Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 34

Regelwerk Begriffserklärungen/-Definitionen

1. #1 Reply With Quote
    Abenteurer
    Also ich mochte ja schon immer Spiele mit überdurchschnittlich hohem Grad an Komplexität. Allerdings muss ich gestehen, dass das Regelwerk von Drakensang bzw. DSA nach einem "kurzen Blick" in das beiliegende, knapp 300 seitige .pdf bei solch enormen Umfang selbst mich wie ein kleines, dummes und ahnungloses Äffchen einfach nur danebenstehen lässt...

Kurzum: Kann mir bitte jemand von Euch Kennern bitte einmal erläutern was ein DSA-Neuling unter dem Begriff "Charaktermodifikation"zu verstehen hat? Wenn da jetzt zum Beispiel in der Berechnungsformel für Lebensenergie steht:
    (Konstitution + Konstitution + Körperkraft) / 2 +/- Charaktermodifikation + Steigerung
    ...was bedeutet das dann im Klartext?

Edit: Achso, schon ok ich glaube ich hab's kapiert. Mit Charaktermodifikation/en sind wohl die Boni bzw. Mali der verschiedenen Charakterklassen (oder Archetypen wie sie hier wohl genannt werden ) gemeint, richtig?

Last edited by Burgfried; 03.08.2008 at 05:12.

2. #2 Reply With Quote
    Feind von neun Welten  Sergej Petrow's Avatar
    Zu deinem Edit -> Richtig

Lebensenergie (LE): (KO+KO+KK)/2
    + Modifikation nach Rasse, Kultur oder Profession
    +/– eventuelle Vor-/Nachteile Hohe Lebenskraft bzw. Niedrige
    Lebenskraft

3. #3 Reply With Quote
    Abenteurer
    Hallo nochmal,

ne sorry, ich verstehe das immernoch nicht.

Meine Spielfigur ist ein Heilmagier, dieser hat zu Beginn des Spiels einen Konstitutionswert von 13 und eine Körperkraft von 10. Als Vor- bzw. Nachteile sind "Hohe AE-Generation" (+1 regen. AE) und "Malus Ausdauer" (-3 AU) angegeben. Also nichts was in direktem Zusammenhang mit LE steht.

Also müsste ich doch einfach nur rechnen: KO(13) + KO(13) + KK(10) = 36 / 2 ... und da die Vor- und Nachteile sich afaik nicht auf LE auswirken (Charaktermodifikation) und ich den LE-Wert auch noch nicht gesteigert habe (Steigerung), sollte also soweit ich das verstanden habe als Ergebnis einen Wert von 18 ergeben.

Nun ist es aber so, dass bei LE ein Wert von 28 steht, also 10 mehr als es laut Berechnungsformel sein sollten... warum ist das so?

Solange ich die Spielmechanik nicht wenigstens in Ansätzen nachvollziehen kann, werde ich keinen Schritt über die Brücke vor Avestreu machen!

PS: Kann ein Moderator bitte diesen Thread in's
    Drakensang-Hilfe Unterforum verschieben, wo er eigentlich rein gehören sollte? Danke!

Last edited by Burgfried; 04.08.2008 at 19:06.

4. #4 Reply With Quote
    Krieger
    Quote Originally Posted by Sergej Petrow View Post
    Lebensenergie (LE): (KO+KO+KK)/2
    + Modifikation nach Rasse, Kultur oder Profession
    +/– eventuelle Vor-/Nachteile Hohe Lebenskraft bzw. Niedrige
    Lebenskraft
    Das fett markierte ist der springende Punkt:
    Je nach Rasse kommen Punkte dazu, manchmal auch durch Kultur oder Profession (Beruf) noch.
    Mittelreicher und Tulamiden haben +10 als Modifikator, Elfen +8, Halbelfen +9 (gibts nicht im Spiel), Thorwaller und Zwerge haben mehr (wieviel genau, müßte ich nachschauen) usw.
    Beruf und Kultur bringen manchmal auch Punkte dazu, aber meist nur 1-2 zusätzliche, wenn es eine besonders harte Umgebung oder kämpferische Ausbildung war.

5. #5 Reply With Quote
    Abenteurer
    Aha, also mit anderen Worten kommt man wohl doch nicht drum herum das 300 seitige Regelwerk im .pdf komplett durchzulesen, bevor man mit dem Spiel anfangen kann!?

Ich mein, woher will man sowas sonst wissen? Weder im Handbuch zu Drakensang, noch in den Tooltips steht irgendwas davon...
    Andererseits stehen im beigelegten Regelwerk viele Dinge die so gar nicht in Drakensang enthalten sind oder auch umgekehrt. Wenn ich z.B. in das Inhaltsverzeichnis schaue, ist dort im Abschnitt "Professionen" kein Eintrag für bsplsw. Heilmagier vorhanden, lediglich eine "Wundärztin" gibt es dort wohl. Dies ist nur eines von vielen Beispielen...

Und genau deswegen finde ich nicht ins Spiel hinein, ich weiss nicht so recht woran ich mich orientieren soll!

6. #6 Reply With Quote
    Ritter Abtacha's Avatar
    Es ist ja nicht so als ob man das wissen müßte, man sieht ja wie viele Lebenspunkte man hat, was für einen Bonus man darauf bekommen hat ist für das Spiel unerheblich. Und bis auf die Sache dass Magier keine Metallrüstungen tragen dürfen habe ich bisher im Spiel noch keine Erklärung vermisst.

7. #7 Reply With Quote
    Krieger
    Genau, woher die Punkte kommen von den Formeln kann im Spiel relativ egal sein, alles, was gerechnet werden muß, macht das Spiel automatisch für dich.
    Das beigelegte Basisregelwerk sind Zusatzinfos, wenn es einen interessiert, aber (bis auf die Info zu Magiern und Metallrüstungen) steht alles im Handbuch bzw den Tipps, was man im Computerspiel wissen muß.

Das Buch ist übrigens auch nur das Basisregelbuch, dort stehen längst nicht alle Professionen drin, deswegen findest du dort auch nix zu Donnerbacher Magiern (das ist die Akademie, wo die Heilmagier hier im Spiel herkommen)

8. #8 Reply With Quote
    Abenteurer
    Ich meine es war sonst in DSA auch so, daß schwerere Rüstungen die Zauberproben erschwert haben und ganz dicke Rüstung sämtliches Zaubern unmöglich gemacht haben. Ganz einfache Erklärung: Metall hemmt den Fluss der Astralenergie.

9. #9 Reply With Quote
    Abenteurer
    Na gut, ungeachtet dessen hätte ich dann noch ein paar andere Fragen:

1.)
    Beim Zauberspruch Attributo Intuition steht in der Beschreibung:
    Effekt: Attribut + ZfP*/3+1, min. 1

Heisst das Klartext also soviel wie:
    Nehme den Basiswert von Intuition (13), dann füge die Restpunkte des ausgewürfelten Summe (Beispiel: ZfP* 5) hinzu (=18), teile dies durch 3 (=6) und addiere erneut 1 (=7) hinzu?

Das kann aber nicht sein, weil dann einen müsste ich ja einen Intuitionswert von 20 dadurch bekommen, tatsächlich wird aber "IN 15 (+2)" - btw ist die +2 in Klammern dass, was als "Modifikator" bezeichnet wird? - angezeigt.

2.)
    Wofür stehen unterhalb der Quickslotleiste die Angaben, wie z.B. -1 bei Flim Flam Funkel?

Wenn das jetzt auch wieder nicht wichtig sein sollte, weil der Computer sich ja so schön darum kümmert, dann frage ich mich wofür es in dem Spiel überhaupt AP's zum verteilen gibt und woher ich wissen soll wie bzw. für was ich die vergeben soll!?!?

10. #10 Reply With Quote
    Abenteurer
    Quote Originally Posted by Burgfried View Post
    Wofür stehen unterhalb der Quickslotleiste die Angaben, wie z.B. -1 bei Flim Flam Funkel?
    Das sind die Modifikatoren. Musst du mal die Beschreibung des Zaubers anschauen. Bei Flim Flam verlängert es die Dauer des Zaubers erheblich. Die Modifikatoren erschweren allerdings die Zauberprobe.

11. #11 Reply With Quote
    Abenteurer
    Aha, ok dann weiß ich das jetzt wenigstens schon mal.. und woher kommen oder wie erlangt man diese "Modifikatoren"?

Mal so nebenbei bemerkt:
    Bei Spielen wie z.B. NWN u.ä. hatte ich überhaupt keine Probleme die Spielmechanik zu verstehen. Umso mehr verwundert es mich, dass ich bei diesem Spiel hier nicht weiß wo vorne und hinten ist...

12. #12 Reply With Quote
    Chef-Zauberer  Sweil's Avatar
    Die 1 zeigt den Modifikator an. Das Minus gehört nicht zur 1, ist dafür aber anklickbar. Du kannst den Modifikator so herabsetzen. Das ist bei einigen Zaubern sogar ziemlich wichtig. Balsam Salabunde heilt z.B. nur mit einem Modifikator Wunden, verbraucht dann aber erheblich mehr AP.

"Attribut + ZfP*/3+1, min. 1"
    Hier hast du in Mathe nicht aufgepasst. Es wird zuerst 5 (dein Beispiel für die ZfP*) durch 3 geteilt (1,66), und erst dann 1 sowie der Attributswert addiert. Macht in dem Fall dann 13 + 2,66. Wie gerundet wird weiß ich grade leider auch nicht. Das min. 1 ist eigentlich überflüssig und soll wohl nur verdeutlichen, dass man eben immer 1 dazu bekommt, wenn der Zauber gelingt, selbst wenn die ZfP* bei 0 oder 1 liegen. (Ab 2 würde imo aufgerdundet werden.)

13. #13 Reply With Quote
    Abenteurer
    Super Sweil,

vielen vielen Dank, Du hast mir damit wirklich sehr weitergeholfen!

"Das Minus gehört nicht zur 1, ist dafür aber anklickbar."
    Upps, auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen...

Hier hast du in Mathe nicht aufgepasst.

Also alles in allem wird mir dadurch jetzt einiges klarer, Danke nochmals!

Last edited by Burgfried; 04.08.2008 at 21:46.

14. #14 Reply With Quote
    Ehrengarde Seelenernter's Avatar
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Hat mal wer nen Link zu ner vernünftigen Regelwerkserklärung?

Wo wirklich Alles mal erklärt ist, grad das mit dem Schaden usw wär mal nett zu wissen, bzw welche Modifikationen wo angerechnet werden usw.

Hab bisher nur DAS HIER gefunden
    Sei schlau! Und bleib dumm!

15. #15 Reply With Quote
    Krieger
    Im Internet runterladbar gibt es die kompletten Regeln nicht (oder sollte es zumindest nicht geben) - die Regelwerke fürs P&P sollen schließlich verkauft werden.
    Auf der Spiele-CD war aber das Basisregelbuch als PDF drauf, das sollte dir weiterhelfen. Und wenn das nicht reicht, hilft nur der Weg zum Buch- bzw Fantasyhändler deines Vertrauens.

16. #16 Reply With Quote
    Ich hab die pdf nicht, da ichs ja nur von der Demo kenne und anhand der Regeln mal entscheiden will obs was für mich ist.

17. #17 Reply With Quote
    Krieger
    Die P&P-Regeln werden dir da aber nur bedingt weiterhelfen, da vieles nicht so umgesetzt wurde, wie es im P&P ist. Einiges wurde vereinfacht, anderes wegen besserer Spielbarkeit am Computer geändert, wenn du dich also aufgrund des Regelwerks für Drakensang entscheiden solltest, kann es gut sein, daß du enttäuscht wärst (oder es kann sein, daß dich die Komplexität der P&P-Regel abschreckt, die entsprechenden Sachen im Computerspiel aber gar nicht so detailliert vorhanden gewesen wären)

Wenn du wissen willst, ob das Spiel etwas für dich ist, stöber am besten hier noch etwas im Forum (speziell im Diskussionsbereich), schau dir Tests an usw.
    Bei anderen Spielen liest oder guckst du doch auch sicher nicht sämtliches Hintergrundmaterial, bevor du es kaufst, sondern verläßt dich auf Demos, Tests oder Foren, oder?

18. #18 Reply With Quote
    Türlich hab ich mir Test bereits angeschaut so zeimlich Alle dies gibt. Auch im Forum schau ich mich schon lang um, das hilft mir aber nicht weiter. Und ja bevor ich mir was kaufe will ich mich drüber informieren...

Bisher ist mir das Regelwerk einfach zu unaufgeräumt im Vergleich z.B. zu D&D. Drum würd ich mir gerne mal n Überblick verschaffen. Und bei sonem Game gehören Infos zum Regelwerk nun mal dazu.

19. #19 Reply With Quote
    Krieger
    Nun, wenn du unbedingt das Regelwerk zuerst lesen willst, wirst du es wohl oder übel kaufen müssen.
    Helfen wird es dir aber bei der Entscheidung "Drakensang - ja oder nein" nur bedingt, weil es - wie ich schon gesagt hatte - nicht 1 zu 1 umgesetzt wurde (und sicherlich auch nicht umgesetzt werden könnte)

Was den Hintergrund angeht, hilft dir evtl noch die wiki-aventurica weiter. Ausführliche Regeln wirst du aber auch dort nicht finden - Ulisses (der Verlag, der die Regelbücher rausgibt) will schließlich Geld damit verdienen.

20. #20 Reply With Quote
    Burgherrin Eshme's Avatar
    Ich finde die Spielregeln ähneln so Brettspielen oder so. Ganz anders den Sachen die ich kenne. An sich finde ich ja die ganzen Details in Ordnung, im gegensatz zu den Universalhelden in anderen Spielen.
    Aber ich komm nicht so klar im Moment, und hab nur die Demo. Ähnlich Burgfried also. Vieleicht kann mir jemand helfen.
    Ich hab mir den Zwerg geschnappt, kleiner Kämpfer!

Dort habe ich 2 Waffen zur Wahl. "Streitaxt" und "Rabenschnabel"! Was besagen die Beschreibungen nur?

Ich mache mal eine Gegenüberstellung, vieleicht wisst ihr das ja?
    ------------------------Streitaxt-----------Rabenschnabel
    Waffenart_____________Einhandwaffe______Einhandwaffe
    Talent________________Hiebwaffen________Hiebwaffen
    Schaden______________1W+3____________1W+4
    Körperkraftzuschlag_____13/2_____________10/4
    Waffenboni____________0/-1_____________0/0
    Reichweite____________1,2m_____________1,1m
    Gewicht_______________3Stein___________2,25Stein
    Spezialattacken ?

Waffenart ist klar
    Talent bedeutet das mein Zwerg gut damit ist? Oder ich gut damit sein muss?
    Schaden... keine Ahnung? Was ist besser?
    Körperkraftzuschlag, das ist bestimmt ein Bonus auf meine Körperkraft? Aber welcher Wert? 13 oder 2? Was ist besser?
    Waffenboni.. wieder 2 Werte, ist das ein Bonus auf die Waffenfähigkeit? Oder Attacke oder wie das benannt ist? Und welche ist besser?
    Reichweite ok.
    Gewicht ok.
    Die Liste mit den Spezialattacken bedeutet, das ich die alle machen kann? Aber im Menü gibts dazu noch eine Liste naja ich weiss bestimmt was das bedeutet.

Also was hilft meinem Zwerg in dieser Situation? Ich habe schon gegen 2 Söldner gekämpft um ein Schwert, mit noch mehr verückten Eigenschaften. Beim Kämpfen hab ich eigentlich nur grob zugeschaut und bauklötzer gestaunt lol. Keinen blassen schimmer aber hab gewonnen

Page 1 of 2 12 Last »