Originally Posted by
Kuchenschlachter
naja, der schwur der night'swatch hat nur so viel bedeutung wie ihm jedes einzelne mitglied zumisst und dass da interpretationsspielraum ist haben wir denke ich oft genug gehört.
Trotzdem fände ich es literarisch etwas schwach von Martin, das Problem so zu umgehen.
gut, wenn er von robb als erbe eingesetzt wurde, fallen wohl die bedenken, dass er seine anderen geschwister "bestielt" und würde er den iron throne beanspruchen(hahaha, wer soll ihm denn bitte glauben, dass er ein targaryen ist?)
Jon denkt sowieso, dass alle seiner Geschwister (außer Sansa) tot wären, von daher stellt sich die Charakterfrage ja gar nicht.
aber halt, wenn robb jon nur legitimiert hat und ihn nicht explizit als erbe eingestezt hat und jon rhaegars sohn ist, ist er nicht erbe von winterfell. als cousin von robb kommen da bran, rickon, sansa und arya auf jedenfall zuerst.
Aber Robb hat ihn doch meine ich in dem Brief, den er Mormont-Frau und Flint mitgibt, als Erben eingesetzt, da er ebenfalls denkt, Bran und Rickon seien tot. Also kann Jon sein Erbe jetzt antreten, bis Rickon aus Skagos gebracht wird. Ich fürchte Bran wird nicht mehr in die Machtkämpfe involviert werden.
das ganze mit melisandre und wiederbeleben, da ist mir noch was eingefallen. man kann davon ausgehen, dass melisandre nicht weiß, dass sie die macht hat tote zu erwecken. thoros of myr hat das nur zufällig getan als er ein übliches "begräbnis ritual" durchführte, dass melisandre das einfach so bei jon macht halte ich für unwahrscheinlich. es ist aber natürlich auch gut möglich, dass sie aus lange vergangener geschichte weiß, dass fähige prister von r'hllors tote erwcken können und sie mit all ihrer neuen kraft vermutet, es könne wieder funktionieren funktionieren.
Ich weiß nicht wie Martin es bewerkstelligen wird, aber ich denke Jon wird erst sterben, um vom Eid erlöst zu sein, und dann wiederbelebt werden, ob das jetzt durch Melisandre oder Ghost oder Bran oder wen auch immer geschieht.
Ich persönlich finde die ganze Handlung um Jons Tod sehr schlecht.
Wie war ich geschockt, als Eddard gestorben ist! Und als Robb getötet wurde saß ich wirklich tieftraurig vor meinem Buch und hatte nen Herzschlag von 180. Sogar Catelyns Tod fand ich traurig, obwohl ich sie nie wirklich leiden konnte.
Als dann das erste Mal, ich weiß nicht wer es war, vermeintlich gestorben war und doch zurückkam, war das schon ok, bei Bran und Rickon hat es mich sogar richtig gefreut, denn die Quote, bei der die Charaktere auch wirklich tot blieben war immer noch sehr hoch.
Aber nachdem Bran, Rickon, Davos, Jaime, Brienne, Tyrion mindestens 3 mal, Theon, Catelyn, Mance und noch ein paar mehr, schon für tot gehalten wurden und doch wiederkamen, finde ich es nur noch schrecklich.
In Buch 5 dachte ich nur noch, wenn Martin wiedermal einen Charakter vermeintlich sterben ließ: bitte, bitte, bitte sei tot und bleib tot. Egal ob das bei sympathischen oder unsympathischen Personen geschah.
Bei Jon, den ich immer sehr sympathisch fand, war ich nur kurz geschockt, bis mir aufging, dass er sowieso nicht lange von der Bildfläche verschwunden sein wird.
Diese Entwicklung finde ich wirklich schade. Sogar bei absoluten Lieblingscharakteren kann man nicht mehr über deren Tod traurig sein, da sie zu 90%(in den letzten Büchern war die Quote eher noch höher) wiederkehren werden.