Hey,
ich hoffe es ist noch nciht bekannt, doch hat ein Half-Life2 Spieler, das Level der geziegten Videos nachgebaut.
Klick mich.
Ich persöhnlich finde die Ähnlichkeit erstaunlich.
Sieht wirklich mehr als gut aus. Was haltet hier davon ?
MfG t8ker
Hey,
ich hoffe es ist noch nciht bekannt, doch hat ein Half-Life2 Spieler, das Level der geziegten Videos nachgebaut.
Klick mich.
Ich persöhnlich finde die Ähnlichkeit erstaunlich.
Sieht wirklich mehr als gut aus. Was haltet hier davon ?
MfG t8ker
Mhm. Die News ist zwei Tage alt.
Ganz gut gelungen. Allerdings etwas leere UmgebungUnd mir ist aufgefallen das sie außer der Tür keine Entities und mdl's benutzt haben sondern nur Brushes.
Klar.
Also wenn man für ein Spiel, dass auf der Source Engine basiert mappt, hat man es grundsätzlich erstmal mit Entities, Brushes und mdl Dateien zu tun. Entities sind sehr wichtig. Man kann sie im Editor setzen um z.B. einen Lichtpunkt an einer Stelle zu erzeugen. Es gibt viele verschiedene Entities nämlich auch diese, die verwendet werden um Objekte wie Türen, Lampen oder Kisten darzustellen. Man nimmt z.B. ein Entitie das für Türen verwendet wird und weist ihm dann ein entsprechendes Türmodel zu. Die Modelle die in der Source Engine verwendet werden sind in mdl Dateien codiert (?kp ob man dazu codiert sagen kann). Brushes sind einfacher, dass sind Würfel, Blöcke, Zylinder, was auch immer die man so formen kann wie man möchte. Sie werden haupsächlig zum erstellen von Wänden, Böden usw. verwendet. Brushes kann man eine Textur verpassen und diese auf dem Brush beliebig vergrößern/verkleinern und verschieben. Mir ist nun aufgefallen das sie bei der Map mit Außnahme der Tür keine Entities mit dazugeordneten mdl Modellen verwendet haben, obwohl es in Portal durchaus Modelle gibt die gepasst hätten. Wahrscheinlich war es so aber einfacher da alles von den Abständen und der Größe her passen sollte. Bei so einer klinen Map kann man das ruhig machen aber wenn man größere Sachen baut sind Entities leistungsschonender und man kann mit Brushes auch nicht alles so gut und detailliert modellieren wie es mit Grafikprogrammen geht. Außerdem finde ich wäre es nicht schlecht gewesen sie hätten einfach noch ein paar würfelförmige Brushes drumherrum gemacht damit die Map mehr nach einer Stadt aussieht. In der Regel zeugt die Mangel an verwendeten Entieties nicht gerade von großem Mappingkönnen auch wenn es hier wahrscheinlich nicht nöti war großartig Entieties zu verwenden. Soweit die Kurzfassung zum Mapping, hab zwar einiges ausgelassen aber wer sich mehr dafür interessiert kann ja mal hier gucken http://www.hlportal.de/?sec=portal&s...ping-tutorials damit habe ich auch gelernt.
Edit: Für alle die jetzt gefallen am Mappen gefunden haben. Lest euch ruhig das von mir verlinkte Tutorial durch aber fangt besser nicht damit an eine Map für portal zu bauen. Auch wenn die Maps von Portal schlicht aussehen gehören sie zu den schwierigsten. Mein Tipp wäre für Half-Life 2 anzufangen zu mappen. Für MP Spiele wie CSS oder TF2 zu mappen ist nochmal was anderes, da dort auf wichtige Sachen wie Detailtiefe, Gameplay und Chancengleichheit geachtet werden muss.