|

|
-
-
|
05.04.2009 21:42
|
|
|
|
|
|
Schwertmeister
|
|
oh das ist schlecht. Kann ich dann nicht mehr spielen ?
|
|
|
|
|
|
|
-
|
05.04.2009 21:45
|
|
|
|
|
|
animalia gloriosa
|
|
Probier es am besten. Im Releasezustand lief es auch auf SP2, aber was die Patches daran verändert haben, weiß ich nicht.
|
|
|
|
|
|
|
-
|
07.04.2009 09:02
|
|
|
|
|
|
Schwertmeister
|
|
So jetzt geht garnichts mehr , anschend waren wirklich 1-2 Ramriegel kaputt, daruch das häufige abstürze ahts irgentei die Laufwerke dureinander gebracht, winddows ist jetzt auf D und datan auf C und wenn er booten will findtet er natürlich nichts auf C ich schau mal dass ich ne Datensicherung hinkrieg und dann formatier ich ihn Komplett.
|
|
|
|
|
|
|
-
|
10.04.2009 14:05
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
|
10.04.2009 16:16
|
|
|
|
|
|
Metasyntaktische Variable
|
|
 Originally Posted by Eingeweidemann
Im Singleplayer funzt alles gut, aber online komm ich auf keinen Server.
Hast eine "Personal-Firewall" oder so einen Unsinn installiert? Beschreibe mal deine/eure Netzwerkkonfiguration.
|
|
|
|
|
|
|
-
|
10.04.2009 16:40
|
|
|
|
|
|
Hab' den Beat verloren
|
|
kA, ob ich es hier schonmal gefragt hatte, aber was für eine NAT-Konfiguration hat denn dein Router?
I love it, when you talk nerdy to me!
... and in the end, God always drinks blood.
|
|
|
|
|
|
|
-
-
|
10.04.2009 22:17
|
|
|
|
|
|
|
|
Die LAN-Konfiguration deines Rechners kriegst du, indem du mit Adminrechten in der Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> "cmd" <enter>) folgendes eingibst:
Code:
ipconfig /all > C:\ipconfig.txt
Danach findest du eine Datei namens ipconfig.txt auf Laufwerk C: und die stellst du hier rein.
Die Einstellungen deines Routers musst du über dessen Konfigurationsinterface abfragen. Sofern du da rankommst. Versuche mal, die IP-Adresse des Routers (das sollte die sein, die in der ipconfig.txt unter "Standardgateway" steht) im Browser einzugeben. Naja, und wie es da dann weitergeht, hängt vom Router ab. Du kannst ja einfach mal ein wenig stöbern und abschreiben oder Screenshots machen.
|
|
|
|
|
|
|
-
|
10.04.2009 22:26
|
|
|
|
|
|
Schwertmeister
|
|
wenn ich miene Router anfrage, fragt erm ich nach dem passwort, das aht mien vater...
Könnte es nicht einfach sein, das es an den nicht freigeschalteten ports lieg, so wie wir die diskussion schonmal in diesem Thread hatten ?
http://forum.worldofplayers.de/forum...83&postcount=2 ?
|
|
|
|
|
|
|
-
|
10.04.2009 22:57
|
|
|
|
|
|
|
|
Könnte es nicht einfach sein, das es an den nicht freigeschalteten ports lieg
Ja. Das kann sein. Normalerweise sollte das aber per NAT geregelt werden, wenn du keinen eigenen Server betreiben willst. Im Zweifel sollte jemand anderes die Onlinepartie eröffnen.
|
|
|
|
|
|
|
-
|
10.04.2009 23:25
|
|
|
|
|
|
Hab' den Beat verloren
|
|
Die NAT solltest du auch in deinem Konfigurations-Menü finden. Wenn du es dann dort gefunden hast, solltest du am Besten fürs online spielen die Einstellung "offene NAT" auswählen. Ich habe eine "gemäßigte NAT" und kann so gut wie nichts mehr online spielen, weil es sich auch nicht umstellen lässt.
Wenn die Ports nicht freigeschaltet sind, kann das doch ein sehr guter Grund sein, oder? Mein Wissensstand ist, dass man es ohne die Ports gar nicht versuchen brauch, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
|
|
|
|
|
|
|
-
|
 |
|
 |
|
11.04.2009 00:04
|
|
|
|
|
|
|
|
 Originally Posted by WorldSuxx
Die NAT solltest du auch in deinem Konfigurations-Menü finden.
Ähm... im Konfigmenü des Routers, oder?
Wenn die Ports nicht freigeschaltet sind, kann das doch ein sehr guter Grund sein, oder? Mein Wissensstand ist, dass man es ohne die Ports gar nicht versuchen brauch, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich kenne das Protokoll nicht, das S2 für seine Netzwerkspiele benutzt. Und ich werde jetzt bestimmt keinen Sniffer benutzen, um es heraus zu finden. In der Koch Media Knowledge-DB steht nur, dass 6800/tcp für Verbindungen zum Lobbyserver genutzt wird und eigene Serverports im Grunde frei gewählt werden können, aber irgendwas über 7000/tcp empfohlen wird.
Die Frage ist, ob Verbindungen ein- oder ausgehend sind. Solange sie nur ausgehend sind, sollte das NAT des Routers das regeln können. Er kann ja offensichtlich auch Webseiten aufrufen. Portforwarding sollte erst notwendig werden, wenn auch eingehende Verbindungen nötig werden. Also wenn die Anwendung selbst als Serverdienst fungiert.
Die DB ist erschreckend unpräzise bei den genauen Anforderungen an die Netzwerkkommunikation, aber es scheint so, als würde bei Onlinespielen, bei denen man nicht selbst als Server agiert, keine eingehenden Verbindungen benötigt werden:
Möchten Sie sich bloß zu einem Server verbinden, dann ist meist keine Konfiguration nötig. Möchten Sie einen eigenen Server erstellen, dann müssen Sie wahrscheinlich Port Weiterleitung/Port Forwarding (oft auch unter "Applications", oder "Virtual Server" geführt) für den oben genannten Gameserverport einstellen.
|
|
|
|
|
|
|
-
|
11.04.2009 07:23
|
|
|
|
|
|
Hab' den Beat verloren
|
|
 Originally Posted by foobar
Ähm... im Konfigmenü des Routers, oder?
Ja, natürlich, dachte das wäre klar 
...
Danke für die Erklärung, aber wie du ja vorher schon sagtest, hört es dann ja schon auf, wenn er mal ein Spiel hosten will - schadet die Port-Weiterleitung denn irgendjemandem? Vielleicht sollte ich das auch mal beobachten bei mir, vielleicht habe ich dann auch weniger Probleme mit meinem Router.
|
|
|
|
|
|
|
-
|
11.04.2009 09:06
|
|
|
|
|
|
animalia gloriosa
|
|
In der Regel war es immer so, dass das ClosedNet nur den Lobby-Port braucht (6800), im OpenNet, muss man zusätzlich einen Spiele-Port (7011) freischalten.
Grundsätzliches zum Onlinespielen hatte ich hier mal zusammengestellt: klick
|
|
|
|
|
|
|
-
|
11.04.2009 12:16
|
|
|
|
|
|
|
|
 Originally Posted by WorldSuxx
schadet die Port-Weiterleitung denn irgendjemandem?
Vermutlich nicht, so lange er keine angreifbaren Dienste auf dem Port laufen lässt. Ich hatte ihn nur so verstanden, dass er kein Portforwarding einrichten kann, weil sein Vater das nicht will.
|
|
|
|
|
|
|
-
|
11.04.2009 13:34
|
|
|
|
|
|
Hab' den Beat verloren
|
|
Vermutlich nicht, so lange er keine angreifbaren Dienste auf dem Port laufen lässt. Ich hatte ihn nur so verstanden, dass er kein Portforwarding einrichten kann, weil sein Vater das nicht will.
Schon richtig, habe ich auch so verstanden, wollte es nur allgemein mal wissen. Hast mich aber in meinem bisherigen Kenntnis-Stand bestätigt. Danke.
|
|
|
|
|
|
|
-
-
|
 |
|
 |
|
11.04.2009 20:40
|
|
|
|
|
|
|
|
Soll ich nochmal mit ihm reden und den Port freischalten oder bringt das nichts ? (Bitte in deutsch xD)
Wir probieren gleich mal was, ich schicke dir eine PN.
EDIT: Zur Info. Ich habe Eingeweidemann gebeten, sich mit telnet auf TCP-Port 6800 meines Servers zu verbinden, wo ich extra für ihn einen kleinen "Hallo Welt"-Dienst eingerichtet hatte, der einfach nur "Verbindung erfolgreich" zurück sendet. Aus naheliegenden Gründen wollte ich nicht das halbe Forum auf der Kiste haben. 
Er hat berichtet, dass diese Meldung dann bei ihm auch erschienen ist. Demnach funktioniert das NAT bei ihm auch auf diesem Port problemlos (es hätte ja sein können, dass nur "wichtige" Ports wie 80, 25, 110, usw. geNATet werden). Verbindungsmäßig ist zumindest auf Port 6800 weder Firewall noch Router im Weg.
Die Frage ist nun, warum es bei ihm trotzdem nicht geht. Ein Forwarding auf den Gameserverport sollte doch nur notwendig sein, wenn er selbst einen Server betreiben will, oder? Er müsste zumindet in "in die Lobby" kommen.
Last edited by foobar; 11.04.2009 at 21:12.
|
|
|
|
|
|
|
-