Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Steinmeier verspricht vier Millionen neue Jobs

  1. #1 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    Steinmeier verspricht vier Millionen neue Jobs

    Frank-Walter Steinmeier steckt seine Ziele hoch. Nach SPIEGEL-Informationen schreibt der SPD-Kanzlerkandidat in seinem "Deutschland-Plan" fest, dass er bei einem Wahlsieg vier Millionen neue Stellen in der Wirtschaft schaffen will - die Arbeitslosigkeit soll bis 2020 besiegt werden.


    also da bleibt mir doch glatt das wort im halse stecken.


    er stopft auch das ozonloch!

    er macht auch den klimawandel rückgängig!

    er verspricht stabile renten.

    er verspricht ungehinderten bildungszugang für jeden.

    er schafft hartz 4 ab.
    ihr müsst ihn nur wählen!



    ok, die letzten sätze hab ich mir eben ausgedacht, aber der erste satz samt überschrift ist auf spiegel online veröffentlicht


    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...639727,00.html

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von unsympath
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    440
    W A H L K A M P F
    unsympath ist offline

  3. #3 Zitieren
    MEM_BAD_POINTER Avatar von MichaDD
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    8.227
    Ha, da hat er sich wohl in der Tat "versprochen".

    Dagegen sind ja selbst Lafos utopische Ziele der reinste Kindergeburtstag!
    Bleibt nur zu hoffen das die Wähler tatsächlich nicht auf so nen Dummfang reinfallen.
    MichaDD ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von fred4910
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    551
    schöner gedanke...
    ...das volk nimmt seine "vertreter" zukünftig in die pflicht, macht sie haftbar für gebrochene versprechen und versagen, für unfähigkeit im amt.... *träum*
    fred4910 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    36
    Ja, zugegeben: Es ist Wahlkampf. Und ja, zugegeben: Es kommt sehr populistisch daher. Aber verdammt nochmal, ihr tut ja gerade so, als ob allein die Formulierung solcher Zielsetzung schon ein Zeichen für die Dummheit und Nichtwählbarkeit eines Politikers wäre.
    Ja hättet ihr es den lieber, wenn einer sagt: "Wir versuchen zwar unser bestes, aber auf die nächsten 10 Jahre gerechnet ist da nichts zu machen, das Gesundheits- und Rentensystem wird kollabieren und wir müssen uns wohl auf 10 Millionen Arbeitslose einstellen."

    Mann!
    Bertrand Rüssel ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelmus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.524
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich verstehe dich nicht. Du bist doch hier Hauptmoderator(in) oder sowas? Dann müsstest du dich doch gerade sportlich verhalten.
    Lass den guten Mann doch erstmal sein Konzept vorstellen, bevor du gleich austickst und es verdonnerst. Ich bin auch sekptisch was das Konzept angeht, aber direkt auf ihn einzudreschen bevor er was vorgestellt hat ist einfach unverschmt.

    Ich finde man sollte jedem eine Chance geben und sich nicht auf die Partei, die einem am sympathischsten ist fixieren. Man sollte alles immer objektiv betrachten, sich die Ideen anhören und möglichst wenig Sympathie in seine Wahlentscheidung einfließen lassen.

    Alle die hier gepostet haben, sollten sich mal ein wenig an die eigene Nase fassen und vielleicht in einigen Punkten erwachsener werden, so wie ich in anderen Punkten erwachsener werden muss.

    (Bertrand Rüssel natürlich ausgenommen)
    Serdce Chempiona
    FK Zenit St. Petersburg
    Apfelmus ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Stoffel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9.398
    Zitat Zitat von Apfelmus Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dich nicht. Du bist doch hier Hauptmoderator(in) oder sowas? Dann müsstest du dich doch gerade sportlich verhalten.
    Lass den guten Mann doch erstmal sein Konzept vorstellen, bevor du gleich austickst und es verdonnerst. Ich bin auch sekptisch was das Konzept angeht, aber direkt auf ihn einzudreschen bevor er was vorgestellt hat ist einfach unverschmt.
    Dem Spiegel liegt das Konzept doch schon vor, der Artikel den medi verlinkte zitiert ja teils auch daraus. Zur Diskussionsgrundlage reicht das doch auf jeden Fall, auch wenn die eigentliche Präsentation erst morgen kommt.

    4 Millionen sind jedenfalls einfach unrealistisch, sofern damit 'richtige' Jobs gemeint sind und keine Statistikschönung durch Ein-Euro-Job und Co - das zu kritisieren hat nichts mit Unreife zu tun. Wo sollen die schließlich herkommen? Die "Arbeitslosigkeit zu besiegen" ist auch mit "kluger Politik" schlicht unmöglich, sofern wir an unserem Wirtschafssystem festhalten wollen - nichtmal die Linke traut sich das zu, trotz ihrer Pläne von Investitionen in Höhe von hunderten von Milliarden und einer eigentlich noch stärkeren Tendenz in Richtung Planwirtschaft, als die SPD sie bisher hatte.
    Ich bin also schonmal sehr gespannt darauf, wie Steinmeier das morgen präsentieren wird, ohne sich dabei noch unglaubwürdiger zu machen.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Stoffel ist offline

  8. #8 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Zitat Zitat von Apfelmus
    Ich verstehe dich nicht. Du bist doch hier Hauptmoderator(in) oder sowas? Dann müsstest du dich doch gerade sportlich verhalten.
    Lass den guten Mann doch erstmal sein Konzept vorstellen, bevor du gleich austickst und es verdonnerst. Ich bin auch sekptisch was das Konzept angeht, aber direkt auf ihn einzudreschen bevor er was vorgestellt hat ist einfach unverschmt.
    medis Beitrag hier ist eine ganz normale Meinungsäußerung eines Users.
    Es macht daher nicht viel Sinn, diese Meinungsäußerung aufgrund ihrer Funktion als Administratorin zu kritisieren; es dann auch noch als unverschämt darzustellen hat eindeutig etwas vom Steine werfen im Glashaus.
    Also bitte, wenn Du etwas kritisieren willst, dann tue das anhand des Themas und nicht darüber, dass Du Dich auf die betreffende Person einschießt. Das hat nämlich viel eher was von Austicken und Verdonnern, und Sportlich ist es gewiss nicht…

    Zum Thema:

    Zitat Zitat von Bertrand Rüssel
    Ja, zugegeben: Es ist Wahlkampf. Und ja, zugegeben: Es kommt sehr populistisch daher. Aber verdammt nochmal, ihr tut ja gerade so, als ob allein die Formulierung solcher Zielsetzung schon ein Zeichen für die Dummheit und Nichtwählbarkeit eines Politikers wäre.
    Ja hättet ihr es den lieber, wenn einer sagt: "Wir versuchen zwar unser bestes, aber auf die nächsten 10 Jahre gerechnet ist da nichts zu machen, das Gesundheits- und Rentensystem wird kollabieren und wir müssen uns wohl auf 10 Millionen Arbeitslose einstellen."
    Ich gebe Dir da prinzipiell vollkommen Recht. Dass man solche Konzepte möglicherweise zu voreilig als puren Populismus abtut, ist letztendlich auch eine Folge von vergangenen Wahlkämpfen. Und zwar nicht nur, weil Versprechungen oft nicht eingehalten wurden, sondern weil die gegenteilige Taktik, nämlich das Einschwören des Wahlvolkes auf harte Zeiten, in selber Weise zum Wahlkampf benutzt wurde, wie hochtrabende Zukunftsvisionen.

    Dennoch ist es durchaus aus Zeichen von Reflektion, wenn solche Konzepte zunächst kritisch beäugt werden. Man kann dieses Konzept eben nicht guten Gewissens für sich alleine nehmen. Das steht eben der Spitzenkandidat einer schwer angeschlagenen Volkspartei hinter, die ihre Felle davon schwimmen sieht.

    Ich finde allerdings auch, dass man nicht vergessen sollte, dass solche Veränderungen in einem so wohlhabenden und technisierten Land wie Deutschland nicht grundsätzlich utopisch sein müssen.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelmus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.524
    Zitat Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
    Dem Spiegel liegt das Konzept doch schon vor, der Artikel den medi verlinkte zitiert ja teils auch daraus. Zur Diskussionsgrundlage reicht das doch auf jeden Fall, auch wenn die eigentliche Präsentation erst morgen kommt.
    Jein, denn im Spiegelartikel steht nur ganz ganz grob etwas über seinen Plan - wo die Arbeitsplätze entstehen sollen und ein Paar andere Ideen. Am Montag stellt er seinen Plan vor.
    Ich bin mir sicher, dass dem Spiegel auch nicht der Plan vorliegt, sondern lediglich eine Presseankündigung zur Presentation.
    4 Millionen sind jedenfalls einfach unrealistisch, sofern damit 'richtige' Jobs gemeint sind und keine Statistikschönung durch Ein-Euro-Job und Co - das zu kritisieren hat nichts mit Unreife zu tun. Wo sollen die schließlich herkommen? Die "Arbeitslosigkeit zu besiegen" ist auch mit "kluger Politik" schlicht unmöglich, sofern wir an unserem Wirtschafssystem festhalten wollen - nichtmal die Linke traut sich das zu, trotz ihrer Pläne von Investitionen in Höhe von hunderten von Milliarden und einer eigentlich noch stärkeren Tendenz in Richtung Planwirtschaft, als die SPD sie bisher hatte.
    Ich bin also schonmal sehr gespannt darauf, wie Steinmeier das morgen präsentieren wird, ohne sich dabei noch unglaubwürdiger zu machen.
    Natürlich ist die Vollbeschäftigung sehr utopisch, aber man sollte wenigstens den Anstand haben ihn reden zu lassen. Wenn man morgen hört was er zusagen hat und sich Gedanken darüber macht, dann kann man auf ihn eindreschen. So ist das Kritik ins leere - wie eine Musik-CD, die man Aufgrund ihres Titels für gut oder schlecht erklärt.
    Serdce Chempiona
    FK Zenit St. Petersburg
    Apfelmus ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von emperorzorn
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.853
    Ich bin müde von den ganzen leeren Versprechungen.

    Bis 2020 ? Na klar.
    Man hat bis dahin ja schon vergessen was versprochen wurde.
    emperorzorn ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von MSG
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Tirol, Österreich
    Beiträge
    1.014
    Ich will nicht einen Job, ich will ein Einkommen.
    Derzeitige Zockersessions bestehen aus: Gothic, Darksiders, Rune Factory Frontier
    Was in Zukunft mir ins Haus kommt: Darksiders II
    MSG ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Winthor I.
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.515
    moment, es gibt einen unterschied zwischen "arbeitsplätze schaffen" und arbeitslosigkeit abbauen.


    Vier Millionen Menschen in Arbeit zu bringen, halte ich für... naja unrealistisch. Vier Millionen Arbeitsplätze halte ich dagegen für schwer, aber machbar.



    jedenfalls glaube ich nicht, dass steinmeier, der eigentlich überhaupt kein populist ist, sich plötzlich ziele setzen würde, die er nie und nimmer halten könnte.

    und außerdem darf man nicht immer behaupten, es wäre ein "versprechen", dass er 4 mio neue arbeitsplätze schaffen will.
    diese 4 mio. ist das ziel, auf das man hinarbeiten will
    Winthor I. ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Stoffel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9.398
    Zitat Zitat von Winthor Beitrag anzeigen
    moment, es gibt einen unterschied zwischen "arbeitsplätze schaffen" und arbeitslosigkeit abbauen.


    Vier Millionen Menschen in Arbeit zu bringen, halte ich für... naja unrealistisch. Vier Millionen Arbeitsplätze halte ich dagegen für schwer, aber machbar.
    Hast du den Spiegel-Artikel gelesen? Dort wird das Zitat "Bis 2020 wollen wir die Arbeitslosigkeit besiegen" genannt - Vollbeschäftigung also, nicht mal nur der übliche Arbeitslosigkeitsabbau den alle Parteien anstreben.

    Ich halte Steinmeier auch nicht für einen Populisten - ich bezweifle allerdings auch stark, dass dieser Deutschland-Plan von ihm ausgeht.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Stoffel ist offline

  14. #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Bowhunter Recurve
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    275
    Mein ertser Post in diesem Bereich: Trommelwirbel:
    Ich halte Steinmeiers Ankündigung für "waghalsig".
    Denn wenn man Vollbeschäftigung erreichen will, muss man auch glaubwürdig erklären wie das gehen soll. Und das so kurz vor der Wahl. Für mich ist das nur ein Strohhalm, an den sich Steinmeier bzw. die SPD klammert um wenigstens etwas Profil zu haben.
    Wenn er sich nur nicht so weit aus dem Fenster gewagt hätte, würde ich ihm das vielleicht sogar glauben... Aber so kann ich das einfach nicht.
    Wo sollen diese Jobs denn entstehen, und für wie lange?
    Und vor allem: Niemand hat diese Krise kommen sehen. Bis 2020 kann noch viel passieren.
    [Bild: 8c4v-e.jpg]
    Mess with the best, die like the rest!
    Bowhunter Recurve ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    wo ich Lebe
    Beiträge
    13.969
    selbst wenn es machbar wäre es muss immer 1-3% Arbeitzlose geben, die sogennante Arbeitz Reserve, wenn er 3,70 Milionen Arbeitzlose weg bekäme wäre das Top, aber das ist nur ein Feuchter Wunschtraum!
    Don Cruz ist offline

  16. #16 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von Bertrand Rüssel Beitrag anzeigen
    Ja, zugegeben: Es ist Wahlkampf. Und ja, zugegeben: Es kommt sehr populistisch daher. Aber verdammt nochmal, ihr tut ja gerade so, als ob allein die Formulierung solcher Zielsetzung schon ein Zeichen für die Dummheit und Nichtwählbarkeit eines Politikers wäre.
    Ja hättet ihr es den lieber, wenn einer sagt: "Wir versuchen zwar unser bestes, aber auf die nächsten 10 Jahre gerechnet ist da nichts zu machen, das Gesundheits- und Rentensystem wird kollabieren und wir müssen uns wohl auf 10 Millionen Arbeitslose einstellen."

    Mann!
    Nein, aber ein halbwegs realistisches Ziel wird man doch verlangen können. Letztendlich hat doch jede Partei vor, Vollbeschäftigung zu schaffen... nur wird das nicht groß rumgetönt, weil es nicht einfach (eher gar nicht) zu realisieren ist.

    Wenn es jemand doch verspricht, ist er entweder auf Stimmenfang oder - vielleicht noch schlimmer - glaubt wirklich, dass er das erreichen kann. Beide Fälle halte ich für bedenklich. Zumal ich keinem Politiker zutraue, wirklich so mittelfristig zu denken, es sind ja fast drei Legislaturperioden bis 2020
    -Gollum- ist offline

  17. #17 Zitieren
    MEM_BAD_POINTER Avatar von MichaDD
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    8.227
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Zumal ich keinem Politiker zutraue, wirklich so mittelfristig zu denken, es sind ja fast drei Legislaturperioden bis 2020
    Und genau das scheint ja dieser "Bauernfängertrick" dabei zu sein.
    Das von heut auf morgen keine 4 Millionen Arbeitsplätze geschaffen werden, das sollte nun wohl auc dem naivsten hier klar sen.
    Und wenn man solch Ziele bis 2020 festlegt, dann kann man sich ja auch "brüsten" wenn in der ersen Periode "nur" 1 Mio Jobs entstehen.

    Wenn man die ganze sache realistisch betrachtet (oder den "Experten" vertraut), dann wird in den nächsten Monaten die Zahl der Arbeitslosen steigen und ab Mitte nächsten jahres wieder rückläufig sein, da wohl anscheinend das "Tal" überwunden ist.
    Die kommene steigende Zahl der Arbeitslosen wird dann als "Folge der Krise" abgetan und die sinkende Zahl mitte nächsten Jahres als erste "erfolge" der politik gefeiert.
    Diese Entwicklung wird es aber sowieso geben, egal welche partei nun die wahlen gewinnen wird.
    Sollten weitere maßnahmen der kommenden regierung greifen und tatsächlich die Zahl dr Arbeitslosen abnehmen, dann aber ganz sicher nicht um die genannte Quote von Steinmeier.

    Die Unglubwürdigkeit beruht ja schon darauf das seit Jahren die Arbeitslosihkeit Thema Nr. 1 im Wahlkampf ist, aber selbst in "guten Zeiten" hat man dies nicht in den griff bekommen.
    Und ausgerechnt in Zeiten einer Krise redet ein Vertreter einer Partei die selbst 2 Perionden an der Macht war (wenn man die GK mitrechnet sogar 3) von Vollbeschäftigung obwohl sie schon damals das Problem nicht lösen konnte?

    Wie schon weiter oben geschrieben wurde geht es ja nicht darum die Statistik zu "schönen". Wenn ich 1 Mio Leutein ABM-Maßnahmen und 1-€-Jobs stecke dann baue ich ganz sicher die "statistische" Arbeitslosenzahl ab, doch wenn diese Leute weiterhin den Großteil ihrer Einnahmen "durchs Amt" beziehen, dann ist dies nichts weiter als Schönfärberei.

    Die zugegeben Populistischen Forderungen der Linken (500€-HartzIV, freie Kita, Mindeststundenlohn 10€ etc.) werden belächelt und als "nicht finanzierbar" abgetan (was wohl stimmen mag), aber dieser Mann stellt eine noch wesentlich unrealistischere These auf und soll dafür ernstgenommen werden?

    Also ich bin mal auf morgen gespannt wie die Finanzierbarkeit aussehen soll. Bis dahin sehe ich seine Aussagen als genauso populistisch und Bauernfängerei an wie jene der Linkspartei.
    MichaDD ist offline

  18. #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von UNIVERSUN
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    993
    hallo
    die spd hat ihren gesicht verloren und geht konzeptlos in die zukunft.
    die gewerkschaften, die spd jahre lang gezogen / unterstützt haben, unterstützen sie nicht mehr.
    gewerkschaften unterstützen zur zeit die linken, zumindest die ig metal.
    und der steinmeier weiss jetz schon das die wahlen 2009 verloren sind.

    aber leute
    eine starke spd wird von deutschland gebraucht, wo soll den das hinführen, wenn die spd um 20 % dümpelt ?
    die randparteien werden stärker.
    cdu und fdp ohne eine starke opposition von seiten der spd ?
    da können wir gleich nach amerika auswandern.
    nach willen der fdp haben die gewekschaften bald keine macht mehr. die grossen firmen fressen die kleinen auf, so das wir in deutschland nur noch ein paar monopol riesen haben werden.
    eine arbeit wird nicht mehr ausreichen, um sich seinen lebensunterhalt zu sichern.
    arbeiter werden keine rechte mehr haben. nachtschicht, feiertags, wochenends zuschläge werden wegfallen.
    und die die arbeit haben, werden so eingeschüchtert sein, ohne die gewekschaft, das sie sich alles gefallen lassen.

    deutschland braucht eine starke spd und deutschland braucht die gewekschaften.

    aber ich habe mal eine frage an alle spd wähler.
    was haltet ihr davon, wenn die spd sich mit den linken ala cdu/csu zusammen legt ?
    ich glaube nicht das das 2009 möglich ist, aber vielleicht schon 2014.

    mfg uni
    UNIVERSUN ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Stoffel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9.398
    Deinem Standpunkt, dass wir eine starke SPD brauchen, würde ich mal stark widersprechen - wofür? Heutzutage nimmt sich sogar die CDU sozialdemokratischer Themen an, gibt massive Staatshilfe und greift im Notfall gar zur Bankenverstaatlichung, auch kamen mittlerweile im linken Spektrum noch die Linke und die Grünen dazu.

    Das wir in Deutschland so lange im Prinzip ein Zwei-Parteien-System hatten ist eigentlich eher ungewöhnlich, unser Wahlsystem unterstützt anders als bspw. in den USA nämlich eigentlich ohnehin ein Viel-Parteien-System. Um leistungsfähige Oppositionsarbeit leisten zu können ist also zukünftig mehr Abstimmung unter den Oppositionsparteien notwendig und wünschenswert, dann braucht es auch keine nennenswert größere Partei unter diesen.

    Auch wenn ich kein SPD-Wähler bin: eine Zusammenlegung von Linken/SPD halte ich für ausgeschlossen, wäre auch nicht mit der Union vergleichbar, die ja eher ein Bündnis darstellt als eine einheitliche Partei. Eine Zusammenarbeit auf Bundesebene wird da aber auf kurz oder lang sicher zustandekommen, ich bezweifle, dass nach dieser Bundestagswahl eine Rot-rot-grüne Koalition nochmal kategorisch ausgeschlossen wird.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Stoffel ist offline

  20. #20 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von Bertrand Rüssel Beitrag anzeigen

    Mann!
    Über Wahlkampfgeblubber kann man sich gerne mal lustig machen, das ist kein Fehler, sondern zeugt von Verstand. Außerdem ist SPD-Bashing zurecht in.
    fibanocci ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •