Results 1 to 14 of 14

Darf der Mensch Gott spielen - Kinder bis ins hohe Alter

1. #1 Reply With Quote

Community Hüterin
    meditate's Avatar
    ein weiteres feld für den gottstatus des menschen.

die natur setzt dem menschen grenzen in der fortpflanzungsfähigkeit. die fortschritte der medizin machen es möglich - kinder bis ins hohe alter.

grad vor ein paar tagen war wieder ein beispiel in den medien - eine über 60jährige frau gebar noch einmal ein kind, dank künstlicher befruchtung und jeder menge hormone.

abgesehen davon, dass den medizinischen fortschritt eh keiner aufhalten kann und was möglich ist, immer auch möglich gemacht wird ... wie findet ihr das? soll die frau sich mit ihrer natürlichen unfruchtbarkeit abfinden oder soll sie ihre wünsche in den vordergrund stellen? immerhin sind das dann echte wunschkinder und die mutter hatte genug zeit, sich auf dieses kind vorzubereiten.
    meditate is offline

2. #2 Reply With Quote
    Ritter Mithras's Avatar
    Ich wäre eher gegen so etwas.

Zunächst einmal gehört es einfach nicht zur Natur des Menschen, in einem so hohen Alter noch ein Kind zu gebären.
    Es ist nicht normal und unnatürlich.

Des weiteren würden sich die die gesundheitlichen Folgen nicht einschätzen lassen und niemand weiß, ob das Kind wirklich vergleichbar mit einem Kind ist, das früher geboren wurde.

Ich denke eine Frau sollte, falls sie den Kinder haben will, schon früher eines bekommen und nicht im Alter von 60 Jahren noch einmal solche Strapazen auf sich nehmen.

Zuletzt möchte ich noch anführen, dass das die Mutter aufgrund ihres hohen Alters schneller eine Krankheit oder einen Herzinfarkt erleiden könnte und möglicherweise daran sterben könnte.
    Somit würde das Kind schon im frühen Alter seine wichtigste Bezugsperson verlieren, was für die weitere Entwicklung sicher nicht förderlich wäre..
    Mithras is offline

3. #3 Reply With Quote
    Veteran DarkwingDuck's Avatar
    Mich würde bei der Sache mal die Mutter-Kind Beziehung interessieren. Also wenn ich mir überlege das wenn das Kind in die Pupertät kommt die Mutter schon ungefähr 72 ist. Ich glaube in dem Alter ein Kind zu kriegen ist ein dickes Eigentor, physisch und psychisch.
    DarkwingDuck is offline

4. #4 Reply With Quote
    banned Der Gote's Avatar
    Generell wäre ein Kinderwunsch von Bürgern zu respektieren. Eine mündige Frau, die sich noch mit 60 für ein Kind entscheidet, wird das wohl nicht aus "jux und tollerei" tun, sondern sich etliche Gedanken dazu gemacht haben. Immerhin liegt das Hauptproblem eher bei der Mutter, die im "Omaalter" noch ein Kind großzieht und vielleicht aber durch die Rente, die sie evtl. schon bezieht, wesentlich mehr Zeit für ihr Kind aufbringen kann und durch verminderten Alltagsstress einfach dem Kind mehr Geduld entgegenbringt.

Im Bereich von kinderlosen Paaren, wo ein Geschlechtsparter unfruchtbar ist, sollte man auch einen Kinderwunsch gewähren. Gerade der Aspekt des "Wunschkindes" sollte da berücksichtigt werden ABER sollte man vielleicht erst mal in Erwägung ziehen ein Kind zu adoptieren, denn es gibt genug "arme Seelen" die in Heimen ihr dasein fristen müssen und sich nach einer Familie sehnen.

In Sachen "Gott spielen":

Sicherlich sollte sich der Mensch generell immer Gedanken darüber machen, ob er das was er tun kann auch tun sollte!
    Der Gote is offline Last edited by Der Gote; 26.01.2005 at 19:11.

5. #5 Reply With Quote
    Provinzheld Pollux's Avatar
    Ich habe einen Freund, dessen Vater, ebenfalls mit 72 nochmals ein Kind zeugte.
    Das ganze ist imo auch recht verantwortungslos gegenüber dem Kind. Je älter die Eltern, desto eher ist die wahrscheinlichkeit auf eine Fehlgeburt bzw auf schwere genetische Defekte, Mongoloismus etc.

Verbieten wird man hier wohl nichts können, lediglich an die Vernunft der Eltern appellieren. Wenn mit 61 in der Tat noch ein Kinderwunsch vorhanden ist, sollte sich mal über die Konsequenzen für das Kind im klaren sein. Sicher pädagogisch wertvoll wenn die Eltern sowohl psychisch und physisch weitgehend eingeschränkt sind, sich nicht mehr um ihren Nachwuchs kümmern können und zunehmends verfallen und verkalken.
    Pollux is offline

6. #6 Reply With Quote
    banned Der Gote's Avatar
    Quote Originally Posted by Pollux
    Ich habe einen Freund, dessen Vater, ebenfalls mit 72 nochmals ein Kind zeugte.
    Das ganze ist imo auch recht verantwortungslos gegenüber dem Kind. Je älter die Eltern, desto eher ist die wahrscheinlichkeit auf eine Fehlgeburt bzw auf schwere genetische Defekte, Mongoloismus etc.
    Diese Probleme liegen aber weniger beim Mann, als bei der Frau. Eine Frau hat nämlich nur eine bestimmte Anzahl an Eizellen, die sich nach und nach "lösen". Der Mann produziert immer wieder neue und darum ist die Gefahr der genetischen Defekte, eher bei Überalterung der Frau zu sehen. Auch spielt dabei eine Rolle ob die Frau schon Kinder hatte oder nicht.

Im Allgemeinen sei noch anzumerken, das eine künstliche Befruchtung von Gesetzes wegen in Deutschland nur bis 40 Jahre möglich ist. Also wird, zumindest hier im Land, schon ein wenig auf die Verantwortlichkeit der Bürger geachtet.
    Der Gote is offline

7. #7 Reply With Quote

Community Hüterin
    meditate's Avatar
    meine meinung?

ich finde auch, wenn eine frau das in dem alter auf sich nimmt, wird der wunsch sehr groß sein. sie wird erfahrung und altersweisheit mit zeit verbinden und dem kind wird es an nichts fehlen.

überhaupt werden kinder in der pubertät doch eher von den mischülern erzogen als von den müttern. daher finde ich die argumente nicht so stichhaltig. außerdem sind das doch nur sehr wenige frauen, die das gefühl haben, sie müssen das noch mal auf sich nehmen.

ich bin für das freie gestaltungsrecht des menschen in der frage
    meditate is offline

8. #8 Reply With Quote
    Held Balbero's Avatar
    solange keine ernstzunehmende gefahr einer schädigung jehner person besteht, welche dort gezeugt wird, binn ich dafür.

denn wer sich schon für eine künstliche befruchtung entscheidet, so gehe ich mal davon aus, hatte sich zuvor ernsthaft mit diesem thema auseinander gesetzt.
    zudem kommt es nicht wirklich auf das alter der eltern, sondern eher auf deren pyschischen zustand drauf an.

aber ich muß dem goten recht geben. befor man es mit der künstlichen befruchtung versucht, sollte man zumindest in erwähgung zihen ein kind zu adoptieren.
    Balbero is offline

9. #9 Reply With Quote

Community Hüterin
    meditate's Avatar
    ach, es wäre unglaublich schön, wenn man dieses uralt-regelwerk zur adoption endlich mal entrümpeln könnte. leute im alter besagter frau bekommen keine zustimmung zur adoption. adoptieren dürfen im regelfall nur eltern im gebärfähigen alter. außerdem sind die wege so lang, karft- und zeitaufwendig, dass der babyhandel boomt und dort eine schattenwirtschaft entstanden ist, die ihresgleichen sucht.

das nur mal dazu und nur mal am rande. wenn bedarf besteht, können wir das thema adoption mal separat diskutieren. das ist auch ein brandheißes thema, obwohl nicht so sehr für unsere altersgruppe.
    meditate is offline

10. #10 Reply With Quote
    Veteran DarkwingDuck's Avatar
    Quote Originally Posted by meditate
    überhaupt werden kinder in der pubertät doch eher von den mischülern erzogen als von den müttern. daher finde ich die argumente nicht so stichhaltig. außerdem sind das doch nur sehr wenige frauen, die das gefühl haben, sie müssen das noch mal auf sich nehmen.
    Zur Pupertät gehört auch das Auflehnen gegen Autoritäten. Das sind in erster Reihe die Eltern. Wer in dem Stadium versagt hat oft Probleme bis das Kind 18 ist. Manchmal sogar länger ^^.
    Ok,wer sich in dem Alter dazu psychisch und pysisch im Stande fühlt, soll es von mir aus machen, aber ich halte die Sache dennoch, wie schon erwähnt, für fragwürdig!
    DarkwingDuck is offline

11. #11 Reply With Quote
    Lehrling Arthur Dent's Avatar
    Die Mutter ist schon 66. Wenn das Kind 12 ist, ist sie also bereits reife 78 Jahre alt. Ich sehe das grundsätzlich schon als ein Problem. Es mag sein das manche Menschen damit gut umgehen können aber generell gesehen ist es eine sehr grosse Hürde.

In einem anderen Forum erzählte jemand das sein Vater in ähnlichem Alter war als er geboren wurde. Er war ein alter Mann der seine Ruhe haben wollte und deshalb war Stillsitzen und Mundhalten alles was er der Junge zu Hause durfte.

Natürlich kann Nachwuchs auch eine verjüngende Wirkung haben. Ich will ihr und anderen deshalb, trotz meiner Bedenken, den Kinderwunsch nicht verwehren. Immerhin hat es 9 Jahre gedauert bis die Fruchtbarkeitsbehandlung zum Erfolg führte. Wenn es tatsächlich (noch) so schwierig ist in dem Alter schwanger zu werden, dann handelt es sich bei dieser Sache eher um einen Einzelfall.

Sie war schon zwei mal Schwanger in ihren 20'ern aber trieb beide Kinder ab. In Rumänien war das anscheinend zu der Zeit eine normale Form der Familienplanung.
    Arthur Dent is offline

12. #12 Reply With Quote
    Provinzheld Pollux's Avatar
    Außerdem werden bei einem "älteren" Ehepaar auch noch ganz andere Werte vermittelt die wahrscheinlich nicht mehr so ganz zeitgemäß sind. Auch die Erziehungsmethoden sind wahrscheinlich etwas antiquiert und könnten dazu führen dass das Kind durch eine andere Erziehung auch ein anderes Verhalten im sozialen Leben an den Tag legt.
    Außerdem denke ich schämt man sich für "so" alte Eltern, die besagte Person, die ich oben genannt habe, gibt bsplsw. nie das Alter des Vaters preis, oder ggfs. ein falsches, vorallem in Anbetracht dessen, das die meisten Eltern nicht älter, sondern im Gegenteil immer jünger werden. Ein 60 oder 70 Jähriger Mann kann sich in einer väterlichen Rolle glaube ich nicht so ganz integrieren.
    Pollux is offline

13. #13 Reply With Quote

Community Hüterin
    meditate's Avatar
    ich geh auch davon aus, dass solche sachen einzelfälle bleiben werden. kein grund, dafür nun extra gesetze zu machen. den wenigen eltern, denen es gelingt, in so hohem alter noch kinder zu kriegen, sei ihr glück gegönnt. ansonsten finde ich diese art "göttlicher eingriff" akzeptabel
    meditate is offline

14. #14 Reply With Quote
    Ritter Hyperion's Avatar
    Quote Originally Posted by meditate
    ich geh auch davon aus, dass solche sachen einzelfälle bleiben werden. kein grund, dafür nun extra gesetze zu machen. den wenigen eltern, denen es gelingt, in so hohem alter noch kinder zu kriegen, sei ihr glück gegönnt. ansonsten finde ich diese art "göttlicher eingriff" akzeptabel
    Davon gehe ich ebenfalls aus.
    Ich von diesem Fall auch etwas gehört, bin aber der Meinung, dass hier auch finanzielle Gründe die Schwangerschaft begründen. So gibt diese Mutter sehr wahrscheinlich nun viele Interview, da sie wohl nun als älteste Mutter zählt. Es kann also sein, dass diese Person sich nicht so viele Gedanken über das Kind gemacht hat, als wir hier vermuten.
    (Ist aber nur eine Vermutung von mir)

Normalerweise gehe ich aber auch davon aus, dass sich Leute in diesem Alter Gedanken machen, welche Auswirkungen ein Kind in diesem Alter haben.
    So ist es wahrscheinlich, dass die Eltern vor der Volljährigkeit des Kindes sterben. Eigentlich müssten Eltern die Kinder bis zum Berufsleben (also z.B. nach der Berufslehre) für die Kinder sorgen. Dies wird hier sehr schwierig und deshalb lassen es viele ältere Leute auch mit Kinderkriegen.

Eine Gefahr sehe ich aber dennoch:
    Die Lebenserwartung steigt immer mehr. So kann es bald schon sein, dass ich 60jährige Paare keine Sorgen machen müssen, für das Kind nicht bis Ende seiner Ausbildung sorgen zu können.
    Die Gefahr während der Schwangerschaft könnte jedoch weiterhin risikoreich sein (für Mutter und Kind).
    Aufgrund der höheren Lebenserwartung kann es aber doch sein, dass es vermehrt Schwangerschaften in diesem Alter gibt.
    Hyperion's aktuelle Unwörter:
    Kategorie Politik: Kriegspräsident
    Kategorie Anime: RTL2
    Kategorie TV: Gerichtsshow
    Kategorie Informatik: MSN

@all: Diese Wörter bitte wenn möglich nicht verwenden! Postet stattdessen "HUW" (Hyperion Unwort) + den Anfangsbuchstaben der Kategorie. Beispiel Politik: *HUWP*
    Hyperion is offline