Results 1 to 19 of 19

Terry Pratchett Zitate

  1. #1 Reply With Quote
    Ehrengarde Mephisto's Avatar
    Join Date
    Jun 2009
    Location
    In euch allen
    Posts
    2,388
    Ich möchte es hier jedem ermöglichen, seine Lieblingszitate aus den Werken Terry Pratchetts zu posten und hier eine kleine Sammlung anzuhäufen. Die Zitate sollten etweder lustig, skurril, philosophisch oder sonstig interessant sein.

    Ich fange dann auch gleich mal an:

    Verbale Ausrutscher, die unter gewissen Umständen ebenso wirken können wie eine Stahlstange, die man in den Ansaugstutzen einer mit 3300 Umdrehungen arbeitenden 660-Megawatt-Dampfturbine wirft.
    Pyramiden
    Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.
    Einfach Göttlich
    "Ich habe nichts gegen Tote. Einige meiner besten Freunde sind tot."
    Total verhext
    Mephisto is offline Last edited by Mephisto; 05.02.2010 at 13:56.

  2. #2 Reply With Quote
    Dingens und so Schattengreif's Avatar
    Join Date
    Feb 2006
    Posts
    13,411
    Eines meiner absoluten Lieblingszitate: "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind" ("Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist"), der Spruch lässt sich wunderbar oft anwenden.
    "Chaos always defeats order, because it is better organized" ("Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist") ist auch großartig.

    Ansonsten ist es sehr schwer, eine Auswahl zu treffen. Wenn ich mit einem Rotstift alle tollen Zitate in den Büchern markieren müsste (brr, allein die Vorstellung... *g*), wäre am Ende vermutlich mehr rot als weiß.
    Die lustigsten sind meiner Meinung nach die von Ridcully ("AHA!" - ich liege jedes Mal auf dem Boden ), die schönsten die in Bezug zu den Hexen, v.a. natürlich die von Oma Wetterwachs - natürlich nur ganz grob eingeteilt, es gibt tausende Ausnahmen.
    Schattengreif is offline

  3. #3 Reply With Quote
    Truhe  Salieri's Avatar
    Join Date
    Aug 2007
    Location
    Braunschweig, NDS
    Posts
    2,175
    Wenn ihr hier Pratchett zitirt, dann bitte schreibt drüber aus welchem Buch es ist. Zum einen kann man es so wiederfinden, zum Anderen kann jemand der das Buch nicht kennt frühzeitig aufhören zu lesen. Spoiler nach eigenem Ermessen...
    Privatsphäre ist eine halbe Stunde eurer Zeit wert!
    PGP/GPG für E-Mails.
    (SemperVideo zur Theorie und Einrichtung.)
    OTR für Messenger.
    (SemperVideo zur Einrichtung.)
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri is offline

  4. #4 Reply With Quote
    Truhe  Salieri's Avatar
    Join Date
    Aug 2007
    Location
    Braunschweig, NDS
    Posts
    2,175
    Ah ja, das kommt gerade recht. ^^

    Aus Das Erbe des Zauberers, spoilert abr nix, is nur aus der Danksagung:
    Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch Buch keineswegs verrückt ist. Eine solche Beeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude verwechseln.

    Und es ist auch nicht beknackt.
    Danach hatte ich richtig Lust das Buch zu lesen, so muss eine danksagung sein.
    Privatsphäre ist eine halbe Stunde eurer Zeit wert!
    PGP/GPG für E-Mails.
    (SemperVideo zur Theorie und Einrichtung.)
    OTR für Messenger.
    (SemperVideo zur Einrichtung.)
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri is offline

  5. #5 Reply With Quote
    smartest guy in the room doooom's Avatar
    Join Date
    Nov 2002
    Posts
    6,376
    Lange her, seit ich was von Pratchett gelesen hab. Gut erinnern kann ich mich aber noch an folgenden Spruch:

    Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens
    doooom is offline

  6. #6 Reply With Quote
    Lehrling bloerrk's Avatar
    Join Date
    Jan 2010
    Location
    Bamberg
    Posts
    12
    Echt Zauberhaft:
    "Oh großer Zauberer, sag die magischen Worte."
    "Ääh... stercus, stercus, stercus! Moriturus sum?"
    "Oh Exkrement, ich werde sterben?!?"
    bloerrk is offline

  7. #7 Reply With Quote
    Ritter Calvin's Avatar
    Join Date
    Mar 2007
    Posts
    1,871
    Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
    aus Strata
    Calvin is offline

  8. #8 Reply With Quote
    Held Lolomoloko's Avatar
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    ~/
    Posts
    5,656
    Wenn in der Küche alles genau am richtigen Platz war, konnte der Apparat den Boden fegen und eine passable Tasse Tee kochen. Wenn die Dinge nicht am richtigen Platz waren oder wenn das tickende, klikende Ding gegen ein unerwartetes Hindernis stieß, so riss es den Putz von den Wänden und kochte eine Tasse Katze.
    Aus 'Der Zeitdieb'
    Lolomoloko is offline

  9. #9 Reply With Quote
    banned
    Join Date
    Jan 2010
    Posts
    9
    Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.
    Ein sehr wahrer Satz, den sich so mancher Romantiker mal zu Herzen nehmen sollte.
    Görmann Hering is offline

  10. #10 Reply With Quote
    Schwertmeister Victor's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Location
    In den dunklen Höhlen dieser Welt
    Posts
    785
    WENN MAN VERSUCHT DAS SCHICKSAL EINES INDIVIDUUMS ZU BEEINFLUSSEN, SO RISKIERT MAN DAMIT, EINE GANZE WELT ZU ZERSTÖREN...
    MIT ANDEREN WORTEN:FÜR JEDEN KOMMT IRGENDWANN DER AUGENBLICK DES TODES
    Der Tod im Buch " Alles Sense!". Einer meiner Absoluten Lieblingscharaktere, der hier vor einem brenneden Haus sehr schön seine, für ihn logische Gleichgültigkeit zeigt
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic39439_4.gif
    Victor is offline

  11. #11 Reply With Quote
    Kriegerin Lilith's Avatar
    Join Date
    Dec 2005
    Location
    Hildesheim
    Posts
    493
    Aus "Ein Hut voller Sterne", ich konnt nicht mehr vor lachen....

    Sie lieben es zu trinken, zu kämpfen und zu stehlen, und sie stehlen alles, das nicht festgenagelt ist. Wenn es festgenagelt ist, stehlen sie auch die Nägel.
    Lilith is offline

  12. #12 Reply With Quote
    General Kirgo's Avatar
    Join Date
    May 2009
    Location
    An einem Ort wo Raum und Zeit Nebensachen sind.
    Posts
    3,689
    Aus Farbe der Magie.

    Wenn alles vollendete Chaos und Unheil ein Blitz wäre, dann würdest du mit einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg ,während eines Gewitters, gehen und rufen 'Alle Götter sind Idioten!'.
    Und aus Das Licht derPhantasie.

    Wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre...
    Ja?
    Dann wäre ich 67.
    Kirgo is offline

  13. #13 Reply With Quote
    Fee aDe Leeyara's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Location
    Wunderland
    Posts
    17,310
    Ich habe auch viele Zitate, die ich sehr toll finde, aber eines ist mein Liebling!

    "Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
    -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
    Leeyara is offline

  14. #14 Reply With Quote
    Held Lolomoloko's Avatar
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    ~/
    Posts
    5,656
    »Wir hatten Mitleid mit ihm, weil er schon früh Vater und Mutter verloren hat. Im nachhinein betrachtet, wäre es vermutlich besser gewesen, genauer über diesen Punkt nachzudenken.«
    Aus Schweinsgalopp
    Lolomoloko is offline

  15. #15 Reply With Quote
    Held
    Join Date
    Nov 2008
    Posts
    5,657
    Quote Originally Posted by Schattengreif View Post
    Eines meiner absoluten Lieblingszitate: "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind" ("Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist"), der Spruch lässt sich wunderbar oft anwenden.
    Hehe... der ging mir gleich als erstes durch den Kopf, als ich den Threadtitel gelesen habe. Sollte eigentlich ein Zusatz in den Foren-Netiquetten sein.

    Auch sehr schön und einer meiner persönlichen Lieblinge:

    Aus "Echt Zauberhaft":
    Der Quästor war nicht in dem Sinne verrückt. Er hatte die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und ruderte jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon.
    Blaidd is offline

  16. #16 Reply With Quote
    Ehrengarde Mephisto's Avatar
    Join Date
    Jun 2009
    Location
    In euch allen
    Posts
    2,388
    Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
    Der Zauberhut
    "Du bist also ein magische Katze?"
    "Oh, ja, genau, magisch"
    Für zwei Fischköpfe war er bereit, alles für jeden zu sein.
    "Gehörtest wahrscheinlich einer Hexe, nehme ich an, mit einem Namen wie Griselda oder so"
    "Ja, stimmt, Griselda, genau"
    "Wohnte wahrscheinlich in einem Pferfferkuchenhaus im Wald."
    "Ja, stimmt." Und es wäre nicht Maurice gewesen, wenn er nicht etwas erfunden hätte: " Allerdings war es ein Knäckebrothaus, denn sie machte eine Schlankheitskur. Legte großen Wert auf Gesundheit, die alte Griselda."
    Maurice, der Kater

    Wenn Du Dir selbst vertraust und an Deine Träume glaubst und Deinem Stern folgst, dann wirst Du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen und nicht so faul waren.
    Kleine Freie Männer
    Mephisto is offline

  17. #17 Reply With Quote
    Ehrengarde Mephisto's Avatar
    Join Date
    Jun 2009
    Location
    In euch allen
    Posts
    2,388
    Noch ein schönes Zitat aus Der Zeitdieb/Thief of Time:

    Wen dachte über die Natur der Zeit nach und begriff, dass das Universum von Augenblick zu Augenblick neu erschaffen wird. Deshalb, so wurde ihm klar, gibt es in Wahrheit gar keine Vergangenheit, nur die Erinnerung daran. Man zwinkert, und die Welt, die man sieht, existierte noch nicht, als die Augen geschlossen waren. Deshalb, so schlussfolgerte Wen, kann es für das Bewusstsein nur einen angemessenen Zustand geben: Überraschung. Und der einzig angemessene Zustand für das Herz ist Freude. Den Himmel, den man jetzt sieht, hat man noch nie zuvor gesehen. Der perfekte Moment ist jetzt. Freu Dich darüber.
    Mephisto is offline

  18. #18 Reply With Quote
    Veteran Kialar's Avatar
    Join Date
    Jul 2010
    Location
    Auf der Weide
    Posts
    647
    Da ich grad wieder einen Scheibenwelt-Roman gelesen habe, muss ich hier glatt Mal ein paar Zitate beitragen! Alle drei sind aus "Fliegende Fetzen"!
    „Aber es gibt hier keine Quellen, und der Boden steckt voller Salz, außerdem stinkt es!“
    „Das ist der Geruch der Freiheit.“
    „Riecht eher so, als hätte hier jemand ordentlich einen fahrenlassen, Vater.“
    Mumm erwachte mit einem Gefühl, als hätte er ein Kamel in der Nase.
    Es gibt schlimmere Arten des Erwachens, aber nicht viele.
    „Ich wollte vermeiden, dass hier das Chaos Einzug hält. Das Tafelsilber befindet sich in einem entsetzlichen Zustand, Herr. Der Gärtner weiß einfach nicht, wie man richtig damit umgeht. Ich möchte mich schon jetzt für das Besteck entschuldigen.“
    „Vor ein paar Tagen hast du anderen Leuten die Nase abgebissen!“
    „Oh, du solltest den Schilderungen des Gefreiten Burk mit angemessenem Zweifel begegnen, Herr", erwiderte der Diener, als Mumm das Haus betrat. „Es war nur eine Nase.“
    „Und jetzt bist du zurückgekehrt, um das Tafelsilber zu putzen?“
    „Man muss ein gewissen Niveau wahren, Herr.“


    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns. ~Kafka
    Kialar is offline

  19. #19 Reply With Quote
    Ritter Chris Sabion's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Dortmund
    Posts
    1,139
    Dhblah sidled closer. This was not hard. Dhblah sidled everywhere. Crabs
    thought he walked sideways.

    -- (Terry Pratchett, Small Gods)




    * This is important. Inexperienced travellers might think that 'Aargh!' is universal, but in Betrobi
    it means 'highly enjoyable' and' in Howondaland it means, variously, 'I would like to eat your
    foot', 'Your wife is a big hippo' and 'Hello, Thinks Mr Purple Cat.' One particular tribe has a
    fearsome reputation for cruelty merely because prisoners appear, to them, to be shouting 'Quick!
    Extra boiling oil!'
    -- (Fußnote aus "Interesting Times")

    -Die Welt ist grau, der Berg ist alt, die Essen leer, die Aschen kalt, kein Harfner singt, kein Hammer fällt;
    Das Dunkel herrscht in Durins Welt, sein Grab liegt unter Schatten da, in Khazad-dûm, in Moria-
    Chris Sabion is offline

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •