Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Sisterles Kaffeeecke #12 - Schneegestöber im Tackatuckaland

  1. #1
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Sisterles Kaffeeecke #12

    Hier ist der alte Thread.

    *Staub wischt*
    *frische Kekse kredenzt*
    *frischen Kaffe kocht*
    *die blaue Mütze von faithi versucht rot anzusprühen, während sie den Kaffee schlürft*

    *zur ersten Stund, das Türschild von closed auf open dreht*

    Und da diabolo im letzten Thread die meisten Posts hatte, bekommt er von mir einen Schlüssel für den Keksvorrat ausgeliehen.^^

    Na dann... happy posting.

    so far...
    das Kaffeeeckenschwesterchen
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (13.06.2010 um 16:52 Uhr)

  2. #2
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    Zitat Zitat von fighting_faith Beitrag anzeigen
    lass dir doch was schönes in der schmiede machen, da bekommste auf jeden fall was nach deinen wenn auch groben wünschen
    ach ich weiss nicht, ich denke mal gelesen zu haben, dass niemand imstande sich fühlt, ein Schneegestöber auch herbeizuzaubern. keiner scheint dazu das richtige Grafikprogramm zu besitzen

    Zitat Zitat von fighting_faith Beitrag anzeigen
    < hat nun auch ne mütze wegen dir!
    auf jedenfall passt diese Mütze zu dir und höre nicht auf Sister of mercy , gerade die blaue Farbe ist mal was anderes, nicht wie das übliche rot^^

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  3. #3
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    ach ich weiss nicht, ich denke mal gelesen zu haben, dass niemand imstande sich fühlt, ein Schneegestöber auch herbeizuzaubern. keiner scheint dazu das richtige Grafikprogramm zu besitzen
    Kann ich nicht nachvollziehen, warum sollen wir das nicht können?
    TheE ist offline

  4. #4
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    Zitat Zitat von TheE Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht nachvollziehen, warum sollen wir das nicht können?
    ich meine mich zu erinnern, dass ein User seinen Ava von regen auf schneien ändern lassen wollte, aber keiner im Grafikforum konnte es umsetzen

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  5. #5
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    ich meine mich zu erinnern, dass ein User seinen Ava von regen auf schneien ändern lassen wollte, aber keiner im Grafikforum konnte es umsetzen
    Das Problem ist wohl kaum der Schnee, den kann ich dir schnell machen. Vielmehr ist es problematisch den Regen zu entfernen - das grenzt ans Unmögliche, es sei denn, man zeichnet das Bild nach.
    TheE ist offline

  6. #6
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    @Feli: Du musst dir das mit den Animationen so vorstellen:
    Man hat eine Grundebene mit der hauptsächlichen Grafik und darüber werden dann Ebenen gesetzt, bei welchen der Regen abgeändert über die Grundebene gelegt wird.
    Diese Ebenen nennen sich Frames.
    In dem Grundframe (mit der Hauptgrafik) ist allerdings schon regen fest ins Bild eingearbeitet.
    Man müsste demnach entweder den Regen entfernen und mit Schnee ersetzen, dabei würde man mit viel Aufwand die Grundgrafik wieder herstellen.
    Oder man ändert den bestehenden Regen in Schnee um, was allerdings auch schwer ist und viel Arbeit macht.

    Wenn du die Grafik noch irgendwo ohne Regen hast, also das allererste Ausgangsbild, dann sollte sowas garkein Problem für unsere Frauen Holle sein.
    Sister of mercy ist offline

  7. #7
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    ich hatte mir ja auch mal "Gimp" runtergeladen, aber kam mit diesem Programm überhaupt nicht zurecht. bekam damals einen Link von einem Kollegen.

    gerne würde ich ja selbst sowas können, aber ich denke mal, dass sowas zu lernen sehr zeitaufwendig ist und für andere User hier bestimmt sehr nervend, denn man müsste ja wirklich einiges dann fragen, wenn man nicht selbst damit zurecht kommt

    natürlich weiss ich auch, dass eine kleine Anleitung dabei ist bzw. war, wenn ich mich noch recht erinnere.

    also ist Schnee in einer Sig einzubauen nicht sehr schwer, wenn ich euch beide richtig verstanden habe. solange es ein normales Bild ist

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  8. #8
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    ich hatte mir ja auch mal "Gimp" runtergeladen, aber kam mit diesem Programm überhaupt nicht zurecht. bekam damals einen Link von einem Kollegen.

    gerne würde ich ja selbst sowas können, aber ich denke mal, dass sowas zu lernen sehr zeitaufwendig ist und für andere User hier bestimmt sehr nervend, denn man müsste ja wirklich einiges dann fragen, wenn man nicht selbst damit zurecht kommt
    Ich würd es nicht unbedingt Zeitaufwändig nennen, aber man sollte da schon konsequent am Ball bleiben. Wenn man nur hin und wieder in das Programm reinschaut, lernt man den Umgang damit nicht.

    Aber wieso sollte es nerven? Hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder hat mal klein angefangen und dementsprechend soll man dann auch hier hilfe bekommen, wenn man nicht weiter weiß.
    Das Grafikforum ist für Fragen da...
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    natürlich weiss ich auch, dass eine kleine Anleitung dabei ist bzw. war, wenn ich mich noch recht erinnere.
    Die war allerdings ziemlich schlecht gemacht. Soweit ich weiß, dürfte die Anleitung auch schon garnicht mehr mit im Download enthalten sein.
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    also ist Schnee in einer Sig einzubauen nicht sehr schwer, wenn ich euch beide richtig verstanden habe. solange es ein normales Bild ist
    Ich selber habe noch keine Schneeani gemacht, aber hier gibt es einige, bei denen das Routine geworden ist.
    Sister of mercy ist offline

  9. #9
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    sag, Sister of mercy, ist das gimp oder Photoshop einfacher von der Bedienung sowie Verständnis???

    ich habe mir mal das Gimp nochmal runtergeladen, also, ich muss schon sagen, da geht ja gar nix

    das ist ja alles so wahnsinnig kompliziert^^

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  10. #10
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    sag, Sister of mercy, ist das gimp oder Photoshop einfacher von der Bedienung sowie Verständnis???
    ich habe mir mal das Gimp nochmal runtergeladen, also, ich muss schon sagen, da geht ja gar nix
    das ist ja alles so wahnsinnig kompliziert^^
    Öhm, nicht falsch verstehen, aber das ist für Dich doch eh völlig irrelevant, oder? Du wirst Dir ja wohl kaum ein 1500€ Progi zulegen, um Schnee-Animationen oder ähnlichen Kleinkram zu basteln.
    Von daher bleibst Du ja eh (zumindest meiner Logik nach) beim Gimp, da selbiger nun mal for free ist.

    Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Von der Komplexität, Bedienung usw. sind beide Programme gleich zu setzen - vor allem für absolute Neulinge.
    Einfach am Ball bleiben, nicht abschrecken lassen, Anfänger-Tuts machen und bei Fragen an die Gimper hier im Forum wenden
    Rapptor ist offline

  11. #11
    Auserwählte Avatar von Fighting Faith
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    nahe Kappeln (SH)
    Beiträge
    6.026
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Öhm, nicht falsch verstehen, aber das ist für Dich doch eh völlig irrelevant, oder? Du wirst Dir ja wohl kaum ein 1500€ Progi zulegen, um Schnee-Animationen oder ähnlichen Kleinkram zu basteln.
    Von daher bleibst Du ja eh (zumindest meiner Logik nach) beim Gimp, da selbiger nun mal for free ist.
    Viele kennen oder sind auch Studenten:

    Photoshop CS4 Extended - Student Edition

    Entdecken Sie die neuen Dimensionen der digitalen Bildbearbeitung.

    Vollversion ab € 201,11

    ==

    Oder wie ich: Ich habe mit Photoshop 7 damals und später CS billig bei Ebay geschossen, für ~ 50 Euronen.

    Muss nicht immer teuer sein. ^^

    @ Sister:

    Ich finde blau cool... alles Neider
    Fighting Faith ist offline

  12. #12
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Ich bin mit den Methoden, günstiger an PS zu kommen, bestens vertraut

    Aber natürlich hast Du Recht, ich hab's oben nicht dazu geschrieben. Dennoch bleibt es überdimensioniert, ~200€ auszugeben, um nur mal so zum Zeitvertreib ein paar Weihnachts-Sigs zu basteln.
    Rapptor ist offline

  13. #13
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    nicht doch. ich frage doch deshalb nicht, wegen einer Schneeanimation, sondern allgemein, welches bedienerfreundlicher ist. ausserdem werde ich mir bestimmt nicht das teure Photoshop anschaffen, wenn ich von sowas (noch) null Ahnung habe.

    ich wollte nur so mal ein wenig herumbasteln, mehr nicht. aber wenn man sich mit sowas überhaupt nicht auskennt, ist es schon schwer. habe aber bereits in einem Thread gelesen, dass Sister of mercy in Kürze vor hat ein Tutorial bzw. eine gescheite Beschreibung für Anfänger herauszubringen.

    Sister, wie lange wird das ungefähr noch dauern?

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  14. #14
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    nicht doch. ich frage doch deshalb nicht, wegen einer Schneeanimation, sondern allgemein, welches bedienerfreundlicher ist. ausserdem werde ich mir bestimmt nicht das teure Photoshop anschaffen, wenn ich von sowas (noch) null Ahnung habe.

    ich wollte nur so mal ein wenig herumbasteln, mehr nicht. aber wenn man sich mit sowas überhaupt nicht auskennt, ist es schon schwer. habe aber bereits in einem Thread gelesen, dass Sister of mercy in Kürze vor hat ein Tutorial bzw. eine gescheite Beschreibung für Anfänger herauszubringen.

    Sister, wie lange wird das ungefähr noch dauern?
    Sollte nicht mehr lange dauern
    Wolf ist offline

  15. #15
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Sollte nicht mehr lange dauern
    1 Tag, 1 Woche, 1 Monat?

    sodele. ich habe mich nur an etwas ganz einfachem probiert und zwar das wegretuschieren von Schriften in einem Bild.

    dieses Tutorial finde ich etwas verwirrend, weil es nicht "Alt + linke Maustaste" es ist, um die Farbe zu kopieren, sondern "strg und rechte Maustaste". man, ich habe eine zeitlang gebraucht um das herauszufinden.

    was meint denn Decon genau mit dieser Bezeichnung. bestimmt missverstehe ich dabei etwas?

    auf jedenfall hat es bei mir nur mit "strg + rechte Maustaste" geklappt um die Farbe zu klonen

    Edit: ihr könnt meinen Post auch gerne verschieben, wenn es nicht mehr in den Plauderthread passen sollte. wollte nur nicht einen aus dem Jahre 2008 Thread wieder rauf holen^^

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  16. #16
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    1 Tag, 1 Woche, 1 Monat?

    sodele. ich habe mich nur an etwas ganz einfachem probiert und zwar das wegretuschieren von Schriften in einem Bild.

    dieses Tutorial finde ich etwas verwirrend, weil es nicht "Alt + linke Maustaste" es ist, um die Farbe zu kopieren, sondern "strg und rechte Maustaste". man, ich habe eine zeitlang gebraucht um das herauszufinden.

    was meint denn Decon genau mit dieser Bezeichnung. bestimmt missverstehe ich dabei etwas?

    auf jedenfall hat es bei mir nur mit "strg + rechte Maustaste" geklappt um die Farbe zu klonen

    Edit: ihr könnt meinen Post auch gerne verschieben, wenn es nicht mehr in den Plauderthread passen sollte. wollte nur nicht einen aus dem Jahre 2008 Thread wieder rauf holen^^
    Wir sind in der Endphase Wie lange es genau dauert kann ich nicht sagen.


    Beim Klonenwerkzeug, markierst du mit Strg + Rechte Maustaste den Punkt den du kopieren willst. Dann kannst du ganz normal wie mit dem Pinsel arbeiten nur dass keine Farbe sondern der vorher markierte Punkt verwendet wird.
    Wolf ist offline

  17. #17
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    1 Tag, 1 Woche, 1 Monat?
    Da versprechen wir lieber nichts. Das Projekt ist bereits ein paar mal eingeschlafen, aber wie gesagt... wir sind endlich in der Endphase, also am zusammenfügen.
    Sister of mercy ist offline

  18. #18
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Da versprechen wir lieber nichts. Das Projekt ist bereits ein paar mal eingeschlafen, aber wie gesagt... wir sind endlich in der Endphase, also am zusammenfügen.
    schön, bin schonmal gespannt, ob es auf für einen Laien gut zu verstehen ist.


    mh, du hast also für deinen Augenaufschlag 24 einzelne Bilder eingebaut. einmal von oben nach unten und dann der Augenaufschlag von unten nach oben. stimmts?

    oder ist das 1 Bild davon das Ausgangsbild. dann sind es natürlich nur 23 Bilder^^

    ja, ich bin jetzt neugierig und probiere alles aus.

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  19. #19
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    schön, bin schonmal gespannt, ob es auf für einen Laien gut zu verstehen ist.


    mh, du hast also für deinen Augenaufschlag 24 einzelne Bilder eingebaut. einmal von oben nach unten und dann der Augenaufschlag von unten nach oben. stimmts?

    oder ist das 1 Bild davon das Ausgangsbild. dann sind es natürlich nur 23 Bilder^^

    ja, ich bin jetzt neugierig und probiere alles aus.
    Oh... langsam. Mein Avatar besitzt zwei Animationen. Einmal das Zwinkern und einmal der Zigarettenqualm. Für ein Augenblinzeln benötigt man eigentlich nur 4 Frames. Die Hauptgrafik (1. Ebene) unverändert, 2. Ebene Auge halb zu, 3. Ebene Auge zu, 4. Ebene Auge halb zu... fertig.
    Dazu empfehle ich dir, die Grundebene direkt einmal zu duplizieren. In dem Duplikat, also der zweiten Ebene zeichnest du dann das Augenlied so um, das das Auge nurnoch halb offen ist.
    Wenn du das gemacht hast, duplizier diese Ebene zweimal. Dann hast du nämlich die 4. Ebene mit dem halb offenen Auge schon fertig.
    Dann brauchst du nurnoch die 3. Ebene bearbeiten, in der das Auge zu ist.
    Wenn das fertig ist, gehst du auf "Filter->Animation->Optimieren (für GIF)".
    Dadurch wird ein neues Bearbeitungsfenster geöffnet, bei dem nurnoch die Grundebene steht und die nachfolgenden Ebenen lediglich die Veränderung beinhalten.
    Außerdem hast du dann bei deinen Ebenennamen eine ms-Zahl in Klammern stehen.
    Standardmäßig sind das 100 ms.
    Wenn du auf den Ebenennamen doppelt klickst, kannst du die Zahl einfach ändern. Die Zeit sagt, wie lang die Ebene angezeigt werden soll.
    Da man ja die Augen lang offen hat und das Zwinkern nur bruchteile einer Sekunde dauert, muss die Grundebene schon einige Sekunden dauern.
    Also da am besten mit 5000 ms oder mehr anfangen. Die nachfolgenden Ebenen können dann ruhig 50 oder 60 ms haben.

    Aber das kannst du dir auch schon im Programm vorher mal anschauen, bevor du speicherst.
    Dazu auf "Filter->Animation->Animation abspielen" klicken.
    Wenn du mit den Zeiten zufrieden bist, kannst du speichern.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (06.12.2009 um 17:10 Uhr)

  20. #20
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    @Sister of mercy

    ja danke, dass habe ich soweit verstanden. aber mit was füllst du eigentlich die Augen? ich meine, wie schwärzt du sie ein? damit es dann wie blinzeln aussieht?

    ich habe einfach das 1 Bild stark vergrößert und mit Pixelarbeit das Auge halb eingeschwärzt. und das 2 Bild dann ganz in schwarz gemacht. aber es muss doch sicherlich noch einen einfacheren Weg geben, den du sicherlich kennst und das es auch hübscher aussieht

    caritas mea magna
    Feline ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •