Das Onlineportal GameFeature.de konnte während der Role Play Convention in Köln ein Interview mit dem Team von Piranha Bytes über ihr neues Spiel RISEN führen. Das Interview steht als Audiostream auf der Seite von GameFeature.de zur Verfügung. Zum Abspielen wird der Adobe Flash Player benötigt.
Im Interview selbst erklärt Björn das Spiel und das Setting. Er erläutert kurz das Startgebiet, die Sumpfregion, die Vulkanfestung und die Hafenstadt. Natürlich beantworten er und die anderen Piranhas auch Fragen.
Kleiner Auszug:
Wenn man Magier werden will, muss man in die Hafenstadt gehen. Hier werden die ganzen Menschen hingebracht - oder: eingepfercht. Man darf ja draußen nicht rumrennen. Und hier sitzen die dann auf der Straße, haben ihr ganzen Sack und Pack mal notdürftig rein gebracht und einer hat sogar einen Fischstand, den er mal provisorisch aufgebaut hat. Das ist eigentlich ein Bauer, aber er muss Fische verkaufen. Davon hat er überhaupt keine Ahnung und einer der Aufträge ist: "Besorge mir mal jemanden, der mir meinen Fischstand hier abkauft!"
Homepage
Results 1 to 20 of 23
-
automatic news bot
Last edited by World of Risen; 01.05.2009 at 13:32.
-
Interressantes Interview, auch wenn das meiste schon bekannt war. Der "Fragensteller" haette sich aber doch mal ruhig vorher informieren können, dann haette er auf die Konsolenfrage verzichten können^^

-
Neuling
Zunächst einmal bedanken wir uns für den Newseintrag!
@Narga Du hast natürlich recht, da hätte man im Vorfeld sich informieren können mit der Xbox360 Fassung, jedoch bezog sich auch die Frage darauf, ob weitere Konsolenportierungen geplant sind. Danke für Deine Kritik!
-
-
-
Neuling
Also zunächst einmal vielen Dank @S.K.
ich bin ein Gothic Spieler der ersten Stunde und muß zugeben, dass ich etwas von Teil 3 enttäuscht war, aufgrund den Frustfaktor der Wildschweine direkt am Anfang *lach* Nein die Hauptstoryline fand ich nicht mehr so interessant wie die in den vorherigen. So nun zu Risen, da ist die Spielwelt in etwa wie in Teil 2 so wie ich gehört habe jedoch mit einer viel dichteren Quest und Storytiefe. Die Bewegungen der NPC´s, die Ihren Tagesablauf nachgehen sehen jetzt schon sehr gut aus. Besonders fällt einen wieder die Liebe ins Detail auf, dass jeder Baum per Hand "gepflanzt" wurde anstatt es automatisiert zu generieren. Das Kampfsystem ist ähnlich wie in Gothic 3 aber dennoch macht es bereits in dieser zwischenphase von Alpha zu Beta einen bezaubernden Eindruck! Ich bin mir sicher wenn sie die nötige Zeit sich nehmen für die Fertigstellung und man es wirklich nicht in 2009 erwartet dann könnte es wirklich ein Topkandidat werden...
-
-
-
Soweit ich weiß sollen Diablo 3 und Arcania dieses Jahr noch an Rollenspielen kommen. Natürlich steht Diablo 3 nicht in direkter Konkurrenz mit Risen; Arcania schon eher, aber da hat JoWood wieder seine Finger im Spiel und ich weiß nicht, ob man denen noch zutrauen kann, dass sie einem Spiel genug Zeit geben, um fertig zu werden.
-
Neuling
ja gibt es Divinity 2 von DTP konnten wir uns ebenfalls angesehen und das wird auch bald auf der Seite kommen das Interview mit Claas Wolters, sieht nett aus und kommt bereits Sommer. Vielleicht das warten abkürzen dadurch?
Last edited by GameFeature; 09.04.2009 at 15:27.
-
banned
Schön zu hören, dass du Gothic von Anfang an verfolgt hast und dementsprechend neugierig auf Risen bist. Das Interview hat mir sehr gut gefallen, es ist gut dass nicht zuviel Neues drin war, wer will den schon zu sehr gespoilert werden. Es liegt auch ein bisschen an den Pb, ihre Präsentation im Interview ist fast wortgleich mit der von GC 2008.
Mich hat das Interview sehr gefreut und dein Statement hier stimmt auch positiv, wobei ich sehr optimistisch bin, was Risen angeht.
-
Finde das Audiointerview sehr gelungen. Es werde auch n paar neue Sachen verraten, z.B. Wie das Autosavesystem funktioniert. Von daher sollte man, auch wenn man schon die Präsentation gesehen hat, ruhig mal reinhören.
-
-
-
Vielleicht, weil Diablo eher n hack and slay Spiel ist und Arcania im Prinzip mehr in die Richtung von Risen geht.
-
-
banned
Schau mal, was Ticket geschrieben hat:
"Natürlich steht Diablo 3 nicht in direkter Konkurrenz mit Risen; Arcania schon eher,..."
Er meinte damit, dass Diablo vielleicht mit Risen nicht zu vergleichen ist und somit eher Arcania eine Konkurrenz darstellt. Also genau das Gegenteil von dem was du dachtest.
edit: lol, Ticket, was für ein Timing. Bin wohl gerade zu langsam, obwohl das hier so lange offen stand. Übrigens vertritt TeddyOne ganz putzige Meinungen in Wog "Verschläft JW Arcania"...sehr amüsant.
-
weder Arcania oder Divinity 2 sind es, die Risen zu fürchten hat, sonder eindeutig Dragon Age.
Gothic und Risen sind im grunde ja nur in europa stark.
Divinity 2 ist eher n geheimtip, kein mainstream produkt.
Auf Dragon Age wartet die ganze RPG welt.
Da steckt bestimmt schon soviel geld drin, wie in den 3 oben genannten ,zusammen.
-
Komischerweise sagt mir Dragon Age von allen bisher am wenigsten zu...obwohl ich ein Riesenfan von Baldurs Gate 1&2 bin. Diese selbstgemachte, ultradüstere Welt mit der wahnsinnig originellen Untoteninvasion wirkt auf mich noch nicht so einladend und die Grafik finde ich nicht sehr gelungen.
Mal abwarten...letztendlich hängt der Erfolg von Story, Charakteren und der Tiefgründigkeit ab.
-
Ja, dass Dragon Age so ein großer Konkurrent sein soll dürfte eigentlich "nur" an dessen Bekanntheitsgrad im Rest der Welt liegen, denn in Charakter-, Quest- und Kampfsystem unterscheidet es sich doch deutlich von Risen, mal ganz zu schweigen von der story.
Ich denke beide Spiele haben ihre stärken, aber in unterschiedlichen Punkten, wodurch ich sie nicht in direkte Konkurrenz setzen würde. Echte Rollenspiel-Fanatiker werden sich wohl beide holen, wenn sie gut werden.
Last edited by Echsodus; 10.04.2009 at 08:59.

World of Players
[NEWS] RPC: Audiointerview mit Piranha Bytes bei gamefeature.de