Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 32 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 626
  1. #1
    crusader
    Gast
     

    [Unterschriftenaktion] Unterstützer für den offenen Brief an JoWooD

    Bitte Diskussionen zu diesem Brief im entsprechenden Thread
    Edit by Untitled: Mittlerweile gehts hier weiter: Diskussion um den offenen Brief an Jowood #2

    Jeder, der hier herein postet, dessen Benutzername wird unten an den Brief mit angehängt.
    The name of everyone who is going to post into this thread will be added at the end of the letter [Bild: Gb1606.jpg]
    Edit by Untitled: Bitte macht dies aber irgendwie kenntlich, teilweise kommen hier kommentare, die eine Unterstützung nicht erkennen lassen. Also bitte sowas wie "Ich unterschreibe" oder sowas posten!

    Noch ein Hinweis an die Unterzeichner: Dieser Brief soll nicht dazu dienen, etwas am Spiel zu verändern. Er soll auf friedliche Weise JoWooD darauf hinweisen, dass wir mit grundsätzlichen Dingen wie Kommunikation etc. nicht einverstanden sind. Erst wenn man wieder Kontakt mit JoWooD hat macht es Sinn, größere Wünsche anzusprechen
    Also bitte keine Post mit "Scheiß JoWooD" oder "damit es nicht wie bei G3 endet". Wir wollen hier konstruktiv an den Grundlagen arbeiten. Danke


    So wie der Brief unten ist + die Nutzernamen derjenigen, die hier gepostet haben, wird er an JoWood verschickt, im WoG-Forum und Jowood-Forum veröffentlicht und an die gängigen Spielezeitschriften geschickt. Der Brief selbst ist drei Seiten lang. Auf der vierten Seite ist dann die Liste mit den Unterstützern.

    Lange Rede kurzer Sinn: Hier nun der Brief (meine Adresse habe ich mal nicht mit drauf. Ich will nächsten Montag keine LKW-Lieferung mit Waschbecken, Zeugen Jehovas vor der Tür etc. Ihr wisst, was ich meine ). Bitte nicht über meinen hässlichen Namen lachen :

    Ich werde die Unterschriften bis Mittwoch, den 09.09.2009 19:00 Uhr sammeln.

    The letter is also available in english [Bild: Gb1606.jpg], hungarian [Bild: ungarn.jpg], polish [Bild: flagge_polen_001.jpg] and russian [Bild: russland.jpg].

    JoWooD Productions Software AG
    Heiligenstädter Straße 201-203/Top 19
    A-1190 Wien



    25.08.2009


    Offener Brief: Vermarktung des Spieles „Arcania – A Gothic Tale“ und die zunehmende Verunsicherung der Fans

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    als JoWooD ankündigte, dass es einen Nachfolger der Gothic-Serie geben wird, waren viele Fans begeistert. Andere hingegen waren misstrauisch, da sie mit Sorge an die vergangenen Spiele (vor allem Gothic 3 und Gothic 3: Götterdämmerung) dachten, welche zum Releasezeitpunkt kaum spielbar waren.
    Umso mehr erwarteten die Fans von JoWooD sowohl mehr Einsatz, als auch mehr Motivation, ein gelungenes Spiel und einen würdigen Nachfolger der Gothic-Serie auf den Markt zu bringen. Dazu gehört aber nicht nur das Spiel selbst, sondern auch die Bindung zwischen JoWooD und den Fans, und wie sie vor dem Release eines Spieles ist.

    Dabei bestehen derzeit folgende Probleme, die die Community am meisten bemängelt:

    Screenshots von Arcania sind viel zu alt. In der Regel sind sie sechs Monate alt, bevor sie veröffentlicht werden. Sporadisch tauchen Screenshots auf, die einen sehr frühen Entwicklungsstand zeigen. Dabei ist es gerade für die Fans motivierend wenn sie sehen, dass die Entwicklung von Arcania voran kommt. Das ist aber mit einer verzögerten Freigabe von Screenshots nicht möglich.
    Deshalb wünschen wir uns aktuelleres Bildmaterial.

    Ein ähnliches Problem gab es auch bei einem Interview, das erst nach sechs Monaten veröffentlicht werden durfte (http://www.worldofgothic.de/gothic4/...=interview24_1).

    Eine weitere Problematik der Screenshots ist, dass sie eine sehr schlechte Qualität aufweisen. In aller Regel haben sie eine zu geringe Auflösung, zeigen Schauplätze, die uninteressant wirken (hastig ausgewählt) und erzeugen kaum Vorfreude.
    Statt ein Gebiet möglichst weit fertig zu stellen und dann ausführlich zu präsentieren, erhalten wir Bilder von unfertigen Orten in einer niedrigen Auflösung, welche dazu noch verwaschen wirken.
    Um dieses Problem zu lösen, sollten die Screenshots gewissenhafter ausgewählt werden. Die Auflösung sollte hoch genug sein, damit man auch Details erkennen kann. Außerdem sollte verstärkt auf den Inhalt geachtet werden.
    Ein Beispiel: Per Zufall wurde ein Screenshot im Internet gefunden, der ein Skelett als Gegner zeigt, obwohl es noch nicht bekannt war, dass Skelette im Spiel als Gegner anzutreffen sein werden. Damit war die Spannung sofort weg. Wir bekamen also nicht einmal von offizieller Seite einen Screenshot, sondern mussten ihn aus den Untiefen des Internets heraussuchen. Dabei hätte es viel besser kommen können: Zuerst zeigt man uns eine Konzeptzeichnung oder ein Artwork von dem Skelett. Ein paar Tage später sieht man dann in einen hochauflösenden Screenshot das Skelett deutlich. Danach könnte man noch ein Video zeigen, in dem der Held gegen das Skelett kämpft. Das ist spannend, denn durch abgestufte Informationen wird mehr Spannung aufgebaut. Das ist ein gutes Beispiel, was wir uns eigentlich wünschen.

    Nicht nur Bilder, sondern auch das bisher veröffentlichte Videomaterial lassen fehlende Professionalität vermuten. Spielezeitschriften dürfen nur kurze Ausschnitte schief abfilmen. Man hat also Videos in schlechter Qualität, die manchmal die US-Fassung zeigen, oder das Video ruckelt. So kann man kein künftiges AAA-Game präsentieren.
    Die Community wäre sehr glücklich, wenn man wenigstens eine Kamerafahrt durch eine fertige Gegend im Spiel bekommt, die weder von einem TV abgefilmt ist, noch aus der US-Fassung stammt oder bei der das Video ruckelt. Dies dürft doch im Bereich des Möglichen liegen, oder? Somit könnte man sehen, wie die Entwicklung voran schreitet.

    Leider ist es auch so, dass das Spiel im Internet nicht sonderlich gut präsentiert wird. Die offizielle Website www.arcania-game.com ist optisch gelungen, aber noch auf dem Stand vom Mai 2009 und somit veraltet (in der Zwischenzeit gibt es viel mehr News auf anderen Internetseiten). Für die Gothic-Community bietet in den meisten Fällen lediglich das Fanforum von World-of-Gothic (http://forum.worldofplayers.de/forum...play.php?f=619) Informationen über Neuigkeiten. Das ist leider der Beweis, dass der Internetauftritt nicht seinen Zweck erfüllt. Dabei hätte die Website viel Potential: Die Veröffentlichung der Kurzgeschichten „Die gespaltene Jungfrau“ könnten ebenso dort eingebunden werden, als auch Entwicklerberichte oder ein aktueller Blog.
    Die Internetauftritte müssen also aktuell gehalten werden, damit auch nicht Gothic- (bzw. Arcania-) Fans sich für den Titel begeistern oder darüber informieren können und keine inhaltslose Werbeplattform vorfinden.

    Des Weiteren wünschen wir uns mehr Leidenschaft beim Marketing. Früher wurden selbst alte Screenshots noch mit viel Aufwand und einer eigenen Hintergrundgeschichte veröffentlicht (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=162215). Aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Wir bekommen nur noch lieblos Bilder „hinterher geschmissen“, die meist sogar aus dritter Hand stammen oder nur über Umwege zur Community finden. Diesen werden dann so gut wie nie offiziell bestätigt.

    Das größte Problem allerdings besteht in der Kommunikation zwischen JoWooD und den Fans!

    Es ist zwar nicht bei jedem Publisher Standard, dass Fragen der Fans in Foren beantwortet werden. Aber dennoch denken wir, dass es sich JoWooD nicht leisten kann, die Fans anzuschweigen, zu ignorieren, und nach mehreren verbuggten Spielen auflaufen lässt, als wären sie nur eine Belustigung für JoWooD während der Mittagspause, in der man unzählige „Ich hasse JoWooD“-Threads liest. Denn genau so fühlen sich leider viele Käufer und Fans. Obwohl in vielen Foren negativ über JoWooD diskutiert wird, ändert sich dennoch wenig bzw. nichts.

    Aktueller hingegen ist das Problem bei der Gamescom in Köln. Nach einem Gewinnspiel im World-of-Gothic- und JoWooD-Forum durften ausgewählte Mitglieder der Community an dem Stand von JoWooD die Präsentation und das Anspielen von Arcania begleiten und ratsuchenden Fans zur Seite stehen (http://forum.jowood.com/showpost.php...31&postcount=1). Aber wieder einmal kam es nicht so weit.
    Da ich selbst nicht dort war, fasse ich kurz die Erlebnisse der anderen Präsentatoren zusammen:

    Es wurde versprochen, dass man Arcania auf der Gamescom anspielen kann. Die ausgewählten Präsentatoren sollten den Messebesuchern für Rat und Tat zur Seite stehen. Dafür sollte die Fahrt sowie das Hotel gezahlt werden. Aber einige Präsentatoren brauchten das Geld vor Antritt der Fahrt. Das Skandalöse daran ist aber, dass einige es bis heute nicht erhalten haben.

    Aus bisher nicht näher genannten Gründen wurde die öffentliche Präsentation erst sehr spät abgesagt. Dies hätte man den Präsentatoren viel früher mitteilen müssen, womit man auch unnötigen Stress hätte vermeiden können.

    Es gab nur noch eine nicht-öffentliche Präsentation im Business-Bereich für Reporter und eine Vorstellung für die Präsentatoren – als Entschädigung für das ausgefallene Programm. Aber der Großteil von ihnen kam nicht in den Business-Bereich, da JoWooD die notwendigen Ausweise nicht vor dem Bereich verteilte, sondern innen. 3 von 10 Präsentatoren haben es nur bis zum JoWooD-Stand geschafft.
    Leider war die Kommunikation nicht gut organisiert, so dass man nicht wusste, wo man seinen Ausweis bekommt. JoWooD kam auch an seine Ausweise. Wieso dann nicht die Präsentatoren?

    In der Hoffnung, ein qualitativ hochwertiges Spiel zu bekommen, wurden wir des öfteren enttäuscht. Wir haben Jahre lang mit Community-Patches aus Gothic 3 das gemacht, was wir eigentlich bereits beim Kauf erwartet hätten. Selbst Top-Titel wie „Crysis“ haben nicht solch eine starke Community. Wir haben unsere Hoffnung in Götterdämmerung gelegt und warten auch schon seit einem dreiviertel Jahr auf den Patch, der das Game spielbar machen soll.
    Nach all dem was wir JoWooD gegeben haben, haben wir, die Käufer und Fans, nun auch ein Recht auf Wünsche. Ein gutes Marketing mit besserer Fan-Betreuung ist in unseren Augen nicht zu viel verlangt.

    Ich hoffe, sie nehmen den Aufschrei der Arcania- und Gothic-Community wahr und bereiten uns demnächst z. B. mit einem neuen (und vor allem besseren) Marketing-Konzept mehr Freude, als es bis jetzt der Fall war.

    Zu guter Letzt möchten wir aber noch sagen, dass dieser Brief nicht gedacht ist, um JoWooDs Fehler zur Schau zu stellen oder jemanden schlecht zu machen. Dieser Brief soll JoWooD wach rütteln, da sich die Community nun eine bessere Informationspolitik wünscht, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Mehr Offenheit im gemeinsamen Umgang ist unser wichtigstes Anliegen.

    Mit freundlichen Grüßen




    Hier noch einige Mitglieder aus dem World-of-Gothic-Forum, die diesen Brief unterstützen:
    Geändert von Untitled (09.05.2010 um 13:42 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
     
    .Morrich ist offline
    Unterstütz ich!

  3. Beiträge anzeigen #3
    Held Avatar von Ovaron
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.529
     
    Ovaron ist offline
    Bin auch dabei!

  4. Beiträge anzeigen #4
    Abenteurer Avatar von giggn
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    57
     
    giggn ist offline
    da bin ich auch dabei!!!

  5. Beiträge anzeigen #5
    Provinzheld Avatar von Sedel
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    284
     
    Sedel ist offline
    /signed!

  6. Beiträge anzeigen #6
    ... incoming ... Avatar von DK107
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.319
     
    DK107 ist offline
    Mich kannst du bedenkenlos drunter setzen.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.915
     
    Klingenwirbler ist offline
    Auch ich kann diesen Brief guten Gewissens unterstützen.

    Es wird wahrlich höchste Zeit, daß mal etwas geschieht. Von daher /signed

    Gruß,

    Klingenwirbler
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Held Avatar von Gonas
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Beiträge
    5.196
     
    Gonas ist offline
    Natürlich unterstütze ich denn Brief auch.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Schwertmeister Avatar von ErwinR42
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    746
     
    ErwinR42 ist offline
    Unterstütz ich mit bestem Gewissen!

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10
    banned Avatar von Toady
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11.088
     
    Toady ist offline
    Schön geschrieben, kann man nur unterschreiben....bin dabei.

  11. Beiträge anzeigen #11
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    2.921
     
    Stoffwanze ist offline
    Signed.
    Et tu, Bowen Marsh?

  12. Beiträge anzeigen #12
    Krieger Avatar von Husel Wusel
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Faring, im inneren Ring der Burg, wo mein weltbekanntes Schnaps- und Winzergeschäft steht, wo nur die besten Eisbeeren und Weintrauben Nordmars und der faringer Weinkultur zu köstlichen Bränden und herzhafte Weine destilliert werden.
    Beiträge
    474
     
    Husel Wusel ist offline
    bin dabei!
    -=[ Der Fusel vom Husel Wusel ]=-

    ...echt stark im Geschmack und kräftig in der Seele...

    erhältlich in jedem Feinkosthandel in Myrtana und im Raume Mora Sul´s
    fahrende Händler aus Faring halten in Braga

  13. Beiträge anzeigen #13
    Kämpfer Avatar von Slit Zurifa
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    303
     
    Slit Zurifa ist offline
    Was für eine Frage.^^ Bin dabei.

    EDIT: Du hast ja noch keinen meiner Verbesserungen in deinen Brief aufgenommen (sprachlicher Hinsicht :O )?!

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14
    Lehrling Avatar von Torian Rabenhorst
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    23
     
    Torian Rabenhorst ist offline
    Ich auch.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
     
    Thugsoldier ist offline
    auch wenn ich mit der qualität der screenshots zufrieden bin(die neusten screens)
    bin ich trotzdem dabei!!

  16. Beiträge anzeigen #16
    Schwertmeister Avatar von Sachiel
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    :trO
    Beiträge
    993
     
    Sachiel ist offline
    Dabei : )
    Und der Mensch erschlug das Tier

    Und es ging ein in Beliars Reich...

  17. Beiträge anzeigen #17
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Wayne?
    Beiträge
    3.008
     
    Jason ist offline
    Bin dabei : )

    Jason (Kevin Hess) /Signed

  18. Beiträge anzeigen #18
    General Avatar von Deros
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.184
     
    Deros ist offline
    Bin dabei!

    (Latinsnake AKA DarkMasta AKA Marco R. /signed )

  19. Beiträge anzeigen #19
    Ehrengarde Avatar von Flauschi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.058
     
    Flauschi ist offline
    Flauschi ist auch dabei !

  20. Beiträge anzeigen #20
    Kämpfer Avatar von Glandallin
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    335
     
    Glandallin ist offline
    Mein Nick soll auch mit druff

    mfg Glandallin
    Die Wahrheit über Gothics Charaktere: Rhobar der Kiffer und der dreiste Held ----> zum Video

    Trau dich ihn herauszufordern...^^

Seite 1 von 32 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide