Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 7 of 7 « First ... 34567
Results 121 to 137 of 137
  1. View Forum Posts #121 Reply With Quote
    Ehrengarde Kretztech's Avatar

Kretztech is offline
    Quote Originally Posted by Simlog View Post
    AMD x6 1090t @ 3,9GHz (mal sehen was noch rockstable läuft bei G3 evtl. gehen auch 4 GHz )
    HD 6950 2GB @840/1325MHz
    16GB DDR3 1333 MHz CL7

Rest ist ja soweit unwichtig .
    Dem ist aber nicht so. Ein ganz wesentlicher Faktor in Gothic 3 ist auch die Festplatte.
    Oder man nutzt gleich RAMDisk, was sich bei verfügbaren 16GB RAM auch anbieten würde.

Warum wurde die Mehrkernunterstütztung anch CP 1.52 beendet und nicht weiter optimiert ?
    Weil es mit mehreren Kernen zu Problemen und häufigen Spielabstürzen kam, wurde dieses Feature erstmal entfernt.

Allerdings hab ich jetzt das Gefühlt (obwohl 4xEdge AA), dass ich vermehrt solche Stufen sehe an den Kanten, gibts noch ne Möglichkeit auf 8xAA oder MSAA ? Der Nvidia inspector hilft ja leider nur bei Nvidia Karten und das ganze sieht dann auch nur bedingt besser aus im Spiel...
    Die Antwort findest du hier. Oder du nutzt FXAA.
    Oder du wartest auf den CP 1.75.

2. View Forum Posts #122 Reply With Quote
    Lehrling

Simlog is offline
    Quote Originally Posted by Chicolino View Post
    Mit SLI wird die Performance in G3 erhöht.
    Allerdings wird dafür ein Profil benötigt.
    http://www.worldofgothic.de/dl/download_269.htm
    Bei CF kann ich keine Angaben machen, da noch nicht genutzt.
    Hmm beim SLI müsste ich erstmal die Preise der neuen GTX 6xx abwarten, da ein 560ti 2GB SLI mir noch zu teuer ist für die Leistung. Und für ein 570 2,5GB SLI mein Netzteil sowie mein Geldbeutel zu klein ist -.-'. Und ein neues NT kommt aufgrund der Optik des PCs eig. nicht unbedingt in Frage .

-> http://www.sysprofile.de/id95474

Quote Originally Posted by Kretztech View Post
    Dem ist aber nicht so. Ein ganz wesentlicher Faktor in Gothic 3 ist auch die Festplatte.
    Oder man nutzt gleich RAMDisk, was sich bei verfügbaren 16GB RAM auch anbieten würde.
    Ist nur ne normale standard HDD, jedoch bin ich schon am Suchen nach einer SSD...

RAMDisk hab ich schon einmal gehört, jedoch scheint der Aufwand nicht ganz unerheblich zu sein oder ??

Weil es mit mehreren Kernen zu Problemen und häufigen Spielabstürzen kam, wurde dieses Feature erstmal entfernt.
    Hmm und noch keine Lösung dazu bekannt ? -.-

Die Antwort findest du hier. Oder du nutzt FXAA.
    Oder du wartest auf den CP 1.75.

Wann kommt der CP 1.75 ?

Werde ich mal probieren mit dem FXAA, nur benötige ich dann zusätzlich noch AA oder ist das dann für die Katz ??

Edit:

Ein SLI bzw. CF scheint hier nicht mehr Performance zu bringen, da die GPU Auslastung nie über 75% geht und die VRam Auslastung auch erst bei ~1GB liegt d.h. nichtmal 50%.

Einzig CPU Core 2 ist teils bei 99% Auslastung, wenn die Fps kurz in Richtung 25 gehen. Aber ansich ist das Spiel (getestet rund um Adera) noch gut spielbar mit CP 1.74, CMD 2.3, QP4.2, FXAA Mod, PCGH Ultra Edit2.ini(hier aus dem Forum). Mal sehen was der neue CP Patch an Performance bringt.

Meint ihr eine RAMDisk oder schnellere HDD/SSD könnte was bringen ? Hätte neben mir auch noch ne WD 1TB Cavier Black rumliegen SATA III ? Oder liegts an der CPU ? Bin jetzt bei 4GHz...

Edit²: gäbs evtl. ne Möglichkeit die PhysX Aufgaben auf die GPU zu übertragen ? Meine GTS 250 sollte demnächst kommen...
    Last edited by Simlog; 19.03.2012 at 19:55.

3. View Forum Posts #123 Reply With Quote

Kretztech is offline
    RAMDisk hab ich schon einmal gehört, jedoch scheint der Aufwand nicht ganz unerheblich zu sein oder ??
    Ich nutze diese Software. Es gibt auch Freeware, aber diese ist meist auf 4 GB beschränkt.

Hmm und noch keine Lösung dazu bekannt ?
    Nein. (ist auch nicht sehr einfach zu lösen, da dazu Eingriffe in die Engine nötig sind)

Wann kommt der CP 1.75 ?
    Im April.

Werde ich mal probieren mit dem FXAA, nur benötige ich dann zusätzlich noch AA??
    Nein.

Ein SLI bzw. CF scheint hier nicht mehr Performance zu bringen?
    Da deine CPU schon limitiert, nein.

Meint ihr eine RAMDisk oder schnellere HDD/SSD könnte was bringen ?
    Eine SSD bringt in Vergleich zu einer HDD schonmal ein ordentliches Plus, und eine RAMDisk bringt im Vergleich zu einer SSD nochmal einen Schub.
    (Betrachtet auf einer Leistungsskala von 0 bis 100 liegt eine HDD bei 15, eine SSD bei 60, und eine RAMDisk bei 90. Besser geht natürlich immer. )

Oder liegts an der CPU ? Bin jetzt bei 4GHz...
    Bei dir limitiert derzeit die CPU und die HDD.
    Gothic 3 profitiert von einem Prozessor der einen hohen Takt auch auf einem Kern leisten kann.

Gesetzt den Fall Gothic 3 stehen 4 GB RAM zur Verfügung (mit OS also min. 6 GB), es wird mit einer derzeitigen High End Grafikkarte und mit RAMDisk gespielt, dann wäre der Prozessor auch noch mit 5 GHz (auf einem Kern) der limitierende Faktor.

Fazit:
    Um Gothic 3 ruckelfrei spielen zu können braucht es:
    - eine CPU die um die 3,5 GHz auf einem Kern leisten kann
    - min. 6 GB RAM (ohne RAMDisk)
    - eine flotte SSD
    - eine sehr gute Mittelklasse Grafikkarte reicht

Um Gothic 3 auch mit Ultra-Ini ruckelfrei spielen zu können braucht es:
    - eine CPU die um die 4 GHz auf einem Kern leisten kann
    - min. 8 GB RAM, besser sind 12 GB (mit RAMDisk)
    - eine RAMDisk
    - eine Grafikkarte im unteren High End Segment reicht (eine gut High End Karte ist nur nötig, wenn noch 3D und solche Sachen ins Spiel kommen die sehr GPU-lastig sind)

4. View Forum Posts #124 Reply With Quote
    Lehrling

Simlog is offline
    Danke für die Antwort .

War eh am Überlegen ob ich nicht auf Intel umsteige . Müsste aber dann auch zuerst einmal mein System an den Mann bringen.

Also kommt ggf. ein i5 2500k/i7 2600k mit entsprechendem Mobo ins Spiel (mal schauen was preislich geht). Zur Zeit ist mir auch keine CPU bekannt die mehr Performance auf einem Core gebacken bekommt evtl. noch der Gulftown, aber das wars sogar die 2011 Sandys sollen ja da nicht mithalten können...

(Bevor ich was verkauf oder ähnliche Spielereien betreibe teste ich aber erst einmal die RAMDisk )

16GB habe ich ja, sollte mit der Ramdisk also kein Problem sein, muss nur mal schauen wie schnell sich diese einrichten lässt.

Die PhysX Aufgaben der CPU abzunehmen um diese etwas zu entlasten ist nicht möglich oder ?

Wobei ein SLI oder CF aufgrund anderer Spiele vermutlich so oder so einziehen wird, die SSD muss dann wohl noch etwas warten .

5. View Forum Posts #125 Reply With Quote
    Mythos Orkklopper's Avatar

Orkklopper is offline
    @ Simlog,schau Dir mal diese CPU an hat 14 MB Cache, benötigt aber ein AM 3+ Mainboard. http://www.alternate.de/html/product.../?event=search
    Last edited by Orkklopper; 20.03.2012 at 13:29.

6. View Forum Posts #126 Reply With Quote
    Lehrling

Simlog is offline
    Mein x6 hält da locker mit...

Hab ein Crosshair V . Bullis aber laufen auch auf AM3 Bretter (ohne Leistungsverlust) mit dementprechendem Bios Update, falls nicht vorhanden, jediglich eine Stromsparfunktion fehlt dann...

Edit: Wenn ich bei AMD bleibe, dann wirds schon ein richtiger Bulli werden also Fx-8120 oder direkt dier 8150.

Ist aber pro Core langsamer als mein jetztiger x6.
    Last edited by Simlog; 21.03.2012 at 10:48.

7. View Forum Posts #127 Reply With Quote
    Lehrling

Simlog is offline
    PhysX Karte (GTS 250) ist jetzt da.

CPU wird morgen verschickt, ebenso wie Mobo und Ram.

Kommt ein i7 (1366) + Rampage III Extreme und >12GB Ram (Tri Channel).

Beim i7 bin ich noch am überlegen welchen, ebenso beim Ram.

Werde mich die Tage mal melden . Evtl. kommt auch noch ne Revodrive, je nachdem, was der Geldbeutel sagt.

Um nochmal zu fragen, PhysX kann man nicht noch mit der GPU berechnen lassen ? Iwelche physX.dll Änderungen vorraus gesetzt ??

8. View Forum Posts #128 Reply With Quote
    Veteran Jacky Boy's Avatar

Jacky Boy is offline
    Hallo

ich weiß jetzt nicht, ob das in diesen Thread hier passt aber ich schreibs einfach mal:

Hab Gothic 3 1.74 mit QP 4 installiert und die höheren Texturen und die erhöhte Sichweite ausgewählt. Wenn ich nach Spielstart vom Anfangsdorf weglauf und den Hang Richtung Vengard hinaufrenne, kommt es zu einem 'Guru' Absturz bevor ich die Ork Patrouille bei der kleinen Hütte erreicht habe (mal abgesehen von den Rucklern).
    Was kann ich gegen den Absturz machen? Welche ini Werte soll ich verändern?
    Mit dem Gametool hab ich noch nicht wirklich herumgespielt weil ich nicht weiß, welche Werte die meisten Ressourcen brauchen.

Mein System:
    i5 2500 (3,2 Gig x 4)
    4 Gig Ram
    Geforce 560 GTX

9. View Forum Posts #129 Reply With Quote

Orkklopper is offline
    @ Jacky Boy,Schau mal in diesen Link/Post5 und vergleiche ob Du bei der G3-Install. alles richtig gemacht hast.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17411627

Erstelle auch bitte ein Dxdiag und lade die Datei über "Anhänge verwalten,"findest Du im Schalter "Antworten",hier hoch.
    Danach kann ich Dir etwas über den Graphiktreiber und die Einstellungen im G3 Menü sagen.

10. View Forum Posts #130 Reply With Quote

Jacky Boy is offline
    @Orkklopper: ne Dxdiag ins Netz stellen mach ich eher ungern; nicht übel nehmen...

Grafiktreiber ist der aktuellste von der 560GTX.
    Von Win 7 ist die 32 bit Version installiert und defragmentiert hab ich auch erst letztens (alles auf 0%).
    Wenn noch weitere Infos gebraucht werden, kann ich ja diese konkret ins Netz stellen.

11. View Forum Posts #131 Reply With Quote

Orkklopper is offline
    Quote Originally Posted by Jacky Boy View Post
    @Orkklopper: ne Dxdiag ins Netz stellen mach ich eher ungern; nicht übel nehmen...

Von Win 7 ist die 32 bit Version installiert und defragmentiert hab ich auch erst letztens (alles auf 0%).
    Wenn noch weitere Infos gebraucht werden, kann ich ja diese konkret ins Netz stellen.
    Dann kann Dir auch keiner helfen.Nicht übel nehmen.

12. View Forum Posts #132 Reply With Quote
    Ehrengarde Pursuivant's Avatar

Pursuivant is offline

Du hast 5 GB RAM in Deinem System. RAM 4 GB & 1 GB Grafik. Win 7/32 kann aber nur 3,1 bis 3,3 GB RAM (je nach Motherboard) adressieren. Ziehe mal 1 GB für WIN 7 ab, dann bleiben nur rund 2 GB für Gothic übrig und das ist sehr wenig, wenn man mit den Texturen des QP spielt.

13. View Forum Posts #133 Reply With Quote

Jacky Boy is offline
    Quote Originally Posted by Pursuivant View Post
    Du hast 5 GB RAM in Deinem System. RAM 4 GB & 1 GB Grafik. Win 7/32 kann aber nur 3,1 bis 3,3 GB RAM (je nach Motherboard) adressieren. Ziehe mal 1 GB für WIN 7 ab, dann bleiben nur rund 2 GB für Gothic übrig und das ist sehr wenig, wenn man mit den Texturen des QP spielt.
    Ich lieg mit meinen 4 GB Ram im Durchschnitt. Das QP wurde ja nicht für High-End PCs programmiert sondern für den Durchschnitts PC?!
    Und die Win7 64 Bit Version verschlingt ja allein für Windows 2-3 GB an Ram. Da aufzurüsten lohnt sich nicht wirklich, da ja aktuelle PC Titel nicht mehr als 4 GB an Ram verbrauchen. Und G3 ist doch jetzt schon fast 6 Jahre alt...

14. View Forum Posts #134 Reply With Quote

Kretztech is offline
    Ich lieg mit meinen 4 GB Ram im Durchschnitt.
    Nur daß dein OS keine 4 GB verwalten kann.

Das QP wurde ja nicht für High-End PCs programmiert sondern für den Durchschnitts PC?!
    Das QP ist bei dir auch nicht das Problem. (höchstens die erhöhte Sichtweite, welche man aber auch ohne das QP verändern kann)

Und die Win7 64 Bit Version verschlingt ja allein für Windows 2-3 GB an Ram.
    Nein, tut Sie nicht.

Da aufzurüsten lohnt sich nicht wirklich, da ja aktuelle PC Titel nicht mehr als 4 GB an Ram verbrauchen.
    Nur daß Du für kein Spiel 4 GB hast. (siehe Pursuivant's Post)
    Hinzu kommt (und das ist einer der wichtigsten Punkte), daß ein 32 Bit OS kein Large Address Aware nutzen kann, welches Gothic 3 aber seit dem CP 1.6 unterstützt.

Und G3 ist doch jetzt schon fast 6 Jahre alt...
    Gothic 3 ist und bleibt ein RAM-Monster. Das ändert auch nichts an der Tatsache, daß es schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hat.
    Last edited by Kretztech; 09.04.2012 at 02:12.

15. View Forum Posts #135 Reply With Quote

Jacky Boy is offline
    Nur daß dein OS keine 4 GB verwalten kann.
    Dann lohnt sich die 64 bit Version mehr als die 32 bit Version auch wenn man nur 4 GB Ram hat?

Das QP ist bei dir auch nicht das Problem. (höchstens die erhöhte Sichtweite, welche man aber auch ohne das QP verändern kann)
    Ja aber die erhöhte Sichweite ist ja Standardeinstellung beim QP...
    Und das wollte ich eig von vornherein wissen welchen Wert ich bei der ini eingeben muss damit G3 mit 4 GB Ram läuft.

Nein, tut Sie nicht.
    Wieviel denn?

16. View Forum Posts #136 Reply With Quote

Orkklopper is offline
    Du kannst mit Deinem System in den G3 Optionen Details auf "Höchste" einstellen.In "Angepasst",Anti-Aliasing aus,Tiefenunschärfe aus,Überstrahleffekt Bloom,Sonnenringeffekte aus.Von der ini laß mal lieber die Finger weg da macht man schnell etwas falsch wenn man nicht genau weiß was man tut.
    Wenn Du G3 mit CP1.74+QP4.2+CM2.3 installiert hast und meine oben empfohlenen Einstellungen benutzt hast Du garantiert ein tolles G3 zum spielen installiert.
    Und wenn Du ein 64 Bit OS hättest könntest Du Deinen Ram noch weiter aufrüsten z.B. auf 8 GB Ram und dann könntest Du die PCGH-Ultra ini noch dazu installieren und hättest was die Sichtweite betrifft ein SUPERGAME.

17. View Forum Posts #137 Reply With Quote

Kretztech is offline
    Dann lohnt sich die 64 bit Version mehr als die 32 bit Version auch wenn man nur 4 GB Ram hat?
    Wenn ich mir den Rest deines Systems so betrachte, Ja!

Ja aber die erhöhte Sichweite ist ja Standardeinstellung beim QP...
    Dann mach hallt den Hacken bei der Installation (bei erhöhter Sichtweite) wieder raus. Das ist ja eine Zusatzoption und kein muss.

Und das wollte ich eig von vornherein wissen welchen Wert ich bei der ini eingeben muss damit G3 mit 4 GB Ram läuft.
    Dann stelle den Wert in der ge3.ini bei "DistanceHigh.fFarClippingPlane_High" wieder von 13000.0 auf 10000.0 und bei "VegetationViewRange.fViewDistance_VeryHigh" von 9000.0 auf 7500.0 zurück.

Wieviel denn?
    Das ist von System zu System leicht unterschiedlich. (1 - 1,5 GB) Gibt auch Leute wo es etwas unter Einem, oder leicht über 1,5 ist.

Page 7 of 7 « First ... 34567