Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 9 von 21 « Erste ... 256789101112131620 ... Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 401
  1. #161
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Wo wir gerade beim Thema Ladezeiten sind:
    Könnt ihr schon grob etwas dazu sagen? Wie lange dauert das Laden eines Spielstandes bei eurer aktuellen Pre-Alpha?

    Hintergrund der Frage: Bei G3 dauerte das Laden ja relativ lange (Als G1 damals raus kam, dauerte das Laden auf schwächeren Rechnern auch mehrere Minuten.) Das hatte leider direkten Einfluss auf das Vorgehen der Spieler: Man spielt nicht mehr so wagemutig, probiert seltener Dinge einfach aus, weil man das Neuladen immer fürchtet. Das ist schade und bremst den Spielspaß (Manche cheaten dann sogar (Wiederbelebung) was im Falle von G3 damals gar keine gute Idee war...).

    Ich weiß, eine komplexe RPG-Welt mit allen Attributen und Zuständen zu laden ist keine kleine Sache. Aber bitte, optimiert da soweit es geht.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (07.01.2009 um 13:48 Uhr)

  2. #162

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Wo wir gerade beim Thema Ladezeiten sind:
    Könnt ihr schon grob etwas dazu sagen? Wie lange dauert das Laden eines Spielstandes bei eurer aktuellen Pre-Alpha?

    Hintergrund der Frage: Bei G3 dauerte das Laden ja relativ lange (Als G1 damals raus kam, dauerte das Laden auf schwächeren Rechnern auch mehrere Minuten.) Das hatte leider direkten Einfluss auf das Vorgehen der Spieler: Man spielt nicht mehr so wagemutig, probiert seltener Dinge einfach aus, weil man das Neuladen immer fürchtet. Das ist schade und bremst den Spielspaß (Manche cheaten dann sogar (Wiederbelebung) was im Falle von G3 damals gar keine gute Idee war...).

    Ich weiß, eine komplexe RPG-Welt mit allen Attributen und Zuständen zu laden ist keine kleine Sache. Aber bitte, optimiert da soweit es geht.
    Ladenzeiten? Ich bin dagegen!
    Ach so- Ladezeiten!
    Bislang noch nicht- aber das wir ja noch nicht in der Masterphase sind bleibt noch Zeit genug, das weiter zu optimieren...
    :-)
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  3. #163
    Ritter Avatar von Pyrro
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.797
    Hallo Ralf,
    ich habe in diesem Bereich immer noch nicht durchblickt, welche Stationen ein Spiel bei seiner Entwicklung durchläuft.

    Könntest du sie bitte mal kurz aufzählen (Beginn --> Pre-Alpha --> Master --> GOLD) usw.. und uns sagen, wo genau innerhalb dieser "LINE" sich euer Projekt befindet und was ab dem Punkt noch auf euch zukommt, bis euer Baby feritg ist???

    Ich hoffe, ihr lasst euch noch ein paar Monate Zeit für die Fertigstellung

    LG Pyrro
    Pyrro ist offline

  4. #164
    Waldläufer Avatar von matzesl
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    168
    ich glaube ralf wird den teufel tun und uns genau sagen in welcher phase sie jetzt sind. die frage mit den phasen die sie sich überhaupt gesetzt haben könnte aber durchaus interessant sein?
    Core2Duo E6400, Asus P5w Deuxe, Corsair DDR2 6400 2GB, MSI HD3870 512MB, 2*Samsung HD160JJ 160GB
    matzesl ist offline

  5. #165
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Bzgl. der Entwicklungsstadien eines Spiels lassen wir Wikipedia mal für Ralf die Arbeit machen, ok?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entwick...ium_(Software)
    RobinSword ist offline

  6. #166
    Ritter Avatar von Lötkolben
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.472
    Hi,
    weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde (bin nicht regelmäßig hier). Mich würde interessieren, ob das Logo-Video wieder die Piranha-Kuh von G1/2 beinhaltet, das Logo von G3 erscheint (imo ein wenig langweilig und nichts besonderes, eben 0815) oder ob ein ganz neues zu sehen sein wird?
    Lötkolben ist offline

  7. #167
    Lehrling Avatar von Rive
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    29
    Wird es in Risen auch so tolle "Kulturen" wie in der Gothic Reihe geben?

    Ich meine damit, das jede Grupierung seinen eingenen Stil hatte. Angefangen bei den Sektenspinnern in G1 über die "normalen" Bewohnern zu den Nordmännern und den Assasinen in G3. Besonders die wikingerähnlichen Nordmar-Typen waren toll.

    Und die Assasinen waren zum ersten mal ein grund, das ich mir eine araber-ähnliche Kultur näher angeschaut hab (Ich hab nichts direkt gegen den Nahen Osten, ich mag einfach ihre Lebensweise nicht)

    MfG, Rive
    Rive ist offline Geändert von Rive (07.01.2009 um 16:19 Uhr)

  8. #168

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Entwicklungsstadien eines Spiels lassen wir Wikipedia mal für Ralf die Arbeit machen, ok?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entwick...ium_(Software)
    Der entscheidende Satz steht auch in dem Artikel:
    "Der Begriff ist nicht exakt definiert,"


    Und genau so ist es. Jeder meint etwas anderes, wenn er Beta, Alpha, pre-Alpha, pre-Beta, pre-pre Alpha oder gar Gamma sagt. Ich persönlich vermeide es daher, diese Begriffe überhaupt zu verwenden.
    Michael Rüve ist offline

  9. #169
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ellingerode
    Beiträge
    1.710
    Ich habe jetzt mal Fallout 3 angespielt und bin von der Vertonung echt enttäuscht.
    Einer der ersten Charaktere (max. 1 Spielstunde) wurde mit 2 verschiedenen Synchronsprechern vertont, und das in 2 aneinander gereihten sätzen...

    Dann wurden die Dialoge wohl nicht richtig aufgenommen. Die meisten Dialoge sind wohl nur in Stereo aufgenommen, mitten im Gespräch ist es immer mal so das es total laut ist, weil ein Satz surround abgespielt wird und sonst leise weil der Rest nur Stereo ist.

    Sowas schmeißt einen einfach nur aus der Atmospähre, und es ist schade bei einem solchen Spiel.

    Ihr werdet doch wohl ganz dringend darauf achten, dass eine Person nicht mit verschiedenen Stimmen synchronisiert wird und auch die Dialoge normal aufgenommen werden, oder?
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

  10. #170
    Ericolo
    Gast
    Guten Abend!

    Zu den Dialogen - im weitesten Sinne - habe ich auch eine Frage:

    Ich habe letztlich ein Spiel gespielt, bei welchem sich die Bewohner über die letzten Ereignisse unterhalten, die der Held ausgelöst hat.
    In Thief 3 erfährt man z.B. auch verschiedene Hinweise usw. wenn man den Unterhaltungen der NPCs zuhört.
    KaiRo hatte mal bei einer Konferenz auf der GC gesagt, es sei zu speicheraufwändig ein ganzes Gespräch aufzunehmen.
    Punktuell wäre es aber doch möglich - oder?
    Hab ihr solche Dinge geplant, bzw. könntet ihr sie euch vorstellen?

    Danke für Antwort im Vorraus,
    Eric

  11. #171
    Ehrengarde Avatar von DerErzbaron
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    2.648
    Frage an die Programmierer:

    Ich eigne mir gerade C++ an und schlinge deswegen "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista (sehr zu empfehlen) runter um meinen Wissensdurst danach zu stillen.
    Da ich immer gerne praxisbezogene Beispiele dazunehmen möchte, würde ich mal ganz gerne wissen, wie man in einem Rollenspiel (z.B. RISEN) die NPC's, Waffen und weitere Objekte im Code strukturiert.
    Werden dafür (so wie ich das jetzt denken würde) Klassenhierachien verwendet oder geht das noch spezieller über Klassen hinaus?

    sehr simples Beispiel:
    Basisklasse: Rebellen (hier wird z.B. die Zugehörigkeit definiert: Team 1)
    1. Unterklasse: Leichter Rebell (mit 100 HP)
    2. Unterklasse: Rebell (mit 250 HP)
    3. Unterklasse: Schwerer Rebell (mit 400 HP)
    Wäre schön, wenn du das mal an einen eurer vielen erfahrenen Programmierer weitergeben könntest.
    DerErzbaron ist offline

  12. #172

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von DerErzbaron Beitrag anzeigen
    Werden dafür (so wie ich das jetzt denken würde) Klassenhierachien verwendet oder geht das noch spezieller über Klassen hinaus?
    Ohne in unseren Source gesehen zu haben bin ich mir dennoch sehr sicher, dass es dafür keine Klassenhierarchien gibt. Overkill. Die Unterschiede sind bloße Daten, die werden ziemlich sicher nur als Klassenvariablen mitgeführt.

    Bedenke dass daran hauptsächlich Leute arbeiten die keine Programmierer sind und meist auch noch nie einen Compiler benutzt haben (oder das wollen). Vor 15 Jahren hätte man das noch hart in den Code gehackt. So habe ich vor langer Zeit bei meinem ersten Projekt noch gearbeitet. Aber damals gabs in dem Projekt auch genau einen Programmierer und genau einen Grafiker.
    Michael Rüve ist offline

  13. #173

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Bedenke dass daran hauptsächlich Leute arbeiten die keine Programmierer sind und meist auch noch nie einen Compiler benutzt haben (oder das wollen).
    Und wie teilt ihr das so auf?

    Code:
      Objekt
        |
        +--- Kreatur
        |     |
        |     +--- Tier
        |     |
        |     +--- NPC
        |
        +--- Waffe
        |     |
        |     +--- Fernkampfwaffe
        |     |    |
        |     |    +--- Bogen
        |     |    |
        |     |    +--- Armbrust
        |     |
        |     +---Nahkampfwaffe
    [...]
    Oder sowas in der Art? Der Trick dürfte wohl sein, möglichst generische Klassen zu haben, damit die Gamedesigner im Editor einfach die Variablen zusammenklicken können und nicht für jede neue Untersubfraktion extra wieder an Programmierer anrücken muss. Ist also mal eine interessante Frage. Wie sieht eine "kluge" Objekthierarchie für ein Spiel aus? Wieviel macht man mit Klassen, wieviel mit Templates im Editor und wieviel einfach manuell?
    foobar ist offline

  14. #174
    Ehrengarde Avatar von DerErzbaron
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    2.648
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und wie teilt ihr das so auf?

    Code:
      Objekt
        |
        +--- Kreatur
        |     |
        |     +--- Tier
        |     |
        |     +--- NPC
        |
        +--- Waffe
        |     |
        |     +--- Fernkampfwaffe
        |     |    |
        |     |    +--- Bogen
        |     |    |
        |     |    +--- Armbrust
        |     |
        |     +---Nahkampfwaffe
    [...]
    Oder sowas in der Art? Der Trick dürfte wohl sein, möglichst generische Klassen zu haben, damit die Gamedesigner im Editor einfach die Variablen zusammenklicken können und nicht für jede neue Untersubfraktion extra wieder an Programmierer anrücken muss. Ist also mal eine interessante Frage. Wie sieht eine "kluge" Objekthierarchie für ein Spiel aus? Wieviel macht man mit Klassen, wieviel mit Templates im Editor und wieviel einfach manuell?
    Das ist der Kernpunkt meiner Frage gewesen, das interessiert mich nämlich sehr. Dazu wüsste ich auch mal zugern, inwiefern das Gelernte Wissen, wie es in meinem Buch steht, überhaupt in der Praxis benutzt wird.
    Bedenke dass daran hauptsächlich Leute arbeiten die keine Programmierer sind und meist auch noch nie einen Compiler benutzt haben (oder das wollen).
    Also an dem Quellcode arbeiten Leute die keine Programmierer sind?
    Oder wie darf ich das verstehen? Die müssen doch irgendwo irgendwas gelernt haben.
    DerErzbaron ist offline

  15. #175
    Ehrengarde Avatar von Sardine
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.888
    Die haben was gelernt, aber nicht programmieren. Dafür sind die Programmierer da, und nur die! Michael spricht vermutlich von Data driven design. Dabei sind möglichst alle hart gecodeten Entitäten vollständig abstrakt.

    Eine Klasse 'NPC' ist zum Beispiel abstrakt. Die Programmierer sorgen dafür, dass diese Klasse im Prinzip alles kann, was ein NPC im Spiel können *darf*. Ob es sich dabei aber um einen Rebell, Händler oder Magier handelt ist auf dieser Ebene egal. Der NPC könnte ja sogar alles zugleich sein!

    Die Gamedesigner und Künstler können damit dann einen konkreten NPC 'Erzbaron' nur anhand von Parametern, also Daten kreieren. Die Parameterdaten können sehr umfangreich sein. Da gehört alles zu, was den 'Erzbaron' ausmacht. Von den Meshes, über die Texturen, KI-Einstellungen, Tagesabläufe, Skripte, alles was den Erzbaron eben zu dem macht, was er ist. Und weil man nicht für jeden einzelnen NPC immer einen komplett neuen Datensatz anlegen will, bildet man sinnvolle Gruppen von Datensätzen. Zum Beispiel haben alle 'Rebellen' die gleiche Uniform an. Dann legt man also einen Datensatz an, der die Uniform eines Rebellen beschreibt. Alle Magier haben meinetwegen die Fähigkeit sich unsichtbar zu machen. Das wird in einem anderen Datensatz festgelegt. Die Kombination der Datensätze ergibt dann schließlich wieder einen Datensatz: den Rebellen-Magier. Und das, ohne dass man dafür eine Zeile programmieren musste.

    Kurz gegoogelt.

    Sardine
    Sardine ist offline

  16. #176

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Sardine Beitrag anzeigen
    Die haben was gelernt, aber nicht programmieren. Dafür sind die Programmierer da, und nur die! Michael spricht vermutlich von Data driven design. Dabei sind möglichst alle hart gecodeten Entitäten vollständig abstrakt.

    ...
    Hört auf diesen Mann! Er spricht wahr.
    Michael Rüve ist offline

  17. #177
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    3
    Hi Piranhas,

    1. Ralf hat glaube ich mal gesagt dass man nicht von Gothic 1 oder 2 auf die größe von Risen schließen kann weil sich das Spiel nicht nur in der Breite ausstreckt sondern auch in der höhe. Heißt das dass es viele Höhlen und türme/berge etc geben wird?

    2. Eine Frage zur G3 Collectors Edition. Es war ja das Schläfersymbol als Kette dabei. Warum eigentlich? Der Held hat den Schläfer ja schon in gothic 1 besiegt.
    baka resh ist offline

  18. #178

    Piranha-Bytes
    Avatar von Eure Dudeheit
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal Fallout 3 angespielt und

    Dann wurden die Dialoge wohl nicht richtig aufgenommen. Die meisten Dialoge sind wohl nur in Stereo aufgenommen, mitten im Gespräch ist es immer mal so das es total laut ist, weil ein Satz surround abgespielt wird und sonst leise weil der Rest nur Stereo ist.

    Ihr werdet doch wohl ganz dringend darauf achten, dass eine Person nicht mit verschiedenen Stimmen synchronisiert wird und auch die Dialoge normal aufgenommen werden, oder?
    Ich glaube du bringst da was durcheinander, Sprachaufnahmen werden in der Regel "nur" Mono aufgenommen, macht auch Sinn. Letztlich hat man aufgrund der Sprecherkabine keine Relektionen, Hall, Dämpfungen die von Wänden abprallen, da diese mit schallharten Materialien ausgestatten sind.
    Es gibt natürlich Stereo-Mirkofonie, aber die findet eher Einsatz bei Orchestern, etc, bei dem man mehrere Quellen aufnehmen will mit "gerichteten" Mirkofonen... Was mach später in der Abmischung draus macht ist natürlich eine andere Sache. Ich fand Ton nie interessant in der Ausbildung. Nicht das es heute besser geworden wäre
    animator
    Eure Dudeheit ist offline

  19. #179
    Provinzheld Avatar von Alexastor
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    241
    Noch eine Ergänzung an "Eure Dudeheit":
    Wir haben in dem Spiel, das ich gerade mitentwickle (ein RTS), auch nur Mono-Aufnahmen bzw. Stereo-Aufnahmen müssen sogar in Mono konvertiert werden. Der Grund ist ganz einfach: Da ja ein 3D Raumklang erzeugt werden soll und man sich in einer 3D Umgebung befindet kann ja der Ton nur aus einer Richtung kommen. Stereo würd da nicht klappen.

    Mit Musik sieht das natürlich auch wieder anders aus. Dialoge selbst kann man auch in Stereo machen, kommt aber auch drauf an wie man sie einsetzt. In Spielen wie Gothic ist Mono von Vorteil (bei Relation zur Entfernung des Charakters). Als Erzähler würde aber Stereo auch gehen bzw. wenn man die Stimme konstant halten will (was ja bei Fallout der Fall sein kann).
    Alexastor ist offline

  20. #180
    Schwertmeister Avatar von Caphalor
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    970
    Cool, dass hier tatsächlich auch über die Implementierung des Objektsystems diskutiert wird. Ich implementiere im Moment selbst eins für ein Ogre-PhysX-OpenAL-tausend-weitere-freie-komponenten framework und verwende dafür einen komponentenbasierten Ansatz, der unter anderem in Game Programming Gems 6 beschrieben wird. Der kommt ohne Vererbungsorgien aus, wie es ganz offensichtlich bei der ZenGin gemacht wurde (im Spacer sieht man ja quasi die Klassenhierarchien) und ist aufgrund der Möglichkeiten, GameObjects generisch durch zusammenschalten von Komponenten zu bilden noch mehr "data-driven". Würde mich mal interessieren, ob dieser anscheinend recht neue Ansatz vom Grundprinzip auch bei Risen verwendet wurde. Mir ist klar, dass die Frage hier vermulich etwas fehl am Platze ist, aber wo hier eben gerade über Programmierung geredet wurde...
    Ich les übrigens eifrig alle Antworten mit und finde die ganze Aktion klasse und auch ziemlich einmalig.
    Caphalor ist offline

Seite 9 von 21 « Erste ... 256789101112131620 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •