Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    In Meerbusch, NRW
    Beiträge
    37
    Ich habe hier einfach mal für alle, die es interessiert, zusammengefasst, wie man eine einfache Risen-Modifikation erstellen kann. Ich hoffe mal, dass ich im Technik Forum richtig bin. Ansonsten Bitte an die Moderatoren: Verschiebt den Beitrag bitte passend.

    Die Modifikation wird den Schaden des Richtstabs der Inquisition von 46 auf 55 anheben, es ist also nur eine ganz kleine änderung, beschreibt aber schon ganz gut das Prinzip des Moddings.

    Man braucht für diese Änderung folgende Tools:
    Risen - TPLEdit v0.02(unter WoR-Downloads/Programme); Risenaut, RisenPAK(kann man über den Mod-Thread im Diskussionen-Forum beziehen)

    Entpackt diese Tools alle in ein Verzeichnis und erstellt euch noch ein Verzeichnis für die extrahierten Dateien. Als Beispiel nehme ich hier mal C:\Modding\Extracts

    Dann startet Risenaut zum entpacken der Spieldateien. Alles Daten des Spiels sind in Dateien mit der Endung .pak gespeichert, die man erst extrahieren muss. Ruft den Öffnen Dialog auf und navigiert zum Verzeichnis von Risen. Dort müsst ihr im Ordner \Data\Common die Datei templates.pak öffnen. In dieser Datei sind die Werte für alle Objekte, Items und NPCs gespeichert. Nun wird der Inhalt des Verzeichnisses in Risenaut angezeigt. Wie man sieht, gibt es auch in der gepackten Datei auch wieder Unterverzeichnisse.

    Da wir den Wert vom Richtstab ändern wollen, brauchen wir auch nur diese eine Datei dafür zu extrahieren und nicht gleich alles aus templates.pak.

    Navigiert also in templates.pak zum zu Folgender Datei und wählt diese dann aus: \Items\Weapons_Staffs\It_Staff_Blade.tple

    Stellt als Zielverzeichnis fürs Entpacken im Beispiel nun den folgenden Ordner ein: C:\Modding\Extracts\templates

    Klickt nun auf Extract selected und schon wird die Datei It_Staff_Blade.tple extrahiert. Dabei wird die Ordnerstruktur aus der pak-Datei übernommen, der vollständige Pfad zur Datei lautet also hier: C:\Modding\Extracts\templates\Items\Weapons_Staffs\It_Staff_Blade.tple.
    Das ist sehr wichtig, damit beim späteren zusammenpacken der Datei wieder die selbe Ordnerstruktur vorhanden ist.

    Die tple-Datei enthält nun alle Informationen zum Richtstab. Um sie lesen und ändern zu können, öffnet die Datei mit dem TPLEdit-Tool. Vorher muss noch über Rechtsklick->Eigenschaften der Schreibschutz der Datei entfernt werden. In TPLEdit werden nach dem Öffnen nun auf der linken Seite verschiedene Kategorien von Eigenschaften zum Objekt angezeigt.
    Die Angaben zum Waffenschaden finden sichin der Kategorie gCDamage_PS.

    Dort findet man hinter DamageAmount den Wert 46, der den Waffenschaden anzeigt. Diesen kann man nun ändern, im Beispiel auf 55. Es lassen sich über die tple-Datei natürlich noch viele andere Sachen ändern, aber das soll für den Anfang genügen.
    Nach dem Modifizieren müsst ihr die Datei wieder speichern(File->Save).

    Jetzt ist alles schon fertig eingestellt, es muss nur wieder in eine pak-Datei gebracht werden. Hierzu ist das Kommandozeilentool RisenPak da. Öffnet die Kommandozeile von Windows und navigiert mit dem cd Befehl in das Verzeichnis von RisenPak.
    Um RisenPak nun zu starten, tippt man folgendes ein:
    risenpak.exe Quellvereichnis Zieldatei

    In unserem Beispeil sähe das wie folgt aus:
    risenpak.exe C:\Modding\Extracts\templates C:\Modding\templates.00

    Daraufhin würde die Datei Templates.00 im Verzeichnis C:\Modding erzeugt werden. Die Endung 00 gibt an, dass es sich um eine neuere Version der Datei handelt. Risen berücksichtigt immer die neueste Änderung, also wird in unserem Fall der Waffenwert zum Richtstab aus der 00 Datei genommen. Alle anderen Waffenwerte werden noch aus der ursprünglichen .pak Datei gelesen, da hierzu in unserer neueren Datei ja nichts zu finden ist.
    Diese .00 Datei muss nun in den Data\Common Ordner von Risen kopiert werden, damit Risen die Datei auch verwendet. Andere Templates datei wird aufgrund der anderen endung nicht überschrieben! Wenn ihr Risen nun startet und euch den Waffenwert des Richtstabes anguckt, solltet ihr folgendes sehen:
    [Bild: risenbeweis.th.png]

    http://img301.imageshack.us/img301/6048/risenbeweis.png

    Ich hoffe, dass der Beitrag nicht zu langatmig und kompliziert geraten ist und dass ich vielleicht einigen Interessierten einen Einblick in die bis jetzt noch eingeschränkten Möglichkeiten des Risen-Moddings geben konnte.

    Viele Grüße
    Christian
    Mein PC: Intel Core 2 Quad 6600 @2,4GHz
    4GB DDR2-800 RAM
    Nvidia Geforce 9800GTX+ 512MB
    Windows Vista SP2 32bit
    gesse385 ist offline Geändert von gesse385 (26.10.2009 um 15:40 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    19
    Coole Sache jetzt kann ich mir das mal angucken und vielleicht versteh ich dann auch was in den Modding Threads steht
    homekiller ist offline

  3. #3 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
    Schönes Tutorial, Danke

    ps: "Risenaut" ist, im Gegensatz zu RisenXXX, ein Eigenname (wie Kosmonaut, Космонавт)
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    NicoDE ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    In Meerbusch, NRW
    Beiträge
    37
    Danke für den Hinweis, jetzt verstehe ich den Namen auch endlich.
    Ich hoffe mal dass bald noch mehr zum Thema Modding kommen wird, man kann ja auch jetzt schon ein bisschen mehr als nur Waffenwerte ändern(z.B. Texturen tauschen müsste theoretisch klappen.) Ich werde mal sehen vielleicht probiere ich es bald aus und stell dann dazu auch ein passendes Tutorial ins Forum.
    Mein PC: Intel Core 2 Quad 6600 @2,4GHz
    4GB DDR2-800 RAM
    Nvidia Geforce 9800GTX+ 512MB
    Windows Vista SP2 32bit
    gesse385 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Gorthman
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    nahe Dresden
    Beiträge
    159
    Sorry dass ich das Thema hoch hole, aber mal eine Frage:

    Wenn ich verschiedene Mods installiere und von einer Mod alle Einstellungen bevorzuge und von der anderen Mod nur die Einstellungen haben möchte, die die erste Mod nicht besitzt, muss ich die erste Mod mit .02 bezeichnen und die zweite Mod mit .01 ? Also von den Template-Dateien her gesehen.
    Power is a curious thing - Power resides, where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

    [Bild: krmgy5uz.jpg]
    Gorthman ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    22
    Hallo!

    Ich habe mir mal Deine Anleitung zur Brust genommen und damit habe sogar ich das verstanden...

    Aber eine Frage habe ich dann noch:

    Wie kann ich Risen sagen, dass er doch bitte bei der Darstellung eines Monsters eine andere Grafik verwenden soll?

    Viele Grüße,

    Markus
    ruebemr1965 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •