Was gibts eigentlich für guten Drone aus der Präkunsstudentenära? So was wie Thrones etc.
Mit Hardcorehintergrund.
Alo der ist ziemlich tight und unkunststudentisch. Hat allerdings keinen hatdcorehintergrund.![]()
Entweder die Ragas Of Morning & Night oder die Midnight.
Ich zitier mal: "Terry Reily described his voices as being like smoke."
Aber allgemein ist er natürlich nur ein Vertreter ein großartigen Musikbandbreite. Ragas sind einfach toll und dazu auch noch sehr interessant, wenn man sich anguckt was sie für eine Bedeutung haben. Pran Nath arbeitet natürlich mehr mit seiner tollen Stimme, was ihn etwas absondert. (Und natürlich seine dauerhaften Begleiter La Monte Young, Don Cherry, Terry Riley, Charlemagne Palestine etc.)
Andere Musiker sind dann eher auf Instrumente beschränkt. Aber es gibt auch noch genug andere die ähnlich klingen. Uday Bhawalkar zB. Wenn der einen ähnliches Raga singt, wird es schwer mit dem auseinanderhalten.
Auch hier, irgendwelche Gedanken zu neuen Sachen von Biosphere, Thomas Köner, Zelienople, Vatican Shadow(Prurient), Julia Holter, KTL, Ufomammut?
Habe nur die neue Biosphere angehört, die fand ich aber richtig toll, ich mag sowieso gern Oper.
Außer Ufomammut und den Thomas kenne ich vom Rest gar nix.![]()
but there's nothing to fear
because nothing here's real
Ist nach dem wirklich uninteressanten N-Plants auch wieder ein Lichtblick. Nachdem die Compilation 1991-2004 rauskam (sie ist wirklich verdammt gut) habe ich irgendwie daran denken müssen, dass es vielleicht einfach nicht mehr die Zeit für Geir ist. Aber es ist ja auch nur ein mini-Album.
Part II:
http://youtu.be/tEtT2eBCc9I
Es ist ja nicht schlecht, aber für mich klingt das alles irgendwie nicht flüssig genug. Klingt an vielen stellen irgendwie quirky, besonders wenn ich an ähnliche Sachen (moderne sowie ältere) denken muss. In meinen Ohren ist es für mich ein Experimentieralbum. Aber da gibt es ja auch eine große Bandbreite an Leuten die es schrecklich finden und die es gut finden. Mir war es jedenfalls zu experimentell und ich hätte das gerne runder gehabt.
In der Hinsicht bin ich froh, dass es jetzt nicht weiter in die Richtung ging.
Vor kurzem durch eine 10" bei Dronerecords entdeckt: Lunar Abyss Deus Organ aus Russland.
Find ich bislang ganz interessant. Die blöde Beschreibung trifft es auch irgendwie: shamanistic ethno-ambient
Die Diskographie ist aber ein bisschen groß für mich.
Ich versuche mal den Post von damals ein wenig zu würdigen.
Williamette
Mir gefällt's sehr gut, das Cover ist auch hübsch.
Ob das jetzt ein Stars of the Lid-Abklatsch ist kann ich nicht sagen,
da ich nichts von Stars of the Lid kenne
Monarch!
Nach dem Trailer interessiert mich doch: ist das Album mittlerweile raus? ^^
Mirrorring
Grouper mag ich mittlerweile sehr gerne, deswegen würde ich mir das gerne mal anhören...
Der Link ist leider tot, gibt's dazu mittlerweile neue Infos?
Aaron Dilloway
Wow, Modern Jester ist ja mittlerweile draußen und hey, ich find's klasse!
Nova Soctian Arms
Nett. Was gibt's denn sonst noch so von der Szene zu sagen?
Wodurch unterscheidet sie sich vom Rest der Szene?
but there's nothing to fear
because nothing here's real
Last.fm // Soup // Musikblog
»We are the sons of fire! We are the daughters of light!«
gobu: »Als ich so alt war wie du, war ich noch nicht mal geboren.«
Für Nadja- / Aidan Baker-Hörer: Im Webshop von Aidans Label Broken Spine Records sind derzeit CD-Bundles im Angebot (3 CDs für 10€ bis 15€).![]()
Oha! Das solltest du vielleicht nachholen.
Ich mein, das sagt man oft, aber bei SotL ist es wohl mit am treffensten.
Weiß gar nicht was ich davon empfehlen sollte. Vielleicht "The Tired Sounds Of Stars Of The Lid", das höre ich eigentlich am meisten.
http://www.youtube.com/watch?v=TEUai6B1lkM
Auf Kranky erschienen und erwartungsgemäß einiges an guten Reviews eingestrichen. Und gefühlte tausend Rs fehlen.