Register FAQ Calendar Today's Posts

View Poll Results: Auf welchen Sinn würdet ihr verzichten?

• Sehen

1 1.33%
  • Hören

3 4.00%
  • Riechen

49 65.33%
  • Schmecken

19 25.33%
  • Tasten

3 4.00%

Voters
75. You may not vote on this poll
Page 2 of 3 « First 123 Last »
Results 21 to 40 of 57
    eats everything Nibbler's Avatar
    Quote Originally Posted by The Werewolf View Post
    Der Geschmackssinn ist im prinzip dazu da geschmäcker wie süß, sauer, scharf, etc unterscheiden zu können. Deshalb kann man ja wenn man schnupfen hat noch erkenn ob etwas sauer/süß/etc ist aber nicht was genau es ist
    "Scharf" ist kein Geschmack, sondern ein Brennen aller Geschmacksknospen

Wie gesagt, eigentlich wollte ich das wirklich in Riechen und Schmecken unterscheiden, was ich leider nicht tat.

Aber für mich ist es viel zu schön ein ordentliches Steak mit Potatoas und grünen Bohnen zu essen und zu schmecken, als frisch gemähten Rasen oder die gute Luft nach einem ordentlichen Regen zu riechen
    Provinzheld
    wer hat denn da "hören" gevotet? §dumm

ohne Riechen und Schmecken ist man weiterhin gesellschaftsfähig.
    aber ohne Hören bist du auf jeden Fall schwerstbehindert und ganz schnell ausgegrenzt.

außerdem hab ich irgendwo mal gelesen, dass Hören sogar die Koordination beeinflußt und man Bewegungsschwierigkeiten bekommt, wenn man nichts hören kann.
    Details weiß ich nicht mehr.

jj
  3. - Thumbs up #23  
    Drachentöter Vertaler's Avatar
    Quote Originally Posted by wooopooo View Post
    wer hat denn da "hören" gevotet? §dumm

ohne Riechen und Schmecken ist man weiterhin gesellschaftsfähig.
    aber ohne Hören bist du auf jeden Fall schwerstbehindert und ganz schnell ausgegrenzt.

außerdem hab ich irgendwo mal gelesen, dass Hören sogar die Koordination beeinflußt und man Bewegungsschwierigkeiten bekommt, wenn man nichts hören kann.
    Details weiß ich nicht mehr.
    Gehörlose sind nicht schwerstbehindert und durchaus „gesellschaftsfähig“. Würdest du von jemandem, der kein Deutsch kann, auch sagen, daß er nicht gesellschaftsfähig ist? Woran würdest du erkennen, ob jemand, der hier im Forum mitschreibt, gehörlos ist oder nicht?
    Das Gehör beeinflußt nicht auch die Koordination – zumindest nicht, wenn man gewohnt ist, sich ohne Gehör zu bewegen.

Gerade mit der Ausbreitung schriftlicher und visueller Medien (Internet, DVDs) ist Gehörlosigkeit in den letzten Jahrzehnten eine sehr viel weniger starke Behinderung geworden als sie es einmal war. Es gibt in jeder größeren Stadt Gehörlosenkreise, in denen sich Schwerhörige und Gehörlose regelmäßig treffen. Sie unterhalten sich in Gebärdensprache und immer mehr öffentliche Veranstaltungen, die Themen behandeln, die auch Gehörlose interessieren, engagieren Gebärdensprachdolmetscher. Sogar Nachrichtensendungen im Fernsehen (zum Beispiel die Tagesschau) werden simultanübersetzt und auf Phoenix ausgestrahlt.
    Knowledge through nonsense. That’s my motto. I welcome the wrong answers!

Knallen muß es tüchtig und lustig will ich’s haben, sonst mach ich nicht mit!
    Deus t8ker's Avatar
    Auch wenn es mir schwer fällt, habe ich schmecken gevoted, da ich ohne diesen Sinn viele, durchaus auch gesunde Dinge ohne Probleme verzerren könnte. Dazu zähle ich auch diverse Medikamente.

Sehen, riechen, tasten und hören sind für mich aufgrund eines bestimmten Aspektes sehr sehr wichtig.
    General NicoH's Avatar
    Ich hab riechen gevoted, da ich auf meine Nase dank einer Erkältung schon seit mehr als 2 Monaten verzichten muss und äußerst gut damit klar komme.
    Col. Eien Sao - CO OT7
    Col. Nana Takachi - XO OT7
    LtMaj. Vivio Sao - TM OT7
    Ens. Iyu Jeh - TM OT7
    Waldläufer Ithalion's Avatar
    Ich hab auch für Riechen gevotet weil das einfach in meinen Augen der unwichtigste Sinn ist. Auf schlechte Gerüche kann ich verzichten.
    Mythos
    Viele würden auf den Geruchsinn verzichten. Ich jedoch nicht. Der Geruchssinn ist weit wichtiger, als man glaubt. Er bestimmt unter anderem, ob wir uns in einem z.B. Raum wohlfühlen, oder ob wir jemanden mögen.

Ich würde wohl am ehesten auf den Geschmacksinn verzichten.
    Kämpfer Kotaro's Avatar
    Ich würde auch auf das riechen verzichten.
    Ohne zu sehen kann ich nicht leben ich sehe mir gerne Sachen an.
    Ohne etwas zu hören wäre es noch schlimmer, keine Musik hieße das.
    Tasten ist eine wichtige Eigenschaft der Koordination,
    und wenn ich nichts mehr schmecken könnte würde ich schlechtes Essen und
    gutes Essen nicht mehr unterscheiden können
    Burgherrin Mephista Felis's Avatar
    Sehen, Hören und Tasten kommen von vorne herein für mich gar nicht in Frage!
    Entscheiden muss ich mich also zwischen Riechen und Schmecken.
    Ich denke ich würde dann auf das Schmecken verzichten, denn essen tue ich nur, weil es lebensnotwendig ist und auf den fiesen Geschmack nach dem Aufwachen stehe ich auch nicht.
    Riechen finde ich schon alleine deswegen wichtig, weil der Geruchssinn beim Paarungsverhalten eine Rolle spielt. Wenn der nicht vorhanden wäre, dann würden wir ja mit Menschen schlafen, die wir eigentlich nicht "riechen" können und Krankheiten und Behinderungen würden vermehrt auftreten.

Ich denke auf den Geschmackssinn könnte man noch am ehesten verzichten.
    Drachentöter Blaidd's Avatar
    Am wenigsten könnte ich ja auf den Unsinn verzichten, aber der steht ja glücklicherweise nicht hier zur Auswahl.

Was die hier genannten Sinne angeht, das ist echt mal schwer.

Ich habe zwar recht schwache Augen, aber gänzlich blind zu werden, wäre der Horror schlechthin für mich. Das gleiche gilt für den Gehörsinn.
    Und auf den tastsinn könnte ich auch niemals verzichten, denn wenn die Haut als größtes menschliches Organ vollkommen taub wäre, müsste sich das so anfühlen, als wäre man dauerhaft in einem Ganzkörperpanzer eingehüllt. Kein Tastsinn würde ja auch bedeuten, keine Außeneinflüße mehr zu fühlen, seien es Berührungen oder Schmerzen. Dadurch würde man unheimlich viel Körperkontrolle verlieren, schätze ich.

Also bleiben noch Geruchs- und Geschmackssinn.
    Gehen wir mal von der Annahme aus, man könnte diese beiden Sinne getrennt behandeln, ohne dass beim Verlust des einen der jeweils andere beeinflusst wird, so würde ich mich wohl auch für den Geruchssinn entscheiden.
    Nicht, das ich den für sinnlos halten würde (ganz im Gegenteil), aber das ist einfach eine Frage des kleinsten Übels.
    Kämpfer Kotaro's Avatar
    Jop es ist immer schlimm etwas zu verlieren, ich hab auch sehr schlechte
    Augen -5 Diop. auf beiden Augen. Meine Mutter hatte -16 Diop. und für sie
    war das sehr schlimm, was jetzt schöner ist das sie durch eine Anti-Grauer-
    Star-OP jetzt auch besser sehen kann.Ein naher Verwander von mir (Cousin)
    ist seit seiner Geburt taub. Nun ja er kennt es nicht anders daher
    weiß er auch nicht wie schlimm das für einen hörendenMensch ist. Er
    verständigt sich meist mit Zeichenbrettern oder eben diese Geberden(?
    richtig geschrieben?)sprache. Blaidd hat das mit dem Tastsinn ja schon
    vorbildlich erklärt, da würde ich mich anschließen. So ein mini Beispiel:
    Wenn einem der Fuß oder die Hand einschläft verliert man ja einen
    kleinen Teil des Tastsinnes, was ich immer sehr schlimm finde
    Geschmackssinn, sagen wir mal so ich selber esse gerne gute Sachen, daher
    wäre dieser Sinn für mich unverzichtbar. Und Gerruchssinn, naja die meiste
    Zeit hab ich eh Schnupfen (Pollenallergie [Frühling], Kälteschnupfen [Herbst,
    Winter) , daher würde ich auch sicher auf diesen Sinn verzichten.
    Mythos
    Auf die Gefahr hin, mir hier Feinde zu machen:

Man schmeckt nur vier Geschmacksrichtungen: bitter, süß, salzig, sauer (glaub ich) Der ganze Rest wird, glaubt es oder nicht, es ist trotzdem war, vom Geruchssinn ergänzt. Selbst wenn ihr also den Geschmacksinn verlieren würdet, würdet ihr dennoch begrenzt noch etwas schmecken können... wegen des Geruchssinns. Wäre hingegen der Geruchssinn weg, würde alles mehr oder weniger gleich schmecken.
    © WoP - Forenpaladin Thalys's Avatar
    Ich wähle das Riechen.

Sehen = Man ist gefangen in seinem Kopf.
    Hören = Man lebt in ewiger Stille.
    Riechen = Man kann keinen Gestank/Duft mehr wahrnehmen.
    Schmecken = Kein Genuß und keine Schutzfunktion gegen Gifte mehr.
    Tasten = Essentiell für das Leben, die Bewegung und auch Arbeit.
    Schwertmeister SeraphOfDoom's Avatar
    NRW Bielefeld sonst wer aus bielefeld dabei?
    nichts mehr fühlen+herdplatte= nicht gut, in der richtung passiert sehr schnell sehr viel

zu Andauril:
    du hast zwar recht mit dem süß,salzig sauer und so,
    ich würd die abstimmung aber vieleicht nicht so direkt auf den bereich ziehen , sondern auf den jeweiligen bereich der sofort als erstes damit verbunden wird,
    im grunde kann man immer sagen:
    hören sehen tasten gehört alles zur koordination usw.
    dann gehört alles zu allem und die umfrage macht keinen sinn mehr^^
    Heldin esgy's Avatar
    Wenn ich auf einen meiner Sinne verzichten muß, werde ich mir das nicht aussuchen können. Ansonsten sind mir alle meine Sinne wichtig, deshalb werde ich auch nicht voten.

von vielen werden riechen und schmecken als am wenigsten wichtig gesehen, was sie für mich nicht sind. Ich bin gegen verschiedene Duftstoffe überempfindlich, was durch eine zeitweilige Medikamentenbehandlung noch verstärkt wurde. Seither kann ich keine Deos mehr verwenden und muß mit Seife, Duschgel, Shampoo, Waschmittel, etc. sehr aufpassen was ich verwende. Was dadurch positiv ist, ich rieche und schmecke intensiver - es ist dermaßen schön, das es kaum zu beschreiben ist.

Auf Tasten könnte ich auch nicht verzichten, nicht mal beim essen nehmt mal einen rohen Champignon vorsichtig zwischen eure Lippen
    Hören und Sehen sind genauso wichtig, auch wenn man sich zu orientieren lernt, wenn man nicht sehen kann, das Gehör hilft dann schon etwas.

Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt ... Rilke
    Lehrling
    Ich verzichte beinahe komplett auf meinen Geruchssinn.
    Ich kann, abgesehen von sehr scharfen Gerüchen, wie Desinfektionsmittel nichts riechen. Das liegt in der Familie.
    Ich komme zwar ganz gut ohne aus z.B. wenn es in Klassenräumen zum Himmel stinkt.
    Andrerseits denke ich, wäre es manchmal schon schön etwas zu riechen.
    General MindWorm's Avatar
    Da ich lange Zeit süchtig war nach Xylometazolinhydrochlorid und ich daher ohnehin meist nur sehr eingeschränkt Gerüche wahrnehmen kann, kann ich im Zweifelsfall durchaus auf diesen Sinn verzichten... denke ich; drauf ankommen lasse ich es aber nicht.
    Hab' den Beat verloren  WorldSuxx's Avatar
    Habe mich auch für das Riechen entschieden. Das wohl absolut schlimmste für mich wäre jedoch taub zu sein - ich glaube, unter heutigen Maßstäben würde mich eine z.B. plötzliche "Ertaubung" zerstören.
    I love it, when you talk nerdy to me!

... and in the end, God always drinks blood.
    meine liebste Kiki  Feline's Avatar
    also ich habe mich auch für das Riechen entschieden. natürlich wäre aber auch das schlimm.

aber nicht mehr sehen oder hören zu können muss furchtbar sein, darüber will ich ehrlich gesagt auch gar nicht nach denken.

nicht schmecken zu können wäre ertragbar aber schade, denn mir schmeckt meistens mein Essen.

den Tastsinn wollte ich auf gar keinen Fall verlieren. nicht mehr fühlen zu können, auch dass stelle ich mir grausam vor.

am besten, man behält alle seine Sinne und ist glücklich darüber, dass man sie noch hat.
    Meine Lieblinge
    Erzmagier Ancarias  Waldelf's Avatar
    die Entscheidung für hören ist bei mir zwangsläufig gefallen, da ich eh stark schwerhörig bin
Page 2 of 3 « First 123 Last »