Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 144
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von GaHero
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    1.274
     
    GaHero ist offline

    Gothic 3 Gametool 4.2 .NET

    Das Gothic 3 Gametool befindet sich nun seit über 1 1/2 Jahren in der Entwicklung und ist nun in einer neuen Majorversion verfügbar.
    Es bietet Zugriff auf viele Einstellungen, die im Menü von Gothic 3 nicht verfügbar sind und bietet somit die Möglichkeit die Grafik von Gothic 3 besser an den benutzten Computer anzupassen. Dabei ist es sowohl möglich die Grafik über die Einstellung "sehr hoch", wie unter die Einstellung "niedrig" des Spiels zu setzen, als auch Zwischenstufen zu wählen.
    Besonders die verschiedenen Sichtweiten (Gesamt, Vegetation, NPCs, Objekte) und die Intensität verschiedener Effekte (Rim Lighting, Tiefenunschärfe) zu verändern!

    Voraussetzungen:
    - Win Vista / Win 2000 / Win XP
    - für Win 2000 / Win XP: Microsoft .NET Framework 2.0 (Download: 32bit, 64bit)
    - Gothic 3 Installation
    - Community Patch 1.71


    Features:
    - Einstellungen für Grafikoptionen die nicht im Spielmenü vorhanden sind
    - vorhandene Übersetzungen: Englisch, Deutsch, Polnisch, Spanisch (weitere Übersetzungen können erstellt werden: s. Übersetzungen / s. Screenshots)
    - Portable (alle benötigten Dateien sind in einer Datei zusammengefasst, so dass das Gametool auch von einem USB Stick gestartet werden kann und selbst keine Installation mehr benötigt)
    - Prüfung aller Eingaben auf Gültigkeit
    - Code vorhanden (s. Gametool Code)

    Screenshot der Grafikeinstellungen:
    [Bild: attachment.php?attachmentid=44962&d=1237638554]


    Download:
    Download Gothic 3 Gametool .NET


    Vergleichsbilder:
    made by Chicolino

    Standardsettings (sehr hoch):
    [Bild: attachment.php?attachmentid=44959&d=1237629836]

    Sichtweite um Faktor 2.5 erhöht:
    [Bild: attachment.php?attachmentid=44960&d=1237629849]
    Geändert von GaHero (16.04.2009 um 14:54 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von GaHero
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    1.274
     
    GaHero ist offline
    Übersetzungen:
    Das Gametool bringt in der neuen Version 2 neue Sprachen (polnisch und spanisch) mit sich.
    Jeder User hat die Möglichkeit aus jeder verfügbaren Sprache Übersetzungen für andere Sprachen anzufertigen.
    Übersetzungen können nicht lokal verwendet werden, sondern müssen in einer neuen Version des Gametool eingebunden werden.

    Die Sprachdateien für alle verfügbaren Sprachdateien sind angehängt und sind wie folgt aufgebaut:
    <label_Graphics_Reset>Zurücksetzen</label_Graphics_Reset>
    Der rote Teil ist der Teil der für eine neue Übersetzungen bearbeitet werden muss!
    Sprachdateien müssen hierbei im UTF-8 Format gespeichert werden!

    Jeder User ist dazu eingeladen Übersetzungen zu erstellen und mir zu schicken. Diese werden dann ab der nächsten Version standardmäßig dabei sein!

    Der Download der Sprachdateien ist im gleichen Thread wie der Download des Tools selbst!

    Code:
    Mit der neuen Version wird das Gametool mehr oder weniger Opensource!
    Der Code kann also von jedem heruntergeladen und geöffnet werden.
    Geöffnet werden kann der Code mit jedem Editor. Empfehlen würde ich aber das Visual Studio 2008 Express (kostenlos) von Microsoft, da der Code mit diesem Programm erstellt worden ist und man ihn auch besser bearbeiten kann!

    Der Code ist von mir ausschließlich zu Demonstrationszwecken veröffentlich worden und um fresierten Usern einen Einblick in den Code zu geben.
    Ich bitte daher darum den Code auch nur zu diesem Zweck zu nutzen und von der Erstellung eines Konkurrenzproduktes abzusehen
    Codefragmente dürfen gerne weiter benutzt werden, da auch ich nicht alles selbst geschrieben habe!

    folgende Bereiche werden im Code vom Gametool benutzt/behandelt:
    - Umgang mit INI Dateien (lesen, schreiben)
    - Umgang mit XML Dateien (lesen, schreiben)
    - eigene Lösung zur Mehrsprachigkeit auf Basis von XML
    - einbetten von Dateien (Sprachen, Bilder) in die exe, um eine portable Version zu erstellen
    - Hinweise und Lösungen bei Fehlern sämtlicher Art

    Der Download des Quellcodes ist im gleichen Thread wie der Download des Tools selbst!
    Geändert von GaHero (24.03.2009 um 14:11 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von TFTgamer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
     
    TFTgamer ist offline
    Danke für das neue Tool!!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ignatius_Kain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    NRW Voreifel
    Beiträge
    153
     
    Ignatius_Kain ist offline
    Danke sehr.

    Wie genau stelle ich denn die Sichtweite auf 2 , 2.5 oder 3 ohne, dass das Gras und die Tiefenunschärfe dazu schlecht aussehen bzw. nach einiger Distanz einfach "abbrechen" ?

    Und wie muss ich das LoD einstellen, um diese Dächer zu bekommen ? http://upload.worldofplayers.de/files3/LoDHi.jpg
    Ach geht doch einfach alle sterben!
    Geändert von Ignatius_Kain (21.03.2009 um 16:48 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von GaHero
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    1.274
     
    GaHero ist offline
    Du kannst die beiden Werte unter Sichtweite einfach mal verdoppeln!
    Da dürftest du schon ordentlich was merken!

    Der Rest ist dann Feintuning, damit muss ich mich auch noch selbst befassen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ignatius_Kain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    NRW Voreifel
    Beiträge
    153
     
    Ignatius_Kain ist offline
    Aso. Ich dachte, ich müsse die Vegetationssichtweite auch erhöhen ?
    Ach geht doch einfach alle sterben!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von GaHero
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    1.274
     
    GaHero ist offline
    Zitat Zitat von Ignatius_Kain Beitrag anzeigen
    Aso. Ich dachte, ich müsse die Vegetationssichtweite auch erhöhen ?
    Ja das ist alles halbwegs unabhängig mit den neuen Patch, deswegen musst du rumprobieren, was am besten aussieht! Gleiche Werte bei diesen Sachen dürfte eine bessere Qualität nach sich ziehen!

    @ Mod: Danke fürs Anpinnen :P!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ignatius_Kain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    NRW Voreifel
    Beiträge
    153
     
    Ignatius_Kain ist offline
    Dann probier ich es mal mit 20000 Sichtweite und 15000 Vegetationssichtweite.
    Ach geht doch einfach alle sterben!

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von D. Eiht
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Im Ruhrpott (Bochum)
    Beiträge
    412
     
    D. Eiht ist offline
    Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man die Entfernung für die hohe Qualität hochdreht, der PrefetchGridCellSize nicht gleichzeitig mit erhöht wird.

    Somit habe ich hässliche "Löcher" im Spiel...

    Wäre nicht schlecht, wenn man dies mal fixen würde, da es sicher nicht so gewollt ist

    Außerdem werden die Werte für "Objektdetails" nicht korrekt übernommen, also nicht vom Tool in die .ini und vice versa.
    (Z.B. ist bei mir "fRangedBaseLodOffset" in der ge3.ini auf "3000", aber im Gametool auf "800". Im Spiel wird aber der in der .ini eingestellte Wert übernommen.

    Ansonsten aber wie immer saubere Arbeit
    Windows 7 Home Premium x64 -- i5 4570 -- ASRock H87 Performance -- 8GB Corsair Vengeance 1600 CL9 -- Gigabyte 280x -- ASUS Xonar D2 -- bequiet! E9 580W -- Logitech G510 -- Logitech G500

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von GaHero
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    1.274
     
    GaHero ist offline
    Zitat Zitat von D. Eiht Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man die Entfernung für die hohe Qualität hochdreht, der PrefetchGridCellSize nicht gleichzeitig mit erhöht wird.

    Somit habe ich hässliche "Löcher" im Spiel...

    Wäre nicht schlecht, wenn man dies mal fixen würde, da es sicher nicht so gewollt ist

    Außerdem werden die Werte für "Objektdetails" nicht korrekt übernommen, also nicht vom Tool in die .ini und vice versa.
    (Z.B. ist bei mir "fRangedBaseLodOffset" in der ge3.ini auf "3000", aber im Gametool auf "800". Im Spiel wird aber der in der .ini eingestellte Wert übernommen.
    Ok, die Sache mit der PrefetchCellSize hab ich mir aufgeschrieben...

    Aber den Fehler kann ich bei mir nicht nachbauen...
    Was genau läuft falsch und was steht in der ini?

    Schick am besten mal den ganzen Bereich ObjectDetails unter Options.Slider aus der ge3.ini und einen Screenshot vom Tool samt genauer Beschreibung, damit ich dahinter komme!

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger Avatar von D. Eiht
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Im Ruhrpott (Bochum)
    Beiträge
    412
     
    D. Eiht ist offline
    Entschuldige bitte, dass ich erst so spät antworte (habe auch 'n bisschen gezockt)

    Also, ich glaube ich weiß jetzt, was da schief läuft: Kann es sein das der Wert "fRangedBaseLodOffset" im Gametool nur den dementsprechenden Wert für "low" in der ge3.ini ändert? (Und nicht für "veryhigh", so wie ich es erwarten würde.)

    Wenn ich z.B. im Gametool "fRangedBaseLodOffset" auf "3000" setze, wird analog dazu der Wert "ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Low=" auf "3000" gesetzt. Ist das so gewollt? (Dann will ich nix dazu gesagt haben...)

    Ich setze Dir mal die komplette ge3.ini + Gametool Screen in den Anhang.

    Danke für Deinen Support

    Neue Erkenntnis: Also, ich habe jetzt gerade eben nochmals versucht, oben beschriebene Situation nach zu stellen - ohne Erfolg. Ich weiß nicht wieso, aber nun scheint es so, als ob der Wert korrekt übernommen werden würde. Hab's jetzt 3 Mal mit 'ner "jungfäulichen" ge3.ini versucht, aber nun wird aus dem im Gamtool eingestellten "fRangedBaseLodOffset" "3000" in der ge3.ini "ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_VeryHigh=3000.0" vorher "traf" es immer "ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Low=3000.0".

    Naja, scheint also zu funzen (Oder je nach "Lust und Laune"...)

    Was bleibt, ist der "PrefetchGridCellSize", der analog mit dem "fFarClippingPlane_High" angehoben werden sollte.

    BTW: Weißt Du vielleicht, was dieser Wert genau bewirkt: "Render.PrefetchGridCellSizeLowPoly=34000"?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken G3_Gametool.jpg  
    Angehängte Dateien
    Windows 7 Home Premium x64 -- i5 4570 -- ASRock H87 Performance -- 8GB Corsair Vengeance 1600 CL9 -- Gigabyte 280x -- ASUS Xonar D2 -- bequiet! E9 580W -- Logitech G510 -- Logitech G500

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von GaHero
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    1.274
     
    GaHero ist offline
    Jo, ich hab dazu mal einen Thread im Gametool Forum aufgemacht!

    http://forum.jowood.com/showthread.php?t=161951

    Die Fehler sind bekannt/aufgenommen und behoben!

    Die Sache mit den beiden Werten für PrefetchCellSize steht da auch schon drin, ich werd da mal schauen was da für Abhängigkeiten vorhanden sind!

    Die gefixte Version wird aber noch ein paar Tage auf sich warten lassen, da ich noch ein paar andere Sachen ändern/einbauen werde!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    434
     
    Tam ist offline
    Wie kann ich denn manuell beheben, dass ich Löcher in der Welt habe, sobald ich die Sichtweite verdopple?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von GaHero
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    1.274
     
    GaHero ist offline
    In der ini den Wert PrefetchCellSize auf den gleichen Wert setzen wie die Sichtweite (hohe Details).

    Wird mit der nächsten Version wahrscheinlich automatisch kommen!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    434
     
    Tam ist offline
    in der g3.ini?

    ;Render.PrefetchGridCellSize - 10000=default
    Render.PrefetchGridCellSize=10000

    ?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von GaHero
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    1.274
     
    GaHero ist offline
    Zitat Zitat von Tam Beitrag anzeigen
    in der g3.ini?

    ;Render.PrefetchGridCellSize - 10000=default
    Render.PrefetchGridCellSize=10000

    ?
    Jo genau den Wert. Sry hatte ich oben vergessen dazuzuschreiben.

    Und bitte auch berichten ob es klappt!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    434
     
    Tam ist offline
    Alle beide? *g*

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von GaHero
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    1.274
     
    GaHero ist offline
    Zitat Zitat von Tam Beitrag anzeigen
    Alle beide? *g*
    Wieso beide? Das ist nur einer!
    Die erste Zeile ist ein Kommentar (sieht man an dem vorangestellten .
    Also musst du nur die ändern: Render.PrefetchGridCellSize=10000

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Krieger Avatar von D. Eiht
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Im Ruhrpott (Bochum)
    Beiträge
    412
     
    D. Eiht ist offline
    Zitat Zitat von Tam Beitrag anzeigen
    in der g3.ini?

    ;Render.PrefetchGridCellSize - 10000=default
    Render.PrefetchGridCellSize=10000

    ?
    Render.PrefetchGridCellSize=10000 <- dieser Wert muss gleich sein mit dem Wert für hohe Details im Gametool (wenn im Gametool die Sichtweite für "Hohe Details" auf z.B. "15000" steht, lautet der korrekte Wert "Render.PrefetchGridCellSize=15000"

    ;Render.PrefetchGridCellSize - 10000=default <- dient nur zur Orientierung, falls Du es mal zurückstellen möchtest.

    Edit: war ich wohl zu langsam
    Windows 7 Home Premium x64 -- i5 4570 -- ASRock H87 Performance -- 8GB Corsair Vengeance 1600 CL9 -- Gigabyte 280x -- ASUS Xonar D2 -- bequiet! E9 580W -- Logitech G510 -- Logitech G500
    Geändert von D. Eiht (23.03.2009 um 14:16 Uhr) Grund: zu spät

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    434
     
    Tam ist offline
    Ahso :]

    Ich schreib dann später obs geklappt hat!

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide