Seite 2 von 11 « Erste 1234569 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 215

Anno Seite

  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Ich möcht weder in einem spezifischen Bereich helfen, noch hab ich jemals ernsthaft Anno gespielt, aber mir ist grad danach hier den Karren etwas anzuschieben.

    Erfahrungsgemäß kommt so ein Projekt schwerlich in gang, wenn man all zu lange Helfer sammelt. Es muss hier schnell praktisch was passieren, dass geneigte Helfer merken, dass es ernst ist und ggf. so schnell wie möglich ihre Arbeit aufnehmen können, bevor das Interesse wieder schwindet. Wenn das Team sich erstmal richtig an die Arbeit machen kann, beginn der Spaß erst so richtig und der Tatendrang erweckt zum Leben.

    Zuerstmal braucht dieses Projekt einen Projektleiter, der das Zepter in die Hand nimmt und den Thread und das Projekt immer wieder ankurbelt, wenns einzuschlafen droht.
    Als nächstes braucht ihr am dringensten einen Grafiker und einen Coder (HTML/CSS) und Scripter (PHP/MySQL), gerne auch beides oder alle 3 in einer Person vereint.
    Erst später braucht ihr die eigentlichen Redakteure.
    Sobald sich ein Designer meldet, scheucht ihn direkt ans Design entwerfen, es gilt so flott wie möglich, die ersten Grundrisse der Site zu bauen, um die anderen Helfer interessiert bei der Sache zu halten.
    Wärend der Designer am Werk ist, besorgt der Projektleiter schonmal Webspace. Kleiner Free-Webspace reicht erstmal zum Entwicklern des Grundgerüsts, wenn etwas Luft ist, schaut sich der Projektleiter nach einem besseren Host um. Im Falle der WoP braucht man AFAIK erst was zum herzeigen, dass es einem ernst ist.
    Steht das Layout, musst der Coder ans Werk und das Design in HTML fassen und direkt danach muss der Scripter sich ans CMS-schreiben machen. Es muss nicht sofort ein komplettes CMS innerhalb weniger Tage hochgezogen werden. Ein Newssystem sollte zuerst angesteuert werden, damit man schonmal die Redaktuere beschäftigen kann, dann kommen die sonstigen Sektionen und Features hinzu. Man erweitert das CMS sukksessive, damit der Scripter auch Spaß an der Sache und immer was zu tun hat.

    Nudenn.

    @ nonickname: Du bist ein großer Annofan, willst den Projektleiter machen? Du musst nicht wirklich HTML, Designen, PHP & Co. können. Du musst nichtmal ein guter Redakteur sein. Du musst nur Lust auf das Projekt haben. Nunja, und wissen wie man ein Team lenkt.

    @ Wolf: Lass dich von Indy nicht demotivieren. Die meisten Sites die er gelinkt hat, lassen sich relativ leicht unterbuttern, wenn man Herzblut und Spaß ins Projekt steckt und es richtig angeht. Grundsätzlich sollte man so ein Projekt nicht starten um möglichst schnell erfolgreich zu sein, sondern weil man Spaß mit dem Projekt haben will. Spaß daran in einem Team zu arbeiten. Teil eines wachsenden Projekts zu sein macht besonders in den Anfängen besonders Laune. Der Weg ist das Ziel. Glaub mir.
    Magst dich am Design versuchen?
    Frickel mal etwas, wenn dich am WE die Muße küsst.

    @ All: Wenn ihr daran interessiert seid zu helfen, gebt mit an in welchem Bereich ihr helfen wollt. Redakteur, Grafiker, Coder, Scripter? Artikelschreiber, oder eher Newsschreiber? Vielleicht auch eher etwas technischeres wie sich um die Organisation des Webspace kümmern?

    Dringend werden grad HTML-Coder und PHP-Scripter gebraucht. Und ein Designer, wenn Wolf sich doch nicht mehr motivieren lässt. XD
    Wenn jemand schon etwas HTML und PHP-Erfahrung hat, ein einfaches Gästebuch schreiben kann, aber ihm ein CMS zu mächtig erscheint, kann sich bei mir melden, wenn er irgendwo nicht weiter weiß. Ich denk ich kann da beizeiten die Richtung weisen und hier und da etwas Hilfestellung leisten, wenn er irgendwo in den Scripten festhängt.

    Nudenn. Bringt Schwung in die Sache. Werdet konkret, sonst versickert das Projekt.
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (21.08.2008 um 21:04 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Witchers Schänke
    Beiträge
    11.047
    Wow, vielen Dank für deinen sehr ausführlichen "Leitfaden", Chocwise! Er hilft ungemein den Überblick über so ein Projekt zu bekommen, für deine Mühe vielen Dank Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich oder wer auch immer unbedingt Projektleiter sein soll, aber es gab ja schon bevor ich den Thread hier ausgegraben habe Interesse. Deshalb sollte man sich erstmal absprechen, wer grundsätzlich bereit wäre einen solchen Posten zu übernehmen und dann weiter sehen. Aber prinzipiell könnte ich mir vorstellen das zu machen.
    Ich kann mich ein klein wenig (die Betonung liegt auf wenig^^) um die Grafiken usw. kümmern, doch mein Hauptgebiet liegt eher beim Artikelschreiben und Newsposten. Dort könnte ich ordentlich mithlefen.
    Achja, Webspace habe/hatte ich bei ohost.

    Nochmal zu den Spielen: Ich habe alle gespielt, jedoch am allermeisten 1602 (quasi Einstieg in PC-Spiele), 1503 habe ich auch relativ ausgiebig gespielt. Am wenigste Zeit habe ich wohl mit 1701 zugebracht. Mit 1404 wird sich das hoffentlich wieder ändern.

    noni ist offline

  3. #23 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.382
    Habe nur darauf gewartet, dass eine Anno Seite beim WoP entsteht. Bin wirklich großer Anno Fan und es gibt hier im Forum auch ein paar Anno Fans mit denen ich öfters mal eine Runde Anno 1701 spiele. Hab vor 3 Jahren mit 1602 angefangen und hab mir dann immer die neuen Teile gekauft. Am meisten Fun macht wohl 1701. Also wenn ihr irgendwo Hilfe brauchen solltet, dann könnte ich helfen. Coden, Grafiken erstellen etc. ist nicht mein Gebiet. Viel eher könnte ich zum Spielinhalt selber helfen.

    mfg kokosnuss
    kokosnuss ist offline Geändert von kokosnuss (29.08.2008 um 08:31 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Morgen..
    Wollte mich hier auch mal wieder melden..

    Meine "Fachgebiete" liegen wohl eher beim Redakteuer. Also Newsposten und Artikel schreiben. Eventuell kann ich auch im Bereich Coding etwas übernehmen. Wohl gemerkt, etwas. Grafiken...Nein danke Das ist überhaupt nicht mein Gebiet..

    Zum Thema Webmaster: Ich finde, das sollte jemand übernehmen, der Spaß an der Sache hat und schon Erfahrung in diesem Gebiet hat. Außerdem sollte dieser hier im Forum schon etwas bekannt sein.

    Thema Webspace: Ich könnte welchen bereitstellen, werbefrei, etc. So max. 5 GB Bei Interesse einfach melden.
    Dada ist offline

  5. #25 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Leogun
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    927
    Ich stell mich als Webdesigner zur Verfügung
    Leogun ist offline

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von dc2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.967
    Bin selbst auch ein großer Anno-Fan (zumindest von 1602 und 1503) und würde mich als Webdesigner / Coder sowie, falls benötigt, auch als Grafiker melden.
    Habe mich schon lange gewundert, warum es keine Anno-Seite im WoP gibt

    PS.: Webspace hätte ich auch.
    dc2 ist offline

  7. #27 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Witchers Schänke
    Beiträge
    11.047
    Super, dass sich noch so viele für Anno begeistern

    Ich versuch mal zusammenzufassen, wen wir denn so haben:

    Coder: dc2, (Dada)
    Designer: dc2, Leogun,
    Scripter: ?
    Redakteure: kokosnuss, Dada, nonickname

    Thordir und kalyvala hatten auch Interesse gezeigt.

    Sieht dann also so aus, als ob wir noch einen Scripter bräuchten!
    Ansonsten haben wir ja schon ein ordentliches Team.
    Mal sehen, wer sich noch so findet...
    noni ist offline

  8. #28 Zitieren
    General Avatar von dc2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.967
    Sieht dann also so aus, als ob wir noch einen Scripter bräuchten!
    Ansonsten haben wir ja schon ein ordentliches Team.
    Stets zu Diensten ein kleines CMS sollte kein Problem darstellen
    dc2 ist offline

  9. #29 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Zitat Zitat von dc2 Beitrag anzeigen
    Stets zu Diensten ein kleines CMS sollte kein Problem darstellen
    Mann könnte (zur Not^^) ja auch ein vorhandenes nehmen. Ein Großteil der Seiten hier scheinjt auf dem Frogsystem zu basieren, das wäre imo eine gute Alternative.
    Dada ist offline

  10. #30 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Witchers Schänke
    Beiträge
    11.047
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Mann könnte (zur Not^^) ja auch ein vorhandenes nehmen. Ein Großteil der Seiten hier scheinjt auf dem Frogsystem zu basieren, das wäre imo eine gute Alternative.
    Stimmt, das ist sicherlich eine gute Idee mit dem Frogsystem. Für die individuelle Gestaltung sollte da auch genug Spielraum bleiben. Wenn sich nichts anderes ergibt, halte ich das auch für eine gute Alternative.
    noni ist offline

  11. #31 Zitieren
    General Avatar von dc2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.967
    Okay noch besser - weniger Arbeit hehe
    dc2 ist offline

  12. #32 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.382
    Wann wollt ihr denn mit der Arbeit beginnen?
    kokosnuss ist offline

  13. #33 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Witchers Schänke
    Beiträge
    11.047
    Weiß ich nicht genau, aber Webspace hatten wir zur Verfügung?!

    Ansonsten müssten die Aufgaben noch mal klar verteilt werden und alle, die mitmachen wollen, müssten wir benachrichtigen. Dann könnte es eigentlich losgehen, oder?
    noni ist offline

  14. #34 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Leogun
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    927
    Wie läuft den das mit dem Template bei dem Frogsystem, oder kann man da ganz normale Designs, wenn ich die jetzt mit Photoshop mache auch rauf speichern?
    Leogun ist offline

  15. #35 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Zitat Zitat von Leogun Beitrag anzeigen
    Wie läuft den das mit dem Template bei dem Frogsystem, oder kann man da ganz normale Designs, wenn ich die jetzt mit Photoshop mache auch rauf speichern?
    Ich meine nicht... Leider. Ich kann gleich mal ein FS einrichten, dann kannste dir das angucken^^
    Und Webspace..: Bis 10 GB geht das klar
    Dada ist offline

  16. #36 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von nonickname Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht genau, aber Webspace hatten wir zur Verfügung?!

    Ansonsten müssten die Aufgaben noch mal klar verteilt werden und alle, die mitmachen wollen, müssten wir benachrichtigen. Dann könnte es eigentlich losgehen, oder?
    Ich schätze mal dann könnte man loslegen. Vorraussetzung natürlich, dass das komplette Team besetzt ist
    kokosnuss ist offline

  17. #37 Zitieren
    Halbgott Avatar von Stoffel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9.398
    Man hat beim FS designtechnisch eigentlich keine Einschränkungen, das ist ja gerade einer der Vorteile.

    Aktuell laufen alle WoP-Seiten mit verschiedenen Frogsystem-Versionen außer vllt 3-5.
    Stoffel ist offline

  18. #38 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Leogun
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    927
    Na dann ist das ja alles kein problem mit dem Design... Brauchen nur einen der weiss wie man es einbaut
    Leogun ist offline

  19. #39 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Leogun Beitrag anzeigen
    Na dann ist das ja alles kein problem mit dem Design... Brauchen nur einen der weiss wie man es einbaut
    Dürfte doch zu schaffen sein. Sicherlich wird eine Readme dabei sein o.ä. die alles erklärt. Im Notfall kann man halt auch auf der Frogsystem Seite oder hier im Forum nachschauen.

    mfg kokosnuss
    kokosnuss ist offline

  20. #40 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Witchers Schänke
    Beiträge
    11.047
    Eben, hier im Forum haben doch unzählige Leute Erfahrung mit dem Frogsystem gemacht, also dürfte uns das nicht vor große Schwierigkeiten stellen.
    noni ist offline

Seite 2 von 11 « Erste 1234569 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •