Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. - Exclamation Hinweise und Regeln für das technische Hilfeforum #1
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
    Moin Moin!

    Herzlich Willkommen in der technischen Hilfe zu Sacred 2.
    Hier können alle technischen Fragen zu Sacred 2 gestellt werden. Ferner dient das Forum als Anlaufstelle für technische Probleme.

    Technische Probleme können oftmals viele Ursachen haben. Aus diesem Grund ist es hilfreich, wenn Du Dein Problem möglichst genau beschreibst. Außerdem ist es nützlich, wenn Du Deine Systemkonfiguration, installierte Treiber und das Betriebssystem postest. Diese Angaben sind für die Identifikation möglicher Fehlerursachen erforderlich.

    Genaue Systeminformationen bietet das DirectX-Diagnoseprogramm, mit dem sich ein Systembericht erstellen lässt, den Du als Textdatei an Deinen Post anhängen kannst. Dazu findest Du unter dem Nachrichtenfenster die Option "Dateien anhängen". Der Systembericht lässt sich folgendermaßen erstellen:

    [Bild: s_017.gif] DxDiag
    Windows XP: Start -> Ausführen -> "dxdiag" eingeben und ENTER drücken.
    Windows Vista/7: Start -> im Suchfeld "dxdiag" eingeben und ENTER drücken.
    Wenn das Programm läuft, auf "Alle Informationen speichern..." klicken und die Datei dem Hilfegesuch beifügen.


    Zusätzliche Informationen bietet die msinfo32-Diagnose, die du spätestens dann liefern solltest, wenn niemand auf deine Anfrage antwortet:

    [Bild: s_017.gif] msinfo32
    Windows XP: Start -> Ausführen -> "msinfo32" eingeben und ENTER drücken.
    Windows Vista/7: Start -> im Suchfeld "msinfo32" eingeben und ENTER drücken.
    Wenn das Programm läuft, im Datei-Menü die Funktion "Exportieren" wählen und einen Dateinamen eingeben (z.B. "msinfo32.txt"). Diese Datei dann dem Hilfegesuch beifügen. Wichtig: Bitte unbedingt über "Exportieren", nicht über "Speichern unter" gehen!
    Ggf. musst du die Datei erst komprimieren (z.B. mit dem kostenlosen 7-Zip), bevor du sie hochladen kannst.


    Weiterhin gilt es folgende Punkt zu beachten:

    Verständliche und aussagekräftige Thementitel
    Bitte achte darauf, dass die Thementitel verständlich formuliert sind und auf den ersten Blick aussagen, wovon das Thema handelt. Titel wie "Hilfe, ich habe ein Problem!" sagen so gut wie nichts aus. Bei Grafikproblemen beispielsweise ist ein Threadtitel wie "Texturen in der Sumpfregion verschwinden plötzlich!" deutlich aussagekräftiger.

    Beantwortung der Frage
    Nützliche Posts sind immer erwünscht, dafür ist das Hilfeforum da. Eine Frage braucht aber nicht doppelt beantwortet zu werden, es sei denn, es werden Zusatzinfos gegeben. Ist die Frage beantwortet, ist das Thema und damit der Thread erledigt.

    Kein Offtopic
    Ist eine Frage beantwortet, bitte keine allzu ausschweifenden Diskussionen. Für allgemeine Diskussionen über Sacred 2 gibt es das Diskussionsforum.

    Kein Spam
    Posts, die nicht zum Thema beitragen und/oder keinen Sinn enthalten, sind Spam und nicht erwünscht.

    Weiterhin gelten natürlich die allgemeinen Nutzungsbedinungen.

    Geändert von Golden Girl (18.06.2014 um 19:48 Uhr) Grund: Beitragssymbol zur Erkenntlichkeit gesetzt.
  2. #2

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Ausführliche Problembeschreibung
    Was genau hast du gemacht? Was hast du erwartet, dass passiert und was ist statt dessen passiert? Tritt das Problem immer auf oder nur unter bestimmten Umständen? Welche Änderungen hast du in letzter Zeit an deinem System vorgenommen? Beschreibe die Symptome, nicht deine Vermutungen über mögliche Ursachen (wenn du einen Verdacht hast, woran es liegen kann, aber nicht weißt, wie du es herausfinden kannst, schreibe das ruhig dabei). Wenn Fehlermeldungen erscheinen, wie genau lauten sie (ggf. Screenshot beifügen)?


    Beispiel für einen schlechten Post:

    "Hallo! Mein Sacred 2 stürzt laufend ab. Ich habe schon alles probiert, aber ich komme nicht weiter. Mein System ist aktuell. Helft mir, ich will endlich Sacred 2 spielen! "

    Warum ist dieser Post schlecht?
    • Wann und wie stürzt Sacred 2 ab? Bluescreen? Fehlermeldung (genauer Wortlaut!)? Crash to Desktop? Wie soll man helfen, wenn man gar nicht genau weiß, was eigentlich passiert?
    • "alles probiert" ist keine Aussage. Man weiß nicht, was genau mit "alles" gemeint ist und ob vielleicht etwas vergessen oder falsch gemacht wurde.
    • "System aktuell" ist auch zu unpräzise. Ist nur das Betriebssystem aktuell? Oder auch Sacred 2? DirectX? .NET?
    • Wer Zeit hat, multiple Burn-Smileys zu setzen, sollte auch die Zeit haben, sein Problem vernünftig zu beschreiben. Alle hier im Forum helfen freiwillig und ohne Bezahlung. Je mehr Informationen du lieferst, umso leichter machst du es denen, die dir helfen wollen. Damit erhöhst du also deine Chance auf vernünftige Hilfe. Außerdem: Wer wie ein Wüterich auftritt, schreckt hilfsbereite User möglicherweise ab.


    Beispiel für einen guten Post:

    "Hallo! Immer, wenn ich Sacred 2 starte, stürzt die Anwendung mit der Fehlermeldung "Sacred 2 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab. Der Ladebildschirm erscheint, aber das Hauptmenü bekomme ich nicht mehr zu sehen. Die letzte Meldung auf dem Startbildschirm ist die "Silly Message". Ich habe den Patch 2.40 installiert und alle im Technik-Thread aufgeführten Komponenten aktualisiert. Mein Betriebssystem ist Windows XP Home 32bit mit ServicePack 3, die DxDiag füge ich diesem Post bei. Vor zwei Wochen habe ich meinen Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB erweitert, aber wenn ich die zusätzlichen Riegel wieder ausbaue, ändert sich nichts. Ich habe nach "sacred 2 absturz" gegoogelt, aber keine wirklich hilfreichen Ergebnisse erhalten."

    Hier sieht man sofort, was das genaue Problem ist. Der User hat seine Hausaufgaben gemacht (Google, Patches installieren) und liefert seine DxDiag mit. Es fehlen zwar noch ein paar Dinge, aber die kann man erfragen, ohne erst bei Adam und Eva anfangen zu müssen.



    Geändert von foobar (18.10.2012 um 09:09 Uhr)
  3. #3
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    9.806
    Wichtig: Wenn ihr Fragen habt, gebt bitte im Threadtitel oder spätestens am Beginn des Postes an auf welchem Status euer Spiel ist bzw. welche Version ihr spielt. Da es unterschiedliche Varianten gibt, kann man dann besser auf euer Anliegen eingehen.

    Bei der Erstellung eines neuen Threads besteht nun die Möglichkeit die Version (per Präfix-Auswahl) aus einer Liste auszuwählen. Sie wird dann automatisch eurem Threadtitel vorangestellt. Nur wenn euer Thema nichts mit eurer Version des Spieles zu tun hat, wählt bitte den Punkt [Ohne Präfix] aus. Danke!

    Aktuell gibt es diese Möglichkeiten:

    * [PC_Classic] - PC-Version ohne AddOn
    * [PC_Addon] - Sacred 2 mit installiertem AddOn
    * [PC_CM_Patch] - Sacred 2 mit installiertem AddOn und Communitypatch
    * [PS3] - Playstation-Version
    * [Xbox360] - Xbox-Version
    I love it, when you talk nerdy to me!

    ... and in the end, God always drinks blood.
  4. #4

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Wichtiger Hinweis:

    Wer kein korrektes Präfix setzt (siehe oben), kriegt von der Moderation eines verpasst. Wir raten dann. Wenn das aber am Ende nicht stimmt und die Problemlösung erschwert oder gar unmöglich macht, ist das nicht unser Problem. Die Möglichkeit zum Setzen des korrekten Präfix steht ja jedem Fragesteller offen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •