Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 14 of 14
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    banned

LOLiTA is offline

Ocean-Fix (beseitigt die Löcher im Meer)

Wie bereits bekannt, fügt der Patch 1.71 dem Spiel die Option "Weiches Wasser" hinzu.
    Dadurch sieht das Wasser nicht nur besser aus, sondern es verschwinden auch die Löcher im Meer, die entstehen, wenn man die Sichtweite für hohe Qualität über den Normalwert setzt.
    Jedoch muss dafür das Shader-Model auf 3.0 stehen und die Option "Weiches Wasser" aktiviert sein!

Die Löcher im Meer entstehen weiterhin, wenn...

- Shader-Model auf 3.0 steht und die Option "Weiches Wasser" deaktiviert ist
    - Shader-Model auf 2.0 steht
    - Shader-Model auf 1.4 steht

Durch diesen Fix entstehen die Löcher in keinem Fall - ganz egal, was man einstellt!

Sichtweite 25000, Weiches Wasser "Aus", ohne Fix:

Sichtweite 25000, Weiches Wasser "Aus", mit Fix:

Download:

http://upload.worldofplayers.de/file...3_OceanFix.exe

Kopiere die Datei "Gothic3_OceanFix.exe" in das Installationsverzeichnis von Gothic 3 und extrahiere sie (Ausführen und auf "Extract" klicken).

Changelog:

- Das Meer ist bei Shader-Model 1.4 nicht mehr so transparent, dass man auf den Grund sehen kann
    - Optimierung der Meeresoberfläche unter Shader-Model 1.4 für Sichtweiten bis 100000
    - Optimierung der Meeresoberfläche unter Shader-Model 2.0 für Sichtweiten bis 100000
    - Verringerung der Meeres-Transparenz unter Shader-Model 2.0 für weniger Grafikfehler bei hohen Sichtweiten
    - Optimierung der Meeresoberfläche unter Shader-Model 3.0 für Sichtweiten bis 100000
    - Verringerung der Meeres-Transparenz unter Shader-Model 3.0 für weniger Grafikfehler bei hohen Sichtweiten

Die letzten beiden Änderungen werden nur wirksam, wenn die Option "Weiches Wasser" deaktiviert ist.
    Bei aktivierter Option bleibt das Meer unverändert!
    Last edited by LOLiTA; 17.04.2009 at 14:28.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    General Norrik's Avatar

Norrik is offline
    Scheint zu funktionieren! Gute Arbeit.
    Der Kapitalismus ist ein Krokodil das wir füttern und füttern müssen in der Hoffnung dass es uns als letztes frisst.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Modderator  |Lorn|'s Avatar

|Lorn| is offline
    das sieht schonmal toll aus, danke für deine mühe (aber was wird noch installiert? )

edit: ah jetzt weiß ich es ... habs aber wieder rausgenommen ... habe da meine eigenen bildchen hingemacht =)

edit2: bei mir funktioniert er nicht, kannst du mir vielleicht sagen welche einstellungen gegeben sein müssen?

hier noch meine ini
    Attached Files
    Last edited by |Lorn|; 04.04.2009 at 15:14.

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    banned

LOLiTA is offline
    @|Lorn|

Die ini- und die Einstellungen sind egal.
    Ich gehe mal davon aus, dass du Vista hast. Demnach solltest du das Spiel unbedingt als Adminidtrator ausführen.

Es ist auch nicht zwingend notwendig aber besser ist es, wenn du noch in der ini die Option "DisableDEP=false" auf "DisableDEP=true" stellst.
    Last edited by LOLiTA; 04.04.2009 at 18:02.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote

|Lorn| is offline
    Quote Originally Posted by LOLiTA View Post
    @|Lorn|

Die ini- und die Einstellungen sind egal.
    Ich gehe mal davon aus, dass du Vista hast. Demnach solltest du das Spiel unbedingt als Adminidtrator ausführen.

Es ist auch nicht zwingend notwendig aber besser ist es, wenn du noch in der ini die Option "DisableDEP=false" auf "DisableDEP=true" stellst.
    tatsächlich habe ich xp ... hab vorhin vergessen das zu posten, sorry

ich probiers mal mit der disabledep

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Ehrengarde joey1990's Avatar

joey1990 is offline
    ich habe auch XP....aber bei mir funktioniert es perfekt...

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote

|Lorn| is offline
    hm komisch ... das disabledep umzustellen hat auch nichts gebracht ...
    Last edited by |Lorn|; 04.04.2009 at 20:16.

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Deus WernerTWC's Avatar

WernerTWC is offline
    Dieses Problem gallt fast drei Jahre lang als "unlösbar". Doch nun dürft ihr euch wieder auf ein schönes Meer freuen.
    Ich hatte das Problem zwar nie (hab auch nie die Sichtweite so hoch geschraubt ^^), ... aber sieht auf den Screens ja schonmal gut aus.

Da das aber ein Editing Forum ist, würde ich mir wünschen, wenn Du nicht nur schreibst DAS Du ein Problem gelöst hast, ... sondern zusätzlich auch WIE Du es gelöst hast.
    Ich denke einfach, das wäre für viele User, die hier rein schauen schon schön zu erfahren.

Kopiere die Datei "G3_OceanFix.exe" in das Installationsverzeichnis von Gothic 3 und extrahiere sie (Ausführen und auf "Extract" klicken).
    Die vorhandenen Dateien müssen überschrieben werden!

Zusätzlich wird noch etwas anderes mit installiert - lasst euch überraschen
    Kleiner Tipp am Rande: Manche Leute (grade hier im Editing Bereich) wollen ganz sicher nicht einfach irgendwelche Datein überschreiben lassen, ... das Risiko sich damit eventuell eine G3-Modding-Installation, bzw. selbst erstellte Mods zu zerschießen ist da einfach nicht abzusehen, ... solange man nicht weiß, welche Files überschrieben, bzw. hinzugefügt werden.
    Versteh das nicht falsch, ... selbst bei Shak's Starter habe ich 3x nachgefragt welche Dateien wohin geschoben, bzw. welche Ordner erstellt werden, bevor ich mich daran getraut hatte.

Beschreibe das doch etwas ausführlicher, ... und bitte keine "überraschungs"-Dateien, ... es sollte aus dem Veröffentlichungs-Post/Thread hervorgehen, was wohin kopiert/ersetzt wird, was für Änderungen vorgenommen wurden, ... was ich zu erwarten habe, wenn ich das installiere. (Wenn es eine Überraschung sein soll, kann man diese ja in einem Spoiler-Tag posten).

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    banned

LOLiTA is offline
    @WernerTWC

OK, ich habe einen Changelog angehangen.
    Wie ich das Problem gelöst habe?
    Nun das weiß ich auch nicht genau. Ich habe halt alles ohne Erfolg versucht...

...Shader-Material von Götterdämmerung implementiert.

...Ozean-Meshes von Götterdämmerung implementiert.

...PrefetchGridCellSize und sonstige ini-Optionen ausgetestet.

Alles ohne Erfolg!

Schließlich habe ich die Dateien herausgesucht, die dafür verantwortlich sein könnten und habe ein wenig an den Shadern rumgespielt, bis die Löcher plötzlich verschwunden waren.
    Last edited by LOLiTA; 05.04.2009 at 11:49.

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote

|Lorn| is offline
    @WernerTWC

OK, ich habe einen Changelog angehangen.
    Wie ich das Problem gelöst habe?
    Nun das weiß ich auch nicht genau. Ich habe halt alles ohne Erfolg versucht...

...Shader-Material von Götterdämmerung implementiert.

...Ozean-Meshes von Götterdämmerung implementiert.

...PrefetchGridCellSize und sonstige ini-Optionen ausgetestet.

Alles ohne Erfolg!

Schließlich habe ich die Dateien herausgesucht, die dafür verantwortlich sein könnten und habe ein wenig an den Shadern rumgespielt, bis die Löcher plötzlich verschwunden waren.
    nur bei mir nicht!

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    banned

LOLiTA is offline
    Du hast es bestimmt in das falsche Verzeichnis eingefügt.

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote

|Lorn| is offline
    Du hast es bestimmt in das falsche Verzeichnis eingefügt.
    data/materials/shadermaterials/effects? also da sind deine dateien drin ...

edit: hm tatsächlich habe ich die löcher auch in der landschaft ... vllt liegts daran ...

edit2: okay jetzt klappts, habe das gametool von gahero benutzt ^^
    Last edited by |Lorn|; 05.04.2009 at 13:42.

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    banned

LOLiTA is offline
    Also wenn du die Löcher auch in der Landschaft hast, musst du die PrefetchGridCellSize in der ge3.ini der HighClippingPlane anpassen.

Aber wenn es jetzt geht, ist es ja gut.

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote

|Lorn| is offline
    Also wenn du die Löcher auch in der Landschaft hast, musst du die PrefetchGridCellSize in der ge3.ini der HighClippingPlane anpassen.

Aber wenn es jetzt geht, ist es ja gut.
    ja ... die ini mit dem gametool zu verändern ist auf jeden fall besser ... zumindest für mich ^^ jetz gehts ja xDD