Wie bereits bekannt, fügt der Patch 1.71 dem Spiel die Option "Weiches Wasser" hinzu.
Dadurch sieht das Wasser nicht nur besser aus, sondern es verschwinden auch die Löcher im Meer, die entstehen, wenn man die Sichtweite für hohe Qualität über den Normalwert setzt.
Jedoch muss dafür das Shader-Model auf 3.0 stehen und die Option "Weiches Wasser" aktiviert sein!
Die Löcher im Meer entstehen weiterhin, wenn...
- Shader-Model auf 3.0 steht und die Option "Weiches Wasser" deaktiviert ist
- Shader-Model auf 2.0 steht
- Shader-Model auf 1.4 steht
Durch diesen Fix entstehen die Löcher in keinem Fall - ganz egal, was man einstellt!
Kopiere die Datei "Gothic3_OceanFix.exe" in das Installationsverzeichnis von Gothic 3 und extrahiere sie (Ausführen und auf "Extract" klicken).
Changelog:
- Das Meer ist bei Shader-Model 1.4 nicht mehr so transparent, dass man auf den Grund sehen kann
- Optimierung der Meeresoberfläche unter Shader-Model 1.4 für Sichtweiten bis 100000
- Optimierung der Meeresoberfläche unter Shader-Model 2.0 für Sichtweiten bis 100000
- Verringerung der Meeres-Transparenz unter Shader-Model 2.0 für weniger Grafikfehler bei hohen Sichtweiten
- Optimierung der Meeresoberfläche unter Shader-Model 3.0 für Sichtweiten bis 100000
- Verringerung der Meeres-Transparenz unter Shader-Model 3.0 für weniger Grafikfehler bei hohen Sichtweiten
Die letzten beiden Änderungen werden nur wirksam, wenn die Option "Weiches Wasser" deaktiviert ist.
Bei aktivierter Option bleibt das Meer unverändert!
Die ini- und die Einstellungen sind egal.
Ich gehe mal davon aus, dass du Vista hast. Demnach solltest du das Spiel unbedingt als Adminidtrator ausführen.
Es ist auch nicht zwingend notwendig aber besser ist es, wenn du noch in der ini die Option "DisableDEP=false" auf "DisableDEP=true" stellst.
Die ini- und die Einstellungen sind egal.
Ich gehe mal davon aus, dass du Vista hast. Demnach solltest du das Spiel unbedingt als Adminidtrator ausführen.
Es ist auch nicht zwingend notwendig aber besser ist es, wenn du noch in der ini die Option "DisableDEP=false" auf "DisableDEP=true" stellst.
tatsächlich habe ich xp ... hab vorhin vergessen das zu posten, sorry
Dieses Problem gallt fast drei Jahre lang als "unlösbar". Doch nun dürft ihr euch wieder auf ein schönes Meer freuen.
Ich hatte das Problem zwar nie (hab auch nie die Sichtweite so hoch geschraubt ^^), ... aber sieht auf den Screens ja schonmal gut aus.
Da das aber ein Editing Forum ist, würde ich mir wünschen, wenn Du nicht nur schreibst DAS Du ein Problem gelöst hast, ... sondern zusätzlich auch WIE Du es gelöst hast.
Ich denke einfach, das wäre für viele User, die hier rein schauen schon schön zu erfahren.
Kopiere die Datei "G3_OceanFix.exe" in das Installationsverzeichnis von Gothic 3 und extrahiere sie (Ausführen und auf "Extract" klicken).
Die vorhandenen Dateien müssen überschrieben werden!
Zusätzlich wird noch etwas anderes mit installiert - lasst euch überraschen
Kleiner Tipp am Rande: Manche Leute (grade hier im Editing Bereich) wollen ganz sicher nicht einfach irgendwelche Datein überschreiben lassen, ... das Risiko sich damit eventuell eine G3-Modding-Installation, bzw. selbst erstellte Mods zu zerschießen ist da einfach nicht abzusehen, ... solange man nicht weiß, welche Files überschrieben, bzw. hinzugefügt werden.
Versteh das nicht falsch, ... selbst bei Shak's Starter habe ich 3x nachgefragt welche Dateien wohin geschoben, bzw. welche Ordner erstellt werden, bevor ich mich daran getraut hatte.
Beschreibe das doch etwas ausführlicher, ... und bitte keine "überraschungs"-Dateien, ... es sollte aus dem Veröffentlichungs-Post/Thread hervorgehen, was wohin kopiert/ersetzt wird, was für Änderungen vorgenommen wurden, ... was ich zu erwarten habe, wenn ich das installiere. (Wenn es eine Überraschung sein soll, kann man diese ja in einem Spoiler-Tag posten).
OK, ich habe einen Changelog angehangen.
Wie ich das Problem gelöst habe?
Nun das weiß ich auch nicht genau. Ich habe halt alles ohne Erfolg versucht...
...Shader-Material von Götterdämmerung implementiert.
...Ozean-Meshes von Götterdämmerung implementiert.
...PrefetchGridCellSize und sonstige ini-Optionen ausgetestet.
Alles ohne Erfolg!
Schließlich habe ich die Dateien herausgesucht, die dafür verantwortlich sein könnten und habe ein wenig an den Shadern rumgespielt, bis die Löcher plötzlich verschwunden waren.
OK, ich habe einen Changelog angehangen.
Wie ich das Problem gelöst habe?
Nun das weiß ich auch nicht genau. Ich habe halt alles ohne Erfolg versucht...
...Shader-Material von Götterdämmerung implementiert.
...Ozean-Meshes von Götterdämmerung implementiert.
...PrefetchGridCellSize und sonstige ini-Optionen ausgetestet.
Alles ohne Erfolg!
Schließlich habe ich die Dateien herausgesucht, die dafür verantwortlich sein könnten und habe ein wenig an den Shadern rumgespielt, bis die Löcher plötzlich verschwunden waren.