Ergebnis 1 bis 19 von 19

Terry Pratchett Zitate

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    In euch allen
    Beiträge
    2.390
    Ich möchte es hier jedem ermöglichen, seine Lieblingszitate aus den Werken Terry Pratchetts zu posten und hier eine kleine Sammlung anzuhäufen. Die Zitate sollten etweder lustig, skurril, philosophisch oder sonstig interessant sein.

    Ich fange dann auch gleich mal an:

    Verbale Ausrutscher, die unter gewissen Umständen ebenso wirken können wie eine Stahlstange, die man in den Ansaugstutzen einer mit 3300 Umdrehungen arbeitenden 660-Megawatt-Dampfturbine wirft.
    Pyramiden
    Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.
    Einfach Göttlich
    "Ich habe nichts gegen Tote. Einige meiner besten Freunde sind tot."
    Total verhext
    Mephisto ist offline Geändert von Mephisto (05.02.2010 um 13:56 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Schattengreif
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    13.415
    Eines meiner absoluten Lieblingszitate: "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind" ("Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist"), der Spruch lässt sich wunderbar oft anwenden.
    "Chaos always defeats order, because it is better organized" ("Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist") ist auch großartig.

    Ansonsten ist es sehr schwer, eine Auswahl zu treffen. Wenn ich mit einem Rotstift alle tollen Zitate in den Büchern markieren müsste (brr, allein die Vorstellung... *g*), wäre am Ende vermutlich mehr rot als weiß.
    Die lustigsten sind meiner Meinung nach die von Ridcully ("AHA!" - ich liege jedes Mal auf dem Boden ), die schönsten die in Bezug zu den Hexen, v.a. natürlich die von Oma Wetterwachs - natürlich nur ganz grob eingeteilt, es gibt tausende Ausnahmen.
    Schattengreif ist offline

  3. #3 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Wenn ihr hier Pratchett zitirt, dann bitte schreibt drüber aus welchem Buch es ist. Zum einen kann man es so wiederfinden, zum Anderen kann jemand der das Buch nicht kennt frühzeitig aufhören zu lesen. Spoiler nach eigenem Ermessen...
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  4. #4 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Ah ja, das kommt gerade recht. ^^

    Aus Das Erbe des Zauberers, spoilert abr nix, is nur aus der Danksagung:
    Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch Buch keineswegs verrückt ist. Eine solche Beeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude verwechseln.

    Und es ist auch nicht beknackt.
    Danach hatte ich richtig Lust das Buch zu lesen, so muss eine danksagung sein.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  5. #5 Zitieren
    smartest guy in the room Avatar von doooom
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.376
    Lange her, seit ich was von Pratchett gelesen hab. Gut erinnern kann ich mich aber noch an folgenden Spruch:

    Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens
    doooom ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von bloerrk
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    12
    Echt Zauberhaft:
    "Oh großer Zauberer, sag die magischen Worte."
    "Ääh... stercus, stercus, stercus! Moriturus sum?"
    "Oh Exkrement, ich werde sterben?!?"
    bloerrk ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Calvin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    1.889
    Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
    aus Strata
    Calvin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    ~/
    Beiträge
    5.700
    Wenn in der Küche alles genau am richtigen Platz war, konnte der Apparat den Boden fegen und eine passable Tasse Tee kochen. Wenn die Dinge nicht am richtigen Platz waren oder wenn das tickende, klikende Ding gegen ein unerwartetes Hindernis stieß, so riss es den Putz von den Wänden und kochte eine Tasse Katze.
    Aus 'Der Zeitdieb'
    Lolomoloko ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    9
    Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.
    Ein sehr wahrer Satz, den sich so mancher Romantiker mal zu Herzen nehmen sollte.
    Görmann Hering ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Victor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    787
    WENN MAN VERSUCHT DAS SCHICKSAL EINES INDIVIDUUMS ZU BEEINFLUSSEN, SO RISKIERT MAN DAMIT, EINE GANZE WELT ZU ZERSTÖREN...
    MIT ANDEREN WORTEN:FÜR JEDEN KOMMT IRGENDWANN DER AUGENBLICK DES TODES
    Der Tod im Buch " Alles Sense!". Einer meiner Absoluten Lieblingscharaktere, der hier vor einem brenneden Haus sehr schön seine, für ihn logische Gleichgültigkeit zeigt
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic39439_4.gif
    Victor ist offline

  11. #11 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Lilith
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    493
    Aus "Ein Hut voller Sterne", ich konnt nicht mehr vor lachen....

    Sie lieben es zu trinken, zu kämpfen und zu stehlen, und sie stehlen alles, das nicht festgenagelt ist. Wenn es festgenagelt ist, stehlen sie auch die Nägel.
    Lilith ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Kirgo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    An einem Ort wo Raum und Zeit Nebensachen sind.
    Beiträge
    3.747
    Aus Farbe der Magie.

    Wenn alles vollendete Chaos und Unheil ein Blitz wäre, dann würdest du mit einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg ,während eines Gewitters, gehen und rufen 'Alle Götter sind Idioten!'.
    Und aus Das Licht derPhantasie.

    Wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre...
    Ja?
    Dann wäre ich 67.
    Kirgo ist offline

  13. #13 Zitieren
    Gute Fee Avatar von Leeyara
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    17.360
    Ich habe auch viele Zitate, die ich sehr toll finde, aber eines ist mein Liebling!

    "Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
    -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
    Leeyara ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    ~/
    Beiträge
    5.700
    »Wir hatten Mitleid mit ihm, weil er schon früh Vater und Mutter verloren hat. Im nachhinein betrachtet, wäre es vermutlich besser gewesen, genauer über diesen Punkt nachzudenken.«
    Aus Schweinsgalopp
    Lolomoloko ist offline

  15. #15 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Zitat Zitat von Schattengreif Beitrag anzeigen
    Eines meiner absoluten Lieblingszitate: "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind" ("Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist"), der Spruch lässt sich wunderbar oft anwenden.
    Hehe... der ging mir gleich als erstes durch den Kopf, als ich den Threadtitel gelesen habe. Sollte eigentlich ein Zusatz in den Foren-Netiquetten sein.

    Auch sehr schön und einer meiner persönlichen Lieblinge:

    Aus "Echt Zauberhaft":
    Der Quästor war nicht in dem Sinne verrückt. Er hatte die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und ruderte jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon.
    Corvayne ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    In euch allen
    Beiträge
    2.390
    Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
    Der Zauberhut
    "Du bist also ein magische Katze?"
    "Oh, ja, genau, magisch"
    Für zwei Fischköpfe war er bereit, alles für jeden zu sein.
    "Gehörtest wahrscheinlich einer Hexe, nehme ich an, mit einem Namen wie Griselda oder so"
    "Ja, stimmt, Griselda, genau"
    "Wohnte wahrscheinlich in einem Pferfferkuchenhaus im Wald."
    "Ja, stimmt." Und es wäre nicht Maurice gewesen, wenn er nicht etwas erfunden hätte: " Allerdings war es ein Knäckebrothaus, denn sie machte eine Schlankheitskur. Legte großen Wert auf Gesundheit, die alte Griselda."
    Maurice, der Kater

    Wenn Du Dir selbst vertraust und an Deine Träume glaubst und Deinem Stern folgst, dann wirst Du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen und nicht so faul waren.
    Kleine Freie Männer
    Mephisto ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    In euch allen
    Beiträge
    2.390
    Noch ein schönes Zitat aus Der Zeitdieb/Thief of Time:

    Wen dachte über die Natur der Zeit nach und begriff, dass das Universum von Augenblick zu Augenblick neu erschaffen wird. Deshalb, so wurde ihm klar, gibt es in Wahrheit gar keine Vergangenheit, nur die Erinnerung daran. Man zwinkert, und die Welt, die man sieht, existierte noch nicht, als die Augen geschlossen waren. Deshalb, so schlussfolgerte Wen, kann es für das Bewusstsein nur einen angemessenen Zustand geben: Überraschung. Und der einzig angemessene Zustand für das Herz ist Freude. Den Himmel, den man jetzt sieht, hat man noch nie zuvor gesehen. Der perfekte Moment ist jetzt. Freu Dich darüber.
    Mephisto ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Auf der Weide
    Beiträge
    651
    Da ich grad wieder einen Scheibenwelt-Roman gelesen habe, muss ich hier glatt Mal ein paar Zitate beitragen! Alle drei sind aus "Fliegende Fetzen"!
    „Aber es gibt hier keine Quellen, und der Boden steckt voller Salz, außerdem stinkt es!“
    „Das ist der Geruch der Freiheit.“
    „Riecht eher so, als hätte hier jemand ordentlich einen fahrenlassen, Vater.“
    Mumm erwachte mit einem Gefühl, als hätte er ein Kamel in der Nase.
    Es gibt schlimmere Arten des Erwachens, aber nicht viele.
    „Ich wollte vermeiden, dass hier das Chaos Einzug hält. Das Tafelsilber befindet sich in einem entsetzlichen Zustand, Herr. Der Gärtner weiß einfach nicht, wie man richtig damit umgeht. Ich möchte mich schon jetzt für das Besteck entschuldigen.“
    „Vor ein paar Tagen hast du anderen Leuten die Nase abgebissen!“
    „Oh, du solltest den Schilderungen des Gefreiten Burk mit angemessenem Zweifel begegnen, Herr", erwiderte der Diener, als Mumm das Haus betrat. „Es war nur eine Nase.“
    „Und jetzt bist du zurückgekehrt, um das Tafelsilber zu putzen?“
    „Man muss ein gewissen Niveau wahren, Herr.“

    Kialar ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.648
    Dhblah sidled closer. This was not hard. Dhblah sidled everywhere. Crabs
    thought he walked sideways.

    -- (Terry Pratchett, Small Gods)




    * This is important. Inexperienced travellers might think that 'Aargh!' is universal, but in Betrobi
    it means 'highly enjoyable' and' in Howondaland it means, variously, 'I would like to eat your
    foot', 'Your wife is a big hippo' and 'Hello, Thinks Mr Purple Cat.' One particular tribe has a
    fearsome reputation for cruelty merely because prisoners appear, to them, to be shouting 'Quick!
    Extra boiling oil!'
    -- (Fußnote aus "Interesting Times")
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •