Results 1 to 8 of 8

[Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie]SecuRom?

1. #1 Reply With Quote
    Halbgott Oparilames's Avatar
    Guten Morgen.
    Ich überlege, ob ich mir das Spiel "Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie" kaufen soll.
    Nun habe ich erfahren, dass das Spiel den Kopierschutz SecuRom verwendet. Gleichzeitig ist das Spiel aber auch schon etwas älter.
    [...]Furthermore, the game's copy protection software, SecuROM, caused system-component conflicts with particular brands of sound cards and CD-ROM drives.[...]
    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Arcanum...Magick_Obscura

[...]A3: There are a few systems that are having conflicts between some of their components and the new copy protection software (SecuROM) used with this game[...]
    Quelle: http://arcanum.rpgplanet.gamespy.com/gamefaq.php

Ich wollte euch mal fragen, was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt - und: Was genau SecuRom eigentlich macht (bzw. was es mit der derzeitigen Arcanum Version getan hat/konnte/tut).

Ich habe nämlich keine Lust, mir ein Spiel herunter zu laden, was ich nur 3 oder 5 mal neuinstallieren darf. Ebensowenig möchte ich, dass sich der Kopierschutz quer durch mein System frisst und einsturzgefährdete Tunnel unter meinen wichtigen Datein hinterlässt oder soetwas.

Könnt ihr mir da was zu sagen?
    Erfahrungsberichte wären gut.
    Achja: Und ob das Spiel überhaupt so gut ist, wie es klingt.

mfg Oparilames
    Still alive! … – This is no cake.
    Oparilames is offline

2. #2 Reply With Quote
    Ehrengarde Deus_Ex's Avatar
    das spiel ist auf jeden fall empfehlenswert, mir hat es eine menge spaß gemacht und ich hab viele stunden damit verbracht

ein installationslimit gab es nicht, ansonsten hab ich jetzt von securom eigentlich auch nix gemerkt, alles andere ist weiterhin einwandfrei gelaufen
    (ich hatte noch die "erstversion", also keine pyramidenversion oder sowas)
    Deus_Ex is offline

3. #3 Reply With Quote
    Profitgeier  Crow's Avatar
    Ist ein Rollenspiel, oder? Ich verschieb's mal ins Rollenspiel-Forum weiter.
    Crow is offline

4. #4 Reply With Quote
    Provinzheld MasterFeidn's Avatar
    Arcanum hat keinerlei Beschränkung in der Anzahl von Installationen noch irgendeine Online Abfrage, auch (oder gerade) die Budget Version nicht.

Und das Spiel ist gut. Wichtig ist halt nur, was dir gefällt. Magst du mehr Dialog oder mehr Kampf? Wie sieht es mit der Charakterindividualisierung aus? Bist du ein Grafikfetischist (pfuiii!!)?
    MasterFeidn is offline

5. #5 Reply With Quote
    Halbgott Oparilames's Avatar
    Ich rechne folgende Faktoren als einem Spiel am wichtigsten an:
    Storykomplexität und Verzweigung der Handlung
    Dialoge
    Wendungen innerhalb der Geschichte
    Atmosphäre.
    Ansonsten ist mir ein interessantes Magie- und Kampfsystem natürlich wichtig.
    Soziemlich alles andere ist nebensächlich.
    Still alive! … – This is no cake.
    Oparilames is offline

6. #6 Reply With Quote
    Ehrengarde Deus_Ex's Avatar
    also ich denke dann kannst du mit arcanum echt nichts falsch machen, vor allem für den preis, es ist ja inzwischen sehr günstig.
    Deus_Ex is offline

7. #7 Reply With Quote
    banned Nervösling's Avatar
    Quote Originally Posted by Deus_Ex View Post
    also ich denke dann kannst du mit arcanum echt nichts falsch machen, vor allem für den preis, es ist ja inzwischen sehr günstig.
    Auf jeden Fall. Arcanum ist eigentlich schon fast ein Geheimtipp. Gehört zu meinen Lieblings-RPG.
    Nervösling is offline

8. #8 Reply With Quote
    Ehrengarde Seelenernter's Avatar
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Quote Originally Posted by Oparilames View Post
    Storykomplexität und Verzweigung der Handlung
    Dialoge
    Wendungen innerhalb der Geschichte
    Allen deswegen kannst du schon mit Arcanum nichts falsch machen.
    Dass das Spiel nicht so richtig kam, lag mehr am gehype zu BG 2 und der damaligen RPG-Muffelei. Im Endeffekt aber steht das SPiel meiner Meinung BG in Nichts nach.
    Einzig das Setting was in nem leicht neofuturistischen 18-19. Jahrhundert liegt ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür glaube ich einmalig.

Ich hab das Spiel damals von der PCG oder CBS als Beilage gehabt. Nen nervigen Kopierschutz hab ich nicht bemerkt, dass das SecuRom sein soll hör ich hier das erste mal, aber das ist vllt einfach der alten Version geschuldet. Starforce war ja bis zur 3 auch ok.

Generell neben Diablo 1 damals und Earth 2150 mit das einzige meiner Heftgames, was ich als vernünftige/wertvolle Beilage bezeichnen würde.

Habs erst vor kurzem mal wieder durchgespielt.

Edit: achja ein Tip, stell gleich von Echtzeit auf Rundenmodus um, der Echtzeitmodus ist etwas unschön geworden. Der läuft nicht ganz synchron, so dass einige Gegner teilweise mehrere Angriffe gleichzeitig machen. Der Rundenmodus behebt das Problem aber völlig.
    Sei schlau! Und bleib dumm!
    Seelenernter is offline Last edited by Seelenernter; 04.08.2009 at 10:31.