Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Allgemeine Tipps für Signaturen

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kire
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    4.400
    Allgemeine Tipps für Signaturen


    Signaturen können auf ganz verschiedene Weisen erstellt werden, die geläufigsten sind solche, die entweder auf Manipulation oder Effekten basieren. Grafiken können jedoch auch mithilfe anderer Programme aus dem 3D oder Vektor-Bereich erstellt werden. Ich werde in diesem „Walkthrough“ jede Art mit ein paar Tips und Beispielen veranschaulichen.

    Es gibt ein paar Grundbausteine, an die man sich halten kann oder sollte, auf die schon mal .Cj in einem anderen Thread eingegangen ist, der aber schon ziemlichs veraltet ist.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=194510



    Man sollte vor allem folgende Aspekte beachten:
    1. Komposition
    2. Farbwahl
    3. Konzept
    4. Effekte/sonstige Gestaltungsmittel
    5. Allgemeines
    - Was ist Stock, was darf ich verwenden?
    - Wo gibt’s Stocks, Tutorials und andere Resourcen?



    1. Komposition

    Der Aufbau einer Signatur wird meiner Meinung nach meist unterbewertet. Die Anordnung kann dabei die wesentliche Atmosphäre ausmachen, oder auch das sonst gute Gesamtbild zerstören.


    -Render/Stockplatzierung
    Am einfachsten und vielleicht sichersten ist es en Render mittig zu platzieren, was jedoch auf Dauer langweilig wirken kann. Man sollte darauf achten, die Elemente gleichmäßig zu verteilen. Viele neigen dazu, alles auf einer Seite zu platzieren, bis für die andere Seite die Ideen ausgehen.

    Gutes Beispiel: Diese Sig aus der ersten Runde der aktuellen Schlacht:

    [Bild: zwlfvy4.jpg]

    Die Effekte wurden ungleichmäßig verteilt, sodass die rechte Seite „überflüssig“ wirkt. Das ganze wird erschwert durch die Lage des Renders, der genau mittig liegt.

    [Bild: Rfom2battlecrop.png]

    Auch hier wurde der Render stark mittig platziert, jedoch gibt es nicht viel ungenutzten Raum, im Hintergrund sind viele Details versteckt und Typo und Render gleichen sich perfekt aus. Schrift sollte man nicht unbedingt weit vom Render entfernt platzieren, weil durch die scharfen Kontraste Buchstaben meistens als erstes den Blick auf sich ziehen.

    [Bild: achtzehnok2.jpg]

    Das ist hier gut zu sehen. Während der Stock in den Hintergrund rückt, scheint die volle Aufmerksamkeit auf die Schrift gelegt zu sein. Das ist vor allem dann fatal, wenn die Schrift an sich hässlich aussieht. ^^ (hier zum Glück nicht)



    2. Farbwahl

    Der Reiz vieler Sigs macht sich ausschließlich durch die Farbkombination aus. Die will gut überlegt sein. In der Schmiedeschlacht wirkten die meisten Farbkombos unharmonisch oder monoton. Oder einfach unspannend.

    Monotones Farbschema
    [Bild: zweiundzwanzigup2.jpg]

    Vorteil, alles scheint zusammenzupassen. Nachteil, Langeweile. Wem die Farbe nicht gefällt, wird auch der Rest der Sig nicht wirklich zusagen. Farbabwechslung ist fürs Auge wesentlich ansprechender, wie hier schön zu sehen.

    [Bild: MassEffect_1.png]

    Die besten Erfahrungen hab ich mit der Funktion „Farbbalance“ gemacht. Die Schieberegler kann man in verschiedenen Helligkeitsmaßen beliebig hin und her schieben, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

    Näheres dazu gibt’s in diesem Tutorial: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=182732

    Man kann auch Verlaufsumsetzungen und Photofilter verwenden, allerdings läuft man dann Gefahr, wieder in Monotonie zu enden.

    Beispiele für tolle Farbschemen:

    [Bild: BboiCloudv2.png]
    [Bild: 2a8p8g0.png]
    [Bild: 000chancopy3pk7.png]
    [Bild: kakashi_2.png]

    könnte noch viele viele mehr zeigen.



    3. Konzept

    Da kann ich im Prinzip nicht viel zu sagen, außer nahe zu legen, dass man sich grundsätzlich Gedanken machen sollte, welchen Stil man allgemein in der Signatur umsetzen will, welche und wie man die Effekte einsetzt, welches Thema dargestellt werden soll, und ob sie überhaupt etwas aussagen soll. Das ist genau genommen eher eine Sache für Artworks, da sich der Aufwand bei einer kleinen Signatur kaum lohnt, aber das soll jedem selbst überlassen sein. Mir persönlich ist bei Signaturen der Gesamteindruck wichtiger als die Aussage.


    Eine originelle Signatur ist allerdings ganz klar interessanter als etwas, das man in ähnlicher Form schon tausend Mal gesehen hat.


    [Bild: japan.png]
    [Bild: laybackvc8yg4.gif]
    [Bild: FACE.jpg]
    [Bild: e-pro.png]
    Ein paar Denkanstöße. ^^


    4. Effekte und andere gestalterische Mittel

    Auch bei Effekten gibt es ganz verschiedene Varianten:
    Neben Brushes und C4ds, die man einfach einfügen kann, ist eine gute und einfache Methode, auf andere Stocks zurück zugreifen, wie zB Wolken, Feuer, Tücher oder Texturen. Wichtig sind dabei die Blendoptionen, die man in dem Ebenenfenster findet. Wählt man zB „weiches Licht“ wird das Bild ganz einfach transparent hinzuaddiert. Mit „linear abwedeln“ kann man meist schöne Leuchteffekte erstellen.
    Unter anderem diese Sigs sind nach dem Schema entstanden.

    [Bild: damnedqueen.jpg]

    [Bild: popneuneu.jpg]
    http://www.wallpaper9.com/images/gam..._persia/w2.jpg

    Bei letzterer habe ich lediglich denselben Wallpaper immer wieder neu eingefügt, Blendoptionen ausprobiert und radiert, um passende Effekte zu finden.

    Wer das Geld hat, kann auch auf andere Programme zurückgreifen. Geläufig sind Cinema4D für die Erstellung eigener Render sowie Illustrator für Vektorgrafiken und Shapes, die man in seine Sig einbauen kann.
    Passende Beispiele:

    [Bild: monochromatic.jpg]

    [Bild: zzvecNUMBER3SMALL.png]

    Genauso gut kann man seine Signaturen auch malen, was allerdings einiges an Erfahrung voraussetzt und mehr Arbeit macht.



    5. Allgemeines

    Was ist Stock und was nicht? Wann darf ich ein Bild weiter verarbeiten?
    Der sicherste Weg ist definitiv, seine eigenen Bilder zu machen. Wenn man das nicht kann, sollte man sich an Stocks halten. Die meisten im Internet kursierenden Bilder unterliegen dem sogenannten „Copyright“, das heißt man kann sich unter Umständen Ärger einhandeln, wenn man sie unrechtmäßig bearbeitet. Hier ist es Gang und Gebe Bilder von DeviantArt zu verwenden; versetzt euch einfach in die Lage, jemand würde ungefragt eure Sig weiter verarbeiten und sie dann als seine ausgeben. Nicht gut oder? Das gilt nicht nur für Grafiken sondern auch für Photografien!
    Bilder von Google sollte man auch nicht benutzen, da man nie wissen kann, woher das Bild stammt.
    Offizielle Gamewallpaper bilden häufig die Ausnahme, da die Produkte durch das weiterverarbeiten profitieren (zusätzliche Werbung) und deswegen nichts beanstanden, solange man keinen kommerziellen Nutzen daraus zieht.

    Wenn man auf einer Seite „Stockphotos“ findet, sollte man gegebenenfalls die „Terms of usage“ lesen, um sicher zu gehen. Freie Stockphotos kann man auf folgenden Seiten finden:


    Wenn man Stocks von deviantArt verwendet, sollte man grundsätzlich auf die Regeln achten, die der jeweilige Ersteller in seinem Journal stehen hat.

    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=269482
    Das könnte für viele interessant sein.

    Woher bekomme ich sonst noch Resourcen und Tutorials?
    Auch hier ist deviantArt eine gute Quelle, vor allem für Artworks. Allerdings ist das meiste, was man dort findet auf Englisch.

    http://www.deviantart.com/#catpath=r...orials&order=5

    Wer in Sachen Grafikdesign wirklich weiter kommen will, dem empfehl ich, sich auch mal außerhalb des WoP in der Richtung umzuschauen. Reine Grafikforen sind häufig vom Niveau her weit höher und bieten haufenweise Tutorials und Resourcen jeder Art.
    Wer sich mal umschauen will, wird wohl hier fündig:
    http://board.generation-fx.eu/
    http://www.gfx-street.de/

    für Artworks (hauptsächlich Photomanipulation):
    http://www.psd-tutorials.de/

    Und wer sich Englisch zutraut:
    http://www.nationalsigleague.com/forum/index.php

    Wer es bis hier hin geschafft hat, hat offenbar fleißig gelesen. Ich hoffe dieser Leitfaden war ein bisschen aufschlussreich. Ich werde demnächst vielleicht noch ein bisschen was zu Typographie schreiben.
    kire ist offline Geändert von kire (08.09.2008 um 20:12 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    3.750
    Hey, super Tutorial, das einzige was ich evtl. noch verändern würde wären ein paar der Beispiele. Du hast dich hier stark ans WOP gehalten

    Moe777 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kire
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    4.400
    Zitat Zitat von mgssy1 Beitrag anzeigen
    Hey, super Tutorial, das einzige was ich evtl. noch verändern würde wären ein paar der Beispiele. Du hast dich hier stark ans WOP gehalten
    Danke dir, hast Recht. Ich hab noch ein paar andere Beispiele eingefügt. ^^
    kire ist offline

  4. #4 Zitieren
    not unlike the waves Avatar von Angríst
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    15.763
    Ich muss mgssy1 zustimmen. Ein wirklich gutes Tutorial, bei dem man nicht schnöde etwas nachahmt, sondern wirklich selbst kreativ werden muss. Ich selbst werde aber wohl nie über eine simple "Motiv auf anderem BG"-Sig hinausgelangen... ^^'
    Mir fehlt die Kreativität... oder der Wille.
    Jedenfalls ein sehr gutes Tutorial...
    Angríst ist offline

  5. #5 Zitieren
    Hero Avatar von Der dunkle Ritter
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Hessen ۩
    Beiträge
    5.267
    Kann ich mich nur anschließen, gute Arbeit!

    Verstehe nur bei Punkt 4 den Link zum Wallpaper nicht.
    Ist doch nur das Ausgangsbild der verarbeiteten Sig darüber.
    Der dunkle Ritter ist offline

  6. #6 Zitieren
    not unlike the waves Avatar von Angríst
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    15.763
    kire, ich verstehe übrigens nicht, weshalb du andere Foren und Seiten nicht verlinkst? Was wäre denn daran verwerflich? Das würde ja nicht unter unerwünschte Werbung fallen. Links zu anderen Grafikforen sollte hier eigentlich so legitim wie Links zu Spiegel Online im Politikforum sein?
    Angríst ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    wow echt super was ich anfangs sehr gut war, war dass fast alle bilder aus dem grafikbattle waren und man so gut die techniken etc im vergleich auf das gleiche ausgangsbild sehen konnte. aber mit anderen bilder macht das natürlich keinen unterschied, das tut ist trotzdem super !
    Diabolo93 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kire
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    4.400
    Zitat Zitat von Der dunkle Ritter Beitrag anzeigen
    Kann ich mich nur anschließen, gute Arbeit!

    Verstehe nur bei Punkt 4 den Link zum Wallpaper nicht.
    Ist doch nur das Ausgangsbild der verarbeiteten Sig darüber.
    Woillte damit nur noch mal zeigen, dass die Effekte, die ich benutzt hab, auch aus dem Ausgangsbild stammten. ^^
    Zitat Zitat von Angríst Beitrag anzeigen
    kire, ich verstehe übrigens nicht, weshalb du andere Foren und Seiten nicht verlinkst? Was wäre denn daran verwerflich? Das würde ja nicht unter unerwünschte Werbung fallen. Links zu anderen Grafikforen sollte hier eigentlich so legitim wie Links zu Spiegel Online im Politikforum sein?
    Macht der Gewohnheit würde ich sagen, in anderen Grafikforen ist es nämlich verboten auf Konkurrenzseiten zu verlinken. Ich editier dann mal ein paar Links oben rein.

    Und danke Angie, eigentlich find ich deine Sigs vergleichsweise originell. ^^

    Danke auch an die anderen, freut mich, dass es gut ankommt.
    kire ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Aurelion
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    15.149
    Schön kire, jedoch hast du meiner Meinung nach einen sehr wichtigen Gesichtspunkt vergessen, ich wünsche mir, dass besonders du als Profi da drauf eingehst.

    Nämlich Typographie.

    Also:

    • Welche Typo für welche Sig?
    • Simpel oder komplex?
    • Auffällig oder nicht?
    • etc. pp


    [Bild: killzone_1.jpg]
    Time 4 Change / TUN / Business / Fitness, Nutrition, Lifestyle & More ...
    Aurelion ist offline

  10. #10 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    3.750
    Zitat Zitat von Aurelion Beitrag anzeigen
    Schön kire, jedoch hast du meiner Meinung nach einen sehr wichtigen Gesichtspunkt vergessen, ich wünsche mir, dass besonders du als Profi da drauf eingehst.

    Nämlich Typographie.

    Also:

    • Welche Typo für welche Sig?
    • Simpel oder komplex?
    • Auffällig oder nicht?
    • etc. pp


    Wer es bis hier hin geschafft hat, hat offenbar fleißig gelesen. Ich hoffe dieser Leitfaden war ein bisschen aufschlussreich. Ich werde demnächst vielleicht noch ein bisschen was zu Typographie schreiben.
    Steht doch unten

    Moe777 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Aurelion
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    15.149
    Ah, dann habe ich wohl den letzten Satz nicht gelesen.

    Alles klar, dann freue ich mich darauf schon.
    [Bild: killzone_1.jpg]
    Time 4 Change / TUN / Business / Fitness, Nutrition, Lifestyle & More ...
    Aurelion ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Dansard
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5.849
    Du schilderst alles zu linear, zu technisch. Das wichtigste bei einer Sig ist nciht die Qualität der Effekte, auch nicht die Menge. Das absolut wichtigste ist Stil. Ich meine damit nicht einen speziellen Stil, sondern den Stil überhaupt. Es muss einfach stimmig aussehen. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Du hast es zwar unter dem Punkt "Konzept" angeschitten, aber was zu einem tollen, ungewöhnlichen Konzept gehört, widerspricht nunmal zumeist den Regeln, die du aufgeführt hast. Dazu gehören oft sachen wie blanke, scheinbar überflüssige Flächen wie hier:
    [Bild: zwlfvy4.jpg]
    Hier passt die Fläche rechts sehr gut finde ich. Schuld daran, dass das die Sig insgesamt eher mies aussieht, ist der reingerippte Kopf. Das was da vorher war, hätte sicherlich den Flow unterstützt und so die Sig wesentlich ansehnlicher gemacht.

    Insgesamt wollte ich eigentlich nur anmerken, dass es Regeln und Tipps für mittelmäßige Sigs sind. Für wirklich gute gilt nur der Punkt "Konzept".
    Dansard ist offline

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kire
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    4.400
    Naja, wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich niemals behauptet habe, dass das wichtgste die Effekte oder die Menge sind. Das ist nur einer von mehreren Punkten. Außerdem sind das nur grundsätzliche "Richtlinien", die ich bewusst nie als Regeln bezeichnet habe. An die muss man sich nicht halten, kann man aber, vor allem, wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll.

    Der Stil ist sicherlich sehr wichtig, aber was hätte ich denn Großartiges dazu schreiben sollen? Benutzt vor allem diesen Stil und nicht so häufig jenen...?

    Außerdem nutzt keinem der tollste Stil oder das beste Konzept etwas, wenn die Umsetzung einfach schlecht ist. Und den meisten hier mangelt es doch wohl eher an technischem Können als an Ideen. Ein Tutorial dient nunmal eher dazu, technische Sachen zu übermitteln. Wenn ich über verschiedene Stile berichten wollte, hätte ich es nicht Tutorial genannt. Also erst mal drüber nachdenken, bevor man etwas nieder macht.

    Ich könnte jetzt als passendes Beispiel deine Sig der Schlacht nehmen:
    [Bild: elfpi7.jpg]
    Die Idee ist sicherlich ganz nett, aber da gibt es gleich mehrere Dinge, die der Sig den Rest geben
    -Farben teilweise übersättigt und monoton
    -hässliche Schrift
    -zu starker Filter, der die Sig zwar glatt polieren soll, aber eher das Gegenteil bewirkt
    -"Effekte" im Hintergrund kaum eindrucksvoll und zum Teil verpixelt
    -Flamme detailarm
    kire ist offline Geändert von kire (12.09.2008 um 14:07 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Dansard
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5.849
    Was'n mit dir los, kire?
    Ich mache hier doch gar nichts nieder, sondern gebe mehr oder minder konstruktive Kritik ab. Der Hauptkritikpunkt war hier die endgültige Schilderung von Tipps/Lösungsvorschlägen, die subjektiv sind und so nur eine Seite der Problemlösung darstellen.

    Und den meisten hier mangelt es doch wohl eher an technischem Können als an Ideen. Ein Tutorial dient nunmal eher dazu, technische Sachen zu übermitteln.
    Diesen Punkt wage ich seit dem Einsetzen des Chaos-BG-Sigs-Booms sehr zu bezweifeln.

    Und dass ich, was Sigs angeht, selber keiner aus den oberen Reihen bin, weiß ich auch selber.
    Dansard ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    42
    Finde das Tutorial eigentlich schon ziemlich gut. Ich denke mal, dass es schon vielen weiterhelfen kann. Immerhin sind es ja auch allgemeine Tipps und keine Tipps für technisch starke User, die Ideenmangel haben. Auch wenn deine Kritik sicherlich nicht unberechtigt ist, allgemeine Tipps haben für mich eher den Charakter einer Hilfe für jeden. Dass zum einen Neueinsteiger dadurch Tipps bekommen, aber vielleicht auch der ein oder andere Fortgeschrittene noch etwas lernen kann.

    Nu aber zu Kires Kritik an Dansards Sig, die kann ich so nicht stehen lassen.

    Zitat Zitat von kire Beitrag anzeigen
    Ich könnte jetzt als passendes Beispiel deine Sig der Schlacht nehmen:
    [Bild: elfpi7.jpg]
    Die Idee ist sicherlich ganz nett, aber da gibt es gleich mehrere Dinge, die der Sig den Rest geben
    -Farben teilweise übersättigt und monoton
    -hässliche Schrift
    -zu starker Filter, der die Sig zwar glatt polieren soll, aber eher das Gegenteil bewirkt
    -"Effekte" im Hintergrund kaum eindrucksvoll und zum Teil verpixelt
    -Flamme detailarm
    Zum einen sind einige Punkte schlicht subjektiv (Schrift, Farben), zum anderen aber ist es bei der Signatur einfach der Gesamteindruck, der sie gut macht. Ich habe auf meiner Reise durch zig (Grafik-)Foren schon Unzählige technisch brillante Signaturen gesehen, die nichts wirklich falsch machen und mich nur mehr gelangweilt haben. Deine Kritikpunkte mögen an und für sich richtig sein, aber vielleicht sind es auch gerade diese Punkte, die die Signatur besonders machen.
    Auch Signaturen sind Kunstwerke. Kunstwerke kann man aber nicht einfach objektiv bewerten. Es gibt Gemälde die objektiv gesehen eigentlich schlecht sind, aber letztlich doch großartig sind. Was nutzt mir eine detailierte Kritik, wenn sie letztendlich nicht entscheidend ist. Entscheidend ist der Gesamteindruck, wie das Bild auf den Betrachter wirkt.
    Ich finde diese Signatur großartig - eine der Besten die ich kenne - und daran ändern handwerkliche Mängel nicht viel.

    Das heißt übrigens nicht, dass ich etwas gegen Kritik habe. Kritik ist notwendig, damit vor allem frische Grafiker lernen. Bloß sind technische Mängel nicht immer negativ, nicht wenn sie den Gesamteindruck nicht trüben, wie es hier der Fall ist.
    Tortenbodenheber ist offline

  16. #16 Zitieren
    Myth Avatar von ScheissBear
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    8.316
    Zitat Zitat von kire Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich könnte jetzt als passendes Beispiel deine Sig der Schlacht nehmen:
    [Bild: elfpi7.jpg]
    Die Idee ist sicherlich ganz nett, aber da gibt es gleich mehrere Dinge, die der Sig den Rest geben
    -Farben teilweise übersättigt und monoton
    -hässliche Schrift
    -zu starker Filter, der die Sig zwar glatt polieren soll, aber eher das Gegenteil bewirkt
    -"Effekte" im Hintergrund kaum eindrucksvoll und zum Teil verpixelt
    -Flamme detailarm
    Würde man deine Kritik beachten und die Signatur dementsprechend verändert sähe sie sicher ziemlich scheiße aus.

    Trotzdem nette Idee mit den Tipps. Wobei ich es eher schlecht finde Beispiele aus diesem Forum zu wählen. Schnell fühlt sich jemand angegriffen weil er hiermit mehr oder weniger öffentlich angeprangert wird.
    I am not a poet, I am just a designer of words[Bild: Cute.png]
    Architect of sentences the way I form and merge
    Paragraphes together that force MC's to submerge
    With an urge, to break free of this bi-racial jail cell
    ScheissBear ist offline

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kire
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    4.400
    Hui, plötzlich kommen die Antworten in Massen. ^^

    Naja, wenn man es so sieht, ist Empfinden für Kunst und Technik immer subjektiv. Nach der Argumentation könnte man sich grundsätzlich auch immer jede Kritik und jeden Post in diesem Forum schenken - weil ja eh alles subjektiv und deswegen irrelevant ist.

    Wenn ihr die Sig so grandios findet, will ich nichts anderes behaupten.

    Sorry Dansard, hab mich irgendwie angegriffen gefühlt.
    Naja, und wenn sich wirklich jemand angeprangert fühlen sollte, werd ich die Sigs natürlich ändern. Ich fand die Beispiele halt passend, und das Tutorial hatte besseren Bezug.
    kire ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von SanSiro
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.386
    Kire, wie wärs wenn du versuchst die Signatur verbessern bzw. einfach einmal nach deinem Konzept zu gestalen? Würde ich persönlich sehr intressant finden.

    Der Tutorial ist wirklich sehr gut, gerade für Einsteiger!

    Gift by Leogun
    SanSiro ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von kire Beitrag anzeigen
    Hui, plötzlich kommen die Antworten in Massen. ^^

    Naja, wenn man es so sieht, ist Empfinden für Kunst und Technik immer subjektiv. Nach der Argumentation könnte man sich grundsätzlich auch immer jede Kritik und jeden Post in diesem Forum schenken - weil ja eh alles subjektiv und deswegen irrelevant ist.

    Wenn ihr die Sig so grandios findet, will ich nichts anderes behaupten.
    Moment, ich habe ja gesagt, dass Kritik grundsätzlich nicht verkehrt ist.
    Gerade bei Anfängern ist es wichtig, dass man ihnen detailiert weiterhilft (Und gleichzeitig ihnen aber sagt, dass ihre Signatur gut aussieht, wenn sie es denn tut)

    Allerdings finde ich persönlich eine Bewertungsmethode wie sie hier sehr oft zu sehen ist (Schrift schlecht, Effekte nicht perfekt, sowas in der Art) für Fortgeschrittene Grafiker nicht so brillant. Sie ist zwar sicher ganz nett, damit der Grafiker sieht wo andere Fehler sehen, aber grundsätzlich sollte bei den besseren Grafikern der Gesamteindruck im Vordergrund stehen.
    Sieht die Signatur gut aus? Wirkt sie interessant?
    Solche Dinge. Denn mit Effekten umgehen können wohl die Meisten, bloß merken es viele nicht, wenn ihre Signatur trotz aller Effekte nicht so besonders aussieht - einfach weil sie selbst die Macher sind.

    Drum wäre meine Kritik für diese Signatur schlicht ein großartig. Weil sie zwar Fehler hat, ich sie aber gar nicht wahrnehme. Eine Signatur mit technischen Mängeln, die mich dennoch so sehr begeistert, dass ich keine technischen Mängel sehe - das ist wahre Kunst.


    Also: Kritik ist nichts schlechtes, sie ist sogar wichtig, bloß darf man bei den Einzelheiten nie das Gesamtbild aus den Augen lassen. Das trifft jetzt übrigens schon gar nicht mehr direkt auf dich zu, sondern auf nahezu jeden hier. Ich finde, dass hier viel zu selten einfach das Gesamtbild bewertet wird, sondern irgendwelche Effekte, etc.
    Dabei geht es doch darum, ob mir die Signatur gefällt, nicht wie viel der Grafiker getan hat.
    Tortenbodenheber ist offline

  20. #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kire
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    4.400
    Zitat Zitat von Tortenbodenheber Beitrag anzeigen
    Moment, ich habe ja gesagt, dass Kritik grundsätzlich nicht verkehrt ist.
    Gerade bei Anfängern ist es wichtig, dass man ihnen detailiert weiterhilft (Und gleichzeitig ihnen aber sagt, dass ihre Signatur gut aussieht, wenn sie es denn tut)

    Allerdings finde ich persönlich eine Bewertungsmethode wie sie hier sehr oft zu sehen ist (Schrift schlecht, Effekte nicht perfekt, sowas in der Art) für Fortgeschrittene Grafiker nicht so brillant. Sie ist zwar sicher ganz nett, damit der Grafiker sieht wo andere Fehler sehen, aber grundsätzlich sollte bei den besseren Grafikern der Gesamteindruck im Vordergrund stehen.
    Sieht die Signatur gut aus? Wirkt sie interessant?
    Solche Dinge. Denn mit Effekten umgehen können wohl die Meisten, bloß merken es viele nicht, wenn ihre Signatur trotz aller Effekte nicht so besonders aussieht - einfach weil sie selbst die Macher sind.

    Drum wäre meine Kritik für diese Signatur schlicht ein großartig. Weil sie zwar Fehler hat, ich sie aber gar nicht wahrnehme. Eine Signatur mit technischen Mängeln, die mich dennoch so sehr begeistert, dass ich keine technischen Mängel sehe - das ist wahre Kunst.


    Also: Kritik ist nichts schlechtes, sie ist sogar wichtig, bloß darf man bei den Einzelheiten nie das Gesamtbild aus den Augen lassen. Das trifft jetzt übrigens schon gar nicht mehr direkt auf dich zu, sondern auf nahezu jeden hier. Ich finde, dass hier viel zu selten einfach das Gesamtbild bewertet wird, sondern irgendwelche Effekte, etc.
    Dabei geht es doch darum, ob mir die Signatur gefällt, nicht wie viel der Grafiker getan hat.
    Für mich hängt beides einfach unmittelbar miteinander zusammen, ich kann nicht eins unabhängig von dem anderen betrachten, weil sich alles irgendwie auf den Gesamteindruck auswirkt.
    kire ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •