Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 403
  1. Beiträge anzeigen #41
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Punkt Eins. Der Mittagskommentar.

    JüdeX, JüdeX... machst du eigentlich noch etwas anderes, außer zu schreiben, oder hast du vielleicht einfach mehr Stunden pro Tag zur Verfügung?
    Wie auch immer... die Jagdszene versprach ja erst ziemlich langweilig zu werden, mauserte sich nach belanglosen Geplänkel und mehr oder weniger witzigen Anekdoten und Beobachtungen zu einer ziemlich wichtigen Stelle, weil Lee und Seraphia sich da ja sehr annähern. Glücklicherweise so, dass es noch zu verkraften ist. Reiche Leute verschenken halt goldene Medaillons, was? Solange es keine goldenen Engelsfiguren oder so sind...
    Vordergründig wird es an der Stelle natürlich spannend, weil Berengar die Neuigkeiten verkündet, die Lee so gar nicht passen. Hintergründig finde ich es aber umso spannender, dass Lee nun gar nicht dazu gekommen ist, das Medaillon zu öffnen. Da steht also noch etwas aus, was ziemlich bedeutsam sein könnte.
    Die Auseinandersetzung mit Dominique verläuft dann ja ohne große Überraschungen. Ich mag den Typen halt immer noch, jetzt irgendwie umso mehr, er ist so... so... beeindruckend.
    Was ich auch interessant finde, ist, dass Lee zum ersten Mal richtige Emotionen zeigt. Die Wut, die in ihm aufsteigt ist nachvollziehbar, weil er sich so fühlt, wie... siehe Kapitelüberschrift - Endlich gibt es da auch mal einen klaren Bezug.
    Insgesamt also wieder einmal typisches "Für den König!"-Niveau, zwar ohne große Überraschungen, aber gut konzipiert und gemacht. Was will man mehr?
    Eines aber noch: Der erste Satz spricht vom "Tag vor der Entscheidung". Im Grunde ist es aber doch eigentlich der Tag der Entscheidung, oder?

    Und als Zugabe noch zwei Fehlerlein:
    wie die Knechte die Tiere lärmend aus ihren verstecken trieben und dann die Hunde auf sie losließen.
    Selbst jetzt, in ihrem Alter, soll sie ihre Liebhaber noch ganz schön auf Trapp halten.
    Trapp? Kalle Trapp? Heißt das nicht eigentlich "auf Trab halten"?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  2. Beiträge anzeigen #42
    Schwertmeister Avatar von Cherry Pie
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    834
     
    Cherry Pie ist offline
    oh... ich sollte wohl mehr kommentieren, oder? *gg*

    Ich find "Zuflucht" von Waldkauz ( ) ziemlich gut. Du kannst echt schreiben... diese Naturgewalten kommen richtig gut rüber und ein bisschen gruselig ist es auch. Aber schön gruselig... quasi schaurigschön.
    Leider ist das bis jetzt ja nur der Prolog... ich hätte gerne schon mehr gelesen... aber man muss ja mit dem zurechtkommen, was man so hat.
    Wie gesagt schön zu lesen, aber am Ende ist da etwas nicht so prima...

    Mehr konnte der Ritter nicht denken, denn schon lechzte er wie ein Durstiger nach etwas. Doch er wusste nicht was, wusste nur das er es bekommen wollte, bekommen musste.
    also das das musst du wohl mit Doppel-s schreiben, das ist ein Fehler. Der erste der beiden Sätze wirkt verglichen mit dem tollen Rest im Text ungelenk formuliert... da solltest du vielleicht noch ein wenig dran feilen.

    Ich hab noch keine Ahnung wo die Geschichte hinführen könnte... ich hoffe, du schon.^^
    Mir ist aber aufgefallen, dass der gesamte Text in Anführungszeichen steht... vielleicht erzählt das jemand, oder es ist ein Auszug aus irgendetwas... oder du magst die Striche, das kann natürlich auch sein... du wirst es ja schon wissen...

    Wieviele Personen sind denn jetzt eigentlich an der Handlung im Prolog beteiligt? mir ist das etwas unklar, erst wird da von einem Menchen geredet der in seinem kleinen Boot kauert, dann von einem Ritter der am Bug eines Schiffes steht, dass anscheinend richtig groß ist, weil ja von Hauptdeck und so weiter die Rede ist. Außerdem dreht sich ab da dann ja alles um den Ritter und seine... Vision, sein Erlebnis, was auch immer er da genau erlebt... er weiß es ja wohl selber nicht ganz.^^
    was also mit diesem Menschen am Anfang ist, das versteh ich iwi noch nich... liegt das an mir oder wird es noch Aufklärung geben?

    So... würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du "Zuflucht" weiterschreibst.

  3. Beiträge anzeigen #43
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Punkt Eins. Der Mittagskommentar.

    JüdeX, JüdeX... machst du eigentlich noch etwas anderes, außer zu schreiben, oder hast du vielleicht einfach mehr Stunden pro Tag zur Verfügung? Ein paar Stunden mehr wären nicht verkehrt. Aber ich habe einfach nur keine anderen Hobbys.
    Wie auch immer... die Jagdszene versprach ja erst ziemlich langweilig zu werden, mauserte sich nach belanglosen Geplänkel und mehr oder weniger witzigen Anekdoten und Beobachtungen zu einer ziemlich wichtigen Stelle, weil Lee und Seraphia sich da ja sehr annähern. Glücklicherweise so, dass es noch zu verkraften ist. Reiche Leute verschenken halt goldene Medaillons, was? Solange es keine goldenen Engelsfiguren oder so sind...
    Vordergründig wird es an der Stelle natürlich spannend, weil Berengar die Neuigkeiten verkündet, die Lee so gar nicht passen. Hintergründig finde ich es aber umso spannender, dass Lee nun gar nicht dazu gekommen ist, das Medaillon zu öffnen. Da steht also noch etwas aus, was ziemlich bedeutsam sein könnte.
    Die Auseinandersetzung mit Dominique verläuft dann ja ohne große Überraschungen. Ich mag den Typen halt immer noch, jetzt irgendwie umso mehr, er ist so... so... beeindruckend.
    Was ich auch interessant finde, ist, dass Lee zum ersten Mal richtige Emotionen zeigt. Die Wut, die in ihm aufsteigt ist nachvollziehbar, weil er sich so fühlt, wie... siehe Kapitelüberschrift - Endlich gibt es da auch mal einen klaren Bezug.
    Insgesamt also wieder einmal typisches "Für den König!"-Niveau, zwar ohne große Überraschungen, aber gut konzipiert und gemacht. Was will man mehr?
    Eines aber noch: Der erste Satz spricht vom "Tag vor der Entscheidung". Im Grunde ist es aber doch eigentlich der Tag der Entscheidung, oder?
    Die Entscheidung soll doch erst bei der Konferenz am nächsten Tag getroffen werden. Wie das eben so ist, wird sie schon zuvor hinter den Kulissen gefällt, aber das kann Lee ja zunächst nicht wissen.
    Und als Zugabe noch zwei Fehlerlein:


    Trapp? Kalle Trapp? Heißt das nicht eigentlich "auf Trab halten"? Ups, wie ist mir denn das passiert?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Herzlichen Dank für den Kommentar

  4. Beiträge anzeigen #44
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Viele Stories hier sind momentan sehr spannend, siehe "Im Nebel" oder "Für den König!" (was anderes wird hier ja auch eigentlich nicht regelmäßig fortgesetzt, abgesehen von Falox' geistigen Ergüssen). Worauf ich aber am meisten gespannt war, war, ob Simon-WoP mit dem nächsten Abschnitt von "Die Goldader" wieder auf den richtigen Weg, nämlich den nach oben, zurückkehrt.
    Der Abschnitt ist natürlich recht kurz, trotzdem kann ich sagen: Die Talfahrt ist womöglich beendet. Klar, alle angesprochenen Dinge gelten immer noch, die ein oder andere ungelenke, unschöne Formulierung ist noch drin:
    Paul wartete auf Karom und er sollte eigentlich schon längst aufgetaucht sein.
    „Seid ihr bereit?“, fragte Karom nun so laut, dass er Pauls Aufmerksamkeit nun endlich gewinnen konnte.
    Aber alles in allem schon einmal besser als letzter Abschnitt. Trotzdem erwarte ich da immer noch mehr, mehr Feuer, mehr Herzblut, mehr Lebendigkeit und Atmosphäre beim Lesen. Bis zum großen Durchbruch in überschnittliche Gefilde wird wohl noch einige Zeit vergehen, aber ich finde, an manchen Stellen - zwar noch an zu wenigen - ist doch eine Entwicklung abzulesen. Das ist gut, soll ja Leute geben die immer noch auf ihrem Schreibniveau von damals herumkrebsen ()...
    Das Gespräch zwischen den beiden kann man jedenfalls als durchaus gelungen beschreiben. Trotzdem solltest du, vor allem, je länger die Geschichte andauert, die Handlung "vollständiger" machen. Was ich damit meine, ist am Beispiel eben dieses Dialogs festzumachen. Er enthält eigentlich alles Wesentliche und ist auch gut zu lesen, passt perfekt in die Geschichte hinein und treibt sie auch ein wenig voran. Paul und auch Karom werden bald endlich die Mine in Angriff nehmen, das ist vielversprechend, darauf bin ich wirklich gespannt, denn das ist ja momentan noch die Sache, um die sich alles dreht. Vom Aufbau her war das bis jetzt alles rückblickend gar nicht mal so schlecht.
    Aber es wäre zum Beispiel zur Ausschmückung schön gewesen, zu erfahren, woher Karom jetzt auf einmal dieses Wissen hat, was er vorher wohl nicht hatte, wie er sagt. Er wird sich wohl genauer bei einem Paladin oder Magier erkundigt haben, klar, allerdings bleibt das für den Leser Spekulation. Das wäre so ein Beispiel gewesen, wie man die Handlung, aber eben auch die Charaktere vollständiger machen könnte. Es geht natürlich auch ohne, aber manchmal ist mehr eben mehr. Da gibt es auch noch andere Ansatzpunkte. Sich einfach mal selbst die Geschichte, und die Welt durch den Kopf gehen lassen, um den ein oder anderen Aspekt zu entdecken, den man noch ausführen könnte. Kann nie schaden, solange man sich als Autor nicht darauf versteift, jeden Pflasterstein in allen Details akribisch zu beschreiben.

    Bis auf ein paar Fehler dort unten habe ich nichts zu beanstanden. Lorbeeren auf denen du dich ausruhen könntest, hast du dir allerdings noch keine verdient. Demnach: Bleib dran.
    Aus der Kaserne traten einige Milizsoldaten um im Hafen zu patrulieren.
    Okay, es könnte zwar so sein, aber ich glaube nicht, dass das Wort mittlerweile so weit eingedeutscht ist, dass man es so schreiben darf / kann / wie auch immer. Unabhängig davon sieht es einfach scheiße aus, das richtige "patrouillieren" ist da doch vorzuziehen. Jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.
    Er trank eine Flasche Wachholder und dachte nach.
    "Wachholder" zum Wachwerden, oder einfach nur "Wacholder"?
    Sie tragen eine schwarze Kutte und waren einst Menschen…sie kontrollieren ihr Opfer mit eines Almanachs der Besessenen.
    Da fehlt doch irgendwo was?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  5. Beiträge anzeigen #45
    Ritter Avatar von Simon92
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.544
     
    Simon92 ist offline
    John ich find es toll, dass du die Interesse an meinen Geschichten hast und dir so viel Mühe mit dem Schreiben deiner Kritiken gibst. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich manchmal auch ein bisschen Angst davor habe sie zu lesen
    Aber nichts desto trotz spornt mich dies weiter an mir noch ein bisschen mehr Mühe zu geben und ich denke an den nächsten Teilen wirste auch deine Freude haben



    Edit: Ach und wegen dem Patrulieren...^^ Das wird wirklich so geschrieben im Deutschen und steht sogar im Duden.
    Geändert von Simon92 (26.11.2009 um 16:51 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #46
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Simon-WoP Beitrag anzeigen
    Edit: Ach und wegen dem Patrulieren...^^ Das wird wirklich so geschrieben im Deutschen und steht sogar im Duden.
    Gewöhn dir trotzdem lieber "patrouillieren" an, das sieht einfach viel besser aus. Duden hin oder oder her, sowas Furchtbares wie "patrulieren" darf sich niemals durchsetzen!

  7. Beiträge anzeigen #47
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Simon-WoP Beitrag anzeigen
    John ich find es toll, dass du die Interesse an meinen Geschichten hast und dir so viel Mühe mit dem Schreiben deiner Kritiken gibst. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich manchmal auch ein bisschen Angst davor habe sie zu lesen
    Aber nichts desto trotz spornt mich dies weiter an mir noch ein bisschen mehr Mühe zu geben und ich denke an den nächsten Teilen wirste auch deine Freude haben

    Angst? Ha, das klingt toll... das ist gut.



    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Gewöhn dir trotzdem lieber "patrouillieren" an, das sieht einfach viel besser aus. Duden hin oder oder her, sowas Furchtbares wie "patrulieren" darf sich niemals durchsetzen!
    Ja, der Meinung bin ich ja auch. Aber ich wette, in 20 Jahren oder so ist "patrulieren" ganz normal, und alle werden lachend auf ein veraltetes "patrouillieren" zurückblicken...

  8. Beiträge anzeigen #48
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Wayne?
    Beiträge
    3.008
     
    Jason ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    (was anderes wird hier ja auch eigentlich nicht regelmäßig fortgesetzt, abgesehen von Falox' geistigen Ergüssen)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sorry fürs OT, aber das ist so geil zu lesen John.

  9. Beiträge anzeigen #49
    Ritter Avatar von Simon92
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.544
     
    Simon92 ist offline
    So ich möchte jetzt mal zur Geschichte:

    Für den König

    etwas sagen. Die Storyidee ist außerordentlich gut ausgearbeitet und wirkt sehr glaubhauft. Ich habe ja schon einmal gesagt das deine Beschreibungen meine Fantasie förmlich tanzen lässt und man sich super Bilder zu deiner Geschichte denken kann. Deine Formulierungen gefallen mir auch und ich hoffe die nächsten Abschnitte werden genauso spannend wie die ersten drei. Weiter so Jüdex.

    Aber eine Kleinigkeit hätte ich dann doch zu bemängeln, Lee war schon General als er gegen Lukkor zog, oder soll das noch die Situation davor schildern oder irre ich mich?

  10. Beiträge anzeigen #50
    Drachentöter Avatar von Skaddar
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Gesees
    Beiträge
    4.241
     
    Skaddar ist offline
    Ein paar Worte zu Lord Regonas' Jagd nach dem Sonderrang

    Die Idee ist gut. Das Einsetzen der verschiedenen SF-User macht das ganze urkomisch und ersetzt einen guten Plot. Die schroffe Abweisung, die dir John in der Geschichte entgegenbringt, ist wirklich zum Lachen. Sigmund Freud hätte seinen Spaß an dir und speziell dieser Geschichte.
    Auch finde ich es gut, dass du dich von dem fast nur aus Dialogen bestehenden Anfang gelöst hast und der Geschichte nun ein wenig mehr Spannung verleihst.
    Ich finde es erstaunlich, dass du mich als naiven, manchmal stürmischen Charakter beschreibst, denn so bin ich im echten Leben (ja, ich habe so was) auch, jedenfalls manchmal, wenn ich von etwas sehr überzeugt bin. Und dann scheitere ich oft an meinem Vorhaben, wie es auch in deiner Geschichte ist. Echt, du machst mir Angst
    An Satzbau und Rechtschreibung gibt's nicht viel zu meckern.
    Insgesamt eine lustige Geschichte, bin shcon gespann auf das nächste Kapitel!

  11. Beiträge anzeigen #51
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Ja, Regonas scheint ein Talent dafür zu haben, uns alle punktgenau darzustellen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich will Magmaking eine Wette vorschlagen. Ich wette mit dir, dass du es nicht schaffst, im nächsten Abschnitt deiner neuen Story "Der Blutbaron" zehn fehlerlose Zeilen zu schreiben. Nimmst du diese Wette an?
    Sollte ich die Wette wider Erwarten verlieren, so werde ich eine Kurzgeschichte schreiben und hier veröffentlichen, in der du die Hauptperson bist.
    Solltest du sie verlieren... nunja, denk dir einen Wetteinsatz aus.
    Was sagst du dazu?



    Dass Simon-WoP das schafft, hat er ja schon mehrmals bewiesen, und tut es auch mit neustem Abschnitt von "Die Goldader" wieder eindrucksvoll.
    Die ersten elf Zeilen jedenfalls warten (außer mit einer fragwürdigen Kommasetzung in Zeile 6) mit etwas auf, was vorher schonmal in der Geschichte zum Zuge kam. Ein paar sich von der Handlung abhebende Worte, eine Erklärung, einer Erläuterung, Gedanken... wie auch immer man das nennen würde. Jedenfalls nichts, was direkt Teil der Handlung ist, wohl aber etwas über sie aussagt oder eben auch vorausdeuten könnte.
    Ich bin ja ein Freund von Kontinuität, trotzdem gefällt es mir, wenn du mal kurz so einen Einschub machst. Könnte auch gerne öfter sein, solange es nicht immer und auf Biegen und Brechen ist.
    Abgesehen davon: Das Kapitel bietet Schwächen!

    Karom wies auf den Gebirgspass und sagte:
    „Hier müssen wir lang.“

    Ein kleiner Felsbrocken rollte von einem Bergplateau und zerschlug einen vertrockneten Busch. Paul wich erschrocken zurück und sagte:
    „Nicht gerade einladend.“
    An dieser Stelle ist der Aufbau sehr wiederholend, das macht dann weniger Spaß zu lesen. Das hat da so etwas statisches, roboterartiges, extrem Konstruiertes.
    Paul ignorierte Karoms Bemerkung und gebot Karom anzuhalten.
    Auch hier ist die Wiederholung echt unschön und vor allem ungeschickt.
    Paul blickte Karom entsetzt an und sagte erschrocken:
    „Das kam aus Richtung der Mine!“
    Die beiden rannten den Weg Richtung Mine entlang.
    Und auch hier ist eine gewisse Redundanz nicht zu verleugnen. Paul kann natürlich nicht wissen, wie der Erzähler das weitere Geschehen schildert, der Erzähler weiß aber, was Paul gesagt hat, und braucht es wirklich nicht nahezu wortwörtlich noch einmal wiederholen, sondern eben zugunsten der allgemeinen Ästhetik abwandeln. Oder irgendwie so.

    Also hier und da immer noch stilistische Unsicherheiten.
    Na, Angst bekommen?
    Insgesamt gefällt mir das Kapitel sehr gut. Eine Balance in Sachen detaillierter Beschreibung / Handlungsfortschritt scheinst du gefunden haben, und außerdem kommt das Duo Paul / Karom jetzt laaaaaangsam immer mehr zur Geltung. Den ein oder anderen Schubbser benötigen die beiden Charaktere zur richtigen Entfaltung sicherlich noch, aber daran lässt sich ja arbeiten.
    Okay, der ausgezehrte Arbeiter als Nebencharakter wirkt mir doch ein kleines bisschen zu gestellt, allein aus dem Grunde, dass er kaum beschrieben wird und bis auf die simple Informationsübermittlung irgendwie kaum Wirkung zeigt. Wobei ich einräumen muss: Seine Schilderung der Geschehnisse in der Mine und seine Beschreibung dieser untoten Bestie sind doch recht spannend. Generell scheint es jetzt langsam zur Sache zu gehen.
    Ja, doch, die Geschichte macht sich. Aber wie immer: Da ist noch Luft nach oben.
    Und damit der Kommentar einen nicht rundum positiven Nachgeschmack hat, kredenze ich hier noch eine kleine Stelle:
    Alle Abzweigzungen luden nicht gerade ein aber trotzdem fragte Paul:
    Abzweigzungen?

    Schreib so weiter.



    Und wer hat mal wieder den längsten? JüdeX natürlich... und zwar nicht nur in Sachen Kapitelgröße.
    Der erste Abschnitt im neuen Kapitel von "Für den König!" allein hat es schon wieder in sich, finde ich. Zumindest ich kann mich mal wieder für Dominiques souveränes, machtbewusstes Auftreten begeistern, aber eben auch für Lees Einstellung dazu, der sich ja deutlich von dem Kerl distanziert, ohne dass die Angelegenheit zu einer übertriebenen Feindschaft hochstilisiert wird. So, wie es im echten Leben wohl auch wäre eben, und genau das gefällt mir. Es ist so nachvollziehbar. Mit Lee hat man echt einen Orientierungspunkt in dieser Geschichte, in dieser Welt.
    Darum finde ich es ja auch so gut, dass er auch im weiteren Verlauf klar im Mittelpunkt steht, seine Sicht öfters mal wieder deutlich wird. Und ja, militärisch-taktische Überlegungen kommen auch mal wieder nicht zu kurz, auch wenn die eingestreuten Details um Roddenbruggs Pläne da doch etwas nichtssagend und uninteressant eingestreut werden. Na gut, kann ja nicht jeder Schuss ein Treffer sein.
    Das Kapitel insgesamt ist ja sowieso wieder erstklassig geraten. Auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen: Ich finde das einfach toll gemacht, wie alles um Lee herum passiert. Die Bitterkeit, dass er irgendwie tatenlos bleiben muss, wird ja recht deutlich ausgedrückt. Der Kerl scheint mal dabei sein zu wollen, statt nur herumzuhocken und alles aus Berichten zu hören. Wunsch nach Action, hmm... wobei, kriegslüstern oder kriegstreiberisch wirkt er ja gar nicht. Ich glaube, solche Gedanken, Emotionen und Launen, so weit würde sich Lee (momentan noch) gar nicht aus dem Fenster lehnen. Merkt man ja auch in der Konferenz, in der er sehr zurückhaltend ist. Selbst nach deren Ende im Gespräch mit Rigaldo bleibt er trotz seiner Klarheit doch eher kühl und wirkt weniger so, als sei er wirklich getroffen. Eher in seiner Ruhe und Sachlichkeit genervt. Er ist da schon ein ziemlicher Außenseiter. Ich liebe diesen Charakter, und ich liebe, wie du in darstellst. Trotzdem wird Dominique bei mir wohl immer an erster Stelle bleiben, denn der Mann ist wirklich wunderbar zwiespältig gestaltet. Und er scheint ja wirklich alles und alle im Griff zu haben. Manchmal wirkt er wie der strenge Ziehvater Lees, dem zwar persönliche Gefühle fremd sind, gleichsam aber weiß, wie er mit anderen Leuten umgehen muss, um zu wissen, wie er bekommt was er will. Ich habe das Gefühl, dass sich Lee gar nicht richtig vom ihm lossagen kann, und das weiß Dominique wohl auch. Interessant wie gefährlich.
    Eine Frage drängt sich mir nach allem aber auf:
    „Aber es ist die wohl beste Idee, die ick dazu bisher gehört
    „Dann will ick mich gleich mal auf den Weg machen.“
    Seit wann berlinert der Admiral Roddenbrugg? War das vorher auch schon?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  12. Beiträge anzeigen #52
    Ehrengarde Avatar von Magmaking
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Irgendwo in Deutschland
    Beiträge
    2.435
     
    Magmaking ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ja, Regonas scheint ein Talent dafür zu haben, uns alle punktgenau darzustellen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich will Magmaking eine Wette vorschlagen. Ich wette mit dir, dass du es nicht schaffst, im nächsten Abschnitt deiner neuen Story "Der Blutbaron" zehn fehlerlose Zeilen zu schreiben. Nimmst du diese Wette an?
    Sollte ich die Wette wider Erwarten verlieren, so werde ich eine Kurzgeschichte schreiben und hier veröffentlichen, in der du die Hauptperson bist.
    Solltest du sie verlieren... nunja, denk dir einen Wetteinsatz aus.
    Was sagst du dazu?


    Ok, wenn ich verliere, kannst du einer von den zwei machen:

    1.Das nur du eine super gemeine Kritik schreibst.

    oder

    2.Mache irgendwas egal was.
    Stephen King schrieb einmal:
    ,,Alpträume existieren außerhalb der Logik. Es bringt wenig, sie erklären zu wollen. Sie sind die Antithese der Poesie der Angst"

    Auch ein Dämon hat eine Seele
    13

  13. Beiträge anzeigen #53
    Drachentöter Avatar von Skaddar
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Gesees
    Beiträge
    4.241
     
    Skaddar ist offline
    Zitat Zitat von Magmaking Beitrag anzeigen
    Ok, wenn ich verliere, kannst du einer von den zwei machen:

    1.Das nur du eine super gemeine Kritik schreibst.

    oder

    2.Mache irgendwas egal was.
    wenn er wettet, sollte für euch beide ein Risiko bestehen, findest du nicht auch? Also denk dir etwas aus, was DU tust, wenn du verlierst

  14. Beiträge anzeigen #54
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich will Magmaking eine Wette vorschlagen. Ich wette mit dir, dass du es nicht schaffst, im nächsten Abschnitt deiner neuen Story "Der Blutbaron" zehn fehlerlose Zeilen zu schreiben. Nimmst du diese Wette an?
    Sollte ich die Wette wider Erwarten verlieren, so werde ich eine Kurzgeschichte schreiben und hier veröffentlichen, in der du die Hauptperson bist.
    Solltest du sie verlieren... nunja, denk dir einen Wetteinsatz aus.
    Was sagst du dazu?
    Hatte mir auch überlegt so ne Kritik zu schreiben, habs aus Höflichkeitsgründen gelassen.
    Übrigens Storytechnisch klang es anfangs ganz interessant bis zu der Stelle mit Corristo ... danach hab ich gecheckt, dass das Ganze nur wieder so ne Vampirstory wird und diese Unterkategorie der Fantasyromane konnte ich noch nie leiden!

    Wenn er die Wette verliert dann füge ich ihn als Nebenfigur in einer meiner Geschichten ein ... allerdings wird diese Nebenfigur es sehr schwer haben und könnte auch sterben!
    Kann der John natürlich auch persönlich machen.

  15. Beiträge anzeigen #55
    Ritter Avatar von Simon92
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.544
     
    Simon92 ist offline
    Vielen Dank John für diese nette Kritik. Und um deine Frage zu beantworten: Ja ich hatte Angst
    Aber diesmal haste mir keinen allzu großen Tiefschlag verpasst und das was du an blöden Formulierungen mir aufgezeigt hast, ist ja auch absolut richtig und ich werde mir die Abschnitte jetzt echt, jedes mal laut vorlesen und dann werden solche Fehlerquellen bestimmt nicht mehr auftauchen

    Ich habe mir gedacht, dass dieser Abschnitt dir gefällt und mir selbst gefällt er auch sehr gut. Ich glaube langsam eine Ahnung zu kriegen worauf es beim Schreiben von gut lesbaren Geschichten ankommt, die auch nen halbwegs vernünftigen Inhalt haben.

    Also es geht weiter

  16. Beiträge anzeigen #56
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ja, Regonas scheint ein Talent dafür zu haben, uns alle punktgenau darzustellen.
    Nur mich nicht, ich fühle mich überhaupt nicht gut wiedergegeben
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und wer hat mal wieder den längsten? JüdeX natürlich... und zwar nicht nur in Sachen Kapitelgröße.
    Der erste Abschnitt im neuen Kapitel von "Für den König!" allein hat es schon wieder in sich, finde ich. Zumindest ich kann mich mal wieder für Dominiques souveränes, machtbewusstes Auftreten begeistern, aber eben auch für Lees Einstellung dazu, der sich ja deutlich von dem Kerl distanziert, ohne dass die Angelegenheit zu einer übertriebenen Feindschaft hochstilisiert wird. So, wie es im echten Leben wohl auch wäre eben, und genau das gefällt mir. Es ist so nachvollziehbar. Mit Lee hat man echt einen Orientierungspunkt in dieser Geschichte, in dieser Welt.
    Darum finde ich es ja auch so gut, dass er auch im weiteren Verlauf klar im Mittelpunkt steht, seine Sicht öfters mal wieder deutlich wird. Und ja, militärisch-taktische Überlegungen kommen auch mal wieder nicht zu kurz, auch wenn die eingestreuten Details um Roddenbruggs Pläne da doch etwas nichtssagend und uninteressant eingestreut werden. Na gut, kann ja nicht jeder Schuss ein Treffer sein.
    Das Kapitel insgesamt ist ja sowieso wieder erstklassig geraten. Auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen: Ich finde das einfach toll gemacht, wie alles um Lee herum passiert. Die Bitterkeit, dass er irgendwie tatenlos bleiben muss, wird ja recht deutlich ausgedrückt. Der Kerl scheint mal dabei sein zu wollen, statt nur herumzuhocken und alles aus Berichten zu hören. Wunsch nach Action, hmm... wobei, kriegslüstern oder kriegstreiberisch wirkt er ja gar nicht. Ich glaube, solche Gedanken, Emotionen und Launen, so weit würde sich Lee (momentan noch) gar nicht aus dem Fenster lehnen. Merkt man ja auch in der Konferenz, in der er sehr zurückhaltend ist. Selbst nach deren Ende im Gespräch mit Rigaldo bleibt er trotz seiner Klarheit doch eher kühl und wirkt weniger so, als sei er wirklich getroffen. Eher in seiner Ruhe und Sachlichkeit genervt. Er ist da schon ein ziemlicher Außenseiter. Ich liebe diesen Charakter, und ich liebe, wie du in darstellst. Trotzdem wird Dominique bei mir wohl immer an erster Stelle bleiben, denn der Mann ist wirklich wunderbar zwiespältig gestaltet. Und er scheint ja wirklich alles und alle im Griff zu haben. Manchmal wirkt er wie der strenge Ziehvater Lees, dem zwar persönliche Gefühle fremd sind, gleichsam aber weiß, wie er mit anderen Leuten umgehen muss, um zu wissen, wie er bekommt was er will. Ich habe das Gefühl, dass sich Lee gar nicht richtig vom ihm lossagen kann, und das weiß Dominique wohl auch. Interessant wie gefährlich.
    Eine Frage drängt sich mir nach allem aber auf:


    Seit wann berlinert der Admiral Roddenbrugg? War das vorher auch schon?
    „Zu schade, dat ick nicht mitkommen kann.
    Allerdngs soll das ein leichter norddeutscher, kein berliner Akzent sein...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach John, du hast es mal wieder geschafft: Ich bin sprachlos
    Zitat Zitat von Magmaking Beitrag anzeigen
    Ok, wenn ich verliere, kannst du einer von den zwei machen:

    1.Das nur du eine super gemeine Kritik schreibst.

    oder

    2.Mache irgendwas egal was.
    Das erste kann John jederzeit machen, wenn ihm danach ist und das zweite ist ja mal ganz kreativ...

    Übrigens hast du es nicht einmal in diesem Post geschafft, eine Zeile ohne Fehler zu schreiben. An deiner Stelle würde ich also üben.

  17. Beiträge anzeigen #57
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
     
    Waldkauz ist offline
    So nach zwei weiteren fabelhaften Geschichten über Lee, gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu.

    Die Geschichten sind wie immer sehr gut geschrieben, doch irgendwie hast du es mit den Zahlen oder ich. Kann sein dass das schon jemand kritisiert hat, aber ich sag es trotzdem noch einmal.
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Nun ja, die alte Adelheid von Gransbach soll noch zwei gute Dutzend weitere Söhne haben, die nicht von Gunther stammen.
    Das wären also 24 Kinder? Mhh ich würde sagen Weltrekord Und wenn man die Töchter noch dazurechnet

    Trotzdem vom allerfeinsten. Ich bin wie immer gespannt wie die Sache weitergeht.

    EDIT:

    Zitat Zitat von Cherry Pie Beitrag anzeigen
    ...
    Danke für das Lob

    Zitat Zitat von Cherry Pie Beitrag anzeigen
    Der erste der beiden Sätze wirkt verglichen mit dem tollen Rest im Text ungelenk formuliert... da solltest du vielleicht noch ein wenig dran feilen.
    Jap ist einiges ungelenk ich hoffe ich kann das iwie hinbiegen. Es ist halb schwer Psycho zu schreiben, wenn man gar nicht so Psycho ist.

    Zitat Zitat von Cherry Pie Beitrag anzeigen
    Ich hab noch keine Ahnung wo die Geschichte hinführen könnte... ich hoffe, du schon.^^
    Ja so in etwa weiß ich es und das ist für meine Verhältnisse schon beeindruckend.

    Zitat Zitat von Cherry Pie Beitrag anzeigen
    Mir ist aber aufgefallen, dass der gesamte Text in Anführungszeichen steht...
    Mhh ja das soll halb der Prolog sein. Einen tieferen Sinn hat das nicht.

    Zitat Zitat von Cherry Pie Beitrag anzeigen
    Wieviele Personen sind denn jetzt eigentlich an der Handlung im Prolog beteiligt? mir ist das etwas unklar, erst wird da von einem Menchen geredet der in seinem kleinen Boot kauert, dann von einem Ritter der am Bug eines Schiffes steht, dass anscheinend richtig groß ist, weil ja von Hauptdeck und so weiter die Rede ist. Außerdem dreht sich ab da dann ja alles um den Ritter und seine... Vision, sein Erlebnis, was auch immer er da genau erlebt... er weiß es ja wohl selber nicht ganz.^^
    was also mit diesem Menschen am Anfang ist, das versteh ich iwi noch nich... liegt das an mir oder wird es noch Aufklärung geben?
    Jep der Mensch der in der lächerlichen Nussschale kauert ist so eine Art Methapher oder so. "Mensch" ist dabei eine Allgemeine Formulierung und Nussschale ist das dicke Expeditionsschiff im Vergleich zu den Wellen.

    Zitat Zitat von Cherry Pie Beitrag anzeigen
    So... würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du "Zuflucht" weiterschreibst.
    Mache ich. Habe imo nur nicht so viel Zeit.

    Auf alle Fälle Danke für die ausführliche Kritik. Ich werde wohl noche iniges verbessern müssen.
    Geändert von Waldkauz (28.11.2009 um 15:06 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #58
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Waldkauz Beitrag anzeigen
    So nach zwei weiteren fabelhaften Geschichten über Lee, gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu.

    Die Geschichten sind wie immer sehr gut geschrieben, doch irgendwie hast du es mit den Zahlen oder ich. Kann sein dass das schon jemand kritisiert hat, aber ich sag es trotzdem noch einmal.


    Das wären also 24 Kinder? Mhh ich würde sagen Weltrekord Und wenn man die Töchter noch dazurechnet
    Ach, ich glaube, der Weltrekord wird noch ganz anders aussehen. Die haben damals teilweise Kinder produziert, wie am Fließband.
    Trotzdem sind zwei Dutzend natürlich etwas übertrieben, aber das war auch gewollt. Sagt ja keiner, dass es wirklich so viele sind. Schließlich ist das nur ein Gerücht und da wird gerne mal etwas übertrieben.

    Trotzdem vom allerfeinsten. Ich bin wie immer gespannt wie die Sache weitergeht.
    Das hört man immer gern

  19. Beiträge anzeigen #59
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Magmaking Beitrag anzeigen
    Ok, wenn ich verliere, kannst du einer von den zwei machen:

    1.Das nur du eine super gemeine Kritik schreibst.

    oder

    2.Mache irgendwas egal was.
    Zitat Zitat von Skaddar Beitrag anzeigen
    wenn er wettet, sollte für euch beide ein Risiko bestehen, findest du nicht auch? Also denk dir etwas aus, was DU tust, wenn du verlierst
    Ich schließe mich da Skaddar an.


    Zitat Zitat von Waldkauz Beitrag anzeigen
    Das wären also 24 Kinder? Mhh ich würde sagen Weltrekord Und wenn man die Töchter noch dazurechnet
    Tja nun... grob jedes Jahr ein Kind, dann ab und zu mal Zwillinge oder so... da kommt doch schon einiges zusammen. Ginge bestimmt.




    Zitat Zitat von Simon-WoP Beitrag anzeigen
    Ich glaube langsam eine Ahnung zu kriegen worauf es beim Schreiben von gut lesbaren Geschichten ankommt, die auch nen halbwegs vernünftigen Inhalt haben.
    Ja, doch, ich denke, dass kann ich wohl so unterschreiben. Ich mache es kurz: Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

    umgaben den Eingang der Mine. Am Mineneingang stand ein großer Karren
    Hier ein bisschen wiederholend, ganz dramatisch ist das aber nicht.

    „Das ist nicht normal. Beliar selbst ist in diesem Tal, dass spüre ich.“
    Und hier ein kleiner Rechtschreibfehler.

    Abgesehen davon schön weitergeführt, die Geschichte. Im Grunde gefällt mir alles. Eine tolle, schaurige Atmosphäre die da entsteht. Klar, man könnte sagen, mit all dem schwarzen Nebel trägst du ganz schön dick auf, aber... es funktioniert! Mir jedenfalls macht es Spaß, Karom und Paul bei ihrem Vorhaben zu begleiten. Gut fand ich dann auch die kurze Diskussion der beiden, da haben sich die Charaktere noch einmal schön ein bisschen in ihrem Wesen voneinander abgegrenzt, und beide wirken dadurch auch ziemlich lebendig. Ich kann Paul da ganz gut verstehen: Ich hätte auch keine große Lust, sozusagen in die "Höhle des Löwen" zu steigen.
    Daher: Nicht schlecht gemacht, weiter so.

  20. Beiträge anzeigen #60
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Simon-WoP Beitrag anzeigen
    So ich möchte jetzt mal zur Geschichte:

    Für den König

    etwas sagen. Die Storyidee ist außerordentlich gut ausgearbeitet und wirkt sehr glaubhauft. Ich habe ja schon einmal gesagt das deine Beschreibungen meine Fantasie förmlich tanzen lässt und man sich super Bilder zu deiner Geschichte denken kann. Deine Formulierungen gefallen mir auch und ich hoffe die nächsten Abschnitte werden genauso spannend wie die ersten drei. Weiter so Jüdex.

    Aber eine Kleinigkeit hätte ich dann doch zu bemängeln, Lee war schon General als er gegen Lukkor zog, oder soll das noch die Situation davor schildern oder irre ich mich? Lee war General, als er Lukkor in den Sümpfen schlug. Was davor war, weiß man nicht
    Vielen Dank für die netten Worte. Und entschuldige, dass ich dich +bersehen habe.

    Da fällt mir auf, Kommentare von so vielen unterschiedlichen Personen zu einer einzelnen Story hab ich ja noch nie bekommen. "Für den König!" scheint ja gut anzukommen.

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide