Page 4 of 21 « First 123456781115 ... Last »
Results 61 to 80 of 410

Der Drone-Thread (((O)))

1. #61 Reply With Quote
    Ritter Mortal Wombat's Avatar
    Lustig, ich denke Drone hat sich durchaus von seinen "Vorgenres" emanzipiert, jedoch lese ich von Ambient öfters, dass es entweder dem Postrock zu gewandt oder dem Drone zu gewandt ist. Allerdings stellen Stars of Lid einfach ziemlich eigenständigen Ambient da, ich finde ihn weder postrockig, noch irgendwo sonderlich drönig.

Wohingegen ich Grouper schon fast wieder im Postrockigen Ambient sehe, zumindest bei dem Stück, welches sehr schön ist.
    Mortal Wombat is offline

2. #62 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    Hab mir heute die Nadja/Kodiak-Split angehört und muss sagen: Wow!

Kodiak übertreffen mit MCCCXLIX The Rising End alle meine Erwartungen, ist meiner Meinung nach noch besser als die beiden Lieder von Selftitled zusammen (und die fand ich schon richtig gut!).

Najda dagegen ist für mich noch ein wenig "schwer". Nicht im Sinne von Heaviness, sondern im Sinne von schwer verdaulich. Liegt wohl daran, dass das für mich zum ersten mal "purer" Drone ist, bzw Drone der stark beim Dark Ambient angesiedelt ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) Sonst waren es ja immer mehr Drone Doom Sachen die ich gehört hatte, Kodiak, Echoes of Yul und sowas halt.

Gehen die anderen Lieder von Nadja auch so in die Richtung von der Split?

Und was würdet ihr sagen, sind die essentiellsten Werke von Nadja? Weil die haben ja recht viel gemacht...

Und kann es sein, dass der Bandname von dem gleichnamigen Buch kommt?
    tim4tw is offline

3. #63 Reply With Quote
    DuckBear Drakemirow's Avatar
    Quote Originally Posted by tim4tw View Post

Najda dagegen ist für mich noch ein wenig "schwer". Nicht im Sinne von Heaviness, sondern im Sinne von schwer verdaulich. Liegt wohl daran, dass das für mich zum ersten mal "purer" Drone ist, bzw Drone der stark beim Dark Ambient angesiedelt ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) Sonst waren es ja immer mehr Drone Doom Sachen die ich gehört hatte, Kodiak, Echoes of Yul und sowas halt.
    Naja.. Dark Ambient ist schon noch war ganz anderes... Nadja haben da schon einen sehr sehr gut passenden Umfangbereich von Drone Doom.. Einflüße des Shoegazes und Ambient sind sicherlich prägnant dabei.. aber trotzdem passt die Bezeichnung Drone Doom schon ziemlich perfekt.

Aber schwer reinfinden tut man sich wirklich in sie.. live kommen sie mitunter auch viel einprägsamer rüber. (Auch weil sie da einfach mal ordentlich laut sind.)

Wenn die Nadja gefallen, kann ich noch unbedingt Methadrone empfehlen.

Gehen die anderen Lieder von Nadja auch so in die Richtung von der Split?
    Soweit ich den Track in Erinnerung habe, war er ohne Drummachine. Die benutzen Nadja nämlich sonst öfter mal.. dadurch kommt dann auch die Bedeutung des Doomeinflusses mehr zur Geltung. Ist also nicht alles so seicht aufbauend wie Kitsune Fox Drone.
    Desweiteren sing Aidan auch gern mal.

Und was würdet ihr sagen, sind die essentiellsten Werke von Nadja? Weil die haben ja recht viel gemacht...
    Essentiell? Nadja haben sich über ihre gesamte Diskographie immer weiter vorrangetrieben, so richtig herausstechen tut da jetzt nicht so viel.. Nadja sind sich da relativ treu.
    Neueinsteigern empfehle ich immer das Cover-Album When I See the Sun Always Shines on TV. Das ist nämlich am leichtesten zu verdauen und ist auch einer der wenigen, die Alben bis jetzt die wirklich herausstechen.. weil es einfach mal Cover sind.

Grundsätzlich sind aber "essentiell" so Sachen wie Touched, Bliss Torn from Emptiness, Radiance of Shadows.

Persönliche Empfehlungen sind aber eher Guilted by the Sun (EP), Under the Jaguar Sun (2-CD die man gleichzeitig abspielen soll.), Thaumogenesis (Masterpiece!), The Bungled & the Botched.

Dieses Jahr erscheint noch Autopergamene.

Solltest du nur eine Empfehlung davon benötigen, dann sag das..

Relativ günstig gibt es Nadja übrigens bei TheEndRecords zu kaufen.

Und kann es sein, dass der Bandname von dem gleichnamigen Buch kommt?
    Definitiv nicht.

Aidan Baker ist ja der Mastermind von Nadja... wenn wir Nadja einfach mal umdrehen erhalten wir ajdaN... ersetzen das j durch ein i un erhalten aidaN. Und so heißt er ja nunmal.
    Nein, das ist kein Bibelcode.. sondern einfach nur die pure Wahrheit.
    Drakemirow is offline

4. #64 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    Quote Originally Posted by Drakemirow View Post
    Naja.. Dark Ambient ist schon noch war ganz anderes... Nadja haben da schon einen sehr sehr gut passenden Umfangbereich von Drone Doom.. Einflüße des Shoegazes und Ambient sind sicherlich prägnant dabei.. aber trotzdem passt die Bezeichnung Drone Doom schon ziemlich perfekt.

Aber schwer reinfinden tut man sich wirklich in sie.. live kommen sie mitunter auch viel einprägsamer rüber. (Auch weil sie da einfach mal ordentlich laut sind.)

Wenn die Nadja gefallen, kann ich noch unbedingt Methadrone empfehlen.

Soweit ich den Track in Erinnerung habe, war er ohne Drummachine. Die benutzen Nadja nämlich sonst öfter mal.. dadurch kommt dann auch die Bedeutung des Doomeinflusses mehr zur Geltung. Ist also nicht alles so seicht aufbauend wie Kitsune Fox Drone.
    Desweiteren sing Aidan auch gern mal.
    Naja, der Track ist halt ohne alles. Nur die Gitarren, und die dröhnen noch nicht mal richtig, nur so ein Brummen...
    Kann zumindest da keine Shoegaze oder Doom-Einflüsse raushören.
    Es ist definitiv interessant, aber ich kann immer noch nicht ganz differenzieren was in den einzelnen Minuten des Liedes eigentlich passiert. Man merkt irgendwie, dass da schon was passiert, absolute Statik ist das nicht, aber man kann nicht genau beschreiben was da eigentlich passiert...

Essentiell? Nadja haben sich über ihre gesamte Diskographie immer weiter vorrangetrieben, so richtig herausstechen tut da jetzt nicht so viel.. Nadja sind sich da relativ treu.
    Neueinsteigern empfehle ich immer das Cover-Album When I See the Sun Always Shines on TV. Das ist nämlich am leichtesten zu verdauen und ist auch einer der wenigen, die Alben bis jetzt die wirklich herausstechen.. weil es einfach mal Cover sind.

Grundsätzlich sind aber "essentiell" so Sachen wie Touched, Bliss Torn from Emptiness, Radiance of Shadows.

Persönliche Empfehlungen sind aber eher Guilted by the Sun (EP), Under the Jaguar Sun (2-CD die man gleichzeitig abspielen soll.), Thaumogenesis (Masterpiece!), The Bungled & the Botched.

Dieses Jahr erscheint noch Autopergamene.
    Als nächstes hatte ich Thaumogenisis oder Radiance of the Shadows geplant, weil die Cover einfach so genial aussehen ^^
    Macht sich bestimmt gut an der Wand
    Aber es kommt ja auf die inneren Werte an!

Solltest du nur eine Empfehlung davon benötigen, dann sag das...
    Mach mal

Relativ günstig gibt es Nadja übrigens bei TheEndRecords zu kaufen.
    Ah... ein neuer toller Shop

Definitiv nicht.

Aidan Baker ist ja der Mastermind von Nadja... wenn wir Nadja einfach mal umdrehen erhalten wir ajdaN... ersetzen das j durch ein i un erhalten aidaN. Und so heißt er ja nunmal.
    Dachte nur, weil das Buch ja als Werk des Surrealismus gut dazu gepasst hätte ^^
    Ich finde nämlich schon, dass Drone was surreales hat
    Und ich mag Surrealismus! §heart
    tim4tw is offline

5. #65 Reply With Quote
    Naja, der Track ist halt ohne alles. Nur die Gitarren, und die dröhnen noch nicht mal richtig, nur so ein Brummen...
    Hey. Shoegaze kann verdammt gut brummen.
    Mortal Wombat is offline

6. #66 Reply With Quote
    Es ist definitiv interessant, aber ich kann immer noch nicht ganz differenzieren was in den einzelnen Minuten des Liedes eigentlich passiert. Man merkt irgendwie, dass da schon was passiert, absolute Statik ist das nicht, aber man kann nicht genau beschreiben was da eigentlich passiert...
    Hab ihn mir nochmal angehört ja.. ist sozusagen eine sehr ambiente Version, bei der man recht laut aufdrehen muss.
    Live sieht man auch sehr gut, wie die Schwingungen teils gespielt werden.. dann kann man sich da viel besser reinversetzen. Man muss sich da wirklich auch selbst erstmal reinfinden. Da muss man sich echt Zeit lassen.

Ich seh Aidan Baker ende März wieder.. (solo) und muss sagen, dass sie die mir bislang am symphatischsten aus der Ecke Drone/Ambient/Doom sind.. (auch zusammen mit Leah).. aber vielleicht ist das auch, weil sie hier zuhause sind.

Als nächstes hatte ich Thaumogenisis oder Radiance of the Shadows geplant, weil die Cover einfach so genial aussehen ^^
    Macht sich bestimmt gut an der Wand
    Aber es kommt ja auf die inneren Werte an!

Mach mal
    Dann hol dir Radiance of the Shadows.. der Einfachheit halber.. Thaumogenesis bekommt man sehr viel schwieriger und mit horrenden Kosten.
    Thaumogenesis hab ich selbst auch noch nicht.. den Rest größtenteils schon.

Dachte nur, weil das Buch ja als Werk des Surrealismus gut dazu gepasst hätte ^^
    Ich finde nämlich schon, dass Drone was surreales hat
    Und ich mag Surrealismus! §heart
    Sicher, aber nicht jeder Bandname hat soviel Bedeutung oder Anhang.. ich sag mal.. zum Glück nicht.
    Drakemirow is offline

7. #67 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    Ich suche Drone der in Richtung der Kodiak/Nadja - Split geht.
    Also man sollte die einzelnen Akkorde nicht unbedingt raushören, ich weil eine einzige wabbernde Wall of Sound!
    Kann von mir aus zur Auflockerung doch auch gerne mal hin und wieder ein Akkord gezupft werden...
    also eigentlich sowas wie "MCCCXLIX The Rising End"
    tim4tw is offline

8. #68 Reply With Quote
    Irgendwie würde ich dir da spontan zu Troum oder Maeror Tri raten um mal ein bisschen in Deutschland zu bleiben.

Oder Fear Falls Burning.

Und dann gibt es noch einen Haufen "Klassiker" die ne Menge Alben haben, bei denen aber auch mal experimentiert wird.. aber eben auch ultrareptive oder einklängige Werke dabei sind. Unter anderem: Bull of Heaven, La Monte Young, Windy & Carl, Ginnungagap, Expo '70, Bass Communion, Birchville Cat Motel, Andrew Chalk. (Das Verlinken ist mitunter schwer.)

Die Kollaboration Jasper TX & Anduin könnte auch noch interessant für dich sein. Auch wenn dann sogar Beats dazukommen.

Interessant ist auch Beyond Sensory Experience , geht aber dann schon immer weiter in Richtung Ambient.
    Drakemirow is offline

9. #69 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    Danke für die Antwort!

Ich werde mir die Namen auf jeden Fall mal merken.
    So langsam arbeite ich mich in das Genre vor!
    Richtig interessant das ganze
    tim4tw is offline

10. #70 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    Definitiv nicht.

Quote Originally Posted by http://en.wikipedia.org/wiki/Nadja_%28band%29
    The band's name comes from Aidan's name spelled backwards in order to match the concept of a musical style different from his own work. The J replacing the I, is according to Aidan a "reference the Nadja character from Breton's book and Elina Löwensohn's character from the vampire movie.".
    but there's nothing to fear
    because nothing here's real
    tim4tw is offline

11. #71 Reply With Quote
    Das hat er sich selbst dazugedichtet.. das stand vorher noch nirgends.
    Drakemirow is offline

12. #72 Reply With Quote
    Ehrengarde Althrioan's Avatar
    Auf Mike Armines (der Sänger von Rosetta) Blogspot, ist eine Zip-Datei mit 5 Musikstücken zu finden. Einfach als Verse betitelt ... keine Ahnung obs von ihm allein ist oder ob er da mit wem zusammengearbeitet hat ...

Viel Spaß - ist sogar in 1411 kbits hochgeladen worden - für diejenigen die da Unterschiede zur Mp3-Datei hören
    If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

eXposed 2013 - Kampagne gegen Korruption, Steuerflucht etc. - unterschreib und mach mit!
    Althrioan is offline

13. #73 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    194 MB!?

Ist Moon D))) eigentlich ein Nebenprojekt von Sunn O))) oder was ist das?

Und was kann man von Teeth of Lion rule the Divine empfehlen?
    tim4tw is offline

14. #74 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by karl4tw View Post
    Ist Moon D))) eigentlich ein Nebenprojekt von Sunn O))) oder was ist das?

Und was kann man von Teeth of Lion rule the Divine empfehlen?
    Ehemalige Coverband.

Rampton
    Mortal Wombat is offline

15. #75 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    Quote Originally Posted by eclipse. View Post
    Ehemalige Coverband.

Rampton
    Warum finde ich Moon D))) nicht auf last.fm?

Und warum haben Teeth of Lions Rule the Divine nur ein Album aufgenommen?
    War das von vornerein als Ein-Album-Projekt geplant?
    tim4tw is offline

16. #76 Reply With Quote
    Warum finde ich Moon D))) nicht auf last.fm?

http://www.last.fm/music/Moonn+D%29%29%29

Keine Ahnung. Aber da gibts ja einige Bands.
    Mortal Wombat is offline

17. #77 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    Quote Originally Posted by eclipse. View Post
    http://www.last.fm/music/Moonn+D%29%29%29

Keine Ahnung. Aber da gibts ja einige Bands.
    Ach, mit 2 "n".
    Dankeschön.
    tim4tw is offline

18. #78 Reply With Quote
    Ehrengarde Althrioan's Avatar
    194 MB!?
    Na und!? Ist halt CD Quali.
    If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

eXposed 2013 - Kampagne gegen Korruption, Steuerflucht etc. - unterschreib und mach mit!
    Althrioan is offline

19. #79 Reply With Quote
    Ritter Xerxes's Avatar
    Ja, so war es gedacht.

Heute Abend spielen Kodiak, Heirs, Omega Massif und Bad Luck Rides On Wheels (+2 weitere Bands) im Zoro in Leipzig. Schaut sich das einer von euch an? Ich bin auf jeden Fall da.
    Xerxes is offline

20. #80 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Agnostic View Post

Heute Abend spielen Kodiak, Heirs, Omega Massif und Bad Luck Rides On Wheels (+2 weitere Bands) im Zoro in Leipzig. Schaut sich das einer von euch an? Ich bin auf jeden Fall da.
    Jo, tightes Lineup. Wollte eigentlich hin, den Hauptteil der Bands aber schon gesehen und mir dann doch zu teuer. Anca geht hin.

Ich mein, ich kenne ihn als Künstler schon echt lange und habe auch schon vor Jahren mal was von ihm gehört.. aber erst die letzten Tage bin ich voll auf seine Genialität angesprungen: Thomas Köner.
    Sicherlich mag man ihn eher in die Ambient-Ecke klatschen. Aber wenn man mal die Anlage aufdreht und an der Oberfläche kratzt, dann kann man da doch schon einige unglaublich wunderbar kühle Dronescapes finden. Kann jedem nur mal empfehlen sich seine Sachen anzuhören. Einfach nur genial. Bin ehrlich gesagt etwas säuerlich, dass ich bis vor ein paar Monaten immer nur "La Barca" angehört habe.
    Drakemirow is offline

Page 4 of 21 « First 123456781115 ... Last »