Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 32 12345812 ... Last »
Results 1 to 20 of 626
    crusader
    Gast

[Unterschriftenaktion] Untersttzer fr den offenen Brief an JoWooD

Bitte Diskussionen zu diesem Brief im entsprechenden Thread
    Edit by Untitled: Mittlerweile gehts hier weiter: Diskussion um den offenen Brief an Jowood #2

Jeder, der hier herein postet, dessen Benutzername wird unten an den Brief mit angehngt.
    The name of everyone who is going to post into this thread will be added at the end of the letter [Bild: Gb1606.jpg]
    Edit by Untitled: Bitte macht dies aber irgendwie kenntlich, teilweise kommen hier kommentare, die eine Untersttzung nicht erkennen lassen. Also bitte sowas wie "Ich unterschreibe" oder sowas posten!

Noch ein Hinweis an die Unterzeichner: Dieser Brief soll nicht dazu dienen, etwas am Spiel zu verndern. Er soll auf friedliche Weise JoWooD darauf hinweisen, dass wir mit grundstzlichen Dingen wie Kommunikation etc. nicht einverstanden sind. Erst wenn man wieder Kontakt mit JoWooD hat macht es Sinn, grere Wnsche anzusprechen
    Also bitte keine Post mit "Schei JoWooD" oder "damit es nicht wie bei G3 endet". Wir wollen hier konstruktiv an den Grundlagen arbeiten. Danke

So wie der Brief unten ist + die Nutzernamen derjenigen, die hier gepostet haben, wird er an JoWood verschickt, im WoG-Forum und Jowood-Forum verffentlicht und an die gngigen Spielezeitschriften geschickt. Der Brief selbst ist drei Seiten lang. Auf der vierten Seite ist dann die Liste mit den Untersttzern.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier nun der Brief (meine Adresse habe ich mal nicht mit drauf. Ich will nchsten Montag keine LKW-Lieferung mit Waschbecken, Zeugen Jehovas vor der Tr etc. Ihr wisst, was ich meine ). Bitte nicht ber meinen hsslichen Namen lachen :

Ich werde die Unterschriften bis Mittwoch, den 09.09.2009 19:00 Uhr sammeln.

The letter is also available in english [Bild: Gb1606.jpg], hungarian [Bild: ungarn.jpg], polish [Bild: flagge_polen_001.jpg] and russian [Bild: russland.jpg].

JoWooD Productions Software AG
    Heiligenstdter Strae 201-203/Top 19
    A-1190 Wien

25.08.2009

Offener Brief: Vermarktung des Spieles „Arcania – A Gothic Tale“ und die zunehmende Verunsicherung der Fans

Sehr geehrte Damen und Herren,

als JoWooD ankndigte, dass es einen Nachfolger der Gothic-Serie geben wird, waren viele Fans begeistert. Andere hingegen waren misstrauisch, da sie mit Sorge an die vergangenen Spiele (vor allem Gothic 3 und Gothic 3: Gtterdmmerung) dachten, welche zum Releasezeitpunkt kaum spielbar waren.
    Umso mehr erwarteten die Fans von JoWooD sowohl mehr Einsatz, als auch mehr Motivation, ein gelungenes Spiel und einen wrdigen Nachfolger der Gothic-Serie auf den Markt zu bringen. Dazu gehrt aber nicht nur das Spiel selbst, sondern auch die Bindung zwischen JoWooD und den Fans, und wie sie vor dem Release eines Spieles ist.

Dabei bestehen derzeit folgende Probleme, die die Community am meisten bemngelt:

Screenshots von Arcania sind viel zu alt. In der Regel sind sie sechs Monate alt, bevor sie verffentlicht werden. Sporadisch tauchen Screenshots auf, die einen sehr frhen Entwicklungsstand zeigen. Dabei ist es gerade fr die Fans motivierend wenn sie sehen, dass die Entwicklung von Arcania voran kommt. Das ist aber mit einer verzgerten Freigabe von Screenshots nicht mglich.
    Deshalb wnschen wir uns aktuelleres Bildmaterial.

Ein hnliches Problem gab es auch bei einem Interview, das erst nach sechs Monaten verffentlicht werden durfte (http://www.worldofgothic.de/gothic4/...=interview24_1).

Eine weitere Problematik der Screenshots ist, dass sie eine sehr schlechte Qualitt aufweisen. In aller Regel haben sie eine zu geringe Auflsung, zeigen Schaupltze, die uninteressant wirken (hastig ausgewhlt) und erzeugen kaum Vorfreude.
    Statt ein Gebiet mglichst weit fertig zu stellen und dann ausfhrlich zu prsentieren, erhalten wir Bilder von unfertigen Orten in einer niedrigen Auflsung, welche dazu noch verwaschen wirken.
    Um dieses Problem zu lsen, sollten die Screenshots gewissenhafter ausgewhlt werden. Die Auflsung sollte hoch genug sein, damit man auch Details erkennen kann. Auerdem sollte verstrkt auf den Inhalt geachtet werden.
    Ein Beispiel: Per Zufall wurde ein Screenshot im Internet gefunden, der ein Skelett als Gegner zeigt, obwohl es noch nicht bekannt war, dass Skelette im Spiel als Gegner anzutreffen sein werden. Damit war die Spannung sofort weg. Wir bekamen also nicht einmal von offizieller Seite einen Screenshot, sondern mussten ihn aus den Untiefen des Internets heraussuchen. Dabei htte es viel besser kommen knnen: Zuerst zeigt man uns eine Konzeptzeichnung oder ein Artwork von dem Skelett. Ein paar Tage spter sieht man dann in einen hochauflsenden Screenshot das Skelett deutlich. Danach knnte man noch ein Video zeigen, in dem der Held gegen das Skelett kmpft. Das ist spannend, denn durch abgestufte Informationen wird mehr Spannung aufgebaut. Das ist ein gutes Beispiel, was wir uns eigentlich wnschen.

Nicht nur Bilder, sondern auch das bisher verffentlichte Videomaterial lassen fehlende Professionalitt vermuten. Spielezeitschriften drfen nur kurze Ausschnitte schief abfilmen. Man hat also Videos in schlechter Qualitt, die manchmal die US-Fassung zeigen, oder das Video ruckelt. So kann man kein knftiges AAA-Game prsentieren.
    Die Community wre sehr glcklich, wenn man wenigstens eine Kamerafahrt durch eine fertige Gegend im Spiel bekommt, die weder von einem TV abgefilmt ist, noch aus der US-Fassung stammt oder bei der das Video ruckelt. Dies drft doch im Bereich des Mglichen liegen, oder? Somit knnte man sehen, wie die Entwicklung voran schreitet.

Leider ist es auch so, dass das Spiel im Internet nicht sonderlich gut prsentiert wird. Die offizielle Website www.arcania-game.com ist optisch gelungen, aber noch auf dem Stand vom Mai 2009 und somit veraltet (in der Zwischenzeit gibt es viel mehr News auf anderen Internetseiten). Fr die Gothic-Community bietet in den meisten Fllen lediglich das Fanforum von World-of-Gothic (http://forum.worldofplayers.de/forum...play.php?f=619) Informationen ber Neuigkeiten. Das ist leider der Beweis, dass der Internetauftritt nicht seinen Zweck erfllt. Dabei htte die Website viel Potential: Die Verffentlichung der Kurzgeschichten „Die gespaltene Jungfrau“ knnten ebenso dort eingebunden werden, als auch Entwicklerberichte oder ein aktueller Blog.
    Die Internetauftritte mssen also aktuell gehalten werden, damit auch nicht Gothic- (bzw. Arcania-) Fans sich fr den Titel begeistern oder darber informieren knnen und keine inhaltslose Werbeplattform vorfinden.

Des Weiteren wnschen wir uns mehr Leidenschaft beim Marketing. Frher wurden selbst alte Screenshots noch mit viel Aufwand und einer eigenen Hintergrundgeschichte verffentlicht (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=162215). Aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Wir bekommen nur noch lieblos Bilder „hinterher geschmissen“, die meist sogar aus dritter Hand stammen oder nur ber Umwege zur Community finden. Diesen werden dann so gut wie nie offiziell besttigt.

Das grte Problem allerdings besteht in der Kommunikation zwischen JoWooD und den Fans!

Es ist zwar nicht bei jedem Publisher Standard, dass Fragen der Fans in Foren beantwortet werden. Aber dennoch denken wir, dass es sich JoWooD nicht leisten kann, die Fans anzuschweigen, zu ignorieren, und nach mehreren verbuggten Spielen auflaufen lsst, als wren sie nur eine Belustigung fr JoWooD whrend der Mittagspause, in der man unzhlige „Ich hasse JoWooD“-Threads liest. Denn genau so fhlen sich leider viele Kufer und Fans. Obwohl in vielen Foren negativ ber JoWooD diskutiert wird, ndert sich dennoch wenig bzw. nichts.

Aktueller hingegen ist das Problem bei der Gamescom in Kln. Nach einem Gewinnspiel im World-of-Gothic- und JoWooD-Forum durften ausgewhlte Mitglieder der Community an dem Stand von JoWooD die Prsentation und das Anspielen von Arcania begleiten und ratsuchenden Fans zur Seite stehen (http://forum.jowood.com/showpost.php...31&postcount=1). Aber wieder einmal kam es nicht so weit.
    Da ich selbst nicht dort war, fasse ich kurz die Erlebnisse der anderen Prsentatoren zusammen:

Es wurde versprochen, dass man Arcania auf der Gamescom anspielen kann. Die ausgewhlten Prsentatoren sollten den Messebesuchern fr Rat und Tat zur Seite stehen. Dafr sollte die Fahrt sowie das Hotel gezahlt werden. Aber einige Prsentatoren brauchten das Geld vor Antritt der Fahrt. Das Skandalse daran ist aber, dass einige es bis heute nicht erhalten haben.

Aus bisher nicht nher genannten Grnden wurde die ffentliche Prsentation erst sehr spt abgesagt. Dies htte man den Prsentatoren viel frher mitteilen mssen, womit man auch unntigen Stress htte vermeiden knnen.

Es gab nur noch eine nicht-ffentliche Prsentation im Business-Bereich fr Reporter und eine Vorstellung fr die Prsentatoren – als Entschdigung fr das ausgefallene Programm. Aber der Groteil von ihnen kam nicht in den Business-Bereich, da JoWooD die notwendigen Ausweise nicht vor dem Bereich verteilte, sondern innen. 3 von 10 Prsentatoren haben es nur bis zum JoWooD-Stand geschafft.
    Leider war die Kommunikation nicht gut organisiert, so dass man nicht wusste, wo man seinen Ausweis bekommt. JoWooD kam auch an seine Ausweise. Wieso dann nicht die Prsentatoren?

In der Hoffnung, ein qualitativ hochwertiges Spiel zu bekommen, wurden wir des fteren enttuscht. Wir haben Jahre lang mit Community-Patches aus Gothic 3 das gemacht, was wir eigentlich bereits beim Kauf erwartet htten. Selbst Top-Titel wie „Crysis“ haben nicht solch eine starke Community. Wir haben unsere Hoffnung in Gtterdmmerung gelegt und warten auch schon seit einem dreiviertel Jahr auf den Patch, der das Game spielbar machen soll.
    Nach all dem was wir JoWooD gegeben haben, haben wir, die Kufer und Fans, nun auch ein Recht auf Wnsche. Ein gutes Marketing mit besserer Fan-Betreuung ist in unseren Augen nicht zu viel verlangt.

Ich hoffe, sie nehmen den Aufschrei der Arcania- und Gothic-Community wahr und bereiten uns demnchst z. B. mit einem neuen (und vor allem besseren) Marketing-Konzept mehr Freude, als es bis jetzt der Fall war.

Zu guter Letzt mchten wir aber noch sagen, dass dieser Brief nicht gedacht ist, um JoWooDs Fehler zur Schau zu stellen oder jemanden schlecht zu machen. Dieser Brief soll JoWooD wach rtteln, da sich die Community nun eine bessere Informationspolitik wnscht, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Mehr Offenheit im gemeinsamen Umgang ist unser wichtigstes Anliegen.

Mit freundlichen Gren

Hier noch einige Mitglieder aus dem World-of-Gothic-Forum, die diesen Brief untersttzen:
    Last edited by Untitled; 09.05.2010 at 13:42.

2. View Forum Posts #2
    banned

Morrich is offline
    Untersttz ich!

3. View Forum Posts #3
    Held Ovaron's Avatar

Ovaron is offline
    Bin auch dabei!

4. View Forum Posts #4
    Abenteurer giggn's Avatar

giggn is offline
    da bin ich auch dabei!!!

5. View Forum Posts #5
    Provinzheld Sedel's Avatar

Sedel is offline
    /signed!

6. View Forum Posts #6
    ... incoming ... DK107's Avatar

DK107 is offline
    Mich kannst du bedenkenlos drunter setzen.

7. View Forum Posts #7
    Dragon Age techn. H. a.D. Klingenwirbler's Avatar

Klingenwirbler is offline
    Auch ich kann diesen Brief guten Gewissens untersttzen.

Es wird wahrlich hchste Zeit, da mal etwas geschieht. Von daher /signed

Gru,

Klingenwirbler
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.

8. View Forum Posts #8
    Held Gonas's Avatar
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.

Gonas is offline
    Natrlich untersttze ich denn Brief auch.

9. View Forum Posts #9
    Schwertmeister ErwinR42's Avatar

ErwinR42 is offline
    Untersttz ich mit bestem Gewissen!
    great song

"Die Demokratie ist der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Glubigen unsere Soldaten."

Recep Tayyip Erdogan, trkischer Ministerprsident 1997
    EU-Beitritt der Trkei? Nein, danke!

10. Visit Homepage View Forum Posts #10
    banned Toady's Avatar

Toady is offline
    Schn geschrieben, kann man nur unterschreiben....bin dabei.

11. View Forum Posts #11
    Ehrengarde

Stoffwanze is offline
    Signed.
    Et tu, Bowen Marsh?

12. View Forum Posts #12
    Krieger Husel Wusel's Avatar
    Faring, im inneren Ring der Burg, wo mein weltbekanntes Schnaps- und Winzergeschft steht, wo nur die besten Eisbeeren und Weintrauben Nordmars und der faringer Weinkultur zu kstlichen Brnden und herzhafte Weine destilliert werden.

Husel Wusel is offline
    bin dabei!
    -=[ Der Fusel vom Husel Wusel ]=-

...echt stark im Geschmack und krftig in der Seele...

erhltlich in jedem Feinkosthandel in Myrtana und im Raume Mora Suls
    fahrende Hndler aus Faring halten in Braga

13. View Forum Posts #13
    Kmpfer Slit Zurifa's Avatar

Slit Zurifa is offline
    Was fr eine Frage.^^ Bin dabei.

EDIT: Du hast ja noch keinen meiner Verbesserungen in deinen Brief aufgenommen (sprachlicher Hinsicht :O )?!

14. Visit Homepage View Forum Posts #14
    Lehrling Torian Rabenhorst's Avatar

Torian Rabenhorst is offline
    Ich auch.

15. Visit Homepage View Forum Posts #15
    Legende Thugsoldier's Avatar

Thugsoldier is offline
    auch wenn ich mit der qualitt der screenshots zufrieden bin(die neusten screens)
    bin ich trotzdem dabei!!

16. View Forum Posts #16
    Schwertmeister Sachiel's Avatar

Sachiel is offline
    Dabei : )
    Und der Mensch erschlug das Tier

Und es ging ein in Beliars Reich...

17. View Forum Posts #17
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail besttigen mssen

Jason is offline
    Bin dabei : )

Jason (Kevin Hess) /Signed

18. View Forum Posts #18
    General Deros's Avatar

Deros is offline
    Bin dabei!

(Latinsnake AKA DarkMasta AKA Marco R. /signed )
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 3,4 GHz ~ Gigabyte GA-MA785GT ~ 2 x 4GB G-Skill RipJaws DDR3-RAM ~ 640GB WD S-ATA II ~ MSI Twin Frozr Radeon HD5850

19. View Forum Posts #19
    Ehrengarde Flauschi's Avatar

Flauschi is offline
    Flauschi ist auch dabei !

20. View Forum Posts #20
    Kmpfer Glandallin's Avatar

Glandallin is offline
    Mein Nick soll auch mit druff

mfg Glandallin
    Die Wahrheit ber Gothics Charaktere: Rhobar der Kiffer und der dreiste Held ----> zum Video

Trau dich ihn herauszufordern...^^
    [Bild: li8t7j7c.png]

Page 1 of 32 12345812 ... Last »