Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline

    [Mini-Tool]NameGen

    Hi,
    inspiriert durch den Thread:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=428430

    Habe ich ein kleines Tool geschrieben, das die Namensfindung vereinfachen soll.

    Was es kann:
    -Einlesen von verschiedenen Quellen.
    -Filtern der Namen durch "Reguläre Ausdrücke"
    -Eine grobe Namensbewertung (von 0 = weich/Gelehrter, bis 100 = hart/Krieger)
    -Optionales Speichern und Ausblenden bereits verwendeter Namen
    -Namensfindung über Zufallsgenerator

    Im Detail:
    [Bild: NameGen.jpg]


    1: Das Programm ermittelt beim Start alle txt Dateien, die im gleichen Ordner, wie die exe selbst liegen und zeigt diese zur
    Auswahl in der Combobox an. Damit kann man mehrere "Namensarten" verwalten, z.B. Personen und Ortsnamen oder Menschen
    und Orknamen.
    Die txt Dateien muss man selber anlegen: Wichtig ist dabei nur, dass jeder Name in einer eigenen Zeile steht (im Download ist eine Beispieldatei enthalten).

    2: Mit "Datei laden" wird die in der Combobox angezeigte Datei eingelesen.

    3: Der Inhalt der eingelesenen Datei.

    4. Hier kann man mit "Regulären Ausdrücken" (Regex) die Namen filtern.
    Infos zu Regex gibt es hier und hier (unter Punkt 4)
    Beispiele:
    Will man alle Namen haben, die mit a Anfangen, so tippt man: ^A
    Will man Frauennamen haben (die meist auf a oder e enden), so tippt man: (e|a)$
    Will man Namen haben, die mit T beginnen, in der Mitte irgendwo ein u haben und auf l enden, so tippt man:^T[\w]*u[\w]*l$

    5. Der Button fügt automatisch einen Platzhalter [\w]* ein.

    6. Damit kann man die Namensbewertung aktivieren.
    Auf einer Punktebandbreite von 0-100 wird grob dargestellt, ob der Name eher zu einem Gelehrten passt (<50) oder eher zu einem Krieger(>50)

    7. Damit kann man beim Filtern schon vergebene Namen ausblenden lassen.
    Es wird im Verzeichnis der exe nach einer Datei "vergeben.vergeben" gesucht und falls vorhanden die darin gepeicherten Namen zum Filtern verwendet. Die Datei kann mit einem Texteditor editiert werden.

    8. Startet den Filtervorgang (kann bei großen Datenmengen kann es schon mal mehrere Sekunden dauern)

    9. Hier werden die gefilterten Namen dargestellt.

    10. Die Namensbewertung.

    11. Mit dem Button "Zufallsname" wird zufällig ein Name ermittelt.
    Hat man die Namensbewertung aktiviert, kann man links den Mindest- und rechts den Maximalwert der Bewertung einstellen, in dem gesucht wird (will man z.B. Kriegernamen, so könnte man in einem Bereich von 70-100 suchen).

    12. Anfang des Suchbereichs

    13. Ende des Suchbereichs

    14. Wenn dies aktiviert ist, so wird beim Kopieren in die Zwischenablage der Name als "verwendet" markiert und kommt in die Datei "vergeben.vergeben" (wird bei Bedarf automatisch erstellt).

    15. Kopiert den aktuell markierten Eintrag in der "Namen gefiltert" Listbox (9) in die Zwischenablage (sodass man zum Einfügen nur Strg+v drücken muss). Alternativ kann man auch einfach auf einen Namen in der "Namen gefiltert" Listbox (9) doppelklicken.

    Ich hoffe, dass das Tool für irgendjemanden von Nutzen ist.
    Füttern kann man es z.B. mit
    http://www.schnauzer-ar.com/names.htm
    oder anderen Namensseiten.

    Die Datei ist im Anhang:


    Update:
    Ich hab das Ding mal etwas überarbeitet und optimiert:
    So ist nun der absichtliche () Fehler im Fenstertitel weg.
    Die Namenserkennung wurde leicht verändert (ich hoffe zum Guten).
    Desweiteren wurde an der Performance geschraubt: Das Filtern von großen Datenmengen sollte jetzt schneller gehen (Listboxen sind recht lahm in der Darstellung, sodass ich sie durch Listviews ersetzt habe, hoffentlich haben sich dabei keine Fehler eingeschlichen, die ich übersehen habe).

    Zustätzlich gibts im Paket noch das Tool "Multikill", welches dazu dient mehrfache Einträge aus .txt und .vergeben Dateien zu entfernen (die leicht entstehen, wenn man verschiedene Namensdateien zusammenführt).

    Die Bedienung geht über Drag& Drop:
    Methode a):
    Das Tool starten, dann die gewünschte Daten auf das weiße Fenster ziehen.

    Methode b):
    Ohne das Tool zu starten einfach die gewünschte Datei auf die Multikill.exe ziehen.


    Die Datei wird dann anschließend alphabetisch sortiert, und die überflüssigen Einträge entfernt.
    Achtung: Dabei wird die Ursprungsdatei ungefragt überschrieben.
    Angehängte Dateien
    Geändert von Sumpfkrautjunkie (04.08.2008 um 11:20 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Team K Avatar von Kurzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6.549
     
    Kurzer ist offline
    Geil - das ist auf jedenfall eine Hilfe - danke Sumpfi

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Schöne Idee!
    Ich hoffe mal, die Farbgebung hängt vom Systemschema ab, das grün sagt mir nämlich nicht besonders zu

    Was mich noch interessieren würde:
    Wie werden die Namen automatisch bewertet?

    Jetzt muss nur noch jemand eine Liste mit Namen machen

    PS: "(sodass man zum Einfügen nur Strg+c drücken muss)"
    Einfügen geht doch über [Strg] + [V] oder?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Silvestro
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Auf einer noch geheimen Insel
    Beiträge
    4.304
     
    Silvestro ist offline
    Das ist ja super. Vielen, vielen Dank, Sumpfkraut "Helfer in der Not" Junkie
    Sowas kann man immer gut gebrauchen!
    Gleich mal ausprobieren.
    Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?
    Lass es lieber bleiben und spiel anstattdessen meine neue Mod für Gothic 2:

    Virgin Soil
    Coming soon

    ACHTUNG! Ich suche einen Mapper für meine Mod! Wenn ihr Interesse habt, bitte melden!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Schönes Ding.
    Mich würde die Funktionsweise auch mal interessieren.
    Hier mal eine Interessante Auflistung:
    Code:
    Anquarius
    Maximilian
    Y'Berion
    ...
    Adanos
    Oparilames
    Innos
    Milten
    ...
    Xardas
    Beliar
    ...
    Lester
    [Bild: ugly.gif]

    Ich glaube ich erstelle mal eine Textdatei mit allen NPC-Namen aus dem normalen Gothic - brauch die Jemand?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Schöne Idee!
    Ich hoffe mal, die Farbgebung hängt vom Systemschema ab, das grün sagt mir nämlich nicht besonders zu
    Ja, es hängt mit dem Farbschema zusammen, also keine Angst
    Was mich noch interessieren würde:
    Wie werden die Namen automatisch bewertet?
    Das ist recht primitiv (was besseres ist mir nicht eingefallen):
    Standardwert ist bei allen Namen 50.
    Dann werden die Namen nach ihren Buchstaben durchsucht.
    Werden z.B. Vokale gefunden, so
    wird die gefundene Anzahl mal einem Multiplikator subtrahiert (geht also in den Gelehrten-Bereich).
    Endet der Name auf Vokal + m oder n oder s oder l, so wird noch mehr subtrahiert.
    Enthält der Name Umlaute oder endet er auf b oder p oder k oder g oder t oder d, so wird addiert(geht in den Krieger-Bereich). Und so weiter.

    Ich poste mal einfach den Funktions Code (dürfte für Scipter verständlich sein):
    Code:
    private int AnalyseName(String a)
            {
                int c=50;
                a=String.Copy(a.ToLower());
    
               
                Regex myRegex = new Regex(@"[aeiouv]");
                MatchCollection matches = myRegex.Matches(a);            
                c -= matches.Count*2;
    
                 myRegex = new Regex(@"[aeiou][aeiou]");
                 matches = myRegex.Matches(a);
                 c -= matches.Count*4;
             
                 myRegex = new Regex(@"([p][h])|([q][u])|([xy])");
                 matches = myRegex.Matches(a);
                 c -= matches.Count *6;
    
                 myRegex = new Regex(@"([aeiou][mnsl])$");
                 matches = myRegex.Matches(a);
                 c -= matches.Count * 10;
    
                
                 myRegex = new Regex(@"([äöürkgzw])");
                 matches = myRegex.Matches(a);
                 c += matches.Count * 4;
                 myRegex = new Regex(@"(sch)|(ch)|(ck)");
                 matches = myRegex.Matches(a);
                 c += matches.Count * 10;
                 myRegex = new Regex(@"[äöürkgtdbpzw][äöürkgtdtbpzw]");
                 matches = myRegex.Matches(a);
                 c += matches.Count * 6;
                 myRegex = new Regex(@"[^c][h]");
                 matches = myRegex.Matches(a);
                 c += matches.Count * 2;
                 myRegex = new Regex(@"([bpkgtd])$");
                 matches = myRegex.Matches(a);
                 c += matches.Count * 10;
                 if (a.Length < 4)
                 {
                     c +=10;
                 }
                
                if (c < 0)
                {
                    c = 0;
                }
                else if (c > 100)
                {
                    c = 100;
                }
               
                return c;
            }
    PS: "(sodass man zum Einfügen nur Strg+c drücken muss)"
    Einfügen geht doch über [Strg] + [V] oder?
    Hast recht, hab mich das vertippt.
    Geändert von Sumpfkrautjunkie (24.07.2008 um 20:13 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mantragon
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Kamp-Lintfort, NRW
    Beiträge
    2.443
     
    Mantragon ist offline
    Vielleicht wird ja nochmal jemand den alten Namensthread ausgraben und weiter posten, damit er voll wird und nicht verloren geht. Dann kann man eine Riesendatei für das Klasse Tool erstellen!
    Danke, Sumpfi!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Icebox
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    1.407
     
    Icebox ist offline
    Super, danke damit kann ich meine Quelle einpacken. Super Sumpfi.
    Ich teste das Programm mal
    Mfg,
    Icebox
    Edit:
    So der Supernette Onkel Icebox hat mal kurz eine Namensliste erstellt.
    Insgesamt sind es 2395 Namen, davon 1156 Männliche Namen und 1239 weibliche Namen. Es sind Europäische, Amerikanische und Östliche Namen enthalten. Afrikanische, Arabische und Asiatische Namen sind nicht enthalten
    Angehängte Dateien
    Vorzeitig nicht mehr aktiv, aber per PN erreichbar
    Sektenwahn
    [/CENTER]
    Geändert von Icebox (24.07.2008 um 21:59 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Mirar
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.132
     
    Mirar ist offline
    Hey, danke Sumpfi, gute Namen zu finden ist unglaublich schwierig!
    *schnell in unseren "Nützliche Programme Thread" verlink*



  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    Das nenne ich mal ein geniales Tool!

    Ich habe dann mal eine eigene Namensdatei (DogNames^^) erstellt.

    Enthalten sind 15823 Namen von A-Z.

    Ich habe das ganze dann noch mit Icebox' Namensdatei zusammengeführt und komme damit auf insgesamt 18218 Namen, das sollte eigentlich ausreichen um jeden noch so anspruchsvollen Modder zufriedenzustellen^^

    Vielen Dank für das tolle Tool Sumpfi!
    Angehängte Dateien

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nneka
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    2.229
     
    Nneka ist offline
    Zitat Zitat von Oruk Beitrag anzeigen
    Das nenne ich mal ein geniales Tool!

    Ich habe dann mal eine eigene Namensdatei (DogNames^^) erstellt.

    Enthalten sind 15823 Namen von A-Z.

    Ich habe das ganze dann noch mit Icebox' Namensdatei zusammengeführt und komme damit auf insgesamt 18218 Namen, das sollte eigentlich ausreichen um jeden noch so anspruchsvollen Modder zufriedenzustellen^^

    Vielen Dank für das tolle Tool Sumpfi!
    Sumpfi! Vielen Dank! Ich bin nicht sehr Kreativ in Namen-Erfindung...
    Da kommt das gerade richtig

    @Oruk, man Danke^^ Das sind ja übelst viele Name in der .txt :O
    Muss ich jetzt nichts zusammen stellen danke

    *sofort Tool lad*

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline
    Hmm...
    Bei mir funktioniert das Programm nicht, da kommt immer so eine Fehlermeldung...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Clipboard01.jpg  

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Azim-thuglife
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.158
     
    Azim-thuglife ist offline
    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Hmm...
    Bei mir funktioniert das Programm nicht, da kommt immer so eine Fehlermeldung...
    Die Anwendung ist wahrscheinlich mit c# geschrieben worden bzw. es braucht .net verweise. Du musst das DotNetFramework installieren.


    @Sumpfkrautjunkie
    Klein aber fein - Schönes Tool.
    Kann ich sicher lich gebrauchen.
    Edit: Heist das Programm wirklich NemeGen (Titel der Anwendung betrachten)

    Grüße azim
    Wir Suchen einen Team Mitglied in bereich 3D
    Geändert von Azim-thuglife (26.07.2008 um 11:51 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    Zitat Zitat von Azim-thuglife Beitrag anzeigen
    Edit: Heist das Programm wirklich NemeGen (Titel der Anwendung betrachten)
    Heißt bei mir genauso^^
    Bei meiner DogName-Datei bekomme ich grade 'Bratwurst' als Krieger- und 'Indiana Jones' als Gelehrtenname, die Namenserkennung hat wohl noch ein paar klitzekleine Macken^^

    Aber das liegt an der Namensdatei, das Tool selbst ist einfach nur genial, Hut ab!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mantragon
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Kamp-Lintfort, NRW
    Beiträge
    2.443
     
    Mantragon ist offline
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich erstelle mal eine Textdatei mit allen NPC-Namen aus dem normalen Gothic - brauch die Jemand?
    Erster!
    Ich habe mal gerade eben, wo ich die Skripte durchforst die Textdatei unten erstellt. Es sind alle Namen aus Gothic 2 + Nacht des Raben enthalten!
    Gothic 1 folgt später nochmal glaube ich!

    EDIT: So, Gothic 1 ist auch verfügbar!
    Angehängte Dateien
    Geändert von Mantragon (28.07.2008 um 15:43 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legend Avatar von harhar!
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7.533
     
    harhar! ist offline
    super sache^^
    pickwick und knickerbocker sind sehr schöne kriegernamen

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Update:
    Ich hab das Ding mal etwas überarbeitet und optimiert:
    So ist nun der absichtliche () Fehler im Fenstertitel weg.
    Die Namenserkennung wurde leicht verändert (ich hoffe zum Guten).
    Desweiteren wurde an der Performance geschraubt: Das Filtern von großen Datenmengen sollte jetzt schneller gehen (Listboxen sind recht lahm in der Darstellung, sodass ich sie durch Listviews ersetzt habe, hoffentlich haben sich dabei keine Fehler eingeschlichen, die ich übersehen habe).

    Zustätzlich gibts im Paket noch das Tool "Multikill", welches dazu dient mehrfache Einträge aus .txt und .vergeben Dateien zu entfernen (die leicht entstehen, wenn man verschiedene Namensdateien zusammenführt).

    Die Bedienung geht über Drag& Drop:
    Methode a):
    Das Tool starten, dann die gewünschte Daten auf das weiße Fenster ziehen.

    Methode b):
    Ohne das Tool zu starten einfach die gewünschte Datei auf die Multikill.exe ziehen.


    Die Datei wird dann anschließend alphabetisch sortiert, und die überflüssigen Einträge entfernt.
    Achtung: Dabei wird die Ursprungsdatei ungefragt überschrieben.
    Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide