PROLOG

Der Waldläufer kniete am Waldboden und untersuchte die Spuren. Rund zwei dutzend Orks waren hier vor kurzem vorbeigekommen. Und schlimmer noch, sie hatten viele Wildtiere gerissen und sein Zuhause zerstört. Alain McRist konnte vieles ignorieren, doch nicht das. Zufluchtsorte waren in dem Gebierge, welches die Küstenregion und das Mittelland von Myrtana trennte, nicht selten und trotzdem hatte der Waldläufer nicht vor diesen Akt der Feindseligkeit zu tolerieren. Alain stand auf und rannte erneut den schmalen Pfad entlang, den ungeübte Augen nicht einmal gefunden hätten. Das Lächeln, unter seinem sorgfältig gepflegten Vollbart verborgen, kündete von Freude. Von allen Geschöpfen Myrtanas mochte er Orks am wenigsten und die Aussicht gleich eine ganze Horde von ihnen zur Strecke zu bringen erfreute den sonst so friedlichen Waldläufer mehr als alles andere. Nach nur weniegen Meilen Marsch hörte er bereits das Grunzen seiner Feinde. Der Waldläufer bemerkte ohne überrascht zu sein, dass sie sich in einer Höhle niedergelassen hatte. Als er näher heran kam, roch Alain sogar den Geruch von Fleisch. Der Bewohner der Höhle, vermutete der Waldläufer und sein Gesicht verzerrte sich vor Wut. Als er schließlich die Höhle erreichte, blieb er rund hundert Schritt vor dem Eingang stehen. Er nahm einen Rucksack vom Rücken, holte drei Bärenfallen heraus und vergrub sie zwischen zwei Bäumen im Boden.
Alain grinste über beide Ohren. Die Orks waren zwar nicht dumm, aber vorhersehbar. Und Alain würde seine beiden Schwerter darauf verwetten, dass sie prmpt in seine Falle laufen würden.