Genau so ist's.
Was ärgert Mumm an Schach besonders?
Dass der König sich zurücklehnt und seinen Untergebenen-vorallem die Bauern, die wenn sie sich mit den Türmen verbünden würden, ihren König stürzen könnten-die ganze Arbeit überlässt und sie dabei ihr Leben lassen.
Oh...mir fällt im Moment Leider nichts ein.
Offene Runde.
Mal etwas leichteres, um den Thread etwas anzukurbeln, was sollte man in einem Gespräch mit Frau Kuchen beachten?
Die Tatsache dass sie als Hellseherin permanent die Zukunft sieht, was heißt, dass sie weiß was gesagt wird, bevor es überhaupt gesagt wurde. Daher passiert es gerne dass sie Fragen beantwortet bevor sie gestellt wurden. Für den Gesprächspartner kommt also noch erschwerend hinzu dass er die passenden Fragen stellen muss um den natürlichen zeitlichen Ablauf nicht zu ruinieren.
Alright:
Wo wird in der Scheibenwelt Reihe zum ersten Mal ein offen weiblicher Zwerg erwähnt.
Nun, da sich momentan sonst leider keiner meldet, werde ich mal die Frage beantworten: Ich denke in Der fünfte Elfant/ The fith elephant kommt Grinsi Kleinpo das erste Mal vor.
Wenn Grinsi Kleinpo gemeint ist, dann taucht sie allerdings zuerst in Hohle Köpfe (Feet of Clay) auf und ist auch da schon offen weiblich.
Es könnte allerdings auch Karottes Jugendfreundin Minty Felsschmetterer aus Wachen! Wachen! gemeint sein, sie verhält sich zwar wie ein normaler Zwerg, wird aber als weiblich beschrieben (ebenso ihre Mutter und Karottes Adoptivmutter).
Nein, es ist nicht Grinsi, noch vor ihrem ersten Auftreten. Und auch Karottes Freundin ist nicht gemeint, da sie zwar mit großer Wahrscheinlichkeit weiblich ist, es aber nicht zeigt.
Die Zwergin die ich meine ist ein Character der nur erwähnt wird aber nicht persönlich auftritt.
Kannst du vielleicht einen Tip geben? Mir fällt nichts passendes ein...
Ha! Genau der richtige Thread für mich.
Aber mit Deiner Frage kann ich leider nichts anfangen. Was heißt denn für Dich "offen weiblich"?
Und was heißt: "Wo wird sie erwähnt?"
Wo als Ort?
Oder meinst Du auf welcher Seite?
In welchem Buch?
Wird sie namentlich erwähnt?
Die Fragestellung lässt leider ein wenig zu wünschen übrig
Aber ich tippe mal auf Gloria Felshauertochter, die mit Susanne Sto Lat auf das gleiche Internat geht.
Edit:
Und ja, ich habe Unseen Academicals bereits gelesen...endlich.
Ich habe es zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekommen und bin jetzt erst dazu gekommen es fertig zu lesen.
Ganz amüsant, aber nicht so der Knüller wie andere seiner Bücher.
O.K., dann hatte ich das ja doch irgendwie richtig verstanden
Ich mach dann einfach mal mit was Leichtem weiter:
Wie ist Reg Schuh gestorben?
Keine große Herausforderung für Pratchett-Leser, denke ich.
Er wurde während des Aufstands in der Sirupminenstraße erschossen, nachdem er mit einer Fahne auf eine Barrikade geklettert ist und Carcer und seinen Männern zugerufen hat "Ihr könnt unser Leben nehmen, aber nicht unsere Freiheit!" (Die Nachtwächter, Seite 383)
Dann bin ich jetzt wohl dran.
Mal eben blind ein Buch aus dem Regal greifen und irgendwo aufschlagen...
also:
Was ist Otto Chrieks erster Auftrag für seinen neuen Arbeitgeber?