanager Megalomaniac, der die von der Moderation ausgewählten Fragen beantworten wird.


    Wo darf ich diskutieren?

    Über Fragen, Antworten zu Fragen und über alles weitere dürft ihr im Diskussionsthread diskutieren. Bitte haltet euch daran, die Übersicht wird es euch danken.

    Kommentare, die hier anstatt im Diskussionsthread auftauchen, werden kommentarlos gelöscht!

    Wie funktioniert dieser Thread?


    In diesem Thread sollen ausschließlich Fragen und Antworten gepostet werden. Dabei wählt die Moderation die Fragen aus, die beantwortet werden sollen und sammelt diese in einer Liste direkt unter dem Startpost. Beantwortete Fragen werden entsprechend gekennzeichnet - so kann man auch später noch einmal genau nachschauen, was auf eine bestimmte Frage geantwortet wurde und wir behalten hier die Übersicht.

    Zusätzlich wird im Arcania Forum ein Thread angepinnt, der alle Antworten von Megalomaniac auflistet. Bevor ihr also eure Frage stellt, schaut doch einfach in den Startpost oder in den Antwortenthread, ob eure Frage schon gestellt wurde. Des Weiteren verweise ich auf die Suchfunktion.

    [Bild: arcania%20suche.jpg]

    Links
    Ältere Threads
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Geändert von Untitled (12.04.2010 um 19:12 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Bereits gestellte/beantwortete Fragen:

    Altlasten

    • Schon wieder 11 Tage vorbei und es ist noch immer nichts angekommen.
      Wartest du noch immer auf Ivans Beigabe oder auf etwas anderes? - beantwortet -
    • Wie ist der Stand mit den Paketen? Bei mir ist bisher nichts angekommen. - beantwortet -


    Arcania - Projektstatus

    • Ist in der letzten Version, welche die gespielt hast die Sterbeanimation nach dem Runterfallen schon drauf? - beantwortet -
    • Hat Arcania schon die Alpha-Phase erreicht? - beantwortet -
    • Kannst du uns vielleicht sagen, was denn schon entgültig fertig ist?
      -Die Grafik (aber da wurde ja schon von EDL gesagt, dass hier bis zuletzt rumgeschraubt wird...)?
      - Vertonung der Texte, bzw. Dialoge?
      - Quests, story?
      - die Erstellung der NPCs?
      - die Implementierung der NPCs?
      - beantwortet -
    • Wann ist denn realistisch mit dem Release zu rechnen? Anfang 2010, mitte oder Ende? Oder erst Anfang 2011?
      - beantwortet -


    Arcania - Editionen und Preise

    • Die Wunschliste für die CE ist schon ziemlich lang. Gibt es da ein paar Idee, dir ihr favorisiert? http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=554752 - beantwortet -
    • Gibt es eine Planung für eine zusätzliche Personal Edition (personalisierte daher natürlich teurere CE), wie bei Drakensang (da kostet die PE afaik 20€ mehr als die CE)? - beantwortet -
    • Wie viel wird wohl Arcania kosten? - beantwortet -
    • Wie hoch wird ca der preis angesetzt? ( Bei der normalen und bei der CE ) - beantwortet -
    • Wäre es denkbar dass man ein art Release-Fanpackages anbietet die man bei Jowood günstig oder umsonst bestellen kann um sich auch würdig auf den Arcania-Release vorzubereiten z. B. kleine Poster mit einem Artwork, Arcania-Werbeartikel, einen kleinen USB-Stick mit ein paar Soundtracks drauf etc. - beantwortet -


    • Ist es geplant das mit einer in Deutschland gekauften Version auch mit einer anderssprachigen Sprachausgabe spielen kann? So als Menüeintrag? - beantwortet -
    • Mich würde interessieren, ob es inhaltliche Unterschiede bei den einzelnen Versionen PC, XBox360 und PS3 geben wird oder ob das Spiel auf allen Plattformen nahezu identisch wird. - beantwortet -
    • Ich denke der PC-Spieler wird auch vonbezahlbaren Content profitieren können, Sb hat ja mal verlauten lassen das man nicht betretbare Gebäude nach und nach austauschen könnte...

      Gab es schon Äußerungen bezüglich bezahlbarem, downloadbarem Content (Innerhalb von JW und SB)? - beantwortet -



    Arcania - Features

    • [Thema Exclamation Marker] Habt ihr Euch während der Implementierung solcher Hilfen darüber Gedanken gemacht, ob ihr damit trotz der Hilfen noch so viel Atmosphäre und so viel "Echtheit" der Welt herüberbringen könnt, wie ihr es ohne die Hilfen geschafft hättet?
      Ich meine damit, dass viele befürchten, dass durch ein solches "Hilfesystem" ein Entwickler denken könnte, dass komplizierte Questbeschreibungen und Hinweise in der Welt überflüssig würden. Die Folge wäre, dass die Hilfe keine Hilfe mehr ist, sondern eine Notwendigkeit. Weder sollte eine "Hilfe" eine notwendige, noch eine hinreichende Funktion einnehmen.- beantwortet -
    • wird es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben? Wird es so sein, dass z.B. auf "leicht" alle Hilfen eingeschaltet sind und auf "Schwer" keine?- beantwortet -
    • Wird es überhaupt Rätsel/Quests oder ähnliches geben wo selbst Questmarker und Mini-Map nicht weiterhelfen?- beantwortet -
    • Werden die Dialoge, und storys genauso ausführlich wie in den vorgängern (G1 und G2) das man auch mal gespräche führen kann in denen man einfach belanglose sachen über die welt und die leute erfährt?- beantwortet -
    • Achja gibts in Arcania eigentlich Fallen ?
      Beispielweiße bei einem Dungeon geht man durch ne alte Ruine und plötzlich fällt man in einer Grube runter.
      Gibts sowas oder nicht geplant ? - beantwortet -
    • Werden in Arcania auch so Eindrücke und "Tagebucheinträge" eingeblendet werden wie in Oblivion z. B. "Als ich den Raum betrat, konnte ich den süßlichen Gestank kaum ertragen. Man könnte meinen, hier lägen Leichen herum." Also nicht erst, wenn man wirklich den Auftrag bekommt und erledigt, sondern so "Zwischenergebnisse aus der Ich-Perspektive".- beantwortet -
    • Werden NPCs auch auf Leitern klettern können, wie es in The Witcher 2 der Fall ist (leaked Video) oder wird es dann doch nicht so atmosphärisch?- beantwortet -
    • So und jetzt mal bitte Karten auf den Tisch: Ist JW auf die Idee gekommen, in Arcania die Minimap, das Questnavi, einen Skilltree sowie Einbahnstraßen einzubauen? - beantwortet -
    • Fragen zum Dialogsystem: - beantwortet -
      • Du hast im "Weihnachsscreenie" geschrieben, dass eine Dialog szene mit ausgeschaltetem Interface gezeigt wird. Wie viele verschiedene Gesprächsanimationen habt ihr? Ich meine damit, was der Held bzw sein Gegenüber dabei alles machen wie z-.B. das gedankenversunkene Sitzen am Baum.
      • Werden wir auch Gespräche mit mehreren gleichzeitig führen können?
      • Hat der Held eine eigene Sprachausgabe?
      • Wie sind die Dialoge gestaltet? Bioware-suggestiv-gut-böse-Antworten, oder wirklich mal alternativen bei den Gesprächsoptionen?
      • Wie sieht das Gesprächsinterface aus?
      • Wie kann ich es steuern? Mit der Maus, mit den Pfeiltasten, oder mit beidem?


    • Gibt es bereits Fortschritte bei den Kampfanimationen des Helden oder sieht das ganze immer noch stark abgehackt aus (wie in den letzten videos) - beantwortet -

      Minimap abschaltbar? - beantwortet - beantwortet2 -
    • Ich hab noch ne Frage zum Questnavi. Wird man durch Dialoge oder so erfahren, wo man ungefähr hin muss, oder erfährt man gar nichts, wenn man ihn abgeschaltet hat? - beantwortet -

      Naja, ich würde wirklich gerne wissen wer auf diese SchnappsIdee gekommen ist und auch mal warum. Das man uns keine Rechenschaft schuldig ist ist mir klar, trotzdem würde mich der Gedankengang interessieren und ob da mehr dahinter steckt als nur: "Alle anderen habens auch drin." - beantwortet -
    • Ich möchte mal Wissen, ob es schon final ist, ob der Held nicht schwimmen kann oder nicht? Wäre schön wenn er schwimmen könnte. Man könnte das ganze ja vom Gewicht der Rüstung und von der Ausdauer abhängig machen.
      Und beim Klettern gilt die gleiche Frage, man muss es ja nicht unbedingt somachen, dass man aus Gebiten raus klettern kann.
      - beantwortet -
    • Wird unser Protagonist weiter von der Zappelphilipp-Krankheit heimgesucht werden,
      sprich: wird er, wenn er rumsteht, die ganze Zeit so "lässig" mit seinen Armen fuchteln
      wie das im aktuellen Videomaterial der Fall ist? Oder wird er ruhig dastehen?
      - beantwortet -

    • Wie wird das mit dem SKillbaum dargestellt? Wird man einfach auf die Fertigkeit drücken und dann ist es gelernt, oder wir man sehen wie der Held trainiert (zb. Meditieren bei Mana, Liegestütze bei Stärke und Fingerübungen bei Geschicklichkeit) - beantwortet -
    • Betrifft Speicherstände:

      1. Ist das Anlegen von Speicherständen jederzeit möglich (ich meine wirklich jederzeit, also bspw. auch in Dialog-Sequenzen)?
      2. Können Speicherstände individuell bezeichnet werden oder läuft es auf das Konsolenportabilitätserbe "automatische Benamung" (bestehend aus laufender Nummer plus Zeitstempel plus Thumbnail) hinaus?
      3. Wenn Ja: Wieviele Zeichen werden dafür zur Verfügung stehen? (Anmerkung: 50-60 Zeichen wären ein brauchbarer Wert)
      4. Wenn Nein, warum nicht?
      5. Wird beim Reload (wenn der gewünschte Speicherstand im gleichen Spielgebiet liegt) die komplette Welt neu geladen, oder verbleibt die Landschaft im Speicher erhalten und nur die variablen Daten (Questskrempel, Inventar, Held, NPCs, Monster, usw) werden neu geladen?
      6. Werden vom Spiel Autosaves angelegt werden?
      7. Wenn Ja, zu welchen Gelegenheiten (zeitgesteuert, Gebietswechsel, Questerfüllung, Levelaufstiege, XP-Schwellen, usw) ?
      8. - Beantwortet -
      9. Darf ich selbst frei im Spiel speichern? ich meine damit jetzt nicht, ob ich während Zwischensequenzen speichern kann, sondern beispielsweise so: Ich laufe durch den Wald, erlege ein Reh, speichere ab (selber, kein Autosave). ich lade das Spiel neu und bin genau wieder am selben Ort. - Beantwortet -
    • Wie erkenne ich den Questgeber? Durch eine Animation, gar nicht, oder via eines Ausrufezeichens (in der Art)? - Beantwortet -
    • Heisst das im Klartext, dass ich ohne diese Marker einfach jeden anquatschen muss um herauszufinden, ob er eine Quest zu vergeben hat?
      (was eigentlich ziemlich normal ist)
      Und jetzt einen Schritt weiter:
      Heisst das dann auch, dass ich ohne die Marker meine Questziele nicht finden kann, da vom Questgeber keine anderen ausreichenden Hinweise in verbaler oder schriftlicher Natur ausgegeben werden und Durchfragen auch nicht viel helfen wird? - Beantwortet -



    Arcania - Technisches

    • Soll Arcania auch die Tastatur "G19 Keyboard for Gaming" von Logitech unterstützen, auf dessen Display z. B. Questinfos, Statusinfos, Minimap, Kompass etc angezeigt werden? - beantwortet -
    • Mal noch eine Frage bezüglich Arcania: Es wurden ja schon einige negative Feed Backs zum Ausblenden der Vegetation beim Vorbeilaufen abgegeben.
      Im leaked Video, das bekanntlich sehr früh gemacht wurde, ist allerdings diese Verunstaltung noch nicht eingebaut.
      Könnt ihr es denn nicht wieder rausnehmen...oder um eurer Philosphie von einem guten Spiel näher zu kommen...wenigstens abschalten? - beantwortet -
    • Wird für die Physik Havok oder PhysX verwendet?
      Was wird man für Physikspielereien im Spiel sehen außer die Umfall-Animation bei sterbenden NPCs (z. B. Fahnen etc)? - beantwortet -
    • Zur aktuellen DX11-Diskussion:
      Bei der News-Meldung konnte man folgendes lesen:
      „Trinigys neueste Vision Engine 7 und die exzellente Zusammenarbeit ermöglichen es uns, technologisch alle Register zu ziehen und mit ArcaniA einen neuen Meilenstein in der Geschichte der Rollenspiele zu markieren.“
      Es hieß ja leider, dass Arcania "nur" mit DX9 entwickelt wird. Warum nutzt man dann nicht das Potential (wegen grafischer und Performance-technischer Gründe) von DX 11 ? Crysis unterstütz DX9 und DX10 und kein Nutzer ist durch diesen "Zwitter" ausgegrenzt.
      Könnte DX 11 evtl. durch einen Patch nachgeliefert werden?
      Oder kann man sogar davon ausgehen, dass durch die Releaseverschiebung DX11 mit implementiert wird? - beantwortet -
    • Sind die bekanntgegebenen Hardware Mindest- und Maximalanforderung für Arcania immer noch die selben?
      - beantwortet -
    • Wird Arcania mit der Trinigy Vision Engine 7 oder 8 veröffentlicht? - beantwortet -
    • Auch technisch soll Arcania gut ausgestattet werden. Warum wird dann so wenig Wert auf die Physik gelegt? Die Pflanzen bewegen sich nicht wenn man sie berührt. Man kann kaum Gegenstände zerstören - jede Flasche steht bombenfest auf dem Tisch. Und auch wenn der Held in einen NPC reinrennt, passiert nichts (Gegenbeispiel: Assassins Creed). - beantwortet -
    • Im neuen Interview mit PcGames Hardware heißt es ja, ihr habt ne eigene Gesichts-Render-Technologie, gibt es auch aufwändige Mimik in Arcania bzw. hast du in der letzten Version schon was davon bemerkt?
      Wenn ja, wie findest du die Qualität der Mimik bisher im vergleich zu Dragon Age oder Mass Effect?- beantwortet -
    • Wie groß ist ein durchschnittliches Savegame?- beantwortet -
    • Steigt nach einiger Spielzeit auch die Größe der Savegames?- beantwortet -
    • Seid ihr technisch in der Lage Full-HD Videos von Arcania zu machen oder leidet dann die Framerate drunter (vor allem wenn man das Programm "Fraps") einsetzt? - beantwortet -
    • Schwingen Laternen im Wind? - beantwortet -

    • Gehen Fackeln bei Regen aus? - beantwortet -



    Arcania - QA

    • Welche Firma prüft denn das Game immer auf Bugs? Es hieß doch, dass während der Entwicklung bereits extern eine Firma testet. - beantwortet -
    • Ivan sagte mal, dass er gerne eine dreistellige Zahl von Betatestern hätte. Peilst du eine ähnliche Zahl an oder kannst du schon konkretere Zahlen nennen? - beantwortet -
    • Wann können wir mit der Feedback Session rechen? Auch hier frage ich deshalb, dass im Fall des Falles der Entwickler nicht alles wieder über den Haufen werfen muss - beantwortet -
    • Wird die Fansession vor Ort (also bei Spellbound) stattfinden oder geht das von zu Hause aus? - beantwortet -
    • Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
      Aktuell unsere Haus QA Quantic Lab.
      Waren die nicht auch für G3 zuständig? - beantwortet -
    • Ich habe mal eine rechtliche Frage:
      Wenn ihr als Publisher zu viel Druck auf Spellbound ausüben würdet und das Spiel wider erwarten nicht den Qualitätsniveau entspricht der als Ziel gesetzt ist, kann dann Spellbound sowas sagen wie "Entweder wir releasen später wenn es fertig ist oder garnicht, denn sonst leidet unser Ansehen unter dem Produkt". Also hat der Entwickler da auch ein Mitspracherecht? - beantwortet -
    • Wie verhindert man bei einem Betatest, dass ungewollt Screenshots oder Videomaterial an die Öffentlichkeit gelangen? - beantwortet -
    • Werdet ihr diesmal warten bis das Spiel auch wirklich fertig ist, dass heißt mit ausgiebig Testphase und einer Release Version die auch wirklich zufrieden stellend ist , oder werdet ihr es wieder vorher raus bringen nur um eventuell am Weihnachtsgeschäft ( oder ähnlichem) beteiligt zu sein ?
      - beantwortet -
    • Habt ihr bei der entwicklung auch die Dinge beachtet, die aus den anderen Gothic Teilen schon über die Südlichen Inseln bekannt waren? - beantwortet -
    • Was ist eigentlich bei den Fokusgruppentests herausgekommen? Ich meine, wie ist das Spiel bei der Zielgruppe angekommen, hat es danach veränderungen gegeben (welche?), kurz um: erzählt uns was dazu! - beantwortet -
    • Verfolgst du und analysiert ihr eigentlich die Kommentare, um aktiv Arcania weiter zu verbessern? - beantwortet -



    Arcania - top?

    • Wie kann man sich jetzt schon sicher sein, dass Arcania ein AAA-Game wird? - beantwortet -
    • Two Worlds 2 soll ja ebenfalls durch eine tiefgehende Story und atmenberaubende Atmosphäre die Spieler überzeugen. Und in der PCGames (ich hoffe sie war es) steht sogar die Frage im Raum, ob Two Worlds 2 besser als Arcania, Risen und Oblivion zusammen wird (ich hoffe es waren diese Games ). Wie geht ihr mit dieser Konkurrenz um und wie wollt ihr mit einem Spiel überzeugen, das fast die gleichen Dinge bietet wie Two Worlds 2? - beantwortet -
    • Worin seht ihr den Grund dass man auf ArcaniA größtenteils nicht freudig wartet, sondern äußerst negativ gegenüber steht?
      Wieso ist ArcanIA bei den Fans nicht so heiß erwartet wie beispielsweise Mass Effect 2?
      - beantwortet -
    • Ich habe ne allgemeine Frage:

      Ist Arcania denn nun auf die Bedürfnisse deutscher Gamer bzw. RPG Fans abgestimmt oder traut man dem Spiel wirklich zu, auch in Amerika und anderen internationalen Gefilden Erfolg zu haben? Deutsche Games schneiden dabei meistens nämlich schlecht ab, da sie mit der internationalen Konkurrenz nicht mithalten können. Selbst Spiele die hier wirklich TOP waren wie eben die Gothic Reihe mussten international kapitulieren - leider.

      Hat das Spiel das Zeug, mehr als nur ein "deutsches RPG" zu werden oder wird es dafür wieder zu "bodenständig" sein, als dass es den Markt auch international angreifen kann?
      Wird es internationale, ernstzunehmende Werbekampagnen geben? (Im Rahmen wie diese halt möglich sind)
      Soll Arcania auf den internationalen Markt bezogen EIN Rpg werden, dass man für PC und Konsolen zocken kann oder soll es eines DER Rpgs werden?

      Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
      Mich interessiert einfach die Ausrichtung des Games und euer Marketing!^^ - beantwortet -
    • Mal ne etwas andere Frage.
      Vorneweg: Sie ist keinesfalls provokativ, rhetorisch oder sonstwie gemeint.
      Ich will lediglich wissen ob das wirklich eine ernstgemeinte Zielsetzung ist.

      Glaubt ihr ernsthaft dass ArcaniA ein Spiel wird welches mit AAA-Titeln wie Mass Effect gleichgesetzt ist und was genauso Erfolg einheimsen wird? - beantwortet -



    Communityarbeit und Marketing

    • Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
      ...
      QUOTE Zählt jede Info, Screenshot, Pixel aus Arcania automatisch zum "Marketingplan", so dass dessen Herausgabe erst von jedem Aktionär beschlossen werden muss? Oder darfst du uns mit Zusatzmaterial versorgen?
      Nein.
      Eindeutig, zweideutig. Auf welche Frage ist das "nein" bezogen? - beantwortet -
    • Ist der Beginn des Marketingplans ehr fließend oder werden wir plötzlich an einem Tag merken "Huch, jetzt gibt es aber auffällig viele Infos"? - beantwortet -
    • Und noch weitere Fragen zu diesem Dokument:
      Due to cooperations with various partners, the marketing budget for this
      title amounts to several million EUR.
      Kannst du uns erzählen, was das teuerste an dem ganzen Marketingzeugs ist?
      Haben die Aktionäre nicht wissen wollen, wie viele Millionen in das Marketing investiert werden? Denn die Aussage erstreckt sich von 1 Million Euro bis 999 Millionen Euro. - beantwortet -
    • Besteht die Chance, das wir mal ein Bild von einem Binnengewässer (Fluss, Teich, See ect.) zu sehen bekommen? Am besten eins wo man tolle Wassereffekte sieht, eingebettet in einer idylischen Landschaft - beantwortet -
    • Ich würde gerne mal fragen wie es eigentlich mit den Geschichten der Gespaltenen Jungfrau weiter gehen soll? Kann man sich noch auf ein paar freuen oder war es das? - beantwortet -
    • Könntest du uns vielleicht noch einen Ausschnitt aus deiner Tätigkeit bei Jowood aufzeigen? Wir kennen dich nur als Fragenbeantworter, aber was muss ein Mann wie du den restlichen Tag tun, um sich Communitymanager zu nennen? (das ist keinesfalls ironisch oder zynisch gemeint). Musst du Arcania testen, mit Gamezeitschriften telefonieren... Woraus besteht deine restliche Tätigkeit außer Fragen zu beantworten? - beantwortet -



    Zum veröffentlichten Material

    • Wie alt ist der Screen von der Taverne, den du veröffentlicht hast? Ist er aus der PC Version oder von der Konsole? - beantwortet -
    • Du sagst, dass kein unfertiges Material gezeigt werden soll. Warum hast du dann Screenshots von der Taverne und von Feshyr gezeigt? Sie sind doch noch nicht final. Trotzdem danke, dass du uns das gezeigt hast. - beantwortet -
    • Was sind das für Blocker-Kisten, die ich schon öfter sehen konnte?
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
      - beantwortet -
    • Warum wird in dem neuesten Screenshot (Feshyr) kein Screen Space Ambient Occlusion verwendet? Der Übergang vom Boden zu den Felsen ist doch recht hart. Früher war das mal aktiviert. - Beantwortet -
    • Bisher konntest du uns immer noch nicht sagen mit welchen Grafikeinstellungen du die Screenshots machst. Geht da noch was? Weil ich meine eine Grafikverschlechterung festgestellt zu haben. - Beantwortet -
    • Erstmal vielen Dank für die Screens, auf denen man keine HUD sieht. Aber ich habe mal mitbekommen dass die HUD zwischenzeitlich ziemlich schick geworden sein soll. Kannst du (sofern es dir nichts ausmacht) den nächsten Screen mit HUD und ohne hochladen? Wäre sehr nett - Beantwortet -



    Arcania - Sound

    • Gehört der Soundtrack von diesem Video schon zum Game? Wenn ja, ist der Sound schon final oder wird da noch dran gearbeitet? - beantwortet -



    Arcania - Video

    • Wird es überaupt schön gerenderte, längere und gut erzählte Sequenzen geben? Das original G3 Intro ist da nicht so das Maß aller Dinge (Das neue natürlich schon eher), ich denke da eher so an Warcraft3 Zwischensequenzen, oder Spellforce1. - beantwortet -



    Arcania - Modding

    • Wird es ein MDK für Arcania geben? PB verscherzt sich ja langsam die FAnbase ohne MDK wird sich Risen wohl nicht lange im Gedächtnis halten, ich hoffe ihr bringt eins raus.
      Wann dürfen wir auf das MDK für G3/GD hoffen oder wurde das inzwischen auch gecancelt? Wobei wenn ihr eins für Arcania macht ist das für G3 ja jetzt fast schon obsolet. - beantwortet -
    • Ich wollte euch ein Construction-Set wie bei Oblivion vorschlagen. Wahrscheinlich könnte man damit eine breitere Moddingcommunity erreichen. Hoffentlich passiert dann nicht sowas: http://forum.worldofplayers.de/forum...unt=16%20blank - beantwortet -
    • Glaubst du, dass wenn Arcania geschlossene Gebiete hat, dass Leute dafür gerne Mods erstellen? Schließlich muss man dann immer das ganze Game durchzocken, bis man vielleicht eine gemoddete Landschaft erreicht. - beantwortet -
    • Wie sollen offizielle Patches, inoffizielle (Fan-)Patches und Mods so vereint werden, dass das ganze möglichst benutzerfreundlich kombinierbar ist? Manchmal vertragen sich Mods nicht, dann setzt ein Mod einen Patch voraus, nur welchen... Ein Fanpatch setzt einen offiziellen Patch voraus... Ich glaube, da muss schon fast eine extra Anwendung in Arcania existieren, die all das verwaltet und auf Kompatibilität prüft. Wie will man das Problem angehen? - beantwortet -



    Gothic und die Zukunft

    • Jetzt sind wir mal im Jahre 2010 und Arcania sei released. Welches Kriterium entscheidet darüber, ob es als nächstes ein Arcania-Addon oder ein Arcania 2 geben wird? Ich danke schonmal für eine ausführliche Antwort - beantwortet -



    Arcania - Diverses

    • Darf ich fragen welche RPGs du schon bisher gezockt hast?- beantwortet -
    • Wäre es dann möglich die Savegames so zu machen, dass ich in der "Demo" die erste Insel durchspielen kann und wenn es mir dann gefallen sollte. Mir das Spiel kaufen und die Savegames kopieren kann und gleich weiter spielen? Ich finde es nämlich immer ätzend wenn man dann im richtigen Spiel wieder von vorne anfangen muss.- beantwortet -
    • Kann man im seichten Gewässer herum laufen, oder ist H2O komplettes No-Go in Arcania?- beantwortet -
    • Der Herr Rühl ist ja nicht mehr dabei. Hat das irgendwelche Auswikungen auf euren Zeitplan gehabt?- beantwortet -
    • Mega,
      bist du bei Jowood direkt oder wieder bei HRMC-Management angestellt? - beantwortet -
    • Da Arcania mit seinen "neuen Features" eigentlich nun Webtauglich wäre, wie denkt JW über eine Vermarktung der Arcania-Welt über Internet nach?
      Also ein Arcania Online.... - beantwortet -
    • Hast du selbst schon Oblivion und/oder The Witcher gespielt? Wenn ja, wie fandest du die Games? - beantwortet -
    • Wie soll man dann inhaltliche und technische Fragen beantworten, wenn Spellbound keinen CM hat? - beantwortet -
    • Kannst du uns diesen Entwurf des Covers in höherer Auflösung besorgen? Danke schonmals - beantwortet -
    • Danke nochmals für den Screen von der Taverne, den ich ja für einen Adventskalender vorgeschlagen hatte. Es wurde einmal von EDL erwähnt, dass es für die Fackeln eine eigene Anzündanimation geben soll. Konntest du sie schon sehen? Wenn ja, kannst du uns davon ein Video machen? Weil das trägt enorm zur Atmosphäre bei - beantwortet -
    • In welchen Abständen erhälst du eine neue Arcania-Version? - beantwortet -
    • Grob zusammengefaßt - geht die Entwicklung von Arcania Richtung Spellforce2?
      Zum Beispiel die Art, wie das Tutorial abläuft, das Inventar organisiert ist oder die Vergabe der Skillpunkte möglich ist? - beantwortet -
    • Gibt es viele versteckte Goodies in der Welt? - beantwortet -
    • Kannst du vielleicht wenn du das nächste mal mit Spellbound Kontakt hast fragen, wann Hans-Jörg wieder Fragen beantwortet? - beantwortet -
    • Hast du bei Spellbound einen festen Ansprechpartner? - beantwortet -
    • Wirst du der einzigste vom Jowood/Spellbound-Team sein der hier bis zum Release postet oder wird personell noch aufgestockt? - beantwortet -

      Was hat dier an den bisherigen Gothic Teilen am besten gefallen?
      und welches war dein Lieblings Teil? - beantwortet -
    • Können wir im voraus vlt. schon mal eine Karte der Insel sehen? - beantwortet -




    Arcania - Kampfsystem/(Gegner) KI
    • Ich hätte ien Frage bezüglich der Kamerapositionierung im Kampf... wird sie in der Vogelprespektive sein (wie in einem der Arcania Videos) oder wird es wie bei den Gothic spielen bis jetzt sein? ... EDL meinte die Kamera wäre nicht fest hinter dem Helden, doch was bedeutet es? Kann man die Kamera denn noch lenken? - beantwortet -
    • Wenn der Held mit jemandem Kämpft, zieht er dann auch Narben oder sonstige verletzungen zu? - beantwortet -


    Arcania - Story
    • Wird die Story von ArcaniA
      - viele Wendungen
      - dramatische Höhepunkte
      - Geheimnisse
      haben? - beantwortet -
    • Macht sich jemand die Mühe zu gucken, ob die Geschichte im Spiel wirklich spannend erzählt wird und auch so rüberkommt, unabhängig davon, wie sie erstmal auf dem Storyboard ausschaut?- beantwortet -
    • Mal ein lange vernachlässigtes Thema und zwar das Schläferamulett wo es auch vor anderthalb Jahren eine Aktion dazu gab.
      Frage: Wird es immer noch im Spiel vorkommen oder ist es mittlerweile gestrichen worden? Bitte eine KLARE aussage dazu. - beantwortet -



    Arcania - Gameplay
    • Kann man auch Waren eintauschen (wie in G3), oder muss man zwangsweise alles mit Gold bezahlen (wie in G2)?- beantwortet -
    • Wenn ich nun so eine Teleportplattform nutze, wo teleportiert sie mich hin? Nur innerhalb von gewissen Gebieten oder auch in ein älteres Gebiet?
      Haben diese Teleportplattformen ein einziges Ziel oder kann ich bei der Benutzung auswählen, zu welchen Standort ich möchte? - beantwortet -
    • 1 Frage zur Freiheit.
      Es ist ja bereits bekannt dass es abgeschlossene Gebiete gibt und der Held auf's Laufen beschränkt ist.
      Nun die Frage:
      Wie frei ist man innerhalb der Gebiete?
      Darf auch mal einen Wald erkunden oder ist man an strikte Wege gebunden, wie in Drakensang? - beantwortet -
    • Wird Arcania eine offene Spielwelt sein (also das man vom Weg abgehen kann so wie in den anderen Gothic Teilen)oder wie in z.B inFable oder Dragon Age (keine offene Welt)- beantwortet -
    • [NPCs ohne Namen]Haben die gar keinen Namen und sind unansprechbar oder heißen sie halt „Bauer” o.ä. und sagen dann einen Standardsatz ala „Stör mich nicht!”?- beantwortet -
    • Wenn der Held mit jemandem Kämpft, zieht er dann auch Narben oder sonstige verletzungen zu?- beantwortet -
    • Was passiert, wenn ein Gegner questrelevante Gegenstände (z. B. Schlüssel) hat aber dieser im Verlauf des Kampfes oder durch Ragdoll in einem für den Helden unerreichbaren Bereich hinabstürzt (z. B. Klippe)- beantwortet -

    Arcania - Gibt es XY?
    • Kriegt die Paladinrüstung noch eine Kettenhaube spendiert, sie sieht zwar genial aus, nur wirkt sie so nutzlos, wenn der Hals und Nacken gar nicht geschützt ist? man erinnere sich an den Film Troja - beantwortet -
    • Gibt es verschiedene Minigames im Spiel (z. B. Schlösser knacken, Zeitrennen etc.)? - beantwortet -
    • ich wollte fragen, ob man nicht so etwas in der Art wie ein Bonus-System in Arcania einbauen könnte.
      Wo man sich punkte verdient und die dann gegen zb. eine Uniqe Rüstung oder besseres schwert etc. fürs spielt tauscht oder für zb ein Making-Of Arcania Video, dass man sich dann im Hauptmenü angucken kann.
      so ein bisschen im Uncharted Stil. - beantwortet -
    • Wird es in Arcania wieder eine feste freundschaftlich Bindung zu NPC´s geben a´la Diego Milten,Gorn und Xardas?
      - beantwortet -
    • Gibt es eine Ammo-Anzeige?- beantwortet -
    • Wird man zum Teil auch an Kleider der Npcs rankommen?- beantwortet -
    • Gibt es Wasserpflanzen? Gibt es Fische im Wasser?
      Gibt es Vogelnester? - beantwortet -
    • Gibt es Tiere/Wesen etc. die auch auf Bäume klettern können? - beantwortet -
    • Wird es größere Schiffe geben, Galeonen wie in G2 oder was ich gerne in einem Spiel mal sehen würde, wäre eine Hansekogge? - beantwortet -


    Arcania - Spielwelt
    • Was war der bisher idyllischste Ort, den du in Arcania gesehen hast und möchtest du uns wenigstens ein verschwommenes/geheimnisvolles Bild davon zeigen?- beantwortet -
    • Wird Arcania eine offene Spielwelt sein (also das man vom Weg abgehen kann so wie in den anderen Gothic Teilen)oder wie in z.B inFable oder Dragon Age (keine offene Welt) - beantwortet -
    • Was passiert, wenn ein Gegner questrelevante Gegenstände (z. B. Schlüssel) hat aber dieser im Verlauf des Kampfes oder durch Ragdoll in einem für den Helden unerreichbaren Bereich hinabstürzt (z. B. Klippe) - beantwortet -


    JoWooD allgemein (dies bleibt hier nur drin wenn es nicht überhand nimmt)
    • Werden die fehlenden Inhalte der Nordlantrilogie wie von Ivan versprochen noch per Patch nachgeliefert? - beantwortet -
    • Ihr seid ja cuh Publisher der Reihe Dungeon Lords. Der zweite Teil dieser Reihe ist ja schon länger on hold. Ist es noch geplant, diesen zu veröffentlichen? Ich denke, auch andere Fans des Spiels würden sich über eine Weiterentwicklung der Reihe freuen.- beantwortet -



    Update Log
    Zuletzt folgenden Antwortenpost eingearbeitet:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...&#post12479742

    - Fehlende Kategorien hinzugefügt
    - Arcania - Kampfsystem/(Gegner) KI hinzugefügt
    - Arcania - Story hinzugefügt
    ---
    - Arcania - Gameplay hinzugefügt
    - Arcania - gibt es XY? hinzugefügt
    - Arcania - Spielwelt
    ---
    - Jowood allgemein
    Geändert von Untitled (02.04.2010 um 11:56 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Noch offene Fragen:

    Götterdämmerung

    • Wie stehts mit dem Götterdämmerungspatch und dem Modkit? Existieren diese Dinge überhaupt? Wird noch dran gearbeitet? A proof of life please
      Wer arbeitet an dem Patch ? Trine ?
    • Unterstützt Götterdämmerung jetzt eigentlich Multicore (oder nach dem neuen Patch) oder hat man sich endgültig davon verabschiedet?
    • ich frag einfach nochmal auch wenn es langsam peinlich wird: Was wird aus Götterdämmerung? Wann ist "in Kürze wird es dazu Infos geben"? Und wo liegt die Schwierigkeit mal einen kurzen ehrlichen Bericht über den Stand der Dinge zu geben was GD betrifft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand bei Jowood weiß was los ist.
    • Nochmals an Jowood sagt endlich was sache ist, ist es eingestellt oder nicht? Kommt jetzt bald mal nen Patch? Mit bald meine ich jetzt nicht nochmals Monate oder gar Jahre warten.
    • Klappt die Kommunikation mit dem neuen Producing und dem "direkten projektrelevanten Kontakt bei Trine" und hast du bereits verlässliche Informationen zum "de facto"-fertigen GD-Patch erhalten?
      Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
      2. Mein direkter projektrelevanter Kontakt bei Trine (den ich jetzt natürlich nicht mehr so an der Hand habe wie in meiner Zeit als producer) hat mich ja bereits vor einiger Zeit darauf hingeweisen dass zumindest ein Patch der mit den neu erstellten Sprachversionen gleichzieht codetechnisch de facto fertig sei. Aber bitte bezüglich der Details bei Mega nachfragen, der fragt das neue Producing und die Informationen sollten verlässlich sein.
    • Warum ist eigentlich so lange Zeit (am 12.02.2009 erschien der letzte Patch) nicht mehr an Götterdämmerung gearbeitet wurden?
    • Und was ist mit dem de-facto-fertig Patch (05.06.2009) geworden?
    • Ich habe vor ungefähr einem 3/4 Jahr mal eine Anfrage wegen eines Götterdämmerungsproblem (defekte Spielstände) über das Support-Formular auf der Jowood-Homepage gestellt. Ausser einer automatischen Eingangsbestätigungsmail gab es keine Reaktion. Warum werden solche Anfragen nicht beantwortet?
    • Ist dieses Thema Götterdämmerung bei Euch aktuell noch in Bearbeitung?
      Habt ihr evtl. geplant den UnP von Lorn offizell zu unterstützen?
      Falls kein offizieller Patch mehr für GD erscheint, wäre es äusserst unfair wenn dieses von Seiten Jowood nicht bekannt gegeben wird!


    Gothic 3
    • Ivan hat uns mal versprochen, dass es ein g3 Modkit gibt. Selbst, wenn man uns nur die normalen Tools zur Verfügung stellt. Egal, besser als nichts! Ich denke auch mit Formatinfos können viele was anfangen. Kommt da nochmal was, oder ist g3 für euch tot?



    Altlasten




    Arcania - Spielname


    • Was sind die Gründe für den Namenswechsel von Arcania: A gothic Tale hin zu Arcania: Gothic 4? Hätte Gothic 4: Arcania nicht besser geklungen?
    • Könnte ihr nicht eine Umfrage in der Cmmunity starten, bei der dann entschieden wird, welchen der letzten drei Namen verwendet wird?
      Zur Auswahl stünden dann:
      -Gothic 4: ArcaniA (mein Favorit)
      -ArcaniA - a Gothic tale
      -ArcaniA: Gothic 4
    • Megalomaniac: Wir wollen nun doch mehr das Gothic an dem Spiel hervorheben und haben uns daher zu "ArcaniA - Gothic 4" entschieden.
      Ist die Hervorhebung mit der Namensänderung abgeschlossen oder welche Punkte sind dadurch noch betroffen?
    • Früher sollte Arcania ja den Titel "Genesis" haben, was ja vor der bisherigen Gothic-Reihe spielen sollte. Bedeutet das, dass der heutige Held eigentlich der alte Held (Ethorn?) sein sollte, nur jünger?




    Arcania - Projektstatus


    • Befindet sich das Spiel noch in der Alpha oder schon in der Beta Phase?
    • meine frage dreht sich um die entwicklungszeit: es war ja zuerst geplant das arcania im winter rauskommt warum wurde es verschoben? gab es probleme oder wird alles nur noch mal kontrolliert?


    Arcania - Editionen, DLC und Preise

    • wird es DLCs geben, also Download Content den man für geld runterladen muss anstatt eines kostenlosen Patches/AddIn/On?
    • Ist im Menü der Button *Marketplace* nun die endgültige Bestätigung dafür dass es ( kostenpflichtige ?) DLC's geben wird?
    • Ihr wollt ja höchstwahrscheinlich DLCs für Arcania anbieten. Habt ihr also von anfang an gesagt, dass entfernen wir aus dem Spiel und verkaufen es später als DLC (Bsp.: Ubisoft AC2), oder sind das einfach Ideen, die sich, in der Kürze der Zeit, leider nicht mehr umsetzen ließen aber so gut sind das ihr sie gerne nachträglich ins Spiel implentieren möchtet?
    • Wird es eigentlich eine Bonus CD geben, wie bei Filmen? (Versprecher, minigame, filmszenen, die nicht reingebracht wurden, screens oder artworks, die verworfen wurden, erste verworfene Ideen etc.?)



    Arcania - Features


    • Inhaltsfrage: Ist das schleichen in der letzten Version, die du gespielt hast schon eingebaut?
      Wenn ja, wie ist es? Ist es so wie beim bisherigen Gothic, oder wird Licht etc... auch eine Rolle spielen?
    • Wo wir bei diesem Thema sind. Kannst du uns was über Diebessystem erzählen?
      Den in Gothic war es ja typisch das man am Anfgang immer mit Geldmangel umher gerannt ist. Kann man seinen Geldbeutel jetzt auch füllen? oder irgendwie anders (Angeln und die Fisch verkaufen oder so)? oder wird es keinen Mangel geben?
      EDL meinte mal etwas von einem Diebessystem was anders sein sollte als das was wir bisher kennen.
    • kann man in Arcania Rüstungen schmieden ?
      Waffen schmieden denke ist selbsverständlich und naja Rüstungen ist natürlich schon etwas Happig aber gibts da was oder nicht ?

    • Wie sieht es mit dem Crafting, also Schmieden, Alchemie, Goldschmiede, Schürfen, Kochen, Braten etc aus? Wird das ähnlich umfangreich wie in Risen oder gar umfangreicher?

    • Wie wird das mit dem nichtschwimmen dargestellt. Wird der Held einfach gegen eine unsichtbare Wand laufen, wird er ertrinken oder sonst irgendwas?
    • Werden die Craftinglehrer Dialoge haben, wie man zb. ein Schwert hinstellt?
    • Betrifft Speicherstände:

      1. Ist es möglich, ingame verschiedene Spielernamen anzulegen?
      2. Wenn JA, werden Savegames der verschiedenen Spielernamen getrennt gespeichert und gelistet?

      3. Wenn Ja, können dann die Parameter der Autosaves vom Spieler geändert werden?
      4. Wenn Nein, aus welchem Grund wird es keine geben?

      5. Wird es möglich sein, das Standardverzeichnis der Savegames selbst einzustellen? (Für Leute die es hassen, Savegames nicht im Spieleverzeichnis zu haben)
      6. Warum kann man nicht einfach die Speicherstände automatisch benennen lassen aber zusätzlich noch eine Notizfunktion anbieten, wo z. B. die erste Textzeile noch zu sehen ist. Wenn man dann auf ein "+" drückt (oder einen ähnlichen Buttom) dann klappt die Notizanzeige aus, um den ganzen Text zu zeigen.
      7. Wird auf allen Plattformen das gleiche Speichersystem verwendet?
        Die PC Version hat doch nicht das "Kontrollpunkt-Speichersystem" (also das, wo man immer zu den Punkten zurück geschickt wird, nicht aber frei in der Welt speichern kann)?

    • Was ist aus euren Vorsätzen geworden das beste aus den Gothicteilen zu nehmen und anderes zu verbesern und weiterzuentwickeln.....
      Bisher haben wir hier nur gehört das wichtige vorgänger Merkmale (Klettern, schwimmen) ersatzlos gestrichen und andere alt bewährte Feature (Lehrer-System, Feste Gilden) durch deutlich minimierte und schlechtere sachen ersetzt wurden. War das eure Vorstellung von weiterentwickeln und verbessern?
    • Habt Ihr bisher auch schon etwas eingebaut was eure eigene Idee ist/war? etwas Innovatives was Arcania zu einem eigenen einzigatigem spiel macht?
    • Da man nach den bisherigen Infos sich keiner Gilde fest anschließen kann, nehme ich mal an das ihr das Rufsystem aus G3 aufgegriffen habt?
      und wenn ja, wurde es weiter entwickelt und verbessert?
    • Hat es nun auch mehr auswirkung was man für wen tut?
    • die erste frage die ich habe dreht sich darum, ob es in Arcania auch andere Berufe gibt, wie Gerberei,Bogen oder Armbrustmacher,kerzen oder fackel macher und auch die anderen sonstigen Berufe die es in dem Mittelalter gab.

      weil mich hat´s echt enttäuscht das es in den früheren gothic reihen nur schmieden umd weitere berufe gab die dann (auf schmied bezogen) nur immer nahkampfwaffen hergestellt haben.Und jetz denke ich was ist jetz mit den fernkampfwaffen? die wachsen doch auch nicht einfach auf dem Baum, die müssen ja auch hergestellt werden.Deshalb wenn es noch möglich wäre
      diese Dinge im spiel Arcania zu verbessern,würde es mich sehr freuhen
    • wenn mann zum beispiel, einem todem Wildschwein Die Hauer abgenommen hat dann waren die Hauer immer noch am tier dran das ist irgendwie unlogisch (Beispiel Reale Welt) ist das in Arcania immer noch so?
    • Ist zwar nicht so wichtig, aber kann man Arcania minimieren (z.B mit der Windows Taste)? In Gothic 3 müsste man ja immer das komplette Spiel beenden, um kurz zum Desktop zu gelangen, was extrem nerven konnte falls man nur kurz ins Inet musste.


    Arcania - Gameplay
    • Habt ihr nun ein Taschendiebstahlsystem drin? Wenn ja, ist es ein erlernbares Talent? Wird es über einen Dialog oder eine Animation verwendet? Welche Fähigkeit (Dex oder wie in G3 eine spezielle Diebesfähigkeit?) wird zum Erfolg benötigt? Wie werden NPCs bei Misserfolg reagieren?
    • Wird es Schlösser knacken als Talent geben? Wird es stufenweise ausbaubar sein oder reicht es, das Talent einmal zu lernen? Wird man weiterhin Dietriche benötigen? Wird es ein Minispiel dazu geben wie in den ersten Gothicteilen?
    • Wird man Schleichen können? Inwiefern ist es relevant für den Diebstahl oder das Schlösser knacken?
    • Gibt es die Möglichkeit, als reiner Dex-Char durchzuspielen wie etwa in G2 DNdR?
    • Ist eine Diebesgilde vorhanden, die Aufträge und besondere Ausrüstung vergibt?
    • Wird es Hehler geben, die dem Spieler "besondere" Waren abkaufen werden?
    • Welche Konsequenzen erwarten den Spieler ansonsten bei Misslingen seiner unerlaubten Tätigkeiten? Werden Wachen eingreifen? Hausbesitzer Alarm schlagen? Wird man festgenommen? Muss man Entschädigung zahlen? Wird man es sich bei bestimmten NPCs verscherzen können, indem sie nicht mehr mit einem reden wollen?
    • Thema abgeschlossene Gebiete:
      • Ich habe gleich noch ne Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass man wenn man mit einem Gebiet fertig ist es inkeinem Fall wieder betreten kann? Fals ja kannst du bitte eine begründung dazu schreiben?
      • Wird man nur auf die Turialinsel nicht mehr zurückkehren können oder ist das bei allen Spielabschnitten so?

    • Megalomaniac: Was du mit Zeitrennen genau meinst, weiß ich nicht.
      Mit "Zeitrennen" meine ich, dass man innerhalb einer bestimmten Zeit einen Auftrag erfüllen muss oder etwas sammeln muss. ggf läuft auch eine eingeblendete Uhr mit. Gibt es sowas?
    • Es wurde gefragt , ob man Waren gegen Waren eintauschen kann, oder alles mit Gold bezahlen muss. Und Du hast daraufhin geantwortet, dass man alles in Gold bezahlen muss!
      Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Heißt das, ich kann meine Waren nicht verkaufen?
      Ich habe das jetzt so verstanden, das ich meine Waren erst verkaufen muss, Gold erhalte und dann noch einmal das Verkaufs- Einkaufsinterface aufrufen / abfragen muss um Sachen zu kaufen? Ist das nicht etwas umständlich? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
    • Wird sich Arcania automatisch auf Updates prüfen oder muss man die selbst regelmäßig suchen?
      Wenn ja, wird auch vor der Installation nach Updates gesucht, falls Installationsprobleme bekannt sind (wie bei Torchlight)?
    • Skills und Charakterentwicklung:
      • Was ging euch durch den Kopf als ihr grandiose Features wie das alte Trainer-Lehrsystem gestrichen habt und dafür einen lieblosen 0815 Skill-Tree hingeklatscht habt. Man klickt jetzt nur noch auf einen skill und der Held kann dieses oder jenes einfach. keine Animation. Nix. Findet ihr das passend für ein Rollenspiel?
        Mich würde eure Begründung interessieren ein einzigartiges liebevolles System durch 0815 Quark zu ersetzen....und warum habt ihr euch ausgerechnet für ein skill-tree entschieden?
      • Eine Frage zur Charakterentwicklung: In einer Übersetzung eines polnischen Artikels steht, dass man durch die fortschreitende Verbesserung der Attribute des Helden auch neue Fertigkeiten bekommt. Wie ist das genau zu verstehen und wie passt das zum Fertigkeitenbaum? Sind bestimmte Attributwerte Vorraussetzung, damit Fertigkeiten im Fertigkeitenbaum freigeschaltet werden? Ist der Fertigkeitenbaum Geschichte und man erhält automatisch Fertigkeiten je nach Attributwert?


    Arcania - Gibt es XY?

    • Weshalb hat man den schönen dichten Wald rund um die gespaltene Jungfrau so gelichtet?
    • wie viele rüstungen pro fraktion wird es circa geben?
    • Wird es Zombies geben (like G1/g2)?
    • Wird es, wenn auch nicht benutzbar, Belagerungserät geben, Mangen und Balisten auf Türmen, Trebuchets etc, die als Deko herumstehen?
    • Wird es noch mittelalterliche Gerätschaften geben, ebenfalls als Deko?
    • Wird es auch geskriptete Ereignisse und inszenierte Bosskämpfe geben?
    • Wird es eine ähnlich übige Gegnervielfalt wie in Gothic2-DNdR geben?
    • Können wir uns auf ein wiedersehen mit den Echsenmenschen aus G2 freuen und evtl ein wenig mehr über ihre Hintergründe erfahren?
    • Wird es Drachen als imposante Gegner abseits der Wege geben?
    • Wird es wieder Dungeons und Tempel geben? wenn ja, werden sie eher nach dem schläfertempel orientiert sein (fallen, schalter, rätsel, etc) oder werden sie wieder so billig wie die tempel in Gothic3 zB morrasul (schlüssel finden, eintreten, dem korridor entlang runterlaufen, und dien schatz holen-.-)?
    • Wird/Werden die bisher nur erwähnten Ork-Skalvengaleeren auftauchen?
    • man kann ja hoffentlich schwerter schmieden... kann man auch Bögen schnitzen?
      z.B. aus:
      -Grundform (lang-,kurz-, Waldläüfer-, Jagt-, XY-Bogen)
      -Grundmaterialien wie div. Knochen, div.Hölzer,Eisen,Etc.
      -Verziehrungsmatrial wie div. Felle, Gold, Leder(wenn vorhanden)...
    • Kann man verschossene Pfeile wieder aufheben?
    • Zwar hat Mega bereits gesagt, dass es nicht möglich ist, mit NPCS durch die Gegend zu ziehen des 2.Techvideo vom Wochenende zeigt jedoch, wie der Held einer mysteriösen Frau folgt. Ist das nun also doch möglich? Ich würde mich da über ein absclißendes Statement sehr freuen.
    • Wird der Startsceen von Arcania etwas animiert sein oder bewegt sich da nichts?
    • Wird es Magische Waffen oder ähnliches in Arcania geben? Ähnlich wie Uriziel in Gothic 1?,
    • Wird man für ein paar Personen "arbeiten" können, also dass man wie in Gothic 2 z.B. Bosper immer Felle bringen kann und dafür Geld kriegt?
    • Konntest du schon sehen dass ein NPC die Fackeln abends anzündet oder hat es dieses tolle Feature nicht ins Game geschafft?
    • Wird es einen Akrobatik-Skill geben? Wird es einen Skill wie in Dragon Age geben, mit dem man Leute in Dialogen beeinflussen (Belügen, Einschüchtern usw.) kann?



    Arcania - Spielwelt

    • Werden die Quests Einfluss auf die Spielwelt haben? Heißt, wird die Welt dynamisch sein und etwa bei Beginn einer Quest auch für Spuren im betroffenen Abschnitt sorgen. So als Beispiel, jemand wird in seinem Haus überfallen und man soll den Räuber finden, dann ist die Wohnung auch durcheinander, Tische umgeworfen etc, es gibt evtl Blutspuren, obwohl sie bis dahin tadellos aussah. Außerdem reden Leute in der Stadt über den brutalen Überfall, also in Smalltalkdialogen untereinander aber auch mit dem Helden. Soetwas dynamisches wertet das Spiel enorm auf, da es dann wirklich wie eine Welt wirkt.
    • Achtet ihr auf eine glaubwürdige funktionierende Welt. In risne musste ich mich die ganze Zeit fragen, weshalb den bitte in der Stadt alle eingeschlossen sind, aber trotzdem keiner nach Essen fragt. Das wwar in G3 deutlich besser, es gab vor den Städten Bauernhöfe mit einer vielzahl an Tieren und Pflanzenanbau, die die Städte beliferten, ebenso gab es Jäger und Fischer. Es gab auch Minen, die die Schmieden belieferten. Wäre natürlich schön, wenn es auch diese Lieferungen täglich gäbe, aber wenisgtens war das alels symbolhaft angedeutet. Also nochmal, dürfen wir us auf solch eien glaubwürdig überlebensfähige Welt freuen?
    • Was war der bisher idyllischste Ort, den du in Arcania gesehen hast und möchtest du uns wenigstens ein verschwommenes/geheimnisvolles Bild davon zeigen?
    • Wird die Welt wieder nachts gefährlicher sein als Tagsüber, also spawnen nachts extra Wolfsrudel, Untote auf Friedhöfen etc?
    • Wird die Welt allgemein lebendiger sein, also greifen Fleischfresser andere Tiere an, die in der Nähe stehen, so wie in allen bisherigen Gothic Teilen?
      Bedenkt das ist nur ein simples setzen von flags für unterschiedliche Tiergilden und wie in Risen beobachten könnte, ruft das nichteinbauen solcher Dynamik nur Unverständnis hervor. Niemand möchte eine statische Welt und hier bekommt man den Effekt praktisch geschenkt, da die Tiere eh schon Angirffsanimationen haben.
    • Kann man alle Gegenstände so wie in Oblivion in irgendeiner Form benutzen oder zumindest (physikalisch) bewegen (z. B. alle Kisten/Truhen/Säcke/Schränke/Schubladen durchsuchen)? Weil ich Gothic und The Witcher finde ich es immer sehr schade dass ehr viel Dekoration herumsteht, aber nur ein Bruchteil davon verwendbar war. Das nahm den Welten sehr viel Glaubwürdigkeit.
    • kann man alle Gegenstände im Inventar wegwerfen (sprich: Haben alle Gegenstände eine Modell?)?
    • Sind die Objekte in Arcania die da so herumliegen, feste Objekte oder kann man sie bewegen (verücken) wenn man mit dem Held drüber läuft?
    • Im moment wirken die Berge noch ziehmlich leer. Werdenn die noch mit Bäumen bestücktoder anderswertig dekoriert oder wird das so bleiben?
    • wie erklärt man das klima auf den südlichen inseln? sie liegen ja im süden (evtl. südlicher als varant), thorus kommt von dort mit dunkler hautfarbe usw. - müsste es dort dann nicht suptropisch bis tropisches klima geben? (außer im gebirge)
    • Megalomaniac: Teleportplattformen teleportieren nur zu anderen aktivierten Teleportplattformen.
      Hat jetzt jede Teleportplattform nur ein Ziel oder kann man sich das Ziel frei aussuchen und können die Teleporter auch die Grenzen der in sich abgeschlossenen Gebiete überwinden? Und was versteht ihr unter aktivierten Teleportplattformen? Wie wird das ablaufen?



    Arcania - Magie

    • Fragen zum Magiesystem:
      - Wie final ist es schon?
      - Wiviele Sprüche gibt es?
      - Ist das System wieder in Kreise eingeteilt?
      - Gibt es Runen?
      - Welche "Magierichtungen" gibt es (ich meine im Stil von Innos=Feuer, Beliar=, Adanos=)?
      - Ist der Feuerball "zielsuchend?"
      - Wieviele Zauber hast du schon gesehen?
      - Wieviele Zauber sind schon fertig?
      - Wieviele Zauber soll es geben?
      - Wieviele davon sind passive Zaubersprüche?
      - Gibt es einen der dich besonders beeindruckt hat?


    Arcania - Kampfsystem/(Gegner) KI
    • Orientiert ihr euch beim Kampfsystem eher an dem mehr taktischen Risen oder läuft es wieder auf ein Dauertotklicken hinaus?
    • Wird es eigentlich auch andere Waffenarten(auch mit jeweiligem Kampfstil) geben ausser 1-Hand und 2-Hand. z.B. wie in Risen zusätzlich Stabkampf als eigene Disziplin, mit eigenen Bewegungen und nicht wie in G2 als schwache 2-Handwaffe.
    • Werden Gegner erkennen ob sie eine Chance gegen den Spieler haben?
    • Wie werden denn Kombos angezeigt? Das Leuchtschwert ist ja jetzt weg...
    • Zitat Zitat von Mega
      Ich würds dazwischen einordnen. Man kann auf jeden Fall parrieren. Um dem Totklicken beizukommen, haben wir uns auch etwas einfallen lassen ohne das Spielgefühl zu zerstören.
      Ich hoffe du meinst mit der dritten Möglichkeit (nach Angriff und parrieren) nicht "nur" Ausweichen oder Kombos. Das wäre ja dann ein genauso langweiliges Kampfsystem wie in anderen Spielen.
      Was habt ihr euch denn dazu innovatives einfallen lassen?
    • Wird es in Arcania auch Gegner geben, die nur mit bestimmten Waffen besiegbar sind?
    • Ihr habt ja die KI noch verändert, wie Du or ein paar Monaten geschrieben hast (also, dass SB an der KI arbeitet). Da Frage ich mich, was genau da verändert wurde? Kämpfen nun Monster verschiedener Gattungen auch gegeneinander oder NPCs verschiedener Gruppierungen? Greifen nun auch mehrere Monster den Helden auf einmal an? Werden andere NPCS sauer, wenn man ihene was klaut und sie es bemerken? Kann man es sich mit den unterschiedlichen Fraktionen verscherzen? Haben die NPCs einen realistischen tagesablauf?



    Arcania - Story

    • Wird man in Arcania für den Endgegner eine bestimmte Waffe brauchen, oder wird man gegen ihn mit seinen eigenen Waffen kämpfen können?
    • Ich habe eine Frage zu der "Gothic-Würdigen Story".
      Bei Risen war es ja egal für welche Fraktion man sich entschieden hat. Die Story war ziemlich gleich, mit dem Unterschied das man erst das Banditenlager besucht hat und dann den Hafenstadt. (Soll jetzt kein vergleich mit Risen werden)Ich verstehe allerdings unter "Gohtic-Würdig" das man je nach Fraktion die Story anders erlebt. (So das nen wieder Spielwert entsteht. Fande ich bei Risen jetzt nicht so optimal)
      Wenn du immer mal wieder neue Versionen bekommst, wie sieht das aus? erkennt man je nach Fraktion die Unterschiede in der Story? (Ich weiß ja das man sich nicht "fest" binden kann) oder wird es einmal durchrennen und kenne komplette Story?
    • Soll der ehemalige Held, in Arcania
      getötet werden?
    • Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
      Stellt sie doch einfach und ich werde mich um Antworten kümmern.
      Wird es mehrere Klöster oder Magierbehausungen in Arcania geben?
      Wird sich das spielen mit éinem Zauberer deutlich vom Kämpfer abheben?
    • Wird der Anfang der Geschichte, also der Einstieg ins Spiel glaubhaft inszeniert ohne aufgesetzte sonderbare Tutorialcharaktere?
    • Weil mich die vielen losen Enden, Ungereimtheiten und ungenutzen Chancen für gute Geschichten in Risen stören, frage ich einfach mal, ob ihr Leute einsetzt, die das Spiel einfach mal unbedarft durchspielen und sich dazu Fragen stellen.
      sowas: Oh wir öffnen nach tausend Jahren plötzlich unerwartet dieses Tor und es stürmt eine Horde Echsne, wie aufs Stichwort hinaus und hitner de Tor ist nichtmal ein Lager -> erstmal so ziemlich sinnlos und unlogisch
      Aber hätte man sich bei der Entwicklung selbst gefragt ob das Sinn macht hätte man daraus sicher eine schöne Geschichten basteln können -> Informanten oder Verräter in den eigenen Reihen als Erklärung plus entsprechende Quests.
      Also geht jemand hin und fragt sich bewusst, ob die Ereignisse im Spiel logisch erklärt sind und wird dies in Konsequenz dann auch verbessert.
    • Dramatik und kinoreife Inszenierung steht in heutigen RPG's ( Dragon Age, Mass Effect ) oft sehr weit oben in der Prioritätenliste.
      Hat man so etwas ( dramatische Cutszenes, Musik, Tod geliebter Chars etc ) auch in ArcaniA zu erwarten?



    Arcania - QA

    • Wann ungefähr kann man mit der Fansession und dem Betatest rechnen? Wenn Spellbound nur noch an der Fehlerbehebung und Polishing arbeitet, kann man ja schonmal die Fans ran lassen
    • Ist noch ein Community-Test geplant und wenn ja ab wann kann man da rechnen und wie werden die Tester ausgewählt?
    • Wird auch ein kleiner Teil der Communitie die Collector's Edition evaluieren können, bevor hier wieder in die falsche Richtung gearbeitet wird?



    Arcania - top?

    • Mal ne etwas andere Frage.
      Vorneweg: Sie ist keinesfalls provokativ, rhetorisch oder sonstwie gemeint.
      Ich will lediglich wissen ob das wirklich eine ernstgemeinte Zielsetzung ist.

      Glaubt ihr ernsthaft dass ArcaniA ein Spiel wird welches mit AAA-Titeln wie Mass Effect gleichgesetzt ist und was genauso Erfolg einheimsen wird?
    • Wofür steht das "AAA" in AAA - Game? Bzw was verbirgt sich hinter diesem Kürzel? Ihr habt es eingeführt, ihr müsst es mir erklären ;-)




    Communityarbeit

    • Können wir wenigstens damit rechnen, dass uns jemand von Spellbound, die jetzt noch offenen Fragen im Fragenthread und dem Vorgängerthread beantwortet?
      Das wäre ja dann nur eine einmalige Arbeit von ein/zwei Stunden.
    • Kannst du vielleicht wenn du das nächste mal mit Spellbound Kontakt hast fragen, wann Hans-Jörg wieder Fragen beantwortet?
    • Wäre es nicht möglich, dass du dir einen Wochentag auswähst an dem du deine Antworten postest? Im Risenforum klappt das auch sehr gut, grade wenn es nicht viel zu sagen gibt, zeigt es doch das du gewillt bist dich den Fragen anzunehmen.
    • Hast du bei Spellbound einen festen Ansprechpartner?
    • Wenn deine Communityarbeit richtig angelaufen ist, wirst du dann auch mal Kommentare posten wie es bei Risen war oder kümmerst du dich nur um deinen Fragenthread?
    • Wirst du der einzigste vom Jowood/Spellbound-Team sein der hier bis zum Release postet oder wird personell noch aufgestockt?
    • Können wir vielleicht auch mal einen Abend mit einem Artdesigner, oder Autoren, oder einen der Musikgenies mal schreiben? Das wäre doch theoretisch mal möglich, vielleicht könnten sie hier mal reinwerfen etwas über sich und uns vielleicht sogar etwas kleines Präsentieren?
    • Kann man in Zukunft auf der Arcania-Seite wieder mit dem Countdown arbeiten? Das hat auch früher mal so eine große Spannung erzeugt. Immer wenn es News gibt sozusagen
    • Was ist eigentlich bei den Fokusgruppentests herausgekommen? Ich meine, wie ist das Spiel bei der Zielgruppe angekommen, hat es danach veränderungen gegeben (welche?), kurz um: erzählt uns was dazu!
    • kannst du uns vielleicht 2 screenshots zeigen von einer Umgebung in den beiden verschiedenen Farbstielen (düster und die ami version)?!?!
    • Was denkst du dir, wenn du(hoffentlich) die zahlreichen Beschwerde-Threads liest:

      a) Zu schade dass ich ihnen keine neuen Infos zeigen kann, die ihre sämtlichen Zweifel auf der Stelle in den Wind schießen würden.
      b) Verdammt, die haben wirklich recht...
      c) Ein Körnchen Wahrheit steckt da ja schon drin. Das muss ich sofort nachprüfen *Arcania starten*
      d) Oh mein Gott so viel Text! Schnell wegklicken
      e) Oder doch irgendetwas Anderes?
    • Was ist eigentlich genau deine Aufgabe bei JoWood, bist du tatsächlich nur als Community Manager abgestellt worden, oder ist das ehr so eine Pausen-zwischendurch-Aufgabe die dir deine Chefs aufgedrückt haben zu deiner normalen tätigkeit?
    • Was hat dier an den bisherigen Gothic Teilen am besten gefallen?
      und welches war dein Lieblings Teil?
    • Wie heißt dein Chef bei dem du immer fragen musst, was du nach Außen kommunizieren darfst? Dürften wir das wissen? Danke schonmal
    • Wird Arcania einen eigenen Youtube-Channel bekommen, wo ihr Videos veröffentlicht?
    • Du hattest doch gesagt ab 2010 geht es los. Jetzt sind 3 Wochen rum und bald schon der erste Monat, wann plant ihr den eure Bemühungen zu steigern und nen paar Infos von euch zu geben?
    • Ja Mega, wann kommt sie denn, die neue Jungfrau?
    • Verfolgst du und analysiert ihr eigentlich die Kommentare, um aktiv Arcania weiter zu verbessern?
    • Könntet ihr wiedermal einen NPC Steckbrief veröffnen, wie damals bei Murdra
    • Was ich gerne wissen möchte ist, wie du deine Fragen sammelst bzw. beantwortest. Ich kann mir das nur durch drei Quellen erklären:
      1. Du arbeitest ab und zu ein paar Fragen aus der Fragensammlung (erster Thread) ab.
      2. Du sammelst die Fragen auf deinen Rechner und arbeitest sie von Zeit zu Zeit ab.
      Oder
      3. Du beantwortest die Fragen nach den Postings im gesamten Thread (also du orientierst dich nicht an der Fragensammlung am Anfang).
      Wie gehst du vor?
    • Mega, man könnte doch z. B. aus dem Wunsch-Thread für die Monatsscreenshots z. B. fünf Stück herauspicken und dann eine Umfrage starten, welcher davon realisiert werden soll. Das wäre mal was
    • Weißt du Mega was ich mir mal wünsche? Wenn ihr z. B. eine Ankündigung durch eine Schlüsselperson in Arcania machen würdet. Also nicht einfach nur ein Posting hier im Forum, sondern ein kleines Video wo der Held, Murdra, Diego o. ä. dann zu den Fans spricht und z. B. sagt "die Zeit des Wartens hat ein Ende. Nur noch drei Monate, dann wird der Krieg ausbrechen und Arcania in den Regalen stehen". Sowas wäre mal wirklich der Oberhammer. Kriegt ihr das hin?
    • Warum sagt ihr denn nicht dass unser Held jetzt kein Fischer mehr ist sondern Hirte. Und warum bekommen wir nur abfotografierte Bilder von Bildschirmen zu sehen?
      Genau das wurde im offenen Brief bemängelt und ihr wolltet aus euren Fehlern lernen und nun Taten folgen lassen bla bla... Warum lügt ihr uns so an und weshalb können wir keine Taten sehen?
    • Könntet ihr in näher Zukunft mal einige Screens von den alten Freunden (Gorn, Milten, Lester - Diego kennen wir ja schon) zeigen oder insgesamt mal mehr Charakter.



    Zum veröffentlichten Material

    • Heißt das also auf den Bildern ist das Mesh final oder habt ihr nichtmehr vor da nachzubessern?
    • Auf dem Weihnachtsscreenshot ist eine Frau zu sehen, die imho überproportioniert ist und vom Brustumfang an das inzwischen aus gutem Grund verworfene Lara Croft Modell erinnert. Wird es da auch noch realistischere Frauen im Spiel geben?
    • Außerdem wirkt ihre Haltung sehr steif, was nahelegt, dass die Animationen nicht so prinkelnd sind, aber ich nehme mal an, dass ist noch nicht final, oder?


    • Werden die Felsen noch schroffer? Bisher scheint es mir vor allem wieder auf dem neusten Screen, dass die Felsen Gothic3 mässig ausgewaschen fast plastikartig wirken, ob das jetzt Textur oder Model ist weiß ich nicht, aber ich wüsste gerne, ob ihr da nochmal dran arbeitet. Die müssen einfach eckiger wirken.
    • Ist die Robe auf dem einen neuen Screen eine Feuermagierrobe? Wenn ja weshalb ist das Design so weit von der typischen Robe entfernt, hier würde ich erwarten, dass das Grundlegende Design bei der "Firmenkleidung" der Magier erhalten bleibt. Selbe Frage gilt dann natürlich auch, wenn es sich um eine Schwarzmagier oder Wasermgaierrobe handeln soll.
    • Vielen Dank auch an dich Mega für die tollen Screenshots von Murdra, der tollen Höhle und dem geilen Landschaftsscreen. Aber eine kleine Anmerkung habe ich noch (was keine Kritik sein soll sondern ehr ein Hinweis):
      Du sagtest dass in den Screens in Zukunft auch das ganze Grafikschnickschnack aktiviert sein wird wie Screen Space Ambient Occlusion. Dazu hat die jpeg-Komprimierung doch noch ein wenig an der Bildqualität gekratzt. Sind die Bilder wohl etwas älter? Vielen Dank für die Antwort schonmal
    • Zu dem Screenshot vom 31.01.2010:
      (der mit dem Magier und den toten Goblins)

      Im Bildnamen steht etwas von Beliarrobe, die rote Farbe lässt jedoch auf eine Feuermagierrobe schließen. Tragen die Schwarzmagier in ArcaniA rot (*schauder*) oder hast du dich nur mit dem Screennamen versehen?
    • Was verstehst du Persöhnlich unter ''Besondere Monster''
    • Zu den veröffentlichten Videos (Video 1, Video 2)
      • Gestern ist ja der Ambience Tech Trailer an die Öffentlichkeit geraten. Dazu zwei Fragen:
        1.) War es vorgesehen den Trailer zum jetzigen Zeitpunkt zu veröffentlichen?
        2.) Im entsprechenden Forenthread wurde viel über den Entwicklungsstand von Arcania zum Zeitpunkt der Aufnahmen diskutiert. In welchem Stadium befand sich denn nun die Entwicklung bei der Entstehung des Trailers?
      • Die Welt in den Videos ist noch relativ leer. Werden weitere NPCs zusätzlich zu denen in den Videos eingefügt, um eine NPC-Dichte ähnlich wie in G2 zu erreichen?
      • Wie alt sind die gefundenen Videos eigentlich?
    • Wie verhält es sich mit der Textur der Klamotten? Diese sind ja im Vergleich zu den anderen Texturen im Spiel auffallend schlecht. Wird sich das noch ändern? Oder habt ihr uns nur schlechte Grafikeinstellungen gezeigt und wenn ja, warum?
    • Wir konnten öfter Bilder von Feshyr sehen, das angeblich zerstört worden ist. Aber warum sieht es heil aus? Wurde wieder etwas an der Story verändert?
    • warum zeigt man uns denn immer fast die gleichen Screens? (nur anderer Blickwinkel)



    Arcania - Konsole

    • Wann plant ihr, die ersten PS3 Bilder zu veröffentlichen?
    • Mich würden auch noch mehr Details zur PS3-Fassung interessieren:
      - Ist es schon in etwa absehbar, welche Einschränkungen von technischer Seite die PS3-Version haben wird?
      - Wie kommen die Entwickler mit der Hardware zurecht?
      - Wie weit ist die Entwicklung verglichen mit der PC-Fassung?
      - Wäre es möglich, Ingame-Videos (die ja nächstes Jahr kommen sollen), von allen unterstützten Plattformen zu veröffentlichen?
    • Noch ein paar Fragen zur PS3-Version (auch wenn die alten noch nicht beantwortet wurden ):
      - Wer entwickelt die PS3-Fassung? SB ist es ja offenstichtlich nicht...
      - Wird dafür auch die Vision Engine verwendet?
      - Wie wird sichergestellt, dass sich die beiden Konsolenfassungen qualitätsmäßig auf dem selben Niveau befinden?
      - Ist der Spielinhalt exakt der gleiche?
      - Wie erklärt sich der enorme Preisunterschied zwischen PS3- und 360-Fassung bei amazon? Die sind ja immerhin bei Vorbestellungen an den Preis gebunden...
      Könnte meine Befürchtung zutreffen, dass die PS3-Version um einiges beschissener wird?



    Arcania - Technisches

    • Wird man im Optionsmenü neben der normalen Sichtweite auch zusätzlich den LOD (Level of Detail) einstellen können? Fänd ich schon sehr praktisch und man müsste es nicht über die .ini Datei machen
    • Wird ATIs Crossfire unterstützt?
      Werden nicht nur die physikalischen, sondern auch logischen CPU-Kerne unterstützt? Also bei einem vierkern-CPU dann acht Kerne?

    • wollte mal wissen wie es mit der 4-Kernunterstützung eines AMD Phenom 2 955 X4 aussieht. Gab in der letzten Zeit einige Spiele, die deswegen nicht so liefen wie sie sollten....
    • Da fällt mir auch noch was ein: Wird 64bit unterstützt?
      Das hatte irgendwer schon mal im Fragen an SB-Thread gefragt, aber wir hatten soweit ich weiss noch keine eindeutige Antwort bekommen.
    • Wie sehen die Sterbeanimation bei den Menschen aus?

      Noch wie im geleakten Video oder einfach nur noch plumpes Rag-Doll?
    • Was für eine Config hat denn der Rechner auf dem du die Screens machst?
    • Sind die Tastenbelegungen frei konfigurierbar und nicht so wie bei Risen, wo einige warum auch immer gesperrt sind?




    Arcania - Grafik

    • Ist das Aussehen des neuen Helden schon so wie es am Ende sein wird oder kann es sein das sich da noch etwas ändert?
      Vielleicht sogar die hässliche Frisur?
    • Kann man in Arcania die Grafik von Haus aus so weit hochschrauben, dass man ungefähr diese Grafik- und Texturqualität wieder bekommt?
      Oder kann man diese ursprünglichen Texturen noch als Texturmod mitliefern? Die kommen mir nämlich hochauflösender vor als der aktuelle Stand.
    • Ich habe ein paar Fragen zu älteren GameStar-Berichten (10/2008).
      Da heißt es u. a.:
      (zum Aussehen von Lester)... Und was wir sahen, hätte uns glatt aus den Schuhen gehauen, zum Glück hat man uns vorher einen Stuhl angeboten. Ohne zu übertreiben: Niemals zuvor kam uns ein echter wirkender Spiele-Charakter unter. Ein von tiefen Falten zerfurchtes Gesicht mit durch Wind und Wetter gegerbter Haut blickte uns an, die auffälligen Tätowierungen über die Jahre schon leicht verblasst. Sogar die Augen glänzten feucht und lebendig und wirkten somit hellwach und realistisch.
      Was ist von dieser Grafikqualität noch übrig geblieben? Gibt es eine Möglichkeit (und wenn ja welche?), diese beeindruckende Grafikqualität später wieder auf seinen PC zu holen? Im zweifel durch optionale Grafikmods seitens des Publishers?
      Leichter Wind lässt die Äste der Bäume wippen, Sturm peitscht sie wütend hin und her. Blitze durchzucken den Himmel und entziehen der Umgebung für Sekunden jegliche Farbe. Regen prasselt aus dichten Wolken und bildet Sturzbäche, die von Häuserdächern fließen und Senken füllen. Und das ist nur das, was wir in den gemäßigten Klimazonen von Argaan erlebt haben.
      Wie werden dann die "extremeren" Klimazonen aussehen und werden wir mal ein Video von einem echten Sturm sehen dürfen?
    • Noch ne Frage und zwar wie sind bei den neuesten Bildern eigentlich die Grafikeinstellungen und auf welcher Hardware sind sie aufgenommen?
    • Wird man die Grafik von Arcania via Ini-Tweaks weiter steigern können, wie es Bsp. in G3 der Fall war oder kommt so eine 0815 Ini ala Dragon Age mit der man überhaupt keine Möglichkeit zum verändern hat? Da du ja sicher eine Version von Arcania hast könntest du ja mal nachschauen wie die Ini Datei derzeit aussieht und wenn du sie posten würdest wäre es natürlich noch besser
    • Kann man Arcania nicht auch für 3D-Brillen (Nvidia Visio) optimieren, so dass z. B. mehr Gegenstände auf den Spieler zu fliegen um den 3D-Effekt zu verstärken? Damit würde das Game nämlich noch mehr für die Zukunft optimiert werden.
    • Kenn mich mit Grafiktechnik nich wirklich aus, aber im RISEN Forum hab ich gelesen, dass es bei Risen aufgrund der Streaming Technik kein AA gibt.

      Wird das auch in Arcania so sein, oder wird man AA nutzen können?
    • Ihr wollt ein Game mit aktueller Grafik entwickeln. Aber 2010 soll Crysis 2 erscheinen, das euer Arcania grafisch von einen Tag auf den Nächsten um einige Jahre zurück wirft. Wie soll das Versprechen gehalten werden, dass Arcania eine aktuelle Grafik bekommt?
    • Hat Arcania auch eine Einstellung, wo für jedes System die idealen Grafikeinstellungen automatisch eingestellt werden wie in Crysis?
    • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird Arcania ja eine zumindest aus heutiger Sicht Top-Grafik bekommen. Wird man, um das Spiel eventuell auch auf älteren Systemen spielen zu können, die Grafikdetails weit herunterschrauben können oder ist der Variationsraum sehr gering, also kann man dadurch nicht viel erreichen?
    • Die gezeigten Boden-Texturen wirken insgesamt noch etwas unscharf. Ist eventuell noch kein anisotropischer Textur-Filter eingebaut?
      Ansonsten wäre es schön, wenn Texturen mit höherer Auflösung verwendet werden, um den Detailgrad zu erhöhen. Ich denke aktuelle Grafikkarten dürften das schaffen. Grafikkarten des Jahres 2010 werden 6 GB Speicher haben.
    • Kann man DX11 und die angesprochenen Eye-Candies nachliefern oder hindert euch der Kosten-Nutzenfaktor für solche liebevollen Feinheiten an einer Nachlieferung?
    • Ich kann mir die Frage nicht verkneifen:
      Wenn du sagst dass DirectX 11 nur PC-Spielern zu gute kommt, dann macht das nichts. Jeder der eine Konsole besitzt weiß, dass die Grafik nie mit der des PCs konkurrieren kann.
      Außerdem unterstützt die Trinigy-Engine DirectX 11 von Haus aus. Also warum nicht einfach für PC nachliefern? Es ist ja eh abwärtskompatibel.
    • werdet ihr die Auflösung auf der PS3 auf 1080p setzen, damit man die geniale Grafik auch voll (naja nicht wie am PC aber immerhin) genießen kann, weil 720p ist schon etwas wenig.
    • Wurde dieser seit langem bekannte Clippingfehler denn inzwischen ausgebessert?
      http://upload.worldofplayers.de/file...pingfehler.jpg
    • Thema ausgeblendete Vegetation:
      • Wurde zwar schon zwei mal gefragt, aber immer sagtest du, es käme noch zu einer Entscheidung:
        Ist das unrealistische und störende Ausblenden der Vegetation immer noch in der aktuellen Version, oder habt ihr es bereits entfernt. Oder kamt ihr wenigstens schon zu einem Entschluss?
      • wird man den den vegetations verschwindibus effekt abschalten können? für manche erhöht sich dadurch vllt die übersicht, andere wird es aber stören. falls nicht - könntest du spellbound darauf hinweisen das sie so eine option noch implementieren?
      • Warum wude das eingefügt?

    • Lässt sich das LOD durch Einstellungen (oder der .INI) so verändern, dass die Vegetation (wie Bäume) sich in viel größeren Abständen schon bewegen? Weil die große Weitsicht in Arcania zeigt oft nur unbewegte Bäume und Matsch-Bäume (bei sehr großer Entfernung). Das will ich ändern.



    Arcania - Sound

    • Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
      Der Soundtrack ist noch nicht final, aber gerade während der letzten Monate hat sich im Bereich Sound und Musik enorm viel getan.
      Wann können wir uns denn auf weitere Klänge freuen?
    • Werden die Gothic Themes in den Soundtrack einfließen oder werden Stücke etwa aus dem orchestralen Gothic3 Soundtrack übernommen? - Antwort von PB -
    • Was singt der Chor in dieser Hintergrundmusik? Ich kann sowas verstehen wie "Oh see juu [...] Oh lee juu" ab 0:23. Gibt es dazu wohl wirklich einen Text? Wenn ja, kann dieser auch veröffentlicht werden oder wäre das nur ein Fantasie-Text (d.h. es soll nur so klingen wie ein Text, ist aber nur willkürlich)? Bitte nicht wieder nur die erste Frage beantworten
    • Wird die Musik und die Töne in der grandiosen EAX-Qualität (oder ähnlichen Technologien) widergegeben oder greift man auf das kompressionsgeplagte mp3-Format zurück??
    • Habt ihr es denn nun geschafft den alten Sprecher-Cast ( also z.B. Christian Wewerka für den alten Helden, Helge Heynold für Gorn, Uwe Koschel für Diego etc ) wieder ins Boot zu holen?
    • Kannst du uns die Musik des Arcania-Trailers als hochwertige Sounddatei zur Verfügung stellen? In den Video kommt es bei genauen Hinhören zu Unregelmäßigkeiten durch die Komprimieriung, vor allem wenn man sich die Youtube-Videos dazu ansieht.



    Arcania - Video

    • Wie findest du diese Intro (bzw. die Stimmung, wenn die Logos am Anfang eingeblendet werden)? Will man die Logos bei der "Intro" später auch mit dramatischer Musik untermalen oder hat jedes Logo seine eigene Musik (zur Animation)?
    • Soll ein Trailer aus Ingame-Material oder aus gerenderter Grafik bestehen? Man hat nämlich bis jetzt immer noch keinen Eindruck, wie Arcania auf dem PC aussieht (wegen der Auflösung).
    • Werdet ihr das Intro wieder mehr in Richtung Film machen, wie im fangemachten vertonten Gothic3 Intro, also auch dass der Schriftzug von Jowood und Spellbound dabei am Anfang eingeblendet wird, aebr nciht als seperater Film abläuft?
    • Werden Zwischensequenzen/Intro/Outro (sofern sie gerändert sind) in Full-HD gezeigt?
    • Welches Unternehmen erstellt die Zwischensequenzen für Arcania?
    • Seid ihr technisch in der Lage Full-HD Videos von Arcania zu machen oder leidet dann die Framerate drunter (vor allem wenn man das Programm "Fraps") einsetzt?
    • Sind die gerenderten Videos in Surround-Sound oder Stereo?



    Arcania - Modding

    • Wie wäre es wenn ihr ein paar Fans (Modder) schon vor dem Release (vielleicht 2 Wochen) eine Arcania-Version gebt, die dann bis zum Release Mods erstellen, für die man kein Moddingpaket braucht (oder sogar mit den original Trinigy-Editor arbeiten dürfen?) Somit wäre ab dem Release ein wiederspielwert gegeben und man kann direkt das Game beliebig verbessern. Und später wird dann noch ein Moddingtool für alle nachgeliefert.
    • Wird es dein Modkit geben? Wenn ja, direkt zu beginn?
    • Ist es trotz DLC möglich, dass es ein Modkit für Arcania gibt? Gibt es schon eine Entscheidung hinsichtlich des Modkits?
      Starke Zusammenfassung dieser Frage



    Gothic, Arcania und die Zukunft


    • Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
      Der Erfolg entscheidet. Allerdings sind Fortsetzungen sehr wahrscheinlich, da Gothic/ArcaniA in unserer Strategie eine zentrale Rolle spielt.
      Ab wann läuft es denn unter Erfolg? Sobald die Kosten eingespielt wurden? Sobald Gewinn erzielt wird oder sobald man mehr bekommt als erwartet?
    • wenn arcania ein erfolg wird und ein arcania2 geplant wird, wird spellbound dieses entwickeln und die arbeiten an ravensdale zurückstellen?



    Diverses

    • Was passiert wenn ich dem Helden seine Rüstung ausziehe, sieht man dann seinen nackten Bauch
    • Darf ich fragen, was du im Moment hauptberuflich machst und wieviel Zeit der CM-Job bei Jowood in Anspruch nimmt?
    • Soll im Rahmen des Releases das etwas langweilige Jowood-Logo etwas aufgepeppt werden?
    • Mit welchem Rollenspiel kann man die Arcania-Quests vergleichen?
    • Noch zu deiner Antwort eine Gegenfrage:
      Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht genau was EDL damit gemeint hat, aber bei Fackeln ist es allgemein so, dass diese mehrere Animationsstufen haben. Das mit dem Video machen ist aber noch eine heikle Sache, da wir nicht gerne unfertiges Material zeigen.
      Gerne will ich dir kurz sagen, wie damals die Frage war:
      Werden die Fackeln auch am Tag brennen? Wenn nein, wird ein NPC sie anzünden?
      Zitat Zitat von EDL
      Diese Animation ist fest geplant, muss aber noch eingebaut werden.
      Weil ich diese aktive Einbeziehung der Fackeln in der Form noch nicht kannte hätte ich eben das gerne mal gesehen. Die Animation müsste schon fertig sein und somit vorzeigbar
    • Was ist dir in Arcania bisher an "ungewöhnlichen" Dingen aufgefallen, die dir durch deren Überraschungswert sehr im Gedächtnis hängen geblieben sind? Die Frage ist in Anlehnung an diesen Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=730648
    • Wie schafft ihr es mit einer ohne klettern und schwimmen doch recht eingeschränkten Bewegungsfreiheit und die abgeschlossenen Gebiete, dass man sich nicht wie auf einem Schienennetz vorkommt, wie höchst unangehmerweise in Venetica der Fall?
    • Holt ihr euch professionelle Hilfe(etwa jemanden vom Theater), um hochwertige Animationen zu erstellen, damit sie nicht so schlimm aussehen wie teilweise in Risen?
    • Könntet ihr vielleicht -sofern die Zeit reicht- die Faktenliste hier im WoG prüfen, ob noch alles aktuell ist?
    • Wir haben gerade diese Arcania-3D-Diskussion. Könnte Jowood nicht auch mal so ein 3D-Schielbild veröffentlichen, damit man Arcania in 3D sehen kann - ganz ohne Brille und teurer Hardware?
    • wie sieht der alte namenlose held mittlerweile aus ? wäre es möglich bald ein bild (Ingame-Screen) vom ihm zu sehen ?
    • Können wir im voraus vlt. schon mal eine Karte der Insel sehen?
    • Welche Rolle spielt Humor in Arcania? Konntest du schonmal richtig über eine Szene schmunzeln?
    • ich hab grad auf der Arcania info seite ier im Wog gelesen, dass ein neuartiges Erz/Metall eine Rolle spielen wird, undzwar wird dies Obsidian sein... jetzt frag ich mich: WARUM???!!!!!11einself
      ist es so schwer nen eigenen namen für ein besonderes erz zu erfinden? warum muss man da den namen des erzes in Risen nehmen?
      men Vorschlag: nennt es doch Arcanium dann passts zum namen und vergesst Obsidian...
    • Hattet ihr verschiedene Heldenmodelle und habt euch dann für einen entschieden, oder habt ihr gleich beim ersten gesagt: Perfekt! (was es ja auch ist)
    • [JoWooD gibt Vision von Spiel vor] Wie weit gehen diese Visionen?
      Damit meine ich, wie detailliert wird seitens Jowood visioniert und in welchen Bereichen kann SB sich danach frei austoben?
      Ein paar Beispiele wären nett......
    • Hat eigentlich der Name einer Stadt die einmal bei einem Communitybewerb gewählt wurde ins Spiel geschafft?
    • Wenn eine Arcania-Demo erscheint (oder ein weiterer guter Trailer), dann wird sicherlich wie damals bei der Risen-Demo der ganze Downloadkanal überlastet sein. Könnt ihr das dann über so Netzwerke wie BitTorrent zum download anbieten, damit auch jeder eine adequate Downloadzeit hat?



    JoWooD allgemein (dies bleibt hier nur drin wenn es nicht überhand nimmt)



    Update Log
    Zuletzt folgenden Fragenpost hinzugefügt:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...&#post12566325
    - Kategorie Arcania - Spielwelt hinzugefügt
    - Kategorie Arcania - top? wieder hinzugefügt --> enthält Fragen zu AAA
    - Kategorie Arcania - Editionen zu Arcania - Editionen und Preise umbenannt und Fragen zum Preis einsortiert
    ----
    - Kategorie Arcania - Kampfsystem hinzugefügt
    ----
    - Kategorie Arcania - Kampfsystem/(Gegner) KI hinzugefügt
    ----
    - Kategorie Arcania - Gameplay hinzugefügt
    ----
    - Kategorie Arcania - QA hinzugefügt
    ----
    - Kategorie JoWOoD allgemein vorläufig hinzugefügt
    ----
    - Kategorie Arcania - Editionen und Preise zu Arcania - Editionen, DLC und Preise
    Geändert von Amalor (12.04.2010 um 00:21 Uhr)

  4. #4
    crusader
    Gast
     
    Mit welchem Rollenspiel kann man die Arcania-Quests vergleichen?

    Werden in Arcania auch so Eindrücke und "Tagebucheinträge" eingeblendet werden wie in Oblivion z. B. "Als ich den Raum betrat, konnte ich den süßlichen Gestank kaum ertragen. Man könnte meinen, hier lägen Leichen herum." Also nicht erst, wenn man wirklich den Auftrag bekommt und erledigt, sondern so "Zwischenergebnisse aus der Ich-Perspektive".

    Werden NPCs auch auf Leitern klettern können, wie es in The Witcher 2 der Fall ist (leaked Video) oder wird es dann doch nicht so atmosphärisch?
    Geändert von crusader (17.12.2009 um 06:47 Uhr)

  5. #5
    crusader
    Gast
     
    Wird für die Physik Havok oder PhysX verwendet?
    Was wird man für Physikspielereien im Spiel sehen außer die Umfall-Animation bei sterbenden NPCs (z. B. Fahnen etc)?

    Zur aktuellen DX11-Diskussion:
    Bei der News-Meldung konnte man folgendes lesen:
    „Trinigys neueste Vision Engine 7 und die exzellente Zusammenarbeit ermöglichen es uns, technologisch alle Register zu ziehen und mit ArcaniA einen neuen Meilenstein in der Geschichte der Rollenspiele zu markieren.“
    Es hieß ja leider, dass Arcania "nur" mit DX9 entwickelt wird. Warum nutzt man dann nicht das Potential (wegen grafischer und Performance-technischer Gründe) von DX 11 ? Crysis unterstütz DX9 und DX10 und kein Nutzer ist durch diesen "Zwitter" ausgegrenzt.
    Könnte DX 11 evtl. durch einen Patch nachgeliefert werden?
    Oder kann man sogar davon ausgehen, dass durch die Releaseverschiebung DX11 mit implementiert wird?
    Geändert von crusader (17.12.2009 um 15:47 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6
    Held Avatar von Narga
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.637
     
    Narga ist offline
    Wäre es nicht möglich, dass du dir einen Wochentag auswähst an dem du deine Antworten postest? Im Risenforum klappt das auch sehr gut, grade wenn es nicht viel zu sagen gibt, zeigt es doch das du gewillt bist dich den Fragen anzunehmen.
    Nur wer im Licht steht, kann glänzen.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Kämpfer Avatar von Adalrich
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    370
     
    Adalrich ist offline
    Wird man die Grafik von Arcania via Ini-Tweaks weiter steigern können, wie es Bsp. in G3 der Fall war oder kommt so eine 0815 Ini ala Dragon Age mit der man überhaupt keine Möglichkeit zum verändern hat? Da du ja sicher eine Version von Arcania hast könntest du ja mal nachschauen wie die Ini Datei derzeit aussieht und wenn du sie posten würdest wäre es natürlich noch besser

  8. #8
    crusader
    Gast
     
    Wie findest du diese Intro (bzw. die Stimmung, wenn die Logos am Anfang eingeblendet werden)? Will man die Logos bei der "Intro" später auch mit dramatischer Musik untermalen oder hat jedes Logo seine eigene Musik (zur Animation)?

    Ist die DVD mehrsprachig so dass ich das Game auch mal auf englisch und deutsch spielen kann ODER kann ich in Deutschland auch nur die deutsche Version kaufen?

    Unterstützt Götterdämmerung jetzt eigentlich Multicore (oder nach dem neuen Patch) oder hat man sich endgültig davon verabschiedet?

  9. #9
    crusader
    Gast
     
    • Two Worlds 2 soll ja ebenfalls durch eine tiefgehende Story und atmenberaubende Atmosphäre die Spieler überzeugen. Und in der PCGames (ich hoffe sie war es) steht sogar die Frage im Raum, ob Two Worlds 2 besser als Arcania, Risen und Oblivion zusammen wird (ich hoffe es waren diese Games ). Wie geht ihr mit dieser Konkurrenz um und wie wollt ihr mit einem Spiel überzeugen, das fast die gleichen Dinge bietet wie Two Worlds 2?
    • Schwingen Laternen im Wind?
    • Soll ein Trailer aus Ingame-Material oder aus gerenderter Grafik bestehen? Man hat nämlich bis jetzt immer noch keinen Eindruck, wie Arcania auf dem PC aussieht (wegen der Auflösung).
    • Gibt es Wasserpflanzen? Gibt es Fische im Wasser?
    • Kann man Arcania nicht auch für 3D-Brillen (Nvidia Visio) optimieren, so dass z. B. mehr Gegenstände auf den Spieler zu fliegen um den 3D-Effekt zu verstärken? Damit würde das Game nämlich noch mehr für die Zukunft optimiert werden.
    Geändert von crusader (20.12.2009 um 21:15 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10
    Alkimia Interactive/THQ Nordic Avatar von Megalomaniac
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Barcelona, Spain
    Beiträge
    425
     
    Megalomaniac ist offline
    Soll Arcania auch die Tastatur "G19 Keyboard for Gaming" von Logitech unterstützen, auf dessen Display z. B. Questinfos, Statusinfos, Minimap, Kompass etc angezeigt werden?
    Aktuell ist dazu nichts geplant. Das ist einfach eine sehr spezifische Hardware und wir wollen Leute, die darüber nicht verfügen, keinen Nachteil verschaffen.

    So und jetzt mal bitte Karten auf den Tisch: Ist JW auf die Idee gekommen, in Arcania die Minimap, das Questnavi, einen Skilltree sowie Einbahnstraßen einzubauen?
    Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Ich bin erst seit Kurzem im Unternehmen.
    Aber mal ganz offen: Es macht doch nichts, wer auf die Idee gekommen ist. Was zählt ist, das endgültige Spielgefühl und das muss einfach abgerundet sein. Questnavi und Minimap kann man ja einfach abdrehen, wenn man es nicht will.

    Wird es ein MDK für Arcania geben? PB verscherzt sich ja langsam die FAnbase ohne MDK wird sich Risen wohl nicht lange im Gedächtnis halten, ich hoffe ihr bringt eins raus.
    Wann dürfen wir auf das MDK für G3/GD hoffen oder wurde das inzwischen auch gecancelt? Wobei wenn ihr eins für Arcania macht ist das für G3 ja jetzt fast schon obsolet.
    Das werden wir nach dem Release evaluieren. Im Moment haben wirs auf jeden Fall im Kopf, aber zur Zeit zählt nur die Fertigstellung des Spieles. Ich bin übrigens ein großer Freund von Modkits und war selbst einmal als Modder aktiv.

    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Zählt jede Info, Screenshot, Pixel aus Arcania automatisch zum "Marketingplan", so dass dessen Herausgabe erst von jedem Aktionär beschlossen werden muss? Oder darfst du uns mit Zusatzmaterial versorgen?
    Nein.
    Eindeutig, zweideutig. Auf welche Frage ist das "nein" bezogen?
    Sorry, mein Fehler. Das nein war auf den ersten Teil der Frage bezogen und den zweiten Teil kann ich mit einem Ja beantworten. Allerdings haben wir einen Approval Prozess für alles, was wir nach außen kommunizieren um sicher zu stellen, dass die Qualität der Kommunikation nicht leidet.

    Jetzt sind wir mal im Jahre 2010 und Arcania sei released. Welches Kriterium entscheidet darüber, ob es als nächstes ein Arcania-Addon oder ein Arcania 2 geben wird? Ich danke schonmal für eine ausführliche Antwort
    Der Erfolg entscheidet. Allerdings sind Fortsetzungen sehr wahrscheinlich, da Gothic/ArcaniA in unserer Strategie eine zentrale Rolle spielt.

    Da Arcania mit seinen "neuen Features" eigentlich nun Webtauglich wäre, wie denkt JW über eine Vermarktung der Arcania-Welt über Internet nach?
    Also ein Arcania Online....
    Im Moment haben wir keine konkreten Pläne dazu.

    Ist in der letzten Version, welche die gespielt hast die Sterbeanimation nach dem Runterfallen schon drauf?
    Meinst du, wenn man zB von einem Felsen runterfällt und dann keine Energie mehr hat? Das ist noch nicht final.

    Wie alt ist der Screen von der Taverne, den du veröffentlicht hast? Ist er aus der PC Version oder von der Konsole?
    Ende Oktober. Sieht aber noch genauso aus. Ist von der PC Version.

    Hast du selbst schon Oblivion und/oder The Witcher gespielt? Wenn ja, wie fandest du die Games?
    Oblivion habe ich nicht lange gespielt, hab aber öfter Freunden über die Schulter gesehen. Sehr träge Hauptstory meiner Meinung nach. The Witcher finde ich aber allgemein sehr gelungen.

    Ist der Beginn des Marketingplans ehr fließend oder werden wir plötzlich an einem Tag merken "Huch, jetzt gibt es aber auffällig viele Infos?
    Das wird eher fließend sein. Wir wollen euch ja nicht zuviel auf einmal geben...

    Wie soll man dann inhaltliche und technische Fragen beantworten, wenn Spellbound keinen CM hat?
    Stellt sie doch einfach und ich werde mich um Antworten kümmern.

    Ich wollte euch ein Construction-Set wie bei Oblivion vorschlagen. Wahrscheinlich könnte man damit eine breitere Moddingcommunity erreichen. Hoffentlich passiert dann nicht sowas: http://forum.worldofplayers.de/forum...unt=16%20blank
    Wie gesagt: Mod Tools überlegen wir uns erst nach dem Release, aber wir behalten es im Auge. Ich weiß jetzt aber auch nicht was so Speziell am Construction Set von Oblivion ist.

    Glaubst du, dass wenn Arcania geschlossene Gebiete hat, dass Leute dafür gerne Mods erstellen? Schließlich muss man dann immer das ganze Game durchzocken, bis man vielleicht eine gemoddete Landschaft erreicht.
    Naja, man muss ja nicht unbedingt Gebiete modden, wo man erst später hinkommt, außerdem könnte man ja theoretisch auch den Start wo anders setzen. Das ist aber alle Theorie und hat nichts mit möglichen tatsächlichen Modmöglichkeiten zu tun.

    Wie sollen offizielle Patches, inoffizielle (Fan-)Patches und Mods so vereint werden, dass das ganze möglichst benutzerfreundlich kombinierbar ist? Manchmal vertragen sich Mods nicht, dann setzt ein Mod einen Patch voraus, nur welchen... Ein Fanpatch setzt einen offiziellen Patch voraus... Ich glaube, da muss schon fast eine extra Anwendung in Arcania existieren, die all das verwaltet und auf Kompatibilität prüft. Wie will man das Problem angehen?
    Nochmal: Über Modmöglichkeiten (was ja Fanpatches eigentlich auch sind) werden wir uns erst nach der Fertigstellung detailierte Gedanken machen.

    Kannst du uns erzählen, was das teuerste an dem ganzen Marketingzeugs ist?
    Haben die Aktionäre nicht wissen wollen, wie viele Millionen in das Marketing investiert werden? Denn die Aussage erstreckt sich von 1 Million Euro bis 999 Millionen Euro.
    Weil es allgemein üblich ist, dass man genaue Zahlen nicht Preis gibt. Was genau das Teuerste ist, werdet ihr dann sicher mitbekommen.

    Kannst du uns diesen Entwurf des Covers in höherer Auflösung besorgen? Danke schonmals
    Dieser Entwurf ist nicht final und ich weiß nicht, was der Sinn sein soll, wenn ich euch den in höherer Auflösung besorge.

    Danke nochmals für den Screen von der Taverne, den ich ja für einen Adventskalender vorgeschlagen hatte. Es wurde einmal von EDL erwähnt, dass es für die Fackeln eine eigene Anzündanimation geben soll. Konntest du sie schon sehen? Wenn ja, kannst du uns davon ein Video machen? Weil das trägt enorm zur Atmosphäre bei
    Ich weiß nicht genau was EDL damit gemeint hat, aber bei Fackeln ist es allgemein so, dass diese mehrere Animationsstufen haben. Das mit dem Video machen ist aber noch eine heikle Sache, da wir nicht gerne unfertiges Material zeigen.

    Welche Firma prüft denn das Game immer auf Bugs? Es hieß doch, dass während der Entwicklung bereits extern eine Firma testet.
    Aktuell unsere Haus QA Quantic Lab.

    Gehört der Soundtrack von diesem Video schon zum Game? Wenn ja, ist der Sound schon final oder wird da noch dran gearbeitet?
    Der Soundtrack ist noch nicht final, aber gerade während der letzten Monate hat sich im Bereich Sound und Musik enorm viel getan.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11
    banned Avatar von Toady
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11.088
     
    Toady ist offline
    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Ich bin erst seit Kurzem im Unternehmen.
    Aber mal ganz offen: Es macht doch nichts, wer auf die Idee gekommen ist. Was zählt ist, das endgültige Spielgefühl und das muss einfach abgerundet sein. Questnavi und Minimap kann man ja einfach abdrehen, wenn man es nicht will.
    Naja, ich würde wirklich gerne wissen wer auf diese SchnappsIdee gekommen ist und auch mal warum. Das man uns keine Rechenschaft schuldig ist ist mir klar, trotzdem würde mich der Gedankengang interessieren und ob da mehr dahinter steckt als nur: "Alle anderen habens auch drin."





    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Das werden wir nach dem Release evaluieren. Im Moment haben wirs auf jeden Fall im Kopf, aber zur Zeit zählt nur die Fertigstellung des Spieles. Ich bin übrigens ein großer Freund von Modkits und war selbst einmal als Modder aktiv.
    Klingt ganz brauchbar, wobei es wieder etwas nach G3 und GD schmeckt, ich denke ein Modkit kommt auch den Entwicklern zu gute wenn es um ein Addon oder Addin geht.



    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Der Erfolg entscheidet. Allerdings sind Fortsetzungen sehr wahrscheinlich, da Gothic/ArcaniA in unserer Strategie eine zentrale Rolle spielt.
    Ab wann läuft es denn unter Erfolg? Sobald die Kosten eingespielt wurden? Sobald Gewinn erzielt wird oder sobald man mehr bekommt als erwartet?




    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Stellt sie doch einfach und ich werde mich um Antworten kümmern.
    Wird es mehrere Klöster oder Magierbehausungen in Arcania geben?
    Wird sich das spielen mit éinem Zauberer deutlich vom Kämpfer abheben?



    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Mod Tools überlegen wir uns erst nach dem Release, aber wir behalten es im Auge. Ich weiß jetzt aber auch nicht was so Speziell am Construction Set von Oblivion ist.
    Naja, jeder Idiot kann darin herumbasteln, was aber nicht das Ziel sein sollte. Es sollte nicht darum gehen irgendwelche Gebiete zu ändern oder neue Texturen zu malen sondern darum, den Spielern Verbesserungen in Eigenregie zu ermöglichen und evtl. mit neuen Inhalten füllen können.




    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Naja, man muss ja nicht unbedingt Gebiete modden, wo man erst später hinkommt, außerdem könnte man ja theoretisch auch den Start wo anders setzen. Das ist aber alle Theorie und hat nichts mit möglichen tatsächlichen Modmöglichkeiten zu tun.
    Naja Modmöglichkeiten können ein Spiel auch recht lange am Leben erhalten.




    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Weil es allgemein üblich ist, dass man genaue Zahlen nicht Preis gibt. Was genau das Teuerste ist, werdet ihr dann sicher mitbekommen.
    Ach komm, wir wollen keine Zahlen lesen sondern nur sowas hören wie:"Der Tee den SB täglich brauch ist eines der teuersten Investitionen seitens JoWooD"...sowas in der Art eben.





    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Dieser Entwurf ist nicht final und ich weiß nicht, was der Sinn sein soll, wenn ich euch den in höherer Auflösung besorge.
    Da noch garnichts final sein kann, wäre es drollig wenn ihr es trotzdem zeigen könntet, wir haben ja sonst nichts.




    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau was EDL damit gemeint hat, aber bei Fackeln ist es allgemein so, dass diese mehrere Animationsstufen haben. Das mit dem Video machen ist aber noch eine heikle Sache, da wir nicht gerne unfertiges Material zeigen.
    Eine Kamerafahrt über die Pampa oder mal wieder eine Straße oder ein Paar Viecher würden schon reichen, PB haben das ja auch mit ihren Viechern gemacht.



    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Aktuell unsere Haus QA Quantic Lab.
    Waren die nicht auch für G3 zuständig?




    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Der Soundtrack ist noch nicht final, aber gerade während der letzten Monate hat sich im Bereich Sound und Musik enorm viel getan.
    Wann können wir uns denn auf weitere Klänge freuen?

  12. #12
    crusader
    Gast
     
    Ich habe eine etwas gemeine aber auch provokative Frage Bitte nicht böse sein.
    • Du sagst, dass kein unfertiges Material gezeigt werden soll. Warum hast du dann Screenshots von der Taverne und von Feshyr gezeigt? Sie sind doch noch nicht final. Trotzdem danke, dass du uns das gezeigt hast.
    • Noch zu deiner Antwort eine Gegenfrage:
      Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht genau was EDL damit gemeint hat, aber bei Fackeln ist es allgemein so, dass diese mehrere Animationsstufen haben. Das mit dem Video machen ist aber noch eine heikle Sache, da wir nicht gerne unfertiges Material zeigen.
      Gerne will ich dir kurz sagen, wie damals die Frage war:
      Werden die Fackeln auch am Tag brennen? Wenn nein, wird ein NPC sie anzünden?
      Zitat Zitat von EDL
      Diese Animation ist fest geplant, muss aber noch eingebaut werden.
      Weil ich diese aktive Einbeziehung der Fackeln in der Form noch nicht kannte hätte ich eben das gerne mal gesehen. Die Animation müsste schon fertig sein und somit vorzeigbar
    • Gehen Fackeln bei Regen aus?
    • Gibt es Vogelnester?
    • Was ist dir in Arcania bisher an "ungewöhnlichen" Dingen aufgefallen, die dir durch deren Überraschungswert sehr im Gedächtnis hängen geblieben sind? Die Frage ist in Anlehnung an diesen Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=730648
    • Gibt es Tiere/Wesen etc. die auch auf Bäume klettern können?
    • Was sind das für Blocker-Kisten, die ich schon öfter sehen konnte?
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • In welchen Abständen erhälst du eine neue Arcania-Version?
    • Warum wird in dem neuesten Screenshot (Feshyr) kein Screen Space Ambient Occlusion verwendet? Der Übergang vom Boden zu den Felsen ist doch recht hart. Früher war das mal aktiviert.
    Geändert von crusader (21.12.2009 um 20:07 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13
    Held Avatar von Narga
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.637
     
    Narga ist offline
    Zitat Zitat von Narga Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht möglich, dass du dir einen Wochentag auswählst an dem du deine Antworten postest? Im Risenforum klappt das auch sehr gut, grade wenn es nicht viel zu sagen gibt, zeigt es doch das du gewillt bist dich den Fragen anzunehmen.
    1.)Für den Fall das du das überlesen hast

    Zitat: Wurde das Versprechen eines Götterdämmerungpatches+Modkit damals von Ivan nur gegeben das die Community kurz ruhig hält ? War je ein solche Patch geplant, da es ja nun scheinbar niemals einen geben wird, wo man es bis zum 1jährigen Jubiläum nicht geschafft hat ?
    Nein, das war nicht dazu gedacht, um die Community ruhig zu stellen. Dazu wird es demnächst etwas zu verkünden geben.

    2.)Wie definierst du demnächst, sollte demnächst nicht nach ca 20 Tagen eingetreten sein?

    3.) Wie wäre es wenn du einfach mal die von Untitled zusammengetragenen Fragen vollständig beantwortest?
    Nur wer im Licht steht, kann glänzen.

  14. Beiträge anzeigen #14
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
     
    Eldred ist offline
    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau was EDL damit gemeint hat, aber bei Fackeln ist es allgemein so, dass diese mehrere Animationsstufen haben. Das mit dem Video machen ist aber noch eine heikle Sache, da wir nicht gerne unfertiges Material zeigen.
    Du sagt die Taverne sieht noch genauso aus und das ihr nicht gerne nicht finales Material zeigt.
    Betrifft jetzt nicht nur die Taverne sondern auch Feshyr und natürlich andere ältere Screenshots, nur final sind die hoffentlich nur bis auf weitere Deko und Interaktionsobjekte, mehr Leben(NPC, Nutztiere etc) und stellenweise verbesserte Texturen. Das Weltmesh ist klasse, wirkt bisher nur etwas kahl. Das ist auch so der Durchschnitt der Meinungen in den entsprechenden Threads (Ließt du die eigentlich?)
    Heißt das also auf den Bildern ist das Mesh final oder habt ihr nichtmehr vor da nachzubessern?

    Wie schafft ihr es mit einer ohne klettern und schwimmen doch recht eingeschränkten Bewegungsfreiheit und die abgeschlossenen Gebiete, dass man sich nicht wie auf einem Schienennetz vorkommt, wie höchst unangehmerweise in Venetica der Fall?

    Holt ihr euch professionelle Hilfe(etwa jemanden vom Theater), um hochwertige Animationen zu erstellen, damit sie nicht so schlimm aussehen wie teilweise in Risen?

    Wie sieht es mit den offenen Fragen aus dem Spellbound Fragen Thread aus, werden wir die noch beantwortet bekommen?

    Werden die Gothic Themes in den Soundtrack einfließen oder werden Stücke etwa aus dem orchestralen Gothic3 Soundtrack übernommen?

    Werdet ihr das Intro wieder mehr in Richtung Film machen, wie im fangemachten vertonten Gothic3 Intro, also auch dass der Schriftzug von Jowood und Spellbound dabei am Anfang eingeblendet wird, aebr nciht als seperater Film abläuft?

    Wie sieht es mit dem Crafting, also Schmieden, Alchemie, Goldschmiede, Schürfen, Kochen, Braten etc aus? Wird das ähnlich umfangreich wie in Risen oder gar umfangreicher?

    Kriegt die Paladinrüstung noch eine Kettenhaube spendiert, sie sieht zwar genial aus, nur wirkt sie so nutzlos, wenn der Hals und Nacken gar nicht geschützt ist? man erinnere sich an den Film Troja

    Wird es größere Schiffe geben, Galeonen wie in G2 oder was ich gerne in einem Spiel mal sehen würde, wäre eine Hansekogge?

    Wird es, wenn auch nicht benutzbar, Belagerungserät geben, Mangen und Balisten auf Türmen, Trebuchets etc, die als Deko herumstehen?

    Wird es noch mittelalterliche Gerätschaften geben, ebenfalls als Deko?

    Bekommt die Welt auch eine eigene Gothic konsistente Geschichte und werden aufkommende Fragen logisch beantwortet? Da hat Risen sowas von gepatzt, find ich echt traurig, am Ende mit einem gewaltigen Berg Fragen und einem noch gewaltigeren Cliffhanger zurückgelassen zu werden ohne im Spiel irgendwas ereicht zu haben, immerhin musste man sich vom Spiel erzwungenermaßen(nicht logisch aus der Geschichte) die Endgegnersuppe selbst einbrocken. ich hoffe doch sehr das Arcania da deutlich besser aufegestellt sein wird und uns wieder mehr Lore und Logik bietet.

    Orientiert ihr euch beim Kampfsystem eher an dem mehr taktischen Risen oder läuft es wieder auf ein Dauertotklicken hinaus?

    Wird es auch geskriptete Ereignisse und inszenierte Bosskämpfe geben?

    Wird der Anfang der Geschichte, also der Einstieg ins Spiel glaubhaft inszeniert ohne aufgesetzte sonderbare Tutorialcharaktere?

    Weil mich die vielen losen Enden, Ungereimtheiten und ungenutzen Chancen für gute Geschichten in Risen stören, frage ich einfach mal, ob ihr Leute einsetzt, die das Spiel einfach mal unbedarft durchspielen und sich Fragen stellen.
    sowas: Oh wir öffnen nach tausend Jahren plötzlich unerwartet dieses Tor und es stürmt eine Horde Echsne, wie aufs Stichwort hinaus und hitner de Tor ist nichtmal ein Lager -> erstmal so ziemlich sinnlos und unlogisch
    Aber hätte man sich bei der Entwicklung selbst gefragt ob das Sinn macht hätte man daraus sicher eine schöne Geschichten basteln können -> Informanten oder Verräter in den eigenen Reihen als Erklärung plus entsprechende Quests.
    Also geht jemand hin und fragt sich bewusst, ob die Ereignisse im Spiel logisch erklärt sind und wird dies in Konsequenz dann auch verbessert.

    Macht sich jemand die Mühe zu gucken, ob die Geschichte im Spiel wirklich spannend erzählt wird und auch so rüberkommt, unabhängig davon, wie sie erstmal auf dem Storyboard ausschaut?

    Auf dem Weihnachtsscreenshot ist eine Frau zu sehen, die imho überproportioniert ist und vom Brustumfang an das inzwischen aus gutem Grund verworfene Lara Croft Modell erinnert. Wird es da auch noch realistischere Frauen im Spiel geben?

    Außerdem wirkt ihre Haltung sehr steif, was nahelegt, dass die Animationen nicht so prinkelnd sind, aber ich nehme mal an, dass ist noch nicht final, oder?

    Aber erstmal wünsche ich dir frohe Weihnachten
    Geändert von Eldred (30.12.2009 um 15:14 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15
    Abenteurer Avatar von souldiver
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    58
     
    souldiver ist offline

    Götterdämmerung mal wieder....

    ich frag einfach nochmal auch wenn es langsam peinlich wird: Was wird aus Götterdämmerung? Wann ist "in Kürze wird es dazu Infos geben"? Und wo liegt die Schwierigkeit mal einen kurzen ehrlichen Bericht über den Stand der Dinge zu geben was GD betrifft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand bei Jowood weiß was los ist.....

  16. Beiträge anzeigen #16
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    @Megalomaniac:
    Wie viel wird wohl Arcania kosten?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    werden Stücke etwa aus dem orchestralen Gothic3 Soundtrack übernommen?
    Ich denke nicht - denn dagegen hätten eine Menge Leute etwas. Und damit meine ich nicht uns als PB sondern beispielsweise das Orchester, das eine derartige Nutzung nicht freigegeben hat. Die Rechte könnte man sich natürlich versuchen zu kaufen, aber ich bezweifle dass das geschieht.

  18. #18
    crusader
    Gast
     
    Eine Rechenfrage:
    In der Enhanced-Edition von The Witcher findet man einen Spielführer, ein Handbuch, einen Buchauszug, eine Spiel-DVD, eine Soundtrack-CD, eine Musik-CD, eine Doku-DVD, eine Addon-DVD und eine große Karte. Das ganze Paket kostet ca. 35 Euro.
    Ihr wollt Arcania für 40-50 Euro verkaufen in der nur eine Spiele-DVD und ein Handbuch (voraussichtlich) ist.
    Ist das nicht ein etwas unfaires Angebot ODER wäre das die Vision eines neuen Standard-Lieferumfangs, um neue Maßstäbe zu setzen?

  19. #19
    crusader
    Gast
     
    Könntet ihr vielleicht -sofern die Zeit reicht- die Faktenliste hier im WoG prüfen, ob noch alles aktuell ist?

    Was singt der Chor in dieser Hintergrundmusik? Ich kann sowas verstehen wie "Oh see juu [...] Oh lee juu" ab 0:23. Gibt es dazu wohl wirklich einen Text? Wenn ja, kann dieser auch veröffentlicht werden oder wäre das nur ein Fantasie-Text (d.h. es soll nur so klingen wie ein Text, ist aber nur willkürlich)? Bitte nicht wieder nur die erste Frage beantworten

  20. #20
    crusader
    Gast
     
    Wir haben gerade diese Arcania-3D-Diskussion. Könnte Jowood nicht auch mal so ein 3D-Schielbild veröffentlichen, damit man Arcania in 3D sehen kann - ganz ohne Brille und teurer Hardware?

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide