Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline

    [RELEASE] Gothic I/II Breitbild-Patch

    Hallo,

    heute möchte ich meinen kleinen Breitbild-Patch vorstellen.

    Wenn man Gothic I/II mit einer Breitbild-Auflösung spielt, bekommt man kein "echtes" Breitbild, sondern nur ein oben und unten beschnittenes 4:3 Bild. Sprich, oben und unten wird das Bild abgeschnitten und an den Seiten sieht man auch nicht mehr.
    Während dies am oberen Bildschirmrand normalerweise gar nicht auffällt, stört es am unteren Rand sehr, weil der Held bei 16:10-Auflösungen im Stehen bis zu den Knien abgeschnitten wird (mit 16:9 dürfte es noch schlimmer aussehen). So kann man z.B. nur am Namen erkennen, wenn ein Gegenstand direkt vor dem Helden liegt usw.

    Doch dagegen hilft mein Patch. Er holt die Kamera deutlich weiter weg vom Helden und zwar ungefähr so weit wie bei einer normalen 4:3 Auflösung. Man sieht den Helden wieder fast komplett und zusätzlich sieht man endlich etwas mehr in der Breite, so wie man es von Breitbild-Auflösungen normalerweise gewohnt ist.

    Hier sind ein paar Screenshots zum Vergleichen:

    Gothic I

    Normales 4:3 (1024*768)
    16:10 ohne Patch (1280*800)
    16:10 mit Patch (1280*800)

    Gothic II

    Normales 4:3 (1280*960)
    16:10 ohne Patch (1440*900)
    16:10 mit Patch (1440*900)

    ANMERKUNG: Der Patch ändert nur die Spielkameras und NICHT Kamerafahrten, er wirkt auch nicht, wenn eine Mod ihre eigenen Kameraveränderungen mitbringt (z.B. BloddyX Mod).
    Auch Menügrafiken bleiben weiter verzerrt und werden nicht geändert. Die Wassermagier bleiben also weiter so breit.


    Weitere Änderungen gibt es nicht.

    Eine Deinstallation ist jederzeit über das Startmenü möglich.

    Mein Dank gilt Freddy, für das Testen der Gothic I Version.

    Vorraussetzungen:

    Für die Gothic I Version müsst ihr nur Gothic I installiert haben in der Version 1.08. Das Playerkit ist zwar nicht notwendig, wird aber empfohlen.

    Die Gothic II Version läuft mit Gothic II Classic Version 1.30, Gothic II Die Nacht des Raben 2.6 (deutsch) und Gothic II The Night of The Raven 2.7 (englisch, noch nicht getestet!).

    Download:

    Download der deutschen Version für Gothic I
    Download der deutschen Version für Gothic II

    Damit das Bild bei Gothic II unverzerrt angezeigt wird, sollte man außerdem mit dieser Mod spielen.

    Versionen mit englischem Installationsprogramm werden folgen.

    Source Download
    Wenn ihr wissen wollt wie ich die Kameras verändert habe oder ihr den Patch fest in eure Mod einbauen wollt (wenn es mal mehr Breitbildmonitore gibt).


    Viel Spaß damit!

    Wie immer freue ich mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge...
    Geändert von davied (24.10.2009 um 18:18 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Silvestro
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Auf einer noch geheimen Insel
    Beiträge
    4.304
     
    Silvestro ist offline
    Da ich keinen Breitbildmonitor besitze (besser gesagt ich habe einen, aber ich modde und spiele Gothic (2) auf meinem alten PC und da ist ein "normaler" Monitor angeschlossen), ist der Patch für mich nicht allzu nützlich. WENN ich jedoch mit einem Breitbildmonitor spielen WÜRDE, würde mich die Kameraperspektive in Gothic (2) ohne deinen Patch ziemlich nerven. Mit Patch sieht das ganze ja wieder normal aus
    Geht mich also doch ein bisschen was an, wenn mein alter PC irgendwann den Geist aufgibt und ich G2 dann auf meinem Neuen spielen muss
    Danke also dafür.

    MfG Silvestro

    PS: Wie sieht es eigentlich mit der Insel Mod aus? Noch immer fleißig am modden?
    Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?
    Lass es lieber bleiben und spiel anstattdessen meine neue Mod für Gothic 2:

    Virgin Soil
    Coming soon

    ACHTUNG! Ich suche einen Mapper für meine Mod! Wenn ihr Interesse habt, bitte melden!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Gothicfee
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Niedersachsen-BRD
    Beiträge
    1.330
     
    Gothicfee ist offline
    Danke für den Patch
    Das Spiel läuft etwas besser allerdings wie bekomme ich die Auflösung 1440+900?
    Die kann ich nicht im Gothicmenue anwählen.
    Spiele mit 1280+960
    Und wenn ich die ini umstelle hab ich wieder die Probleme ,wie oben beschrieben
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Velaya2.jpg   Velaya1.jpg  

    Spielberichte von Modifikationen, Tipps , Screenshots und vieles mehr.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Zitat Zitat von Silvestro
    PS: Wie sieht es eigentlich mit der Insel Mod aus? Noch immer fleißig am modden?
    Klar, ich habe gerade Ferien.

    @Gothicfee: Du kannst Breitbild-Auflösungen einstellen, wenn du in der Gothic.ini im Ordner "system" extendedmenu auf 1 stellst. Wenn du dann noch V-Sync am besten mit Tripple Buffering (Dreifacher Puffer) im Grafikkartentreiber aktivierst, solltest du auch keine Probleme mit "Zittern" beim Drehen mehr haben.

    Bei 4:3-Auflösungen wie auf deinen Bildern macht der Patch keinen Sinn, da ist dann die Kamera viel zu weit weg beim Laufen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Gothicfee
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Niedersachsen-BRD
    Beiträge
    1.330
     
    Gothicfee ist offline
    Zitat Zitat von davied Beitrag anzeigen
    Klar, ich habe gerade Ferien.

    @Gothicfee: Du kannst Breitbild-Auflösungen einstellen, wenn du in der Gothic.ini im Ordner "system" extendedmenu auf 1 stellst. Wenn du dann noch V-Sync am besten mit Tripple Buffering (Dreifacher Puffer) im Grafikkartentreiber aktivierst, solltest du auch keine Probleme mit "Zittern" beim Drehen mehr haben.

    Bei 4:3-Auflösungen wie auf deinen Bildern macht der Patch keinen Sinn, da ist dann die Kamera viel zu weit weg beim Laufen.
    Habe alles geändert , guck dir bitte mal meine Treibereinstellung an, Spiel läuft etwas besser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken UO0035.jpg   UO0034.jpg  

    Spielberichte von Modifikationen, Tipps , Screenshots und vieles mehr.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Die Treibereinstellungen sehen richtig aus.

    Funktioniert jetzt alles fehlerfrei?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Gothicfee
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Niedersachsen-BRD
    Beiträge
    1.330
     
    Gothicfee ist offline
    Als ich die Gothic ini auf 1680+1050 eingestellt habe, ist etwas dummes passiert.
    Die nvidea Treiber wurden umgeschrieben, ich habe jetzt nur noch 1680+1050 die anderen Auflösungen sind 4-5.
    Wenn ich Gothic starte, hab ich am oberen Bildschirm (ca10milimeter) ein zittern beim drehen, ansonsten ist das Bild besser geworden.
    Zum weiteren hat der TFT nach beenden des spieles auf Analog umgeschaltet, somit hatte ich ein schlechteres Bild und es zitterte.
    Die Linien waren nicht durch gezogen sondern gepunktet.
    Nach den Neustart oder wenn ich eine andere Anwendung startete hat der TFT wieder auf Digital umgeschaltet.
    Alle Veränderungen an Treiber, siehe Foto oben haben nichts gebracht.
    Das Spiel läuft etwas besser nach den Einstellungen und den Breitbildtreiber, obwohl ich mit 1280+960 spiele.
    Mein Schwiegersohn war gestern da und wir hatten noch einige Sachen ausgetestet aber nichts.
    Mir ist aber aufgefallen das Gothic auch auf anderen Breitbild TFTs beim schnellen drehen leicht zittert. (in der Ferne)
    Ansonsten ist die Grafik der totale Hammer, ich bin eigentlich zufrieden.
    Wenn jemand ein Tool schreibt in das man die Auflösung ändern kann , ohne die ini zu verstellen, werd ich sehen ob das Zittern dann weniger wird.

    Jetzt muss ich mal gucken warum mein TFT manchmal auf Analog umschaltet, das ist gestern wieder passiert als ich eine DVD abspielen wollte mit ein unbekanntes Format.
    Außerdem ist mir aufgefallen wenn man vor den spielen die Zwischenablage geleert hat, läuft das Spiel besser.
    Es hat weniger Nachladeruckler.
    Mittlerweile glaube ich nicht mehr das die Probleme am mein 4fach SLI liegen.
    Außerdem ist mir auch aufgefallen das es unterscheide gibt bei den Mods wie sie laufen. Na ja Technick und Frauen

    Frage: kann man die Zwischenablage vergrößern, wenn ja wie

    Spielberichte von Modifikationen, Tipps , Screenshots und vieles mehr.
    Geändert von Gothicfee (12.08.2008 um 14:45 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von Player140
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.111
     
    Player140 ist offline
    Was passiert wenn ich den Patch verwende u. auf meinem 16:10 Monitor doch mal auf 4:3 spielen will? Hab ich dann normales 4:3 Bild oder beeinflusst der Patch das Bild dann irgendwie negativ?

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Wenn du eine 4:3-Auflösung mit den Breitbild-Patch verwendest, ist das Bild zwar weiter im richtigen Seitenverhältnis, aber die Kamera sehr weit weg.

    Allerdings kann man den Patch meiner Erfahrungen nach ohne Probleme jederzeit deinstallieren und wieder installieren. Willst du in 4:3 spielen, deinstallierst du ihn einfach und installierst ihn wieder, wenn du mit einer Breitbild-Auflösung spielen willst.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    58
     
    Bulco88 ist offline
    *pust* *alten Thread ausbuddel* ...

    Wollte keinen neuen erstellen, wegen einer kurzen Frage. Im menu selbst kann ich die auflösung 1680:1050 nicht auswählen, also kurzum in die .ini geschrieben und alles schön .

    Aber beim nächsten spielstart stellt er wieder auf 800:600 um, des nervt ein wenig. Wie kann ich das dauerhaft einstellen? Schreibgeschützt funktioniert auch nicht, dann kommt ein pöser error.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von himmelchen
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Zwischen den Welten ...
    Beiträge
    4.563
     
    himmelchen ist offline
    Zitat Zitat von Bulco88 Beitrag anzeigen
    *pust* *alten Thread ausbuddel* ...

    Wollte keinen neuen erstellen, wegen einer kurzen Frage. Im menu selbst kann ich die auflösung 1680:1050 nicht auswählen, also kurzum in die .ini geschrieben und alles schön .

    Aber beim nächsten spielstart stellt er wieder auf 800:600 um, des nervt ein wenig. Wie kann ich das dauerhaft einstellen? Schreibgeschützt funktioniert auch nicht, dann kommt ein pöser error.
    Siehe Post Nr. 4 in diesem Thread - damit meine ich:

    Zitat von davied:
    @Gothicfee: Du kannst Breitbild-Auflösungen einstellen, wenn du in der Gothic.ini im Ordner "system" extendedmenu auf 1 stellst.
    Auszug aus meiner Ini - ist aus dem letzten Absatz in der Ini.

    [INTERNAL]
    idComputerName=SL-DATEN
    idUserName=himmelchen
    extendedMenu=1


    Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt
    Geändert von himmelchen (27.01.2009 um 20:54 Uhr)

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    58
     
    Bulco88 ist offline
    Das ist des Rätsel's Lösung, danke dir.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Gothicfee
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Niedersachsen-BRD
    Beiträge
    1.330
     
    Gothicfee ist offline
    Der neuste Grafikkartentreiber hilft, bietet neue Auflösungen an

    Spielberichte von Modifikationen, Tipps , Screenshots und vieles mehr.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Jozan
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    938
     
    Jozan ist offline
    Wie behebt man folgender Problem?
    Bei gothic 1 hat alles Fehlerfrei geklappt, aber bei Gothic 2 ändert sich bei mir erst etwas, wenn ich einen NPC anspreche. Dann wird das Bild plötzlich viel besser. Aber wenn ich keine NPCs anspreche, ist das Bild sehr gestaucht und die Menschen sehen zu dick für ihre geringe größe aus.

    Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.513
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von Jozan Beitrag anzeigen
    Wie behebt man folgender Problem?
    Bei gothic 1 hat alles Fehlerfrei geklappt, aber bei Gothic 2 ändert sich bei mir erst etwas, wenn ich einen NPC anspreche. Dann wird das Bild plötzlich viel besser. Aber wenn ich keine NPCs anspreche, ist das Bild sehr gestaucht und die Menschen sehen zu dick für ihre geringe größe aus.

    Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?
    Mittlerweile wird nun für genau dieses Problem ein durch den Modder/Foren-User davied bereitgestellter Breitbildfix im WoG-Downloadbereich angeboten;

    Siehe Beitrag 37) der G2-Tech-FAQ:
    Unnatürlich breite NPC's auf Breitbild-Monitore mit entsprechender Auflösung
    Geändert von ModRes (02.08.2009 um 23:32 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    49
     
    Quarhodron ist offline
    Ich hab das ganze wie hier beschrieben mal bei der Gold Version von G² DNDR versucht. Es klappt alles ausser das wichtigste: wenn ich

    extendedMenu=1

    setze ändert das an den im Spiel auswählbaren Auflösungen nichts. Es ist keine Breitbildauflösung >1280*960 anwählbar.
    GraKa Treiber hab ich die neuesten drauf und auch schon

    zVidResFullscreenX=1680
    zVidResFullscreenY=1050

    entsprechend angepasst.
    Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Versionsproblem?

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Startest du das Spiel auch mit Administratorrechten unter Windows Vista/7?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    49
     
    Quarhodron ist offline
    ooops da war doch was, tatsächlich das Häckchen vergessen.
    *blush*

    Danke Dir!

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Adventurer Avatar von Chaos-Marc
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    63
     
    Chaos-Marc ist offline
    Hallo

    Ich hab das selbe problem wie Quarhodron nur mit gothic 1.
    Hab win7 mit den aktuellsten nvidia treibern.
    gothic ist frisch installiert (kommt in version 1.08j, soll ich da vllt nen patch drauf machen?)
    mit oder ohne playerkit kann ich keine auflösung einstellen die höher ist als 1600x???
    wenn ich eine änderung an der ini mache (will auf 1920x1080 spielen) ist sie beim nächsten spielstart wieder auf 640x480 eingestellt.
    in der ini ist extendedMenu=1
    starte das spiel mit adminrechten (habs auch mal mit kompamode xp probiert, brachte aber nix)
    auf dem selben rechner klappt das ganze aber mit gothic 2 + dem breitbildpatch habe genau das selbe gemacht bei beiden installationen

    hoffe ihr könnt mir sagen was ich schon wieder falsch mache :/

    grüße
    chaosmarc
    Geändert von Chaos-Marc (21.09.2010 um 15:39 Uhr)

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Bei Gothic I musst du die auflösung etwas anders erzwingen: Klick!

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide