Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 29 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 565
  1. Beiträge anzeigen #1
    General Avatar von HCl
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    3.211
     
    HCl ist offline

    Gothic 2 New Balancing Mod

    So hab jetzt endlich die erste Beta meiner Mod fertif

    Auszug aus der Liesmich:

    "Gothic II Die Nacht des Raben NEW BALANCING MOD

    Autor: auf nachfrage
    Copyright: auf nachfrage
    Version: Beta 0.1



    Servus
    Das hier ist meine erste mod und sie ist noch lange davon entfernt perfekt zu sein, aber das wird schon noch


    Ziel der mod:
    In NdR hat mich das neue Balancing ziemlich angekotzt. Als Magier zauberst du aufgrund der extrem hohen Manakosten erst sehr spät im Spiel und kämpfst die meiste Zeit wie Pala oder DJ.
    Pala und DJ sind sich viel zu ähnlich, es macht spieltechnisch fast keinen unterschied welchen der Beiden man spielt. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings die Abwertung der Gildenwaffen und die Sinnlosigkeit des Schmiedens als Söldner und kleinere Logikfehler. All das hab ich versucht auszugleichen und ein besseres Spielerlebnis zu erzeugen.

    ES IST NICHT ZIEL DER MOD DIE SPIELBALANCE ZU ZERSTÖREN UND DEN SCHWIERIGKEITSGRAD MASSIV RUNTERZUSETZEN!!!!!!!!!!!!!!


    Installation:
    1. Installiere das Gothic 2 Modkit (Die Scriptdateien müssen mit installiert werden)
    2. Mach eine Sicherheitskopie deiner Spielstände und von X:/....../Gothic II/_work/Data/Scripts/Content/
    3. Nachdem du alles gesichert hast kopiere den "_work" Ordner von "New Balancing" in dein Gothic II Verzeichnis und überschreibe Alles
    4. Starte das Modkit und mach ein Häkchen bei "Scripte parsen" und starte das Spiel

    Es sollten auch die alten (vorher sicherheitskopierten) Spielstände zum Testen genügen, kann aber zu Instabilitäten kommen.

    De-Installation:
    1. Kopiere das gesicherte Content Verzeichnis wieder in X:/....../Gothic II/_work/Data/Scripts/ und überschreibe Alles

    Sollte nun Alles wieder im Originalzustand sein

    Sry für diese umständliche Methode, aber das ganze Zeug in ne exe packen und seperat als mod anwählbar machen kann ich noch nicht
    Sollte die Mod allerdings von Einigen gewollt werden, werde ich versuchen das hinzukriegen. Für die erste Beta passts aber scho so

    Änderungen im Detail:

    Logikfehler:

    Manche Drachenjäger rennen bei der Drachenjagd mit ner schweren DJ Rüssi um. Woher haben sie die? Bennet kann sie noch nicht schmieden, Jan auch nicht. Und vom Festland können sie nicht gekommen sein, denn es hat ja kein Schiff mehr angelegt.
    Hab ich gefixed, jetzt haben alle DJs höchstens mittlere Rüssis an. Nimmst du Gorn und Biff mit nach Irdorath, werden sie dort eine schwere Rüssi haben, schließlich kann die Bennet ihnen ja unterwegs schmieden (Ich geh davon aus, dass er das nötige Zeuch dabei hat)

    Veränderungen Rüstungen:
    Ist euch aufgefallen, dass Palarüssi und schwere DJ Rüssi die selben Rüstungswerte haben? Wieso hat ein einfacher Plattenpanzer soviel Wiederstandskraft wie eine mit magischem Erz und Drachenschuppen geschmiedete Rüstung? Habe die Rüstungswerte der Palarüstung leicht gesenkt und die der schweren DJ Rüstung leicht erhöht so dass jetzt ein Unterschied da ist. Trotzdem sollte nichts over-/underpowert sein.
    Andere Rüssis hab ich nicht verändert

    Veränderung Waffen:
    Vorerst nur 2-Händer neu balanciert.
    Die Gildenwaffen im 2-Handsektor wurden mit dem Addon extrem abgewertet und damit überflüssig gemacht. Dies hab ich wie folgt behoben:

    Berserkeraxt:
    Schaden von 200 auf 170 gesenkt

    Drachenschneide:
    Schaden von 190 auf 160 gesenkt

    Ordensschwert:
    Schaden von 140 auf 160 erhöht

    Heiliger Vollstrecker:
    Schaden von 160 auf 180 erhöht

    Schwerer Erzdrachentöter:
    Schaden von 180 auf 200 erhöht

    Jetzt sind die Gildenwaffen wieder am Stärksten.
    Das Schmieden lernen bei Bennet war bisher ziemlich sinnlos, da man weitaus bessere Waffen gefunden hat und das Ausgeben der LPs sich nicht lohnt. Hab sie aufgewertet, damit sie wirklich zur Alternative werden und die Lernpunktaufwendung rechtfertigen.

    Schwere Erzschlachtenklinge:
    Schaden von 160 auf 180 erhöht

    Schwerer Erz Zweihänder:
    Schaden von 120 auf 130 erhöht

    Hab noch weitere kleinere Änderungen vorgenommen, die aber eher kosmetischer Natur sind und praktisch eigentlich kaum spürbar sind. Schließlich muss ja alles halbwegs zusammenpassen.

    Palarunen:
    Wie ihr gemerkt habt, hat der Pala sowohl ne schwächere Rüssi wie auch Waffe als der DJ. Dies soll auch so sein, schließlich darf der Pala ja noch zaubern, was ich, um die Abwertungen wett zu machen, erleichtert habe

    Heiliger Pfeil:
    Manakosten von 10 auf 5 reduziert

    Böses Vertreiben:
    Manakosten von 30 auf 15 reduziert

    Der Pala hat schließlich weniger Mana als der Magier, soll aber trotzdem was von den Runen haben.

    Magierrunen:
    Du zauberst zu Beginn auf Grund der hohen manakosten der Standartangriffssprüche sehr selten, daher hab ich die Spruchkosten für diese drastisch gesenkt. Der Pala und der DJ können sich gegen Ende durch Heerscharen von Orks metzeln. Warum sollte der Magier das nicht auch dürfen .Ausser den Standartangriffssprüchen hab ich alles unangetastet gelassen, änder ich aber vll. auch noch. Allerdings dürfen Flächensprüche auch viel mehr kosten.

    Feuerpfeil:
    Manakosten von 5 auf 1 gesenkt

    Licht:
    Manakosten auf 1 gesenkt (Warum Licht so teuer war versteh ich nicht)

    Feuerball:
    Manakosten von 15 auf 5 gesenkt

    Eislanze:
    Von 20 auf 10 gesenkt

    Beliars Zorn:
    Manakosten von 100 auf 50 gesenkt (Mal ehrlich, wer hat den Spruch zu dem zeitpunkt zu den Manakosten benutzt? Und später gabs dann bessere. So kann man ihn mal nenutzen, zum Dauereinsatz aberr immer noch zu teuer aber auch nicht gedacht)

    Blitzschlag:
    Manakosten von 30 auf 15 gesenkt

    Heiliges Geschoss:
    Manakosten von 60 auf 30 gesenkt

    Schrumpfen:
    Von 300 auf 100 gesenkt (Wohl der Gaudispruch schlechthin, aber vollkommen nutzlos, da Endgegner nicht mehr geschrumpft werden können und man durch die lange Castdauer von ner Orkgruppe erledigt wird bevor der Erste geschrumpft wurde. Daher Kosten extremst gesenkt, da man Anders die gegner schneller umnietet und so der Spruch wenigstens als Spassmacher dient )




    So das war alles zur Beta 0.1
    Danke, dass du sie dir angeschaut hast, für Kritik schreib mir einfach ne pn

    Gruß
    HCl"

    So, was sagt ihr dazu? Meine Befürchtung ist, dass ich das mit den manakosten übertrieben habe und das Pala und Magiwer etwas zu mächtig sind. Was meint ihr? Jede Kritik erwünscht.

    Wer mal antesten möchte kann mir ne pn schreiben, ich schick sie ihm dann per mail (Such noch webspace)
    The blood runs in rivers... The drill keeps drilling

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.318
     
    HeavyGuard ist offline
    Hört sich interessant an - einige Sachen wurden ja schon von diversen Leuten bemängelt.

    Wie groß ist die Mod denn geworden - gibt ja eigentlich ne ganze Menge Free-Webspace im Netz. Wenn die Mod ausgereift ist können wir ja das hosten übernehmen.
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...

  3. Beiträge anzeigen #3
    General Avatar von HCl
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    3.211
     
    HCl ist offline
    Bis jetzt 160 KB, aber ich hab ja das mit dem installer noch nicht gemacht.
    Kritik wäre schön, vor allem zum Thema balancing. Werd mir wohl auch noch die 1 - Händer vorknöpfen, da liegt auch Einiges im argen
    The blood runs in rivers... The drill keeps drilling

  4. Beiträge anzeigen #4
    Abenteurer Avatar von Bob-Soul-Mud
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Neben Snaf's Kochtopf
    Beiträge
    68
     
    Bob-Soul-Mud ist offline
    Als erstes will ich ma sagen, dass die änderungen ziemlich gut und sinvoll sind , ich finde nur, dass du die palarüssi net schlecher machen solltest!
    Sie kann ja auch mit magischem erz angefertigt worden sein! Dass ist meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich, da sie ja die wichtigeren Palas schützt.
    [Bild: banner.jpg]
    MUD LOVES YOU!

  5. Beiträge anzeigen #5
    banned Avatar von Panametrics
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Klagenfurt, AT
    Beiträge
    127
     
    Panametrics ist offline
    Wär eine gute Sache wenn du das mit dem Installer auch noch hinbekommen würdest. Als ich das letzte mal das Modkit starten wollte hat sich nämlich mein Nacht der Raben deinstalliert . Aber ich finde die Änderungen im Allgemeinen sehr gut und auch logisch in deiner Begründung.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Ehrengarde Avatar von turmstrasse
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    perlenvögel__volpe 22
    Beiträge
    2.867
     
    turmstrasse ist offline
    Ja sieht wirklich sehr viel versprechend aus. Mal eine gute idee das meiner Meinug nach etwas vernachlässigte Balancing von PB zu verbessern
    Dafür lohnt es sich schon wieder die CD's raus zu kramen^^
    why are the vocals pitched down so low?...low...low...low

  7. Beiträge anzeigen #7
    General Avatar von HCl
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    3.211
     
    HCl ist offline
    Die Beta wird gleich zum download bereitstehen
    Dafür, dass die Palarüssi aus magischem Erz gefertigt wird gibts keine Hinweise, bei der DJ Rüssi allerdings schon. Ausserdem ist der Pala nicht der reine Kämpfer und es soll ja unterschiede zwischen ihm und DJ geben und der DJ is nunmal der Haudrauf mit der Besten Rüssi. Aber keine Angst, hab sie nur geringfügig verschlechtert

    Freut mich übrigens, dass ihr euch für die Mod interessiert

    EDIT:
    Ein Freund hat vorrübergehend das Hosten übernommen [Hab den download runtergenommen, da das Ding noch zu unausgerefit ist]
    Das mit der exe Versuch ich noch hinzukriegen, bis zur Finalversion auf jeden Fall

    EDIT2: Hab vergessen zu erwähnen:

    Untote vernichten:
    Manakosten von 100 auf 50 gesenkt
    Bin am Überlegen das noch weiter zu senken, schließlich soll der Spruch ja sinnvoll sein. Isser aber nciht, wenn ich Untote anders schneller und billiger loswerde

    EDIT3:
    Hab mich jetzt in der Editingwiki umgeguggt. Glaube nicht, dass ich das mit dem in *.mod reinbasteln, dann *.ini schreiben und das Ganze noch in ne exe packen hinkriege
    Wenn die Mod Final ist, müsst ihr mir entweder Schritt für Schritt erklären, was ich mit den veränderten *.d Dateien machen muss um ne funktionierende exe zu bekommen. Oder Einer von euch machts und kann sich einen Platz in den Credits verdienen
    The blood runs in rivers... The drill keeps drilling
    Geändert von HCl (08.03.2005 um 18:34 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8
    General Avatar von HCl
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    3.211
     
    HCl ist offline
    Also, hab zu vermelden, dass ich nen Dialog gemacht habe (Danke nochmal an alle Helfer), in dem man von Lord Hagen nachdem man die Palarüssi gefunden hat offiziell als Paladin noch eingeführt wird.
    The blood runs in rivers... The drill keeps drilling

  9. Beiträge anzeigen #9
    General Avatar von Skullgreymon
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.248
     
    Skullgreymon ist offline
    War aber viel zu lesen!
    Also mir persöhnlich gefällt vorallem die Manapreissenkung, denn als Magier hatte ich nie genug Mana. Dafür vor allem ein Dankeschön!

    Wenn es dann als Mod hochgeladen wird irgendwann, werde ich auf jedenfall einen Download mehr auf meinem Konto haben!
    Zu bemängeln hab ich nicht wirklich etwas, da eigentlich fast alles nur verbessert wurde!

    War das eigentlich schwer? Oder könnte man sowas änhliches auch als total Ahnungsloser schaffen?
    Hüter und Bewahrer des WoP Gothic Quizzes in der Gothic Diskussion
    [Bild: sryx3a2e.png]
    Das LotGD, mit seit jeher den meisten Fans der Gothic Reihe und mit einsteigerfreundlichem Tutorial. || Deutsches Gothic 1 Multiplayer Projekt. Jetzt in der Open Beta!

  10. Beiträge anzeigen #10
    General Avatar von HCl
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    3.211
     
    HCl ist offline
    Ich bin total Ahnungsloser

    Das Suchen hat etwas gedauert bis man das passende findet.
    Das Manasystem verbesser ich übrigens noch weiter bin so noch nicht ganz zufrieden, aber danke für das Lob
    The blood runs in rivers... The drill keeps drilling

  11. Beiträge anzeigen #11
    General Avatar von möe
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.721
     
    möe ist offline
    Doch, mal ne nette idee. das mit der .ini ist net schwer, das hab sogar ich geschafft und ich bin wie du nen total ahnungsloser. also das schaffst du auch(nimm z.b einfach ne .ini von ner anderen mod und ändere dann einfach alles mit deinen daten, das wie die mod heißt, die credits u deine beschreibung, wie deine.mod datei heißt und das wars afair eigendlich schon.

  12. Beiträge anzeigen #12
    General Avatar von Skullgreymon
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.248
     
    Skullgreymon ist offline
    Zitat Zitat von HCl
    Ich bin total Ahnungsloser

    Das Suchen hat etwas gedauert bis man das passende findet.
    Das Manasystem verbesser ich übrigens noch weiter bin so noch nicht ganz zufrieden, aber danke für das Lob

    Die Frage bezog sich darauf, WO man sowas einstellen kann!
    Deswegen frag ich ja, ob man da einfach nur etwas bestimmtes per Texteditor öffnen und umschreiben muss, wenn ja, WAS?
    Hüter und Bewahrer des WoP Gothic Quizzes in der Gothic Diskussion
    [Bild: sryx3a2e.png]
    Das LotGD, mit seit jeher den meisten Fans der Gothic Reihe und mit einsteigerfreundlichem Tutorial. || Deutsches Gothic 1 Multiplayer Projekt. Jetzt in der Open Beta!

  13. Beiträge anzeigen #13
    Lehrling Avatar von mdr
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    22
     
    mdr ist offline
    wenn du das modkit installiert hast kannst du das mit den Editor die schadenswerte usw ändern

    die daten die de ändern kannst liegen bei mir in
    C:\spiele\Gothic II\_work\data\Scripts\Content

    um die änderungen in spiel sichtbar zu machen must du mit Scripte parsen das spiel starten

    aber dafür würde ich mich erst mal ein bischen in Wiki umschauen

    ich hoffe das hilft dir

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14

    Chef Zauberer
    Avatar von Sweil
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    8.246
     
    Sweil ist offline
    Also das mit den INIs ist im WIKI doch total ausfürlich erklärt?!
    Und wenn du die scripte geändert hast, dann wirst du auch dass schaffen.
    guckst du hier: INI

    Und die mod-datei kann man auch verstehen man muss es nur lesen:
    wichtig sind vorallem diese beiden punkte:
    scripte
    wie erstelle ich eine gothic mod

    NSIS muss man nicht kapieren obwohl auch dass einfach ist, es würde auch reichen die mod und die ini in eine zip zu packen.
    [Bild: TW3_Ev_04.jpg]
    »Jeder sollte einen Milgo zu Hause haben, denn er verursacht nur sehr geringe Kosten.«

  15. Beiträge anzeigen #15
    Waldläufer Avatar von Davei
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    123
     
    Davei ist offline
    Juhuuu! endlich kann ich als Magier Freak richtig rumzaubern! :-)

  16. Beiträge anzeigen #16
    General Avatar von HCl
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    3.211
     
    HCl ist offline
    Am Wochenende balance ich dann das Magiesystem weiter aus und dann test ich das kräftig.
    The blood runs in rivers... The drill keeps drilling

  17. Beiträge anzeigen #17
    General Avatar von möe
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.721
     
    möe ist offline
    was ich noch wichtig finde geysir anzu passen den der ist im gegensatz zu den anderen runen nicht schaden-manakosten proportional

  18. Beiträge anzeigen #18
    General Avatar von HCl
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    3.211
     
    HCl ist offline
    Bin gut voran gekommen, Hier die Neuigkeiten, gebt mir wieder ein Feedback

    Anpassungen 1-Händer

    Kurzschwert der Miliz 20 ---> 25
    Nagelknüppel 25 ---> 20
    Kleine Sense 25 ---> 20
    Wolfsklinge 20 ---> 15
    Wolfsmesser 30 ---> 22
    [Wenn ich Milizionär wäre, würde ich mir verarscht vorkommen, wenn jede Sense und jedes Messer Stärker ist las meine Waffe]

    edles Langschwert 80 ---> 85
    Langschwert 85 ---> 80
    85 ---> 80
    [Ein Langschwert macht mehr Schaden als ein edles Langschwert? ]

    machete 100 ---> 95
    Betty 130 ---> 120
    Orkschlächter 130 ---> 125
    130 ---> 120
    Gesegnete Erzklinge 120 ---> 125
    [Gesegnete Erzklinge leicht aufgewertet, stärksten herkömlichen 1-Händer leicht abgewertet]

    Anpassungen magie

    Feuerpfeil
    Mana: 5 ---> 2

    Blitz
    Mana: 15 ---> 3

    Licht
    Mana: 10 ---> 1

    Wurzelschlingen
    Mana: 50 ---> 25
    [Zu wenig Nutzen für 50 Mana]

    Feuerball
    Mana 15 ---> 7

    Eislanze
    Mana 20 ---> 10

    Eispfeil:
    Mana: 10 ---> 5

    Windhose
    Mana: 30 ---> 5
    [Das Ding bringt so gut wie nichts ---> billiger]

    Beliars Zorn
    Mana: 100 ---> 50

    Geysir
    Mana: 75 ---> 25
    [selbe Stärke wie Blitzschlag, aber einen Kreis eher ---> leicht höhere Manakosten als Blitzschlag]

    Blitzschlag:
    Mana: 30 ---> 15

    Untote Vernichten:
    Mana: 100 ---> 5
    [Für was braucht man Untote vernichten, wenn man Untote mit herkömlichen Zaubern wesentlich billiger loswird? Extrem verbilligt, sollte jetzt von Nutzen sein]

    Wasserfaust:
    Mana: 25 ---> 13

    Feuerregen:
    Mana: 150 ---> 100

    Massensterben:
    Schaden: 500 ---> 600
    [Nun Unteschied zwischen Feuerregen und Massensterben, Feuerregen schwächer und billiger, massensterben teurer und stärker]

    Heiliges Geschoss:
    Mana: 60 ---> 25

    Monster schrumpfen:
    300 ---> 50
    [Im Addon nutzlos, also warum den Spass so teuer machen? ]

    Todeshauch:
    Mana: 100 ---> 50
    Schaden: 500 ---> 666
    [Lernen lohnt sich jetzt, da der Zauber nun ein Instant Kill für jedes normale Monster sein dürfte. Ist teuer zu lernen, soll sich aber lohnen, was vorher nicht der Fall war]
    The blood runs in rivers... The drill keeps drilling

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.318
     
    HeavyGuard ist offline
    Nur zur Info: Massensterben (Todeswelle) war vorger auch schon stärker als Feuerregen - aus irgendeinem Grund wurde immer der doppelte Schaden angerichtet (1000) statt des angegebenen (500).
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...

  20. Beiträge anzeigen #20
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
     
    Eldred ist offline
    Gut diese Anpassungen finde ich sinnvoll. Ich hoffe aber mal, dass du die Pala Rüstung im Vergleich zur Drachjägerüstung wieder etwas stärker machst, ich fand das im Addon ziemlich blöd, dass es nicht emhr so war, Palas beste rüstung, Drachenjäger beste Waffe.

Seite 1 von 29 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide