Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eshme
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.593
    Ich spiele in Stereo mit Kopfhörern. Ich musste die Hintergrundgeräusche auf ca 50% runterregeln, weil die die Dialoge zumindest am Anfang übertönt haben.

    Dialoge sind auf 100%, und angenehm hörbar. Aber es gibt einen Sound der nervt total und reagiert nicht auf irgendwelche Einstellungen wie "Effekte".
    Das ist so ein schnippen wenn man im Menü ,oder Händler oder so klickt. Total laut und unangenehm.

    Gibt es eine Lösung den auszuschalten? Oder leise machen. Ich brauch das nicht, wäre um jede Lösung froh. Ich bin leicht erschreckbar ,helft mir

    Edit
    Lösung: http://forum.worldofplayers.de/forum...88&postcount=7
    Eshme ist offline Geändert von Eshme (05.10.2009 um 12:57 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eshme
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.593
    Hmm =(

    Ich hab mal die Audiospur fotografiert, das sieht so aus:

    Normales Ambient, und der grosse Ausschlag ist eine Gitarre:
    http://i62.photobucket.com/albums/h8...isen/Musik.jpg

    Ein kleiner Satz den mein Held runterspult ,in der ersten Hälfte der Spur:
    http://i62.photobucket.com/albums/h8...en/Stimmen.jpg

    Die Klicks die ich meine, wenn ich im Menü/Inventar etwas auswähle:
    http://i62.photobucket.com/albums/h8...en/Clicks1.jpg
    Eshme ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sandman2000
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    21
    Das Problem hab ich leider auch. Ist schon sehr nervig, wenn dieses Klickgeräusch so laut ist, und sich nicht runterregeln lässt. Auch ich musste die Regler runtersetzen, da ich sonst kein Wort verstanden hätte.
    Sandman2000 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von ebenholzjunge
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    567
    ich denke die grundursache ist das die sprache zu leise ist. bei mir ist das selbe, aber es noch etwas erträglich das klicken
    ebenholzjunge ist offline

  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eshme
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.593
    Das stimmt, die Stimme ist im gegensatz zu allem ein bisschen leise. Ist ja immer relativ. Kontrast ist immer relativ. Das kann man zumindest einstellen so ist es mir ganz lieb. Wenn man da was tut ist es besser als nichts.

    Das klicken würde ich trotzdem nicht vermissen, es ist am Anschlag vom spektrum und quasi übersteuert wie nichts anderes im Spiel. Man könnte beides angehen.

    Bei meinen Raumlautsprechern geht das Klicken ein bisschen unter und wird gestreut. Mit Kopfhörern gehts quasi direkt ins Hirn.
    Die Stimme geht mit Raumlautsprechern auch unter, mehr als bei Kopfhörern. Denn da gibts keine störenden Nebengeräusche.

    Es erscheint so leicht..
    Eshme ist offline

  6. #6 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eshme
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.593
    Ich habe etwas gefunden. Die Soundkarte stelle ich normalerweise auf Stereo, und Risen genauso, wenn ich Kopfhörer benutze. Macht auch Sinn.

    Wenn ich in 5.1 und Kopfhörern spiele, verliere ich automatisch die hinteren und center kanäle. Dann ist aber das Klicken leiser! Das ist vermutlich die Einstellung die die meissten hier verwenden.

    Diese Einstellung macht aber keinen Sinn. Denn die Stimmen verlieren ihren Kanal (Center) und sind somit leiser. Und Geräusche von direkt vorn und hinten sind nicht mehr hörbar. Generell verliert die Geräuschkulisse an Fülle.

    Hab auch nochmal so die Audiospur dargestellt:

    Mein Held bei demselben Satz wie erst, aber es ist leiser und ungleichmässig zwischen rechtem und linkem Kanal.
    http://i62.photobucket.com/albums/h8.../Stimmen51.jpg

    Das Klicken hier auch leiser, es sind immer 2 Ausschläge ,so ein klick-klack, und das klack ist halb weg. Das erste ist aber noch am Anschlag aber nicht so doll übersteuert, aber besser als nichts.
    http://i62.photobucket.com/albums/h8...n/Clicks51.jpg

    Kann sich das jemand erklären?
    Eshme ist offline Geändert von Eshme (03.10.2009 um 17:48 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eshme
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.593
    Yipee ich hab eine radikale Lösung gefunden

    Man muss die Datei "sounds.pak" mit einem Hex editor öffnen, und 2 Textstellen ändern.

    sfx_ui_button_mouseup_01._xsnd
    sfx_ui_button_mousedown_01._xsnd

    Jeweils aus "sfx" ein "afx" gemacht ,und er findet die nicht mehr ,und die Töne sind weg.

    Ich hab die mal analysiert und 2ter sound ist im Rohzustand recht leise (peak bei 50%)
    Im spiel ist der Peak trotzdem übersteuert. Ich hab eine vermutung das die Stereo engine alle Kanäle addiert und somit ist es gleich 3mal so laut wie normal. Vieleicht greift dann die Lautstärkeregelung auch nicht mehr so richtig, weil übersteuert.

    Probierts aus
    Eshme ist offline

  8. #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von StriderAI
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    325
    Ich finde die Voreinstellung der Sounds sowieso ganz unausgewogen.
    Gerade am Anfang beim Gewitter und Meereskrachen (Rauschen kann man schon nicht mehr dazu sagen) versteht man kaum was der Held sagt.

    Ich habe meine Einstellungen am Anfang so geändert und für angenehm empfunden:

    Gesammt: 100%
    Effekte: 44%
    Hintergrund: 29%

    Ich hätte es nur halb so schwer, wenn dieser Kopf aus Hartholz wär! (Eric Fish)
    C2D 5200 / 4GB DDR2 800 G-Skill 4-4-4-12 (2GBHZ) / ATI XT1950XTX / X-FI / 1x 1TB Samsung HD103UJ / WaKü @32°C
    C2Q 6600 / 4GB DDR2 800 Patriot 4-4-4-12 / NVIDIA GTX260 / X-FI / 2x 250GB Samsung SP2504C
    StriderAI ist offline

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    76
    Hallo!

    Zitat Zitat von Eshme Beitrag anzeigen
    Man muss die Datei "sounds.pak" mit einem Hex editor öffnen, und 2 Textstellen ändern.

    sfx_ui_button_mouseup_01._xsnd
    sfx_ui_button_mousedown_01._xsnd

    Jeweils aus "sfx" ein "afx" gemacht ,und er findet die nicht mehr ,und die Töne sind weg.
    Danke!
    Grasso ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •