Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 10 von 21 « Erste ... 36789101112131417 ... Letzte »
Ergebnis 181 bis 200 von 402
  1. Beiträge anzeigen #181
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blablabla, und noch einmal Bla: Auch wenn ich mich nicht davon vergraulen lassen habe, eine Tortur war es dennoch, sich durch Jünger des Xardas' Vorwort zu kämpfen, in dem er sich in erster Linie doch nur einen Typ-Berater wünscht, der ihm frei von sämtlichen Standarten von Standardavatar, Standardnamen und Standardgeschichte befreit. Es ist übrigens ein toller Trick, sämtliche Verfehlungen von "Gothic - Die Welt der Verurteilten" bereits im Vorfeld zu entschuldigen, so, wie man das bei schlechten Aufsätzen in der Schule macht, die man dann vorlesen soll. Der Lehrer wird hinterher übrigens unabhängig davon genauso schimpfen und kritisieren.Nein, bei unserer Lehrerin funktioniert das ganz gut.
    Spätestens jetzt sollten die ersten Aufschreie kommen. Ist es nicht unfair, dass ich das hier lese und auch noch kommentiere, wenn noch etliche Teile von "Aus dem Tagebuch eines Helden" von mir unkommentiert ausstehen?
    Ja, ist es. Es tut mir leid, Eddie. Aber die nächsten Sommerferien rücken ja auch schon näher.
    So, mehr Zeilen bringe ich als Vorgelaber-Qual nicht zustande. Ich bin da nicht so geübt drin.
    Ein stimmiges Vorwort (also, in der geschichte jetz, nä) stimmt einen stimmig ein. Irgendeiner der Gefährten, der blöderweise als letzter und einziger noch lebt, hat also das alles zusammengetragen, was wir hier zu lesen bekommen. Toll - Nein wirklich, ich könnte mir eine schlechtere Einleitung vorstellen.Das fasse ich aus deinem Munde schon mal als großes Lob auf.
    Könnte man diesen Auszug aus der Chronik der Herrschaft als verzögernd und nervig betrachten, finde ich es gut, dass so die mittlerweile fast schon langweilig gewordene, immer wieder durchgekaute Gothic-Story gleich zu Anfang ein wenig aufgefrischt wird. Okay, so oder so ähnlich hat man diese Worte auch schon einmal gehört, aber zusammen mit dem Vorwort davor wirft es gleich ein etwas anderes Licht darauf.Das war auch beabsichtigt. Xardas´ Introgeschwafel wollte ich nicht auch noch eins zu eins übernehmen (jetzt darf nur niemandem auffallen, dass die Idee mit der Chronik der Herrschaft aus dem G3-Handbuch geklaut ist)
    Der eigentliche Anfang ist wie erwartet...tja, das was man erwartet hat, eben. Sauber formulierte Beschreibungen, aus Gothic wörtlich eingeflochtene Dialoge und die Handlung, die man sowieso schon kennt - Die 1:1 Umsetzung wird sich ja wohl nicht lange halten, wie du angedeutet hast.
    Bis hierhin gibt es weder etwas zu mäkeln, noch etwas zu loben: Ich freue mich allerdings schon auf kommende, große Eigenleistungen von dir, wenn es darum geht, den Weg des Helden nachzuzeichnen. Denn das da Variation möglich ist, hat Eddie ja schon eindrucksvoll gezeigt. Dazu muss man nicht einmal wie er die Fantasie spielen lassen, und trotzdem sind alle glücklich.
    Ich bin in erster Linie glücklich, dass du dich nach monatelangem Schweigen endlich mal aktiv zeigst.Ich auch.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Danke für den Kommentar. Hätte wesentlich schlimmer ausfallen können.
    Und wie gesagt, der nächste Post wird noch relativ nah am Spiel sein, ab dem übernächsten gehts dann richtig los.

  2. Beiträge anzeigen #182
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, so, so - kaum konnte man das erste Unterkapitel lesen, kommt auch gleich das nächste ins Haus geflattert. Richtig interessant wird es hoffentlich, wenn Jünger des Xardas sich in "Gothic - Die Welt der Verurteilten" von der Vorlage löst. Das soll dann ja wohl bald geschehen...
    Denn noch verhält es sich wie gehabt. Am besten lässt sich die Geschichte wohl mit einem Lied von Simply Red vergleichen - flüssig, im ersten Moment eingängig, aber ohne Widerhaken und auf Dauer doch schwer langweilig.
    Will heißen: Noch ist ein Lob für das Geschriebene unangebracht, auch wenn gewisse Leute das im Forum vielleicht anders sehen.
    Zwar ist der Stil immer noch sehr schön und sauber, aber besonders viel Spannung bringt es nicht, die Gothic-Welt zum 10.000 Mal erklärt und beschrieben zu bekommen, die paar persönlichen Gedanken des Helden reißen da auch nichts mehr raus. Auch keine 100000 Erzbrocken. Auch nicht, das die Wälder voll von Ogers und Wölfen sind (haha).
    Und vor allem nicht so ein Punktesystem, was jetzt mein erster richtiger Kritikpunkt an der Geschichte ist. Erstens ist es unrealistisch, dass jeder der einflussreichen Leute das gleiche Stimmrecht hat, zweitens total untypisch für das Lager, so ein Punktesystem zu führen. Da fällt ja nicht einmal der Fehler mit dem "Führsprecher" auf. 5 Pluspunkte etc., also wirklich... für mich ein absoluter Atmosphärekiller. Dabei hätte die sich fast aufgebaut - Was ja in der Natur der Sache liegt, Lust auf Gothic habe ich wieder bekommen. Immerhin ein kleiner Erfolg, den du bis jetzt verzeichnen kannst.
    Bis auf diese Kritikpunkte sehr unspektakulär. Ich will dir ja nicht ans Bein pissen mit ewigen Vergleichen, aber Eddie hat in seiner Version der Heldenerlebnisse zu diesem Zeitpunkt schon wesentlich mehr mitreißen können.
    Das, was du bis jetzt geschrieben hast, ist ja eigentlich noch nichts - das könnte ja doch noch die Version als Zwölfjähriger gewesen sein (Denn, jaja, alle Zwölfjährigen sind natürlich doof), vielleicht solltest du noch einmal nachsehen.
    Umso mehr setze ich auf den vielversprochenen Teil, wo endlich mal was eigenes kommt, und damit meine ich kein Jodeldiplom. Das hast du hiermit nämlich schon lange erreicht.
    Und jetzt lass dich feiern...
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  3. Beiträge anzeigen #183
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, so, so - kaum konnte man das erste Unterkapitel lesen, kommt auch gleich das nächste ins Haus geflattert. Richtig interessant wird es hoffentlich, wenn Jünger des Xardas sich in "Gothic - Die Welt der Verurteilten" von der Vorlage löst. Das soll dann ja wohl bald geschehen...
    Denn noch verhält es sich wie gehabt. Am besten lässt sich die Geschichte wohl mit einem Lied von Simply Red vergleichen - flüssig, im ersten Moment eingängig, aber ohne Widerhaken und auf Dauer doch schwer langweilig.
    Will heißen: Noch ist ein Lob für das Geschriebene unangebracht, auch wenn gewisse Leute das im Forum vielleicht anders sehen. Das sehe ich selbst durchaus ähnlich. Ich erwarte auch kein allzu großes Lob für das simple Abschreiben der Geschichte.
    Zwar ist der Stil immer noch sehr schön und sauber, aber besonders viel Spannung bringt es nicht, die Gothic-Welt zum 10.000 Mal erklärt und beschrieben zu bekommen, die paar persönlichen Gedanken des Helden reißen da auch nichts mehr raus. Auch keine 100000 Erzbrocken. Auch nicht, das die Wälder voll von Ogers und Wölfen sind (haha).
    Und vor allem nicht so ein Punktesystem, was jetzt mein erster richtiger Kritikpunkt an der Geschichte ist. Erstens ist es unrealistisch, dass jeder der einflussreichen Leute das gleiche Stimmrecht hat, zweitens total untypisch für das Lager, so ein Punktesystem zu führen. Da fällt ja nicht einmal der Fehler mit dem "Führsprecher" auf. 5 Pluspunkte etc., also wirklich... für mich ein absoluter Atmosphärekiller. Ja, da war ich auch nie ganz zufireden mit. Die Sache ist halt, dass das mit den Pluspunkten im SPiel erwähnt wird. Das wollte ich ursprünglich ausbauen. Und das System funktioniert im Spiel sogar fast genauso, obwohl man das als Spieler nicht mitbekommt. Das heißt aber wohl noch lange nicht, dass es gut ist, das zu übernehmen und ich muss hier deiner Kritik vollkommen zustimmen. Wenn ich das ganze noch einmal lese, geht es mir nicht anders. Ich werde das wohl nochmal überarbeiten.Dabei hätte die sich fast aufgebaut - Was ja in der Natur der Sache liegt, Lust auf Gothic habe ich wieder bekommen. Immerhin ein kleiner Erfolg, den du bis jetzt verzeichnen kannst.
    Bis auf diese Kritikpunkte sehr unspektakulär. Ich will dir ja nicht ans Bein pissen mit ewigen Vergleichen, aber Eddie hat in seiner Version der Heldenerlebnisse zu diesem Zeitpunkt schon wesentlich mehr mitreißen können.Ist mir klar. Aber selbst, wenn es richtig losgeht, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich mit Eddie werde messen können.
    Das, was du bis jetzt geschrieben hast, ist ja eigentlich noch nichts - das könnte ja doch noch die Version als Zwölfjähriger gewesen sein (Denn, jaja, alle Zwölfjährigen sind natürlich doof), vielleicht solltest du noch einmal nachsehen.Nein, die war es nicht. Aber noch ziemlich nah daran, das stimmt schon.
    Umso mehr setze ich auf den vielversprochenen Teil, wo endlich mal was eigenes kommt, und damit meine ich kein Jodeldiplom. Das hast du hiermit nämlich schon lange erreicht.
    Und jetzt lass dich feiern...
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Trotz oder gerade wegen der Kritik danke für den Kommentar. Ich hatte tatsächlich sogar mehr Kritik in diesem Stile erwartet und stimme ihr wie gesagt auch durchaus zu.
    Nun, der nächste Post wird dann wie gesagt endlich vom Spiel abweichen, vor allem seine zweite Hälfte, denn während die erste "nur" Dialoge biten wird, die nicht eins zu eins abgeschrieben sind, wird in der zweiten noch etwas mehr kommen.

    Edit: So, die Pluspunktgeschichte wäre erledigt. Und der Führsprecher ist auch korrigiert.
    Geändert von Jünger des Xardas (16.04.2009 um 11:42 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #184
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.344
     
    El Toro ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus
    Und jetzt lass dich feiern...
    Pah, wenn wir einen feiern, dann ja wohl nur den Großen und Schrecklichen John, Platzhirsch des Forums und Kommentator der Kommentatoren.
    Nicht einmal ich habe behauptet, dass das Projekt von Jünger des Xardas bisher sonderlich originell wäre. Und das, wo doch gerade in der ZEIT stand, dass Nacherzählungen der Literaturtrend des Jahres 2009 und damit Zeichen originellen Umgangs mit bekannten Stoffen sind *blablabla*. Es stellt sich ja auch die Frage, ob es überhaupt noch unerzählte Themen gibt, und im Prinzip gibt es seit Homer auch nichts wirklich Neues mehr.
    Im Falle von „Gothic - Die Welt der Verurteilten “ geht es ja mehr um das „Wie“. Nacherzählungen waren schon einige da, die meisten von diskreter bis wechselhafter Qualität.
    Ich habe mich ja auch nach den Ursachen dafür gefragt, und vielleicht ist es tatsächlich so, dass Leute, die gerne und gut schreiben, es vorziehen – und ich zitiere hier jemanden, der als einer der wenigen von der von mir aufgestellten Theorie abweicht, nämlich Eddie – „ihre ureigenen Geschichten“ zu schreiben, losgelöst von Vorlagen oder zumindest über diese hinausweisend.
    Daher irritiert mich dieses „Gothic als Buch“-Dings eben ein bisschen, wenn es aus der Feder eines – seien wir ehrlich – talentierten Autors stammt, der ein gutes Gefühl für Formulierungen hat und einen Blick für die wirklich interessanten Details hat:
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas
    Angeekelt sah ich, wie sich einige Leute in einer großen Pfütze am Fuß der Burgmauer wuschen, über der ein Abflussrohr der Burg endete.
    Allein dieser Satz subsumiert alles, was die Atmosphäre des Alten Lagers im Spiel ausmachte, männerbündische Schmuddeligkeit usw. Okay, Ausreißer nach unten wie das Punktesystem, naja, sei’s drum.
    Ich bleibe an dieser Gothic-Nacherzählung dran, wäre aber sehr erfreut, in nicht allzu ferner Zeit mal eine ureigene Jünger des Xardas-Geschichte zu lesen.

  5. Beiträge anzeigen #185
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Dame El Toro Beitrag anzeigen
    Pah, wenn wir einen feiern, dann ja wohl nur den Großen und Schrecklichen John, Platzhirsch des Forums und Kommentator der Kommentatoren.
    Nicht einmal ich habe behauptet, dass das Projekt von Jünger des Xardas bisher sonderlich originell wäre. Und das, wo doch gerade in der ZEIT stand, dass Nacherzählungen der Literaturtrend des Jahres 2009 und damit Zeichen originellen Umgangs mit bekannten Stoffen sind *blablabla*. Es stellt sich ja auch die Frage, ob es überhaupt noch unerzählte Themen gibt, und im Prinzip gibt es seit Homer auch nichts wirklich Neues mehr.
    Im Falle von „Gothic - Die Welt der Verurteilten “ geht es ja mehr um das „Wie“. Nacherzählungen waren schon einige da, die meisten von diskreter bis wechselhafter Qualität.
    Ich habe mich ja auch nach den Ursachen dafür gefragt, und vielleicht ist es tatsächlich so, dass Leute, die gerne und gut schreiben, es vorziehen – und ich zitiere hier jemanden, der als einer der wenigen von der von mir aufgestellten Theorie abweicht, nämlich Eddie – „ihre ureigenen Geschichten“ zu schreiben, losgelöst von Vorlagen oder zumindest über diese hinausweisend.
    Daher irritiert mich dieses „Gothic als Buch“-Dings eben ein bisschen, wenn es aus der Feder eines – seien wir ehrlich – talentierten Autors stammt, der ein gutes Gefühl für Formulierungen hat und einen Blick für die wirklich interessanten Details hat:Nun, ich finde die Story und die Atmosphäre der Spiele eben großartig und finde, dass sie es mehr als verdient haben, in ein Buch gefasst zu werden. Es dürfte aber auch damit zu tun haben, dass ich mich, als ich anfing, dieses Buch zu schreiben, noch nicht wirklich an etwas völlig eigenes herantraute - vielleicht zu Recht, wenn man sieht, wie stark ich anfangs noch an der Vorgabe klebte. Heute ist dies anders, aber wie gesagt: Ich beende, was ich angefangen habe. Und bevor es zu Missverständissen kommt: Das ist kein dämliches Motto, dass ich knallhart durchziehe und ich muss mich nicht dazu zwingen. Es macht mir Spaß, dieses Buch zu schreiben und es ist mir nach wie vor sehr wichtig.

    Aber vielen Dank für das Lob.


    Allein dieser Satz subsumiert alles, was die Atmosphäre des Alten Lagers im Spiel ausmachte, männerbündische Schmuddeligkeit usw. Ich kann es nur wiederholen: Aus deinem Munde freut mich ein solches Lob über die kleinen Details ganz besonders.Okay, Ausreißer nach unten wie das Punktesystem, naja, sei’s drum.Hab ich wie gesagt schnell überarbeitet. Inzwischen auch im Rest des Werkes.
    Ich bleibe an dieser Gothic-Nacherzählung dran, wäre aber sehr erfreut, in nicht allzu ferner Zeit mal eine ureigene Jünger des Xardas-Geschichte zu lesen.Wirst du in nicht allzu ferner Zukunft. Allerdings nicht unbedingt allzu naher. Nächste Woche geht die Schule wieder los und da muss ich schauen, wie ich mit meiner "eigenen" (was heißt eigene? Sie wird noch immer im Gothicuniversum spielen, also auf den Ideen PBs aufbauen) Geschichte vorankommen.
    Vielen Dank für den Kommentar und dafür, dass du weiterhin dranbleibst. Das nächste Unterkapitel wird stärker von der Vorgabe abweichen, das kann ich versprechen.

  6. Beiträge anzeigen #186
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Ja, gut, ok. Ich schließe mich dem Trend an, und verliere also auch ein paar Worte zu "Gothic - Die Welt der Verurteilten" vom Xardasjünger.

    Ich kann mich den Kommentaren von sowohl John als auch El Toro anschließen. (Ach, sag mal: Hat sie DIR eigentlich schon explizit erlaubt, dass "Dame" wegzulassen? Nein? Ich meine nur so, in Hinblick auf Deine angebliche Wirkung auf die Weiblichkeit.) John hat nämlich Recht, wenn er von der etwas zu sehr auf sich warten lassenden Spannung spricht, El Toro hingegen, wenn sie von den vielen, schönen Details spricht, die Du gekonnt einbaust. Ich finde es schon gut, wie Du die Welt einfach um all jene Dinge breicherst, die im Spiel gefehlt haben, und dadurch alles etwas plausibler und konsistenter erscheinen lässt. Alleine schon die Beschreibung der Skavanger ist wirklich gut gelungen, oder die Darstellung des verdreckten alten Lagers mit Unmengen an Ungeziefer.
    Allerdings hättest wirklich etwas mehr auf das Innenleben des Protagonisten eingehen können. Sinn und Zweck sollte es ja sein, dasjenige an ihm zu ergänzen, was in den Spielen nicht zu finden ist: Den eigenen Charakter in Form von Gedanken und Gefühlen. Die Dialoge kennen wir ja alle. Dadurch kann man ihm also keine eigene, persönliche Note geben, was aber seitens eines Autors nötig ist: Du stellst ja nicht DEN Helden dar, sondern DEINEN Helden. Und das kommt bisher einfach zu kurz.

  7. Beiträge anzeigen #187
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Ja, gut, ok. Ich schließe mich dem Trend an, und verliere also auch ein paar Worte zu "Gothic - Die Welt der Verurteilten" vom Xardasjünger.

    Ich kann mich den Kommentaren von sowohl John als auch El Toro anschließen. (Ach, sag mal: Hat sie DIR eigentlich schon explizit erlaubt, dass "Dame" wegzulassen? Nein? Ich meine nur so, in Hinblick auf Deine angebliche Wirkung auf die Weiblichkeit.) John hat nämlich Recht, wenn er von der etwas zu sehr auf sich warten lassenden Spannung spricht, El Toro hingegen, wenn sie von den vielen, schönen Details spricht, die Du gekonnt einbaust. Ich finde es schon gut, wie Du die Welt einfach um all jene Dinge breicherst, die im Spiel gefehlt haben, und dadurch alles etwas plausibler und konsistenter erscheinen lässt. Alleine schon die Beschreibung der Skavanger ist wirklich gut gelungen, oder die Darstellung des verdreckten alten Lagers mit Unmengen an Ungeziefer.Das war mir auch - gerade anfangs - sehr wichtig.
    Allerdings hättest wirklich etwas mehr auf das Innenleben des Protagonisten eingehen können. Sinn und Zweck sollte es ja sein, dasjenige an ihm zu ergänzen, was in den Spielen nicht zu finden ist: Den eigenen Charakter in Form von Gedanken und Gefühlen. Die Dialoge kennen wir ja alle. Dadurch kann man ihm also keine eigene, persönliche Note geben, was aber seitens eines Autors nötig ist: Du stellst ja nicht DEN Helden dar, sondern DEINEN Helden. Und das kommt bisher einfach zu kurz.Tja, wie ich sagte, das ist meine große Schwäche. Ich versuche, dran zu arbeiten und es wird mit der Zeit auch etwas besser, aber wirklich zufrieden bin ich damit bis heute nicht.
    Auch dir danke für den Kommentar.
    Was die Spannung angeht, hoffe ich mal, der nächste Abschnitt, der dann ja endlich vom Spiel abweicht, kann überzeugen.

  8. Beiträge anzeigen #188
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.789
     
    Lady Xrystal ist offline
    Mir geht es mit dem ersten neuen Abschnitt von "Gothic - Welt der Verurteilten" ganz ähnlich wie John. Der Anfang des Abschnitts "Das Alte Lager" war ja noch richtig detailverliebt beschrieben, ohne, dass es aufgesetzt oder kitschig wird. Hätte ich GI nicht bereits mehrmals gespielt, dann könnte ich mir das Alte Lager mit deiner Beschreibung durchaus gut vorstellen
    Die eigentliche Handlung des Abschnitts ist allerdings nicht sonderlich geglückt. Es handelt sich um einen Cocktail aus abgeschriebenen und zwar eigenen, aber nicht sonderlich atmosphärischen Dingen, gewürzt mit einigen Gedankeneinschüben des Protagonisten und - im Vergleich zum letzten Abschnitt - vielen Rechtschreib- bzw. Tippfehlern, die durchaus hätten vermieden werden können. Und bevor einer fragt: Nein, ich werde sie jetzt nicht einzeln aufzählen
    Fazit: Schreibstil top, Handlung flop. Ich hoffe wirklich, dass mit dem nächsten Posting (welches ich wohl erst heute abend lesen werde) mehr eigenes hinzukommt, dabei allerdings nicht die Atmosphäre zerstört

    Zitat Zitat von Dame El Toro Beitrag anzeigen
    Es stellt sich ja auch die Frage, ob es überhaupt noch unerzählte Themen gibt[...]
    Das bezweifle ich ganz stark. Es sei denn, wir Menschen lernen endlich mal, mehr von unserem Gehirn zu nutzen, als nur etwa 15% *gg*

  9. Beiträge anzeigen #189
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von WhiteXrystal Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich ganz stark. Es sei denn, wir Menschen lernen endlich mal, mehr von unserem Gehirn zu nutzen, als nur etwa 15% *gg*
    Pah, ich benutze nur knappe 5% und komme selbst damit gut über die Runden.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Woooooooooooooooooooooooooooow, Jünger des Xardas! Du hast nicht zu viel versprochen und drehst mit "Gothic - Die Welt der Verurteilten" ja jetzt so richtig auf!
    Okay, bevor das hier als Ironiefeuerwerk ausgelegt wird: Die Idee einer kleinen Führung durch Diego (Wahrlich ein Führsprecher ) ist nett gemacht, ebenso wie das erste Treffen mit Snaf. Hier kommt wirklich das zu tragen, was du versprochen hast: Die altbekannte Gothic-Leier, allerdings aufgefrischt und lebendiger dargestellt. Auch wenn das immer noch nichts Besonderes ist, lässt es sich lobenswerter Weise ohne größere Anfälle von Langeweile lesen, und macht dabei sogar noch an ungezwungen witzigen Stellen wie eben bei der Sache mit dem Fleischwanzenragout Laune. Auch Diegos Anleitung zum besseren Verzehr des Fraßes ist komisch geraten, und sagt in Sachen Formulierung vor allem mir zu:
    Diego lachte auf, „nein, nicht wirklich, aber wenn du erst mal den Würgereflex im Griff hast, kriegst du alles runter.

    Auch der Arena-Besuch gekoppelt mit der Vorstellung der Erzbarone ist gelungen, vor allem Ravens Rolle gefällt mir dabei. Und seine Harkennase. *prust*
    Velaya gibt sich dann vielleicht am Ende doch ein wenig zu mysteriös, macht aber sonst einen ganz sympathischen Eindruck.
    Endlich ist es die gelungen, die Passagen mit gewissen Längen zumeist schnell durch eigene Ideen zu retten, was aber auch allerhöchste Zeit war. Die unterhaltsamste Geschichte aller Zeiten ist es zwar noch lange nicht, aber wen interessieren schon Superlative.

    P.S.: Sollte irgendjemand auf die Idee kommen, eine Passage aus meinem Kommentar zusammenhanglos zu zitieren um seinen Senf dazu geben zu müssen, bin ich sehr böse.



    Oblomow liefert fast zeitgleich endlich das erste richtige Kapitel zu "Müll" ab.
    Und das bietet alles, was man von dir kennt, und noch viel mehr: Bissiger, unterschwelliger Humor mit einem Schuss von Bitterkeit, gute Beschreibungen gepaart mit holperigen Formulieren, vereinzelte Rechtschreibfehler und vor allem jede Menge Spaß.
    Der zweite Teil überrascht dann durch einen ziemlich heftigen Einschnitt, der in seiner Überdrehtheit (mysteriöser Xardasmann in komischen Klamotten) mehr als sympathisch ist, zumal Kargal / Kargarn (herrje, entscheide dich doch für einen Namen!) mit Sicherheit nicht der strahlende Held ist, der bei so einem Unterfangen (uuuuh, Rettung der Insel) von Nöten ist. Im Grunde wirkt das, was der mysteriöse Unbekannte so zu sagen hat, ziemlich platt.
    Lässt man sich allerdings darauf ein, kann das noch eine ziemlich spannende Angelegenheit werden...
    während die untergehende Sonne ihr licht
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geändert von John Irenicus (16.04.2009 um 16:41 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #190
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen


    Oblomow liefert fast zeitgleich endlich das erste richtige Kapitel zu "Müll" ab.
    Und das bietet alles, was man von dir kennt, und noch viel mehr: Bissiger, unterschwelliger Humor mit einem Schuss von Bitterkeit, gute Beschreibungen gepaart mit holperigen Formulieren, vereinzelte Rechtschreibfehler und vor allem jede Menge Spaß.
    Der zweite Teil überrascht dann durch einen ziemlich heftigen Einschnitt, der in seiner Überdrehtheit (mysteriöser Xardasmann in komischen Klamotten) mehr als sympathisch ist, zumal Kargal / Kargarn (herrje, entscheide dich doch für einen Namen!) mit Sicherheit nicht der strahlende Held ist, der bei so einem Unterfangen (uuuuh, Rettung der Insel) von Nöten ist. Im Grunde wirkt das, was der mysteriöse Unbekannte so zu sagen hat, ziemlich platt.
    Lässt man sich allerdings darauf ein, kann das noch eine ziemlich spannende Angelegenheit werden...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Danke mal, aber habe ich denn etwas von Rettung gesagt?

  11. Beiträge anzeigen #191
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    So, anstatt jetzt in der Hauptsache das neue Kapitel von "Müll" zu kommentieren, möchte ich Oblomow lieber von meinen Erwartungen künden, in der Hoffnung, dass diese Beachtung finden. Denn John hat ja eigentlich schon die wesentlichen Punkte genannt.

    Ich finde es gut, dass dieser Typ in Kapuzenrobe von einer Entwürdigung der Götter im Ganzen gesprochen hat. Das lässt mich darauf hoffen, dass es weniger um eine bloße Rache Beliars geht, sondern dass - zumindest in diesem Falle - die Götter sich sozusagen zusammenraufen. Ich finde das Klischee des bösen Gottes der Finsternis teilweise etwas zu ausgelutscht, weshalb ich mich immer freue, wenn entweder Beliar oder seinem Kult etwas mehr an Aspekten zugesprochen wird. Weiterhin hoffe ich, dass die Erzählung im Ganzen sich humorvoll geben wird. Und im Grunde tut sie das ja schon, weil sie die typischen, mythischen Standartszenen in leicht ins absurde gewandelter Form vorbringt: Der mysteriöse Fremde erwählt den Helden, aber das Ganze spielt sich am Touristenstrand ab, während der Erwählte Limonade verteilt. Und der mysteröse Fremde vergisst auch nicht, für die Limo zu bezahlen (es stellt sich nur die Frage, ob er auch für das verschwundene Glas aufgekommen ist).
    Natürlich ist Sprache nicht so gut, wie man es sich wünschen könnte. Die Rechtschreibung schon gar nicht. Aber das ist nicht so schlimm. Dennoch hoffe ich, dass man hier künftig größere Sorgfalt wird erkennen können.


    --------------------------------------------------------------------------


    Jetzt endlich der erhoffte vom Spiel abweichende Teil von Jünger des Xardas' "Gothic - etc.":

    In gewisser Weise bin ich etwas enttäuscht, weil die Handlung doch ziemlich unspektakulär war. Was mich vor allem stört, ist der Anklang kommender Questen: Du wirst doch wohl hoffentlich nicht im Detail beschreiben, wie der Held die einzelnen Quests löst, die man schon aus dem Spiel kennt? Das wäre nun wirklich langweilig.
    Was hingegen gut gefällt ist die Ökonomie: Dir gelingt es recht gut, die ersten Spielstunden, die man damit verbringt, alles Mögliche über die Gothicwelt herauszufinden, glaubhaft zu raffen. Glaubhafter, als es im Spiel der Fall ist. Nur Frage ich mich eins: Wenn es (wie beschrieben) so viele Skavenger in der Barriere gibt, warum essen die Leute dann Fleischwanzen, wo diese doch offenbar nicht schmecken (wobei ich denen eher einen Scampi- oder Krabbengeschmack gegeben hätte)?
    Naja, jedenfalls wirkt die Beschreibung der Erzbarone ein kleines Bisschen schwerfällig oder gekünstelt, weil die eben so abgeklappert werden. Das hätte man vielleicht etwas lebhafter gestalten können.
    Velaya allerdings kommt ganz gut zur Geltung, wobei ich mich frage: Welche Aufträge sollte sie ausführen können? Sicherlich keine, die Geheimhaltung erfordern, denn so eine Frau dürfte ziemlich auffällig sein (und niemand kann sich permanent den Blicken anderer entziehen).
    Ravens Rolle ist gut gelungen, und lässt auf einen roten Faden hoffen, der sich bis hin zu den Geschehnissen in Jharkendar ziehen wird. Es klingt an, dass Raven vielleicht schon jetzt Beliar folgt. Dass er aber nur, weil er ein böser Finsterling ist, nicht auf Frauen stehen sollte, erschließt sich mir nicht ganz (auch die mythischen Bösewichter können ruhig eine Libido haben).
    Naja, ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Aber den Charakter des Helden hätte unbedingt stärker entfalten müssen.

  12. Beiträge anzeigen #192
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von WhiteXrystal Beitrag anzeigen
    Mir geht es mit dem ersten neuen Abschnitt von "Gothic - Welt der Verurteilten" ganz ähnlich wie John. Der Anfang des Abschnitts "Das Alte Lager" war ja noch richtig detailverliebt beschrieben, ohne, dass es aufgesetzt oder kitschig wird. Hätte ich GI nicht bereits mehrmals gespielt, dann könnte ich mir das Alte Lager mit deiner Beschreibung durchaus gut vorstellen Das freut mich. Denn es war mir auch ein Anliegen, dass ganze so zu schreiben, dass auch jemand, der von Gothic noch nie etwas gehört hat, alles versteht und mit der Geschichte seinen Spaß haben kann.
    Die eigentliche Handlung des Abschnitts ist allerdings nicht sonderlich geglückt. Es handelt sich um einen Cocktail aus abgeschriebenen und zwar eigenen, aber nicht sonderlich atmosphärischen Dingen, gewürzt mit einigen Gedankeneinschüben des Protagonisten und - im Vergleich zum letzten Abschnitt - vielen Rechtschreib- bzw. Tippfehlern, die durchaus hätten vermieden werden können. Und bevor einer fragt: Nein, ich werde sie jetzt nicht einzeln aufzählen Na super und dabei tauge ich selbst doch so überhaut nicht zum Finden von Fehlern, gleich ob in eigenen oder fremden Texten
    Fazit: Schreibstil top, Handlung flop. Ich hoffe wirklich, dass mit dem nächsten Posting (welches ich wohl erst heute abend lesen werde) mehr eigenes hinzukommt, dabei allerdings nicht die Atmosphäre zerstört
    Ja, ich gebe zu, ich hatte nicht viel anderes erwartet. Diegos längeren Text in diesem Abschnitt finde ich auch nicht unbedingt so gelungen.
    Danke fürs Kommentieren
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Woooooooooooooooooooooooooooow, Jünger des Xardas! Du hast nicht zu viel versprochen und drehst mit "Gothic - Die Welt der Verurteilten" ja jetzt so richtig auf!
    Okay, bevor das hier als Ironiefeuerwerk ausgelegt wird: Die Idee einer kleinen Führung durch Diego (Wahrlich ein Führsprecher ) ist nett gemacht, ebenso wie das erste Treffen mit Snaf. Hier kommt wirklich das zu tragen, was du versprochen hast: Die altbekannte Gothic-Leier, allerdings aufgefrischt und lebendiger dargestellt. Auch wenn das immer noch nichts Besonderes ist, lässt es sich lobenswerter Weise ohne größere Anfälle von Langeweile lesen, und macht dabei sogar noch an ungezwungen witzigen Stellen wie eben bei der Sache mit dem Fleischwanzenragout Laune. Auch Diegos Anleitung zum besseren Verzehr des Fraßes ist komisch geraten, und sagt in Sachen Formulierung vor allem mir zu:
    Wobei diese Formulierung leider nicht von mir ist.
    Auch der Arena-Besuch gekoppelt mit der Vorstellung der Erzbarone ist gelungen, vor allem Ravens Rolle gefällt mir dabei. Und seine Harkennase. *prust*Komisch, mir war so als hätte ich den Fehler schon mal korrigiert
    Velaya gibt sich dann vielleicht am Ende doch ein wenig zu mysteriös, macht aber sonst einen ganz sympathischen Eindruck.Wird auf Dauer nicht so bleiben (also das mit dem mysteriös, sympathisch wird sie hoffentlich bleiben. So mysteriös ist sie nun aber auch nicht. Sie erlaubt sich eher ein kleines Späschen mit dem Helden.)
    Endlich ist es die gelungen, die Passagen mit gewissen Längen zumeist schnell durch eigene Ideen zu retten, was aber auch allerhöchste Zeit war. Die unterhaltsamste Geschichte aller Zeiten ist es zwar noch lange nicht, aber wen interessieren schon Superlative.Ja, ich glaube, lange hättet ihr das nicht mehr mitgemacht. Keine Sorge, der eigene ANteil wird ab jetzt eher mehr als weniger.
    Und es freut mich, dass der dir zusagt. Bei den beiden ersten Abschnitten hab ich mir da noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber hier war ich doch auf eure Reaktionen den Inhalt betreffend gespannt. Man will schließlich auch mal sehen, wie die eigenen Ideen ankommen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch dir herzlichen Dank
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Jetzt endlich der erhoffte vom Spiel abweichende Teil von Jünger des Xardas' "Gothic - etc.":

    In gewisser Weise bin ich etwas enttäuscht, weil die Handlung doch ziemlich unspektakulär war. Was hast du erwartet, eine völlig neue Geschichte? Etwas spektakulärer wird vielleicht der nächste ABschnitt, imerhin wird es Zeit, dass die Kämpfe in der Arena beginnen (obwohl mir diese nicht sonderlich gelungen sind, wie ich finde).Was mich vor allem stört, ist der Anklang kommender Questen: Du wirst doch wohl hoffentlich nicht im Detail beschreiben, wie der Held die einzelnen Quests löst, die man schon aus dem Spiel kennt? Das wäre nun wirklich langweilig.Ich verwände zumindest nicht allzuviel Zeit darauf. Vieles wird der Held quasi nebenbei erledigen (Reis z.B. wird er bei seinem Besuch im Neuen Lager einfach mal mitnehmen. Dem werde ich aber sicher kein ganzes Unterkapitel widmen).
    Was hingegen gut gefällt ist die Ökonomie: Dir gelingt es recht gut, die ersten Spielstunden, die man damit verbringt, alles Mögliche über die Gothicwelt herauszufinden, glaubhaft zu raffen. Glaubhafter, als es im Spiel der Fall ist. Nur Frage ich mich eins: Wenn es (wie beschrieben) so viele Skavenger in der Barriere gibt, warum essen die Leute dann Fleischwanzen, wo diese doch offenbar nicht schmecken (wobei ich denen eher einen Scampi- oder Krabbengeschmack gegeben hätte)?Ich schätze mal, die Buddler haben weder die Ausrüstung, noch die Fähigkeiten zur Jagd. Außerdem dürfen sie das Lager nicht einfach verlassen (wie Diego sagte, sie haben fast schon einen Sklavenstatus). Bei den Schatten sieht das ja schon anders aus.
    Gut, ich gebe zu, allzuviele Gedanken habe ich mir da nicht drüber gemacht. Das mit den Fleischwanzen ist einfach ein Gag, der in Gothic nicht fehlen darf.

    Naja, jedenfalls wirkt die Beschreibung der Erzbarone ein kleines Bisschen schwerfällig oder gekünstelt, weil die eben so abgeklappert werden. Das hätte man vielleicht etwas lebhafter gestalten können. Stimmt. Mal schauen, vielleicht kann ich da noch was machen...
    Velaya allerdings kommt ganz gut zur Geltung, wobei ich mich frage: Welche Aufträge sollte sie ausführen können? Sicherlich keine, die Geheimhaltung erfordern, denn so eine Frau dürfte ziemlich auffällig sein (und niemand kann sich permanent den Blicken anderer entziehen). Keine Sorge, du bekommst noch die Chance, das herauszufinden (die Chance, denn expliziet erklärt habe ich es nirgendwo. Aber ich habe extra Stellen eingebaut, anhand derer der Leser in der Lage sein sollte, zu erkennen, was das für Aufträge sind, die sie erfüllt.
    Ravens Rolle ist gut gelungen, und lässt auf einen roten Faden hoffen, der sich bis hin zu den Geschehnissen in Jharkendar ziehen wird.Genauso wird es sein. Mich hat gestört, dass der Raven in der Nacht des Raben ein völlig anderer ist als der in Gothic1. Letzterer war für mich nur ein gewöhnlicher Erzbaron, der sich kaum von den anderen abhob. Genauso gut hätte man z.B. Scar seine Rolle in Gothic2 verpassen können (mit dem Unterschied, dass "Die Nacht der Narbe" wohl weniger gut geklungen hätte). Ich wollte meinen Raven von Anfang an etwas mysteriöser, erhabener und bedrohlicher wirken lassen. Es klingt an, dass Raven vielleicht schon jetzt Beliar folgt. Dass er aber nur, weil er ein böser Finsterling ist, nicht auf Frauen stehen sollte, erschließt sich mir nicht ganz (auch die mythischen Bösewichter können ruhig eine Libido haben).Das liegt jetzt auch nicht nur daran. Es gibt durchaus Bösewichte, zu denen soetwas passen würde, mein Raven ist aber kein solcher Böswicht. Er ist wirklich ein Sonderling, völlg versessen von Beliar und seinen Plänen, der allem weltlichen Luxus und allen weltlichen Genüssen nichts mehr abgewinnen kann (und das nicht nur auf Frauen bezogen, sondern im Allgemeinen). In gewisser Weise hat er seine Seele tatsächlich an Beliar verkauft, was nicht bedeutet, dass er keine Seele mehr besitzt, sondern, dass er einen Teil seiner Menschlichkeit eingebüßt hat. In gewisser Weise ist er bereits tot.
    Und im Übrigen will ich Velaya nicht mit dem Kerl im Bett haben

    Naja, ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Aber den Charakter des Helden hätte unbedingt stärker entfalten müssen.Ich sags ja, das ist meine Schwäche. Etwas besser wird es aber noch. Zur Zeit ist er ja noch der Neue. Er muss alles erst einmal verarbeiten und sich zurechtfinden. Er bekommt alles erklärt und wird von allen an die Hand genommen oder herumgeschubst. Mit der Zeit wird er sich ja einleben und kein Niemand mehr sein und kann auch mehr Selbstbewusstsein entwickeln.
    Und noch einmal danke

  13. Beiträge anzeigen #193
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    So, anstatt jetzt in der Hauptsache das neue Kapitel von "Müll" zu kommentieren, möchte ich Oblomow lieber von meinen Erwartungen künden, in der Hoffnung, dass diese Beachtung finden. Denn John hat ja eigentlich schon die wesentlichen Punkte genannt.

    Ich finde es gut, dass dieser Typ in Kapuzenrobe von einer Entwürdigung der Götter im Ganzen gesprochen hat. Das lässt mich darauf hoffen, dass es weniger um eine bloße Rache Beliars geht, sondern dass - zumindest in diesem Falle - die Götter sich sozusagen zusammenraufen. Ich finde das Klischee des bösen Gottes der Finsternis teilweise etwas zu ausgelutscht, weshalb ich mich immer freue, wenn entweder Beliar oder seinem Kult etwas mehr an Aspekten zugesprochen wird. Weiterhin hoffe ich, dass die Erzählung im Ganzen sich humorvoll geben wird. Und im Grunde tut sie das ja schon, weil sie die typischen, mythischen Standartszenen in leicht ins absurde gewandelter Form vorbringt: Der mysteriöse Fremde erwählt den Helden, aber das Ganze spielt sich am Touristenstrand ab, während der Erwählte Limonade verteilt. Und der mysteröse Fremde vergisst auch nicht, für die Limo zu bezahlen (es stellt sich nur die Frage, ob er auch für das verschwundene Glas aufgekommen ist).
    Natürlich ist Sprache nicht so gut, wie man es sich wünschen könnte. Die Rechtschreibung schon gar nicht. Aber das ist nicht so schlimm. Dennoch hoffe ich, dass man hier künftig größere Sorgfalt wird erkennen können.
    Danke

    Mist, jetzt muss ich selbst nach den Rechtschreibfehlern suchen

    Und Word zeigt noch nicht einmal was an

  14. Beiträge anzeigen #194

  15. Beiträge anzeigen #195
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich würd jetzt auch einfach mal gerne wissen, wo Ewek da viele Fehler gesehen haben will, wenn er sich nicht einmal einen einzigen herausgreift...
    Standardsatz für jeden außer ihn vielleicht

  16. Beiträge anzeigen #196
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist schöner als den ganzen Tag onanieren und - nicht zwingend gleichzeitig - Mötley Crüe hören? Richtig, Ewek Emelots "Theodizee", das - ich bin fast schon geneigt, "endlich" zu sagen - das nächste Kapitel bekommt.
    In wenigen Absätzen wird Beliars ganze Gerissenheit noch einmal zur Schau gestellt. Und zwar richtig, richtig, richtig gut. Seine (eweksche) Gehässigkeit (da hast dus) gegenüber Gomez, und die innerliche Zufriedenheit über das Gelingen seiner Pläne. Ja, er hat schon ein verdammt großes Ego - Aber zurecht.
    Das Ritual selbst war dann einige Tage später vorgenommen worden, unter idealen stellaren Bedingungen: Die zwölf Magier, sechs vom Kreis des Feuers, die anderen vom Kreis des Wassers, hatten die fünf magischen Foki an den Spitzen eines gedachten Pentagramms aufgestellt, welches das gesamte Minental umfasste. Den Berechnungen Pyrokars zufolge hatten sie ihre magischen Kräfte unter Beliars Anleitung vereint, um die magische Kuppel zu erzeugen, welche das Straflager - die Burg in der Mitte des Tales - sowie die Hauptabbaustätten des magischen Erzes umfassen sollte. Jeder der fünf Fokuspunkte stand für eines der Elemente: Feuer, Erde, Wasser, Luft und Geist. Ein jeder der Foki war durch einen Feuer- und einen Wassermagier kontrolliert worden. Saturas und Beliar indes, als höchste beteiligte Magier ihrer Kreise, hatten den Willen von Adanos und Innos vertreten, und die Urgewalten in die angestrebte Richtung gelenkt.
    Langes Zitat, wa? In diesem Abschnitt fände ich es besser, Beliar doch Xardas zu nennen, da er ja auch im genannten Zusammenhang als Xardas in Erscheinung tritt.
    Und ja, ich bin zufrieden. Für deine verhältnisse ziemlich schnörkellos, aber im Schreibstil doch ausgefeilt wie eh und je vermittelst du den Lauf der Ereignisse spannend und interessant, mit Xardas als unschlagbarer und in ihrem Erfolg sehr sympathische Hauptfigur. Da macht das Lesen gleich doppelt Spaß - Das Verfolgen perfider Pläne, von denen andere nicht einmal was ahnen: Großartig!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  17. Beiträge anzeigen #197
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist schöner als den ganzen Tag onanieren und - nicht zwingend gleichzeitig - Mötley Crüe hören? Richtig, Ewek Emelots "Theodizee", das - ich bin fast schon geneigt, "endlich" zu sagen - das nächste Kapitel bekommt.
    Du könntest ja mal versuchen, diese drei schönen Dinge miteinander zu vereinen. Hm, dafür müsste dann vielleicht eine Liebesszene her.
    In wenigen Absätzen wird Beliars ganze Gerissenheit noch einmal zur Schau gestellt. Und zwar richtig, richtig, richtig gut. Seine (eweksche) Gehässigkeit (da hast dus) gegenüber Gomez, und die innerliche Zufriedenheit über das Gelingen seiner Pläne. Ja, er hat schon ein verdammt großes Ego - Aber zurecht.
    Danke sehr.

    Langes Zitat, wa? In diesem Abschnitt fände ich es besser, Beliar doch Xardas zu nennen, da er ja auch im genannten Zusammenhang als Xardas in Erscheinung tritt.
    Der Abschnitt ist quasi aus Sicht Beliars verfasst. In so ziemlich jedem Abschnitt gebe ich die Sichtweise einer bestimmten Person wieder. Daher benenne ich die Leute immer nach dem Wissen der Person, deren Sicht gerade dargestellt wird. Ich mag einfach diesen Wechsel von Perspektiven und somit unterschiedlichen Wertungen der Ereignisse.
    Und ja, ich bin zufrieden. Für deine verhältnisse ziemlich schnörkellos, aber im Schreibstil doch ausgefeilt wie eh und je vermittelst du den Lauf der Ereignisse spannend und interessant, mit Xardas als unschlagbarer und in ihrem Erfolg sehr sympathische Hauptfigur. Da macht das Lesen gleich doppelt Spaß - Das Verfolgen perfider Pläne, von denen andere nicht einmal was ahnen: Großartig!
    Das Kapitel sollte die Handlung vorantreiben. Es knüpft an die schnelle und eher ökonomische Erzählweise vom Beginn an, wo nur Schlüsselszenen beschrieben wurden, oder aber interessante bzw. amüsante (der Intention nach) Aufhänger für die eher distanzierte Darstellung längerfristiger Ereignisse.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vielen Dank für den Kommentar, lieber John.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #198
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Auch Ewek möchte ich mit einem Kommentar zu Kapitel Nummer XII der „Theodizee“ beglücken. Und ich muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat.
    Zunächst ein paar kurze Worte zum Titel "Hindernisse". Besonders viele gab es da ja nicht, zumindest nicht für Beliar, dessen Plan ja, wie gewohnt, einwandfrei voran läuft. Wer könnte dann also auf Hindernisse treffen? Gomez vielleicht, der mit Beliar bei der Ergreifung der Macht über das Alte Lager einen Stein in den WEg gelegt bekommen hat. Auch unwahrscheinlich, schließlich schert sich Beliar nicht um die niederen Belange der Menschen, wie er selbst sagte. Wie sollte sich der Titel dann aber erklären lassen? DIe Barriere als Hindernis für die restlichen 11 Magier, wieder nach draußen zu kommen. Das wäre vielleicht eines, im Titel ist aber von mehreren die Rede. Schwierig, schwierig. Nicht leicht, da dahinter zu steigen. Nun gut, da der Titel nicht alles ist, gehe ich mal zur Geschichte über:
    Außerordentlich unterhaltsam war es, durch Beliars herablassende Art, mit der er Gomez schon recht zeitig klar macht, wer in Zukunft der Strippenzieher im Alten Lager sein wird (wenn auch nicht wirklich auffällig). In diesem Kapitel kommt mal wieder besonders gut zum Vorschein, was mir an der Geschichte am meisten gefällt: Beliar als der Übermächtige, der seinen Plan durchzieht und, abgesehen von Pedrakan/Fingreth/wie auch immer, niemand auch nur etwas zu ahnen scheint. Das dabei nichts schief geht ist ein Umstand, der die Geschichte nur noch smphatischer macht. Normalerweise stell ich mir so einen übermächtigen Hauptcharakter nicht besonders spannend vor (in den meisten Fällen ist er das auch nicht), aber dadurch, dass wir von Beliars Plan im Grunde nur das wissen, was im aktuellen Kapitel darüber berichtet wird, ist es wahnsinnig interessant. Geschickt gemacht, Ewek!
    Das die Errichtung der Barriere so schnell abgehandelt wurde, fällt nicht weiter ins Gewicht, da wir uns ja, denke ich zumindest, alle ganz gut vorstellen können, wie das so abgelaufen ist, im Intro von Gothic 1. Überhaupt, und das ist das zweite, was mir an der Geschichte so unheimlich gut gefällt, ist es toll, wie du immer wieder Elemente aus dem Spiel aufgreifst und sie von einem ganz anderen Licht beleuchtest. Der Unfall, dass die Barriere eigentlich viel größer wurde, als geplant wird bei dir als Teil des großen Plans dargestellt, als welches genau bleibt zwar noch im Unklaren, aber irgendwann werden wir es sicher erfahren.
    Nun gut, viel mehr gibt es, glaube ich nicht zu sagen, außer vielleicht, das die Fortsetzung nicht zu lang auf sich warten lassen soll!

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]

  19. Beiträge anzeigen #199
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Auch Ewek möchte ich mit einem Kommentar zu Kapitel Nummer XII der „Theodizee“ beglücken. Und ich muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat.
    Zunächst ein paar kurze Worte zum Titel "Hindernisse". Besonders viele gab es da ja nicht, zumindest nicht für Beliar, dessen Plan ja, wie gewohnt, einwandfrei voran läuft. Wer könnte dann also auf Hindernisse treffen? Gomez vielleicht, der mit Beliar bei der Ergreifung der Macht über das Alte Lager einen Stein in den WEg gelegt bekommen hat. Auch unwahrscheinlich, schließlich schert sich Beliar nicht um die niederen Belange der Menschen, wie er selbst sagte. Wie sollte sich der Titel dann aber erklären lassen? DIe Barriere als Hindernis für die restlichen 11 Magier, wieder nach draußen zu kommen. Das wäre vielleicht eines, im Titel ist aber von mehreren die Rede. Schwierig, schwierig. Nicht leicht, da dahinter zu steigen. Nun gut, da der Titel nicht alles ist, gehe ich mal zur Geschichte über:
    Gute Titel zu finden, fällt mir immer schwer. Aber es kommen eigentlich eine ganze Reihe an Hindernissen vor, für unterschiedliche Personen. Manche werden überwunden, andere nicht.
    Außerordentlich unterhaltsam war es, durch Beliars herablassende Art, mit der er Gomez schon recht zeitig klar macht, wer in Zukunft der Strippenzieher im Alten Lager sein wird (wenn auch nicht wirklich auffällig). In diesem Kapitel kommt mal wieder besonders gut zum Vorschein, was mir an der Geschichte am meisten gefällt: Beliar als der Übermächtige, der seinen Plan durchzieht und, abgesehen von Pedrakan/Fingreth/wie auch immer, niemand auch nur etwas zu ahnen scheint. Das dabei nichts schief geht ist ein Umstand, der die Geschichte nur noch smphatischer macht. Normalerweise stell ich mir so einen übermächtigen Hauptcharakter nicht besonders spannend vor (in den meisten Fällen ist er das auch nicht), aber dadurch, dass wir von Beliars Plan im Grunde nur das wissen, was im aktuellen Kapitel darüber berichtet wird, ist es wahnsinnig interessant. Geschickt gemacht, Ewek!
    Du sprichst eine meiner größten Sorgen an. Ich war immer unschlüssig, ob nicht alles zu Glatt läuft, und daher eigentlich keine Spannung da ist. Es soll wohl eher so eine Art Columbospannung sein: Man weiß, wer der Mörder ist, man weiß, dass Columbo ihn am Ende erwischt, aber es ist spannend, zu verfolgen, wie er es anstellt. Wenn ich den Anspruch erfülle, bin ich zufrieden.
    Das die Errichtung der Barriere so schnell abgehandelt wurde, fällt nicht weiter ins Gewicht, da wir uns ja, denke ich zumindest, alle ganz gut vorstellen können, wie das so abgelaufen ist, im Intro von Gothic 1.
    Da wollte ich keine langen Beschreibungen anfügen. Ich weiß ja, dass das Publikum die Spiele kennt. Also will ich es (und auch mich selbst) nicht mit Dingen langweilen, die ohnehin alle kennen. Ich möchte lieber die Lücken und unklaren Begebenheiten füllen. Daher konnten die Einzelheiten bei der Barrierenerschaffung ruhig auf ein Minimum reduziert werden. Ich dachte, dass es so vielleicht sogar noch etwas zu ausführlich sei.
    Überhaupt, und das ist das zweite, was mir an der Geschichte so unheimlich gut gefällt, ist es toll, wie du immer wieder Elemente aus dem Spiel aufgreifst und sie von einem ganz anderen Licht beleuchtest. Der Unfall, dass die Barriere eigentlich viel größer wurde, als geplant wird bei dir als Teil des großen Plans dargestellt, als welches genau bleibt zwar noch im Unklaren, aber irgendwann werden wir es sicher erfahren.
    Damit sprichst Du wieder eine wesentliche Intention an: Das entspricht genau meinem Programm. Es freut mich, dass das offenbar gelungen ist.
    Nun gut, viel mehr gibt es, glaube ich nicht zu sagen, außer vielleicht, das die Fortsetzung nicht zu lang auf sich warten lassen soll!
    Danke Eddie, für den motivierenden Kommentar.

  20. Beiträge anzeigen #200
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    All day and all of the night - Das geht mir durch den Kopf, wenn ich an Lord Regonas und "Das Ritual" denke.
    Und natürlich Fehlerchen in Massen:
    Er konnte sich nur noch Schemenhaft an das geschehene erinnern
    keine bedrohlichen Schatten und kein Ohrenbetäubendes Kreischen.
    er spürte die nun Krustenähnliche Masse mit jeder Bewegung seiner Gesichtsmuskeln.
    blieb ihn die Rückkehr verwehrt.
    Also wirklich.
    Ansonsten: Ein bisschen wirr ist das Kapitel ja schon. Das stört irgendwie ein bisschen, passt aber auch zu Cians Geisteszustand. Dennoch wird man in recht kurzer Zeit von einigen Dingen überrollt: Der Fluch, die inneren Ängste, die Lehrlingsgeschichte, der Hass, die Hassliebe... alles kommt auf einmal, ein wenig ausführlicher hätten einzelne Punkte da schon ausfallen können, nicht zuletzt, um dem Ganzen mal eine ordentliche Länge zu bescheren und die Atmosphäre zu verdichten.
    Nichtsdestotrotz: Hauptsache es geht weiter. Auch wenn das ein wenig geschlurt ist, bin ich dennoch gespannt, endlich zu erfahren, was denn da bei diesen Treffen so passiert.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

Seite 10 von 21 « Erste ... 36789101112131417 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide